Soll ich meine Gefühle direkt äußern?

C

Cloud111

Gelöschter User
Vilsa ich finde du machst das Super!

Geburtstage sind immer so ein Fall, aber finde aus Anstand kann man schreiben und das hast du getan, und wie Leila schon schrieb irgendwann verläuft sich es eh wenn
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Ihm scheint es trotz Geburtstag nicht so gut zu gehen. Daher die knappen und unfröhlichen Antworten.
Ihn hat es aber sichtlich gefreut, dass Du gratuliert hast, denn trotz seiner ersten knappen Antwort, weil er anscheinend gerade nicht so gut drauf ist, haben Deine Glückwünsche positiv nachgewirkt, daher sein Nachlegen.
Spontan würde ich aufbauend/fröhlich zurückschreiben (Du gehst nicht unbedingt nachfragend oder tröstend auf ihn ein, sondern versuchst ihn zu positivieren, in etwa:

Jetzt ist erstmal Dein Geburtstag :smile: und (Sonnenemoji) kommt bestimmt ganz bald wieder:smile:


So. Ich komme gerade vom Einkaufen.

Danke :herz:
Ich habe deine Antwort genommen :) die ist locker und fröhlich.

Jetzt ext er wieder etwas in meinem Kopf herum.()

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Vilsa ich finde du machst das Super!

Geburtstage sind immer so ein Fall, aber finde aus Anstand kann man schreiben und das hast du getan, und wie Leila schon schrieb irgendwann verläuft sich es eh wenn


Mittlerweile denke ich: Man plant das Leben und das Leben lacht sich ins Fäustchen. Ich kann sowieso nichts tun außer mein Leben zu leben und es geht momentan gut voran.
Jetzt grübel ich halt wieder... zum Glück zeigt die Erfahrung, dass auch das sich bald wieder legen kann.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Mittlerweile denke ich: Man plant das Leben und das Leben lacht sich ins Fäustchen. Ich kann sowieso nichts tun außer mein Leben zu leben und es geht momentan gut voran.
Jetzt grübel ich halt wieder... zum Glück zeigt die Erfahrung, dass auch das sich bald wieder legen kann.


Das ist das Traurige und Beruhigende zugleich, dass man eh nichts mehr tun kann. Nur nach vorne schauen und gucken was Die Zeit so bringt.
Du machst das gut, Vilsa :herz:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Das ist das Traurige und Beruhigende zugleich, dass man eh nichts mehr tun kann. Nur nach vorne schauen und gucken was Die Zeit so bringt.
Du machst das gut, Vilsa :herz:
Guten Morgen liebe Vilsa,:herz:

die Zeit kann nur für einen arbeiten, egal in welche Richtung.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Guten Morgen ihr Lieben,

Die Trennung ist nächste Woche 9 Monate her.

Nach dem ich nun überraschender Weise abgekühlt war, ist folgendes passiert.
Ich habe angefangen meine Wände zu streichen. Ursprünglich wollte ich das mit Exi machen... bisher konnte ich mich nicht dazu aufraffen. Das hat mich ein wenig traurig gemacht und Erinnerungen an ihn geweckt. Gestern fing ich alleine an und siehe da, ich habs geschafft!

Außerdem habe ich gestern einem Mann ein Date zugesagt, dem ich im Dezember eine Abfuhr gegeben habe.
Das Lebensprojekt "Ich" ist im vollen Gange.

Über Nacht kam dann DAS: (00.50 Uhr)

Exi: Danke für all die Liebe die du mir all die Jahre geschenkt hast. Ich weiß das jetzt zu schätzen


Ich habe dann erstmal eine Runde geheult.:cry

Mit einer neuen Nachricht habe ich frühstens zu Ostern/Weihnachten wieder gerechnet.

Die Nachricht ist ja ganz nett aber trotzdem nichts sagend. Diese Information kann man schon stehen lassen Oder? Ich meine, Hallo.. . Es ist mein Exi. Kann er das nicht einfach in sein Tagebuch schreiben... Wieso möchte er, dass ich das weiß ()

Danke für den Hirnbrei!

Vorschlag1: stehen lassen.
Vorschlag2: :) *Daumen hoch*
Vorschlag3: Bitte
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ui liebe Vilsa...mitten in der Nacht, so eine Nachricht. Ich glaub der reflektiert endlich ein bisschen :smile:

Ich bin zwar kein Profi aber ich denke, das kann man erstmal sehr positiv werten :)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Vorschlag1: stehen lassen.
Vorschlag2: :) *Daumen hoch*
Vorschlag3: Bitte

Guten Morgen liebe Vilsa,

ich bin da ganz auf Kerzes Seite. Wer nach bald 9 Monaten so eine Nachricht schreibt und das mitten in der Nacht, der meint es wohl wirklich ernst. Du wirst ihn aber besser kennen als wir alle. Vielleicht ist es seine Art sich zu entschuldigen und definitiv - das hat Kerze schon ganz gut erkannt - reflektiert er/hat reflektiert.

Meiner Meinung nach, kann man auf seine Nachricht schon mehr eingehen, als du es vorschlägst. Gerade den zweiten Satz finde ich vielversprechend. Deinen dritten Vorschlag finde ich sehr überheblich und es wirkt angepisst.

Die Nachricht ist ja ganz nett aber trotzdem nichts sagend.

Ich finde nicht, dass sie "nichtssagend" ist. Es gehört schon ein wenig Empathie, Feingefühl und Selbstkritik zu so einer Nachricht.

Deine Reaktion auf diese Nachricht passt auch nicht zu deinen Antwortvorschlägen. Da sollten wir auf einen der Profis warten, um die richtige Antwort zu finden.

Für mich gibt es für seine Nachricht nur zwei Begründungen:

- Es tut ihm wirklich leid und er versucht so wieder den Kontakt zu dir herzustellen,

- Er hat mit euch abgeschlossen und wollte dir das für seinen Seelenfrieden nochmal mitteilen.

Hab einen schönen Tag:thumbsup:
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Für mich gibt es für seine Nachricht nur zwei Begründungen:

- Es tut ihm wirklich leid und er versucht so wieder den Kontakt zu dir herzustellen,

- Er hat mit euch abgeschlossen und wollte dir das für seinen Seelenfrieden nochmal mitteilen.

Hab einen schönen Tag:thumbsup:


Er war am seinem Geburtstag auch schon so "nachdenklich".

Wenn es ihm leid täte, dann würde er das so schreiben. An der Situation ändert es nichts. Das meinte ich mir dem "nichts sagend". Die Trennung bereut er auch nicht.

Im Grunde bedankt er sich nur. Das hat much auch berührt - mehr als ich gedacht hätte.

Ich denke auch,dass er den Kontakt sucht.

Vergessen möchte ich aber nicht das drum herum. Und das ist entscheidend für mich.
Er hatte Geburtstag und schon an dem Tag nicht gut drauf.
Letztes Jahr habe ich eine große und für mich als Student teure Geburtstagsparty für ihn organisiert mit viel mehr Gästen als er sonst hatte. Dafür habe ich einen Saal gemietet, es gab ein großes Buffet usw .

Dieses Jahr ist es scheinbar anders. Er ist eher alleine und man darf nicht vergessen, dass er mir seiner Familie gebrochen hat und nur noch zu einer Schwester den Kontakt pflegt.

Ich gestehe, dass ich bei Facebook geschaut habe und nicht viele Personen haben ihm gratuliert.

Zudem bin ich mir so gut wie sicher, dass er weiß, das aus Distanz Nähe folgt.

Mir gibt mittlerweile so vieles zu denken. Schon nach dem ersten Date hatten wir Streit :|
Und als wir dann keinen Streit mehr hatten und alles ernster wurde, trennt er sich beim ersten Streit nach einem halben Jahr Harmonie wieder :|

Ja, vielleicht hat er endgültig abgeschlossen und teilt mir das einfach nur mit.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Oder einfach nur

Was für eine liebe Nachricht am morgen :)

Eine Diskussion über diese Thematik möchte ich nicht mit ihm zum jetzigen Zeitpunkt starten. Dafür wäre es viel zu früh für meinem Geschmack.

Ich weiß gerade selber nicht was ich möchte oder was richtig ist. Ich muss mich erstmal wieder sammeln :::
Habe versucht mich auf eine nette Bekanntschaft mit Geburtstags und Weihnachtsgrüßen etc. für den Rest meines Lebens einzustellen.

Das kam nun so unerwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Weißt Du, das hatte ich mal geschrieben und das glaube ich immer noch....

Ich kenne den Strang nicht in und auswendig, aber den Eindruck den Leila hat, teile ich. Er wird langsam merken, welchen Mehrwert du in seinem Leben dargestellt hat. Die Einsicht ist doch als sehr positiv zu betrachten. Besser später als nie.

Nun ist die Frage, wie du weiter damit umgehen willst und ob du seine Nachricht strategisch nutzen magst. Ich finde er hat dir eine ganz schöne Vorlage gegeben.

Ich finde das übrigens eine sehr interessante Aussage, vor allem dieses "jetzt" darin....

Absolut! Insgesamt ist der letzte Satz mega gehaltvoll. Auch wenn die formulieren auf den ersten Blick sehr dürftig ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Ich finde das übrigens eine sehr interessante Aussage, vor allem dieses "jetzt" darin....

Genau an diese Worte von dir habe ich heute morgen auch gedacht. Also die Aussage mit dem Spätchecker.

Du machst mir Angst! :lach::::

Ja... Vielleicht kommt noch irgendwann wieder was.. Vielleicht zu Ostern.. mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Und er ist und bleibt ein unsicherer Typ...
Wenn es sehr in ihm gären sollte, wird er weiter Kontakt halten und ein Treffen initiieren...
Jetzt gerade ist er vielleicht ein bisschen beschämt über sein Anschreiben an Dich mitten in der Nacht, aber durch Deine Antwort nimmst ihm das wieder...
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Ich kenne den Strang nicht in und auswendig, aber den Eindruck den Leila hat, teile ich. Er wird langsam merken, welchen Mehrwert du in seinem Leben dargestellt hat. Die Einsicht ist doch als sehr positiv zu betrachten. Besser später als nie.

Ein vermissen bedeutet leider nicht, dass man wieder mehr möchte.
Ich vermisse auch manchmal Zeiten mit ehemaligen Freunden. Das heißt nicht, dass ich sie kontaktiere.

Ich möchte auch nicht, dass jemand mit mir eine Beziehung eingeht nur weil es davon ein paar nette Vorteile hat.

Ein wenig zurückhaltend bin ich mittlerweile schon. Ich könnte ihm nicht mehr so ohne weiteres in die Arme springen.
Man weiß leider auch nie wie weit der Ex reflektiert hat...

Ich versuche mich da einfach nicht in irgendeine Form von Hoffnung zu klammern.
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.421
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben