Trennung und meine eigene Entwicklung

Milow

Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
ich habe ja bereits im Partnerschafts forum meinen Strang erstellt und Hilfe bekommen.
Die konnte ich allerdings nicht wirklich umsetzen, da mein OdB gestern die Beziehung beendet hat. Nicht sonderlich überraschend, dennoch irgendwie komisch.

Ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen.
Kurzfassung was vorher los war:

Also ich 36 sie 27 seit knapp einem jahr zusammen, ich aktuell in Scheidung lebend. Beide wollren 2 mal zusammen ziehen, beides von ihrer Seite aus gecancelt.
Wir lieben uns, Sex war nie ein Thema, hat von anfang an sehr gut harmoniert.
Beide haben die selben Pläne im Leben aber etwas andere Vorstellungen wie das ablaufen soll, betreffend Zeit mit einander und Freizeit.

Hinzukommt, das ich ein sehr rationaler Mensch bin, der aber stark an sich arbeitet. Oft habe ich eine sehr gefühlskalte Art zu sprechen und zu schreiben. Das hat sie mir oft vorgeworfen ich hab es aber nie richtig verstanden, erst als ich mich hier eingelesen habe. Das ändere ich aber jetzt.
Genau wie das Thema das ich selbst nicht Glücklich bin. Einige Baustellen aber ich werde sie anpacken.

Naja dann vor knapp 6 Wochen einen gemeisnamen Hund geholt und seit dem ging es irgendwie stetig bergab. Kein Sex keine Liebe, was mich frustriert und dann wieder in den Gefühlslosen Modus versetzt, dann kriegt sie auch weniger Lust und nun stehe ich hier.

Samstag abend kam es dann zu einer kleinen Aussprache über WA, sie sagte mir in einer sehr langen Nachricht, das ihr Verhalten die letzten Tage nicht richtig war, ob ich es ihr verzeihen kann,
Das sie sich sehrwohl eine Zukunft mit mir vorstellen kann, das ich ein toller Mann wäre der immer gut für Sie gesorgt hat und das SIE MICH LIEBT. Mit Herzen und allem drum und dran.

Ich habe dann entsprechend meine Gefühle erwidert.

Gestern kam es dann zu einem Treffen, Sie war sehr kühl und hatte gesagt das sie sich aussprechen und nicht alles über WA beenden wollte.
Ihre Gründe waren, 1) wir sind zu verschieden, 2) Sie hat die befürchtung das es nichts langfristiges ist, und 3) Das sie Angst hat mich in Zukunft zu verletzen.
Keins davon konnte Sie richtig erklären.
MEine Antworten darauf waren das man aber ja an sich arbeiten muss und Jeder Kompromisse eingehen kann und sollte wenn man den Partner wirklich liebt. Sie hat mir dann nochmal bestätigt das sie mich liebt.

Gut, Sie ist dann gefahren und hat mir eine Nachricht noch geschrieben das Sie sich für die gemeinsame Zeit bedankt und immer in Erinnerung halten wird. Ich hwar natürlich etwas niedergeschlagen, habe auch entsprechend reagiert und gesagt das ich es Schade finde das Sie alles so wegwirft etc. War nicht richtig, da das Vorwurfsvoll klingt, hab ich aber nicht drüber nachgedacht ind em Moment. Dann kam noch eine Nachricht zurück das sie es nicht einfach wegwirft, die habe dann erstmal 2 Stunden ignoriert und mich hier belesen.

Ich habe ihr dann eine Nachricht zukommen lassen wo drin steht das ich ihre Entschediung akzeptiere und es dennoch Schade finde, mich aber auch bedanke und ihr alles gute Wünsche.
Darauf kam als Antwort, "es tut mir leid wie es gelaufen ist, ich werde es sicher noch bereuen"
Dann habe ich nicht geantwortet da kamm dann nur der traurige Smiley.

Darauf meine Antwort: Es tut mir auch leid, ich habe viele Fehler gemacht die du mir immer aufgezeigt hast, ich es aber nie verstanden habe, ich hätte da wesentlich offener sein müssen und bereue es zu tiefst.

Ihre Antwort:Ich hätte mich auch eher ändern sollen...

Meine Antwort: Ich will dich nicht bedrängen, aber ich halte es immernoch für die falsche Entscheidung. Das wir uns lieben spielt ja doch irgendwo eine Rolle und keiner will unglücklich sein, weder mit noch ohneeinander. Aber ich habe gelesen und geredet (mit meinem Kumpel) und mir ist klar das ich deine Entscheidung akzeptieren muss.
Ich werde dich auch wirklich in Ruhe lassen. Sonst kommen wir nicht voneinander weg. Das war so mein Abschluss den ich nioch sagen wollte damit ich auch anfangen kann alles zu verarbeiten. Machs gut und Leb wohl."

Ihre Antwort als Zitat auf meine vorherige Antwort: Lass uns gerne nochmal drüber reden in den nächsten Tagen wenn du magst... Ich möchte mich ein wenig sammeln... Was hat dein Kumpel noch gesagt? Ich wünsche dir eine ruhige Nachtshicht lass dich da nicht ärgern *Herz*

Meine Antwort: Ich habe mir ihm gesprochen, erzähle ich dir persönlich falls wir uns nochmal sehen sollten. Schlaf schön *Herz*

Sie: Ok... dann lass uns darüber sprechen... ich brauche erstmal ein bisschen Ruhe und muss mich auch sammeln können...
Gute Nacht *Herz*


Ich: Du kriegst deine Ruhe, Gute Nacht *Herz*

Dann kam 2 Stunden lang nichts.

Dann Sie: Ich kann gar nicht schlafen...
Ich: Kann ich dir irgendwie helfen? Mir geht es auch nicht gut
Sie: Nee ich glaube nicht, Und ich dir?
Ich: Ich lese grad wieder viel und mir wird einiges klarer. Wenn ich was für dich tun kann, sag Bescheid ich bin für dich da.
Sie: Ist das echt so viel? Danke das mache ich... ich bin auch für dich da
Ich: Ja doch ich schöme mich auch etwas für mein Verhalten und meine Art, du hast es mir oft gesagt, ich habs aber nicht gehört.

Seit dem nichts mehr. gelesen irgendwann heute vormittag.
Mir ist bewusst das es komplett vorbei sein KANN. Ich würde aber dennoch gerne verstehen warum sie so handelt und versuchen es zu retten. Weil ich wirklich glaube das wir uns lieben und es eigentlich einen Zwischenweg geben kann. Ich weiß das ich mich Ablenken muss, es ist für mich schwer da ich für Sie mehr oder weniger, hier her in eine fremde umgebung gezogen bin und es mir schwer fällt neue Leute kennen zu lernen, aber ich hab da schon ein paar Wege gefunden. Ich mache viel Sport, jetzt beginnt langsam die Garten zeit etc.

Heute sollte ich eigentlich ihr neues Auto mit ihr abholen, das ist natürlich gestrichen.
Samstag hab ich Geburtstag da wird wohl auch ein extrem schlechter Tag werden, aber da muss ich durch.

Ziemlich viel Input ich weiß aber ich wäre über jede Hilfe dankbar.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Milow,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Milow

Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
12
Update:
Ich habe eine Nachricht von ihr bekommen : Heey..
 

Wassernixe

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
108
Guten Abend Milow,

ich möchte mich Mal hier bei dir melden.
Erstmal tut mir deine aktuell Situation unglaublich leid!
Wenn du hier etwas quer liest, wirst du feststellen, dass es ganz ganz vielen so geht.
Das ist natürlich kein Trost für dich, aber man fühlt sich nicht ganz so alleine mit seinem Berg an fragen.

Da ihr euch ja gestern getrennt habt und euch auch gegenseitig für alles gedankt habt und mehr oder weniger auch jeder irgendwie gemerkt hat was schief gelaufen ist, würde ich dir wirklich die Kontaktsperre empfehlen. Das wirst du auch noch öfter hier hören.
Nur so könnt ihr das beide erstmal jeder für sich verarbeiten und vorallem besteht nur so die Möglichkeit, dass sie eventuell merkt, dass sie dich vermisst.

Glaub mir, auch wenn man unbedingt Kontakt zum anderen möchte und dann immer etwas hin und her schreibt und füreinander da sein möchte.
Das ist leider nur eine Trennung light, die sich ewig hinzieht, weil keiner irgendwie so richtig Klarheit bekommt was man eigentlich möchte.
 

Milow

Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
12
Guten Abend Milow,

ich möchte mich Mal hier bei dir melden.
Erstmal tut mir deine aktuell Situation unglaublich leid!
Wenn du hier etwas quer liest, wirst du feststellen, dass es ganz ganz vielen so geht.
Das ist natürlich kein Trost für dich, aber man fühlt sich nicht ganz so alleine mit seinem Berg an fragen.

Da ihr euch ja gestern getrennt habt und euch auch gegenseitig für alles gedankt habt und mehr oder weniger auch jeder irgendwie gemerkt hat was schief gelaufen ist, würde ich dir wirklich die Kontaktsperre empfehlen. Das wirst du auch noch öfter hier hören.
Nur so könnt ihr das beide erstmal jeder für sich verarbeiten und vorallem besteht nur so die Möglichkeit, dass sie eventuell merkt, dass sie dich vermisst.

Glaub mir, auch wenn man unbedingt Kontakt zum anderen möchte und dann immer etwas hin und her schreibt und füreinander da sein möchte.
Das ist leider nur eine Trennung light, die sich ewig hinzieht, weil keiner irgendwie so richtig Klarheit bekommt was man eigentlich möchte.

Hi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das war auch schon mein Gedanke.
Ich habe ihr „heeey“ mit einem einfachen hey erwidert. darauf hat sie mich angerufen und mir gesagt das sie mal eben hallo sagen wollte und meine Stimme hören wollte. Sie hat dann erzählt wie ihr Tag war, gefragt wie es mir geht und ich habe mich mit einem einfachen „bis dann“ verabschiedet.

Ich verstehe sowas nicht. Warum können Menschen denn nicht einfach Nägel mit Köpfen machen. mich habe gemerkt das es ihr auch nicht gut geht mit der Situation, aber von ihr kam auch nichts.
 

Wassernixe

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
108
Ich verstehe sowas nicht. Warum können Menschen denn nicht einfach Nägel mit Köpfen machen. mich habe gemerkt das es ihr auch nicht gut geht mit der Situation, aber von ihr kam auch nichts.

Ich kann sowas tatsächlich auch nicht nachvollziehen. Mein Ex ist/war da aber genau so.
Er hat sich getrennt und hat die komplette Woche nach der Trennung sich jeden Tag wegen komischen Sachen gemeldet. Hat mir mitgeteilt, dass er geputzt hat oder die Waschmaschine sauber gemacht hat. Solche Sachen...

Wenn ich mich getrennt habe, habe ich immer sehr darauf geachtet es meinem gegenüber nicht noch schwerer zu machen, als sowieso schon. Ich war mir immer bewusst, dass ich einen Menschen der mich liebt sehr stark verletzte und bin da mit bedacht vorgegangen. Da gab's kein "wir können ja Freunde bleiben", "ich bin trotzdem für dich da" usw...weil man sich da einfach Hoffnungen macht. "Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten", ist halt einfach schei**.
Ich habe nach einer Trennung den Kontakt eingestellt und mich schnellstmöglich um einen Austausch der Sachen gekümmert, damit bei jedem Ruhe einkehrt.
Ich wäre allerdings auch das beste Beispiel gewesen, dass ein Ex Back nicht klappt. Ich war immer froh und glücklich erstmal nichts mehr von den Herren zu hören und zu sehen. Wenn die nach Wochen sich plötzlich gemeldet hätten, wäre ich freundlichen gewesen, aber mehr hätte es da nicht gegeben.

Dementsprechend kann ich weder deine Ex noch meinen Ex verstehen ::: . Ist es bei denen ein schlechtes Gewissen? Bereuen sie es? Merken sie das es ein Fehler war?
Keine Ahnung und glaub mir, dass macht mich auch verrückt :nanu:


Aber da ist für uns selber (und für das gegenüber) eine Kontaktsperre wirklich das Beste. Um selber erstmal zur Ruhe zu kommen.
 

Milow

Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
12
Ich selber melde mich auch nicht. Ich kann weder ihren online Status sehen noch was anderes. Von daher gehe ich sowieso davon aus das da jemand neues im Spiel ist, und der Anruf gestern vielleicht nur aus Mitleid war.
Aber auch da, keine Ahnung warum. Das man gar nichts voneinander hört war auch immer vollkommen gegen ihre eigene Überzeugung. also mal so 4 Stunden keine einzige Nachricht hab es eigentlich nie…
Jetzt wirkt es so als wäre es für sie total leicht, kann mich auch irren, aber es wirkt so.
Also denke ich mir der Drops ist gelutscht…
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Ich würde auf keinen Fall auf ein einfaches "Hey" antworten. Was will sie denn damit erreichen? Richtig, prüfen ob du noch in ihrem Orbit schwebst und mit deiner ebenfalls sehr nichts aussagenden Antwort hast du ihr das bestätigt.
Sie wollte die Trennung, dann gib sie ihr auch. Melde dich von dir aus nicht mehr bei ihr wie soll sie auch anders spüren dass sie dich verloren hat?
Auf nichts aussagende Nachrichten gar nicht erst eingehen, falls sie dir konkrete Fragen stellen sollte, antworte höflich, freundlich und unberührt. Diese Frau muss merken dass du nicht mehr da bist und du bist ein Mann von Wert also Verkauf dich auch dementsprechend! :)

Ansonsten die Ratschläge wie immer, Lenk dich ab, mach Sport, geh schwere scheiße heben und arbeite an deiner Persönlichkeit. :)

Ich wünsche dir das Beste
Chris
 

Milow

Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
12
Ich würde auf keinen Fall auf ein einfaches "Hey" antworten. Was will sie denn damit erreichen? Richtig, prüfen ob du noch in ihrem Orbit schwebst und mit deiner ebenfalls sehr nichts aussagenden Antwort hast du ihr das bestätigt.
Sie wollte die Trennung, dann gib sie ihr auch. Melde dich von dir aus nicht mehr bei ihr wie soll sie auch anders spüren dass sie dich verloren hat?
Auf nichts aussagende Nachrichten gar nicht erst eingehen, falls sie dir konkrete Fragen stellen sollte, antworte höflich, freundlich und unberührt. Diese Frau muss merken dass du nicht mehr da bist und du bist ein Mann von Wert also Verkauf dich auch dementsprechend! :)

Ansonsten die Ratschläge wie immer, Lenk dich ab, mach Sport, geh schwere scheiße heben und arbeite an deiner Persönlichkeit. :)

Ich wünsche dir das Beste
Chris

meine Antwort war falsch, das weiß ich auch. Das Telefonat danach war schön, aber heute ist auch schon wieder Funkstille.
ich leide echt sehr unter der Sache, schreibe viele Briefe und versuche meine Gedanken so zu sortieren. Sport mache ich sowieso.
Wie man an seiner Persönlichkeit arbeitet weiß ich nicht, aber ich hole mir professionelle Hilfe. Das wollte ich sowieso machen.

ich schreibe ihr von mir aus nicht, obwohl es sehr schwer ist. Wenn nochmal solche Nachrichten kommen, werde ich sie ignorieren. Danke für den Hinweis.
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Das Telefonat danach war schön, aber heute ist auch schon wieder Funkstille

Natürlich war es das, ich werfe dir auch nichts vor, jedoch solltest du dir unbedingt vorher immer die Frage stellen ob du den Ausgang verkraften kannst bzw die Stille danach.
Das was sie macht, ist die gegenüber nicht fair wahrscheinlich weiß sie es nicht einmal.


Ich schreibe dir mal eine PN, da zeige ich dir was mir geholfen hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.322
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben