Trennung als Chance?

HeConga

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,
vorab ein paar vorab Infos :

- ICH M 35, zuletzt extrem "needy" , viel unterwegs, 2 LTR´s vorher mit je 6 Jahren, Kopfmensch,

- Sie W 25 - Kopfmensch, zeigt selten offen Gefühle, Einzelkind + bei Mama aufgewachsen, Studentin Lehramt, kaum LTR Erfahrung, ambivalentes Selbstbewusstsein

Nach knapp 1, 5 Jahren Beziehung wurde es irgendwie "merkwürdig", sie ging auf Distanz und ich wurde immer anhänglicher. Vorher hatten wir schon eine sporadische FB mit laaaangen Pausen, da sich keiner zuerst melden wollte.

Die ersten 6 Monate war Sie sehr klettig und die letzten 6 war ich es.
Es war eine Fernbeziehung mit 4-5 Treffen im Monat, jeder hatte seine eigene Wohnung und Freundeskreis.
Für eine richtige Beziehung natürlich zu selten, aber das Lehramtstudium geht ja "nur" 18 Monate im Feldeinsatz, danach wollten wir zusammen ziehen, das war klar.

Nachdem Sie immer Kälter wurde am Ende der Beziehung , wollte ich das ganze Beenden.
Sie wurde ständig passiv agressiv, ich dachte es liegt an der stressigen Arbeit, aber anscheinend war das nur die Reaktion auf meine damalige Needynes.

Ich entschied mich jedoch dagegen hier einen Schlussstrich zu ziehen, da ich dachte ihr kühles und distanziertes Verhalten ist hauptsächlich durch das Referendariat (externe Einflüsse), alles noch keine Probleme, die man in einer Beziehung nicht fixen kann.

Bei einem Persönlichen Gespräch, 2 Monate später machte ich natürlich den Fehler und erzählte Ihr von meiner Oneti Problematik und das ich Ihr Verhalten scheiße fand, aber das unterm Strich die Kombi superneedy + Eisklotz nicht harmonieren, aber wir das hin kriegen können, da wir wissen wie gut wir zusammen passen.

Erste Reaktion : alles tutti, machen wir so, danke für die offenen Worte.

1ne Woche Später kam Sie "Sorry, ich sehe keinen grünen Zweig mehr mit uns und das meine Aussagen Sie emotional weit von mir weg gestoßen haben" , "Ich Sehe Sie ja als Monster, weil Sie so kalt und Gemein ist und warum ich dennoch bei Ihr geblieben bin"
Sie hat geweint, sich entschuldigt, Hand gehalten, "Menschen ändern sich nicht so schnell" etc. pp.

Die Woche drauf ist Sie wegen Studium umgezogen, neue Arbeit und ich habe mich knapp einen Monat nun nicht bei Ihr gemeldet aktiv, von Ihr kam natürlich auch nichts.

Da ich bei der Trennung gleich nach meinen Sachen gefragt hatte, wurde vereinbart Sie schickt diese zu. Natürlich nichts passiert.

Letzten Donnerstag rief ich bei Ihr an und fragte danach, derweil merkte ich an, das ich bereits vor der Trennung in Ihren Nachbarort gezogen war (ursprünglich als Überraschung gedacht, das Sie beim Referendariat nicht alleine ist, Sie hatte die Fernbeziehung immer etwas verteufelt)Ihre Reaktion war recht emotionslos am Telefon, Sie bot mir an das ich meine Sachen bei Ihr holen kann, wenn Sie diese gefunden hat.

Am Sonntag kam jetzt Ihre erste Whatsapp Nachricht, "Sie möchte gerne meine Adresse und mir die Sachen vorbei bringen... macht natürlich Sinn, gehen ist immer einfacher als jemanden rausschmeißen. Ich denke hier hat Sie sich mit Ihren Mädels besprochen
g20.gif


Meine Frage an euch : Welche Motivation kann hinter dem Besuch stecken ?
Die Sachen vorbei bringen klar, aber die Post hätte es doch auch getan.

Heute war sie bei mir genau 30 Tage nach der Trennung.

Sie war pünktlich und wirkte recht gut gelaunt, begrüßte mich mit einer Umarmung und wir tauschten die Sachen, sie setzte sich zu mir und erzählte über die Arbeit und ob ich mittlerweile schon die Restaurants hier getestet habe, sie ist noch nicht dazu gekommen. Und die Leute hier im Ort sind alle so flach und langweilig, sie kann abends nicht gut einschlafen weil nur arbeit im Kopf und ihr fehlt der Ausgleich, sie versucht jetzt mal Sport.

Aber keine privaten Fragen oder wie es einem geht etc... Sie hielt jedoch Augen Kontakt und lächelte stets verschwitzt wenn ich sie angesehen habe.

Auch das ich zu ihr gezogen war, bereits vor der Trennung, wurde nicht angesprochen... Suspekt wie ich finde.

Das ein Cut notwendig war wusste ich und das wollte ich auch, jedoch um den Partner dann nochmal richtig kennen zu lernen und sich neu an zu nähern.

30 Tage KS waren das bisher, von ihr kam natürlich auch nichts... Aber "kann" das mit dem Italiener und dem abends nicht einschlafen können ein Wink sein? Ebenso die Sachen persönlich vorbei zu bringen statt wie besprochen mit der Post zu schicken :::

Offen gesprochen hat sie in der Beziehung auch nie, daher musste ich stets auf Signale achten

Ich bin froh um jede Meinung.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo HeConga,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Clara aus dem Team
 

NurdiesenEinen

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo HeConga

Erstmal, es tut mir leid, dass sie sich von dir getrennt hat, obwohl du mit dem Umzug etwas anderes bezwecken wolltest.

Was genau ihre Motivation für den Besuch war, weiss ich nicht. Was hat sie dir denn für Sachen vorbei gebracht? Vielleicht war es für die Post ja einfach zu viel..

Betreffend Italiener und kaum schlafen können, wäre es natürlich möglich, dass das versteckte Hinweise sind. Genauso gut könnte es aber auch sein, dass sie nur die Kommunikation aufrecht erhalten wollte.

Ich bin kein Experte im Zurückbekommen von Expartnern und vielleicht ist mein Ratschlag daher nicht so prickelnd. Aber da sie die Restaurants ja ohnehin schon angesprochen hat, kannst du sie ja vielleicht einmal zum Essen einladen? Vielleicht fände sie das ja doch toll und stimmt zu. Du siehst dann ja auch ziemlich schnell, wie deine Chancen bei ihr noch so stehen.
 

HeConga

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo HeConga

Erstmal, es tut mir leid, dass sie sich von dir getrennt hat, obwohl du mit dem Umzug etwas anderes bezwecken wolltest.

Guten Morgen, danke dir trotzdem für deine Meinung. Ratschläge sind auch schwierig, da natürlich die Situation, die Vorgeschichte und die Persönlichkeit der betroffenen, nie zu 100% dargestellt werden können.

- meine Sachen hätten locker in ein Päckchen gepasst, da sie oft umzieht habe ich eh nur Kleinigkeiten bei Ihr gehabt

Die Trennung war ja mehr oder weniger auch einvernehmlich, nach meinem Geburtstag Anfang August wollte ich das auch aussprechen, als ich dann am Morgen mit tränen in den Augen neben Ihr im Bett lag, weil ich wusste was zu tun ist, kuschelte Sie sich plötzlich an mich und da konnte ich nicht mehr.

Ihr kurz darauf natürlich zu sagen das ich ein Needy Trottel und Sie teils böswilliger Eisklotz war, hätte natürlich nicht sein müssen , aber besser als schweigen dachte ich.

- Die Sache mit dem Italiener ist ne 50/50 Chance, entweder wirklich ein Smalltalk der auf unsere letzte Unterhaltung verwies oder ein "Jetzt frag mich du Idiot!"

Wie du schon gesagt hast, so sehe ich schnell die Chancen.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo HeConga,

Bei einem Persönlichen Gespräch, 2 Monate später machte ich natürlich den Fehler und erzählte Ihr von meiner Oneti Problematik und das ich Ihr Verhalten scheiße fand, aber das unterm Strich die Kombi superneedy + Eisklotz nicht harmonieren
Über Gefühle quatschen bringt keine Gefühle zurück.
derweil merkte ich an, das ich bereits vor der Trennung in Ihren Nachbarort gezogen war (ursprünglich als Überraschung gedacht, das Sie beim Referendariat nicht alleine ist, Sie hatte die Fernbeziehung immer etwas verteufelt)
Das ist ja wohl superneedy, der Ex auch noch hinterherziehen
Das ein Cut notwendig war wusste ich und das wollte ich auch, jedoch um den Partner dann nochmal richtig kennen zu lernen und sich neu an zu nähern.
Den Plan muss Sie ja jetzt nach deiner Aktion erkannt haben.

Beim X-Back neigt man ja nun leider dazu in jeder Kleinigkeit einen Hoffnungsschimmer
zu sehen. Du kannst Sie natürlich einladen zum Essen. Ob es etwas bringt, bezweifle ich.
Durch deinen Umzug hast du dich meiner Meinung in eine Lage gebracht, aus der du gar nicht mehr herauskommen kannst. Wer soviel investiert um seine Ex zurückzukriegen hat sich doch gleich ins Aus geschossen.
Du bist der wesentlich Ältere, der Souveräne, der Mann, der führt. Sie die verwöhnte Blage, die jemanden braucht der Ihr zeigt wo es lang geht. Das sollte dein Frame sein.

Davon bist du gerade meilenweit entfernt

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

HeConga

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo HeConga,


Über Gefühle quatschen bringt keine Gefühle zurück.

Das ist ja wohl superneedy, der Ex auch noch hinterherziehen

Den Plan muss Sie ja jetzt nach deiner Aktion erkannt haben.

Beim X-Back neigt man ja nun leider dazu in jeder Kleinigkeit einen Hoffnungsschimmer
zu sehen. Du kannst Sie natürlich einladen zum Essen. Ob es etwas bringt, bezweifle ich.
Durch deinen Umzug hast du dich meiner Meinung in eine Lage gebracht, aus der du gar nicht mehr herauskommen kannst. Wer soviel investiert um seine Ex zurückzukriegen hat sich doch gleich ins Aus geschossen.
Du bist der wesentlich Ältere, der Souveräne, der Mann, der führt. Sie die verwöhnte Blage, die jemanden braucht der Ihr zeigt wo es lang geht. Das sollte dein Frame sein.

Davon bist du gerade meilenweit entfernt

LG Hulahoop


Servus, das mit dem hinterher ziehen war wirklich ne scheiß Idee welche ich vor der Trennung einleitete, hatte aber ihr klar gesagt das ich das wegen meiner Arbeit gemacht habe und ich keinen Lust hatte ständig im Hotel zu wohnen, klar geglaubt hat sie das sicher nicht.

Wohnung ist auch gekündigt und ich komme auch früher raus, nächste Woche schon.

Ich schreibe ihr am Sonntag oder am Montag, das ich zum "Abschluss" einen Tisch beim Italiener um die Ecke bestellt habe für 18.00 Uhr, einen den sie auch mal probieren wollte und mich ja gefragt hab ob ich schon dort war.

Wenn sie kommt gut, wenn nicht dann net.
Hin gehe ich sowieso.

Wie du schon gesagt hast, viel zu viel Invest.


Ist es denn auch needy wenn ich ihr sage / schreibe das ich wegziehe nächste Woche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo HeConga,

du kannst alles machen was du für richtig hältst, nur erwarte nichts von Iher Seite.

Ich würde Ihr schon mitteilen, dass du wegziehst. Warum nicht. Kannst du ja beim Italiener erzählen, ansonsten eine kurze Nachricht.

Du solltest dich jetzt um dich und dein Leben kümmern. Freunde, Sport, Freizeit, Fun - alles was zu kurz gekommen ist in den letzten Jahren. Lenkt ab und macht attraktiv.

LG Hulahoop
 

HeConga

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo HeConga,

du kannst alles machen was du für richtig hältst, nur erwarte nichts von Iher Seite.

Ich würde Ihr schon mitteilen, dass du wegziehst. Warum nicht. Kannst du ja beim Italiener erzählen, ansonsten eine kurze Nachricht.

Du solltest dich jetzt um dich und dein Leben kümmern. Freunde, Sport, Freizeit, Fun - alles was zu kurz gekommen ist in den letzten Jahren. Lenkt ab und macht attraktiv.

LG Hulahoop

Hey Hula,

erwarten tu ich mittlerweile nichts mehr, auch wenn Mann in solchen Situationen eh nicht 100 Prozent klar denken kann und gute Entscheidungen trifft. Daher bin ich froh das du und die andern ihre persönliche Meinung dazu äußern.

Und lieben Dank, da ich mich emotional auch schon vor mehreren Monaten getrennt habe, geht es mir nach dem TrennungsMonat auch schon sehr gut, Sport, Arbeit, Freunde und Hobbys werden gepflegt.

Ich zieh danach eh erst mal ins Ausland, mehr emotionaler Abstand geht nicht
 

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.161
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben