Trennung nach viel Streit

Meyer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
299
Hey Bass :smile:

Hab jz mal deinen Strang durchgelesen und muss wirklich sagen, dass du dich sehr gut entwickelt hast und ich seh sehr viel Potenzial bei euch beiden ;)

Und bei ihrer Antwort wird meiner Meinung nach sogar noch etwas kommen. Und ich würde auch behaupten, dass sie dir erstmal etwas schreiben wollte damit du nicht zu lang auf heißen Kohlen sitzt und wenn ihre Familie bis gestern (?) Noch bei ihr waren, dann wird sie heute oder morgen die Zeit nutzen eine längere Antwort zuschreiben. Sie braucht halt Zeit zum nachdenken und die nimmt sie sich.
Aber bin auch kein Profi und kann mich irren.

Aufjedenfall klasse wie es sich bei dir entwickelt und ich werde weiterhin deinen Strang verfolgen (;

LG Meyer
 
B

Bass

Gelöschter User
Ein ganz großer Punkt ist:
Mir fällt kein Szenario ein, wie die Zukunft aussehen könnte.

Randparameter:
- Sie und ich wohnen 85km auseinander
- ihr zu Hause und meine Arbeit sind 105km auseinander
- ich bekomme nicht ansatzweise einen vergleichbaren Job in ihrer Nähe (bin leider sehr speziell bzgl. Ausrichtung)
- sie bekäme einfacher woanders nen Job der ihr liegt

Möglichkeit 1:
(Das war das logischste)
Wir ziehen zusammen in der Nähe meiner Arbeit und wo ich schon wohne und sie hat dort nen neuen Job
-> das hatten wir und ist gescheitert

Möglichkeit 2:
Fernbeziehung auf Dauer
-> ist‘s das?!?

Möglichkeit 3:
Ich Pendel jeden Tag 210 km und ca 2,5h
-> hab ich keine Lust zu

Leider sind ihre Freundinnen so, dass sie sich sehr bequem sind. Ihre beste Freundin hat es in 9 Monaten 1x geschafft die 85km zu fahren. Sonst musste sich Exi immer drum kümmern dass man sich mal sieht. Heißt aber, sie musste immer fahren.
Ihre zweitbeste Freundin war nicht einmal zu Besuch.
Also sehr einseitige Freundschaften, die sie ihre Heimat noch mal mehr vermissen ließen.

Für sie weg aus der Heimat bedeutet leider diese Freundschaften auf Dauer zu opfern.
Ich mag zwar ihre Heimat, kann und will das aber nicht tagtäglich pendeln.
Da ist ein neues Auto ja nach 5 Jahren auf, mal ab von Sprit, Zeit, etc.
Bahnverbindung gibt es nicht.

Also wie sollte da eine Zukunft aussehen??
Das wird sie sich auch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Bass, du überspringst gerade ganz viele Schritte. Schaut doch erstmal ob da wieder eine vernünftige Basis kommen kann. Wenn ja, hat man halt erstmal eine fernbeziehung. Aber erstmal müsst, wenn ihr euch erstmal wieder finden :smile:
 
B

Bass

Gelöschter User
Der Abstand fängt an, mich total zu verwirren.
Einerseits fehlt sie mir und mir tut es auch alles immer noch total leid.
Andererseits ist es auch aufregend, jemand neues kennenzulernen.

Ich wünschte, ich hätte ne Richtung oder eine Gewissheit was einen Sinn hätte.
Mein Kopf und meine Gefühle sind irgendwie total unklar.

Ohne Exi zu treffen und dann zu wissen was ich fühle wenn ich ihr gegenüberstehe, werd ich auf der Stelle treten und meine Gefühle weiter verblassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bass

Gelöschter User
Erinnerst Du Dich, wie ich zu Dir sagte „ich gehe davon aus, dass wir uns nie wieder sehen werden“?
Das war nicht als Drohung oder als Wunsch oder als Ankündigung gemeint.

Aber sieh mal, nun sind 6 Wochen rum. Irgendwann werden aus den 6 Wochen 6 Monate werden und den 6 Monaten 6 Jahre geworden sein.
Und wir werden merken, dass es genau so eingetreten ist.

Vielleicht nicht mal weil wir das uns beide so gewünscht hätten. Sondern weil wir beide zu stur oder zu ängstlich sind, einen Schritt auf den anderen zuzugehen.
Deswegen hab ich das gesagt. Weil ich genau das geahnt habe...

Wenn Du am Wochenende Deine Sachen geholt hast, gibt es keinen rationalen Grund mehr, mit dem anderen in Kontakt zu treten. Dann wird die Geschichte genau so ihren Lauf nehmen. Selbst wenn keiner eine Trennung auf Dauer wollte.

Wäre es nicht traurig wenn es so käme weil keiner den Kreis durchbricht und einen grossen Schritt auf den anderen zugeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Warum möchtest du das denn?
Was erhoffst du dir davon für dich oder euch?
 
B

Bass

Gelöschter User
Warum möchtest du das denn?
Was erhoffst du dir davon für dich oder euch?
Dass eben nicht alles einfach so vorbei ist und man sich aus den Augen verliert.
Weil jeder denkt, das ist das was der andere will.

Ohne dass ich ihr gegenüberstehe kann ich leider nicht einschätzen was ich noch fühle und ob ich es überhaupt wieder wollen würde.

Ich möchte wissen ob das jetzt das ist, was sie will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ohne dass ich ihr gegenüberstehe kann ich leider nicht einschätzen was ich noch fühle und ob ich es überhaupt wieder wollen würde.

Mal so kurz ausm Urlaub, Bass.:smile:
Mit dem Hintergrund siehe Zitat ist deine Nachricht bullshit.
Entweder du willst sie oder nicht. Wozu ein Wiedersehen, um dir über deine Gefühle klar zu werden, du kennst sie doch.
Falls sie sich drauf einließe, fände ich es echt unfair. So sieht kein ernsthaftes Interesse aus, finde ich.

Ich glaube Bass, du hast im Grunde abgeschlossen. Findest das Neue spannend und das ist ok so. Aber dann lass doch bitte die Überlegungen, ihr noch weiter zu schreiben oder sie nochmal zu sehen.
Kommt wie Warmhalten bei mir rüber.
Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bass

Gelöschter User
Liebe Lilli, vielen Dank für die Nachricht aus dem Urlaub.

Die letzten Wochen und Monate haben bei mir auch Spuren hinterlassen. Das war einfach nicht mehr die Frau in die ich mich verliebt hatte.
Man müsste sich wenn neu verlieben.
Ich weiß nicht ob das geht.
Momentan überwiegt die Skepsis, aber ich will sie auch nicht einfach so gehen lassen.
Vielleicht haben wir auch beide abgeschlossen?
Ich möcht schon wissen wie es bei ihr ist

Ich bin einfach total verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bass

Gelöschter User
Ich wollte es jetzt einfach mal wissen. Dieses Versteckspiel ist ja nicht zum aushalten.

Und jetzt? Ist, wie es jetzt ist das, was Du willst? Jeder hat sein Leben von vor uns wieder und wir sehen uns doch vermutlich nie mehr...
 
B

Bass

Gelöschter User
Tja... das war ein Fehler!
----

Und jetzt? Ist, wie es jetzt ist das, was Du willst? Jeder hat sein Leben von vor uns wieder und wir sehen uns doch vermutlich nie mehr...

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich mein Leben von vor uns so wieder habe. Und deine letzte Nachricht hat mich verletzt, wütend gemacht und mir aber deutlich gezeigt wie du (über die Beziehung) denkst und gedacht hast aber ich auch nicht einordnen kann, was du mir mit dieser Nachricht sagen/bezwecken wolltest.

Das wollte ich damit absolut nicht bezwecken.
Lediglich sagen, was ich glaube, was anders hätte laufen müssen.
Und dafür war weg aus yyy, weg von Freunden und Familie dann leider nicht der goldene Weg.
Dass Du hier einfach nicht so ausgeglichen warst, wie ich es von Dir gewohnt war.
Dass ich hier 6 Jahre alleine gewohnt habe und das alles zusammen dann dazu geführt hat, dass ich Dich wirklich stellenweise als Eindringling empfunden hab. Auch wenn ich das nicht wollte.
Keiner war mehr er/sie selbst so.
Und so war man mit sich selbst und mit dem gegenüber nicht mehr immer so zufrieden. Irgendwann hat das dann ne Eigendynamik entwickelt, bis man diesen Kreis durchbrochen hat.

Alleine dass du in deiner Nachricht von mir als Eindringling schreibst macht mich sprachlos, ganz ehrlich.
Ich habe das die letzten Monate zu Genüge zu spüren bekommen und das reicht mir. Ja genau und offensichtlich gab es keinen anderen Weg, als dass die Beziehung zu Ende ist. Und für mich ist die Basis einer Beziehung, dass jeder er selbst sein kann.
Ich möchte jetzt auch nicht mit dir hierüber streiten oder diskutieren. Ich wünsche mir einfach erstmal das Ruhe einkehrt.


Ich will das nicht per WhatsApp diskutieren. Das kommt total falsch rüber.
Das überhaupt ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Erkenntnis darüber wie ich mich manchmal gefühlt hab zu Hause.
Es hätte andere Wege gegeben, wenn wir sie mal gesehen hätten.

Ich hab hier 6 Jahre allein gewohnt und ich hab es nicht geschafft den Schalter umzulegen, dass Du als gleichberechtigter Partner mit mir zusammen wohnst.
Das ist mein Fehler gewesen, nicht Deiner.

Wenn ich dir jetzt wieder darauf antworte geht die Schleife weiter und das möchte ich nicht
----

Das ist irgendwie das Gegenteil von dem was ich bezwecken wollte.
Sie ist sauer. Ich dachte, man könnte über die Fehler reden, damit man sie nicht wiederholt.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ach Bass, ich weiß nicht...
Finde es problematisch wenn du dein Interesse von ihrem abhängig machst.
Das mit dem "dann nicht mehr Wiedersehen" würde ich auf keinen Fall schreiben. Das klingt super pathetisch und erzeugt vielleicht nur Druck.
Evtl könntest du sie einfach fragen, ob sie im Moment zufrieden und glücklich ist.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
*überschneidung*

Sie sieht die " Fehler" im Allgemeinen wohl mehr bei dir, als bei euch.
Aber Bass, du bist wie du bist. Bringt jetzt auch nix, zu Kreuze zu kriechen. Sie braucht vllt eine andere Persönlichkeit an ihrer Seite, du kannst dich auch nicht um 180 Grad drehen.
 
B

Bass

Gelöschter User
Sie ist stinksauer und vllt froh dass es vorbei ist??!
Vielleicht.
Ich weiß es nicht. Klingt nicht so. Sie kann auch stinksauer sein und trotzdem traurig dass es vorbei ist.
Jedenfalls merkt man in ihren Antworten, dass ich rational nicht reden kann mit ihr, weil es bei ihr auf die emotionale Ebene trifft und die ist sehr gekränkt.

Ich wollte lediglich zeigen, was ich meine, was die Fehler waren und was man darauf lernen müsste. Sie versteht es als Vorwurf und "Abrechnung"

Vielleicht wollte sie nie dass es vorbei ist, aber hat es so auch einfach nicht mehr ausgehalten. Jetzt gibt sie mir die Schuld.

Ich werd sie jetzt in Ruhe lassen. Die Emotionen sind so, als hätte es die 6 Wochen nie gegeben

-> SCHEI**E!
Genau das erreicht was ich nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich wollte immer eine Zukunft mit Dir haben. Wir wären nicht den nächsten Schritt gegangen und zusammen gezogen, wenn ich nicht daran geglaubt oder das nicht auch gewollt hätte. Als Schritt in eine größere gemeinsame Zukunft.

Aber ich wollte nicht ganz alleine das Zentrum Deines Universums sein. Dass Du total in Deinem Glück und Unglück von meinen Launen abhängst.
Dass ich Deine einzige Anlaufstation bin für Deinen Ärger, aber selbst das Gefühl habe für mich als Mensch mit eigenen Problemen ist nicht mehr viel Platz in der Beziehung in den wenigen Stunden des Tages gewesen. Die hab ich dann runtergeschluckt und es hat sich leider über die Wochen viel angestaut.

Ich wollte mit dem selbstständigen und starken Menschen zusammen leben, mit dem ich auch damals zusammen gekommen bin.
Und dass ich auch dadurch ein wenig mehr entspannen kann, weil wir uns gegenseitig bereichern, unterstützen und aufbauen aber nicht weil einer emotional abhängig ist vom anderen.

Schnell hatte ich das Gefühl, Du erwartest von mir von jetzt auf gleich Dinge, die ich nicht gewohnt war. Kompromisse auf dem was einst mein Revier war.
Das hab ich einfach nicht gut genug geschafft. Das hat uns dann beide gefrustet.

Ich wollte, dass Du zufrieden bist mit Deinem Leben, auch wenn ich mal meine Ruhe bevorzugt hätte, oder nicht da bin, dass Du dann Alternativen hast.
Freunde, Hobbies, Familie. Dass ich auch Dich mal vermissen kann.

Und nicht dass ich mir meinen Freiraum „gewaltsam“ verschaffen musste oder es lieber lasse, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe oder mich ständig verantwortlich fühle dass Du nicht allein bist.
Diese Alternativen gab es hier leider nicht für Dich.

Aber so war jeder von uns vorher. Eigenständiger. Und so hatte ich mir auch die gemeinsame Zeit vorgestellt.
Jeder ein wenig selbstständiger aber dennoch zusammen und gemeinsam, trotzdem nicht nebeneinander her.
Zusammen, aber ausgewogener als es die letzten Monate waren.

Das wäre mein Wunsch gewesen und der Weg den ich gehofft hätte, dass wir ihn rechtzeitig gefunden hätten.
Meine Güte, ihr könnt Bass doch nicht so eine Nachricht schreiben lassen! :nogo:

Schade, dass ich das nicht früher gesehen habe.

Fühlt ihr denn beim Lesen nicht, dass das ein einziger großer Vorwurf an sie ist und ihr mehr oder weniger die gesamte Verantwortung für das Scheitern der Beziehung übertragen wird?

Sie wird in dieser Nachricht als schwache unselbständige Frau hingestellt.

Ich kann ihre Wut nur zu gut verstehen. Mich könntet ihr nach so einer Nachricht mal kreuzweise.
 
B

Bass

Gelöschter User
Ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Wir sind beide schuld. Und ich wollte nur erklären und nicht vorwerfen.

Wir haben uns beide nach dem zusammenziehen verändert und die Chemie hat immer weniger gestimmt.

Ich kann das geschriebene auch nicht mehr zurecht rücken oder erklären. Sie glaubt was sie glauben will.


Oder würde das was ändern?

Ich versuche das noch mal ganz nüchtern zu erklären, weil ich glaube das kam vollkommen falsch rüber. War einfach total doof formuliert.

Als wir zusammen gezogen sind, hat sich für uns beide auf einen Schlag sehr viel geändert.
Du hast die schwere Entscheidung getroffen, Dein Leben komplett umzugestalten. Für uns. Für mich.
Das war sehr mutig von Dir und ich bewundere das auch immer noch. Und dass Du nun fast alle Nachteile deswegen tragen musst, ist nicht fair.

Ich kam aber mit der plötzlichen dauerhaften Nähe nicht gut klar. Das hatte ich so überhaupt nicht erwartet. War ja auch für mich alles das erste Mal.
Da hätte ich mir gewünscht, dass Du näher an Deinen Freunden wärst und auch ab und zu mal unkompliziert und ohne viel Aufwand was mit denen unternehmen kannst. Oder sie Dir Gesellschaft leisten, wenn ich weg bin. Ein bissl mehr Abwechslung eben.
Aber Du hattest Dich für mich und gegen sie entscheiden beim zusammenziehen.
Vielleicht hat mich das zu sehr unter Druck gesetzt. Ich weiß es nicht.

Ich hab mir für Dich einfach gewünscht, dass Dein Leben mehr zu bieten hat als Arbeit, Alltag und mich. Damit kam ich nicht klar, dass ich auf einmal alles für Dich ersetzen sollte. Und ich bekam das Gefühl dass ich Dir so viel bieten muss, auch wenn es nicht so war. Ich hab es so empfunden.

Ich wollte lediglich sagen, dass mir einiges klar geworden ist und nicht dass ich Dir irgendwas vorwerfe.
Aber ich verstehe mich einfach etwas besser mittlerweile.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich Dir sagen.
Eigentlich wollte ich mit dem was ich schrieb am Fundament für ein friedliches Wiedersehen arbeiten... Aber ich werd Dich jetzt einfach in Ruhe lassen, weil ich auch keine Lust auf Streit, Diskussion oder böses Blut hab.
Irgendwie kann ich eh nicht den richtigen Ton treffen momentan, egal was ich sage oder meine.

Scheiss kompliziert das alles ☹️



Ich werd das dann aber nicht als Nachricht schicken sondernd als Brief liegen lassen, wenn sie ihre letzten Sachen holen kommt in meiner Abwesenheit am WE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Fühlt ihr denn beim Lesen nicht, dass das ein einziger großer Vorwurf an sie ist und ihr mehr oder weniger die gesamte Verantwortung für das Scheitern der Beziehung übertragen wird?

Banane, hast du den ganzen Strang von Bass gelesen?

Hier geht es um ein Scheitern einer Beziehung, das im großen Maß mit unterschiedlichen Vorstellungen und Bedürfnissen im Zusammenleben zusammenhängt. Die Frage ist, ob diese überhaupt auf einen Nenner gebracht werden könnten.

So wie Bass zu Anfang hier tickte, mit ungerechtem Zorn und zickig, war diese Nachricht eine enorme Entwicklung. Sachlich geschrieben und nach meinem Empfinden durchaus einfühlsam.

Dass er sein Eingeengtsein und ihre Fixiertheit angesprochen hat, empfinde ich als ehrlich und wichtig und auch nicht als Vorwurf, denn seine Persönlichkeit bzw. seine Vorstellungen vom Zusammenleben blieben auch nach einem möglichen ex back dieselben.

Hier kann es nicht um klassisches Strategieren gehen! Das würde Bass und seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden.

Mich persönlich hätte die Nachricht zum Nachdenken angeregt. Wenn es für sie nur vorwurfsvoll klingt, ist es ein Zeichen, das es vllt einfach nicht passen kann. Das hatten wir hier im Strang auch schon ausführlich diskutiert.

Bass hat die Schritte gemacht, die für ihn möglich sind, ohne sich selbst zu verlieren.
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.653
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben