Selber Kreislauf?

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Wow.... er versucht sich vorweg eine nach seinen wünschen erstellte beziehung zu basteln..
Ich find sowas nicht ok-und es klingt so, als ob du damit ebenfalls nicht glücklich wirst:shakehead:

Willst du echt deine kraft und energie mit diesen auseinandersetzungen einsetzen müssen?:/

man bekommt schon etwas den Eindruck, dass ihr nicht so ganz auf Welle seid.


Hallo Farbenspiel,
Hallo Min,

du ich setze aktuell keinerlei Energie in dieses Kennenlernen....wozu? Ich nehme sein Geblubber nicht wirklich Ernst und genau das ist mein Vorteil.
Irgendwie erscheint es mir so, als ob er diese Reibungen braucht um sich selbst aufzuwerten. Spräche für eine narzistische Persönlichkeit.
Das eigene Ego existiert nur durch die Bestätigung anderer. ::: Die Bestätigung bekommt er aber von mir in dieser Hinsicht nicht. Ergo...weil ich ihn aktuell nicht ernst nehme..
Auf einer Welle sind wir nicht wirklich. Das haben wir beide heute Nacht auch wieder fest gestellt.... dennoch kann ich nicht abstreiten dass eine gewisse Anziehung vorhanden ist.

Er nervt dich mit seinem Lowcarb- und Fitnessdings und seiner straffen Selbstdisziplin,
Es nervt mich an sich nicht, wenn er es nicht permanent erwähnen würde... es interessiert mich in diesem Maße einfach nicht. Tausend Menschen betreiben Low-Carb. Herrgott ich hab das auch schon gemacht.... aber hat mans so nötig das die ganze Zeit zur Schau zu stellen...:shakehead:
wo wir wieder bei der narzistischen Persönlichkeit wären. Sich selbst aufwerten indem man andere abwertet. Wird er bei mir allerdings nicht schaffen....:grins: dazu is er leider nicht geschickt genug.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Sich selbst aufwerten indem man andere abwertet.
Wertest du ihn nicht auch ab, Tinka?

Nur als Beispiele:
Ich nehme sein Geblubber nicht wirklich Ernst und genau das ist mein Vorteil
Tausend Menschen betreiben Low-Carb. Herrgott ich hab das auch schon gemacht.... aber hat mans so nötig das die ganze Zeit zur Schau zu stellen...

Ich mein nur, wie du über ihn sprichst, liest sich in meinen Augen nicht sonderlich neutral oder gar wertschätzend. :Nichtwissen:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich bin hier immer wieder erstaunt, wie schnell hier eine NPS diagnostiziert wird ()
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Tinka, so wie du über ihn hier sprichst, da kannst das in meinen Augen auch beenden, dass kennenlernen.

Wie wärs mit einer solchen Interpretation: Es gibt hier zwei Menschen, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Werte und Lebensvorstellungen nicht sonderlich gut zueinander passen.

Und das kommt halt häufig vor, deswegen lernt man sich ja kennen.

Es bringt aber nichts, den anderen abzuwerten- dass finde ich nicht wertschätzend und respektvoll von dir, wo es ja das ist, was du dir von ihm wünscht :Nichtwissen:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ich bin hier immer wieder erstaunt, wie schnell hier eine NPS diagnostiziert wird
na na na so schnell nicht. Ich habe mir das jetzt auch lange mit angesehen.... und ich komme aus der Branche. Also ein klein wenig weiß ich glaube ich auch Bescheid :coolwink:.
Im übrigen habe ich selbst auch narzistische Anteile in mir. Sozusagen akzentuiert… was bedeutet nicht so stark ausgeprägt, aber dennoch vorhanden... was wiederum auch meinen Gegenschlag hier erklärt....
Wertest du ihn nicht auch ab, Tinka?
natürlich lasse ich mich hier etwas aus... ja. Aber ist das nicht auch irgendwie vielleicht ein klein wenig verständlich, nachdem was ich mir anhören musste? Unabhängig davon ob ich es ernst nehme oder nicht.
Hier hab ich echt sehr gelacht :D

Sagt du ihm das dann auch so?

Hey xy 1000 menschen betreiben low-carb..also chill mal
nicht ganz so direkt. Ich hab ihm erzählt dass ich das auch schon gemacht habe...er soll es ausprobieren, aber eben nicht übertreiben.

Auf einmal schalten sich hier Mods und Admins ein...:::.
Liegt das an der Erwähnung der NPS? :coolwink:

Und das kommt halt häufig vor, deswegen lernt man sich ja kennen.

Es bringt aber nichts, den anderen abzuwerten- dass finde ich nicht wertschätzend und respektvoll von dir, wo es ja das ist, was du dir von ihm wünscht :Nichtwissen:

Na ja er ist ja schließlich nicht hier. Hoffe ich zumindest mal....:::
Es kann auch befreiend sein sich mal auszulassen.... ist das hier so schlimm, wenn es dem Betroffenen hilft? Das ist doch auch irgendwie menschlich, oder nicht?

Tinka, so wie du über ihn hier sprichst, da kannst das in meinen Augen auch beenden, dass kennenlernen.
Wer weiß wie es morgen aussieht.... :PP. Und Anziehung ist natürlich noch da... das streite ich nicht ab...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Tinka, ich habe mich eingeschaltet, weil ich es grenzwertig finde, gerade für die stillen mitleser, wenn hier „Diagnosen“ aufgestellt werden. Nicht jeder, der für ein Thema brennt, darüber gern erzählt - hat narzisstische Züge ;)

Wenn du vom Fach bist, wundert mich deine herablassende Art ihm Gegenüber. Aufregen kann man sich, du versuchst ihn hier ins lächerliche zu ziehen. Die Frage ist warum mach man das :Nichtwissen:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
na na na so schnell nicht. Ich habe mir das jetzt auch lange mit angesehen.... und ich komme aus der Branche. Also ein klein wenig weiß ich glaube ich auch Bescheid :coolwink:.
Im übrigen habe ich selbst auch narzistische Anteile in mir

Wenn du aus der Branche bist, dann kann ich dich nur drauf aufmerksam machen, dass du das Wort 'narzisstisch' falsch schreibst ;)!

Tinka, brauchst dich nicht angegriffen fühlen, weil Clara und ich zufällig zeitgleich hier was geschrieben haben. Das war nicht als Angriff gedacht, sondern um dem ganzen Gewetter über den Mann auch eine andere Perspektive hinzuzufügen.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Wenn du vom Fach bist, wundert mich deine herablassende Art ihm Gegenüber. Aufregen kann man sich, du versuchst ihn hier ins lächerliche zu ziehen. Die Frage ist warum mach man das :Nichtwissen:

Diese Frage könnte man ihm auch stellen?!?
Vom Fach ja wenn ich die Emotion weg lasse. Aber es kreuzen sich hier zwei Dinge die natürlich nicht kompartibel sind. Einerseits das Wissen um die eigenen persönlichen Defizite, die Defizite des Gegenübers und Andererseits meine persönliche Beziehung zu diesem Menschen. Eine völlig neutrale Sicht auf die Dinge ist hier natürlich nicht wirklich möglich. Daher verstehe ich deinen Einwand.
Herablassend deswegen weil auch (noch) ein Stück Emotion mitschwingt. Das streite ich nicht ab.
Ich verstehe deine Ansichten im Hinblick auf die stillen Mitleser. Ich habe mir in Bezug auf den Narzissmus keine so großen Gedanken gemacht, dass ich damit jemandem Schaden könnte. Insofern ich meine eigenen Defizite ja hier auch beschreibe. Gerade zu Beginn meines Stranges.
Ich werde mich aber in Bezug auf Diagnosen zurück halten. Versprochen!

Frieden? :grins::herz:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Wenn du aus der Branche bist, dann kann ich dich nur drauf aufmerksam machen, dass du das Wort 'narzisstisch' falsch schreibst ;)!
Gebe ich dir Recht. Im Eifer des Gefechtes hab ich das nicht ausgebessert, bzw. auch überlesen. Der Punkt geht an dich !!!:thumbsup:

Tinka, brauchst dich nicht angegriffen fühlen, weil Clara und ich zufällig zeitgleich hier was geschrieben haben. Das war nicht als Angriff gedacht, sondern um dem ganzen Gewetter über den Mann auch eine andere Perspektive hinzuzufügen.

Angegriffen hab ich mich nicht so direkt gefühlt. Ich war einfach überrascht. :oh:
Die neutrale Sicht ist hier natürlich von Vorteil. :coolwink:
Ich wollte nur einfach mal Dampf ablassen....und ja es hat mir gut getan, bzw. tut mir irgendwie gut ihn sprichwörtlich von dem Podest runter zu schupsen.
Mal sehen wie lange er unten bleibt....
Meldet er sich nicht, kann es sein, dass er auch wieder hoch klettert....:blush:
Eigene Defizite :titanic:.

Ich hoffe alles gut Schneewittchen? Vielleicht kannst mich ja ein klein wenig verstehen :::
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ich hoffe alles gut Schneewittchen? Vielleicht kannst mich ja ein klein wenig verstehen

Naja, in deinem Dilemma verstehe ich dich schon, Tinkabella.

Das mit den narzisstischen Persönlichkeiten ist halt so:

Gefühlt haben 80% der OdB's der Foren-Damen eine narzisstische Persönlichkeit. Was objektiv nicht sein kann. Oft wird diese narz. Pers. dafür hergenommen, wenn der Mann sich nicht so zeigt, wie die Dame das gerne hätte. :coolwink: Diese narz. Pers. wird hier im Forum viel zu inflationär verwendet. Die "Schuld" dem OdB zuzuschieben, weil es nicht so läuft, wie es laufen soll, ist natürlich für einen selbst sehr selbstwertschonend. Man muss nicht bei sich schauen, es ist vordergründig eine viel bessere Begründung als die, dass der Typ vielleicht einfach nicht so viel Interesse hat oder zwei Menschen nicht zusammenpassen.

Mir ist halt der Widerspruch aufgefallen, dass du dich selbst nicht sehr freundlich über ihn geäußert hast, ihm aber im selben Atemzug unterstellt hast, dass er ja eine narz. Pers. haben könnte.

Das wirkt halt auf mich nicht so glaubwürdig und kompetent, als wenn du reflektiert und eher objektiv deinen Eindruck schilderst. Es ist eher ein Hinweis, dass du selbst das ja gerade machst, was du ihm eigentlich vorwirfst.

Ich hab mir jetzt dein Update nochmal durchgelesen:

Es ist ganz offensichtlich, dass ihr zwei nicht zusammenpasst. Da hat auch keiner Schuld dran. Aber, wenn es ihn so sehr stört, dass du rauchst und er offenbar einen ganz anderen Lebensrhythmus hat und ihr beide euch da bemängelt (weil dir dann wiederum seine Sicht nicht passt, du ihn nicht ernst nimmst usw. usf.), dann: wie soll das jemals was werden?

Wenn du vom Fach bist, wie du geschrieben hast, dann wäre es doch erst recht einleuchtend, hier anzusetzen:

Mal sehen wie lange er unten bleibt....
Meldet er sich nicht, kann es sein, dass er auch wieder hoch klettert....:blush:
Eigene Defizite

Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du Dampf ablässt, weil du beim Schreiben deinen größten Aufmerksamkeitsfokus drauf hast und dich da weiter verstärkst, in der Hinsicht.

Wenn du dich bemühst, das objektiver aufzuschreiben, mit mehr Distanz, die Sätze wohlüberlegt und jede Pespektive betrachtend, dann hat das auch Auswirkungen auf dein Inneres und wenn du das immer wieder übst, dann wird - so Gott will :grins: - auch das Schwanken nachlassen: ihn erst selbst abzuwerten (um dich besser zu fühlen?) und ihn dann aber wieder mega zu vermissen, sollte er sich rar zeigen. Da ist ja keine Mitte vorhanden. Und die würd ich mir hier erstmal durchs Schreiben aneignen: die Mitte.

Da du ja mehrmals betont hast, vom Fach zu sein, denke ich, du kannst mit meinen Worten was anfangen. :smile:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Schneewittchen,

gefühlt haben 80% der OdB's der Foren-Damen eine narzisstische Persönlichkeit. Was objektiv nicht sein kann. Oft wird diese narz. Pers. dafür hergenommen, wenn der Mann sich nicht so zeigt, wie die Dame das gerne hätte. :coolwink: Diese narz. Pers. wird hier im Forum viel zu inflationär verwendet. Die "Schuld" dem OdB zuzuschieben, weil es nicht so läuft, wie es laufen soll, ist natürlich für einen selbst sehr selbstwertschonend. Man muss nicht bei sich schauen, es ist vordergründig eine viel bessere Begründung als die, dass der Typ vielleicht einfach nicht so viel Interesse hat oder zwei Menschen nicht zusammenpassen.
das ist mir absolut klar und auch nicht neu. Aber das ist bei Frauen ( und vor allem bei Frauen aufgrund der Gefühlsebene) eigentlich im ersten Moment menschlich. Wenn das eigene Gefühl mit den Gefühlen (ob vorhanden oder nicht) des Gegenübers nicht im Einklang ist, dann tritt einfach eine gewisse Schieflage ein. Und dann tut es gut sich auf diese Weise eben auszulassen... eben wie du beschrieben hast selbstwertschonend.

Was ich allerdings nicht gemacht habe ist, dass ich ihn stets abwertend dargestellt habe. Ich habe versucht ihn bereits von Beginn an so gut es ging objektiv zu beschreiben. Ich habe eher mich selbst kritisch beäugt und deutlich an mir und meinen Beziehungsfähigkeiten gezweifelt. Zudem habe ich ihm auch nie die Vernatwortung oder gar die Schuld an meiner Gefühlslage gegeben.

Es ist ganz offensichtlich, dass ihr zwei nicht zusammenpasst. Da hat auch keiner Schuld dran. Aber, wenn es ihn so sehr stört, dass du rauchst und er offenbar einen ganz anderen Lebensrhythmus hat und ihr beide euch da bemängelt (weil dir dann wiederum seine Sicht nicht passt, du ihn nicht ernst nimmst usw. usf.), dann: wie soll das jemals was werden?

Wenn du vom Fach bist, wie du geschrieben hast, dann wäre es doch erst recht einleuchtend, hier anzusetzen:

Na ja da nehme ich mir dann doch mal raus zu sagen, dass Schuster eben die schlechtesten Schuhe haben. :PP

Das Rauchen sei ja angeblich nicht sein Problem, sondern vielmehr meine nicht vorhandene Disziplin. Wie er genau darauf kommt, kann ich dir nicht sagen, wir waren eigentlich bei einem ganz anderen Thema. :blush: Und genau da kann ich ihn nicht wirklich ernst nehmen. Ich hätte es beispielsweise verstanden wenn ich angedeutet hätte zum Rauchen aufhören zu wollen und es aber nicht schaffen würde. Es geht mir um es nochmal zu betonen nicht um Schuld. Es geht mir vielmehr um das wie er das rüber gebracht hat. Da schwingt für mich schon ne gewisse Überheblichkeit mit, die er gerne hätte. Auch dieses "Beziehungsgespräch" welches er meiner Meinung nach führen wollte hat mich zugegebener Maßen etwas überfordert... :shakehead:. Ich weiß ja nicht ob das jetzt wirklich so gemeint war von ihm, aber aus dem Nichts damit so an zu fangen: was wäre wenn wir ….. ist dann doch etwas strange in meinen Augen.

Wenn du dich bemühst, das objektiver aufzuschreiben, mit mehr Distanz, die Sätze wohlüberlegt und jede Pespektive betrachtend, dann hat das auch Auswirkungen auf dein Inneres und wenn du das immer wieder übst, dann wird - so Gott will :grins: - auch das Schwanken nachlassen: ihn erst selbst abzuwerten (um dich besser zu fühlen?) und ihn dann aber wieder mega zu vermissen, sollte er sich rar zeigen. Da ist ja keine Mitte vorhanden. Und die würd ich mir hier erstmal durchs Schreiben aneignen:
Distanz bekomme ich glaube ich erst rein wenn die Emotionen abgeklungen sind. Es ist meiner Meinung nach fatal jemand nahe stehendem etwas zu "diagnostizieren" , das habe ich verstanden, aber Gott bewahre ich wollte heute morgen unbedingt ein Update schreiben. Ich bin dir dankbar für deine Rückmeldung, aber ich denke wenn ich mehr Distanz zu der Sache hätte könnte ich auch so wie du darüber schreiben. Das funktioniert aber nicht wenn ich selbst noch so drin stecke.
Wenn du meinen Strang gelesen hast, weißt du auch, dass gerade die innere Mitte und das Gleichgewicht bei mir in solchen Dingen absolut nicht / wenig vorhanden ist.
Umsonst bin ich nicht hier gelandet. :blush:
Bei mir ist das in etwa so: wenn ich einen OdB kennenlerne und ich Gefühle entwickle phantasiere mir innerlich etwas zusammen, was mit dem realen OdB. wenig zu tun hat. Ich fange an den OdB zu idealisieren. Bei Treffen / direktem Kontakt verblasst dann die Phantasie. Sie wird erst wieder deutlicher wenn kein Kontakt vorhanden ist. Dann beginne ich quasi wieder zu kristallisieren. ::: Ich weiß auch gar nicht ob das nicht vielleicht ein Stück weit normal ist... vielleicht auch bei mir etwas extremer als bei anderen.

Wie dem auch sei...ich bemühe mich etwas mehr bei mir zu bleiben und die Sache etwas distanzierter zu betrachten. :::
Ich denke dass es mir nicht immer leicht fallen wird. Wenn der Fall eintritt, dass ich beginne ihn zu vermissen, darf ich das dann hier dennoch nieder schreiben?
Ich freue mich dass du dir soviel Zeit nimmst und die Dinge etwas entmystifizierst. Ich hoffe dass ich selbst auch bald ein Gefühl dafür bekomme...

Meinst du es ist an der Zeit ihn ad acta zu legen? Oder soll ich es noch etwas laufen zu lassen um darüber dann so blöd es klingt Distanz aufzubauen....
Quais die Gelegenheit nutzen um mir im real Life immer wieder anzusehen dass wir definitiv nicht zusammen passen?

Ich hoffe du verstehst auch mich wie ich das meine.

Liebe Grüße :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Aber das ist bei Frauen ( und vor allem bei Frauen aufgrund der Gefühlsebene) eigentlich im ersten Moment menschlich. Wenn das eigene Gefühl mit den Gefühlen (ob vorhanden oder nicht) des Gegenübers nicht im Einklang ist, dann tritt einfach eine gewisse Schieflage ein. Und dann tut es gut sich auf diese Weise eben auszulassen... eben wie du beschrieben hast selbstwertschonend.

Ich stimme dir da nicht zu, dass das "bei Frauen im ersten Moment menschlich ist". Das mag bei dir so sein und möglicherweise bei einigen Frauen, die du kennst, aber ich kenne keine wissenschaftliche Studie, die das belegt. Deshalb wär ich mit solchen pauschalen Thesen (Glaubenssatz?) vorsichtig. Vor allem, weil du dir ja damit selbst diesen Glaubenssatz als glaubwürdig und somit erstrebenswert immer wieder festigst. Weil du denkst, dass sich das eben für Frauen "so gehört".

Kenne ich in vielen Fällen anders. Ich denke, das ist eher individuell und je nach Reflektionsgrad unterschiedlich. Egal, ob Mann oder Frau ....oder Mensch ;).

Umsonst bin ich nicht hier gelandet.

Ja, du betonst ja auch öfter hier deine Defizite. Das vermag ich nicht zu beurteilen, ich kenne dich ja nicht. Aber, du selbst scheinst zu merken, dass bei dir hinsichtlich der Mann-Frau-Ebene ein Muster wirkt, welches manchmal nicht so produktiv ist. Willst du was ändern, oder doch dein Muster bestätigt wissen aufs Neue jedes Mal?

Na ja da nehme ich mir dann doch mal raus zu sagen, dass Schuster eben die schlechtesten Schuhe haben.

Auch dieser These kann ich nicht zustimmen (wieder Glaubenssatz?). Mag bei dir so sein und bei manchen anderen, sehe ich aber hier auch nicht als gültige Wahrheit, sondern wieder als Pauschalurteil.

Ich bin dir dankbar für deine Rückmeldung, aber ich denke wenn ich mehr Distanz zu der Sache hätte könnte ich auch so wie du darüber schreiben. Das funktioniert aber nicht wenn ich selbst noch so drin stecke.
Wenn du meinen Strang gelesen hast, weißt du auch, dass gerade die innere Mitte und das Gleichgewicht bei mir in solchen Dingen absolut nicht / wenig vorhanden ist.

Du brauchst dich keineswegs zu rechtfertigen. Mein und Claras kleiner Hinweis, der der Anlass zu dieser kleinen, interessanten Diskussion hier ist, war wirklich an sich einfach nur als Hinweis zum Weiterdenken gedacht (gehe jetzt davon aus, dass das von Clara auch nicht anders gemeint war). Wenn du die ganze Zeit betonst, dass du eben ein paar Defizite hast und nicht umsonst hier bist, dann betrachte es halt erstmal, ohne Rechtfertigung, ohne "Aber's". Weil, damit hältst dich ja im Status Quo, den du ja eigentlich in dir verändern willst.

Wenn du meinen Strang gelesen hast, weißt du auch, dass gerade die innere Mitte und das Gleichgewicht bei mir in solchen Dingen absolut nicht / wenig vorhanden ist.

Eben, weil sie eben noch (!) nicht vorhanden ist, heisst das ja nicht, dass das nicht werden kann. Wenn du dir und uns hier aber immer wieder erklärst, wie das bei dir so ist, ohne einen Ausblick darauf zu geben, wie es werden könnte (also, über den Tellerrand hinauszudenken), dann sehe ich momentan noch schwarz, was eine Entwicklung in dieser Hinsicht anbelangt.

Wenn der Fall eintritt, dass ich beginne ihn zu vermissen, darf ich das dann hier dennoch nieder schreiben?

Ja, natürlich darfst hier dann weiterschreiben. :smile:

Wie dem auch sei...ich bemühe mich etwas mehr bei mir zu bleiben und die Sache etwas distanzierter zu betrachten.

Find ich gut. :smile:

Meinst du es ist an der Zeit ihn ad acta zu legen? Oder soll ich es noch etwas laufen zu lassen um darüber dann so blöd es klingt Distanz aufzubauen....

So wie ich es lese, würde ich es ad acta legen. Ihr seid zu unterschiedlich.

Natürlich war es von ihm ungeschickt, dich zum Nicht-Rauchen bewegen zu wollen. Ganz klar. Ohne Frage. Und von dir klang auch so manches zickig.

Ich meine das nicht böse, aber, ich denke, ihr passt in wesentlichen Grundsatzdingen nicht zusammen.

Meinetwegen kannst ja noch daran festhalten. Chancen sehe ich mittel- bis langfristig keine.

Oder soll ich es noch etwas laufen zu lassen um darüber dann so blöd es klingt Distanz aufzubauen....
Quais die Gelegenheit nutzen um mir im real Life immer wieder anzusehen dass wir definitiv nicht zusammen passen?

Das kannst du natürlich versuchen. Wenn du damit reif umgehst, so wie du es hier in Aussicht stellst, dann kann das durchaus einen Entwicklungsschritt in dir anregen.

Wenn du allerdings diese Metaebene nicht einnehmen kannst, dann sehe ich die Gefahr, dass du dich darin verlieren kannst und wieder aus einer Geschichte rausgehst, ohne wirklich gute Erkenntnisse davon getragen zu haben.

:smile:
 

Miiiiiaa

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2018
Beiträge
1.662
Hallo Tinka :)

danke für das Update, :smile:

ich kenne das, mit meinem OdB gibt es auch ständig hitzige Diskussionen und danach leidenschaftlichen Sex..:D

Diese Diskussionen bringen zwar Feuer und Leidenschaft in die Sache, aber wenn es bei euch so wie bei uns ist und ihr vermehrt über die immer gleichen Dinge diskutiert, sollte man schon abwägen, ob das auf Dauer funktioniert..

Denn man sagt ja das was einem anfangs "so ein bisschen" stört könnte im weiteren Verlauf der Beziehung erst Recht zum Problem werden. Und es stört dich ja nicht nur ein bisschen, sondern du nimmst ihn aktuell gar nicht mehr ernst.

Ich denke aber auch, dass es gut ist, dass du deutlich Kristalle abgebaut hast, so kannst du dich entspannt zurücklehnen und mal schauen wie es sich weiterhin entwickelt..

Ich bin gespannt! :PP
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ich stimme dir da nicht zu, dass das "bei Frauen im ersten Moment menschlich ist". Das mag bei dir so sein und möglicherweise bei einigen Frauen, die du kennst, aber ich kenne keine wissenschaftliche Studie, die das belegt. Deshalb wär ich mit solchen pauschalen Thesen (Glaubenssatz?) vorsichtig. Vor allem, weil du dir ja damit selbst diesen Glaubenssatz als glaubwürdig und somit erstrebenswert immer wieder festigst. Weil du denkst, dass sich das eben für Frauen "so gehört".
Damit wären wir in gewisser Weise beim emotionalen Konstruktivismus. Ich habe mir neulich ein Buch gekauft in dem diese "Muster und Strukturen" beschrieben werden. Nicht speziell auf Beziehungsdinge gemünzt aber generell soll es wohl sehr gut sein.
Gewisse Konstrukte in Form von hier beschriebenen Glaubenssätzen tragen wir glaube ich alle in gewisser Weise in uns. Jetzt mal unabhängig von diesem Thema hier.
Ich halte den Glaubenssatz nicht für glaubwürdig in dem Sinne, sondern eher als "menschlich".
die gültige Wahrheit gibt es glaube ich im sozialen Miteinander nicht so wirklich. Womit sich der Kreis wieder schließt und wir wieder bei den eigenen Glaubenssätzen wären. Das ist vor allem der Erziehung und der Prägung geschuldet.
Jetzt geht's vor allem darum sich weiter zu entwickeln. Im gewissen Sinne sehe ich dieses Techtelmechtel mit ihm als gute Entwicklungsmöglichkeit. Man lernt ja bekanntlich am meisten vom Gegenüber. :coolwink:
Auch dieser These kann ich nicht zustimmen (wieder Glaubenssatz?). Mag bei dir so sein und bei manchen anderen, sehe ich aber hier auch nicht als gültige Wahrheit, sondern wieder als Pauschalurteil.
Ich denke schon, dass wir gerade die Anteile die wir selbst in uns tragen am anderen besser erkennen und verstehen können. Ein Urteil war es nicht, sondern vielmehr die Erfahrungen die ich bis dato gesammelt und gemacht habe. Dieses Forum profitiert ja auch gerade von Betroffenen die verstehen was mit einem los ist.

Wenn du allerdings diese Metaebene nicht einnehmen kannst, dann sehe ich die Gefahr, dass du dich darin verlieren kannst und wieder aus einer Geschichte rausgehst, ohne wirklich gute Erkenntnisse davon getragen zu haben.
Wie meinst du das genau mit der Metaebene? Wie könnte ich diese in meiner Situation einnehmen? Was könnte mir da helfen?

Auch ich meine das hier keineswegs als Angriff. Ich hoffe du verstehst das. Ich bin durchaus bereit gewisse Dynamiken zu erkennen und will versuchen sie aufzubrechen. Das geht aber leider gerade nicht so einfach...Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Ich bin dran und ich denke so gewisse Einwände von dir helfen mir schon etwas.

Kann es auch sein, dass der OdB gar nicht wirklich Gefühle für mich hat und es ihm schlichtweg egal ist, bzw. er mich auf Abstand halten will??
Nur mal so in den Raum geworfen. Ging mir gerade so durch den Kopf.

Lg
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Form von hier beschriebenen Glaubenssätzen tragen wir glaube ich alle in gewisser Weise in uns. Jetzt mal unabhängig von diesem Thema hier.

Klar, tragen wir Menschen Glaubenssätze in uns. Manche sind uns zuträglich und manche eben nicht. Wenn ich einen mir nicht zuträglichen Glaubenssatz identifiziert habe (ihn mir also bewusst gemacht habe und als nicht förderlich erkannt habe), dann hab ich die Chance diesen zu ändern.

Den, den du oben genannt hast, möchte ich für mich persönlich nicht leben und ich würde ihn auch nicht mit einem Klienten aufbauen, da er ein Verhalten entschuldigt, rechtfertigt und als gegeben impliziert, und er nicht zur Weiterentwicklung anregt. Mit dem bleibt alles so, wie es ist. Klar ist das menschlich. Das ist aber seicht, das festzustellen, weil ALLES Verhalten, was ein Mensch in der Lage ist jemals zu zeigen, "menschlich" ist. Das mutet also wie ein Totschlagargument an, mit dem ich vordergründig immer aus der Falle komme: "Ist doch bei Frauen "menschlich"" Ja, mag für dich so sein. Hält dich aber halt auch fest auf dem derzeitigen Niveau. Wenn sich aber jemand entwickeln will, geh ich davon aus, dass er auch ein höheres Reflexionsniveau erreichen möchte und eben über diesen ungeprüften Glaubenssatz hinausschaut. :smile:

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und es erwartet ja auch niemand, dass sich jemand innerhalb eines Tages entwickelt. Aber, anfangen kann man, Rom zu erbauen. Und um nichts andres geht es hier ja auch.

Gute Nacht:smile:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Den, den du oben genannt hast, möchte ich für mich persönlich nicht leben und ich würde ihn auch nicht mit einem Klienten aufbauen, da er ein Verhalten entschuldigt, rechtfertigt und als gegeben impliziert, und er nicht zur Weiterentwicklung anregt.
Das ist dein Job. Deswegen hast ja auch du als neutrale Person eine objektivere Sicht auf die Dinge.
Klar ist das menschlich. Das ist aber seicht, das festzustellen, weil ALLES Verhalten, was ein Mensch in der Lage ist jemals zu zeigen, "menschlich" ist. Das mutet also wie ein Totschlagargument an, mit dem ich vordergründig immer aus der Falle komme:
Na ja ich finde schon um gewisse Dinge erstmal zu entmystifizieren ist es ratsam, dem ganzen irgendwie die Macht zu nehmen.
Schubladendenken ist zwar belastend, aber gibt erstmal auch Schutz.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und es erwartet ja auch niemand, dass sich jemand innerhalb eines Tages entwickelt. Aber, anfangen kann man, Rom zu erbauen. Und um nichts andres geht es hier ja auch.

Deswegen bin ich ja auch hier. Um mich auszutauschen und um aus dieser Geschichte vielleicht auch wieder etwas zu lernen.

Ich hoffe ich kann meinen Abstand zu dem OdB auch zukünftig emotional beibehalten. Objektiv betrachtet weiß ich dass wir absolut nicht zusammen passen.
Aber ich schaff es glaube ich noch nicht ganz ihm die Abfuhr zu erteilen.... ein Fünkchen Hoffnung dass sich das Blatt noch wendet habe ich schon noch. :blush:
Allerdings bin ja ich dann glaube ich auch wieder in der passiv-wartenden Position? :oh:

Na ja mal sehen was die Tage so bringen. :coolwink:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Aber ich schaff es glaube ich noch nicht ganz ihm die Abfuhr zu erteilen....

Du musst ihm ja auch keine Abfuhr erteilen. Du kannst dich aber selbst so sozial kompetent wie möglich verhalten und schauen, was das mit dir macht im weiteren Prozess, wenn du zur besten Version deiner selbst wirst - die beste, die halt im Moment für dich möglich ist.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Du musst ihm ja auch keine Abfuhr erteilen. Du kannst dich aber selbst so sozial kompetent wie möglich verhalten und schauen, was das mit dir macht im weiteren Prozess, wenn du zur besten Version deiner selbst wirst - die beste, die halt im Moment für dich möglich ist.
So sozial kompetent wie möglich :schuettel:.. da musste ich jetzt echt schmunzeln.
Ich glaube in Beziehungsangelegenheiten habe ich oft wenig-keine sozialen Kompetenzen. Da beginne ich schnell zu be- und entwerten. Das fällt mir gerade hier auch selbst auf...
Meinst du ich soll ihm deutlich mitteilen, dass ich das Gefühl habe dass es nicht passt mit uns, oder soll ich einfach schauen wie er sich überhaupt mir gegenüber verhält?
Ergo- warte ich wieder...:blush:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hätte glaube ich auch im Falle meiner Ansage, dass es nicht passt, die Hoffnung, dass er es versucht zu revidieren, bzw. was dafür tut, dass es passt. :cry
Aber ich muss zu mir und zu meinen Bedürfnissen stehen.
Na ja... dennoch danke Schneewittchen für die nette und belebende Diskussion. :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.671
Mitglieder
10.749
Neuestes Mitglied
kinki654
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben