Trennung nach sehr langer Ehe. Ich halt das nicht aus!

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Na, wenn du dir da so sicher bist, dass er dich noch liebt, dann würde ich an deiner Stelle beim nächsten Mal - also heute - wenn er mit dem Hund Gassi geht, einfach fragen, ob er nicht zu Hause wieder einziehen möchte.

Da kann er sich ja eigentlich dann nur freuen und dem zustimmen. Insbesondere dann, wenn die andere Frau eh nur Ablenkung ist

So meine ich das gar nicht, ich weiß ja das es manchmal nicht reicht sich zu lieben um eine Beziehung zu führen :'(

Ach und heute kommt er eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
Du meinst also egal wie ich mich verhalte er weiß eh was in mir los ist?
Ja ich meine es bei ihm auch zu erkennen und genau deswegen meine ich einfach zu wissen das er mich noch liebt und es mit der anderen auch nur reine Ablenkung von uns ist :smile:
Ok es ist eine Ablenkung!!
Findest du das toll?
Ich hätte damit ein riesen Problem, würde sich mein Noch-Mann, der jeden Tag ein- und ausgeht, sich 7 Monate, 5 Monate oder 2 Monate mit einer anderen ablenkt:cry
Ich würde mir verarscht, gedemütigt und mit Füßen getreten vorkommen, zu wissen, dass eine andere (täglich) bei ihm ist und er sagt, es sei nichts ernstes......ich hätte Probleme mir einzureden, dass er mich immer noch liebt.....

Fee, du weißt noch was du gestern deiner besten und liebsten Freundin geraten hättest?:cry
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ich hätte damit ein riesen Problem, würde sich mein Noch-Mann, der jeden Tag ein- und ausgeht, sich 7 Monate, 5 Monate oder 2 Monate mit einer anderen ablenkt:cry
Ich würde mir verarscht, gedemütigt und mit Füßen getreten vorkommen, zu wissen, dass eine andere (täglich) bei ihm ist und er sagt, es sei nichts ernstes......ich hätte Probleme mir einzureden, dass er mich immer noch liebt.....

Ja das hab ich auch ich hab damit ein Problem, versuche es nur zu verdrängen :cry
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Aber ich kann ihm kein Vorwurf machen da ich ja auch ein Date hatte ne kurze Zeit. Hab es beendet weil ich einfach gemerkt habe das ich noch lange nicht so weit bin
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
So meine ich das gar nicht, ich weiß ja das es manchmal nicht reicht sich zu lieben um eine Beziehung zu führen
ach Fee, was denkst du, woran liegt es dann, dass er nicht zu dir zurück kommt und wozu braucht er dann eine Ablenkung?

Aber, mal angenommen, er liebt dich so wie du es denkst, dann sollte doch genau dieser Umstand dir den Mut geben die Sache mit dem Hund anzusprechen. Ein Mann der liebt, bzw. jeder Mensch der wirklich liebt möchte doch, dass es dem Anderen gut geht und ist in der Lage die Bedürfnisse und die Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Auch wenn es einem selber nicht so gut passt oder zu unbequem ist.

Sollte es nicht der Fall sein, dann ist es alles Mögliche aber keine Liebe.

Ich verstehe, dass du dich davor fürchtest in die direkte Konfrontation zu gehen, aber ihr habt doch auch früher die strittigen Punkte ausgetragen und irgendwie eine gemeinsame Lösung gefunden. Oder hast du dich immer danach gerichtet, was ihm passt oder nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
ach Fee, was denkst du, woran liegt es dann, dass er nicht zurück zu dir kommt und wozu braucht er dann eine Ablenkung?

Ich denke das er nicht zurück kommt weil unsere Beziehung zum Schluß nicht mehr gut war und die Ablenkung braucht er um nicht alleine zu sein :nanu:
Ich verstehe, dass du dich davor fürchtest in die direkte Konfrontation zu gehen, aber ihr habt doch auch früher die strittigen Punkte ausgetragen und irgendwie eine gemeinsame Lösung gefunden. Oder hast du dich immer danach gerichtet, was ihm passt oder nicht passt?

Nein früher hab ich ihm meine Meinung schon gesagt aber da war er ja bei mir. Jetzt hab ich halt nur bedenken das er mich noch weniger zurück will wenn ich mich so verhalte. :cry
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Aber ich werde es trotzdem machen Freitag, so wie ihr es mir alle geraten habt. Ich vertraue euch und viel verlieren kann ich eigentlich nicht mehr :S
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Ich denke das er nicht zurück kommt weil unsere Beziehung zum Schluß nicht mehr gut war

nehmen wir an, dass das stimmt. Dann lass uns mal weiter überlegen. Du denkst doch auch, dass eure Beziehung zum Ende nicht mehr gut war. Trotzdem würdest du ihn zurück nehmen, sollte er jetzt vor deiner Tür stehen und es dir geradeaus sagen. Und warum, weil du ihn liebst. So, nun macht er das nicht. Und warum? Vielleicht weil seine Gefühle (Liebe?) nicht groß genug sind.

Nun, was ist die Basis für die Liebe? Genau, Respekt. Und respektieren können wir nur jemanden, der seine eigene Meinung hat und vertritt. Daher wenn es so sein sollte:

Jetzt hab ich halt nur bedenken das er mich noch weniger zurück will wenn ich mich so verhalte.

dann wäre es kein Zeichen für die Liebe zu dir.
 

Spieglein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2022
Beiträge
243
So meine ich das gar nicht, ich weiß ja das es manchmal nicht reicht sich zu lieben um eine Beziehung zu führen :'(

Ach und heute kommt er eh nicht
nehmen wir an, dass das stimmt. Dann lass uns mal weiter überlegen. Du denkst doch auch, dass eure Beziehung zum Ende nicht mehr gut war. Trotzdem würdest du ihn zurück nehmen, sollte er jetzt vor deiner Tür stehen und es dir geradeaus sagen. Und warum, weil du ihn liebst. So, nun macht er das nicht. Und warum? Vielleicht weil seine Gefühle (Liebe?) nicht groß genug sind.

Nun, was ist die Basis für die Liebe? Genau, Respekt. Und respektieren können wir nur jemanden, der seine eigene Meinung hat und vertritt. Daher wenn es so sein sollte:



dann wäre es kein Zeichen für die Liebe zu dir.

Ach monlig... deine Beiträge sind so gut.. so so so gut. Du klingst einfach lieb und weise..
Ich kann immer aus jedem Beitrag was mitnehmen:herz:

Entschuldige Fee für die Nachricht an Monlig an deinem Thema vorbei!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.972
und viel verlieren kann ich eigentlich nicht mehr
Du hast ihn schon verloren, zumindest in eurer bisherigen Konstellation. Er hat das Konstrukt durch seinen Weggang gesprengt; ab da ist es anders geworden und das musste es wohl aus seiner Sicht auch. Also kannst du jetzt - egal, was passieren mag - nur noch gewinnen. Selbst eine neue Sicht auf das eigene Leben ist ein Gewinn; diese Einsicht kommt aber oft erst dann, wenn der Schmerz geht.

So, wie ihr gelebt habt, könnt ihr eh nicht weiterleben. Denn:
Ich denke das er nicht zurück kommt weil unsere Beziehung zum Schluß nicht mehr gut war
Käme er tatsächlich zurück, würdet ihr auch insoweit etwas ändern müssen. Es ist eigentlich immer gut, bei sich selbst damit anzufangen: ändert man sich und seine Sichtweisen, ändern sich nahezu automatisch eingefahrene Mechanismen. Bekommt dein Ex mit, dass sich bei dir etwas geändert hat, sieht er vielleicht eine Chance, dass auch eure Beziehung sich ändern würde. Das könnte sein Motivator für eine Rückkehr sein und genau das ist, unter anderem, Sinn der Strategie: der Ansatz bei dir selbst, damit dem Ex zu zeigen: 'schau, da ist was neu!' mit der Folge, dass er denkt: "He - da ist was neu!". Das Alte hat ja gerade nicht mehr funktioniert; und hier hängst du mit deinem Denkansatz gerade fest.

Du denkst: ich mache mich ganz klein, dann sieht er mich nicht, vielleicht verärgere ich ihn dann nicht; bin ich anders, hasst er mich vielleicht erst recht und kommt erst recht nicht zurück.

Problem 1: wenn du dich klein machst, nimmt er dich nicht ernst.
Problem 2: wenn er dich nicht sieht, bist du, du als Person "Fee", nicht da für ihn.
Problem 3: wenn du ihn nicht herausforderst und/oder reizst ("verärgerst"), denkt er nicht nach. Warum nicht? Weil er nicht muss. Läuft ja alles.
Problem 4: bleibst du gleich, bleibt die Situation gleich.
Problem 5: Hass und Liebe liegen zwar nah beieinander, sagt man, aber wenn er dich hasst, ist eben trotzdem die Frage, ob er dich tatsächlich liebt.
Problem 6: es kann auch sein, dass er (erst recht) nicht zurückkommt, bleibst du gleich; das hatte er schon und davor ist er geflüchtet.

Fee, eine Garantie, dass er zu dir zurückkommt, gibt es einfach nicht. Wenn aber das Risiko, dass er wegbleibt, egal, was du machst, immer gleich groß ist, dann kannst du auch etwas Neues ausprobieren und dich neu erfinden. Denn im besten schlechtesten Falle hättest du dann etwas anderes gefunden: dich, neuen Selbstwert, die Erkenntnis, dass du nicht lediglich die Frau an der Seite eines Mannes bist, sondern dass es ein DU gibt (möglicherweise kennt ihr euch noch gar nicht oder müsst euch da neu defninieren, du und dein DU) und schließlich, dass es dir gelingt, auch bei geänderten Rahmenbedingungen zu überleben.
:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
nehmen wir an, dass das stimmt. Dann lass uns mal weiter überlegen. Du denkst doch auch, dass eure Beziehung zum Ende nicht mehr gut war. Trotzdem würdest du ihn zurück nehmen, sollte er jetzt vor deiner Tür stehen und es dir geradeaus sagen. Und warum, weil du ihn liebst. So, nun macht er das nicht. Und warum? Vielleicht weil seine Gefühle (Liebe?) nicht groß genug sind.
OH man, du hast sowas von Recht. Ich glaube ich muss echt mal meine Augen öffnen. :cry
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Wow danke Hira für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mir jetzt überlegt das ich es ihm Freitag persönlich sagen werde. Allerdings werde ich ihn nicht fragen sondern ihn vor vollendeten Tatsachen stellen.
Entweder er geht auf das Angebot ein oder ich behalte den Hund. FERTIG

Sollte es ihm nicht passen muss er den Hund halt ganz nehmen ist ja sein gutes Recht.

Ich merke wie viel schlechter es mir jetzt wieder geht nur weil ich 4 Wochen wieder Hoffnung hatte. Das kann so nicht weitergehen. Er hatte 4 Wochen Zeit mit Taten auf mich zuzugehen. Hat er nicht gemacht, werde ich jetzt akzeptieren.

Wenn er dann meint das ich die böse bin deswegen dann ist es so. Ihr habt so recht, ich hab ihn eh schon verloren.
Sollte er das Angebot annehmen werden wir uns kaum noch sehen und noch viel weniger schreiben als jetzt schon. Entweder beginnt er dann über uns nachzudenken und kommt von ganz alleine auf mich zu oder nicht.
Dann habt ihr recht und seine Liebe war eh nicht mehr genug.
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Allerdings werde ich ihn nicht fragen sondern ihn vor vollendeten Tatsachen stellen.
Entweder er geht auf das Angebot ein oder ich behalte den Hund. FERTIG

nun mal langsam :lach:
Es ist nicht Sinn der Sache ihm jetzt das vor den Latz zu knallen nach dem Motto "friss oder stirb". Mit dem Ärger verraten wir uns genauso wie mit zu viel Verfügbarkeit.
Denke das ruhig für dich und nutzte es für deine Entschlossenheit. Nur zeigen sollst du es ihm nicht.

Das Gute ist, du hast noch Zeit an deinem Frame zu arbeiten. Lies dir nochmal (oder mehrmals) die Nachricht, die Luke formuliert hat. Lass sie auf dich wirken und bedenke: in der Ruhe liegt die Kraft :rambo:

Sollte er das Angebot annehmen werden wir uns kaum noch sehen und noch viel weniger schreiben als jetzt schon. Entweder beginnt er dann über uns nachzudenken und kommt von ganz alleine auf mich zu oder nicht.
und da ist eine echte Chance nachzudenken und etwas zu verändern.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
nun mal langsam :lach:
Es ist nicht Sinn der Sache ihm jetzt das vor den Latz zu knallen nach dem Motto "friss oder stirb". Mit dem Ärger verraten wir uns genauso wie mit zu viel Verfügbarkeit.
Denke das ruhig für dich und nutzte es für deine Entschlossenheit. Nur zeigen sollst du es ihm nicht.

Wieso, was soll ich denn noch verraten? Er weiß doch eh wie es in mir aussieht. Er kennt mich ja auch.
Und es gibt eh keine andere Lösung für den Hund alles andere würde ja wieder bedeuten man sieht sich oft bzw er taucht hier auf und das möchte ich einfach nicht mehr!
und da ist eine echte Chance nachzudenken und etwas zu verändern.
Und genau deswegen werde ich es jetzt so machen.

Ich kann einfach nicht mehr. 7 Monate dieses auf und ab an Gefühlen bei mir. Das geht so auf meine psyche mittlerweile.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Liebe Fee, ich kann dich sooo gut verstehen! Wirklich! Bei mir war irgendwann auch der Punkt erreicht (und es mussten erstmal super viele Menschen auf mich einreden), dass ich gesagt habe - ich will das so nicht mehr!

Und das ist auch absolut berechtigt und legitim.

Ich finde es sehr gut, und unterstütze dich gerne mental bei deinem Weg, den du jetzt einschlagen möchtest.

Krasse Wendung:rambo: du kannst stolz auf dich sein! Du bist stark, und schaffst das!
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Er weiß doch eh wie es in mir aussieht. Er kennt mich ja auch.

ja stimmt, das weiß er. Jetzt denken wir wieder mal an das Ziel der ganzen Aktion. Es war dazu gedacht in ihm die ersten Zweifel und Unsicherheit in Bezug auf dich aufkommen zu lassen. Daher ist es kontraproduktiv deinen Ärger zu zeigen. Das würde ihn nur in seinem "Wissen" verstärken.

So, ich muss nun weiter arbeiten und schau heute Abend nochmal kurz rein :smile:
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Danke Luke

Ja die letzten 3 Tage geht es mir einfach gefühlt wieder so wie am Anfang der Trennung. Ich Pack das so alles nicht mehr.

Ihr habt recht, er hat sich entschieden und das leider nicht für mich.

Es fällt mir wirklich schwer aber ich muss jetzt was tun sonst geh ich an dieser Sache echt kaputt.
Darum denke ich mir jetzt einfach wenn er deswegen böse ist dann ist das so! Punkt
Ich werde es ihm nicht an den Latz knallen liebe MonLig :lach:ich werde es freundlich aber trotzdem bestimmend sagen.

Versteht nicht mich nicht falsch, mir wird es unheimlich schwer fallen und ich wünsche mir dennoch ein Ex Back aber von mir wird jetzt nix mehr kommen.

Sollte er sich in der Zeit danach dennoch melden werde ich es weiterhin hier reinschreiben :smile:
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
stimmt, das weiß er. Jetzt denken wir wieder mal an das Ziel der ganzen Aktion. Es war dazu gedacht in ihm die ersten Zweifel und Unsicherheit in Bezug auf dich aufkommen zu lassen. Daher ist es kontraproduktiv deinen Ärger zu zeigen. Das würde ihn nur in seinem "Wissen" verstärken.

So, ich muss nun weiter arbeiten und schau heute Abend nochmal kurz rein :smile:

Deswegen werde ich auch kein Ärger machen, Ich werde es ihm lediglich freundlich sagen und wenn er diskutieren will werde ich ihn wieder abwimmeln. Ich meine was soll er schon tun?
Wie gesagt er ist eh schon weg.

Und danach werde ich mich wieder distanzieren denn dann hab ich keinen Grund mehr mit ihm groß Kontakt zu halten.

Wenn er wirklich noch irgendetwas von mir möchte soll er kommen und es mir zeigen. Wenn nicht, tja dann steh ich da wo ich doch eh schon stehe.
 

Statistik des Forums

Themen
12.866
Beiträge
2.165.722
Mitglieder
10.809
Neuestes Mitglied
DerKai
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben