Trennung nach viel Streit

B

Bass

Gelöschter User
Ich hab jetzt noch mal die letzten Seiten gelesen.

Was ich möchte:
Schon dass wir beide zusammen leben, dass wir auch Haus, Hund und Familie haben in Zukunft.

Aber ich möchte nicht ganz alleine das Zentrum ihres Universums sein. Dass sie total in ihrem Glück und Unglück von meinen Launen abhängt.
Dass sie wieder die Art von selbstständiger Person ist, mit der ich zusammen gekommen bin.
Und das ich auch dadurch ein wenig mehr entspannen kann, weil wir uns gegenseitig bereichern, aber nicht emotional abhängig sind von einander.
Ich möchte, dass sie zufrieden ist mit ihrem Leben, auch wenn ich mal meine Ruhe haben will, dass sie dann Alternativen hat. Freunde, Hobbies, Familie. Ich möchte mir meinen Freiraum nicht „gewaltsam“ verschaffen müssen und sie dann auch alleine zu Hause sitzen lassen, weil mir das ein schlechtes Gewissen macht und ich mich ständig verantwortlich fühle.
So in etwa...
Jeder ein wenig selbstständiger aber dennoch zusammen und gemeinsam, aber nicht nebenher.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich hab jetzt noch mal die letzten Seiten gelesen.

Was ich möchte:
Schon dass wir beide zusammen leben, dass wir auch Haus, Hund und Familie haben in Zukunft.

Aber ich möchte nicht ganz alleine das Zentrum ihres Universums sein. Dass sie total in ihrem Glück und Unglück von meinen Launen abhängt.
Dass sie wieder die Art von selbstständiger Person ist, mit der ich zusammen gekommen bin.
Und das ich auch dadurch ein wenig mehr entspannen kann, weil wir uns gegenseitig bereichern, aber nicht emotional abhängig sind von einander.
Ich möchte, dass sie zufrieden ist mit ihrem Leben, auch wenn ich mal meine Ruhe haben will, dass sie dann Alternativen hat. Freunde, Hobbies, Familie. Ich möchte mir meinen Freiraum nicht „gewaltsam“ verschaffen müssen und sie dann auch alleine zu Hause sitzen lassen, weil mir das ein schlechtes Gewissen macht und ich mich ständig verantwortlich fühle.
So in etwa...
Jeder ein wenig selbstständiger aber dennoch zusammen und gemeinsam, aber nicht nebenher.
Da ist man mal 2 Stunden nicht da...

Wir schreiben den Text mal morgen so um - jetzt schlaf darüber :herz:
 
B

Bass

Gelöschter User
Kann eh nicht schlafen... mehr als 4-5h sind es nicht mehr in den letzten Wochen.
Also kann ich auch nachdenken

Ich wollte immer eine Zukunft mit Dir haben. Wir wären nicht den nächsten Schritt gegangen und zusammen gezogen, wenn ich nicht daran geglaubt oder das nicht auch gewollt hätte. Als Schritt in eine größere gemeinsame Zukunft.

Aber ich wollte nicht ganz alleine das Zentrum Deines Universums sein. Dass Du total in Deinem Glück und Unglück von meinen Launen abhängst.
Dass ich Deine einzige Anlaufstation bin für Deinen Ärger, aber selbst das Gefühl habe für mich als Mensch mit eigenen Problemen ist nicht mehr viel Platz in der Beziehung in den wenigen Stunden des Tages gewesen. Die hab ich dann runtergeschluckt und es hat sich leider über die Wochen viel angestaut.

Ich wollte mit dem selbstständigen und starken Menschen zusammen leben, mit dem ich auch damals zusammen gekommen bin.
Und dass ich auch dadurch ein wenig mehr entspannen kann, weil wir uns gegenseitig bereichern, unterstützen und aufbauen aber nicht weil einer emotional abhängig ist vom anderen.

Schnell hatte ich das Gefühl, Du erwartest von mir von jetzt auf gleich Dinge, die ich nicht gewohnt war. Kompromisse auf dem was einst mein Revier war.
Das hab ich einfach nicht gut genug geschafft. Das hat uns dann beide gefrustet.

Ich wollte, dass Du zufrieden bist mit Deinem Leben, auch wenn ich mal meine Ruhe bevorzugt hätte, oder nicht da bin, dass Du dann Alternativen hast.
Freunde, Hobbies, Familie. Dass ich auch Dich mal vermissen kann.

Und nicht dass ich mir meinen Freiraum „gewaltsam“ verschaffen musste oder es lieber lasse, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe oder mich ständig verantwortlich fühle dass Du nicht allein bist.
Diese Alternativen gab es hier leider nicht für Dich.

Aber so war jeder von uns vorher. Eigenständiger. Und so hatte ich mir auch die gemeinsame Zeit vorgestellt.
Jeder ein wenig selbstständiger aber dennoch zusammen und gemeinsam, trotzdem nicht nebeneinander her.
Zusammen, aber ausgewogener als es die letzten Monate waren.

Das wäre mein Wunsch gewesen und der Weg den ich gehofft hätte, dass wir ihn rechtzeitig gefunden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bass

Gelöschter User
3h schlaf... und wach ohne Wecker. Nicht normal

Ich hab noch mal ein wenig Bilder durchgesehen. Mit dem Wissen von heute kann man die Veränderungen im Gesichtsausdruck zwischen 12/2015; 9/2016 und 8/2017 so deutlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Lieber Bass,
aus deinen Worten an sie lese ich Wärme, Offenheit, Ehrlichkeit, Zugewandtheit. Es ist eine schöne Nachricht und ich bin der Meinung, du kannst das so schicken.
(Ehrlich, bin ich mega erstaunt, so etwas von dir zu lesen im Vergleich zu deinen bisherigen Schreibansätzen...)

Nun weiß ich nicht, ob ihr in dieser Art schon mal miteinander gesprochen habt, euch dann vorgenommen habt, dass es anders läuft, und trotzdem seid ihr dann in alte Fahrwasser zurückgekehrt, auch ohne es zu wollen?!

Wenn es so wäre, dann darfst du dir von dieser Nachricht nicht zu viel erwarten. Sie könnte womöglich in der Art reagieren "Das hatten wir doch alles schon, es hat nichts geändert." Weil der Frust einfach zu tief sitzt über das immer wiederkehrende Scheitern.

Aber vielleicht schlägst du tatsächlich hier einen ganz neuen Ton an, der sie positiv überraschen mag und zum Nachdenken bringt. Das würde ich dir natürlich wünschen!!

Sie ist nicht der klassische Trennungstyp (glaub T1 wird er hier genannt). Daher "darfst" und solltest du auch über deine Gefühle schreiben und deine einfühlsame Seite zeigen. KS und was sonst zu der üblichen EB Strategie dazu gehört, ist bei dir fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bass

Gelöschter User
Ich steig noch mal ein...

Ich hab nicht gewollt dass Du gehst. Ein wenig Abstand voneinander und Ruhe voreinander tat und tut gut, aber dass es das Ende ist, hab ich nicht gewollt.
Aber jedes Mal, wenn ich vorgeschlagen habe, dass wir etwas Abstand brauchen oder uns mal nehmen sollten, wolltest du es nicht. Was hätte es denn dann für eine Alternative gegeben, außer dass es dann das Ende ist?
Weil es nichts geändert hätte, wenn Du mal für ne Woche zu Deinen Eltern wärst.
Es musste sich halt mehr ändern, als nur mal ne kurze Atempause und dann wieder die gleichen Schwierigkeiten.
Es hat ja gut geklappt vorher wo wir weitgehend eigene Alltage und Rückzugsräume hatte. Für Dich war xxx auch nix. Ich hab mich in yyy immer wohl gefühlt. Stadt halt.
Vielleicht sind wir in die falsche Richtung gezogen.
Und wir hätten lernen müssen, besser aufeinander einzugehen und mehr Verständnis füreinander zu haben, damit es nicht immer so wegen Kleinigkeiten eskaliert.

Ja und das ist eigentlich jetzt auch genau das, worum es immer in unseren Gesprächen ging bzw. zum Teil. Und es hat sich ja trotzdem nichts geändert. Wir haben uns doch damals beide dafür entschieden zusammen zu ziehen und das auch in xxx. Ich weiß nicht, ob wir nicht woanders die gleichen Probleme gehabt hätten


Idee:

Weiß ich auch nicht.
Es kamen aber leider auch viele äußere Umstände zusammen. Deine Pendelei, dass keiner von uns hier Anschluss hatte und wir nur einander hatten ohne Abwechslung unter der Woche.
Mein Ärger mit dem Haus meiner Großeltern und allem immer im Hinterkopf.
Mein Gefühl, dass jemand in mein Revier eindringt, weil es nunmal 6 Jahre lang auch genau das war.
Vielleicht haben wir die Summe dieser ganzen Punkte auf längere Sicht unterschätzt.

Und dann das von oben noch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Nein. ICH würde sagen, nur das, was du gestern Abend/Nacht verfasst hast.
Das von heute klingt im Vergleich belanglos.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Kann eh nicht schlafen... mehr als 4-5h sind es nicht mehr in den letzten Wochen.
Also kann ich auch nachdenken

Ich wollte immer eine Zukunft mit Dir haben. Wir wären nicht den nächsten Schritt gegangen und zusammen gezogen, wenn ich nicht daran geglaubt oder das nicht auch gewollt hätte. Als Schritt in eine größere gemeinsame Zukunft.

Aber ich wollte nicht ganz alleine das Zentrum Deines Universums sein. Dass Du total in Deinem Glück und Unglück von meinen Launen abhängst.
Dass ich Deine einzige Anlaufstation bin für Deinen Ärger, aber selbst das Gefühl habe für mich als Mensch mit eigenen Problemen ist nicht mehr viel Platz in der Beziehung in den wenigen Stunden des Tages gewesen. Die hab ich dann runtergeschluckt und es hat sich leider über die Wochen viel angestaut.

Ich wollte mit dem selbstständigen und starken Menschen zusammen leben, mit dem ich auch damals zusammen gekommen bin.
Und dass ich auch dadurch ein wenig mehr entspannen kann, weil wir uns gegenseitig bereichern, unterstützen und aufbauen aber nicht weil einer emotional abhängig ist vom anderen.

Schnell hatte ich das Gefühl, Du erwartest von mir von jetzt auf gleich Dinge, die ich nicht gewohnt war. Kompromisse auf dem was einst mein Revier war.
Das hab ich einfach nicht gut genug geschafft. Das hat uns dann beide gefrustet.

Ich wollte, dass Du zufrieden bist mit Deinem Leben, auch wenn ich mal meine Ruhe bevorzugt hätte, oder nicht da bin, dass Du dann Alternativen hast.
Freunde, Hobbies, Familie. Dass ich auch Dich mal vermissen kann.

Und nicht dass ich mir meinen Freiraum „gewaltsam“ verschaffen musste oder es lieber lasse, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe oder mich ständig verantwortlich fühle dass Du nicht allein bist.
Diese Alternativen gab es hier leider nicht für Dich.

Aber so war jeder von uns vorher. Eigenständiger. Und so hatte ich mir auch die gemeinsame Zeit vorgestellt.
Jeder ein wenig selbstständiger aber dennoch zusammen und gemeinsam, trotzdem nicht nebeneinander her.
Zusammen, aber ausgewogener als es die letzten Monate waren.

Das wäre mein Wunsch gewesen und der Weg den ich gehofft hätte, dass wir ihn rechtzeitig gefunden hätten.
Das ist toll Bass - schick das :herz:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Mit dem von heute rückst du wieder die äußeren Umstände in den fokus.
Das hatten wir doch gestern schon "besprochen".
Umstände sind für sie nebensächlich. Ihr geht es um deine Bereitschaft, deinen Invest!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bass

Gelöschter User
Danke ihr Lieben :herz::herz:
Hab nur das von der schlaflosen Nacht geschickt. Das von heute hat auch schon 6 Kaffee gesehen :::
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich fand den Text sehr schön. Da kam ein sehr warmer und reflektierter Bass zum Vorschein :herz: ich warte wie Lilli auf die Antwort.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Bass?
Bass nicht online.... Hoffentlich ist er grad am Telefonieren. :smile:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Bin Berufsoptimistin...:lach:
Ich nehme es als gutes Zeichen, bisher nichts zu lesen.

Clara, ich drück dich mal hier, anstatt in deinem Strang. :herz:
 
B

Bass

Gelöschter User
Ladies,
keine Antwort. Hatte bis eben noch 5 Freunde bei mir sitzen. Aber dennoch: die Venus schweigt
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Untypisch für sie. Sie hatte ja zuvor immer sehr zeitnah geantwortet.
Damit kein schlechtes Zeichen.:smile: Sie denkt.
 
B

Bass

Gelöschter User
Vermute ich auch. Oder sie muss mal ihre Beraterinnen konsultieren.
Kann jetzt aber auch was dauern, bis was kommt. Ihre Mama hat heute Geburtstag und die ganze Familie ist da bis Sonntag.
Also auch nicht viel Ruhe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben