Trennung nach 4 Jahren, Exback?

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Das kann dir keiner sagen, Mausi, ob da noch Gefühle sind. Wir können ncht in ihn reinschauen.

Meiner hat mir bei der Trennung auch gesagt, er sei innerlich leer und mir gegenüber kalt. Darauf darf man nicht so viel geben. Bei der Trennung labern sie alle viel rum.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
wir scheinen ja eine etwas ähnliche Geschichte zu haben, nici. Du wohnst jetzt auch wieder bei deinen Eltern oder?
Kannst du mir bitte sagen, wie du die KS ausgehalten hast, wie hast du dich abgelenkt! Ich hab das Gefühl der einsamste Mensch auf Erden zu sein und dass sich niemand für mich interessiert. "Freunde" wollen nur oberflächlich über die Trennung reden, aber haken das nach einmal Reden gleich wieder ab.

Interessant, dass dein X auch gesagt hat, dass er kalt und leer ist. Was hat er denn noch gesagt und was war der Trennungsgrund für ihn?

Ich hab einfach total Panik, dass meiner wirklich nie wieder was mit mir zu tun haben will und ich mir selbst alles versaut hab mit meiner anstrengenden armseligen Art. Meiner hat ja auch noch gesagt, dass er nicht glaubt, dass es nochmal funktionieren könnte mit der Zeit.. kurz darauf hat er aber das mit "vielleicht schauts in einem Monat schon wieder ganz anders aus" gesagt.

ich habe das Gefühl in der Luft zu hängen. Absolute Bodenlosigkeit und als würde jetzt alles nur von MIR abhängen. Dabei darf ich ja jetzt gar nichts tun außer KS.
Und seit gestern mach ich mir ständig Gedanken über seine Sms wegen dem Paket für mich. Wozu er mir das schreibt, wenn er doch weiß, dass ich eh nochmal meine letzten Sachen holen kommen muss.. könnte das seine Art sein, Kontakt zu haben, obwohl er noch sehr verletzt ist..

Ich habe Angst, dass ich ihn innerlich so gebrochen habe, dass er mich nie wieder will.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Meiner sagte auch, dass es nicht funktioniert, er aber nicht in die Zukunft sehen kann und nicht weiß was sein wird. Das hat nicht viel zu heißen, das lege ich unter Standardspruch.
In der Wut und Enttäuschung und aus dem Befreiungsgefühl, endlich den Schritt der Trennung gewagt zu haben, sagen sie Vieles, denn erstmal sind sie erleichtert.
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Mausi, tief durchatmen :)

ich habe drei Monate bei meinen Eltern gewohnt, mir aber parallel Wohnungen angesehen und bin dann Anfang Oktober in meine eigene Wohnung gezogen.

Für mich war die Beziehung auch nicht mehr sonderlich erfüllend, ich habe selbst auch überlegt Schlsus zu machen, war aber noch nicht bereit dafür innerlich und hab es laufen lassen. Habe mir aber gedacht, sollte jemand Bessers kommen, würde ich vermutlich gehen.

Deshalb war ich in der KS sehr happy eigentlich und habe nur das Positive gesehen. Ich ahtte endlich mein Leben zurück, habe jede Sekunde genossen, neue Leute kennengelernt, neue Hobbys angefangen, alte wiederbelebt, auch alte Kontakt wiederaufgenommen und ausgebaut, ich war einfach viel unterwegs und habe auch reflektiert und versucht, meine Fehler zu erkennen und an mir udn meiner Persönlichkeit zu arbeiten - warum mache ich immer die gleichen Fehler und wie kann ich das ändern? Damit habe ihc mich sehr lang ebschäftigt. Und ich hatte recht schenll das Gefühl, dass ich ein anderer MEnsch bin und die alte Bezehung nicht mehr zurück will, weil ich gesehen habe, dass ich meine Bedürfnisse total vernachlässigt habe.

Puh, was hat er noch gesagt.... Er fühlt sich kalt und leer, er will niht mehr, er dachte immer wir passen zusammen, aber irgendwie in letzter Zeit nicht mehr so, er hat das Gefühl, mit mir könne man nicht mal "trinken und ausrasten" :schuettel: udn auch keine neuen Leute kennenlernen, er interessiert sich nicht mehr für mich und meine Probleme, er will nichts mit mir unternehmen, hat er irgendwie keine Lust mehr drauf und auch sonst hatten wir ja schon so lang keinen Sex mehr, das wäre ja eh ein Zeichen. Und er hat eine neue kennengelernt.
Achso "ich will dich nicht verlieren, wir bleiben doch Freunde oder?" war natürlich auch dabei.
Ihm falle ein Stein vom Herzen und er ist froh, dass es raus ist und wir hätten das ja auch scho nviel früher machen sollen. Er bereut nichts , aber das letzte halbe Jahr hätte man sich auch sparen können.

Häng nicht nicht so daran auf, was er bei der Trennung gesagt ht. Das meiste, was meiner gesagt hat, hat er mittlerweile durch Taten mir gegenüber wieder revidiert.

Der Druck ist in dem MOment einfach so groß, dass man das rauslassen muss, denke ich.

Du musst dich jetzt um dich kümmern.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Meiner sagte auch, dass es nicht funktioniert, er aber nicht in die Zukunft sehen kann und nicht weiß was sein wird. Das hat nicht viel zu heißen, das lege ich unter Standardspruch.
In der Wut und Enttäuschung und aus dem Befreiungsgefühl, endlich den Schritt der Trennung gewagt zu haben, sagen sie Vieles, denn erstmal sind sie erleichtert.

ich versuche mir das einzureden, dass es jetzt erst mal egal ist, was er gesagt hat, aber es funktioniert noch nicht so gut.. seine Aussagen spuken in meinem Kopf herum und fordern ständig danach, analysiert zu werden :x
Ich kann es einfach nicht wahrhaben, dass es das mit uns so einfach gewesen sein soll. Was dieser Mensch in den letzten Jahren alles für mich getan hat.. und ich war so egoistisch und wollte immer mehr und mehr... er muss so froh sein, mich los zu sein :'(

heute ist es schon eine Woche her seitdem wir uns das letzt mal gesehen haben.. und es schmerzt noch immer genauso wie vor ein paar Tagen. Ich habe den Eindruck, dass es bei mir von Tag zu Tag schlechter anstatt besser wird.

Meine Gedanken drehen sich nur mehr um ihn, um das Gesagte, um seine liebevolle Art noch eine Woche vor der Trennung, um unseren wunderschönen Jahrestag,...wir hatten sogar noch ein neu aufgeblühtes Sexualleben in den letzten Wochen und er sagte, dass er mich noch immer genauso attraktiv wie früher findet und ich ihn ruhig öfter verführen dürfte.. er hat es sehr locker spielerisch gesagt und keinesfalls als Vorwurf.

Er ist dauern auf Facebook online, aber unser Bild vom Jahrestag mit der Markierung hat er noch immer auf seinem Profil.. und ein zweites Bild wo wir mit den Hunden oben sind (von mir damals gepostet, ihn drauf markiert) hat er auch noch oben..

Ist das ein gutes Zeichen oder ist er nur zu faul um es zu löschen?
Was bedeutet die gestrige Sms, die eigentlich nicht notwendig gewesen wäre..?

Fragen über Fragen und ich finde keine Ruh...


Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Mausi, es bringt dir gar nichts dir jetzt permanent für alles selbst die Schuld zu geben. Er hat an der Trennung ebenso Anteil wie du, blöd gesagt, er hat es mit sich machen lassen.
Du ziehst dich da nur noch mehr runter damit.
Wenn du der Meinung bist du hättest ihn gebrochen, dann ist es umso wichtiger ihm, dir und euch die Zeit zu geben, die es braucht, damit Gras über die Sache wachsen kann.

Einen Tag vor der Trennung hatten wir auch noch wundervollen Sex, auch wenn ich innerlich schon spürte, dass es wohl am nächsten Tag vorbei sein wird, ich hatte das geahnt.

Was es mit den FB Posts auf sich hat kann dir niemand sagen, dazu müssten wir in seinem Kopf sitzen.
Kopf hoch, du machst das toll. Treff dich mit Freunden, lies in anderen Strängen, lese ein Buch, geh ins Kino, koche etwas, lerne usw. Tu das wonach dir ist und was nicht mit ihm zu tun hat.
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Versuch den Gedankengang doch mal umzudrehen. Was willst du mit jemandem, der dich nicht will? Warum läufst du ihm gedanklich so hinterher? So jemanden brauchst du überhaupt nicht in deinem Leben.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
danke für deine Worte.

Wenn ich mit mir selbst ehrlich bin, bin ich aber schon der Meinung, dass ich viel mehr Fehler gemacht hab als er. Er war sozusagen der "gute Trottl" und hat sich alles gefallen lassen und ich habe alles als selbstverständlich gesehen und immer mehr gefordert. Dabei hab ich ihm so wahnsinnig weh getan und würde alles dafür geben, es wieder gut zu machen und ihm zu zeigen, wie viel er mir bedeutet.

Ich habe auch große Angst, dass er mich durch die KS vergisst bzw dass es ihm egal wird und er, falls da noch irgendwo vergrabene Gefühle sind, sich völlig entliebt in dieser Zeit.

Noch ein Problem ist, dass seine Familie zwar immer sehr nett zu mir war, aber dass sie das trotzdem etwas zu stören schien, dass ich studiere und kein eigenes Geld verdiene. Meine Sorge ist, dass er ihnen jetzt von all meinen Fehlern erzählt und sie ihn in seiner Entscheidung bestärken.

Es ist so unfair. Er scheint zurzeit gar nichts zu fühlen und ich fühle so viel auf einmal, dass es mich fast zerreißt innerlich..
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Versuch den Gedankengang doch mal umzudrehen. Was willst du mit jemandem, der dich nicht will? Warum läufst du ihm gedanklich so hinterher? So jemanden brauchst du überhaupt nicht in deinem Leben.
das versuch ich mir einzureden, aber mir kommen dauernd Bilder von früher, wie schön doch alles war und sie gut wir zusammen gepasst haben, wie problemlos und leicht es war zusammen zu sein.

Und dann ist da dauernd die Erinnerung an die erste Trennung wo wir geredet haben und dann beide weinten. Bei der jetzigen Trennung hat er gemeint "du kennst mich, normal würde ich jetzt weinen wie ein Schlosshund, aber ich kann nicht"..
Ich bilde mir auch ein, dass ich ihm vlt doch schreiben sollte. Nach der ersten Trennung hat es dadurch wieder geklappt, weil ich um ein klärendes Gespräch bat..

Ach Gott, wieso bin ich nur so abhängig und wie kann ich ihm so plötzlich so egal sein
:x :( :'( jetzt bin ich wieder richtig am Heulen
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Überleg mal, war denn wirklich alles so schön? Wann begann es zu kippen und warum?
Was passte denn nicht an ihm?

Mein Ex meinte auch beim Trennungsvorgespräch "Guck mal, wir müssen nicht mal weinen" Und einen Tag später bei der Trennung hingen wir uns heulend in den Armen. Sagen kann man immer viel.

Du solltest ihm auf keinen Fall schreiben.
Ja, es hat geklappt, aber guck dir mal an, wie lang es geklappt hat - nicht für immer. Man kann nur etwas verändern, wenn man sich anders verhält.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Mausi, bei meinem war es ganz genauso. Er hat alles mit sich machen lassen. Was konnte ich dann tun nach derTrennung? Mir überlegen warum das so ist und dran zu arbeiten, weil ich niemanden mehr so dominieren möchte. Du kannst es jetzt nicht mehr ändern was war, was sein wird allerdings schon.
Seine Familie hat sogar in meinem Beisein versucht mich ihm auszureden. Irgendwann hat er dann gemerkt, dass er gar nichts davon hat, wenn alle glücklich sind, dass ich weg bin und er todunglücklich zu Hause sitzt, heult und mich vermisst. An den Punkt muss er halt auch erstmal kommen, zu merken, dass es sein Leben ist, dass er lebt und nicht das der Freunde , Familie usw.

Schreib ihm nicht. Nach der ersten Trennung hab ich ihn auch angeschrieben und der zweite Anlauf war überhaupt nicht schön... Das zweite Mal musste also eine andere Methode her, die nachhaltiger ist.
 

Trauernder12

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
597
Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Wie es stripes gesagt hat: Die Vergangenheit hast du nicht mehr in deinen Händen, die Zukunft dagegen allerdings schon. Nutze die KS jetzt erstmal, um die Beziehung noch weiter zu reflektieren. Meine geht zwar auch erst 2,5 Wochen, aber zumindest ein wenig hat sich in meinem Denkmuster dann doch schon getan. Aber am Anfang habe ich auch nur meine Fehler gesehen und dachte, dass ich komplett die Schuld für das Scheitern auf mich nehmen muss. Und ich kenne auch das Bedürfnis, dass man seine Erkenntnisse am liebesten sofort dem anderen mitteilen würde. Aber das möchter er/sie im Moment aber eben nicht hören. Die Person hat jetzt eben, zumindest für den Moment, sich erstmal für die Trennung entschieden. Gebe jetzt sowohl dir als auch ihm erstmal die Zeit, das erstmal alles sacken zu lassen. Und wie gesagt, nach so kurzer Zeit wird dich niemand vergessen ;)
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
Vielen Dank, dass ihr immer gleich zurück schreibt, das tut sehr gut.

Ehrlich gesagt fällt mir zurzeit nicht mal was Negatives zur Beziehung ein. Klar, er hat ein paar Macken, die mich nervten, aber die wären für mich niemals ein Trennungsgrund gewesen.

Mich beschleicht auch dieses Gefühl, dass wir keine ernsthaften gravierenden Probleme hatten und uns einfach nur zusammen aufraufen und an uns arbeiten müssten, dann würde es wieder funktionieren.. ich fühle mich richtig kindisch, dass ich dauern auf Facebook stalke und so an ihm hänge, aber ich kann es nicht akzeptieren, dass alles so plötzlich vorbei sein soll, obwohl die Gründe ALLE bearbeitbar und veränderbar wären!


Was mich wurmt ist auch noch, dass ich ihn gefragt hab, ob wir nicht eine Pause statt der Trennung probieren könnten und er hat aber abgelehnt und gesagt für ihn gibt es sowas nicht. Darüber haben wir schon früher gesprochen und da hat er gesagt eine Pause ist nur eine verzögerte Trennung und er hält nichts von sowas.

Da frag ich mich jetzt "bin ich ihm so egal, dass er nicht mal eine Pause versuchen wollte oder ist das einfach wirklich, weil er schon immer diese Meinung hatte..

Bei der Trennung hab ich ihn auch gefragt ob wir uns jetzt einfach nie wieder sehen werden und er hat gemeint wir werden uns schon wieder sehen. Da meinte er denk ich wegen den Hunden, weil er die ja weiterhin sehen will angeblich. Bis jetzt hat er aber noch nicht mal nach ihnen gefragt..

Was er wohl gerade macht.. ist er bei Freunden.. oder bei seiner Familie.. denkt er wohl an mich oder bin ich komplett aus seinem Kopf verbannt..
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
ich hab letztens irgendwo etwas über 2 unterschiedliche Trennungstypen gelesen, finde das jetzt leider nicht mehr.

Welcher Typ ist mein X eurer Meinung nach? Was würdet ihr sagen?
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
heute ist ein richtig besch.. Tag an dem ich vor mich hin grübel und mich total verloren fühle

Wir sind erst vor 3 Monaten zusammen gezogen, wieso tut er das, wenn er dann plötzlich nicht mehr will? Und wieso hat er nicht mit mir über seine Sorgen gesprochen? Ich hätte doch jederzeit wieder für eine Zeit ausziehen können und uns Freiraum geben.
Wieso zieht man mit jemandem zusammen, obwohl man an der Beziehung zweifelt..
:'(
 

walnuss

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
288
@mausi:

Mein Freund hat sich bei der Trennung und die Wochen davor auch "leer" gefühlt. Was das bedeutet und wie ich das verstehen kann bzgl. vorhandener Restgefühle oder nicht, kann ich leider auch nicht beantworten :(
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Mausi, wir wollten auch noch umziehen und haben uns ein paar Wochen vorher noch eine Wohnung angesehen. Meiner meinte, er hat das als letzten Hoffnungsschimmer gesehen, dass es doch noch mal besser werden könnte.

Wenn deiner gesagt hat, er hat nicht mehr genügend Gefühle, wird er TT1 sein.

Den Text über die Trennungstypen findest du hier.
 

Mausi123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
377
danke, hab mir das jetzt durchgelesen - also KS, was sonst.

Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich demnächst eine Neue sucht und die dann die perfekte Frau für ihn ist? Ich weiß, soll ich nicht, aber ich stalke ihn sogar schon auf Whatsapp und da ist er jetzt grade sehr viel online. Habe Angst, dass er vielleicht schon mit einer neuen Frau schreibt und mich immer mehr vergisst..
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Mausi,
wir können Dir keine Wahrscheinlichkeiten bennenen, nur aus Erfahrungswerten sprechen, dass eine KS wirklich wichtig für beide Seiten ist. Der eine (Du) musst einfach wieder unabhängiger werden und mit dem nötigen Abstand die Möglichkeit überhaupt haben, richtig über alles reflektieren zu können, und er braucht diese Zeit gerade auch ganz dringend, denn sonst hätte er nicht zu dem letzten Tool gegriffen und die Beziehung beendet, für ihn gab es zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Ausweg, es ist aber gut möglich, dass er mit dem nötigen Abstand auch wieder andere Wege sehen könnte.

Mausi, das Stalken tut Dir absolut nicht gut. Es hinterlässt nur 1000 Fragen, ganz viel KK (Kopfkino) und Spekulationen in Deinem Kopf, deren Antworten Du aber nicht bekommst. Das zermartet Dich. Und selbst wenn er mit anderen Frauen schreiben sollte, muss das nicht unbedingt was heißen. Er lenkt sich einfach wahrscheinlich nur ab, seine Art mit allem erstmal umzugehen. Hat aber keine Aussagekraft darüber, wie es in ein paar Wochen in ihm aussehen wird.

Halte tapfer durch und lass die social networks mal links liegen, denn frag Dich mal selbst, welchen Mehrwert das Stalken für Dich hat? Es geht Dir doch nur schlechter damit...und Klarheit bekommst Du dadurch auch nicht...

Sei gedrückt!
Leila
 
A

AlexaE

Gelöschter User
Hallo Mausi,

ich hab mir grade mal deinen Strang durchgelesen.

Ich fühle so mit dir, du glaubst gar nicht, wie gern ich dich jetzt in den Arm nehmen würde. Ich würde vermutlich sogar mitweinen, wenn du weinst.
Du fühlst dich schrecklich und glaub mir, keiner versteht das besser als die Leute hier im Forum.

Du hast dir ja schon ein paar echt gute Berater in deinen Strang gezogen und bist ja fürs erste gut gerüstet. Du schaffst das. Ich sag dir was: es wird besser. Ich weiß, dass klingt wie Hohn in deinen Ohren und nichts liegt entfernter als das. Aber ich versprech dir, dass es wirklich besser wird.

Ich hab nach meiner Trennung (die jetzt 4 Monate her ist) gedacht, ich werde sterben. Jeden Tag immer wieder kleine Tode. Irgendwann hab ich dann angefangen zu denken: Pah, du Idiot, du verpisst dich einfach und ich heule mir hier die Augen aus. Du hast mich einfach im Stich gelassen. Du hast mich gar nicht verdient.

Diese Wut hat ein bisschen geholfen und man wird das alles mit der Zeit anders sehen.
Man fühlt sich so armselig. Vielleicht können wir dir helfen, deinen Selbstwert ein wenig zu stärken und wieder ein bisschen zu dir zu kommen.
Irgendwann wird auch die Kraft wieder kommen, etwas unternehmen zu wollen. Sorg dafür, dass es dir gut geht. Mach immer wieder kleine Dinge für dich.
Und hör damit auf, dir die Schuld an allem zu geben. Das hab ich auch getan; stundenlang hab ich die Gedanken hin und her gedreht, hab immer wieder beleuchtet was ich falsch gemacht habe. Es war deinem Verhalten sehr ähnlich und ich habe ihm manchmal ziemlichen Stress gemacht.
Es bringt dir gar nichts, du bist definitiv nicht alleine daran Schuld, dass diese Beziehung zerbrochen ist. Du wirst daraus nur mitnehmen, dass du diese Fehler nicht mehr machst, egal was die Zukunft dir bringt.

Und naja, also mein Ex ist ein Buch mit 7 Siegeln. Ich kann so gar nicht einschätzen, wo ich bei ihm stehe, bzw was er über mich denkt.

Halt weiter durch, du schaffst das. Das haben wir alle geschafft und du hast hier echt gute und definitiv mitfühlende Begleiter im Forum.
Lass dich lieb drücken und Kopf hoch, sonst sieht die Welt dein Lächeln nicht!
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben