Trennung nach 4 Jahren, Exback?

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
habe jetzt nochmal nachgesehen, wir sind auf facebook noch immer befreundet, die zwei fotos sind auch noch da..
wieso löscht er mich nicht auf facebook? ist er vielleicht auch neugierig, was ich so treibe? oder bin ich ihm so egal, dass er nicht mal dran denkt?

langsam drehe ich wieder durch
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Mausi,

um Dir Deine wichtigste Frage zu beantworten, ob es noch Hoffnung gibt...

Genau das wirst Du durch die KS herausfinden, daher ist sie ja auch so enorm wichtig, vor allem für Dich, denn Du brauchst auch den Abstand, um besser auf alles einen Blick zu bekommen.

Weißt Du, Du kannst ihm jetzt so viel erzählen, wie Du willst, und Dir werden noch 1000 Dinge einfallen, die Du ihm am liebsten sagen würdest, um es noch einmal zu versuchen....
Das Problem hier jedoch ist, dass seine Gefühle zur Zeit einfach für eine Beziehung mit Dir nicht mehr ausreichen und er sich deshalb zu der Trennung entschlossen hat...
Man kann keine Gefühle herbeireden, genausowenig wie man sie sich ausreden kann.

Aber wenn da noch Restgefühle für Dich schlummern, dann wird er sie eher entdecken, wenn Du Dich komplett zurückziehst und ihn erstmal völlig allein lässt.

Ich möchte Dir raten, Dich nicht daran aufzuhängen, was er bei FB treibt oder was nicht.
Die Social Networks sind gerade bei Trennungen grausam, weil man sich über jede Kleinigkeit den Kopf zerbricht und interpretiert und vor allem in alles etwas reininterpretiert, was vielleicht keine Substanz hat.
Es wäre eigentlich besser, Du würdest Dich von Facebook fernhalten. Ich weiß aber auch, dass man bei einer so frischen Trennung da immense Probleme mit hat, aber es wäre für Dich und Dein Seelenleben einfach besser. Vielleicht magst Dich vielleicht für eine Zeit deaktivieren. Dann weiß er nicht, was Du machst und Du malst Dir mit Posts oder Löschungen von ihm keine Horrorszenarien aus....Ich weiß, dass das verdammt schwer fällt, aber es wäre besser.... und somit könntest Du Dich auch am besten nur auf Dich konzentrieren!
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
heute hab ich frei und das Aufwachen war ganz schlimm. Wenn man die Augen aufmacht und einem bewusst wird, dass er weg ist und man ihn vielleicht nie wieder sehen wird, tut das so unbeschreiblich weh und bei jedem Gedanken bricht ein weiterer Teil in mir auseinander.

Ich habe mein Facebook deaktiviert und es macht mich jetzt schon verrückt.

Mir ist jetzt klar, dass auch ich nicht mehr weiß, wer ich bin, dass ich immer abhängiger geworden bin und mein altes Ich wahnsinnig vermisse.

Noch mehr aber fehlt er mir. Ich frag mich, ob er abends vielleicht auch mal alleine sitzt und über uns nachdenkt..
wüsste so gerne, ob man seine Aussage "vielleicht schauts in einem Monat schon wieder ganz anders aus" ernst nehmen kann..

Wieder ein Tag an dem ich nicht weiß, wie ich ihn überleben soll
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Dass du das Gefühl hast dein altes Ich zu vermissen kann ich gut nachvollziehen. Ging mir genauso. Umso schöner war es, es wiederzufinden, weiterzuentwickeln und daran auch festzuhalten.

Solche Aussagen sollte man generell nicht ernst nehmen. Sie wissen genauso wenig wie wir was die Zukunft bringt. Mit diesem Satz lassen sie sich ein kleines Schlupfloch falls sie doch merken es war nicht die richtige Entscheidung, und denken, sie können uns mit einem Fingerschnippen wiederhaben.
 
S

Skyla

Gelöschter User
Hallo Mausi,
deine Ängste kann ich gut nachvollziehen. Doch mit der KS kannst du grad nichts verkehrt machen. Ich hab meinen mittlerweile Wieder-Freund mal gefragt wie er die Trennung damals erlebt hat. Er meinte anfangs hat er mich nicht vermisst, da war er eher nur erleichtert und froh das der Stress vorüber war. Dein Freund wird in der Zeit bevor er die Trennung wirklich durchgezogen hat, sehr ambivalent gewesen sein, was für ihn auch eine enorme psychische Balastung gewesen sein wird. Von daher wird er sich jetzt auch erstmal erleichtert fühlen. Das er alles von euch aus der Wohnung entfernt hat macht er sicher auch um sich selbst darin zu bestärken, das es die richtige Entscheidung war. Und wahrscheinlich fühlt er es grad auch tatsächlich so.

Wenn du ihn in der Phase zu stark bedrängst oder dein Leiden zeigst, wird ihn das eher abschrecken und weiter von dir wegziehen.
Gib ihm die Chance dich wirklich zu vermissen und das erreichst du wirklich am Besten dadurch, daß du ihn jetzt ganz in Ruhe lässt. Und falls es mal Berührungspunkte gibt, versuch so gelassen und fröhlich wie möglich aufzutreten. Das wird ihn am meisten verwirren. Er braucht jetzt einfach Gelegenheit, daß die schönen Erinnerungen an euch wieder vor die schlechten kommen und das braucht einfach seine Zeit.

Die Fotos bei fb würd ich an deiner Stelle selber löschen. Du kannst sie dir ja irgendwo speichern. Das sind im Moment nur Sachen die dich belasten, nimm ihnen die Kraft wo es nur geht, das hilft wirklich.

LG und Kopf hoch,
Skyla
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
so, ich hab jetzt unser letztes foto auf fb auf privat gestellt, können nur mehr wir beide sehen..ganz löschen schaffe ich noch nicht..

ich hab grad eine sms von ihm bekommen, dass post für mich da ist. Habe vor paar Wochen ein Buch bestellt und da natürlich noch die Adresse der Wohnung angegeben, jetzt ist das Paket da.

Er hat sehr nüchtern und ohne ein Hey oder Hallo geschrieben, einfach nur: "es is ein paket gekommen, schaut aus wie ein Buch, liegt am Kasterl"

wie soll ich antworten? hab ja noch immer Sachen bei ihm und heute keine Kraft mehr, sie zu holen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Mausi,
wann wolltest Du denn die restlichen Sachen holen?
Wenn es direkt morgen während seiner Abwesenheit ist, brauchst Du nicht unbedingt was schreiben, sondern nimmst es einfach mit. Das wird er dann ja schon sehen.

Ansonsten kannst Du ihm auch ganz einfach zurückschreiben:

"okay, dann weiß ich Bescheid."

Mehr Info, bspw. wann Du es Dir abholen kommst, braucht er nicht.
Wir spiegeln ihn und schreiben ebenfalls nüchtern zurück.

Ich bin sehr stolz auf Dich Mausi, Du machst das bisher sehr gut. Halte tapfer durch, Du bist nicht alleine in der Zeit. Wir begleiten Dich doch!
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
meine restlichen Sachen hole ich Mo oder Dienstag. Hab noch ein paar größere Dinge in der Wohnung, weshalb meine Eltern mitkommen und tragen helfen.

ich hab mir jetzt lange mit dem Antworten Zeit gelassen und nur "ok passt" geschrieben.

Ich weiß, das ist furchtbar kindisch und armselig, aber jetzt mach ich mir wieder mehr Hoffnungen, weil er mir wegen der Post geschrieben hat. Er hätte es doch einfach zu meinen Sachen legen können und ich hätts dann gesehen, wenn ich sie abhole..
ich fühl mich so erbärmlich, dass ich mir darüber jetzt Gedanken mach. Wahrscheinlich hat er einfach nicht mitgedacht oder es nervt ihn schon, dass ich noch Sachen bei ihm habe..
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Ich bin sehr stolz auf Dich Mausi, Du machst das bisher sehr gut. Halte tapfer durch, Du bist nicht alleine in der Zeit. Wir begleiten Dich doch!

danke, aber was mache ich denn bis jetzt sehr gut? Ich tu ja gar nichts außer zu trauern und zu warten.

Ich fühle mich leider trotzdem sehr einsam und habe das Gefühl, dass sich niemand für mich interessiert. Dank sehr sehr geringem Selbstvertrauen, ich brauche es unbedingt zurück, hab aber keinen Plan, wie ich das schaffen soll. Es ist ja schon länger sehr mikrig.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
danke, aber was mache ich denn bis jetzt sehr gut? Ich tu ja gar nichts außer zu trauern und zu warten.

Natürlich trauerst Du, aber trotz der frischen Trennung, schreibst Du lieber hier Dein Seelenleben runter, als zu versuchen, ihn zu kontaktieren und ihm von einem erneuten Versuch mit Dir zu überzeugen. Dass Du es generell bisher unter Kontrolle hast, ihn nicht zu kontaktieren. Dass man das natürlich am liebsten würde, ist normal, aber das unter Kontrolle zu halten, weil das Herz so schmerzt, ist verdammt schwer. Dass Du von alleine die Einstellungen bzgl. Eurer Bilder bei Facebook geändert hast. Dass Du wirklich, wie vorgeschlagen, wenn eine Nachricht von ihm reinkommt, dass Du sie erst hier rein stellst, damit wir eine Antwortmöglichkeit überlegen können.
Das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber die darf man auch nicht übersehen. Und an Deinem Selbstvertrauen arbeiten wir noch...;)

Noch als kleinen Tipp, bei Antwortvorschlägen von unserer Seite und Du willst sie verändern, stell bitte Deine Version ebenfalls hier rein, damit wir uns Deine Version noch einmal angucken können. Auch wenn es vielleicht Dir noch nicht bewusst ist, aber Kleinigkeiten können da eine große Wirkung in die ein oder andere Richtung haben, daher ist es schon sehr wichtig.
Deine Antwort war aber jetzt kein Fehler:smile:

Versuch Dich doch mal ein bisschen in anderen Strängen einzulesen, das hilft manchmal, auch mitzubekommen, wie die anderen die Zeit überstanden haben und auch wieder zu sich selbst gefunden haben, was sie unternommen haben usw.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
achsoo das meinst du. Das liegt darin, dass ich zu mir selbst immer extrem streng bin und mir das verbiete, mich noch mehr zu erniedrigen, indem ich ihm schreibe. Ich habe ja schon Samstag nochmal mit ihm gesprochen (bzw es versucht) und dann das mit der Tasse und der Rose... :x

Ich denke mir, dass ihn das alles genervt hat und er jetzt überhaupt nichts mit mir zu tun haben will.
Auf Fb schaffe ich zurzeit nicht mehr..

Habe heute mit einem Bekannten von mir lange geredet und ihm alles erzählt. Er meint, dass das mit den Gefühlen weg nicht so plötzlich kommen kann und dass X wohl schon länger Zweifel an uns hatte. Das tut sehr weh, wenn ich mir vorstelle, dass das stimmen könnte. Denn wie soll ich es dann schaffen, dass seine Gefühle wieder zurück kommen? Ich würde gerne wissen, ob man feststellen kann, ob seine Gefühle tatsächlich schon vollständig verschwunden sind oder ob sie eventuell nur verschüttet sind von dem ganzen Sch, der in den letzten Wochen bei uns passiert ist.

Der Bekannte meinte auch, vielleicht wird X nachdenken und mich dann doch noch vermissen. Oder er denkt nach und entschließt sich dazu, dass seine Entscheidung richtig war, weil ich nicht zu ihm passe. Aber ich finde wiederum, dass wir zwar verschieden waren was berufliche Ansichten angeht (er Lehre und seitdem die selbe Arbeit; ich mit Doppelstudium und Psychotherapie-Ausbildung), aber dass wir trotzdem sehr gut zusammen gepasst haben. Wir hatten so viel Vertrautes zwischen uns und jeden Tag was zu lachen, konnten stundenlang miteinander rumalbern, aber auch ernste Gespräche führen.


Ich sehe die Schuld an allem wirklich nur an mir. Wenn ich doch bloß einmal meine Klappe gehalten hätte oder mich mehr um mich gekümmert hätte.. vielleicht wäre er dann noch bei mir. Ich hab ihn sicherlich weggeekelt von mir mit meinem Selbsthass und meiner Abhängigkeit. Ich möchte das so gerne wieder gut machen und endlich einen Job finden, bei dem ich auch länger bleiben kann und der sich mit Studium vereinbaren lässt.

Und jetzt beginnt wieder das KK. Ich überlege die ganze Zeit, ob es was bedeutet, dass er mir wegen dem Paket geschrieben hat. Er hätte es einfach hinlegen können und ich hätte es ja sowieso gesehen..
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich hoffe nicht, dass Du Deinem Bekannten auch über dieses Forum erzählt hast...
Man muss da immer sehr gut aufpassen, dass dann Exi nichts davon mitbekommt.
Denn wenn er weiß, dass wir die Sache strategisch vorgehen, ist das mal salopp gesagt mehr als schlecht.

Natürlich verlässt ein Verlasser nicht von heute auf morgen, sofern es keine Affekthandlung ist. Der Prozess findet natürlich eine geraume Zeit vorher statt, bewusst oder unbewusst... Darum ist er bei der Trennung ja auch meist der Tapferere, denn er hat sich mit den Gedanken schon länger beschäftigt. Wir werden von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen gestellt, daher wird uns auch erstmal der Boden unter den Füßen weggerissen.

Durch die KS wirst Du doch feststellen, ob die Gefühle nur verschüttet sind oder komplett verloren waren. Dafür ist das ja da.

Was die Mitteilung des Paketes auf sich hat, da wirst Du hin- und herüberlegen können, letztendlich führen Dich die Gedanken aber nicht weiter, weil es reine Spekulation bleibt, denn wissen tust Du es einfach nicht.

Jetzt hast Du doch die beste Möglichkeit, an Dir zu arbeiten und Dich wieder attraktiv zu machen. Kümmer Dich um Dich, denn wenn es Dir wieder besser geht, wirst Du auch eine ganz andere Ausstrahlung haben. Und wenn Du wieder Freude daran gefunden hast, Dinge alleine oder mit Freunden zu unternehmen, wird das auch Deine Unabhängigkeit stärken und das wirst Du auch ausstrahlen.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Nein nein, hab nichts vom Forum erzählt. Ist außerdem nur ein Bekannter von mir und kein gemeinsamer.
Ich würde so gerne die Zeit vordrehen können um schneller Klarheit zu haben. Habe Angst, dass er sich nie wieder melden wird.
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Hallo Mausi,

ich habe mir deine Geschichte mal durchgelesen und ich kann dich verstehen. Ich kann auch verstehen, dass das alles im Moment noch schwer ist.
Aber lass dir eines sagen: Niemand vergisst eine langjährige Beziehung in ein paar Wochen. Wirklich niemand.

Jeder hier kennt wohl den Gedanken - vergisst er mich nicht, wenn er nichts von mir hört?
Nein, im Gegenteil.
Du musst bedenken: für ihn war die Beziehung zuletzt eine Belastung. Er ist im Moment lieber allein als mit dir zusammen. Das ist hart aber eine Tatsache. Es zeigt dir, wie negativ das alles für ihn behaftet ist.

Jetzt ist es aber bekanntlich so, dass man mit der Zeit nur noch das Positive aus der Vergangeneit sieht. Denk mal an einen Urlaub, den du in dem Moment ganz schlimm fandest, weil du Heimweh hattest o.ä. Schaut man auf diesen Urlaub nach langer Zeit zurück, denkt man doch meist "ach war eigentlich gar nicht so übel, müsste man mal wieder machen, was hab ich mich da eigentlich so angestellt".
Ist vielleicht ein saloppes Beispiel, aber du verstehst hoffentlich, was ich sagen will.

Du fragst die ganze Zeit nach Erfahrungsberichten.
Pass auf:
Mein Ex sagte mir Bei der Trennung, er interessiere sich nicht mehr für mich, wenn ich etwas erzähle, hört er nicht hin, er will nichts mehr mit mir unternehmen, er liebt mich nicht mehr und er hat mich, als ich drei Monate weg war, nicht mal vermisst. Fast ein Jahr lang war unsere Beziehung extrem negativ für ihn behaftet. Bis er ausbrach und sich trennte. Ich muss sagen auhc ich war abhängig von ihm, habe mich selbst vernachlässigt und verloren. Ich hielt sofort KS und habe nichts in seine Richtung unternommen. Und mich nur um mich gekümmert und das Leben wieder angefangen zu genießen. Es gab nur Orgakontakt wegen der Wohnug.

Die ersten Wochen war ich etwas enttäuscht, weil es schien, als hätte er alles vergessen. Dabei hat er nur verdrängt. Er war nur unterwegs, feiern, trinken, mit Freunden weg, Urlaub.

Ich entfernte mich emotional immer mehr von ihm. Er dagegen schickte nach einigen Wochen immer wieder fleißig Orbitnachrichten und rief sogar einige Male an.

Ich war mir irgendwann fast sicher, kein Exback mehr zu wollen. Da kam er etwas aus seinem Schneckenhaus. Er hatte mich ein paar Mal erlebt, dass ich nicht mehr die alte unterlegene nici war.
Er schrieb immer häufiger und ich blieb meiner neuen Linie treu so gut es irgendwie ging. Dann wollte er sich plötzlich mit mir treffen.
Wir sind jetzt 4 Monate getrennt und vor ein paar Tagen hat er mir gesagt, dass er mich vermisst.
Glaube mir, die vergessen einen nicht in ein paar Wochen ;)

Du musst dir vorstellen, die Prozesse laufen umgekehrt. Du als Verlassener fängst an zu trauern und zu verarbeiten und denkst sofort darüber nach. Dann kümmerst du dich um dich und entwickelst dich von ihm weg. Der Verlassende, also dein Ex, ist aber erstmal einfach nur froh, den Ballast los zu sein. Er kümmert sich sofort um sich selbst, er hat sich ja schon von dir wegentwickelt. Denkt er. Aber irgendwann kommt der Hammer, denn auch er muss das irgendwie verarbeiten. Dann ist er an dem Punkt (vielleicht allerdings in abgeschwächter Form), an dem du jetzt bist. Und dann entscheidest du, ob du ihn noch willst oder eben nicht.

Lass dir gesagt sein:
Du kämpfst am besten, indem du nicht kämpfst.

Denn wenn jemand Macht über etwas hatte und sie verliert, dann tut er einiges dafür, sie zurückzubekommen. Man will schließlich immer das, was man nicht haben kann.

LG nici
 
Zuletzt bearbeitet:

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Danke, deine Antwort gibt mir grade so viel Hoffnung!

Freut mich total, dass das bei dir so gut funktioniert, werd mir die nächsten Tage auch deinen Strang ansehen.

Ich frag mich nur ständig, ist das irgendwie bewiesen oder eine psychologisch fundierte Tatsache, dass der Verlasser irgendwann anfängt, das Gute zu sehen und zu vermissen?

Ich kann mich an meine Jugendbeziehungen erinnern. Wenn da mal Schluss war, hat sich keiner jemals wieder beim anderen gemeldet. Kann man vielleicht nicht mit dieser jetzigen Beziehung vergleichen, da ich jetzt Mitte 20 bin und das meine erste wirklich ernste Beziehung war, aber naja.
Ich hab jetzt einfach richtig Schiss, dass es für ihn, wenn er mal anfängt nachzudenken, trotzdem nicht genug Positives gegeben hat und er mir weiterhin nicht glauben kann, dass ich mich ändere.

Bei unserem letzten Gespräch samstags hat er ja gesagt er denkt, dass er "eine braucht, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und auch arbeiten geht und selbstständiger ist".
Da ich studiere, ist das bei mir bis jetzt leider nicht so gewesen. Ich habe jetzt aber vor, mit meiner Thera eine schöne Bewerbung zu schreiben und mir dann einen Job zu suchen für nebenbei. Ich will ihm beweisen, dass ich die sein kann, die er braucht. Zusätzlich will ich auch schon seit Jahren eine eigene Wohnung, da es mir nicht sonderlich gut tut, jetzt wieder bei meinen Eltern wohnen zu müssen.
Mein Vater redetn mir jeden Tag ein, dass ich warten und hoffen soll. Er denkt, dass X zurück kommen wird.

Nächste Woche werde ich wohl meine letzten Sachen holen müssen. Ich werde ihm seinen zweiten Wohnungsschlüssel dnn auf den Tisch legen. Bin am überlegen, ob ich ihm ein Billet dazu lege auf das ich sowas schreibe wie "Danke für die schönsten und tiefgehendsten Jahre meines Lebens". Irgendsoetwas um ihn an das Gute zu erinnern. Oder ist das erst recht wieder armselig und kontraproduktiv?
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Hattest du schon mal eine Situtation, die dich extrem unter Druck gesetzt hat? Die einfach nur negativ für dich war, mit der du dich nicht mehr beschäftigen wolltest? Und wenn du etwas Abstand hattest, war es nicht mehr so schlimm? Das ist mit vielen Dingen so. Eine Garantie gibt es nicht, aber so etwas passiert häufig, dass man die Vergangenheit irgendwann rosiger sieht.

Lege ihm auf gar keinen Fall so ein Blatt hin. Du darfst dich nicht um ihn bemühen. Er müsste sich jetzt um dich bemühen. Womit hätte er es verdient, dass du das Machst? Er hat Schluss gemacht. Er will dich nicht mehr an seiner Seite momentan. Es ist paradox, dass du ihm dann noch danken willst, findest du nicht? Er will das jetzt nicht hören. Er weiß das. Er weiß, dass Du das so siehst. Du musst es ihm nicht sagen oder zeigen. Das wäre sehr kontraproduktiv. Er muss sich von alleine an das Gute erinnern, wenn das Negative verblasst. Das kann aber nur die Zeit in Kombination mit einer KS. Alles was du unternimmst, um es besser zu machen, wird es verschlimmern.

Du stehst eh schon im Minus, während er auf einem Podest über dir steht. Mit einem Brief würdest du ihn noch mehr anhimmeln. Du willst aber erreichen, dass er von dem Podest runterkommt oder ihr gar die Rollen tauscht. Das funktioniert nur, indem du ihm nicht zeigst, dass du ihn vermisst oder sagst, wie toll du die Zeit fandest. Du musst jetzt auf dich gucken, denn du warst, bist und wirst immer der wichtigste Mensch in deinem Leben sein. Der einzige Mensch, ohne den du nicht leben kannst, bist du.

Hast du Hobbys? Was hast du gern gemacht, bevor ihr zusammen gekommen seid? Was davon machst du noch und was nicht und wieso nicht? Was wolltest du schon immer mal ausprobieren? Jetzt ist der Zeitpunkt das alles (wieder) zu tun.

Wohnung und Job sind doch schon mal gute Pläne!
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Danke für die ausführliche Antwort, du hast recht, ich werde ihm kein Billet geben und nur den Schlüssel hin legen und dann weiter Ks.

Bezüglich Hobbys fällt mir grad nicht ma was ein. Habe während der Beziehung gerne gelesen, aber das interessiert mich jetzt irgendwie null :(

Werde versuchen mich mit Uni und Praktikum (habe ich vorgestern begonnen) beschäftigt zu halten. Vielleicht färbe ich mir die Haare mal wieder..

Es wäre ganz toll, wenn vielleicht mal ein Mann etwas zu der KS und meiner Geschichte sagen könnte. Wie fühlt sich ein Mann in so einer Situation wie X? Ich habe einen X wohl psychisch sehr zugesetzt mit meinem Klammern und Jammern. Das tut mir jetzt unfassbar leid und wurde mir natürlich erst jetzt im Nachhinein bewusst.
Kann MANN so etwas verzeihen und wieder Gefühle finden oder neu entwickeln?
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Auch ich hab mich abhängig gemacht von meinem (wieder)Freund. Wir führten eine symbiotische Beziehung miteinander, sowohl ich als auch er. Verloren uns beide. Er war lange voller Wut und Verzweiflung, und ja, bei ihm ist sie irgendwann verflogen. Sagte bei der ersten Trennung er liebe mich nicht mehr (wusste sofort das ist glatt gelogen) und bei der zweiten, dass er mich zwar liebt aber einfach nicht mehr kann, mit den Nerven am Ende ist. Tja das war ich auch ehrlich gesagt und irgendwie auch froh, als es vorbei war und jeder Mal für sich Zeit hatte um sich zu sortieren. Sehe ich natürlich jetzt erst im Nachhinein so, gelitten habe ich wie ein Hund. Er hat sich zwar immer wieder per Nachrichten ordentlich an mir abgelassen, doch letzten Endes vermisste und liebte er mich so sehr, dass das mit der Zeit verpuffte.

Frage Mausi: selbst wenn es nicht fundierte psychologische Tatsache ist, dass der Verlasser irgendwann vermisst und das Gute sieht, was bringt dir diese Info? Du wirst ihn weiter von dir wegtreiben je mehr du jetzt auf ihn zugehst. Stell dir vor du trennst dich von jemandem, und der würde deine Entscheidung nicht respektieren, legt dir Zettelchen in die Wohnung, kleine Nachrichten, ruft an, schreibt usw. Das würde auch dir auf die Nerven gehen und du würdest dich nicht ernstgenommen fühlen.
Es ist schon wichtig, dass Restgefühle beim Verlasser vorhanden sind, sodass diese eben wieder zum Vorschein kommen können, wenn das Negative verblasst.
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Ja, Stripes hat Recht. Alles, was du in seine Richtung unternimmst, ist kontraproduktiv und bewirkt im schlimmsten Fall, dass er den Respekt vor dir verliert. Denn er merkt, es geht dir nicht gut, doch statt dich dann von der Situation fernzuhalten, steuerst du noch weiter rein. Das ist in sich nicht stimmig und zeigt ihm nur, wie abhängig du von ihm bist. Und sowas ist bekannterweise sehr unattraktiv.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
ihr habt ja recht. Es ist nur so schwer einfach gar nichts zu tun.

Ich hoffe so sehr, dass seine Gefühle nur verschüttet sind und wieder hochkommen.
Wie wirkt meine Geschichte und sein Verhalten, seine Aussagen für euch? Würdet ihr es so deuten, dass er womöglich in sich vergraben noch Gefühle für mich hat?

Dadurch, dass er bei der Trennung gesagt hat, dass er innerlich leer und kalt und wirr im Kopf ist, kann ich ihn überhaupt nicht einschätzen :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben