Trennung nach sehr langer Ehe. Ich halt das nicht aus!

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Guten Morgen Luke

Also es ist so das er ganz oft in der Woche kommt um den Hund abzuholen. Er schreibt mir dann immer vorher über WhatsApp.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Also es ist so das er ganz oft in der Woche kommt um den Hund abzuholen

Somit machst du dich weiterhin von ihm abhängig.

Es wäre ratsam, dass du feste Tage vorgibst, an denen er den Hund nehmen kann.

Wenn er dich unter der Woche so häufig sieht, hat er eine gewisse Kontrolle und Sicherheit über dich.

Bist du dann auch immer da, wenn er den Hund holt?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Das Problem ist das es eigentlich sein Hund ist und ich es ihm nicht verbieten kann :::
Warum mach ich mich dadurch von ihm abhängig?

Wir hatten 7 Wochen KS und wenn er dann kam den Hund holen bin ich immer ins Haus gegangen aber seit dem Umzug wo wir uns wieder getroffen haben verstehen wir uns wieder gut und ich unterhalte mich halt oft mit ihm. :Nichtwissen:
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Achja und falls es wichtig ist, am Wochenende wechseln wir uns ab. Ein Wochenende nimmt er den Hund und eins ich
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
und ich es ihm nicht verbieten kann

Sag mal, Fee, machst du das eigentlich absichtlich, oder liest du einfach nur nicht aufmerksam genug?:headshake: Ich schrieb nicht, dass du ihm das verbieten sollst, sondern du feste Tage vorgeben solltest.

Warum mach ich mich dadurch von ihm abhängig?

Naja, weil er bestimmt, wann er kommt, um den Hund zu sehen/zu holen und du zu diesen Zeitpunkten ja da sein musst.

aber seit dem Umzug wo wir uns wieder getroffen haben verstehen wir uns wieder gut und ich unterhalte mich halt oft mit ihm

Das ist einerseits schön, aber im Sinne eines ExBacks eher kontraproduktiv. Kann klappen über die Freundschaftsschiene, ist aber eher unwahrscheinlich. Nicht, dass du auf dem Weg in die Friendzone bist...Hatte ich schon nach deinem letzten Post gedacht, als du berichtest, was er dir alles über seine Liebschaft erzählt. Klingt etwas so, als würde er dich nunmehr als Kumpeline sehen.

Ist schon auffällig, dass von ihm keine klaren Anzeichen kommen, dich zurück erobern zu wollen, obwohl ihr euch so häufig seht.

Und auch wenn er sagt, er hätte die andere nur aus Langeweile gedatet, stellt sich ja die Frage, welche Rolle du denn dann noch bei ihm spielst, oder?! Denn versucht hat er nicht, deine Entscheidung zu beeinflussen, so wie River es auch richtigerweise erwähnt hat, sondern er hat sich eine andere Frau gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Bäm, kopfnuss direkt auf die Synapsen.

:nanu: wat?

Das wäre äußerst ungeschickt von Fee, wenn sie damit so umgehen würde, wie du es rätst.

Eine paradoxe Intervention wäre da schon zielführender; indem sie ihren Ex-EM zur Neuen schickt, sodass sich bei ihm - im besten Fall - innere Widerstände bemerkbar machen.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Sag mal, Fee, machst du das eigentlich absichtlich, oder liest du einfach nur nicht aufmerksam genug?:headshake: Ich schrieb nicht, dass du ihm das verbieten sollst, sondern du feste Tage vorgeben solltest.

Nein ich mache es nicht absichtlich :lach:
Aber es ist nunmal sein Hund und da kann ich ja schwer sagen du darfst ihn nur 2 mal die Woche sehen.
Naja, weil er bestimmt, wann er kommt, um den Hund zu sehen/zu holen und du zu diesen Zeitpunkten ja da sein musst.

Naja, er fragt und ich sag ob es passt. Ich muss und bin auch nicht immer da dann.
Klingt etwas so, als würde er dich nunmehr als Kumpeline sehen.

Aber würde er dann mit mir flirten, mir Komplimente machen und mir sagen das er eifersüchtig auf mein date ist?
Ist schon auffällig, dass von ihm keine klaren Anzeichen kommen, dich zurück erobern zu wollen, obwohl ihr euch so häufig seht.
Da hast du allerdings recht mit :cry

Was soll ich denn deiner Meinung nach nun tun? :cry:cry
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Eine paradoxe Intervention wäre da schon zielführender; indem sie ihren Ex-EM zur Neuen schickt, sodass sich bei ihm - im besten Fall - innere Widerstände bemerkbar machen.

Würdest du mir das bitte genauer erklären, wie meinst du das? Wie verhalte ich mich denn nun am besten wenn er damit wieder anfängt? :nanu:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Aber es ist nunmal sein Hund und da kann ich ja schwer sagen du darfst ihn nur 2 mal die Woche sehen.

Sein Hund, der bei dir lebt...

Also natürlich kannst du das so machen, und ihm Tage vorgeben. Und wenn es sowieso sein Hund ist, warum lebt er dann bei dir? Wie du siehst, kann man es drehen und wenden, wie man will - du bist abhängig von deinem Ex-EM. Und das ist im Sinne eines ExBacks denkbar schlecht.

Meiner Meinung nach wäre es besser eine langfristige Lösung für den Hund zu finden. Dieser ständige Kontakt ist für dein ExBack nicht gut.

Aber würde er dann mit mir flirten, mir Komplimente machen und mir sagen das er eifersüchtig auf mein date ist?

Damit wird er dich wohl testen, um ein Geständnis von dir zu entlocken, dass du ihn eigentlich auch noch ganz flott findest, und ihn am liebsten sofort wieder in deine Arme schließen willst.

Was soll ich denn deiner Meinung nach nun tun? :cry:cry

Schrieb ich ja bereits alles. Lies es vielleicht nochmal in einer ruhigen Minute nach.

Wie verhalte ich mich denn nun am besten wenn er damit wieder anfängt? :nanu:

Dann sagst du ihm, dass es dir Leid für ihn tut, und ermutigst ihn, es einfach weiter mit ihr zu probieren, oder mal mit ihr zu sprechen, wenn ihn einige Dinge stören. Vielleicht können diese Dinge ja einfach aus der Welt geschaffen werden. Du musst halt so tun, als würdest du ihm eine neue Frau von ganzem Herzen gönnen und dabei unterstützt du ihn verbal dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Ja an shittest hab ich auch schon gedacht.

Das glaub ich bei deinem auch.
Würde da allerdings auch nicht die Beraterin spielen, sondern das Thema abwinken.

Warum muss sowas immer so kompliziert sein Warum kann man nicht einfach sagen ich liebe dich lass uns wieder zusammen sein

Weil es dieses Forum dann nicht gäbe :lach:
Spaß beiseite… ich denke mittlerweile, wir können nur daran wachsen, wie es jetzt ist. Das Leben ist nunmal kompliziert und unsere Beziehungen bleiben davon nicht verschont.

Aber bei dir sieht es ja wirklich gut aus
;)
Kein Grund zur Eile.
 

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
:lach::lach::lach::lach::lach:stimmt :PP


Irgendwie sehe ich das jetzt nach Luke 's Aussagen nicht mehr so :nanu:
Luke hat die nichts schlechtes gesagt... Er weiß einfach wie der hase läuft... "hoffnungsvolle" worte können sie uns alle sagen. Aber wo sind die Taten?
Und er hat auch Recht mit dem Hund... warum ist er denn eig.noch bei dir?

Er muss denken dich verloren zu haben liebe Fee.

Aber wenn du auf ihn zugehst, wie z.b. die Gespräche wenn er da ist, gemeinsam eine Rauchen...
Er sieht.. "ach supi, vorher wollte sie nicht mal mehr eine rauchen! Jetzt ist sie ja wieder da, ich bin gut."

Hat er noch einen Schlüssel von dir? Weil wenn du nicht da bist, holt er den Hund ja?!

Er testet einfach, das ist meine Meinung.. testet deine Verfügbarkeit.. ich denke schon, dass da irgendwo (noch) Gefühle sind, aber lass das nicht ablaschen durch deine "Nettigkeit".
*drück dich *
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Luke hat die nichts schlechtes gesagt... Er weiß einfach wie der hase läuft... "hoffnungsvolle" worte können sie uns alle sagen. Aber wo sind die Taten?
Hallo Spieglein
Das war auch wirklich nicht böse oder so gemeint von mir. Sondern eher so das er mir die Augen mit den ehrlichen Worten geöffnet hat.
Hab jetzt auch auf ihn gehört und die Beerdigung für morgen abgesagt.
Und er hat auch Recht mit dem Hund... warum ist er denn eig.noch bei dir?

Er ist bei mir weil ich im Gegensatz zu meinem ex die Zeit für den Hund habe und ich das Haus mit dem Garten bewohne.
muss denken dich verloren zu haben liebe Fee.

Da arbeite ich ja stark dran, so gebe ich mich auch immer wenn er da ist. Ich zeige ihm gegenüber keine Gefühle und zeig mich echt so als wäre alles jetzt OK so wie es ist für mich.
Aber wenn du auf ihn zugehst, wie z.b. die Gespräche wenn er da ist, gemeinsam eine Rauchen...
Er sieht.. "ach supi, vorher wollte sie nicht mal mehr eine rauchen! Jetzt ist sie ja wieder da, ich bin gut."

OK das stimmt allerdings, wobei ich ja nicht frage sondern er von sich aus scheinbar gerne hier ist.
Hat er noch einen Schlüssel von dir? Weil wenn du nicht da bist, holt er den Hund ja?!
Dann lege ich ihm einen draussen hin.
Danke :herz:
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo

Ich glaube so langsam merkt mein Ex das ich mich verändert habe.
Mittwoch war er hier und sagte "dann bis morgen bei der Beerdigung"
Da hab ich ihm abgesagt. Ich konnte merken das er darüber traurig aber auch verwundert war. Er hat wohl nicht damit gerechnet das ich Absage. Ich sagte ihm das ich der Meinung bin ich habe da jetzt einfach nix mehr verloren.
Als er wieder zuhause war schrieb er mir... Ob er etwas getan hätte ob ich böse auf ihn wäre? :lach:
Ich erwiderte darauf "nein quatsch alles gut"
Dann kam von ihm plötzlich "also wenn du lust hats kannst jetzt auf einen Kaffee vorbeikommen :lach:
(war voll am regnen und Gewittern)
Ich habe darauf geschrieben" Nein danke lass mal und ein :lach:
Dann schrieb er " OK aber nicht das du nachher sagst ich hätte mich nicht bemüht :lach:
Darauf hin schrieb ich" das sag ich nicht nachher, das sag ich jetzt schon.
Dann er "völlig zu Unrecht :PP
"
Das hab ich dann einfach so stehen lassen.
Also es war alles in allem eine spaßige lockere Unterhaltung. Die ich quasi beendet habe.
Ich hoffe das war soweit richtig reagiert von mir. :coolwink:
Was haltet ihr davon?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Hey Fee:) Guten Morgen.

Hast du doch gut gemeistert, die Situation. Schönes Push & Pull hast du mit ihm gemacht. Vermutlich eher unterbewusst. Sehr schön.

Was du in solchen Dialogen gut machen kannst, ist, dich - was das Machtverhältnis angeht - eine Stufe über ihn zu stellen, und du kannst sein Motiv erfragen. Ich versuche mal kurz, so einen Dialog darzustellen:

Ob er etwas getan hätte ob ich böse auf ihn wäre? :lach:

"Höre ich da ein schlechtes Gewissen bei dir heraus?;)"

"also wenn du lust hats kannst jetzt auf einen Kaffee vorbeikommen :lach:

"Wie komme ich denn zu dieser Einladung?"

" OK aber nicht das du nachher sagst ich hätte mich nicht bemüht :lach:

"Um was willst du dich denn bemühen?"

Grundsätzlich widerspricht diese Nachfragerei natürlich der üblichen ExBack-Strategie. Aber, in deiner Geschichte geht das schon so in Ordnung. Denn ich denke nicht, dass er der Typ Mann ist, der so viel Selbstsicherheit hat, um zuzugeben, dass er mit der Trennung und der anderen einen Fehler gemacht hat. Auch ist er nicht selbstsicher genug, um jetzt den Rosenkavalier zu spielen, und den roten Teppich auszurollen.

Wenn er von "bemühen" spricht, denke ich, müssen wir aufmerksam sein. Es ist ja vollkommen logisch, was er damit meint. Denn es kann sich ja nur um eine Bemühung handeln, die mit dir, bzw. mit euch zu tun hat. Ob er das jetzt rein freundschaftlich meint, oder er gerne andocken will, gilt es jetzt herauszufinden.

Und Fee, da du mMn sowieso zu verfügbar warst in der Vergangenheit, lass uns doch vielleicht darauf einigen, dass du seine Nachrichten hier einstellst, sodass wir gemeinsam antworten. Es ist sogar gut, wenn du nicht just in dem Moment seiner Nachricht antwortest. Er muss zwingend das Gefühl bekommen, nicht mehr deine oberste Priorität zu sein, und dass du dich aus der Abhängigkeit zu ihm gelöst hast. Ist das nicht gegeben, wird es extrem schwer mit einem nachhaltigen ExBack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hast du doch gut gemeistert, die Situation. Schönes Push & Pull hast du mit ihm gemacht. Vermutlich eher unterbewusst. Sehr schön.
Guten Morgen Luke

Freue mich sehr das du bei mir liest und mir hilfst :herz:

Ja sollte ich das gemacht haben war es eher unbewusst. Schön zu hören das ich nicht falsch reagiert habe :PP
Grundsätzlich widerspricht diese Nachfragerei natürlich der üblichen ExBack-Strategie. Aber, in deiner Geschichte geht das schon so in Ordnung. Denn ich denke nicht, dass er der Typ Mann ist, der so viel Selbstsicherheit hat, um zuzugeben, dass er mit der Trennung und der anderen einen Fehler gemacht hat. Auch ist er nicht selbstsicher genug, um jetzt den Rosenkavalier zu spielen, und den roten Teppich auszurollen

Warum komm ich nicht auf solche Antworten. :lach:
Ja ich würde sagen du hast ihn verdammt richtig eingeschätzt. Ich kenne ihn so lange und würde deine Einschätzung genau so unterstreichen :coolwink:
Wenn er von "bemühen" spricht, denke ich, müssen wir aufmerksam sein. Es ist ja vollkommen logisch, was er damit meint. Denn es kann sich ja nur um eine Bemühung handeln, die mit dir, bzw. mit euch zu tun hat. Ob er das jetzt rein freundschaftlich meint, oder er gerne andocken will, gilt es jetzt herauszufinden.

Ich glaube nicht das es rein freundschaftlich gemeint ist. Ich weiß 100 Prozent das er mich noch liebt. Ich fühle und sehe es einfach. Klingt blöd ich weiß aber das ist einfach meine Intuition. :smile:
Von bemühen spricht er vielleicht auch weil ich ja gesagt habe vor zwei Wochen etwa das ich seine Wohnung gerne mal sehen möchte. Danach hab ich nix mehr gesagt da ich ja möchte das diese Einladung zum Kaffee von ihm kommt :coolwink:
lass uns doch vielleicht darauf einigen, dass du seine Nachrichten hier einstellst, sodass wir gemeinsam antworten.

Ist halt manchmal nicht so leicht da manche Sachen halt nie so lange warten können bis ich eine Antwort von euch bekomme.

Er hat vor etwa 30 min geschrieben :

Hab gehört du suchst noch ein neues Handy (grinse smiley)

Hab noch nicht geantwortet. Hab gestern meiner Tochter erzählt das ich ein neues brauche, er hat wohl noch eins. Sie muss es ihm dann ja direkt erzählt haben :lach:
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
muss zwingend das Gefühl bekommen, nicht mehr deine oberste Priorität zu sein, und dass du dich aus der Abhängigkeit zu ihm gelöst hast. Ist das nicht gegeben, wird es extrem schwer mit einem nachhaltigen ExBack.

Achja und ich denke das bekomme ich die letzten Wochen ganz gut hin. Würde mich jetzt so einschätzen. Ich merke ja sogar wie er sich teilweise verwundert verhält :coolwink::zwinkern:
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.763
Mitglieder
10.810
Neuestes Mitglied
Hope42
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben