Trennungsgrund fragwürdig - kämpfen oder nicht?

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Liebe Forengemeinde,

nach einigem Hin und Her habe auch ich beschlossen mich in diesem Forum anzumelden. Seit Mitte Februar bin ich nach knapp 2 Jahren Beziehung wieder Single. Für mich kam das mehr oder minder aus heiterem Himmel und ich würde mich einfach über ein paar Tipps und offene Ohren freuen.

Bis Ende letzten Jahres war alles in bester Ordnung. Auch laut seiner eigenen Aussage. Wir haben ein sehr schönes Weihnachtsfest verbracht und haben auch einen tollen Jahresabschluss gehabt. Der Januar begann für mich leider mit viel Stress, den ich oft genug leider sehr an ihm abließ. Er fand das natürlich nicht super, aber er tat es als Phase ab und versuchte mir zu helfen. Ab Mitte Januar wurde es für mich auch wieder sprunghaft besser, aber er wurde kurz darauf plötzlich zurückhaltender und abweisend. Ich fragte ihn, ob etwas auf der Arbeit passiert sei, weil ich mir erst nichts dabei dachte, aber er verneinte. Ich fragte also, ob es etwas anderes sei, ob es etwas mit uns zu tun habe und er sagte, dass er nicht mehr wisse, was er für mich empfinde. Das traf mich wie ein Schlag, denn zuvor hatte er nie irgendetwas in diese Richtung geäußert geschweige dem, dass er Zweifel hätte oder ihn etwas störe. Nicht weil er es verschwieg, sondern eher weil es einfach nicht so war. Er ist recht "genügsam". Und auch zu diesem Zeitpunkt sagte er mir nicht groß, dass ihn etwas störe, außer dass ich in diesen ersten Januarwochen zu viel gezweifelt hatte und sich das nun auf ihn übertragen hätte. Er wisse nun gar nichts mehr.
Dazu ist zu sagen, dass wir bereits Pläne hatten, zusammenzuziehen und auch schon einen Mietvertrag unterschrieben hatten. Er wusste aber quasi von heute auf morgen nicht mehr, ob er nun noch mit mir zusammenziehen wollte. Er hat sich in seinen Kopf zurückgezogen. Er zerging in seinen Gedanken und redete alle Anzeichen von Liebe klein. Anzeichen, die meines Erachtens nach da waren. Er schrieb mir jeden Tag, er freute sich mich zu sehen etc. Ich versuchte stark zu bleiben und seine Zweifel zu zerstreuen, indem ich mich ehrlich auf unsere gemeinsame Zukunft freute und versuchte ihn zu bestärken. Leider hatten wir aber immer mal wieder ein Gespräch über die Situation und es kamen immer mehr "Ich weiß nicht" dazu. Er ließ mich nicht mehr richtig an sich ran. Wir drehten uns nur noch um die Frage, ob es Sinn macht, wenn wir jetzt zusammenziehen. Dieses "Ich weiß nicht" zog sich dann über 3 Wochen und dann machte er genau mit diesen Worten Schluss. Er weiß noch immer nicht, was los ist und was er noch für mich empfindet, aber im Moment kann er nicht mit mir zusammenziehen. Aber alleine einziehen und mit mir zusammenbleiben, das ginge einfach nicht. Es würde seinerseits die Beziehung zu mir belasten und ich würde weiter in der Schwebe hängen, was ihn noch mehr belastet. Er weiß nicht, wie er daran arbeiten kann oder was er dagegen tun kann. Daher muss er die Beziehung beenden.

Für mich ist das nur schwer zu begreifen und noch viel schwieriger zu akzeptieren. Der Trennungsgrund leuchtet mir einfach nicht ein. Ich habe stetig das Bedürfnis ihm zu schreiben, gebe diesem Gefühl aber nie nach. Es würde ohnehin keinen Sinn machen, aber etwas in mir sagt, "Kämpf, es ist nicht verloren". Zumal es sich für mich einfach nicht wie eine Trennung anfühlt. Ich weiß, ich sollte es akzeptieren, aber ich weiß nicht wie ich das unter den Umständen könnte. Ich weiß aber auch nicht, wie ich unter diesen Umständen kämpfen könnte, obwohl es mir eben nicht endgültig erscheint, aber ich habe Angst ihn jetzt noch zusätzlich zu bedrängen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee für mich. Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.

Liebe Grüße
Mera
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Hallo Mera:smile:

Willkommen im Forum...auch wenn der Anlass kein schöner ist...

...wir kämpfen hier...indem wir nicht kämpfen, um einwenig deinen Thread hier aufzugreifen!!!
Ich würde Dir raten...kommt beide einwenig zur Ruhe jeder für sich, da ihr nicht zusammen wohnt, klappt das denke ich ganz gut.
Du nimmst von Dir aus keinen Kontakt zu ihm auf...so zeigst du ihm, dass du seine Entscheidung akzeptierst!!!
Sollte er sich melden, dann stelle seine Nachricht hier in fett ein und wir basteln zusammen eine Antwort:smile:
Es ist jetzt ganz wichtig, dass du ihm nicht hinterher rennst und versuchst ihn zum Umdenken zu bewegen!!!
Gefühle kann man leider nicht herbei reden und jemand, der sehr ambivalent ist, würde sich bedrängt fühlen und damit erreichst du genau das Gegenteil!!!...er zieht sich noch mehr zurück!!!

Ich weiß, dass das alles nicht einfach ist, aber wenn man noch eine Chance haben möchte, muss man jetzt komplett gegen seine Emotionen agieren!!!
Ein Vermissen kann nur ausgelöst werden, wenn man sich rar macht und akzeptiert...den Abstand wahrt...nicht wenn man ständig präsent ist und dem Exi keine Luft zum Atmen und drüber nachdenken gibt.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Gruss Schlaflos
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Hallo schlaflos,

danke für deine Nachricht :)

Keine Sorge, ich habe nicht vor mich zu melden, wenngleich mir das schwer fällt. Ich habe mich am Tag nach der Trennung nur noch einmal gemeldet, weil im Trennungsgespräch keine klare Aussage zum Austausch der Sachen erfolgt ist und mir eine schnelle Übergabe aber immer wichtig war und ist. Da wir beide immer erst spät unter der Woche Zuhause sind und er ein Wochenende (Samstag) bevorzugt, "um sich im Anschluss verkriechen zu können" und die nächsten Wochenenden aufgrund von wichtigen Geburtstagen und seinem Umzug - ja er zieht in unsere Wohnung - bereits voll waren, kam zunächst kein Termin zustande. Er wollte sich wegen eines bestimmten Wochenendes nochmal melden, wenn er mehr weiß. Habe mich einverstanden erklärt, ihm aber auch gesagt, dass ich mir nichts offenhalte und wir sonst gegebenenfalls anderweitig schauen müssen. Jetzt kam es wie es kommen musste. Er meldete sich vor ein paar Tagen, nachdem wir mehr als 1 Woche schon keinen Kontakt mehr hatten. Er fragte mich wie es mir geht und schrieb mir einen recht langen Text, der mich doch sehr traf. Da ich nicht recht wusste, was ich antworten sollte, antwortete ich zunächst gar nicht. Erst 2 Tage später schrieb ich ihm sehr kurz und knapp, dass mir das vorgeschlagene Wochenende leider nicht passe (was es wirklich nicht tut) und schlug ihm das darauffolgende Wochenende mit 2 konkreten Terminvorschlägen vor, von denen er einen annahm. Ort ist noch fragwürdig, da ist er auch nicht richtig drauf eingegangen. Das ist nun aber noch knapp 4 Wochen hin und das wurmt mich doch sehr, weil man so einfach keinen Abschluss bekommt und er sich bis dahin ja auch in allerbester Sicherheit wiegen kann...

Ich bin zwar ein sehr emotionaler Mensch, aber eben auch sehr diszipliniert. Ich weiß, dass ein Hinterherlaufen wenig Sinn macht, daher tue ich es auch nicht. Damit katapultiere ich mich nur ins völlige Aus, aber da sehe ich uns derzeit ja eben noch nicht. Ich versuche mich auf mich zu konzentrieren, auch wenn es mir schwer fällt. Räume mir im Moment aber in manchen Belangen zugegebenermaßen auch noch eine Schonfrist ein, weil es in meinen Augen noch recht frisch ist.

Für mich ist in erster Linie ein Austausch wichtig, weil ich erhöhten Redebedarf habe und mein bester Freund ja nunmal im Moment auch entfallen ist, weil er mich verlassen hat. Ich bin mir auch bewusst darüber, dass ich bis dato nicht viele Angaben gemacht habe, aber ich kann die Situation an vielen Stellen noch nicht gut in eine sinnvolle Zusammenfassung bringen und daher fehlen eben viele Infos. Vielleicht gelingt mir das in den kommenden Tagen ja aber mal und ich kann das nachholen. Auf Fragen gehe ich aber gerne ein.

Liebe Grüße
Mera
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hallo Mera,

auch von mir herzlich willkommen.

Darf man fragen wie alt ihr seid und was in der besagten Nachricht stand, die dich so getroffen hat?
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Hallo Denni,

danke, wenngleich ich mir gewünscht hätte, dass ich nicht hier sein müsste. Aber das geht uns vermutlich allen so.

Wir sind 30. Die Nachricht hat mich vermutlich einfach nur getroffen, weil sie sehr neutral und distanziert klang und das tut natürlich weh. Er hat mich gefragt wie es bei mir beruflich läuft, dass er wegen der gemeinsamen Wohnung nun alles geklärt habe und mich bei Übergabe aus dem Vertrag streichen lasse und dass er am kommenden Wochenende umzieht und wir das Wochenende darauf dann unsere Sachen austauschen könnten.
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich denke, dass du schon einen recht guten Plan hast. Würde es auch wie von dir beschrieben machen. Er muss selber merken, dass du ihm fehlst und er eine Zukunft mit dir will. Und da hilft kein bedrängen oder überreden. Das mit den Sachen ist natürlich doof in 4 Wochen. Bis dahin kann aber noch viel passieren. Wieviel müsst ihr denn austauschen?

Was noch wichtig ist... mach nicht den Fehler ihn irgendwie online zu stalken oder großartig mit gemeinsamen Freunden über ihn zu reden und denen zu sagen wie schlecht es dir gerad geht. Verändere auch nicht dein eigenes Online-Verhalten.

Wir warten jetzt erstmal zusammen ab unf schauen was von ihm kommt. :brav:
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Liebe Mera,

jetzt nochmal offiziell in deinem Strang: Herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist. Hier wirst du viel Hilfe bekommen und auch das, was du selbst erwähnt hast: Viele offene Ohren.

Ich würde nicht zu viel darauf geben, dass seine lange Nachricht so distanziert wirkte. Sieh mal, er hat sich getrennt und schafft jetzt erstmal für sich selbst Fakten. Er kommt ja schon ziemlich unsicher rüber mit seinen Aussagen und muss für sich jetzt wohl erstmal ein Umfeld schaffen, in dem er zur Ruhe kommen kann und das Ganze für sich verarbeiten kann.

Ich empfehle dir daher eine wirklich strikte Kontaktsperre. Ich würde mich auch in den sozialen Medien zurückhalten, weder irgendwas übertrieben Positives oder übertrieben Negatives dort posten, liken, was auch immer - ich weiß natürlich nicht, ob du sowas überhaupt machst, aber ich halte es gerade für wichtig, dass du mal komplett abtauchst. Dadurch kannst du eventuell erreichen, dass ein Vermissen bei ihm einsetzt. Hier wird oft ein Satz genutzt, in dem viel Wahres ist: Man kämpft, indem man nicht kämpft.

Wie sieht es denn mit deinen sozialen Kontakten aus? Um dich abzulenken, mal auf andere Gedanken zu kommen. Es fällt anfangs schwer, aber man lernt mit der Zeit sich zu beschäftigen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen bzw. sich in den Fokus zu stellen.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Eigentlich ist es nicht so viel, was es zu tauschen gilt. Da wir aber noch Dokumente auf den Laptops des jeweils anderen haben, kann sich der Austausch leider nicht durch andere vollziehen lassen. Das ist etwas ärgerlich. Gerade auch, weil es noch so lange hin ist und ich bisher eigentlich immer der Meinung war, dass man das am Besten sofort nach der Trennung bewerkstelligt. Einfach damit jedweder eventueller Kontakt im Anschluss passiert, weil man es möchte, nicht weil man es muss. Andererseits sind mir meine Sachen gerade nicht so wichtig, weswegen ich dahingehend recht gelassen bin.

Da ich kaum im Social Media Bereich vertreten bin, kann ich auch nicht stalken ;) und gemeinsame Freunde haben wir fast nicht. Das Risiko ist also generell minimal, aber ich rede da auch nur mit meinen sehr engen Freunden drüber.

Danke für deine lieben Worte, NiGo. Ich weiß, dass er Ruhe braucht. Darum ging es in den 3 Wochen auch oft, dass er sich einfach nur freut nach Hause zu kommen und seine Ruhe zu haben. Ist vermutlich auch ganz natürlich, wenn man vorübergehend wieder bei den Eltern wohnt und einfach nur genervt von dieser Tatsache ist. Deswegen zieht er ja nun auch in "unsere" Wohnung.

Wie sieht es denn mit deinen sozialen Kontakten aus?

Was genau interessiert dich da? Verstehe die Intention der Frage leider nicht ganz.
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Was genau interessiert dich da? Verstehe die Intention der Frage leider nicht ganz.
Die Frage hast du in deinem Text schon selbst beantwortet - es ging mir darum, dass du die Möglichkeit hast mit engen Freunden darüber zu reden, dich aber auch abzulenken, ohne das er etwas davon mitbekommt. Du wirkst auf mich sehr aufgeräumt, dementsprechend glaube ich, dass du dich schon angemessen verhalten wirst. :)
 

LyFu

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
28
Liebe Forengemeinde,

nach einigem Hin und Her habe auch ich beschlossen mich in diesem Forum anzumelden. Seit Mitte Februar bin ich nach knapp 2 Jahren Beziehung wieder Single. Für mich kam das mehr oder minder aus heiterem Himmel und ich würde mich einfach über ein paar Tipps und offene Ohren freuen.

Bis Ende letzten Jahres war alles in bester Ordnung. Auch laut seiner eigenen Aussage. Wir haben ein sehr schönes Weihnachtsfest verbracht und haben auch einen tollen Jahresabschluss gehabt. Der Januar begann für mich leider mit viel Stress, den ich oft genug leider sehr an ihm abließ. Er fand das natürlich nicht super, aber er tat es als Phase ab und versuchte mir zu helfen. Ab Mitte Januar wurde es für mich auch wieder sprunghaft besser, aber er wurde kurz darauf plötzlich zurückhaltender und abweisend. Ich fragte ihn, ob etwas auf der Arbeit passiert sei, weil ich mir erst nichts dabei dachte, aber er verneinte. Ich fragte also, ob es etwas anderes sei, ob es etwas mit uns zu tun habe und er sagte, dass er nicht mehr wisse, was er für mich empfinde. Das traf mich wie ein Schlag, denn zuvor hatte er nie irgendetwas in diese Richtung geäußert geschweige dem, dass er Zweifel hätte oder ihn etwas störe. Nicht weil er es verschwieg, sondern eher weil es einfach nicht so war. Er ist recht "genügsam". Und auch zu diesem Zeitpunkt sagte er mir nicht groß, dass ihn etwas störe, außer dass ich in diesen ersten Januarwochen zu viel gezweifelt hatte und sich das nun auf ihn übertragen hätte. Er wisse nun gar nichts mehr.
Dazu ist zu sagen, dass wir bereits Pläne hatten, zusammenzuziehen und auch schon einen Mietvertrag unterschrieben hatten. Er wusste aber quasi von heute auf morgen nicht mehr, ob er nun noch mit mir zusammenziehen wollte. Er hat sich in seinen Kopf zurückgezogen. Er zerging in seinen Gedanken und redete alle Anzeichen von Liebe klein. Anzeichen, die meines Erachtens nach da waren. Er schrieb mir jeden Tag, er freute sich mich zu sehen etc. Ich versuchte stark zu bleiben und seine Zweifel zu zerstreuen, indem ich mich ehrlich auf unsere gemeinsame Zukunft freute und versuchte ihn zu bestärken. Leider hatten wir aber immer mal wieder ein Gespräch über die Situation und es kamen immer mehr "Ich weiß nicht" dazu. Er ließ mich nicht mehr richtig an sich ran. Wir drehten uns nur noch um die Frage, ob es Sinn macht, wenn wir jetzt zusammenziehen. Dieses "Ich weiß nicht" zog sich dann über 3 Wochen und dann machte er genau mit diesen Worten Schluss. Er weiß noch immer nicht, was los ist und was er noch für mich empfindet, aber im Moment kann er nicht mit mir zusammenziehen. Aber alleine einziehen und mit mir zusammenbleiben, das ginge einfach nicht. Es würde seinerseits die Beziehung zu mir belasten und ich würde weiter in der Schwebe hängen, was ihn noch mehr belastet. Er weiß nicht, wie er daran arbeiten kann oder was er dagegen tun kann. Daher muss er die Beziehung beenden.

Für mich ist das nur schwer zu begreifen und noch viel schwieriger zu akzeptieren. Der Trennungsgrund leuchtet mir einfach nicht ein. Ich habe stetig das Bedürfnis ihm zu schreiben, gebe diesem Gefühl aber nie nach. Es würde ohnehin keinen Sinn machen, aber etwas in mir sagt, "Kämpf, es ist nicht verloren". Zumal es sich für mich einfach nicht wie eine Trennung anfühlt. Ich weiß, ich sollte es akzeptieren, aber ich weiß nicht wie ich das unter den Umständen könnte. Ich weiß aber auch nicht, wie ich unter diesen Umständen kämpfen könnte, obwohl es mir eben nicht endgültig erscheint, aber ich habe Angst ihn jetzt noch zusätzlich zu bedrängen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee für mich. Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.

Liebe Grüße
Mera


Hallo Mera,
auch Ich bin seid gestern hier und wir haben fast das gleiche los gezogen nur das wir schon 11 Jahre hinter uns haben 20 Jahre davon 7 Verheiratet und 20 Jahre älter sind . Ich steh genauso da na nicht ganz ich wohne noch mit in der Wohnung habe mir jetzt aber eine Ferien Wohnung gesucht bis Ich in MEINE neue Wohnung kann. Aber ansonsten haben wir echt das gleiche los. Nur Du scheinst stärker zu sein als Ich.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft und solltest Du welche übrig haben bitte zu mir.

Lg Lydia
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Das ist nun aber noch knapp 4 Wochen hin und das wurmt mich doch sehr, weil man so einfach keinen Abschluss bekommt und er sich bis dahin ja auch in allerbester Sicherheit wiegen kann...
Liebe Mera,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;). Ich habe mal den obigen Part zitiert, weil ich das ehrlich gesagt, gar nicht so tragisch finde. Natürlich wäre ein schnelles Treffen, wenn Du kein EB anstrebst und "einfach nur" einen Schluss-Strich ziehen möchtest besser, sozusagen Sachen tauschen und Schluss aus Mickey Maus. Aber im Falle eines angestrebten EB ist der nach hinten verschobene Termin gar nicht so übel, denn grübeln wirst Du im Normalfall so oder so. Aber wichtig ist, was Du in der Zeit bis dahin für Dich daraus machst. Er weiß, wie Du tickst und er wird schon auch wissen, dass Dir seine Aktion erst einmal den Boden unter den Füssen weggezogen hat. Von daher heißt die Devise ab sofort, alles dafür zu tun, dass Du wieder Deine Mitte findest. Versuche wirklich alles zu machen, was Dir gut tut, was Dich ablenkt, denn was meinst Du, was eine in sich ruhende Frau (die das natürlich auch ausstrahlt) für eine Anziehung auf die Männerwelt hat? Wichtig ist natürlich, nicht bedürftig zu sein, sich nicht klein zu machen, an sich zu arbeiten, dass man sich, soweit es in der Situation eben geht, wirklich besser fühlt, positive Gedanken hat.

Es muss Dir bewußt sein, dass solch ein EB-Versuch, keine ICE-Fahrt ist. Es sind oftmals Mini-Schritte, die gegangen werden und das macht mürbe, wenn man kein Licht am Horizont sieht. Es ist ein ständiges Auf und Ab und von daher solltest Du versuchen, irgendeinen passenden Weg für Dich zu finden, der Dich stärkt und auch von der Sache an sich ablenken kann, denn es kann immer mal wieder sein, dass es zwischendurch gefühlt in eine Sackgasse geht, dann heißt es wieder den Rückwärtsgang einzulegen und wieder weiterzumachen. Was ich damit sagen möchte, oberste Priorität sollte Dein Leben und Dein Wohlergehen haben. Versuche nicht, für "ihn" zu denken, versuche nicht, irgendetwas klären zu wollen, denn damit werden Männer meist nur noch mehr in die Enge gedrängt. Du solltest alle eventuellen Trennungsgründe seinerseits nicht auf die Goldwaage legen und schon gar nicht versuchen, irgendwelche Erklärungen von ihm haben zu wollen. Im Falle eines EB-Versuches startest Du quasi bei Punkt 0, die letzten negativen Momente sind ins Archiv verbannt und es geht von vorne los. Auch dafür musst Du gewappnet sein.

Summa summarum lass all Deine Gedanken, die Du ihm evtl. schreiben wollen würdest, hier. Stärke Dich, versuche, den IST-Zustand derzeit anzunehmen und nicht allzu viel zu hinterfragen, lass die Emotionen, die aufkommen zu, um sie verarbeiten zu können, aber "pimpe" Deine Seele, lass es Dir auf Deine Art und Weise gut gehen, so wie es derzeit möglich ist. Und wenn dann das Treffen naht, dann zeigst ihm, was eine toughe, lebensfrohe Mera ist, die mit beiden Beinen im Leben steht. Und dann werden wir sehen, ob der EB-Zug Fahrt aufnehmen kann ;)...

LG eagle
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Ihr Lieben,

danke für eure Meldungen und das herzliche Willkommen. Ich war in den letzten Tagen nicht in der Stimmung mich hier zu beteiligen, hätte es aber wohl besser machen sollen. Dann hätte ich mir vielleicht viel Quälerei gespart und wen zum Reden gefunden...
Keine Sorge, ich habe ihn nicht angeschrieben, aber ich war eben auch nicht lieb zu mir und habe mich ganz schön hängen lassen. War das Wochenende aber zudem auch unfassbar krank und hang eh schon in den Seilen.
Ich habe das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Nun sind es 2 Wochen und ich fühle mich kaum einen Schritt weiter. Im Moment ist wirklich nur funktionieren angesagt, weil ich mich gerade eben auch weiterbilde und da einiges für Prüfungen lernen muss. Sport fällt wegen Krankheit momentan flach und auch die Wohnungssuche stockt. Unter der Woche bin ich aber eben auch gute 10-11 Stunden aus dem Haus mit Lerneinheiten. Da bin ich abends meist zu nicht viel zu gebrauchen. Vermutlich ist mein Anspruch an mich gerade auch einfach etwas hoch.

Du wirkst auf mich sehr aufgeräumt, dementsprechend glaube ich, dass du dich schon angemessen verhalten wirst. :)

Ich finde es schön, dass ich solch einen Eindruck noch vermitteln kann. Ein gewisses schauspielerisches Talent hatte ich schon immer. Fühlen tue ich mich allerdings überhaupt nicht danach. Mein Leben fühlt sich sehr unsortiert an und wie bereits erwähnt, habe ich das Gefühl auf der Stelle zu treten. Vor allem weil mich die Frage, "warum" immer und immer wieder umtreibt. Wie kann man nach 3 Wochen einfach alles wegwerfen? Das will einfach nicht in meinen Kopf. Wenn ich darauf eine Antwort hätte oder wir ein unfassbar großes Problem miteinander hätten und das seit Monaten. Aber das ist es ja nicht. Es waren lediglich die ersten Januarwochen, die uns eine sehr sehr harte Zeit bescherten...

es ging mir darum, dass du die Möglichkeit hast mit engen Freunden darüber zu reden

Hier liegt auch eines der Probleme. Ich habe meinen Freundeskreis mit der Zeit erheblich verkleinert. Nicht weil ich musste oder wollte, es ist einfach so passiert und ich bin so wie es ist eigentlich sehr zufrieden. Das hat nur in der jetzigen Situation den Nachteil, dass man nicht auf so viele "Schultern" zum Ausweinen zurückgreifen kann und die wenigen einfach jetzt schon genervt sind, sodass ich das Reden mit ihnen bereits eingestellt habe und meinen Thread hier eröffnet habe. Ähnlich Leidtragende verstehen ohnehin meist besser.

@lydia
Willkommen im Forum. Tut mir leid für den traurigen Anlass. Bei Gelegenheit versuche ich mal in deinem Thread vorbeizuschauen, aber im Moment habe ich da oft nicht den Kopf für.
Ich weiß nicht genau, woran du festmachst, dass ich stärker bin, aber ich habe aus vergangenen Trennungen wohl einfach schon für mich mitgenommen, dass ich mich nicht aufgeben und klein machen darf und kann mir somit eine gewisse Distanz bewahren. Das heißt nur leider nicht, dass es dieses Mal einfacher wäre. Ich stalke ihn kaum, aber auch ich erwische mich hin und wieder, wie ich alte SMS von ihm ansehe. Nicht klug, aber ich hoffe immer noch, dass mich die Erleuchtung einholt und ich weiß, warum das alles passiert ist. Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Versuche wirklich alles zu machen, was Dir gut tut, was Dich ablenkt, denn was meinst Du, was eine in sich ruhende Frau (die das natürlich auch ausstrahlt) für eine Anziehung auf die Männerwelt hat?

Das weiß ich nur zu gut. Ich weiß ja, wer und wie ich war als ich ihn kennenlernte. Und ich weiß auch, dass ich relativ schnell dahin zurückfinden kann, weil ich nach meiner letzten Trennung einfach ein paar Dinge für mich entdeckt habe und mich seit Jahren in dem Bezug in eine recht positive Entwicklung begeben habe, die einfach von innen kam. Und dann ist es ja meist am Allerbesten.

Probleme sind im Moment nur einfach immer noch viele da. Wir waren gemeinsam 1 Jahr im Ausland und sind erst seit ein paar Monaten wieder im Lande. Da ich nun nicht mitziehe, wohne ich "vorübergehenderweise" noch immer bei den Eltern und auch mit einem Minijob und einer Weiterbildung lässt sich da im Moment nicht so viel und schnell dran ändern, da auch die Jobsuche noch weiter andauert. Auch ein neuer Sportverein hatte bis dato auf sich warten lassen, weil ich zwischendurch öfter krank war und sich eine Anmeldung dann kaum gelohnt hätte. Möchte ja nicht nur zahlendes Mitglied sein. An letzterem kann ich hoffentlich sehr bald etwas ändern. Wohnung und Job lassen sich bis Mitte März wohl kaum mal eben realisieren.
Ich habe daher einfach auch unfassbar Angst vor diesem Treffen, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich das einordnen soll und kann. Ich habe mir für mich einen Zeitrahmen von ca. einer halben bis 3/4-Stunde gesetzt und möchte danach gehen. Aber auch diese Zeit muss gefüllt werden, denn Anschweigen wirkt ja auch nicht gerade attraktiv. Ich bin aber eben nicht sicher, ob ich meine Veränderung zu dem Zeitpunkt preisgeben möchte und ob ich unverfänglich von der Weiterbildung berichten kann. Ich weiß, dass er ein Mensch ist, der gerne befreundet bleiben würde. In diese Schiene möchte ich aber einfach nicht.

Und nun dreht mein Kopf schon wieder weiter... :(
Freue mich auf ein paar Worte, seien sie lieb oder kopfwaschend.

Liebe Grüße
Mera
 

Sky07

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
2.039
Willkommen Mera.

Deine Stärke ist schon mal gut, würde mir das auch wünschen.

Fühl dich gedrückt
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Liebe Mera,

natürlich hast Du KK, natürlich rotieren Deine Gedanken. Aber es sind noch 4 Wochen, in denen auch gerade in puncto Deiner To-Do-Listen noch eine ganze Menge "abgearbeitet" werden kann. Ich finde es gut, wenn Du schon einen groben Fahrplan in Deinem Kopf hast, was das Treffen anbelangt, aber vielleicht bist Du zu diesem Zeitpunkt emotional schon ein ganzes Stück weiter, vielleicht hat sich bis dahin noch eine andere Option aufgetan, wer weiß das schon. Packe das an, was Du derzeit erledigen kannst, was in Deiner "Macht" liegt und dann können wir Dir hier vor dem Treffen gerne zur Seite stehen und Tipps geben, was kommunikativ angebracht wäre und was eher nicht.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Hey eagle,

ich frage mich gerade, was genau du meinst mit folgender Aussage:
Aber es sind noch 4 Wochen, in denen auch gerade in puncto Deiner To-Do-Listen noch eine ganze Menge "abgearbeitet" werden kann.

Also ich bin auf dem Weg der Besserung und werde daher nächste Woche auch bei einem Fitnessstudio in der Nähe ein Probetraining haben, bei dem ich mich aller Voraussicht nach dann auch anmelde. Bezüglich Vollzeitjob und Wohnung lässt sich aber aufgrund der Weiterbildung und im Fall der Wohnung aufgrund von wenig Geld nicht so schnell etwas verändern. Was genau hattest du da also mit deiner Aussage im Sinn? :)

Zudem rennt die Zeit ja auch schon. Es sind noch knapp 2 Wochen und dann werden wir uns schon wiedersehen. Mal fühle ich mich dem gewachsen und manches Mal überhaupt gar nicht...

Liebe Grüße
Mera
 

Sky07

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
2.039
ich frage mich gerade, was genau du meinst mit folgender Aussage:

Damit ist sicherlich die KS gemeint. Denn in dieser Zeit kann man voller Tatentrang an seine To-Do Liste arbeiten. Ich zb freu mich schon darauf. Sobald er raus ist, möchte ich die Wohnung umgestalten
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey Mera, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob das Treffen zum Austausch der Dokumente nicht zu früh ist. Du hast selber Angst und Bedenken vor dem Treffen... klar willst du alles hinter dich bringen... aber ich fände es fast besser das alles noch weiter rauszuzögern... somit hättest du für später vielleicht einen guten Pling, hast mehr Zeit deine Baustellen zu beackern und sitzt mit Sicherheit wieder viel fester im Sattel als jetzt. Ich glaube, dass du noch nicht bereit dafür bist. Gibt es die Möglichkeit es rauszuzögern?

Kam mal irgendwas von ihm oder hast du über Dritte mal irgendwas gehört?

Du hast dir ja bei mir im Strang wahnsinnig Mühe gemacht... und ich finde, dass du wirklich sehr reflektiert ist und wirklich sehr gut Situationen analysieren kannst. Ich weiß auch, dass es immer schwer ist soetwas bei sich selbst hinzubekommen.

Dennoch finde ich, dass du schon sehr gut erkannt hast, was du angehen musst.... und das werden viele kleine Schritte. Bald komnt auch der Frühling, wo man mit neuer Kraft starten kann. Und auch bei dir wird es bald bergauf gehen... ich glaube dir geht es so schlecht, weil für dich so viele Fragen offen sind... für die du sogern eine Antwort hättest. Dennoch bleibe ich dabei... gib ihm erstmal Zeit... er muss sich erstmal klar werden warum seine Gefühle umgeschwungen sind und ob es nur eine kurze Phase ist.... und ich bin mir sicher er wird oft an dich denken und über euch nachdenken...

Halt uns auf dem laufenden... auch wie es dir geht....

Fühl dich gedrückt:trost:
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Hallo ihr Lieben,

habe heute wirklich das Bedürfnis hier reinzuschreiben. Er ist vermutlich gerade fertig mit seinem Umzug in die neue Wohnung und das sitzt heute besonders tief. Drehe mich heute wieder viel zu sehr um die Frage, was da schief gelaufen ist und wie es so schnell so weit kommen konnte. Lerne schon den halben Tag und schaue zwischendurch fern, aber helfen tut mir das alles irgendwie nicht. Ich kann mich momentan nur schwerlich auf alle Baustellen einlassen, da die Weiterbildung einfach so unfassbar viel Zeit frisst. Vermutlich aber auch, weil ich es noch nicht schaffe, mir Wohnungen anzusehen. Hatte eine Besichtigung und es hat sich alles einfach nur falsch angefühlt. Weiß manches Mal einfach gar nicht wohin mit mir. Während es an anderen Tagen sehr gut läuft und ich dem Treffen positiv entgegen sehe. Mir hilft es aber immer, hier zu schreiben. Auch wenn die Resonanzen eher sehr gering sind.

@Denni
Ich wüsste nicht, wie ich es jetzt noch verschieben soll ohne dass es angefressen klingt. Zumal ich auch nicht möchte, dass es zu nah an gewisse Daten heranrückt (Jahrestag und mein Geburtstag), weil ich den Link zum Jahrestag nicht herstellen will, der zufällig auch noch auf einen Samstag fällt und mir meinen Geburtstag auch nicht noch versauen möchte, indem ich ihn kurz zuvor sehe und mir dann vermutlich eine endgültige Abfuhr abhole. Vielleicht ist es dahingehend einfach besser, wenn das einfach jetzt mal zeitnah geschieht. Andernfalls stirbt die Hoffnung in mir einfach nie, weil es dank zahlreicher verwirrender Aussagen wie dieser "Heute wird sich meine Meinung nicht mehr ändern. Im Moment ist Schluss machen das Beste." einfach kein Gefühl der Endgültigkeit verbreitet.
Zudem möchte ich keinen Pling zwecks unserer Sachen setzen. Das ist Orgakram. Es sollte langsam mal über die Bühne gehen, nicht? Und ich weiß nicht, ob mir 2-4 Wochen mehr so sehr weiterhelfen bezüglich Job und Wohnung. Besonders weil ich mich momentan noch nicht weltweit bewerbe, sondern nur regional, weil mein Herz noch nicht losgelassen hat. Ich brauche immer ein zweites Mal eine sehr klare Aussage, damit es sitzt. Und in diesem Fall noch viel mehr, weil alles nichts halbes und nicht ganzes war...

Er hatte sich nur gemeldet bezüglich eines Termins zur Sachenübergabe. Seither habe ich nichts gehört oder gesehen. Weder von ihm noch von sonst wem. Wir nutzen beide kaum Social Media und gemeinsame Freunde haben wir nicht wirklich. Ich habe auch alle in meinem Handy gelöscht, damit ich gar nicht in Versuchung komme. Auch wenn mir das bei 1 2 Personen wirklich weh tat. Wenn hatte aber ohnehin meist ich mich gemeldet. Wir haben theoretisch einen gemeinsamen Freundeskreis, hatten uns da aber schon vor Monaten mehr rausgezogen wegen eines Vorfalls. Letztlich sind da nur 2 übrig geblieben, mit denen man mal Kontakt hat. Die haben mich auch nach einem Treffen gefragt. Habe erstmal freundlich zugesagt, aber ich hab da auch mehr Angst vor als alles andere. Das wird sowieso nur weitergetragen. Oder am Ende sitzt er auch noch am Tisch, weil die es auch nicht verstanden haben. Das wäre zu viel. Wie man merkt, gerade geht es mit mir durch. Ist es denn wichtig etwas zu hören? Bin eigentlich froh, nichts mitzubekommen. Wenngleich er mir fehlt. Als Partner und als Freund...

Danke für das Kompliment. Anderen kann ich oft ein gutes Spiegelbild werfen, mir leider nur bedingt. Ich kenne einige Probleme, aber ich sehe das Gesamtbild einfach nicht. Das kennt wahrscheinlich letzten Endes sowieso nur der Verlasser.

Natürlich geht es mir so schlecht, weil eben so vieles nicht geklärt ist. Sowohl mit dem Ex als auch in einigen anderen Lebensabschnitten. Leider lassen sich alle nicht so einfach und mal eben beheben. Aber Monate warten, das ist eben keine Option. Ich weiß auch, dass er wegen der Situation ebenfalls traurig ist. Er ist "kein Herzensbrecher" wie er es mal sagte und er möchte ja auch den Tag danach Zeit zum verkriechen haben. Aber ich kann nicht Wochen- oder Monatelang darauf setzen und mich in meinem Leben bremsen. Aber ohne klare Worte kann ich mich einfach nicht lösen und aus dem Ort hier weggehen. Das erschwert mir die Jobsuche aber eben enorm. Es ist ein kleiner Teufelskreis.

Im Prinzip ist es glaube ich schon ganz gut, wenn das Treffen in 2 Wochen ist. Er hat dann 2 Wochen gehabt alleine in der viel zu großen Wohnung. Vielleicht hat er angefangen mich zu vermissen. Und wenn nicht, dann habe ich danach aber mehr oder minder einen Abschluss. Katastrophe wäre, wenn es wieder so nichtssagend wäre...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten.
Mera


Edit: Denni, an manchen Stellen erkenne ich viel von dir in meinem Ex. Daher danke ich dir, dass du den Weg in meinen Thread gefunden hast und mir auch ein paar Worte hast zukommen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey Mera,

ich bin leider noch auf Arbeit und will mich nicht nur halbherzig mit deinem letzten Post beschäftigen. Ich werde also versuchen heut am späten Abend oder morgen Vormittag ausfürlich zu schauen wobei und wie ich dir behilflich sein kann. Vielleicht sind ein paar Parallelen ja gar nicht so schlecht :PP

:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
ich frage mich gerade, was genau du meinst mit folgender Aussage: .....
Also ich bin auf dem Weg der Besserung und werde daher nächste Woche auch bei einem Fitnessstudio in der Nähe ein Probetraining haben, bei dem ich mich aller Voraussicht nach dann auch anmelde. Bezüglich Vollzeitjob und Wohnung lässt sich aber aufgrund der Weiterbildung und im Fall der Wohnung aufgrund von wenig Geld nicht so schnell etwas verändern. Was genau hattest du da also mit deiner Aussage im Sinn? :)
Liebe Mera,

ja, ich habe an Deine Punkte, die Du jetzt angehen wolltest gedacht. In erster Linie natürlich die, die "schneller" umsetzbar sind ;). Einfach, um auf andere Gedanken zu kommen, etwas für sich zu tun, worauf man sich vielleicht sowieso schon gefreut hat, es endlich zu tun, etc.
Ich kann mich momentan nur schwerlich auf alle Baustellen einlassen, da die Weiterbildung einfach so unfassbar viel Zeit frisst. Vermutlich aber auch, weil ich es noch nicht schaffe, mir Wohnungen anzusehen. Hatte eine Besichtigung und es hat sich alles einfach nur falsch angefühlt. Weiß manches Mal einfach gar nicht wohin mit mir. Während es an anderen Tagen sehr gut läuft und ich dem Treffen positiv entgegen sehe. Mir hilft es aber immer, hier zu schreiben.
Weißt Du, Du musst Dich doch gar nicht um alle Baustellen auf einmal kümmern. Immer nach und nach. Alles andere wäre auch gar nicht gesund und funktioniert meist auch nicht. Es sind immer einzelne Etappen, auch mit den Gefühlen, mal funktioniert es einfach alles leichter, dann kommt wieder eine Bergetappe, in der es einfach quälend ist, sich wie Kaugummi zieht und man kaum voran kommt. Mera, dieses Gefühls-Auf-und-Ab ist ganz normal und gehört dazu, aber ich denke, dass weißt Du selber.
Ist es denn wichtig etwas zu hören?
Eigentlich ist es gut, nichts zu hören und zu sehen, denn so hast Du kein unnötiges Kopfkino.
Aber ich kann nicht Wochen- oder Monatelang darauf setzen und mich in meinem Leben bremsen
Nein, das wäre kein guter Plan, schon gar nicht, wenn Du sagst, dass Du jobmässig auch die Möglichkeit hast, Dich weltweit umzuschauen und alles Möglichkeiten auszuschöpfen.
Aber ohne klare Worte kann ich mich einfach nicht lösen und aus dem Ort hier weggehen.
Aber im Endeffekt bekommen doch die wenigsten Verlassenen eine Erklärung, mit der sie befriedigend abschließen können. Meist werfen doch alle Argumentationen irgendwie immer neue Fragen auf und wenn man an den Punkt gekommen ist, die Trennung zu akzeptieren in ihrer Gänze, dann sind die bislang erforderlichen Erklärungen "irgendwann" auch gar nicht mehr unbedingt notwendig.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.249
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben