Trennung wegen dem Hund / Ex zurück

Motte3108

Neues Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ganz ähnlich wie Hoffnung2018 in ihrem Beitrag beschreibt, ist es mir ergangen und ich wäre sehr dankbar über eure Einschätzung. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein Spezialfall ist, bei dem einige eventuell sagen werden "vergiss es... hat keine Zukunft", aber ich bin ja hier, um nach einem Weg zu suchen, wie dies vielleicht doch eine Zukunft haben kann. Ich versuche nun, meinen Fall möglichst kurz aber verständlich zu schildern:

Ich (44 J.) war bis Ende Juni ein paar Monate mit meinem Freund (58 J.) zusammen. Zuerst wollte ich aus diversen Gründen keine neue Beziehung, aber er überzeugte mich mit seinem Wesen und seinen Taten und ich ließ mich darauf ein. Wir hatten uns in einer Wirtschaft kennengelernt (ich war dort zusammen mit meiner Hündin). Wir hatten von Stunde null an sehr viel Spaß, konnten viel zusammen lachen und uns gut unterhalten. Nach einigen weiteren Treffen kamen wir dann zusammen. Er fragte mich auch sehr schnell, ob ich in 1,5 eine Kreuzfahrt mit ihm machen würde, die er bereits 2017 gebucht hatte. Ich überlegte, trat aber die Reise dann mit ihm an und bereue keine einzige Minute davon. Unsere Beziehung wurde immer besser und festigte sich und im Zwischenmenschlichen gab es keine Probleme zwischen uns. Wir hatten auch gemeinsame Interessen und waren uns immer über unsere Unternehmungen einig. Also alles lief super! Der Knackpunkt war allerdings, dass er einen absoluten Sauberkeitstick hat und gleich sagte, er möchte keine Tiere in seiner Wohnung haben. Allerdings sagte er, dass er meine Hündin sehr gerne mag und es kein Problem sei, wenn er dann halt nur bei mir ist, da störe es ihn nicht oder ich mal ohne Hund bei ihm sei (Hundesitter meine Mutter). Ich überlegte natürlich schon, ob dies dauerhaft funktionrieren könne, er aber gab mir das Gefühl dass ja und sagte auch, wir würden für die
Zukunft schon Kompromisse finden.

Der zweite Punkt war, dass seine Exfreundin immer noch bei ihm wohnte. Dies erzählte er von sich aus und machte auch sehr glaubhaft, dass sie im Gästezimmer schliefe, er im März bereits Schluss gemacht und ihr gesagt hatte, dass sie sich Zeit damit lassen könne, eine Wohnung zu finden. Dies ist allerdings kaum möglich, da sie von 700 EUR Witwenrente lebt. Das war für mich immer so eine Art Damokles-Schwert. Er meinte aber, dass sie nun eh erstmal 2 Monate in die Ukraine gehen würde, um ihr Elternhaus zu renovieren und dann vielleicht ganz dort bleiben würde oder nach Berlin, da sie dort eine Wohnung habe, in der ihr Sohn gerade lebt. Komisch für mich war aber auch, dass er ihr monatlich weiterhin 450,- € bezahlte, damit sie seinen Haushalt mache Ich blieb dennoch zunächst geduldig und hakte zunächst nicht mehr nach. Erst 2 Wochen nach unserer Reise sagte ich ihm, dass es mich doch belasten würde und ich zumindest gerne wüsste, ob er ihr einen Termin für den Auszug setzen werde. Hierauf sagte er nur, dass sich das bald von selber erledigen werde. Er betonte zudem auch öfter, welche Vorteile ich ihr gegenüber hätte und auch positive Eigenschaften, die bei ihr eher das negative Gegenteil seien.

Ein weiteres „Problem“, welches ich allerdings nicht als großes Problem gesehen hatte war, dass es im Bett 2 oder 3 mal bei ihm nicht so funktionierte, wie es sein sollte (zuletzt vorletztes Wochenende). Ich dachte mir aber, das ist ja relativ normal in einer neuen Beziehung (falls der Mann sich da Druck macht und alles richtig machen will) und es war zeitweise auch relativ viel Alkohol bei unseren Unternehmungen im Spiel. Zudem trinkt er zumeist täglich ca. 4 bis 5 Weißbier abends, was ich auch nicht so gut finde. Vielleicht sind dies aber alles Gründe dafür. Außerdem klappte es ja oft auch sehr gut.

Ende Juni kam er Mittags zu mir und wir hatten geplant, abends auf ein Straßenfest zu gehen. Wir saßen zunächst auf meinem Balkon und er sagte plötzlich, dass er die letzte Nacht kaum geschlafen und nur nachgedacht habe. Es sei mir ja auch klar, dass es zeitweise im Bett nicht so gut funktioniert hatte und er meint, es wäre besser, wenn wir uns trennen würden, da er vielleicht doch ein Problem damit hätte, dass ich eine so tolle und 13 Jahre jüngere Frau bin und er mir vielleicht nicht gerecht werden könne. Ich fiel aus allen Wolken und sagte ihm, dass es doch überhaupt kein Problem für mich sei und auch der Altersunterschied keine Rolle spiele. Ich hatte ihm meiner Meinung nach auch nie etwas derartiges Negatives vermittelt. Im Gegenteil. Und er hatte mir am Freitag noch gesagt, dass er mich liebt und am Mittwoch (also 4 Tage vor der Trennung) bestellte er im Möbelhaus noch ein neues Bett für meine Wohnung.

Als ich verständnislos reagierte, warum er deswegen eine so gute Beziehung und somit mich wegwerfen würde, sagte er, dass er 3 Bekannte „ältere Weiber“ hätte, zu denen er vor meiner Zeit öfter einfach so gefahren sei, um Sex zu haben und dann gleich wieder gegangen sei. Hier hätte es diese Erektionsstörungen nie gegeben (das ist mir natürlich schon klar, wenn man nur aus diesem Grund und ohne jegliche weitere Verpflichtung dorthin fährt). Ich aber sei ihm so wichtig und wertvoll, dass er sich hier scheinbar einen zu großen Druck mache und ein Problem in seinem Kopf hätte, von dem er meint, dass es für ihn derzeit nicht lösbar sei. Es läge aber auf keinen Fall daran, dass er mich nicht anziehend fände, im Gegenteil. Er machte dann auch die Bemerkung „vielleicht klappt es bei mir nur noch mit älteren Frauen…“. Kein Reden half mehr und er ging einfach weg. Ich dachte auch sofort wieder, dass die Tatsache eine Rolle spielen würde, dass ich ja einen Hund habe und wegen seiner Einstellung nicht mit ihm zusammen ziehen könnte, was er in der Vergangenheit immer sehr schnell immer gemacht hatte. Allerdings hatte er ja ein paar Wochen vorher gesagt, wir würden schon Kompromisse finden… Von gemeinsamen Bekannten habe ich inzwischen erfahren, dass er sich sehr darüber aufregte, dass ich die Hinterlassenschaften meines Hundes mit der Tüte aufhob (will er lieber rein treten???) und dass der Hund auf der Couch liegt (Anmerkung: auf einer eigenen Decke und einem Platz!).

Er rief mich einen Tag nach der Trennung nochmal an, um mich aufzufordern, einige für mich wichtige Dinge doch zu erledigen, da ich sonst in Schwierigkeiten kommen könnte. Auf die Frage, warum ihn das noch interessiere sagte er, dass er mich doch lieb hätte und ich ihm nicht egal sei! 2 Tage später brachte ich ihm noch einen Stick mit unseren Urlaubsfotos und seitdem (jetzt 3 Wochen) haben wir keinen Kontakt mehr, also Kontaktsperre...
Ich habe nun auch erfahren, dass er scheinbar wieder mit der "ungeliebten" Ex zusammen sein soll, die ja immer noch bei ihm wohnt. Das finde ich ziemlich charakterlos von beiden.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, ihn davon zu überzeugen, dass der "Schmutz", den ein Hund macht bzw. die Haare, die er mal verlieren kann (ich putze meine Wohnung aber regelmäßig) nicht so dramatisch ist und es doch einen Weg für uns und diese an sich sehr gute Beziehung gibt? Welche Wege hierfür würdet ihr vorschlagen? Ich würde es wirklich gerne versuchen und wäre in machbarer Weise auch kompromissbereit, da ich ihn sehr liebe. Meinen Hund werde ich aber natürlich nie aufgeben.

Vielen Dank an euch im Voraus! ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo liebe Motte,

Herzlich Willkommen hier im Forum :smile:
- auch wenn du dich aus einem nicht erfreulichen Anlass angemeldet hast.

Du wirst hier Unterstützung und viel Wissen über Beziehungen und Trennungen
finden, zu letzterem empfehle ich dir, dich gründlich auf Wolfgangs (der Beziehungsdoktor) Seiten einzulesen

Der Beziehungsdoktor - Main Page

weiter ist dieser Strang für dich hilfreich
Starthilfe für Neulinge

Unser Forum ist ein Selbsthilfeforum, das bedeutet, dass du dich bitte auch in Strängen anderer Mitglieder beteiligst, so finden sich dann user und Berater auch bei dir ein. Wenn du anfangs meinst, nicht viel beitragen zu können - die user freuen sich auch über aufmunternde oder anteilnehmende Worte.

Lege dir bitte bald einen eigenen Avatar zu, so bekommst du hier ein Gesicht für uns :smile:


Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Erfolg! :smile:
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hallo Motte,

willkommen im Forum. :smile:

Ich hab leider nur kurz Zeit, möchte dir aber einige Gedanken da lassen.
Es ist natürlich möglich, dass dein Ex ein Mensch ist, der das "Unreine" eines Hundes schlecht ertragen kann. Mir scheint aber eher, dass hier extrem rationalisiert wird. Das ist menschlich, aber fast nie der wahre Beweggrund, sondern eine vorgeschobene Begründung eines Verhaltens/einer Entscheidung.
Sieh es mal so: wenn man wahrhaft verliebt und hin und weg ist, ist einem doch auch egal, ob der Herzensmensch einen Hund hat. Dieses "Übel" tritt erst wieder zutage, wenn die Gefühle abnehmen. Dann sagt man sowas wie "Naja konnt nicht klappen. Der Hund hat mich ja von Anfang an gestört. Ich habs versucht, aber ich komm damit nicht klar."
Gefühle sind nicht verhandelbar und wäre dieser Mann absolut in dich verliebt, wäre der Hund kein Problem. Dann hätte man diese Kompromisse gefunden, die er anfangs (rosarote Brille, übersprudelnde Gefühle) erwähnte.
Nun willst du ihm unbedingt beweisen, dass ihr eine Lösung finden könnt und ein Leben mit Hund auch weitestgehend "sauber" sein kann. Das ist hier aber gar nicht der Knackpunkt. Und falls doch, dann ist dieser Mann dahingehend sehr sensibel und wird zu euch nicht dauerhaft passen.

Der Knackpunkt sind viel mehr die offenbar zurückgegangenen Gefühle auf seiner Seite. Habt ihr viel Zeit miteinander verbracht? Womöglich war diese Reise auch etwas zuviel des Guten. Woran es genau liegt, ist immer schwierig auszumachen. In jedem Fall war da mit der Ex bei ihm in der Wohnung von Anfang an keine gesunde Basis da. Unter welchen Umständen haben sich die beiden getrennt? Warst du womöglich ein "Lückenfüller"?

Beziehungen, die nach so kurzer Zeit (noch in der eigtl Verliebtheitsphase) beendet werden, haben wenig Chancen auf ein dauerhaftes und glückliches ExBack.
Derzeit ist eine Kontaktsperre für dich das Sinnvollste. Ihn "überreden" bringt gar nichts - Gefühle sind nicht verhandelbar. Wenn er sich meldet, kann man ja mal weitersehen, mit was er kommt und wie man darauf reagiert.

Kopf hoch liebe Motte :herz:
 

Motte3108

Neues Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
2
Hallo EatPrayLove! Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und auch gut analysierte Nachricht. Ich hatte auch ähnliche Gedanken, je mehr ich aber die ganze Zeit mit ihm reflektiert habe, kann ich nicht zu dem Schluss kommen, dass es an seinen fehlenden zurück gegangenen Gefühlen mir gegenüber lag. Die Liebe zu mir hat er mir von sich aus auch 3 Tage vor der Trennung noch bekundet, ein neues Bett bestellt etc. Es muss ihm tatsächlich einen "Schalter im Gehirn" umgelegt haben wegen der Sache mit dem Hund. Dies habe ich auch aus Berichten von gemeinsamen Freunden entnommen. Trotzdem hast du recht und es ist mehr als schwierig, hier eine gemeinsame Lösung zu finden. Der Funke Hoffnung bleibt aber noch, dass ich ihn mit der richtigen Strategie wieder auf meine Seite ziehen kann und er zu dem anfänglichen Punkt zurück kommt, wo er Kompromisse finden wollte. Die Reise war wunderbar und eine tolle Zeit zwischen uns, das kann es eigentlich auch nicht sein.

Ich hoffe noch auf Tipps, wie ich mich ihm unaufdringlich annähern bzw. seine positiven Emotionen wieder wecken kann.

Ganz liebe Grüße und danke nochmal.
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.426
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben