Trennung auf Zeit

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich habe mich durch einige Stränge gelesen und bin von eurer Kompetenz so begeistert,dass ich mich nun auch hier angemeldet habe.

Ich versuche mich bei meiner Geschichte so kurz wie möglich zu halten:

Mein Mann (37 J) und ich (44J) sind seit 13 Jahren zusammen und seit zehn Jahren verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (10,4J) und haben eine Beziehung mit mehr Tiefen als Höhen. Durch seinen Job mit vielen Schichten und zusätzlichen Projekten wie Promotion war ich immer unzufrieden, dass er sich so wenig Zeit für die Familie hat, dass ich ihn durch meine dauernde Meckerei und Unzufriedenheit dazu gebracht habe, dass er mich nicht mehr liebt und morgen auszieht. Er sagt, dass er die Wohnung für 2 1/2 Monate gemietet hat und wir danach sehen sollen ob bei ihm die Gefühle nur verschüttet sind. In der Endphase hat er allerdings so verletzende Dinge zu mir gesagt, dass ich gar nicht glaube, dass die Trennung auf Zeit ein ehrlich gemeinter Weg ist, sondern nur eine Trennung auf Raten.

Mir geht es wie euch auch sehr schlecht. Ich bin in so ein tiefes Loch gefallen und lasse mich nun wegen einer Depression behandeln. Das Schmerzhafteste an der ganzen Trennung ist, dass ich gemerkt habe, dass ich ihn doch noch sehr liebe.
In unseren Streitereien habe ich ihn verbal oft vor die Tür gesetzt, was ihn sehr verletzt hat und seinen Gefühlsakku restlos aufgebraucht hat.
Er ist so kalt und distanziert und ich erkenne ihn nicht mehr wieder.
Morgen zieht er nun aus und wir haben uns beide eine KS verhängt um uns unserer Gefühle klar zu werden. Ich weiß, dass das strategisch nicht gut ist, weil die KS ja abgesprochen ist.

Ist ein Mann, der geht und sagt, dass er micht nicht mehr liebt, automatisch der Trennungstyp 1?
Wie kann ich an mir arbeiten, dass ich die Zeit der KS nutze und nicht die Wochen bis zu einem Treffen (Ende August) nur abzähle und hoffe, dass er es sich anders überlegt hat und mich doch vermisst?

Auf eure Antworten freue ich mich!

Lotte
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo lotte,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Na ja, lotte, ein richtiger Trennungstyp II ist er nicht.

Ihr seid jetzt 13 Jahre zusammen, da erleidet jede Beziehung einen Abnutzungseffekt. Wenn sich dann noch Huckepack allerhand Probleme dazu ergeben, dann ist eine Beziehung irgendwann aufgebraucht und am Ende.

Du hast ja auch in der Vergangenheit selber einen Teil Deiner Gefühle verloren gehabt, sonst wärst Du ja auch toleranter ihm gegenüber gewesen.

Das Deine Gefühle jetzt so aus der Versenkung schießen ist der Verstärkung zu schulden, die so eine Trennung bewirkt. Wenn Du bzw. wenn ihr Glück habt, dann kommt im Kleinen durch die KS auch bei ihm so was in Gang. Wichtig ist, dass Du Dich eisern daran hältst.

LG
Wolfgang
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Hallo Lotte,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Zieh die KS wirklich durch.Es wird Momente geben da willst du schwach werden.Aber dann schreibe hier deinen Kummer nieder.hier sind immer Leute die dich aus dem Loch ziehen und dir Denkanstösse geben.;)

Vielleicht meldet er sich innerhalb der KS auch selber.Wäre natürlich gut wenn der Einstieg von ihm ausginge.:smile:

Und nun unternimm Alles,damit es dir gut geht.:smile:

LG Cinderella
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Danke für eure Antworten.

Die Angst, die ich habe ist, dass die KS zu kurz ist für ihn, weil er sagte, dass wir uns Ende August treffen müssen, weil er einen Monat Kündigungszeit hat. Die sind ab morgen gezählt nur sechs Wochen, in denen wir uns ja auch wegen der Kinder (er holt zwar nur die Kinder ab) sehen. Ich habe Angst, dass auch er sich dadurch unter Druck setzt und die KS nicht den wirklichen Effekt hat.

Meine Sorge ist auch, dass er dann endgültig den Schlussstrich zieht und ich wieder durch die "Trennung auf Zeit", verbunden mit Hoffnung, den gleichen Schmerz durchmachen muss, den ich nun seit drei Wochen durchlebe.

Noch eine organisatorische Frage: Soll ich ihn bitten den Schlüssel für das Haus abzugeben?

Liebe Grüße,
Lotte
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ihr seid jetzt noch nicht offiziell getrennt, dass mit dem Schlüssel bringt möglicherweise eine unnötige Schärfe ins Spiel.

Natürlich kann es sein, dass er danach offiziell den Schlußstrich zieht und endgültig geht. Wenn es so ist, kannst Du es nicht verhindern; Du kannst ihn ja nicht festbinden.

Du bist bei dieser Regelung in gewisser Weise seiner Macht unterworfen. Du kannst das aber abmildern, indem Du ihn spüren lässt, dass das Ganze auch nach Deinem Sinne ist und Du nicht ohne wenn und aber an der Ehe festhalten willst... Versuche bei den Kontakten wirklich so nüchtern wie nur geht zu erscheinen und verwickle ihn nicht in Diskusssionen um Eure Zukunft.

LG
Wolfgang
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe Lotte,

ich verstehe deine Befürchtungen,aber so schnell geht der Ex nicht verloren.Und das wird jetzt ganz extrem von deinem Verhalten abhängen.Zeigst du ihm nun zu deutlich das er jederzeit zurück kann,wirst du ihn verlieren.Es muss sich nun ein Druck in ihm aufbauen,dass er dich evtl. schon verloren haben könnte.

Wenn er die Kinder holt,sei besser nicht da.Oder du bleibst freundlich/gleichgültig.Glaube mir die Exen nehmen schnell wahr wie du zu ihnen stehst.Es fällt schwer die Emos in der Anfangszeit zu verbergen.deshalb versuche ihm aus dem Weg zu gehen,wann immer möglich...:smile:

Vor allem fange an zu Leben...geh mit Freunden raus.Damit demonstrierst du ihm deine Unabhängigkeit und er könnte Angst bekommen,dass du Jemanden kennenlernst.Auch wenn sich ein Mann trennt,kann er nur schlecht ertragen wenn in seinem Revier gewildert wird:PP

Also Kopf hoch ,du bist dir was wert und das demonstrierst ihm jetzt.Geh zum Friseur,shoppen und veränder dich vollkommen zum Positiven.Ihm muss auffallen das du nicht auf ihn wartest...

Dann kann bei ihm Angst entstehen die sich zu Sehnsucht verwandelt:smile:

LG Cinderella
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Lieber Wolfgang,

danke für deine zügige Antwort. Du hast Recht mit dem Schlüssel, das lasse ich lieber.

Bezüglich des Trennungtyps war ich mir halt nicht sicher, weil er mir zwar sagt, dass er mich nicht mehr liebt. Meiner Mutter aber sagte: "Wenn ich jetzt nicht gehe, zieht in vier Wochen, der alte Schlendrian ein". Das hört sich für mich auch nach Zeichen" an oder liege ich da falsch?
 

Klartext

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2011
Beiträge
596
Hallo Lotte!

Ein herzliches Wilkommen an Dich! Hier bist Du gut aufgehoben :)

Zunächst mal zu Deiner Frage mit dem Schlüssel - ist das euer gemeinsames Haus? Ich würde ihn erst mal nicht bitten, den Schlüssel abzugeben. Noch seid ihr nicht endgültig getrennt und das würde vermutlich noch mehr Öl ins Feuer gießen. Kann natürlich sein, dass es ihn auch wachrüttelt aber so wie Du die Situation beschreibst, wäre eine kleine Pause doch sicher gut.

Ob die 6 Wochen zu kurz sind? Kann gut sein aber weißt Du, selbst wenn er dann sagt es geht nicht mehr, dann muss das lange nicht heißen, dass er nicht in 3 Monaten doch wieder will. Ihr habt viele gemeinsame Jahre, die hinterlassen Spuren.

Deine Aufgabe ist jetzt meiner Meinung nach erst mal nur eins: Du versuchst wieder zu Kräften zu kommen und tust ganz viel, was Du vernachlässigt hast. Und Du versuchst Dein Leben ohne ihn zu schoen wie möglich zu gestalten. Ich weiß das ist schwer in dieser Situation aber er wird das dann auch spüren und Du wirst glaubhaft sein.
Wenn jemand immer an mir herum nörgelt, fühle ich mich auch nicht wohl (hatte ich mal bei einem Ex und da hatte ich gar keine Lust mehr ihn zu treffen).
Du findest für Dich heraus, was Dich unzufrieden macht und arbeitest daran und je mehr Du Dein Leben unabhängig leben kannst und zufriedener bist, desto weniger wirst Du nörgeln.
Und Du solltest auch für Dich überlegen, ob es das wirklich ist, was Du zurück möchtest. Ob wirklich er das ist...

Diese Trennung sehe ich bei euch eher als Chance und Du solltest vielleicht gleich anfangen sie zu nutzen. Was meinst Du?

Lieben Gruss
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Liebe Cinderellla,

danke für deine liebe Antwort.

Den Weg, dass ich was für mich tue habe ich schon begonnen.
Denn als er den gemeinsam geplanten Urlaub nicht mehr wollte, auch nicht für die Kinder, habe ich halsüberkopf eine Reise zu einem Bekannten (schwul ;)) in die USA gebucht. Passenderweie ist er auch noch Stylist und soll mich auf Vordermann bringen.

Aber trotzdem ist der Schmerz unerträglich :( und eigentlich würde ich ja was ganz anderes wollen.
 

Klartext

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2011
Beiträge
596
Oh, jetzt haben sich die Antworten überschnitten aber sie gehen ja in die gleiche Richtung...

Zeig ihm und Dir, dass Du die Gründe verstanden hast und arbeite daran. :)

Und wie Cinderella geschrieben hat- so schnell gehen die Exen meist nicht verloren!
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe lotte,

ich weiss sehr gut wie unerträglich der Schmerz werden kann...
und finde es sehr mutig den Urlaub zu buchen;)

Das wird dir gut tun und jede Minute die du nicht an ihn denkst wird zum besonderen Geschenk.Mich haben meine Freunde mit in den Urlaub gezogen und ich konnte mind.50 % davon geniessen.

Weiss er davon?Zumindest wird es ihm KK verpassen.Und dann lass dich mal ordentlich stylen so das ihm Hören und Sehen vergeht:lach:

LG Cinderella
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Hallo Klartext,

ja, du hast Recht, mein Psychotherapeut meinte auch, dass ich mir genauso im Klaren sein muss ob ich das um jeden Fall weiterführen möchte.
Momentan und da denke ich auch bin ich in einem psychischen Ausnahmezustand und denke nur eins: "Bitte bleib hier".

Kann das denn sein, dass auch wenn die Gefühle nur "verschüttet" sind (was ich ja jetzt noch hoffe), dass er in den Gesprächen vor und nach seiner Entscheidung mich so tief verletzt hat, dass er sagte "Alles war schlecht" und "ich muss jetzt gehen, bevor ich Aggressionen bekomme".
 

Klartext

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2011
Beiträge
596
Hallo Lotte!

Wow! Deine Plaene klingen super! :) USA! Shoppen! Urlaub! Stylist!
Kann ich mit? ;-D *Spass*

Das ist absolut perfekt um wieder etwas mehr auf den Dampfer zu kommen! Wann geht es los?

Und ja, es kann schon sein, dass er es nur sagt um einfach wegzukommen. Ich habe auch schon verletzende Dinge gesagt, wenn ich mich total in die Ecke gedrängt und hilflos gefühlt habe und ich hatte mal einen Freund der Schluss machte und sagte, es wird nie nie wieder was und die ganze Beziehung ist ein Fehler und und und... Er kam wieder zurück....dann war ich allerdings nicht mehr überzeugt...

Lass ihn wirklich erst mal machen!
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Ich fliege am 30.07. . Leider muss ich noch ein wenig durchhalten.

Heute haben wir das letzte Mal gemeinsam mit den Kindern gefrühstückt. Das war ein furchtbarer Schmerz.
Er fragte gerade ob ich allein in die USA fliege. Also wenn mich nicht alles täuscht, passt es ihm nicht.

Aber ansonsten haben wir sachlich über die organisatorischen Dinge geredet.
Morgen ist nochmal ein schlimmer Tag, aber ich fahre ja mit den Kindern weg um nicht zu sehen, wie er die Sachen aus dem Haus schleppt.
 
F

Feli

Gelöschter User
hallolotte,
ich weiß das ist eine schlimme phase. ich selber habe am 1.6.2011 haus und hof nach 27 jahren verlassen und ich kann dir sagen dabei geht es einem nicht gut.
dir wird der urlaub gut tun.
schöpfe kraft für dein neues leben.
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Ihr seid alle so lieb, dass ihr mir antwortet. Ich werde eure Hilfe bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen.

Es ist so eine furchtbare Zeit, in der man denkt, wann hört der Alptraum nur auf.

Aber euch geht es ja auch nicht besser. Wenn es mir besser geht, verspreche ich euch mich bei anderen Beiträgen auch aktiv zu beteiligen. Momentan habe ich dazu leider die Kraft nicht, weil ich ununterbrochen an das was geschehen ist, denken muss.
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Ich bin es noch mal. Ich hatte ja die Frage bezüglich des Trennungstyp gefragt und Wolfgang sagte, dass er kein richtiger Typ 2 ist. Gibt es denn auch Mischformen? Wenn ja, wie verhält man sich denn dann?

Zu mir sagt er ja, dass er mich nicht mehr liebt und wir eh nie zusammen gepasst haben und zu meiner Mutter sagt er :" Wenn ich jetzt nicht gehe, stehen wir in vier Wochen wieder da wo wir jetzt sind".
 

lotte

Mitglied
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
17
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern ist er nun ausgezogen und nun beginnt der steinige Weg mit viel Denken und Schmerz.
Wie ich euch ja schon geschrieben habe, haben wir uns beide eine sechswöchige KS "verordnet" um dann zu entscheiden wie es weitergehen soll. Er hat am Samstag Geburtstag, soll ich ihm eine sms mmit"Happy Birthday" schreiben oder lieber nicht?


Ich hatte schon mal gepostet, dass ich mir wegen des Trennungstys nicht sicher bin, weil er zu mir einerseits kalt war und gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt, aber zu meiner Mutter verzweifelt sagte: "Ich muss jetzt gehen, sonst ist in vier Wochen wieder der alte Zustand".

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.662
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben