Sie versucht sich zu entlieben ...

Entlieben

Mitglied
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin 33 und habe eine gleichaltrige Freundin gehabt. Wir haben uns vor wenigen Tagen nach einer knapp einjährigen Beziehung getrennt, weil wir zu viel streiten. Tatsächlich sind wir sehr verschieden und haben nicht selten Meinungsverschiedenheiten. Daraus resultierend haben wir ziemlich viel aneinander rumgemeckert.

Dennoch war unsere Beziehung sehr schön und vor allem intensiv, auch wenn die Harmonie in unseren Streit-Phasen gefehlt hat. Am Donnerstag haben wir uns praktisch im Einvernehmen getrennt. Ich eher aus Wut und Enttäuschung, als aus Überlegtheit.

Sie hat geweint und wollte unbedingt, dass wir in Kontakt bleiben und vor allem zumindest Freunde bleiben können. Sie fühle sich bei mir immer so sicher und so wohl, dass sie das sehr vermissen würde, wenn ich ganz aus ihrem Leben verschwinde.

Ich habe jedoch gesagt, dass ich keine Freundschaft möchte, weil ich sie liebe und das nicht kann. Die letzten vier Tage ohne Kontakt waren die Hölle für mich. Ich habe seit Jahren mal wieder geweint und bin total am Boden zerstört. Ich vermisse sie so sehr.

Ich weiß, dass eine Kontaktsperre immer richtig ist, wenn man die Exfreundin zurückgewinnen möchte oder sie auch einfach nur aus dem Kopf bekommen will. Nun hat sie mir aber heute einen längeren Brief geschrieben. In diesem steht, dass sie einfach keine gemeinsame Zukunft mehr sieht, weil wir zu verschieden sind. Außerdem steht darin geschrieben, dass sie mich sehr geliebt hat und mich vermisst, aber dass sie gerade versucht, sich zu entlieben.

Was soll ich denn in dieser Situation nun machen?
Helfe ich ihr mit einer Kontaktsperre nicht sogar, dass sie sich entlieben kann?
Oder ist sie trotzdem gut, weil sie mich dadurch vermissen könnte?

Ich war während unserer Beziehung immer eher derjenige, der "die Macht" hatte. Ich habe sogar einmal Schluss gemacht und sie bettelte förmlich wieder, uns noch eine Chance zu geben. Jetzt ist es das erste Mal so, dass sie "die Macht" besitzt und ich die Verlustangst habe bzw. sie ja schon verloren habe ...

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.490
Hallo Entlieben,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Huhu und herzlich willkommen Entlieben, auch wenn der Umstand sehr traurig ist. Und toll, dass du schon 4 Tage KS geschafft hast!

Meinst du du traust es dich den kompletten Brief hier einzustellen? Dann kann man sich ein besseres Bild von der Situation machen. Und hast du etwas drauf geantwortet?
 
M

MAMCH

Gelöschter User
Hey Entlieben
Grundsätzlich klingt der Brief m.E. doch gar nicht mal so schlecht.. dass sie sich entlieben will heisst, dass sie noch liebt.. Kontaktsperre! Durchhalten! You can do it! Ich würde nicht auf den Brief reagieren (bzw. empfehle ich dir das - selber könnt ichs wohl nicht ;-)).
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Hallo Entlieben,

auch wenn dein Anlass kein schöner ist,sei herzlich Willkommen!

Magst du uns vielleicht auch sagen,was genau eure Streitgespräche waren?
Es kommt ja immer drauf an,warum man sich streitet...

Zudem würde ich auf den Brief antworten und nicht unkommentiert stehen lassen...
Sie hat sich sicher viel Mühe gegeben,es hat sie viel Überwindung gekostet und man kann,so finde ich, das sehr hoch anrechnen.

Es gibt hier sicher genug,die würden sich nichts sehnlicher Wünschen,als so offene und ehrliche Zeilen zu erhalten.

Sie hat sich quasi nackt damit gemacht.

Ich selbst würde ihr in ein paar Tagen für ihre ehrlichen Worte danken.

Wie allerdings weiter,dazu müsste man näheres wissen.
Bzw.warte auf die Antworten,Ideen und vor Allem Erfahrungen der anderen Forenmitglieder und Mods hier.

Sei lieb gegrüßt,

Jessi:sonnensschein:
 

Entlieben

Mitglied
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

wow .. so liebe und nette Antworten bin ich aus den meisten Foren im Internet gar nicht gewohnt. Danke dafür!

@Kaffeetante
(Leider) habe ich auf ihren Brief schon geantwortet. Ich weiß, dass das taktisch betrachtet vielleicht falsch war, aber ich finde, dass sie es sich einfach verdient hat. Sie hat einen ewig langen und intensiven Brief geschrieben und alles offenbart, was sie fühlt und denkt. Ich möchte diesen (auch wenn ich den Wunsch und die Sinnhaftigkeit natürlich verstehen kann) daher nicht veröffentlichen. Das ist dann doch etwas Persönliches und ja nur an mich gedacht gewesen.
Letztendlich ist sie in ihren Brief auf ein paar Probleme in unserer Beziehung eingegangen. Vereinfacht gesagt ging es um die vielen Streits, die inhaltslos waren und um grundsätzliche Dinge .. wie Kinderwunsch, Zusammenziehen, Spontanität. Ich habe ihr genauso offen und ehrlich geantwortet, wie sie mir auch geschrieben hat. Denn grundsätzlich haben wir gar keine unterschiedlichen Ziele. Wir wünschen uns eigentlich die gleiche gemeinsame Zukunft. Nur will ich noch etwas warten, weil es eben nicht so harmonisch läuft ...

@MAMCH
Ich denke auch, dass sie mich noch liebt ... die Frage ist nur, ob sie damit aufhören will bzw. ob sie einfach keine Lust mehr auf eine Beziehung mit mir hat.

@Jessica
Die Streitgespräche selbst drehen sich meist um total schwachsinnige Dinge, die ich gar nicht mehr wiedergeben kann. Es sind die totalen Kleinigkeiten. Und wenn ich zurückblicke, hat manchmal sie total übertrieben und manchmal ich. Von außen betrachtet könnte man sagen, dass es nie wirklich um den eigentlichen Inhalt ging, schätze ich. Es wurde eher gestritten, weil man gerade streiten wollte oder irgendetwas anderes, vielleicht grundsätzliches nicht passte. Es wirkt für mich eher wie ein Nebenschauplatz. Ein Rumgezicke, ohne dass es noch um den Inhalt geht ... das können wir scheinbar beide ganz gut.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
(Leider) habe ich auf ihren Brief schon geantwortet. Ich weiß, dass das taktisch betrachtet vielleicht falsch war, aber ich finde, dass sie es sich einfach verdient hat. Sie hat einen ewig langen und intensiven Brief geschrieben und alles offenbart, was sie fühlt und denkt. Ich möchte diesen (auch wenn ich den Wunsch und die Sinnhaftigkeit natürlich verstehen kann) daher nicht veröffentlichen. Das ist dann doch etwas Persönliches und ja nur an mich gedacht gewesen.
Letztendlich ist sie in ihren Brief auf ein paar Probleme in unserer Beziehung eingegangen. Vereinfacht gesagt ging es um die vielen Streits, die inhaltslos waren und um grundsätzliche Dinge .. wie Kinderwunsch, Zusammenziehen, Spontanität. Ich habe ihr genauso offen und ehrlich geantwortet, wie sie mir auch geschrieben hat. Denn grundsätzlich haben wir gar keine unterschiedlichen Ziele. Wir wünschen uns eigentlich die gleiche gemeinsame Zukunft. Nur will ich noch etwas warten, weil es

Guten Morgen Entlieben,

okay das kann ich gut verstehen.
Dann ist ja jetzt zwischen Euch erst mal vieles gesagt, was nun erst mal sacken muss.
Da bleibt nun erst mal nichts weiter als die KS durch zu ziehen. Und eventuell meldet sie sich ja auch. Immerhin ist sie ja mit dem Brief einen großen Schritt auf dich zu gegangen. Das gibt einem auch irgendwo das Gefühl, dass es noch nicht verloren ist, denn sonst würde sie sich nicht so große Mühe geben. Aber ich bin auch kein Profi.
Das Beste ist glaube ich nun erst einmal abzuwarten ob sie dir antwortet. Allerdings wäre es dann eventuell sinnvoll mal die Antwort einzustellen, dass man dir vielleicht helfen kann.
Auf jeden Fall bewundere ich deine Stärke. Sofort in die KS zu gehen und nicht noch hinterher zu gehen ist ein guter Schritt. :trost:
 

Dini199

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
363
Hi Entlieben,

ohje wir stecken in der gleichen Situation. Mein Partner ist auch weg, weil wir zu viel gestritten haben und er nicht mehr weiß wie es weitergehen soll. Die Kontaktsperre zerreißt einem teilweise, das kann ich echt gut nachvollziehen. Aber es ist leider die einzige Möglichkeit eventuell nochmal etwas zu ändern:(
Ich bin schon sehr gespannt ob ihrerseits noch eine Antwort auf deinen Brief kommt oder ob sie ihn einfach so unbeantwortet stehen lässt.
Halte durch und schreibe ihr auf keinen Fall in einem schwachen Moment, auch wenn es so schwer fällt :cry

Liebe Grüße
Dini
 

Entlieben

Mitglied
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
6
Danke für eure Antworten :)

Ich bin auch gespannt, ob sie mir antworten wird, oder ob es das jetzt einfach gewesen ist. Leider habe ich es aber im Gefühl, dass sie mit dem Entlieben schon vor längerer Zeit begonnen hat. Anders ist es für mich nicht zu erklären, warum sie 5 Tage Kontaktsperre so problemlos durchgehalten hat. Denn dafür ist sie gar nicht der Typ.

Als wir vor längerer Zeit schon einmal Schluss gemacht haben, hat sie sich richtig ins Zeug gelegt und um unsere Zukunft gekämpft. Sie konnte nicht aufhören, mir zu schreiben, sie hat geweint, sie stand vor meiner Tür und hat ein Liebesbriefchen unten durch geschoben. Sie war - glaube ich - damals so fertig, wie ich jetzt. Und sie hat darum gekämpft und sich sehr bemüht.

Jetzt hingegen spüre ich dieses Bemühen nicht mehr. Sie hat meine Kontaktsperre einfach hingenommen, was das letzte Mal wie gesagt nicht so war. Vielleicht bin jetzt ich derjenige, der leidet und sich bemühen muss. Denn ich glaube - abgesehen von ihrem lieben Brief - wird von ihr nicht mehr viel kommen. Daher denke ich, hat ihre große Liebe schon ein bisschen nachgelassen und das Entlieben ist vielleicht schon weiter vorangeschritten als sie mir sagen will.
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Hallo Entlieben.

Hoffe heute geht es dir etwas besser.
Jeder Tag wird langfristig besser werden,man möchte es nur noch nicht wahr haben :namaste:

Wegen Kleinigkeiten streiten und sinnlos streiten ist ja irgendwo auch fraglich.
Wenn es sowas wie:nimm einen Löffel statt einer Gabel oder du hast einen Löffel zuviel Waschpulver in die Wäsche getan ist,dann habt ihr womöglich in dem Jahr keine gemeinsame Streitkultur gefunden?
Du sagst,du hast immer mehr "Macht" gehabt.
Wie spiegelte sich das wieder?
Indem du das letzte Wort haben wolltest?

Sie scheint ein sehr feinfühliger Typ zu sein.

Ich denke,mit der KS kannst du nichts verlegt machen.Sowohl für dich,als auch für sie.

Liebste Grüße!
 

Entlieben

Mitglied
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
6
Okay ... es gibt Neuigkeiten.

Mittags hat sie mir geschrieben, dass sie es noch einmal probieren möchte. Ich habe damit überhaupt nicht mehr gerechnet. Ich war mir sicher, dass sie dabei ist, sich neu zu orientieren und die Beziehung mit mir abzuhaken. Aber dabei habe ich mich glücklicherweise getäuscht.

Abends haben wir dann Zeit zusammen verbracht. Zwar nur 2-3 Stunden, weil wir nicht mehr Zeit hatten, aber immerhin. Wir hatten eine entspannte, schöne Zeit zusammen, haben viel gekuschelt und geknutscht. Danach hat sie mir sogar geschrieben, dass ich super sexy aussah in meinem Outfit. Dabei habe ich mich ganz normal angezogen wie immer ... ich habe von Mode sowieso keine Ahnung.

Morgen bzw. heute sehen wir uns wieder ...
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Guten morgen entlieben,

Bin gerade kurz angebunden aber wollte schnell 1-2 Gedanken los werden.

Morgen bzw. heute sehen wir uns wieder ...

Halte ich persönlich für einen Fehler, geh das auf jeden Fall nicht zu schnell an.

Am besten du verschiebst das nächste Treffen um ein paar Tage, drück nicht zu viel aufs Gas. Und bleib gefühlstechnisch nen kleinen Schritt hinter ihr.

Ansonsten klingt es doch gar nicht schlecht, freut mich.

Schönen Feiertag und liebe grüße, Dan.
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Hallo Entlieben!

Dan85 stimme ich zu.

Das letzte Mal seid ihr ja auch direkt wieder in die Vollen gegangen.

Würde es diesmal, wie Dan85 beschrieben, angehen.

Freut mich auch für dich!

Alles Liebe und Grüße,

Jessi.
 

Entlieben

Mitglied
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

nun haben wir uns vor 4 Wochen erneut getrennt. Ich bin noch gar nicht sicher, ob ich sie wieder zurück haben will.

Jedenfalls will mir meine Exfreundin (wir sind beide um die 30) meine Sachen (Hose, Shirt, Geld) vorbeibringen. Ich habe heute genau zwei Wochen komplette Kontaktsperre durchgehalten. Ich weiß, dass sie jemanden kennengelernt hat und sich ganz gut mit ihm versteht, aber es wohl nicht "Klick" gemacht hat.

Morgen Abend bringt sie mir meine Sachen vorbei. Sie hat mich heute angerufen und gefragt, ob sie das Geld überweisen soll oder vorbeibringen. Dann meinte ich "Überweisen". Sie merkte dann aber an, dass ich auch noch Klamotten bei ihr habe und sie die auch vorbeibringen will, je nachdem, wie wichtig mir die Sachen sind. Außerdem fragte sie, wie es mir geht. Als ich sagte, dass ich heute nur bis 20 Uhr Zeit habe, fragte sie, was ich denn vorhabe. Ich habe abgelenkt und sie dann recht schnell abgewimmelt.

Morgen sehe ich sie also nach ca 3 Wochen wieder. Ich bin ganz schön aufgeregt und habe keine Ahnung, ob sie "Komplett abschließen" will und einfach mein Zeug loswerden will, oder ob sie mir die Sachen nur deshalb vorbeibringen will, weil sie mich mal wieder sehen möchte.

Wie soll ich mich verhalten?
Distanziert und kurz angebunden?

Mein Plan wäre, wenn sie klingelt, nach unten zu gehen, die Sachen zu nehmen und nur 1-2 Sätze zu wechseln und dann wieder zu gehen. Ich möchte keinesfalls, dass sie mit in meine Wohnung kommt oder so.

Habt ihr Tipps für mich?
 

Statistik des Forums

Themen
12.922
Beiträge
2.167.777
Mitglieder
10.869
Neuestes Mitglied
Sissi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben