Schmerzhafte Trennung

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Hej zusammen,

ich bin niemand der sonst aktiv in irgendwelchen Foren unterwegs ist, aber ich brauche Hilfe da ich das Problem überhaupt nicht mehr alleine bewältigt bekomme.
Kurz zu mir: Ich bin 42 Jahre und habe einen 7 Jährigen Sohn der eine sehr ausgeprägte Form von ADHS hat. Diesen erziehe ich im Wechselmodell mit seiner Mutter. Diese Mutter ist hier übrigens nicht das Problem.
Meine jetzt Ex Partnerin, ebenfalls 42 Jahre, hat ebenfalls eine Tochter, 12 Jahre, die sie im Wechselmodell betreut.

Nun zum Problem. Ich kenne sie schon aus der Schule und war damals schon in sie verschossen. Nach der Schule hatten wir auch einmal eine kurze Affäre mit Anfang 20. Danach haben wir uns ab und zu (es lagen Jahre dazwischen) gesehen waren aber irgendwie immer in Beziehungen mit anderen Menschen. Nichts desto trotz haben wir über alle die Jahre immer wieder aneinander gedacht und auch über gemeinsame Bekannte immer wieder Infos voneinander erhalten. Vor ca. 4 Jahren haben wir uns dann zufällig beide wieder getroffen und aus einem losen Kontakt wurde schnell mehr. Wir waren beide zu dieser Zeit in einer Beziehung. Sie war in ihrer nicht mehr glücklich und ich in der meinen. Das war die Beziehung zu der Mutter meines Sohnes. Und so kam es das wir uns schnell und intensiv inner einander verliebten. Irgendwie fühlte es sich an wie dort weiter zu machen wo wir aufgehört haben.
Wir trennten uns dann von unseren jeweiligen Partner und zogen, uns bewusst des Risikos, direkt zusammen.

Der Anfang war schon schwer für mich. Sie wohnte schon in unserem neuen Domizil und ich verbrachte die Wochen in denen ich meinen Sohn betreute in der alten Wohnung. Ich litt zu dieser Zeit schon oft unter Trennungsschmerzen der mich wirklich verrückt machte. Es waren damals schon die selben körperlichen Qualen die ich auch jetzt erleide.
Ich kann es wirklich nicht anders beschreiben als so.
Irgendwann wohnten wir dann beide in dem gemeinsamen Haus und alles fühlte sich gut an. Nach kurzer Zeit, das merke ich jetzt, wurde ich immer fordernder was unsere gemeinsame Zeit anging. Ich konnte nur schlecht damit umgehen, wenn sie ihre Tochter stundenlang ins Bett brachte und ich alleine auf der Couch war. Ich fühlte mich immer zurückgesetzt.
Ich fange dann an solche Dinge zu zerdenken und sie irgendwann anzusprechen. Ich neige dazu immer von schlechtesten auszugehen und habe ich keine gute Art mich dann auszudrücken und mache generell zuviel Druck. Ich werde allgemein als sehr hart bezeichnet. Wir fanden dann eine Lösung die, natürlich, nur für eine Übergangszeit für mich in Ordnung war. Ich wollte dann mehr. Es dauerte sehr Lange bis ich bei diesem Thema lockerer werden konnte und ihr die Zeit einräumen konnte die sie dafür gerne hätte. Das alleine hat sie immer schon so unter Druck gesetzt, dass sie die Zeit mit ihrer Tochter dann immer schwer genießen konnte weil sie dachte ich würde unten schon wieder wütend warten. Oft war das nicht so aber, ich muss zu geben, dass ich mich sehr zusammen reißen musste.
Auch anderen Stellen viel es mir sehr schwer ihr entgegen zu kommen. Wenn sie zum Beispiel Freunde die aus anderen Städten anreisten bei uns übernachten sollten fühlte ich mich sehr stark eingeschränkt weil es für mich Fremde waren und ich gerne meine Ruhe in meinen Vier Wände habe. So musste solche Dinge immer ausdiskutiert werden und es gab Streit. Es wurde laut und intensiv gestritten.
Die speziellen Herausforderungen mit meinem Sohn stellten ebenfalls ein enormes Belastungsproblem dar. Wir mussten strenge Regeln aufstellen. Zum Beispiel Mittagsruhe an den Wochenenden um selber auch einmal durchatmen zu können. Dies schränkte dann natürlich auch ihre Tochter bei uns zu Hause immer mehr ein, da auch sie sich an die gleichen Regeln halten musste. Da waren wir uns auch beide einig.
Dazu kamen immer Streits auch über andere Themen wie zum Beispiel den Haushalt. Bei diesen Streits fing ich dann irgendwann an ihr immer damit zu drohen mich von ihr zutrennen bzw. trennte mich sogar von ihr was sie aber nicht akzeptierte( Ich wollte natürlich auch eigentlich gar keine Trennung). Ich erklärte ihr gerne lang und breit warum wir nicht zusammen passen. Es war furchtbar. Ich konnte nach diesen Streits schnell wieder auf normal Programm umschalten bei ihr hinterließen diese jedes mal eine tiefe Spur.
Immer wieder versprach ich ihr mich zu verbessern. Ich kann mich gut selber reflektieren aber mein Verhalten folgt keiner Logik. Ich konnte es oft nicht steuern und ich brauchte sie um glücklich zu sein. Das sehe ich jetzt auch ganz klar und das kann natürlich nicht gut sein.
Es war natürlich nicht alles schlecht! Wir hatten wirklich viele ruhige intensive Momente. Wir sprachen viel über unsere Probleme außerhalb der Beziehung unter unterstützen uns bei allem was wir taten. Ich stehe nach wie vor zu 100% zu ihr und sie auch zu mir. Wir redeten Stundenlang im Bett miteinander und waren im Umgang im allgemeinen sehr zärtlich und wertschätzend. Der Sex war für uns beide auch immer sehr erfüllend.
Nun kam es wie es eigentlich kommen musste. Vor 2 Monaten gab es einen Streit der die bisherigen übertraf. Auch dieser hatte einen banalen Anlass aber nach diesem Streit habe ich gemerkt das wir die Kurve scheinbar nicht mehr bekommen habe aber die Anzeichen trotzdem ignoriert. Die folgenden Wochen waren von Sticheleien und Unnettigkeiten geprägt, was sehr untypisch für unsere bisherige Beziehung war. So kam es wie es kommen musste. Es kam wieder zu einem Streit in dessen Verlauf sie sich dann von mir trennte.
Den ersten Impulsen nachgebend fing ich natürlich an zu betteln usw. was natürlich nicht von Erfolg gekrönt war.
Auch sie hat Fehler gemacht. Auswege die ich Angeboten habe nicht genutzt um Streits zu vermeiden.
Ich bot zum Beispiel an einfach einige Tage wegzufahren wenn ihre Freunde uns besuchen mit ihren Kindern.
Sie konnte mir immer nur auf sehr subtile Weise zeigen, dass sie mich liebt ich brauchte und brauche aber eher den direkten Weg. Ich verstand es sicherlich auch oft genug nicht. Aber wenn sie ihre Bedürfnisse die hinter bestimmten Dingen stehen nicht konkreter formulieren kann, kann ich sie auch nicht erkennen. Ich bin wie viele andere auch kein Gedankenleser.

Die Situation ist nun folgende. Sie war einige Tage weg und konnte sich erst einmal den Raum zum atmen nehmen den sie brauchte. Ich habe es in dieser Zeit zum ersten mal seit langer Zeit geschafft ihr das WIRKLICH zu gönnen. Ich hab mich so verhalten wie sie es sich gewünscht hat. Kontakt mehr von ihre Seite beginnend etc.
Sie kam dann am letzten Freitag wieder nach Hause. Verständlicherweise hatte sie ein wenig bedenken wie wir jetzt zu Hause miteinander umgehen. Ich versuchte ihr die Angst zu nehmen . Der erste Abend war dann irgendwie wie das alte Programm. Wir lagen ZUSAMMEN auf der Couch und schauten fern und unterhielten uns über alles mögliche. Ich weiß das sie gerade nur ihre Ruhe möchte und Harmonie. Es gab zwar eine Distanz die spürbar war aber es war OK. Am Samstag frühstückten wir gemeinsam und jeder verbrachte den Nachmittag mit seinen Freunden bzw. seiner Familie getrennt. Am Abend dann eigentlich das gleiche wie den Tag davor. Gestern war es nun so das ich mich erst zum Abend verabredet hatte. Sie muss den Raum jetzt für sich haben, weshalb ich Versuche sooft wir möglich nicht da zu sein. Wir sind sehr schnell wieder in das gleiche Schema verfallen wie davor. Kuscheln auf der Couch nähe suche und der Klassiker 2x Sex.
Mir ist total bewusst, dass es sich dabei um GANZ viel Gewohnheit handelt. Und mir schmerzt das Herz sehr weil ich weiß das es so ist. Aber ich spüre wie ich es noch nicht akzeptieren kann das es so ist. Ich weiß und wir sprachen darüber, dass die räumliche Trennung UNBEDINGT sein muss (Das Haus haben wir bereits gekündigt).
Wir sind füreinander da auch jetzt wo wir uns trennen. Keiner würde den anderen gerade im Stich lassen egal wie sehr wir beide leiden. Und wir leiden beide!

In meinem Kopf weiß ich das ich Hilfe brauche. Ich muss mich verändern. Ich muss wieder ein besserer Mensch werden. Für mich für meinen Sohn für alle. All das ist mir klar und ich versuche es jetzt auch anzugehen. Mir ist klar, dass es ein langer Weg wird bis ich mich endlich wieder selber mag. Vor allem nach dem ich scheinbar nun auch noch die Liebe meines Lebens verloren habe.

Warum schreib ich das jetzt eigentlich alles hier rein? Ich weiß es selber nicht genau. Vielleicht weil ich von euch hören will, dass ich sie irgendwann zurück erobern kann. Vielleicht weil ich von euch hören will, dass es für immer vorbei ist.
Ich weiß es nicht. Ich bin einfach total Lost derzeit.
Ich habe wahnsinnige Angst vor der Zukunft. Nach 15 Jahren durchgehenden Beziehungen alleine wohnen zu müssen macht mich gerade mental fertig.

Ich Liebe diese Frau über alles. Sie ist mir ebenso wertvoll wie mein eigen Fleisch und Blut. Wenn ich die Liebe die ich für sie empfinde jemals in das entsprechende Verhalten umsetzen hätten können ....
Es ist vorbei!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Hallo Alamos,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

tara_x

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo Alomos,

Das ist eine wirklich harte Geschichte. Das klingt nach einer verfahrenen Geschichte und es scheint, als ob du nicht von alleine aus einem unguten Muster herauskommst. Ich weiß, dass man im Eifer des Gefechts Dinge ausspricht, die man im Nachhinein bereut. Manchmal wird es plötzlich dauerhaft zu intensiv. Hast du schon mal darüber nachgedacht, vielleicht auch professionelle Hilfe zu holen? Vielleicht sieht deine Frau dann, dass du aktiv an dir arbeitest und deine Muster auflösen möchtest. Hoffe, dass ich dir damit nicht vor dem Kopf stoße!
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Hej Tara_x,

tatsächlich ist es so, dass ich nicht nur darüber nachgedacht habe sondern dies jetzt schon aktiv in Angriff genommen habe. So war ich bei meiner Hausärztin und hab ihr erzählt welche Probleme ich habe. Nun habe ich eine Überweisung für eine Therapie. Aber in diesen Zeiten sind die Plätze natürlich rar und es wird dauern bis ich die Probleme aktiv angehen kann mit professioneler Hilfe.

Derzeit ist es so, dass wir jeden Abend gemeinsam auf der Couch liegen, nachdem die Kinder im Bett sind, und uns unterhalten, kuscheln und küssen.
Nächste Woche sind die Kinder wieder bei dem jeweils anderen Partner.

Nun ist es so, dass ich natürlich auch für mich und um ihrem Wunsch nach Trennung nachzukommen, mich sehr schnell auf Wohnungssuche begeben habe. Wie oben geschrieben ist unser gemeinsames Haus schon gekündigt.
Nach gerade einmal zwei Besichtigungen hab ich heute direkt eine Zusage erhalten für eine schöne 3 Zimmer Wohnung ganz in der Nähe, wir wohnen in Berlin bzw. am Rand :::, so das mein Sohn auch weiterhin mehr oder minder in seiner alten Umgebung bleiben kann.
Nach dem Telefonat mit dem Makler bin ich erst einmal mental komplett zusammengebrochen. Mir fiel eine Last von den Schultern die schon gefühlt mehrere hundert Kilo schwer war. Ich kann schlecht mit Zuständen umgehen die ich nicht selber aktiv beeinflussen kann. Gleichzeitig zementiert das natürlich auch unsere Trennung noch mehr.
Wir telefonierten dann heute im Laufe des Tages und ich habe es ihr noch nicht erzählt, da ich davon ausging, dass es ihr persönlich zu sagen besser ist. Als wir uns dann später sahen fiel ihr sofort auf, dass mich etwas belastet. Ich hab ihr dann von der neuen Wohnung erzählt. Ihre erste Reaktion war so wie ich es natürlich am liebsten nicht gewollt hätte. Wohlwollend und das bessere darin sehend.
Nach einiger Zeit war ihr dann aber deutlich anzusehen, dass dies nicht ganz der Wahrheit entsprach. Gefühle wie Wut und Zweifel waren deutlich zu erkennen. Ich bestärkte sie dann, in dem ich mehrfach sagte das es das richtige ist und die Trennung der einzig gangbare weg ist um als Paar wieder zueinander zu finden. Was sie derzeit vollkommen auschließt. Keine Beziehung 1.XX sondern ein echter zweiter Teil!
Ich versicherte ihr dann auch nochmals weiterhin da zu sein und ihr jetzt aktiver bei ihrer Suche zu helfen. Gleichzeitig schossen mir dann aber Gedanken durch den Kopf was ich noch alles an Möbeln benötige und wie wir gemeinschaftlich angeschaffte aufteilen und wie es meine Art ist sprach ich es dann natürlich auch direkt an.
Und oh Wunder dies missfiel ihr natürlich, weil wieder einmal meine Interessen ganz klar vorang hatten. Sie merkte dann an, dass ich nicht in der Lage sei einmal die Perspektive zu wechseln. Und ja dem ist so. Allerdings versuche ich es immer wieder kann mich aber oft nicht selber bremsen. Ich sagte ihr dann wie schon in unzähligen Gesprächen vorher, dass ich einfach eine direkte Art benötige. Kein subtiles, das muss er doch jetzt aber wissen.
Alles verlief aber ruhig und wertschätzend. Leider ist sie heute so ausgebrannt, dass wir keine gemeinsame Zeit mehr haben werden.
Es fällt mir schwer diesen Zustand jetzt zu ertragen. Mein Helfergen springt da sofort an und ich möchte ihren Zustand verbessern. Mich in diesen Situationen zurück zunehmen und ihr die Räume zu geben die sie jetzt braucht fällt mir besonders schwer.
Aber ich gebe mein bestes und hoffe ihr heute die Ruhe geben zu können die sie braucht ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Kleines Update: Wir hatten gestern ein Gespräch in desen Verlauf sie mir gesagt hat:
Das sie das Gefühl hat egal wieviel sie mir gibt ich nie zufrieden sein werde, weil ich selber nicht mit mir zufrieden bin. Weshalb sie nicht mehr will. Gefühle sind ohne zweifel noch da. Sie sagt zum Beispiel Dinge wie das sie mich vermisst hat als die Woche weg war oder mich auch aktuell vermisst, weil zwischen uns eine gefühlte Distanz trotz körperlicher Nähe herrscht.
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich es ähnlich sehe und ich an mir arbeite aber es nun einmal nicht von heute auf morgen so sein wird das ich mit mir wieder im reinen bin.
Wie im Eingangspost geschrieben hat mein Sohn ADHS und ist teilweise wirklich sehr extrem. Die Einschulung 2022, welche in einer Vollkatasthope endete und damit das er wieder zurück in die Kita musste, hab ich 5 Wochen lang komplett alleine ohne seine Mutter bewältigt. Meine Ex hat mich dabei stark unterstützt was mich, immer mehr in eine abhängig ihr gegenüber brachte. Die ganze Situation mit ihm belastet mich einfach sehr stark. Seine Mutter ist leider auch chronisch krank und deshalb nicht immer in der Lage stark zu sein weshalb ich die Starke Rolle immer übernommen habe. Immer hab ich gesagt wo es lang geht. Ich kann das aber eigentlich seit Monaten selber nicht mehr. Ich bin einfach leer und ausgebrannt weil sich wenig bis gar nichts zum guten verbessert mit ihm.

Aktuell legt sich meine Ex jeden Morgen noch einige Minuten auf der Couch zu mir und wir kuscheln dann sehr intensiv. Beim kommen und gehen küssen wir uns nach wie vor wobei sie die letzen Male auf mich zu kam. Es repariert gerade aber nichts, was mir einfach auch zeigt das die Erkenntnis in mir reift, dass ich erst einmal selber mit klar kommen muss und nicht die Trennung alleine an meinem derzeitigen Zustand Schuld trägt.
Sie sagt dann auch solche Dinge wie, ich hätte ja in kurzer Zeit wieder eine Neue an die ich mich dann ja wenden kann und die mich unterstützen kann. So schätzt sie mich ein! Ich habe darauf erwidert, dass sie mich total falsch einschätzt und mir das zeigt das sie mich eigentlich nicht gut kennt. Sie selber ist nach ca 8-10 gescheiterten mehrjährigen Beziehungen nicht mehr willens sich zu öffnen für andere plus das sie auch tief verletzt und traurig ist. Sie sagte auch innerhalb der Beziehung immer wieder wenn das mit uns nichts wird ist sie durch mit dem Thema. Wenn es mit mir nicht klappt, bei diesen starken Gefühlen füreinander, wie sollte es dann jemals mit jemand anderen klappen.

Ansonsten hat die Tatsache, dass ich den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben habe eher für schlechtere Stimmung gesorgt. Ich verstehe, dass natürlich total. Aktuell ist sie Stand heute ab Ende März obdachlos weil sie noch nichts hat und der Markt sieht wirklich schlecht aus. Ich kann daran jetzt natürlich wenig bis gar nichts ändern.
Ich werde nächste Woche 2-3 Tage bei einem Freund übernachten, damit sie hier mehr ihre Ruhe hat. Das ist es was sie sich gerade wünscht und das merkt man deutlich. Sie kann ihre Gedanke und Gefühle nicht ordnen nicht in Ruhe mit einer Freundin telefonieren um einfach mit jemanden zu sprechen der nicht ich ist.

Alles ein bisschen wirr was ich gerade schreibe und durcheinander aber ich wollt das mal gerne loswerden.
 

jope

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2024
Beiträge
72
Hi, hört sich sehr ähnlich dem an wie es bei mir war. Kann dir nur raten, wenn du wirklich Gefühle hast für sie, bekomm dein Kram auf die Reihe bevor es, wie bei mir, zu spät ist.
Ob es eine gute Idee ist sie da so im Regen stehen zu lassen wohnungstechnisch bezweifel ich aber.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Nein wie oben geschrieben lass ich sie bei den Wohnungsthema nicht im Stich.

Mich würde mal die Meinung von anderen interessieren um welchen Trennungstyp es sich hier handelt. Bin mir einfach selber nicht mehr sicher. Soll ich das Küssen/Kuscheln/Sex zulassen oder nicht.
Wobei der Sex schon eher dann immer von meiner Seite aus startet :::
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Hallo Alamos,
ich weiß nicht, in welchem klugen Buch ich das kürzlich gelesen habe, aber der Satz lautete etwa so:
Nur wer gut allein leben kann, ist beziehungsfähig.

Genau das fällt mir bei deiner Geschichte ein. Lerne es, gut ohne Partnerin zu leben. Mindestens ein paar Jahre lang. Deswegen ist die neue Wohnung durchaus der richtige Weg. Und es wäre gut, wenn du alle Zweifel daran loslassen würdest und nicht eierst.
Das sie das Gefühl hat egal wieviel sie mir gibt ich nie zufrieden sein werde, weil ich selber nicht mit mir zufrieden bin.
Das ist so wahr, wahrer gehts nicht. Da ist deine Baustelle. Schreib einen kleinen Aufsatz in dem du auflistest, wie alles sein müsste und was du tun und lassen müsstest, damit du selber mit dir zufrieden sein kannst. Und dann an die Arbeit. Die Wartezeit bis zur Therapie kannst du mit eigener Arbeit nützen. Wenn gewünscht, kann ich dir per pn ein paar sehr hilfreiche Bücher nennen, die mir geholfen haben.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Hej Wanderer,

das ist doch gar nicht mehr die Frage. Mir ist doch total klar das ich mich verändern muss! Die ersten Schritte habe ich schon unternommen.
Die Frage die hier im Raum steht. Wie gehe ich jetzt mit ihr um. Stop ich diesen Kontakt den wir gerade noch haben oder lass ich es so einfach weiter laufen? Dazu kommt natürlich, dass ich sie trotz allem wieder als meine Partnerin zurück haben möchte. Nur eben NICHT jetzt.
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Hej Alamos,

ich habe mich mal in deine Geschichte eingelesen und erstmal eine dicke Umarmung.:trost:

Mir ist doch total klar das ich mich verändern muss! Die ersten Schritte habe ich schon unternommen.

Du hast den wichtigsten Schritt schon getan, das Erkennen. :herz: Vieles lese ich, was zwischen euch passiert ist, dass sehr belastend ist und Gefühle ganz schön drückt.

Ich konnte nur schlecht damit umgehen, wenn sie ihre Tochter stundenlang ins Bett brachte und ich alleine auf der Couch war. Ich fühlte mich immer zurückgesetzt.

Das alleine hat sie immer schon so unter Druck gesetzt, dass sie die Zeit mit ihrer Tochter dann immer schwer genießen konnte weil sie dachte ich würde unten schon wieder wütend warten.

Wenn sie zum Beispiel Freunde die aus anderen Städten anreisten bei uns übernachten sollten fühlte ich mich sehr stark eingeschränkt weil es für mich Fremde waren und ich gerne meine Ruhe in meinen Vier Wände habe. So musste solche Dinge immer ausdiskutiert werden und es gab Streit. Es wurde laut und intensiv gestritten.

Und noch einiges danach...ich will ja auch nicht zu sehr in die Wunde langen. Du hast es auch irgendwo selber formuliert. Du leidest unter Verlustängsten, die dann zu Druck ihr gegenüber führen. Darunter leidet dann auch noch die Beziehung zu ihrer Tochter und ihren Freunden...

Ich neige dazu immer von schlechtesten auszugehen und habe ich keine gute Art mich dann auszudrücken und mache generell zuviel Druck.

Gerade in dem Satz verbirgt sich ein ganz großes Problem. Wenn du immer nur vom schlechten ausgehst, wirst du nach und nach jede Beziehung sabotieren. Der Schlüssel ist hier in ein gesundem Maß vom besten auszugehen. Du schreibst auch:

Sie konnte mir immer nur auf sehr subtile Weise zeigen, dass sie mich liebt ich brauchte und brauche aber eher den direkten Weg. Ich verstand es sicherlich auch oft genug nicht. Aber wenn sie ihre Bedürfnisse die hinter bestimmten Dingen stehen nicht konkreter formulieren kann, kann ich sie auch nicht erkennen. Ich bin wie viele andere auch kein Gedankenleser.

Eure Kommunikation scheint auch ein entscheidendes Problem zu sein. Ihr seid beide davon ausgegangen, dass eure Bedürfnisse einfach vom anderen gesehen werden. Oft ist es aber so, dass man sehr unterschiedlich aufwächst und man so ganz andere Umgangweisen lernt. Es geht nur mit ehrlicher Kommunikation und nicht unerfüllbaren Erwartungen setzen.

Mich würde mal die Meinung von anderen interessieren um welchen Trennungstyp es sich hier handelt.

Hierzu muss ich auch sagen aus der Sicht eines Leihen wirkt das nicht wie reiner TT1. Dazu wäre es sehr ratsam Wolfgang aufzusuchen.

Ich finde leider nicht mehr alle Zitate, was ich aber an sich sagen möchte:
Liebe hat euch nicht gefehlt, aber eine gute Dynamik konnte sich bei euch nicht einstellen. Das sei zum einen, da du ein sehr großes Nähebedürfnis hast, ausgelöst von Verlustängsten. Sie scheint aber auch nicht gelernt zu haben, gut ihre Bedürfnisse zu kommunizieren.

Wie du es bereits angehst, arbeitest du an deiner Verlustangst. Das ist jahrelange Arbeit. Es gibt viel, was man dazu lesen kann, es ist aber auch tägliches Training. Die effektivste ist wohl genau das: Kontaktabbruch und ausziehen. Keine Beziehungen. Wenn du dich davor bereit fühlst ist es auch hilfreich, sich professionelle Hilfe zu holen. Du schreibst ja auch, dass du absolut ausgebrannt bist...das glaub ich. Wir müssen nicht alles alleine schaffen und Hilfe annehmen ist kein Hehl. :herz:
Nun sind wir ja unsicher, welcher Trennungstyp, aber selbst bei TT2 gibt es 2 Wochen KS.

Sie hat nun die Trennung ausgesprochen. Du musst das ernst nehmen. Also kein abends kuscheln mehr, kein gemeinsames auf der Couch liegen. Am besten du ziehst dich so viel, wie du kannst zurück. Wenn sie mit dir über Orga sprechen will, redest du natürlich nett und wertschätzend mit ihr, aber nicht mehr als nötig. Wenn sie über emotionales reden willst, antwortest du etwas in die Richtung:

Ich verstehe, dass dieses Thema gerade allumfassend ist, ist es bei mir auch. Gerade brauche ich für mich etwas Abstand um in Ruhe nachzudenken über alles. Wenn es aber etwas anderes dringliches gibt, kannst du dich natürlich an mich wenden.

Wichtig ist stets nett zu sein. Der Abstand muss leider rein.
Du machst dadurch nichts falsch und vergraulst sie nicht. Vielleicht hilft dir hier etwas aus meiner Geschichte. Die heißt ja sogar ,,ich habe alles kaputt gemacht". Mitleerweile sehe ich das etwas anders und ich hoffe du auch eines Tages. :herz: Trotzdem hatte ich sehr destruktives Verhalten angebracht, ähnlich wie du. Das killt eine Beziehung.
Da wir nun wieder quasi eine Beziehung führen habe ich ihn mal gefragt, was er dazu denkt, dass ich ihm etwa nicht zum Geburtstag gratuliert habe. Natürlich habe ich das geschickter verpackt. Er meinte, er glaubt, es gibt da kaum ein richtig oder falsch.

Die Exen werden also auch sehr wohl verstehen, dass eine Trennung aussprechen Konsequenzen hat.

Da fällt mir ein, du schreibst irgendwo oben, dass du öfter mal mit der Trennung gedroht hast. :cry Auch, dass du sehr auslebend erklärt hast, warum ihr euch trennen solltet...
Das habe ich auch getan. Eine Woche später war Schluss. Was ich nun weiß: niemals, niemals sowas aussprechen. Solange du es nicht absolut ernst meinst mit einer Trennung sollte dieses Wort nicht über deine Lippen. Auch nicht von ihr.

Unterm Strich, was ich dir sagen will: Führe die KS ein, du findest in einigen Strängen, wie das trotz gemeinsamer Wohnung geht.
Das ist egal welcher TT essentiell. Keine Ausnahme, kein Weich werden, kein aber. Nichts, es gibt keinen anderen Weg.
Lass dir mal durch den Kopf gehen, ob du Wolfgang nach dem TT fragen möchtest.
Egal wie, KS erstmal.


Das ist sehr viel und dieser unglaublich eklige Schmerz ist real. Ich weiß es, das Forum weiß es. Als jemand, der da schon durchgegangen ist: es wird besser. Bei manchen schneller, bei manchen dauert es länger. Gib nicht auf, gib dich nicht auf. Mir haben die sogenannten Strategien hier sehr geholfen. Sehr. Für mich, für meine Beziehungen jeglicher Art.
Bleib nicht liegen. :herz:Wir sind Menschen, wir machen Fehler, jeder. Wir können uns ändern und das gehst du ja jetzt an. :herz:

Ich würde dir auch gerne was zu deinem Sohn schreiben, wenn das okay ist. Das ist aber eher off-topic. Ich habe selber starkes ADS und muss zugeben, dass ich total getriggert war, als ich vieles deiner Texte gelesen habe. Wenn du dafür offen bist und es vielleicht hilft würde ich gerne auf diesen Part eingehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Hej Lostcat,

erst einmal vielen Dank für deine netten Worte. Das tut mir gerade merklich gut.
Eure Kommunikation scheint auch ein entscheidendes Problem zu sein. Ihr seid beide davon ausgegangen, dass eure Bedürfnisse einfach vom anderen gesehen werden. Oft ist es aber so, dass man sehr unterschiedlich aufwächst und man so ganz andere Umgangweisen lernt. Es geht nur mit ehrlicher Kommunikation und nicht unerfüllbaren Erwartungen setzen.
Dem kann ich definitiv nur zustimmen. Wir hatten innerhalb unserer Beziehung mehrfach eine Unterhaltung darüber aber es wurde davon nicht besser. Ich hab immer wieder gesagt, dass ich klare Aussagen benötige und keine Gedanken lesen kann. Sie war da immer viel zu subtil und unterschwellig. Dafür könnte ich jetzt viele Beispiele aufzählen, was ich mir aber jetzt erspare.

Sie hat nun die Trennung ausgesprochen. Du musst das ernst nehmen. Also kein abends kuscheln mehr, kein gemeinsames auf der Couch liegen. Am besten du ziehst dich so viel, wie du kannst zurück. Wenn sie mit dir über Orga sprechen will, redest du natürlich nett und wertschätzend mit ihr, aber nicht mehr als nötig. Wenn sie über emotionales reden willst, antwortest du etwas in die Richtung.
Genau da liegt aber jetzt so ein wenig mein Problem. SIE wünscht sich ja diese Harmonie gerade.
Man merkt ihr an wie gut es ihr tut ohne Druck Dinge erledigen zu können und trotzdem bin ich noch da.
Es ist ihr ein Bedürfnis mit mir Zeit zu verbringen. Ich will hier auch gar nicht leugnen, dass ich auch dieses Bedürfnis habe.
Ich gebe mein bestes die Trennung zu akzeptieren hab eine neue Wohnung für mich gesucht bin jetzt ein paar Tage bei einem Freund werde dann am Wochenende auch nicht wirklich da sein.
Sie kommt aber immer wieder auf mich zu sucht den Kontakt. Mir scheint es halt oft so als bräuchte sie eine Perspektive für unsere zukünftige Beziehung. Nicht die Beziehung die jetzt beendet ist, sondern für eine neue die da noch kommen kann.

Dazu kommt halt, dass ihre Wohnungssuche bisher nicht so gut läuft. Ich sehe mich da auch in einem Dilemma, weil ich sie da auch nicht an der ausgestreckten Hand verhungern lassen kann.
In der letzten Woche waren auch die Kinder da, was zwangläufig zu einem hohen Kontakt geführt hat. Wenn die Kinder da sind gibt es auch keinen wirklichen Raum in den man sich alleine zurückziehen könnte.
Ich hatte ihr gesagt, dass die wirkliche Trennung erst beginnt wenn wir aus dem Haus raus sind.

Kleiner Nachtrag nochmal. Die Beziehung zu ihren Freunden hat eher nicht gelitten da ist eher das Gegenteil der Fall, dass ich sie oft ermutigt habe endlich mal wieder was mit ihren Mädels oder ähnliches zu unternehmen. Da war ich Recht entspannt. Aber sobald es halt darum ging mich selber einschränken zu müssen, zum Beispiel Freunde die dann das ganze Wochenende bei uns übernachten sollten, dann wurde es schwierig. Und auch da hab ich alternativen angeboten. Ich fahre übers Wochenende weg z.B. Aber das wollte sie dann auch nicht sie wollte immer ALLES! Genau wie sie es jetzt auch scheinbar will.
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Hejhej Alamos,

erst einmal vielen Dank für deine netten Worte. Das tut mir gerade merklich gut.

das freut mich. :herz:

Also was wir aus ihrem Verhalten festhalten können ist, dass sie definitiv noch Gefühle für dich hat. Das Problem ist eben, dass die ziemlich gedrückt werden:

Man merkt ihr an wie gut es ihr tut ohne Druck Dinge erledigen zu können

und sie eben wegen der ganzen Probleme auch nicht wirklich eine Perspektive sieht.
So, was können wir hier tun.

Du schreibst:
SIE wünscht sich ja diese Harmonie gerade.
Es ist ihr ein Bedürfnis mit mir Zeit zu verbringen.
Sie kommt aber immer wieder auf mich zu sucht den Kontakt.

Ja für sie ist das ja alles schön. Sie bekommt einen sanften Ausstieg, kann sich die Kuschelzeiten noch holen und Alamos wird ihr schon auch bei der Wohnungssuche helfen.
Weißt du, KS heißt nicht, dass wir plötzlich zu rücksichtlosen Holzböcken werden. Die KS ist vor allem für uns. Denn...was ist mit dir?

Ich verstehe so gut, dass du

Ich will hier auch gar nicht leugnen, dass ich auch dieses Bedürfnis habe.

Nur wenn wir weiterhin ihr das geben, was sie von uns will, wird sich nichts in dem klaffenden Machtunverhätnis tun.

Du hast ja sicher von der Beziehungsdynamik gelesen.
Auf ihrer Seite steht:
> Trennung: + 1000
> weniger Nähebedürfnis in Beziehung: +200
> sieht weniger eine Perspektive: +600

Bei dir steht:
> Getrennter: -1000
> sieht Perspektive: -600
> deutlich mehr Nähe: -200

Sicherlich noch ein paar Dinge, aber das soll hier mehr eine Veranschaulichung sein.
Denn, wenn du nun trotz der Trennung ihr weiterhin Nähe, Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkst...dann werden die beiden Level noch weiter auseinandergerissen. Denn was in der Beziehung, in einem gesunden Maß natürlich, zusammenbringt, ist kurz nach der Trennung fatal und bewirkt das Gegenteil. Sie gewinnt an Macht, denn du bist ja noch da und machst alles, das ist nicht sexy, das ist unattraktiv.

Wenn sie also nun sich ausheult, dass sie Wohnungssuche so schwer ist, schaust du sie verständnisvoll an, und nickst aufmunternd und sagst: Du packst das schon.
Ende. Kein, ich helfe dir/ du kannst bei mir wohnen/ ach mein süßes Schnuckellein. Nichts.

Wenn sie wieder kuscheln und Liebe will, gucken wir sie wieder verständnisvoll an und sagen:
hej, wir sind frisch getrennt und damit ich mich darauf einstellen kann und das verarbeiten kann muss auch ein physischer Abstand her.
Unser Machtlevel: +80
Ihr Machtlevel: -40

Ich weiß wirklich wie paradox sich das fühlt, dass man sich gemein fühlt, dass es hart schwer ist. In meinem Tagebuch stehen Seiten davon, ob er jetzt denkt, dass ich super gemein bin. Ich habe stundenlang mit dem Telefon an seinem Geburtstag geweint, es war hart. Ich verstehe das wirklich. Was war letztlich: es war das richtige und er sieht mich ganz im Gegenteil als sehr gutherzig an.

Denn was wir wirklich machen ist: wir stehen für uns ein. Was ist mit deinen Bedürfnissen und Gefühlen, lieber Alamos. Sie cuttet dich! Sie entzieht dir das alles!

Wenn du jetzt die Stärke zeigst, wird es sich später lohnen.
Weißt du was noch ein Punkt ist...wenn wir trotz dieser Verletzung immer wieder ankommen, dann verlieren die Exen auch den Respekt ein Stück weit und wir haben eh schon so viel verloren an Macht.
Dieses für sich einstehen, und das macht die KS, baut auch uns und unser Selbstbewusstsein auf. :herz:

Ich finde es super, dass du

Ich gebe mein bestes die Trennung zu akzeptieren hab eine neue Wohnung für mich gesucht bin jetzt ein paar Tage bei einem Freund werde dann am Wochenende auch nicht wirklich da sein.

Unternehme so viel du kannst, auch mit deinem Sohn. Geht früh und kommt spät heim.

Denn wenn sie nach 2-4 Wochen immernoch

Sie kommt aber immer wieder auf mich zu sucht den Kontakt. Mir scheint es halt oft so als bräuchte sie eine Perspektive für unsere zukünftige Beziehung. Nicht die Beziehung die jetzt beendet ist, sondern für eine neue die da noch kommen kann.
auf dich zukommt, du aber die KS durchgezogen hast für die Zeit, würde ich auf den Tisch hauen (metaphorisch) und etwas in die Richtung sagen:

Hej, es geht nicht, dass du die Trennung aussprichst und trotzdem immer wieder Beziehungsverhalten forderst. Mir tut dieses hin und her nicht gut. Ich will eine Beziehung, in der man sich auf einander verlassen kann, in der man Stabilität hat. Dieser viele Streit tat uns beiden nicht gut und du hast recht, das kann so nicht weitergehen. Erst wollte ich das alles nicht wahr haben und jetzt sehe ich, diesen Weg können wir so nicht mehr beschreiten.
Die einzige Lösung, die ich noch sehen würde, wäre, wenn beide sofort eine Paar-Therapie aufsuchen und hart an unserer Kommunikation arbeiten. Dass wir Kompromisse schaffen für unsere Bedürfnisse. Dass wir diese klar kommunizieren und uns darauf fokussieren, diese einzuhalten. Dass es keine ständigen Streits gibt, sondern wir einen ganz speziellen Rahmen aussuchen. Entweder in Form von einer Therapiestunde oder abends zu einem festen Zeitpunkt. Dort klagen wir uns auch nicht an, sondern forumlieren, welches Verhalten uns aufgefallen ist, warum uns das verletzt und suchen gemeinsam eine Lösung.


Das ist zumindest, was mir mein Bauchgefühl zu dem sagt, was du so schreibst.
Nehme dir erstmal viel Zeit für dich, lecke deine Wunden und Exi darf gerne erstmal wegegeschoben werden. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Du wirst mir vielen Dingen schon Recht haben.
Ich hab mich jetzt auch dieser Tage nicht bei ihr gemeldet aber sie sich einmal täglich bei mir. Meistens mit dem Interesse wie es mir geht und was ich so mache.
Ich habe dann kurz aber freundlich geantwortet, einmal aber eine Information mehr gegeben als ich eigentlich wollte. Aber shit happens kann ja nicht immer alles funktionieren.

Ich hab jetzt so ein bisschen Couch Surfing gemacht die Tage. Ich möchte die Leute aber natürlich nicht über Gebühr beanspruchen, weshalb ich heute wieder nach Hause fahren würde.
Mir bereitet das aber jetzt schon etwas Sorge. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich es schaffe.
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Lieber Alamos,

Du wirst mir vielen Dingen schon Recht haben.

es ist zumindest das, was sich aus dem Forum, vieles lesen und meiner bisherigen Erfahrung zusammen mischt. :D

Ich hab mich jetzt auch dieser Tage nicht bei ihr gemeldet aber sie sich einmal täglich bei mir. Meistens mit dem Interesse wie es mir geht und was ich so mache.

Das ist wirklich stark! Am Anfang verlangt die KS einen alles ab. Es ist wirklich mit einem Entzug gleichzusetzen. Das ist brutal. Merkt sie ja selber auch. Hast du hier schonmal was von Orbitern gehört?

Ich würde auch Nachrichten einfach mal stehen lassen...

Ich habe dann kurz aber freundlich geantwortet, einmal aber eine Information mehr gegeben als ich eigentlich wollte. Aber shit happens kann ja nicht immer alles funktionieren.
Das passiert. :brav:
Was ich dir auch dringend anraten würde, du darfst Nachrichten auch gerne hier reinschreiben. Dann können wir dir helfen. :trost:

Ich hab jetzt so ein bisschen Couch Surfing gemacht die Tage. Ich möchte die Leute aber natürlich nicht über Gebühr beanspruchen, weshalb ich heute wieder nach Hause fahren würde.

Es ist super, dass du ein wenig rauskommen konntest! Wie geht es dir denn heute?

Mir bereitet das aber jetzt schon etwas Sorge. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich es schaffe.
Magst du erzählen?
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Hej Lostcat,

ich hab mich jetzt wirklich nochmal tief in dieses Thema rein gelesen und jetzt erstmal für mich beschlossen nicht in die KS zu gehen. Da die Trennung schon stark durch meine Verhalten getrieben wurde und auch auf ihrer Seite noch viele Gefühle im Spiel sind hab ich vermehrt gelesen, dass es dem anderen an einer Perspektive fehlt und es nicht an mangelnder Liebe scheitert.

Dazu scheint es eher die Meinung zu geben, dass man sich dem Partner mehr öffnet und ihm zeigt das man sich verändern kann. Es geht mir auch wirklich nicht mehr darum, dass ich morgen mit wieder mit ihr zusammen sein will.
Deshalb sind deine Argumente keineswegs falsch. Es kann natürlich sein, dass sie es so leichter hat sich von mir Stück für Stück zu entfernen muss es aber auch nicht.
Ihre Wünsche ihre Bedürfnisse sind die die jetzt jahrelang brach lagen und ich denke es ist ok diesen jetzt mehr Raum zu geben. Wie es mir gerade dabei selber geht ist Sekundär da sich nach der räumlichen Trennung erst zeigen wird wo wir wirklich stehen.

Um die Situation noch einmal zu verdeutlichen: Sie scheint jetzt auch eine Wohnung gefunden zu haben und als ich dann sagte, dass diese für sie und ihre Tochter wohl gut passt und es den beiden dort gut gehen wird hat schossen ihr direkt Tränen in die Augen.

Man spürt das sie sich nicht von mir trennen will aber es einfach muss. Sie sagte außerdem, dass sie einfach keine Lust mehr hat Kompromisse mit jemand anderen einzugehen. Jahrelange Beziehungen immer wieder Kompromisse aushandel das möchte GERADE sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Lieber Alamos,

ich hab mich jetzt wirklich nochmal tief in dieses Thema rein gelesen und jetzt erstmal für mich beschlossen nicht in die KS zu gehen.

ich verstehe, dass du zu dieser Entscheidung kommst. Letztlich ist es deine Entscheidung, was du machst. :brav:
Ich will dir auch echt nicht das Gefühl geben, dass ich dich nicht verstehe.

Vielleicht hilft dir meine Sicht, in dem ich dir von meiner Beziehung erzähle. Es gab zwei Trennungen.(Davor langes hin und her.) Nach der ersten Trennung gab es nur eine kurze KS, ähnlich eigentlich wie hier zu dem TT2 Fall. Nach der zweiten Trennung gab es quasi fast ein Jahr lang KS, ab und zu mal ein Nachrichtenversuch.

Jetzt, nachdem ich mit meinem Nicht-mehr-Ex auch über die Trennung geredet habe, fällt mir auf, dass er auch zu großen Teilen TT2 nach wie vor war. Ähnlich, wie bei dir.

Du kannst eine Veränderung nicht herbeirreden und auch nicht einen Perspektivenwechsel.

Die Liebe mag bei ihr noch bestehen, ja, aber der Zweifel ist größer. Wenn du die Liebe wieder vergrößern willst, braucht es unter anderem diese KS. Sonst trennt sie sich wieder und wieder. Denn sie weiß, du gehst ja auch nicht.

Nun steht ja erstmal der Umzug bevor. Wann zieht ihr denn beide aus?

Man spürt das sie sich nicht von mir trennen will aber es einfach muss. Sie sagte außerdem, dass sie einfach keine Lust mehr hat Kompromisse mit jemand anderen einzugehen. Jahrelange Beziehungen immer wieder Kompromisse aushandel das möchte GERADE sie nicht mehr.

:trost:
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Danke Lostcat.

Ich ziehe Mitte Februar aus und sie etwas später. Es wird mit Sicherheit danach auch automatisch zu einer KS kommen keine Frage.
Es ist aber auch leider so und das spielt auch eine große Rolle, dass mein Sohn derzeit am eskalieren ist du machst dir keine Vorstellung. Das begann schon einige Zeit vor Trennung.
Wir reden sehr viel über diese Situation gerade. Es ist gerade so schlimm mit ihm das ich die nächsten Wochen bis zum Auszug bei seiner Mutter parken musste. Sonst komme ich gerade zu nichts.
Betroffenheit macht da natürlich empfänglich.
Also KS auf jeden Fall nur gerade jetzt wegen einiger Faktoren nicht. Ich bin da auch was unsere gemeinsame Zukunft angeht Recht entspannt muss ich dir sagen.
Es tut natürlich trotzdem weh. Ich werde hier trotzdem weiter schreiben und Rat suchen.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Kleines Update mal hier.

Da mein Sohn gerade eine wirklich schwierige Phase hat, haben ich und seine Mutter (Nicht meine derzeitige Ex) entschieden, dass er bis zum Auszug aus dem Haus, in ca 3 Wochen, bei ihr bleibt.
Dadurch hat sich jetzt natürlich ergeben, dass ich recht entspannt viel Zeit hatte und auch mal wieder, auf Initiative von ihrer Tochter, mehr mit dieser gemacht habe.
Dazu kam das meine Ex zwei Tage mit Magen-Darm flach lag und ich, weil Home Office, mich mehr oder minder um sie gekümmert habe bzw. sie bei Fahrten für ihre Tochter entlasstet habe.
Ansonsten liefen die Tage nach alt bekannten Shema. Küsschen hier Kuscheln da und dann auch regelmässig Sex.
Wir haben uns auch öfters unterhalten und mir ist des öfteren aufgefallen, dass sie von der Zukunft spricht in der auch ich vorkomme.
Das sind dann Dinge wie, das im Kino demnächst ein Film anlaufen wird den sie gerne mit mir zusammen schauen würde. Oder so Sprüche, wie das wir in Zukunft dann immer schauen müssen ob zu ihr oder zu mir, wenn wir was gemeinsam unternommen haben!
Ich bin dann immer etwas irritiert und habe dann bisher immer festgestellt, dass wir getrennt sind und es so nicht laufen kann zumindest nicht zeitnah.
Auch Dinge wie wenn es jetzt schön ist (siehe weiter oben) erinnert man sich mehr an die schönen Dinge was einen gemeinsamen Neuanfang in der Zukunft erleichtern würde.:::

Es ist gerade alles wirklich sehr seltsam zwischen uns. Ich merke deutlich wie sehr sie noch an mir hängt, kann aber nicht erkennen ob aus Liebe oder Gewohnheit. Wenn ich ihr das sage sagt sie, dass sie mir ihre Gefühle mehr als einmal offenbart hat seit der Trennung und ich es wissen müsste.
Ich versuche mich regelmäßig mit mir selber auseinander zusetzen und beobachte Situationen genauer. So hatte ich ein unschönes Telefonat, während des Abendbrots, mit der Mutter meines Sohnes wegen der Schule und als ich wieder dazu kam schaute sie sich mit ihrer Tochter ein Video an wie man Wände malert und Fließen repariert oder sowas ähnliches. Da ich zu dem Zeitpunkt ziemlich verkrampft und zornig auf die Mutter meines Kindes war, hat mich das so getriggert, dass ich im ersten Augenblick die Gefühle bei ihr raus gelassen habe. Glücklicherweise hat mir das reflektieren der Situation schnell dabei geholfen mich zu beruhigen sodass ich innerhalb einiger Minuten wieder back to normal war und so die Atmosphäre wieder friedlich war. Wir haben dann über die Situation gesprochen und ihr ist natürlich klar das es jetzt kein Wundermittel gibt was mich da sofort von diesen Reaktionen/Aktionen befreit bemerkte aber das sie es gut findet wie schnell ich mich beruhigt habe und wie ihr generell die derzeitige Veränderungen dieser Problembaustelle gefällt.

Es ist natürlich noch ein langer Weg bis ich das wirklich mal im Griff habe, aber ich hoffe zeitnah mit Experten zusammen einen besseren Umgang zu finden.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Mal wieder ein kleines Update.

Je näher der Tag des Auszug ran rückt umso angespannter wird die Situation leider bei uns. Viele kleine Missverständnisse die dann zu kleineren Streitigkeiten führen. Die Anspannung ist gerade merklich höher auf beiden Seiten.

Nächste Woche haben wir beide Urlaub da Schulferien. Sie wird sicherlich einige Dinge in ihrer neuen Wohnung erledigen und ich einige in der meinen. Mir graut es davor schon ein wenig da auch das dann wieder ein erhöhtes Konflikt besteht, da wir beide dann ansonsten sicherlich viel Zeit im alten Haus verbringen werden.

Ansonsten haben wir dann verabredet, erst einmal in den neuen Lebensumständen anzukommen und dann zu schauen ob und in welchem Rahmen dann noch Kontakt bestehen bleibt. Immer wieder blitzt dabei Eifersucht auf ihrer aber auch auf meiner Seite durch. Wir haben beide Angst davor, dass der andere sich schnell einem neuen Partner öffnet. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und halte das von meiner Seite aus für Unsinn. Das sagt sie auch über sich, trotzdem fällt es natürlich schwer sich so zu vertrauen wie es innerhalb der Beziehung war.

Na ja mal gucken wie die nächsten Tage Woche werden.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
113
Heute waren wir gemeinsam bei Ikea ()
Hat natürlich aufn Samstag alles ewig gedauert.

Warum schreib ich das jetzt hier? Naja es kam zu doch einigen Situationen die mich mal wieder total verwirrt zurück lassen.
Mal abgesehen von dem ohne hin schon "Beziehungsverhalten" zu Hause hat sie heute mehrfach ihr Kopf an mich gelehnt und mich gestreichelt und den ein oder anderen Kuss gab es auch als wir so durch Ikea getiggert sind.
Am Ende gabs noch ein bisschen Händchenhalten im Auto mit streicheln und dann gehts jetzt gleich auf die Couch zum gemeinsamen Fernsehabend.

Ich bin halt verwirrt wie ich dieses Verhalten einschätzen soll. Einerseits sagt sie mir ganz klar das sie keinerlei Beziehung möchte, verständlich und bin ich auch fein mit, anderer seits gehts jetzt auch in der "Öffentlichkeit" wieder zärtlicher zu.
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.902
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben