Trennung, die plötzlich hässlich wird...

Backtotheroots

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
247
Matha,
das kann ich nur unterschreiben! :)
Ich sehs an meinem ExEx... Wir sind auf einer ganz anderen, viel entspannteren Wellenlänge. Wären da nicht äußere Einflüsse und Lebenspläne die sich nicht vereinbaren lassen, wären wir schon längst wieder zusammen.
Nicht zuletzt wegen 23,5 Wochen KS und der dadurch neugewonnenen gleichen Augenhöhe!
Solange man sich verzweifelt an etwas klammert wird man nie die gleiche Augenhöhe haben und das Gleichgewicht ist wesentlich schwieriger langfristig zu halten.
 
L

Leuchtentrager

Gelöschter User
mathavior schrieb:
Kleiner Gedankengang: Ist das ExBack in seiner eigentlichen Form nicht eigentlich als solches gedacht, dass man sich nach den 4 Phasen der Trennung, wenn man wieder völlig frei ist, neu kennenlernt? Man gar nicht darauf bauen soll oder gar darf, dass der/die Ex sich jemals melden wird? Also praktisch kein Zurück im eigentlichen Sinne, sondern ein tatsächlicher Neustart, der mit einem sogenannten Pling initiiert wird. Dann wenn man alpha - stark und unbekümmert - ist. Nicht nach 5,6,7 oder 10 Wochen, sondern wenn man WIRKLICH frei ist.

matha hat vollkommen recht, Color! Ich denke, Du bis gerade mitten in Trennungsphase II. Sowohl zeitlich gesehen (drei Wochen) als auch von Deiner Gefühlslage her. Da ist es mit Sicherheit noch zu früh für einen Pling.

Vielleicht liest Du nochmal den Text zu den vier Trennungsphasen?! Ist auch nach mehrmaligem Lesen immer wieder aufschlussreich.

Aus meiner Sicht: Wenn Du in Phase III angekommen bist, kannst Du anfangen, über Plings nachzudenken. Oder noch später.

LG
Leuchtentrager
Mein Strang: http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-5059
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Mir dreht sich grad der Magen um: Befreundeter Kollege kommt ins Büro und fragt mich, ob wir denn nun schon eine Wohnung gefunden haben. (Ich hatte damals einen Eintrag in unserem internen Forum gemacht, als wir gesucht haben). Boah... Da wär mir fast mein Kaffee hochgekommen. Außer "Schlechtes Thema." ist mir dazu nix eingefallen.

Mathavior schrieb:
Kleiner Gedankengang: Ist das ExBack in seiner eigentlichen Form nicht eigentlich als solches gedacht, dass man sich nach den 4 Phasen der Trennung, wenn man wieder völlig frei ist, neu kennenlernt? Man gar nicht darauf bauen soll oder gar darf, dass der/die Ex sich jemals melden wird? Also praktisch kein Zurück im eigentlichen Sinne, sondern ein tatsächlicher Neustart, der mit einem sogenannten Pling initiiert wird. Dann wenn man alpha - stark und unbekümmert - ist. Nicht nach 5,6,7 oder 10 Wochen, sondern wenn man WIRKLICH frei ist.

Ja. Ja. JA! Genauso, und NUR so darf das laufen. Mir ist das ja auch klar.
Aber parallel zu dem Wissen, dass es nur so funktionieren kann, schwingt eben auch die Angst davor mit, dass es irgendwann zu spät sein könnte. Ich glaube das kann nur dann funktionieren, wenn der andere eben auch noch was fühlt.
Ihr Verhalten lässt aber eben darauf schließen, dass das nicht so ist. Und genauso wie man mir sagt: "Zeit heilt alle Wunden. Und die Zeit arbeitet für dich!" darf man ja nicht ausschließen, dass es bei ihr genauso ist.
Auch für sie gilt dieser Spruch. Und das darf man nicht vergessen.

Mathavior schrieb:
Und ich denke, wer sich einmal in den Zauber eines Menschen verliebt hat, der kann das immer wieder tun. Und wenn sie sich doch wieder melden, dann kann man immer noch die Strategie mit der Abstimmung hier anwenden.
Mir läufts kalt den Rücken runter. Ja, das war wohl tatsächlich so - dass sie sich in meinen Zauber verliebte. Sie sagte anderen immer: "Das passt wie die Faust aufs Auge!" Ihr Dad kam zu mir und sagte mir: "Weißt Du wie ich damals ihre Mutter kennenlernte? Das war in einer Kneipe. Wir sahen uns, redeten die ganze Nacht, und wussten: 'Wir gehören zusammen!' Und bei euch beiden habe ich das selbe Gefühl! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schön es war soetwas zu hören.
Ihre Schwester sagte ihr: "SO EINEN habe ich mir IMMER für dich gewünscht!"
Silvester drückte ihre Schwester mich und sagte: "DU passt so gut zu uns (deren Familie)."

Backtotheroots schrieb:
Sie ist verzweifelt genug um soch mal eine Meinung von Außen zu holen...
Weiss selbst nicht mehr so recht was sie denken soll...
Verzweifelt? Mag sein. Aber das kann auch eine negativ konnotiertes "verzweifelt" sein: "Was soll ich nur tun, dass das endlich ein Ende findet, und es wieder in normalen Bahnen verläuft? Vielleicht sind nun alle böse auf mich..."

Backtotheroots schrieb:
Sie ist ja schon gedanklich am rudern... Lass sie es spüren!
Ist sie das? Wenn ja: Sehr wahrscheinlich nur in einem Szenario, wie ich es oben beschrieben hab.
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
colorblind5 schrieb:
In Anbetracht all dieser Fakten, die ja nun wirklich gegen mich sprechen: Wenn es da sowieso nichts mehr zu verlieren gibt, kann ich dann nicht auch plingen? Wäre das nicht eine Möglichkeit? Ein Pling in der Art: "Huhu Ex. Wie sind deine Klausuren verlaufen - und: Was hab ich geschrieben? :D"

HuHu Color, lass das mit dem Pling, du musst dich jetzt wirklich mal zusammenreißen. Wie ich gelesen habe hat Wellenreiter dir die Situation erklärt und dir das Rüstzeug geschrieben über das du verfügen solltest um deinetwillen. Das war gestern, und heute bist du schon bei einem Pling? Lies dir seine Zeilen noch mal genau durch, halte dich dran fest und arbeite das ab.
 
M

mathavior

Gelöschter User
colorblind5 schrieb:
Aber parallel zu dem Wissen, dass es nur so funktionieren kann, schwingt eben auch die Angst davor mit, dass es irgendwann zu spät sein könnte. Ich glaube das kann nur dann funktionieren, wenn der andere eben auch noch was fühlt.
Ihr Verhalten lässt aber eben darauf schließen, dass das nicht so ist. Und genauso wie man mir sagt: "Zeit heilt alle Wunden. Und die Zeit arbeitet für dich!" darf man ja nicht ausschließen, dass es bei ihr genauso ist.
Auch für sie gilt dieser Spruch. Und das darf man nicht vergessen.

Falsch gedacht, colorblind. Die Angst musst du überwinden - das dauert, aber du kannst das aktiv beeinflussen. Und der andere muss eben nicht unbedingt dazu noch Restgefühle haben. Die Verbundenheit ist auch da, wenn die Zeit bereits alle Wunden geheilt hat. Man ist ein Teil der Geschichte des Anderen und man kann sich NEU ineinander verlieben. Selbst wenn sie alles überwunden hat, kann sie sich in einem Jahr auch wieder neu in dich verlieben!

DAS ist das EIGENTLICHE ExBack. Auf den Rest darf man sich einfach nicht verlassen. Hier steht einfach mehr deine Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Wenn es anders kommt, ist das sehr schön - das wünschen wir uns alle - aber es ist einfach mehr als Ungewiss. Davon müssen wir uns lösen. Ich beginne das langsam mehr und mehr zu begreifen und zu verinnerlichen. Da wirst du auch noch hinkommen - da werden wir alle hinkommen und hinkommen müssen.


Zuletzt modifiziert von mathavior am 18.02.2015 - 10:24:37
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Mir ist grad einfach nur schlecht.

Ich merke wie ich innerlich total zusammenbreche und hier im Büro nur noch wie ein Zombie sitze.

Das ist alles viel zu viel grad. Das muss ich mir ehrlichweise eingestehen.
 
L

Leuchtentrager

Gelöschter User
Hey, Color, aufrecht hinsetzen! Solche Anfälle sind ganz normal. Das legt sich mit der Zeit.

Geh raus in die Mittagspause, frische Luft schnappen, was kleines essen! Und dann kommst Du wieder mit einem klareren Kopf zurück.

LG
Leuchtentrager
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Genau das hab ich grad gemacht. Aber es ist unverändert.

Ich weiß ich jammere rum. Aber das ist nicht nur ein kleiner Anfall - das ist ein tiefes Loch, dass sich seit zwei Tagen ankündigt.

Am liebsten würd ich heulen. Nach Hause. Auf die Couch. Meine Ruhe haben. Ich hab grad keine Reserven für andere Dinge.
 
L

Leuchtentrager

Gelöschter User
Dann geh heim und lass alles raus!

Und sei gewiss: Das geht vorbei! Wir haben das alle durchgemacht. Und nicht geglaubt, dass es irgendwann mal aufhört. Tut es aber: versprochen!

Take care! Wir sind bei Dir.

LG
Leuchtentrager
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Ich war bereits 2 1/2 Wochen zu Hause und krank geschrieben...

Aber eigentlich ist mir der Job grad auch egal.

Vielleicht ist es auch nicht gut, dass ich hier so viel im Forum lese. Vielleicht kommt dadurch wieder die Hoffnung hoch.

Vielleicht machts mir das auch schwieriger. Ich weiß grad gar nix mehr.

Vielleicht spiel ich heute Abend auch einfach wilde Sau und hol mir nochmal nen Korb von ihr. Das könnte mich dann mal wieder gepflegt auf den Boden der Tatsachen zurück holen und ich mach mich nicht weiter zum Horst. Manchmal brauchen Mensche ja immer und immer wieder eins auf den Deckel ums zu verstehen.
 

michii77

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
133
colorblind5 schrieb:
Vielleicht spiel ich heute Abend auch einfach wilde Sau und hol mir nochmal nen Korb von ihr. Das könnte mich dann mal wieder gepflegt auf den Boden der Tatsachen zurück holen und ich mach mich nicht weiter zum Horst. Manchmal brauchen Mensche ja immer und immer wieder eins auf den Deckel ums zu verstehen.

Das wär nicht wild, sondern armselig. Lass das.

Was glaubst du? Dass es dadurch leichter wird? Niemals.


Zuletzt modifiziert von michii77 am 18.02.2015 - 13:03:13
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Armselig? Meinetwegen. Dann ist sich seinen Gefühlen und Drang hingeben armselig.

Als sie sich das erste Mal trennte, und auf mich zukam empfand ich das alles andere als armselig.

Ob's dadurch leichter wird? Einen Versuch wäre es wert. Alles Spekulation zu sagen, dass es das definitiv nicht wird danach.
 

michii77

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
133
colorblind5 schrieb:
Ob's dadurch leichter wird? Einen Versuch wäre es wert. Alles Spekulation zu sagen, dass es das definitiv nicht wird danach.

Ja, auf deine aktuellen Gefühle würde ich echt nicht hören, wie ein Drogensüchtiger auf Entzug... Vertrau deinen Ärzten hier.

Es ist keine Spekulation. Wenn du das heute machst, wirst dus in nem halben Jahr bereuen. Ja klar du kannst dann zu allen sagen, hejj ich hab auf meine Gefühle gehört, und ich hab alles versucht, aber sie wollte nicht. Aber innen drin denkst du dir, gott war ich peinlich ... Jaaaaaaa, also echt armselig.


Zuletzt modifiziert von michii77 am 18.02.2015 - 13:14:41
 
C

colorblind5

Gelöschter User
Entschuldige...

Aber ich hab mir noch nie vorwerfen müssen "armselig" gewesen zu sein, was eine meiner Partnerinnen anging.

Und so werd ich ganz sicher nicht denken. Ich muss doch deswegen hier jetzt keinen auf hart machen...

Hast du schon mal vor deiner Ex geweint? Weil dir einfach danach war? Ja? Denkst du jetzt im Nachhinein auch, dass das armselig war?

Sorry, aber mit dieser Rambo-Attitüde kann ich nix anfangen. Nennt das Beta, Softy, oder was weiß ich. Aber Angst davor "armselig" zu sein - Nö, das hab ich nicht.
 

michii77

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
133
colorblind5 schrieb:
Entschuldige...

Aber ich hab mir noch nie vorwerfen müssen "armselig" gewesen zu sein, was eine meiner Partnerinnen anging.

Und so werd ich ganz sicher nicht denken. Ich muss doch deswegen hier jetzt keinen auf hart machen...

Hast du schon mal vor deiner Ex geweint? Weil dir einfach danach war? Ja? Denkst du jetzt im Nachhinein auch, dass das armselig war?

Sorry, aber mit dieser Rambo-Attitüde kann ich nix anfangen. Nennt das Beta, Softy, oder was weiß ich. Aber Angst davor "armselig" zu sein - Nö, das hab ich nicht.

Das hat doch nichts mit Rambo Attitüde zu tun, du fragst um Rat. Alle sagen dir nett du sollst es nicht machen. Ich wollte es nicht nett sagen, du kannst deine Wut ruhig an mir auslassen, is besser als da heute bei ihr nochmal zu weinen ...

Aber wenn du meinst du musst das unbedingt machen, dann tus .. Zwingen kann dich keiner.

Ich wollte dir auch net zu Nahe treten, falls ich das mit dem "armselig" tat.


Zuletzt modifiziert von michii77 am 18.02.2015 - 13:29:20
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
Wenn du die Möglichkeit hast Urlaub zunehmen dann wäre das eine gute Sache -du könntest dich selber mal aus dem Verkehr ziehen. Flieg oder fahr weg, komm ein paar Tage zur Ruhe. Wenn deine Fixierung (Oneitis) auf sie nachgelassen hat wirst du die Dinge etwas anders sehen.
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Ach Colorblind :(:( was muss ich da lesen :(

bist du noch auf Arbeit oder schon heim gegangen? wenn du noch bist, dann gehe heim. Die Rumsitzerei auf Arbeit bringt nix :S du musst erst wieder zu eigener Stärke finden.

Das mit deinem Geschäftskollegen war vorhin natürlich ein voller SChlag ins Gesicht. Ich kann verstehen, dass du da am liebsten rausgerannt wärst. Bringt aber alles nix, du musst dich der Situation stellen. Du bist Single und dir geht es schlecht.

Michi hat das nicht so gemeint.
Ich versuche es dir mal anders zu erklären. Angenommen du schreibst sie an oder triffst dich mit ihr. So dann stehst du vor ihr und himmelst sie an. Dann wird sie zwar Mitleid mit dir haben, aber keine Liebe. Stelle dir doch das mal bildlich vor. Mag sein, dass ihr zwar nochmal zusammen kommt. Aber die Beziehung wird nicht lange halten.
Also ich würde davon auch abraten.

Und nun beruhige dich wieder :) :)


Zuletzt modifiziert von Fettnaepfchen am 18.02.2015 - 13:38:16
 
C

colorblind5

Gelöschter User
@Michi: Ich danke Dir für deine Beiträge. Es geht hier grad gar nicht darum irgendeine Wut an irgendwem - geschweige denn dir - rauszulassen. Dennoch hat es für mich etwas mit Rambo-Attitüde zu tun. Nur weil es mir "jeder nett sagt", heißt es ja noch lange nicht, dass dort trotzdem ein Zwiespalt in mir ist. Eine Situation in meinem Kopf, die ich grad nicht auflösen kann. Und "armselig" ist für mich nunmal sehr negativ konnotiert. Armselig wär für mich nen behinderten auszulachen, oder meine Ex vor die Tür zu kacken. Damals war es für mich nicht mal armselig vor ihr zu sitzen, zu weinen, und ihr zu sagen, dass ich sie liebe, und ihr mein Weihnachtsgeschenk (Beziehungstagebuch) in die Hand zu drücken.
Letztendlich war das damals sogar gut - weil sie genau dieses Geschenk wachgerüttelt hat. "Armselig" hätt ich mir heute vorgeworfen, wenn ich damals zu stolz gewesen wäre, genau dies nicht zu tun.
Und wenn allein die Tatsache, dass jeder sagt, dass das einzig konsequente die KS ist, ausreicht, dann reicht hier für jeden Thread-Ersteller auch genau ein Post.
Und auf alle Nachfragen des Thread-Erstellers könnt man dann ja ein "Lass es. Es ist armselig, was du da denkst und machen willst." posten.

@Queen: "oneitis", "lds"... das ist mir alles viel zu Pick-Up-mäßig. Ja, ehrlich gesagt ist mir das alles viel zu "cool". Ich sage doch nicht, dass sie die "OneItIs" ist. Ich freu mich für euch, wenn ihr das alle so kühl sagen könnt, und das auch auf euren Fall anwenden könnt. Dann frag ich aber auch ganz provokativ: Wenn ihr das für euch so klar seht - warum seid ihr dann noch hier?

@Fettnaepfchen: Keine Ahnung ob ich sie anhimmeln würde. Vielleicht würd ich auch dastehen und denken: "Hm. Ganz schöner Spacko, der da plötzlich vor mir steht. So geil ist die gar nicht wie du dir das die letzte Wochen idealisiert hast."
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
colorblind5 schrieb:
@Fettnaepfchen: Keine Ahnung ob ich sie anhimmeln würde. Vielleicht würd ich auch dastehen und denken: "Hm. Ganz schöner Spacko, der da plötzlich vor mir steht. So geil ist die gar nicht wie du dir das die letzte Wochen idealisiert hast."
Ich kann es dir aber sagen. Schau doch mal, mit deiner Lage bist du Emotional total instabil und total unattraktiv. Wie übrigens auch 50% aktuell hier. Warte noch ein wenig und handle aus einer gestärkten Position heraus.
Liebe entsteht nicht aus Mitleid. Liebe entsteht aus Anziehung und Bewunderung.

Wenn sie ein so großer Spacko ist, wie du schreibst, dann passt ihr aber auch nicht mehr zusammen. Und das lässt sich dann aber auch noch in ein paar Wochen aus gestärkter Position herausfinden oder? Und mal im ernst, das mit dem Spacko denkst du doch nicht wirklich :D

Also wie gesagt, ich kann dir nur ein Rat geben, wie du am besten vorzugehen hast. Im Endeffekt bist du für dein Handeln selbst verantwortlich. Aber du bist es auch, der es bereut.
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
colorblind5 schrieb:
@Queen: "oneitis", "lds"... das ist mir alles viel zu Pick-Up-mäßig. Ja, ehrlich gesagt ist mir das alles viel zu "cool". Ich sage doch nicht, dass sie die "OneItIs" ist. Ich freu mich für euch, wenn ihr das alle so kühl sagen könnt, und das auch auf euren Fall anwenden könnt. Dann frag ich aber auch ganz provokativ: Wenn ihr das für euch so klar seht - warum seid ihr dann noch hier?

Na das du auf deine Expartnerin übermäßig fixiert bist kann man klar lesen. Ob das cool ist, sicher weniger. Es ist schlimm für dich, du bist anscheinend ein sehr unsicher und bedürftiger Typ Mann, das kann man fast im jedem Absatz deiner Eingangsgeschichte finden, "du brauchst Sicherheit." Man hilft sich hier im Forum gegenseitig, die Neuen bekommen von denen die länger da sind Hilfe und Rücken dann selber nach - ein Kreislauf.


Zuletzt modifiziert von McQueen am 18.02.2015 - 14:28:38
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.256
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben