Um Affäre kämpfen oder distanzieren?

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Immer noch kein Lebenszeichen… das gab es noch nie….
Wäre es sehr falsch einfach zu fragen was genau los ist?:cry
 

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Er wird ggüber seiner EF ein enorm schlechtes Gewissen haben.
Was möchtest du ihm denn schreiben und welcge Reaktion erwartest du?

Ich würde einfach gerne wissen wieso genau und ihm sagen das er einfach sagen könnte wenn er eine Pause oder ein Ende will. Und das nicht totschweigen soll.
 

Black_Pearl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2022
Beiträge
40
Guten Morgen Alisa,

ich hatte jetzt die Zeit mich bei dir auch mal einzulesen :smile:

Ich würde einfach gerne wissen wieso genau und ihm sagen das er einfach sagen könnte wenn er eine Pause oder ein Ende will. Und das nicht totschweigen soll.

Das kenne ich, hatte ich bei meiner ersten KS mit AM auch. Da ist es mir tatsächlich auch so schwer gefallen ihm nicht zu schreiben...so wie dir jetzt. Aktuell stehe ich ja auch auf dem Abstellgleis, aber dieses Mal ist es tatsächlich so, dass ich gar keinen Drang habe ihm zu schreiben... weil ich erkannt habe dass es der einzige Weg ist, dass er ins Vermissen kommen kann.... bei mir sehe ich es gerade als einzige Chance.

Schreib ihm nicht. Lass ihn kommen und warte ab, bis er sich meldet. Wenn du ihm schreibst, signalisierst du ihm ja dass du an ihn denkst und dass es dir nicht egal ist was er gerade treibt und was er denkt- damit gibst du ihm wieder Sicherheit und er weiß, dass du auf ihn wartest.

Was erwartest du denn grundsätzlich was er dir dann antworten würde wenn du ihm jetzt schreibst?
"Es tut mir Leid, ich habe ein schlechtes Gewissen meiner EF gegenüber weil ich bei dir war, ich will das nicht mehr tun und will dass wir das beenden."

Möchtest du das hören? :(

Du weißt ja wie es bei mir gerade ist... wirklich zu lesen "ich will es beenden" tut erstmal richtig weh. Und dann denkt man darüber nach ob das wirklich zu 100% ernst gemeint war... was der Auslöser war... wartet weiterhin auf Nachrichten, denkt sich eine Strategie aus die man gedanklich dann doch wieder verwirft weil man sich denkt dass es ja eh nichts bringen wird- denn AM "will es ja beenden" , am nächsten Tag grübelt man wieder, weil man sich sagt dass man es aber versuchen will und nicht kampflos aufgeben möchte ... das ist genauso ein Kopfdurcheinander... ich wüsste auch gern was vorgefallen ist bei meinem AM dass er von heute auf morgen seine Meinung ändert... aber in einem guten mentalen Moment denke ich mir, dass ich das eigentlich gar nicht wissen möchte... er wird sicher "seine" Gründe gehabt haben... und ob ich die hören möchte? Und wenn ers mir sagt/schreibt wird er mir damit wieder das Herz zertrampeln?!.. Wohl eher nicht...

Warte ab, er wird sich sicherlich bei dir melden. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Ich weiß es ist hart, aber wie heißt es so schön?
Willst du gelten, mach dich selten :PP

Liebe Grüße!
 

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Guten Morgen Alisa,

ich hatte jetzt die Zeit mich bei dir auch mal einzulesen :smile:



Das kenne ich, hatte ich bei meiner ersten KS mit AM auch. Da ist es mir tatsächlich auch so schwer gefallen ihm nicht zu schreiben...so wie dir jetzt. Aktuell stehe ich ja auch auf dem Abstellgleis, aber dieses Mal ist es tatsächlich so, dass ich gar keinen Drang habe ihm zu schreiben... weil ich erkannt habe dass es der einzige Weg ist, dass er ins Vermissen kommen kann.... bei mir sehe ich es gerade als einzige Chance.

Schreib ihm nicht. Lass ihn kommen und warte ab, bis er sich meldet. Wenn du ihm schreibst, signalisierst du ihm ja dass du an ihn denkst und dass es dir nicht egal ist was er gerade treibt und was er denkt- damit gibst du ihm wieder Sicherheit und er weiß, dass du auf ihn wartest.

Was erwartest du denn grundsätzlich was er dir dann antworten würde wenn du ihm jetzt schreibst?
"Es tut mir Leid, ich habe ein schlechtes Gewissen meiner EF gegenüber weil ich bei dir war, ich will das nicht mehr tun und will dass wir das beenden."

Möchtest du das hören? :(

Du weißt ja wie es bei mir gerade ist... wirklich zu lesen "ich will es beenden" tut erstmal richtig weh. Und dann denkt man darüber nach ob das wirklich zu 100% ernst gemeint war... was der Auslöser war... wartet weiterhin auf Nachrichten, denkt sich eine Strategie aus die man gedanklich dann doch wieder verwirft weil man sich denkt dass es ja eh nichts bringen wird- denn AM "will es ja beenden" , am nächsten Tag grübelt man wieder, weil man sich sagt dass man es aber versuchen will und nicht kampflos aufgeben möchte ... das ist genauso ein Kopfdurcheinander... ich wüsste auch gern was vorgefallen ist bei meinem AM dass er von heute auf morgen seine Meinung ändert... aber in einem guten mentalen Moment denke ich mir, dass ich das eigentlich gar nicht wissen möchte... er wird sicher "seine" Gründe gehabt haben... und ob ich die hören möchte? Und wenn ers mir sagt/schreibt wird er mir damit wieder das Herz zertrampeln?!.. Wohl eher nicht...

Warte ab, er wird sich sicherlich bei dir melden. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Ich weiß es ist hart, aber wie heißt es so schön?
Willst du gelten, mach dich selten :PP

Liebe Grüße!

Danke für die Antwort :herz: Ja ich weiß.. Ich werde mich zusammenreisen und mich nicht melden, auch wenn es schwer ist.
Dieses Kopfdurcheinander kenn ich auch zu gut ja () In einem Moment geht es mir gut und ich habe meinen Stolz, im Nächsten bin ich so traurig und wütend das ich ihm am Liebsten alles schreiben würde :shakehead:
Ich selbst würde einen Menschen halt immer das sagen was ich denke und Niemanden so ahnungslos aufs Abstellgleis stellen. Vielleicht begreife ich es deswegen nicht.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
das er einfach sagen könnte wenn er eine Pause oder ein Ende will.
Dass er eine Pause will, sagt er ja aber gerade relativ deutlich, indem er sich nicht meldet.
Ich selbst würde einen Menschen halt immer das sagen was ich denke und Niemanden so ahnungslos aufs Abstellgleis stellen.
Ui, das sind aber viele vorgefertigte Annahmen. Erstens wird er vielleicht gar nicht denken, dass Du ahnungslos bist, weil es gab ja einen Streit. Zweitens ist das Default setting halt verschieden. Wenn man immer erwartet, dass es jeder so macht wie man selbst, kann das nur zu Enttäuschung führen. Kennst Du ihn gut genug, um zu versuchen es umzudrehen und seine Persönlichkeit auf die Situation anzuwenden? Oft ist einem da entweder fehlendes Wissen oder einfach auch zu großes anders Wollen im Weg, zumindest war das für mich eine harte Übung, auch weil mein AM so komplett anders ist und anderes reagiert, als ich es manchmal für richtig halte.
 

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Jetzt hat er sich gemeldet. Er wollte nachdenken. Aber er kommt zu keinem Ergebnis. Und deswegen hat er sich für seine Frau entschieden, da dies vernünfiger ist. In der selben Nachricht meinte er aber das er mich liebt, aber mich nicht verletzten will durch seine Unfähigkeit zu entscheiden. Und ich nicht weiter leiden soll. Und ob wir am Montag reden können:cry
Na danke, welch schönes Weihnachten…

Ich weiß jetzt schon das er sollte ich mit ihm sprechen wieder was mit mir haben würde….

Wie würdet ihr vorgehen, soll ich dieses persönliche Gespräch führen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Das tut mir leid für Dich Alisa und ist natürlich gerade vor Weihnachten unschön. Aber ich denke nicht, dass da das letzte Wort gesprochen ist.
Ich bin leider kein Stratege, aber du müsstest ihn da jetzt auch in seine Ehe verabschieden. Etwas in die Richtung wie
"Das kann ich gut verstehen, ist bestimmt die beste Entscheidung. Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich auch auf ein ballastfreies 2023 für mich. Danke für die schöne Zeit".

Gut wäre danach dann ein richtiger Cut, damit er ins Vermissen kommt.
Aber warte bitte bis die Experten was dazu sagen, ich bin wie gesagt kein Stratege.
Oder Du überlegst Dir wirklich Mal ein Gespräch mit Wolfgang.
Hoffe Du bist Weihnachten bei Deiner Familie und damit abgelenkt!
 

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
P.S:
Gut wäre, wenn Du das genau reinstellen würdest. Dann könnten die Experten hier direkt darauf eingehen. Die eigene Zusammenfassung ist manchmal schon zu beeinflusst
Ja das hätte jetzt vor Weihnachten nicht sein müssen… Hier der Text:

Hallo meine Liebe, es tut mir Leid das ich mich nicht gemeldet habe. Ich musste einfach Nachdenken. Ich muss dir aber sagen, dass ich einfach zu keinem Ergebnis komme. Ich liebe dich, brauche aber auch meine Familie. Und ich denke es wäre vernünftig für mein Kind da zu sein. Deswegen habe ich mich dafür entschieden bei meiner Ehefrau zu bleiben, da ich immer noch hoffe das sich die Ehe wieder bessert. Die Entscheidung tut mir aber weh und ich kann nicht sagen, ob ich damit das Richtige mache. Aber ich möchte dich nicht verletzen indem ich dir zum 5 mal sage das ich mich nicht entscheiden kann und Zeit brauche.
Ich würde bitte trotzdem gerne den Kontakt mit dir aufrecht halten. Können wir uns am Montag treffen und persönlich sprechen?
 

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Das mit dem Cut würde bzw. wird mir sehr schwer fallen. Wie schonmal erwähnt kennen wir uns bereits länger. Und auch über die Beziehungsebene hinaus ist er für mich ein sehr guter Freund und eine Vertrauensperson:cry Ich mache mir jetzt erstmal meinen Sekt auf :shakehead:
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe Alisa27,
das sind vom Inhalt her natürlich keine schönen Nachrichten, vor allem jetzt vor Weihnachten. Fühl dich erstmal ganz lieb umarmt.
Es ist aber wenigstens nett von ihm, dass er dich nicht länger warten lassen will.
Er muss jetzt diesen Versuch in der Ehe machen.
Oft ist es gar nicht so schlecht, weil die AM dann erst richtig merken, dass die Ehe doch nicht (mehr) die Erfüllung ist. Natürlich kann es auch umgekehrt sein, dass die Ehe wieder Fahrt aufnimmt. Beides bleibt aber abzuwarten.
Wenn er sich entschieden hat kannst du erstmal nichts tun, außer wirklich auf Abstand gehen. Auch wenn ihr Freunde seid. Wenn ihr wirklich Freunde seid, dann seid ihr das auch noch in einigen Monaten.
Aber erstmal solltest du wirklich einen Cut machen. Für dich und auch damit dein AM ohne dich in Nachdenken kommt, ohne dich wieder 100% in seiner Ehe ist.

Ob du dich mit ihm zu Sprechen treffen solltest kann ich nicht sagen. Weiß nicht was da das Richtige wäre.
Ich würde auch wahrscheinlich eher so einen Text schicken wie Plouha ihn geschrieben hat und dann Cut.

Kopf hoch und ganz schöne Feiertage!!!!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Alisa,

das tut mir sehr leid für dich, dass das gerade nicht so läuft, wie erhofft.
:trost:

Ich würde etwa wie folgt antworten:

"Ja, verstehe ich.

Aber weißt du, ein persönliches Gespräch können wir uns doch eigentlich schenken, es ist ja alles gesagt.

Ich wünsche dir schöne Feiertage und für 2023, dass du wieder voll bei deiner Familie ankommst.

Alles Gute für dich - Alisa"


Das Gespräch am Montag würde ich, du ahnst es sicher schon, canceln. Was sollte es auch bringen? Es wird nicht dazu führen, dass er sich anders entscheidet; ein weiteres persönliches Treffen würde es wahrscheinlich nur noch schwerer für dich machen.

Auch für dich selbst sinnvoller und zielführender wäre, dich erstmal zurückzuziehen und für deine eigene Stabilität und für dich selbst zu sorgen. Dein Abtauchen würde deinen AM dabei auf seine Entscheidung zurückwerfen und er wäre gezwungen, sich komplett auf seine Ehe zu konzentrieren - ohne dich als Fluchtmöglichkeit.

Es ist ein bisschen die Frage, ob du strategieren magst oder es überhaupt kannst. Es wäre ein strategischer Cut, kein finaler; das in der Hoffnung, dass er seine Richtung angesichts deines vermeintlichen Verlusts nochmal korrigiert.

Du könntest es theoretisch auch über die Freundschaftsschiene versuchen, aber ich befürchte, dass du dir damit zum einen noch mehr wehtun würdest (du dir selbst, ja, denn es wäre letztlich deine Entscheidung, so vorzugehen) und es zum anderen bei einer Beibehaltung des Kontakts nicht zu einer nachhaltigeren Wirkung kommt, eben, weil du dich nicht entziehst und er sich so nicht mit dem Verlust auseinandersetzen müsste - du wärst ja da und 'greifbar', wenn es sticht bei ihm.

Lieber Gruß,
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Danke für eure Worte. Ja ich denke ich werde es so machen und mich erstmal nicht mit ihm treffen. Wie gesagt als er sich das letzte mal „entschieden“ hat hat er sofort wieder die Meinung geändert und war mit mir im Bett. Und ich schließe nicht aus das es wieder so wäre.
Ich versuche jetzt erstmal über die Feiertage Kraft zu tanken. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, ihr seid wirklich toll.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten :herz:
 

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Heute kam eine Frohe Weinachten Nachricht.. Hab nur kurz auch frohe Weihnachten gewünscht. Dann hat er geschrieben als wäre gestern nichts gewesen :shakehead: Was soll das nur..
Entweder bereut er die Entscheidung schonwieder oder er denkt echt wir könnten jetzt sofort Freunde sein…
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Worüber hat er denn dann geschrieben? Also Euch oder Allgemeines? Und hast Du Hira's Nachricht denn abgeschickt?
Ich denke es ist eben eine Verbundentscheidung bei ihm, die wackelt aber. Eigentlich will er sich ja nicht entscheiden, sondern weiter das Beste aus beiden Welten. Das heißt meiner Meinung nach auch, dass Du mit einem Cut wahrscheinlich etwas bewegen könntest. Ob genug um ihn tatsächlich zu bewegen ist eine andere Frage, aber es wäre jetzt sicher gut, Dich ihn zu entziehen
 

Alisa27

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2022
Beiträge
61
Ja habe ich, aber ich hatte das Gefühl er denkt ich meine das nicht Ernst und bin sauer. Außerdem hat er dann geschrieben das er sich unbedingt persönlich treffen will.
Heute schrieb er Allgemein, bin aber nicht wirklich darauf eingegangen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Außerdem hat er dann geschrieben das er sich unbedingt persönlich treffen will.
Ich würde hier wirklich dazu raten, hart zu bleiben. Klar will er sich persönlich treffen, aber ich halte es auch für sehr wahrscheinlich dass ihr dann wieder im Bett landet. Was strategisch ungünstig wäre - so Du denn nach wie vor strategieren möchtest
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben