Verlassen nach 6 Monate Ausland. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Definitiv, doch ist es einfach eine sehr beschissene Situation dass wir in der selben Liegenschaft arbeiten, jedes mal wenn ich sie sehe, rutscht mir das Herz in die Hose. Ich drehe meistens ne extra Runde um zu schauen ob ihr Stuben Licht an ist. Das macht mich echt wahnsinnig, doch kann ich diesen Drang momentan nicht ablegen.

Sie sagte letztens erst, wenn alles organisatorische geklärt ist, wolle sie erstmal mindestens ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr. Ich verstehe die Gedanken nicht die sie hegt. Erst lässt sie mich ein halbes Jahr warten nur um sich dann zu trennen und nun das. So schwer es auch ist, muss ich sie nun endgültig los lassen.
Es wird sicherlich noch öfters sehr beschissen, alleine wegen der Arbeit, doch irgendwann, spätestens wenn ich den Verein verlasse, wird sich auch das legen.

Liebe Grüße Chris


Hi Chris,

Ich kann Deine Sicht verstehen. Denke aber auch, leicht wird es ihr nicht gefallen sein, die Beziehung zu beenden. Weg von Dir ,danach aus dem Ausland zurück mit der Erkenntnis sich irgendwie auseinander gelebt oder selbst weiter entwickelt zu haben oder oder oder. Gründe gibt's viele. Und klar würde sich jeder wünschen, daß an diesen Gründen gearbeitet wird statt die Beziehung zu beenden.

Ich kann aus meiner Sicht sagen, ich hatte auch eine Situation wo ich letztlich die Entscheidung für mich getroffen habe, mich in eine andere Richtung zu bewegen. Das so vorher auch nicht wirklich kommuniziert hab. Weil vieles auch aus der Beobachtung geschieht, wie sich das Gegenüber verhält oder verhalten hat. Ängste, mit der eigenen Entscheidung auch Emotionen jedweder Art beim Gegenüber auszulösen. Könnte hier noch mehr aufführen, führt aber für Dich nicht weiter :)

Das sie nun gesagt hat, sie will halbes Jahr keinen Kontakt.... Nun denn. Das würd ich als Info hin nehmen ob es dann so ist.. weiß ja auch keiner.

Auch Dein um die Stube tigern kann ich gut nachvollziehen. Ging mir eine Zeitlang auch so, auch wenn man sich selbst dabei irgendwie be..... fühlt.
Ist irgendwie noch der letzte Versuch so ein bisschen Kontrolle zu behalten über die andere Person, auch wenn man die gar nicht hat durch solche Aktionen. Eigentlich nur hofft sein Kopfkino zu beruhigen.
Beispiel: ist mein OdB nach unserer Trenung ausser Haus gewesen und ich wusste nicht wo er war, Kopfkino vom feinsten. Sagte er mir per Zufall (wenn man sich über den Weg lief) wo er war oder hinwollte, war ich irgendwie beruhigter. Obwohl ich dann trotzdem nicht prüfen konnte, ob er nun mit Kumpels weg war oder einer neuen Dame.
Nun denn.

Du wirst vermutlich immer ein paar auf und ab Tage haben, vielleicht noch Wochen später wo man dann gar nicht mehr damit rechnet. Alles normal, denke ich.

Schön ist, daß Du da nicht allein durch musst & Deine Freunde etc Für Dich da sind. Es wird in kleinen oder großen Schritten bei Dir voran gehen, daß Du Deine Mitte wieder findest. Hab Geduld mit Dir. 3 j Beziehung gehen nicht so aus dem Kopf, gerade wenn man der Verlassene ist.

LG Lieschen
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Dieses Wochenende war die reinste Hölle für mich. Ich hatte einen emotionalen Zusammenbruch. Ich kann einfach nicht mehr, ich kann nicht mehr so tun als ob nichts passiert wäre. Ich bin ein seelisches Wrack. Den ganzen Tag drehen sich meine Gedanken um sie, sie ist der erste und auch letzte Gedanke an meinem Tag. Ich mache alles um mich abzulenken, jedoch ist sie immer in meinem Kopf, egal was ich tue, ob beim Sport, bei der Arbeit, beim lesen, beim Autofahren, beim kochen, beim essen. Ich kann diese Frau nicht aus meinem Kopf verbannen und sehne mich so sehr nach ihr, doch ich weiß dass es nie wieder ein "uns" geben wird. Dazu war ich zu "needy" und habe vieles seit der Trennung schlimmer gemacht.
Außerdem wer möchte so einen emotionalen abhängigen Mann an seiner Seite? Sicherlich keiner und erst recht nicht sie. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, mein Leben ist momentan nicht lebenswert. Ich werde wahnsinnig und kann keine klaren Gedanken mehr fassen seit dem Tag der Trennung, ich weiß ich sollte niemals an diesem Punkt sein an dem ich grade bin aufgrund einer Trennung. Ich besitze einfach nicht genug Selbstliebe und bin null zufrieden mit mir und meinem da sein.
Diese Frau hat einfach mein Leben verändert, bevor ich sie kennen gelernt habe, war ich ein Mensch der vieles kaputt gemacht hat sobald ich etwas Liebe empfunden habe, doch mit ihr hatte ich diesen Drang nach Drama nicht ein einziges Mal, sie hatte eine Ruhe in mir ausgelöst die ich nie in meinem Leben kennen lernen durfte. Diese fehlt mir nun Gewaltig. Ich kann mir kein Leben mehr ohne sie vorstellen, so krank das klingeln mag aber so sieht es in meiner Seele aus. Mein ganzer Tag dreht sich nur um sie, während unserer Beziehung war das nicht so, da habe ich genug "self-care" betrieben, doch seit der Trennung betreibe ich dies überhaupt nicht mehr. Klar geh ich zum Sport, ernähre mich gesund und mache Dinge die mir sonst Spaß bereitet haben aber das hilft mir absolut null.
Ich weiß nicht wie ich noch weiter machen soll, ich frage mich wieviel mein Herz noch ertragen kann, mir fehlt langsam der Atem um weiter zu machen, ich hangel mich nur noch von Tag zu Tag und an jedem Tag der vergeht und sie nicht bei mir ist stirbt irgendein ein Teil meiner Seele. Ich habe mich noch nie so leblos und schwach gefühlt wie in diesen Wochen seit der Trennung. Ich kann es nicht anders beschreiben. Ich lag am Samstag den ganzen Tag auf dem Boden und habe die Decke angestarrt und geweint, sehr viel geweint und wollte einfach nicht mehr da sein. Es tut so unfassbar weh mein Verlust, vor allem bin ich grade dabei mich selbst zu verlieren, wenn es nicht sogar schon passiert ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Lieber Chris! Dein Leiden berührt mich. Es ist grausam, zu lesen, wie es dir geht. HAst du einen guten Freund, mit dem du darüber sprechen kannst, der evtl. zu dir kommt; einfach um jemand um dich zuhaben?

Fühl dich umarmt!
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.619
Guten Morgen Chris,

Ich kann deine emotionale Welt nur zu gut nach fühlen. Ich weiß 1 zu 1 wie du empfindest.
Früher von der abrwot gehen, da ich beruflich bald unzurechnungsfähig gewesen bin.
Kein Spaß am Alltag, der Verlust der Freude, alles ist die EX.

Sieh mal meinen Beitrag in der Plauderecke

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/Über-die-ks.12895/

Wichtig ist, die self-care die du bisher betrieben hast, bringt jetzt gerade nichts mehr, da es gebündelt mit Erinnerungen der Vergangenheit ist. Er finde dich neu, mach was anderes, zwing dich dazu!!!

Ändere die Frisur, Raum die Bude um, egal ob du da bleibst oder nicht. Mach neue Dinge, andere Dinge, Dinge die du bisher noch nie gemacht hast.

Du gehst zum Sport? Geh an deine Grenzen, übertreibe es das nur noch Batteriesäure durch deine Venen fließt, wenn der Kopf überlastet ist, lenke mit deinem Körper ab. Bei mir hilft es, zudem habe ich mich sehr viel mit der menschlichen psyche beschäftigt und mache es immer noch.
Um besser zu verstehen, mich selbst und mein Umfeld.

Dein stetiger Gedanke ist normal, aber sabotiert dein Gemüt.
Lass die Emotionen wie ein Ventil frei, das ist wichtig und besser als es runter zu schlucken.

Warte nicht auf ein besser werden, steh auf und Kämpfe, Kämpfe für dich und deiner selbstliebe.

Bleib in Bewegung, ganz nach dem Motto:
Ein gut platzierter Treffen heißt Positionswechsel.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Chris,

die Trennung ist noch wirklich sehr frisch. Das ist ganz normal, dass Du Dich so fühlst. Es ist wichtig diese Gefühle zuzugeben und zu leben. Du musst doch nicht „cool“ spielen und so zu tun, ob nichts passiert ist. Die Trennung ist ein schmerzvolles Erlebnis, vor allem wenn die Beziehung für Deine Partnerin zu Ende ist, bei Dir aber lange noch nicht.

Als mein Partner eine „Beziehungspause“ vorgeschlagen hat (und das war nicht mal eine Trennung), habe ich jeden Tag 2 Monate lange geweint, kaum was gegessen, kaum geschlafen. Aber dann wurde es etwas besser…Als er jetzt vor 2 Wochen endgültig Schluss gemacht hat (und das auf eine ziemlich fiese Art), hat es mich komplett zurückgeworfen – ich habe nur ihn im Kopf, weine, will nichts sehen, erleben etc. Aber ich weiß, dass es mir irgendwann wieder besser gehen wird.

Auch Dir wird es besser gehen, auch wenn Du jetzt denkst, dass es nie so sein wird. Es ist wichtig allen Emotionen Lauf zu geben, zu akzeptieren, dass es Dir momentan dreckig geht, und dass es so in Ordnung ist. Mir hilft es immer alles aufzuschreiben oder Briefe an ihn zu schrieben (die ich natürlich nie versende).

Ich hasse diese Sätze „komm, Du bist stark“, „kämpfe“, „Du hast was Besseres verdient“… Ich hoffe, Du hast jemanden, der Dir einfach zuhören kann und bei Dir sein kann.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Lieber Chris,

dein Text hat mich sehr berührt und ich finde es toll, dass du hier so offen und authentisch niederschreibst, was dich gerade bewegt.

ich kann dich absolut nachvollziehen, ich kenne diese Gefühle auch zu genüge und habe auch nach Trennungen auf diese Art gelitten und habe ähnliche Worte gefunden um meinen Zustand zu beschreiben.

Es ist einfach nur fürchterlich.
Man will einfach nur weg und verschwinden, weit weg von allem.
Aber selbst dort holen einen diese Gefühle wieder ein.

Nichts kann einem gerade helfen.
Alles erscheint so bitter und dunkel.

Trotzdem, dieser Zustand hält nicht ewig an, er wird dich eine Weile begleiten, aber das Licht wird wieder zu dir zurückkehren.

Am Ende wird alles gut & wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.

Bitte lass dich nicht zu sehr hängen und falle nicht zu tief.
Du bist dir selbst der nächste , also tue was für dich. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi Chris,

ich schließe mich meinen Vorschreiber/innen an :), was diese zu Deinem Beitrag geschrieben haben,

Es ist nicht einfach nach einer Trennung wieder auf die Beine zu kommen.
Vielleicht noch eins dazu gesagt, je nachdem wie Du Dich fühlst: lass auch Deine Freunde (wenn nicht schon getan) an Dich ran, auch wenn sie Dich dann sehr verletztlich erleben werden /könnten.
Ich finde, auf der einen Seite ist es auch immer gut, die "Fassade" zu wahren, dadurch bleibt man auch ein Stück weit bei sich & muss sich Mühe machen, nicht komplett zu "verloddern", als komplett im Fassade-Runtermodus zu sein. Es gilt, nicht erst vollends am Boden (was Du viell. jetzt schon bist) sein zu müssen, bis man sich Hilfe ggfs. anderweitige Hilfe in Form von psychologischer Hilfe etc. holt.

Du darfst ja aber schauen, was in der Situation für Dich jetzt am hilfreichsten ist.

Du erlebst gerade eine für Dich sehr belastende Situation, die Du erstmal verarbeiten musst. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber der Weg nach unten ist immer nur einen kleinen Schritt weiter; genauso wie ein kleiner Schritt Dich auch wieder nach oben führen wird.
Mir hat mal eine Dame gesagt: ich müsste mich zwingen, auch in dieser, für mich schweren Situation mir etwas Gutes zu tun.
Ich fand diese Aussage erst ziemlich unbefriedigend. Dachte, sie kapiert nicht, dass ich gerade an allem anderen interessiert bin, außer mir eben was Gutes zu tun.
Nur, sie hatte völlig Recht. Es ist manchmal schwer, solches wieder an sich ranzulassen, auch wenns denn erstmal nur ein kurzer Moment ist.

LG Lieschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Danke für all eure Antworten.
Ich weiß dass eure Ratschläge und Hinweise richtig und gut sind. Das ist Paradoxe an meinem Wesen, ich weiß meist was der richtige Weg ist, doch ich schlage oft den falschen Weg ein. Eine gute Freundin, die mich sehr sehr gut kennt und die ich um Rat gefragt habe hat es treffend beschrieben:
"Du stehst auf leid, wenn du in ner Phase des Leids bist dann krallst du dich da richtig schön rein, unterbewusst wahrscheinlich."

Das trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Ich tue ja viele Dinge, die mich eigentlich ablenken sollten aber wie schon bereits geschrieben, meine Ex ist permanenter Begleiter bei allem was ich tue. Ich weiß dass sie keinen Neuen hat oder sonstiges, ich weiß auch das sie leidet (ich glaube weil sie mitbekommt wie schlecht es mir geht, durch Kameraden usw..., das lässt sich leider nicht vermeiden) ich bin mir auch sehr sicher dass ihr die Trennung unter diesen ganzen Umständen nicht leicht gefallen ist für sie bedeutet es ja genauso viel Umstellung wie für mich, doch nach außen ist sie ziemlich souverän und lässt das nicht an sich ran, war aufjedenfall bei unseren Begegnungen immer der Fall außer das eine Mal.
Ich weiß dass ich fortan einfach den Fokus einfach auf mich lenken sollte und mich selber wieder ins Zentrum meines da seins legen sollte aber ich kann nicht. Ich bin so schwach, so verletzt und komme nicht aus dem Loch hinaus, es ist einfach alles noch so surreal. Meine Freunde sind da für mich und sie wissen wie es mir geht, ich kann jemanden meiner meinung nach ziemlich guten Einblick in meine Seele gewähren. Sie wissen wie hart es für mich ist, wieviel mir diese Person bedeutet und wie glücklich ich war. Nichts konnte mich bremsen, sie gab mir soviel Energie und hat mich zur besseren Version meiner selbst gemacht.
Nun ist das alles nicht mehr, ich mache nur Rück statt Fortschritte.
Ich weiß nicht ob mir ein Psychologe helfen kann, ich glaube einem Menschen wie mir ist sehr schwer zu helfen. Ich weiß was eigentlich richtig ist aber tue dennoch das falsche, wie so oft im Leben.
Mein Problem liegt glaube ich viel tiefer als ich es erahnen kann.

Lg
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Lieber Chris,

wie geht es dir heute?

Das macht mich echt wahnsinnig, doch kann ich diesen Drang momentan nicht ablegen.

meine Ex ist permanenter Begleiter bei allem was ich tue.

Viele haben dir schon einen wertvollen Rat da gelassen und von ihren eigenen Geschichten erzählt. Es wird vermutlich auch noch lange dauern, bis dieser eklige Schmerz mal nachlässt.
Für jetzt verurteile dich nicht, wenn du noch das Bedürfnis für so etwas hast und auch an sich alles eher schlecht als recht läuft. Du weißt, dass es nicht gut für dich ist und ab einem Punkt für deinen Selbstschutz nicht mehr bei ihr vorbeifahren solltest. Es muss aber auch nicht alles sofort sein,


Es wird sicherlich noch öfters sehr beschissen, alleine wegen der Arbeit, doch irgendwann, spätestens wenn ich den Verein verlasse, wird sich auch das legen.

Wie lange dauert das noch? Ich hoffe, dass es danach bald besser wird. :trost:

Mich freut es auf jeden Fall sehr, dass du dich Freunden gegenüber öffnest und mit ihnen darüber sprechen kannst. Lass dir das niemals nehmen und verschließe dich nicht. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Guten Abend,

Mal ein Update von mir.
Mir geht es mittlerweile viel besser und ich habe die Trennung nun realisiert und vollständig akzeptiert. Die Kündigung der Wohnung ist raus, null Kontakt mehr mit ihr und es geht mir seelisch wieder gut. Der Weihnachtsurlaub hilft sehr. Ich sehe sie nicht habe sämtliche Dinge die mich an sie erinnern gelöscht oder verstaut so dass ich sie nicht jeden Tag sehen muss.

Bisher kam keinerlei Versuch ihrerseits mit mir in Kontakt zu treten, was vermutlich auch besser ist. Ich habe akzeptiert dass sie nicht mehr möchte, für sie war es bereits Abgeschlossen als sie Deutschen Boden betrat und das ist mir nun bewusst geworden. Ich möchte auch keinem Menschen Nach jagen der schlicht und ergreifend nicht mehr dafür kämpfen wollte das "uns" aufrecht zu erhalten.
Leider habe ich paar Fehler begangen seit der Trennung jedoch was passiert ist, ist passiert und lässt sich nicht rückgängig machen. Ich wünsche ihr trotzdem alles erdenklich Gute und dass sie ihren Weg weiter gehen wird.
Falls etwas nochmal passieren wird, werde ich euch daran teilhaben lassen.
Bis dahin passt auf euch auf und eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

PS. Bin gespannt ob sie zu den bevorstehenden Anlässen etwas von sich hören lassen wird.

Gruß
Chris
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Update:

Zu den o.g. Anlässen kam nichts.

Wir haben uns heute getroffen um die Wohnung zu renovieren und den restlichen Tag bis Nachmittags miteinander verbracht. Wir haben uns erstaunlicher Weise echt gut verstanden, waren sehr vertraut miteinander, viel gelacht, darüber geredet was wir so gemacht haben in der Zeit in der wir uns nicht gesehen haben und es keinen Kontakt gab.

Ich habe das Nachtkästchen ausgeräumt und Sexspielzeug gefunden welches wir nicht benutzt haben und meinte dann:
"Warum wir das eigentlich nicht benutzt?"

Sie:" Gab noch keine Gelegenheit zu"

Ich:" Vielleicht gibt es die ja in Zukunft"

Sie:" Nein..., vielleicht, wer weiß."

Ich:" Ja wer weiß"

------------

Ein anderes Gesprächsthema war autark zu leben und welche Tiere und was alles nötig wäre und da hat sie ständig in der "wir" Form gesprochen. Wir holen uns die und die Tiere, der Garten von uns muss das uns das beinhalten...

Ich interpretiere sicherlich zu viel rein..

Zum Abschied sagte sie mir noch dass sie sich gefreut hat mich zu sehen und zu sehen das es mir besser geht und ich heute verdammt gut aussah. Sie hat sich außerdem gefreut dass wir heute so harmonisch miteinander umgegangen sind und der Tag schön war. Sie möchte sich bei mir melden und den Kontakt nicht verlieren da ich ihr wichtig bin - nach wie vor.
Ich erwiderte ihre Aussagen und habe mich auch sehr gefreut sie zu sehen allerdings habe ich nach dem ich sie abgesetzt hatte gemerkt wie sehr ich noch für diese Frau fühle und was ihre Anwesenheit in mir auslöst. Ich war vollgepumpt mit Glückshormonen während des gesamten Treffens allerdings null emotional ihr gegenüber und wir haben auch nicht über Vergangenes gesprochen also keine alten Wunden aufgerissen.

Ich möchte mich nun weiterhin nicht bei ihr melden und weiter den Fokus auf mich richten und schauen ob sie anfängt wieder in uns zu investieren. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn da ich eh schon vieles falsch gemacht habe seit der Trennung. Letztendlich bin ich aber glücklich dass wir heute so harmonisch miteinander ausgekommen sind, viel geredet und zusammen gelacht haben ohne dass ich wieder anhänglich oder emotional abhängig gewirkt habe.

Was ist eure Meinung?

Liebe Grüße
Chris
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
GuMo Chris528,


Es freut mich sehr, Deinen Fortschritt für Dich zu sehen und Du für Dich einen oder mehrere;) Wege gefunden hast, mit der Trennung umzugehen.
Auch wenns manchmal halt auch Momente geben wird , die einen dann wieder umwerfen (Falls nicht, noch besser).:smile:
Ich finde, Euer Treffen liest sich doch positiv, und ihr hattet eine gute Zeit über paar Stunden miteinander.
Denke, Ihre Grundstimmung Dir gegenüber könnte sich von negativ auf neutral bis auf leicht positiv geändert haben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit keine falschen Hoffnungen wecken, es wird zwischen Euch wieder was.

Ich denke, Du machst das für Dich richtige, egal ob Du sie selbst irgendwann nochmal kontaktierst oder ihr das überlässt. Dein Gespür dafür hast Du ja nicht verloren & guckst halt wie es für Dich am besten passt .
Lg
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Denke, Ihre Grundstimmung Dir gegenüber könnte sich von negativ auf neutral bis auf leicht positiv geändert haben.
Ich hoffe doch sehr dass sich diese geändert hat. Ich denke sie hat auch gemerkt dass wir nach wie vor sehr gut miteinander harmonieren können.

Jedoch wüsste ich zu gerne wie ich ihre Gefühle für mich wieder ins Leben rufen kann oder ob der Zug abgefahren ist. Ich möchte aber auch nicht ständig als erster investieren. Ich denke für sie ist das Kapitel "Uns" abgeschlossen, ich möchte mich daher eher nicht mehr melden sondern auf sie warten. Wobei ich ja nun einen größeren Umzug vor mir habe (von der Distanz her) denke ich eh dass der Kontakt immer mehr schwinden wird da dann eine enorme Distanz zwischen uns gegeben ist. Das macht einiges schwerer im Bezug auf ein ex back.
Ich bin gespannt wo die Reise noch hingehen wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit keine falschen Hoffnungen wecken, es wird zwischen Euch wieder was.
Das ist leider meine größte Schwäche, ich denke wieder viel zu viel an sie und habe sogar von ihr diese Nacht geträumt...

Aber auch hier muss ich stark bleiben und da durch, es braucht eben Zeit um voll und ganz das alles zu verarbeitet haben auch wenn ich mich noch so sehr nach dieser Frau sehne.

Im Endeffekt bin ich aber froh dass wir uns von "wir können gar nicht mehr normal miteinander reden" auf "wir hatten einige schöne Stunden miteinander, ohne Drama" entwickelt haben darauf lässt sich eventuell aufbauen. Wer weiß.

Liebe Grüße Chris
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Im Endeffekt bin ich aber froh dass wir uns von "wir können gar nicht mehr normal miteinander reden" auf "wir hatten einige schöne Stunden miteinander, ohne Drama" entwickelt haben darauf lässt sich eventuell aufbauen. Wer weiß.

Liebe Grüße Chris

Das klingt doch auf jeden Fall rechg positiv! Genau diesen Schritt würde ich mir für meine Situation auch Wünschen, da bin ich jedoch unendlich weit entfernt von
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Das klingt doch auf jeden Fall rechg positiv! Genau diesen Schritt würde ich mir für meine Situation auch Wünschen, da bin ich jedoch unendlich weit entfernt von

Ja klingt es auch, jetzt muss man nur schauen wie die Reise sich weiter entwickelt oder ob es ihr vielleicht auch nur darum geht dass wir nicht im bösen auseinander gehen.
Die Zeit wird es zeigen.
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi Chris528,

Wo ziehst Du denn hin ? Wie weit seit ihr dann entfernt?

Ist das dann für längere Zeit fest fort zu wohnen oder kann sich das auch ändern / in welchem Zeitraum?
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Ich ziehe von Bayern nach Hessen. Sie wird in Bayern bleiben da sie in MUC studieren möchte.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Hey Chris,
habe jetzt (wie vorhin geschrieben ;)) mal deinen Strang gelesen.
Ich sehe da wirklich viele Parallelen zu meiner Situation, nur dass du schon ein gutes Stück weiter bist.

Ich würde mal versuchen ein paar Vergleiche zu meiner Ex und mir zu ziehen:
-ich denke, sie wird im Auslandseinsatz bemerkt haben, dass sie ganz gut mit der Situation klarkommt und sie dich weniger vermisst, als sie gedacht hätte. Das wird sie vermutlich sehr irritiert haben. Vermutlich wollte sie sehen, ob es besser wird, wenn sie wieder in Deutschland ist. Leider war dem wohl nicht so.
Jedenfalls hat meine Ex mir das so um etwa für unsere Situation kommuniziert und erklärt.
Jetzt vllt. mal eine gute Nachricht: Das muss nicht endgültig sein. Sie wird auch nicht damit gerechnet haben, dass die Gefühle irgendwann mal weg sein könnten. Genauso könnten sie auch wiederkommen.

-Sie war vermutlich so distanziert zu dir, weil sie es dir einfacher machen wollte. Niemand sieht einen Menschen gerne leiden, der einem wichtig ist. Und wie wurde mir in meinem Strang erklärt: evtl. war sie sich doch nicht ganz sicher, jedoch muss und will sie ihre Entscheidung nach außen vertreten. Folglich muss sie so reagieren, um ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen und zu tragen.
Tatsächlich ergibt das psychologisch auch Sinn: Wir Menschen agieren auf 3 Ebenen. 1. Wissen 2. Gefühle/Emotionen 3. Wollen. Sind die 3 Ebenen nicht im Einklang, Verhalten wir uns „komisch“, da wir einen Einklang anstreben.
Beispiel: Sie weiß, dass ihr getrennt seid, sie will die Trennung auch, jedoch fühlt sie, dass es ihr doch schwerer fällt, als gedacht. Somit versucht sie ihre Gefühle so zu beeinflussen , dass sie am Ende wieder eine einheitliche Linie fahren kann.
Aus meiner Sicht erklärt das auch viele unstimmige Verhaltensweisen.

-Gefühlslage der Ex in der KS: Meines Wissens nach gibt es hier auch ähnliche Phasen, wie bei einer Trennung. Am Anfang ist erstmal die Erleichterung. Sie hat die Trennung endlich ausgesprochen und hat den schlimmsten Teil hinter sich gebracht.
Danach kommt die positive Stimmung: jetzt verdrängt sie alles negative. Sie kann wieder tun und lassen, was sie will, ist niemanden Rechenschaft schuldig und fühlt sich einfach gut. Hier werden die Gefühle der Trauer und vor allem die Verarbeitung verdrängt.
Nun kommt die Verdrängung. Sie merkt, dass sie immer noch nicht im Einklang ist, dass irgendwas nicht stimmt bzw. du ihr fehlst. Diese Phase beißt sich aber mit den vorherigen. Das kann und darf nicht sein, da die 3 Ebenen ja im Einklang sein müssen.
Abschließend kann sie das nicht mehr verdrängen und beginnt ihrerseits mit der Verarbeitung. Genau hier können dann auch wieder Gefühle aufkommen - also z. B. das Vermissen. Und genau da beginnt das Investment in dich. Kontaktaufnahmen, Interesse und vllt Fragen nach Treffen.

Ich denke du hast gestern einen guten Schritt gemacht. Sie hat nach der Trennung nur negative Gefühle mit dir verbunden. Das hat Stress bei ihr ausgelöst und sie in ihrem Glauben bestätigt, dass die Trennung richtig war. Gestern konnte sie mit dir wieder positive Gefühle verbinden.
Da wurde ein Samen gepflanzt (ich blick hier leider mit den ganzen Abkürzungen nicht durch, ich glaube aber, dass wird hier KK genannt?).
Genau jetzt musst du weiter daran arbeiten, dass sie mit dir positive Gefühle in Verbindung bringt. Gib ihr Zeit und tritt ihr freundlich und aufgeschlossen gegenüber, ignoriere sie nicht! Aber lass sie das Tempo vorgeben. Warte, bis sie dich meldet! Und ich denke, sie wird sich melden. Vllt nicht morgen, vllt nicht nächste Woche, aber da kommt bestimmt noch was.

Mal eine abschließende Anekdote meiner Ex (die Geschichte hatte sie mir mal erzählt, als aufkam, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist. Aktuell ziehe ich meine Kraft ironischerweise aus ihrer Geschichte):
Eine gute Freundin von ihr und ihr Freund hatten die gleichen Problem wie du und ich. Sie hatte keine Gefühle mehr, wollte mit ihm keinen Sex mehr und war sehr reizbar ihm gegenüber. Die beiden haben sich dann getrennt.
Nach 6-9 Monaten haben die beiden realisiert, dass die Trennung wohl ein Fehler war. Die neuen Dates waren nie das Wahre, und der/die Ex wurde immer präsenter, da er/sie eigentlich doch eine ganz gute Wahl war.
Naja, die beiden haben sich wieder getroffen und angefangen zu daten. Das alles war vor etwa 2-3 Jahren. Mittlerweile haben die beiden 2 Kinder und sind verheiratet.

Was will ich damit sagen? Gefühle sind immer nur eine Momentaufnahme und können selten länger als wenige Minuten am Stück präsent sein. Ich denke du wirst auch längere Phasen gehabt haben, in denen das Gefühl der Liebe ihr gegenüber eher weniger präsent war. Du wusstest, dass du sie liebst, jedoch war da mehr ein Gefühl der Gewohnheit (ich hab mich selber immer wieder bei dem Gedanken erwischt, dass es Gefühlsmäßig bei mir ja geht und sollte es zur Trennung kommen, wäre das nicht so schlimm für mich - naja, jetzt bin ich auch hier und habe einen eigenen Strang ::::cry). Liebe spürt man meistens in besonderen Momenten.
Das Gleiche gilt für alle anderen Gefühle. Gib ihr Zeit und Raum. Es muss nichts passieren, aber sag niemals Nie! Und allein ihre Relativierung bei dem Sexspielzeug kannst du schon mal positiv werten ;)
Unser größtes Problem ist ein einziges Wort: Ungeduld.

Ich hoffe ich habe jetzt keine alten Wunden aufgemacht. Jedoch weiß ich, wie verkopft und analytisch ich bin. Es sind zwar nur Vermutungen, da niemand in ihren Kopf schauen kann. Aber vllt tröstet dich einer der Gedanken etwas :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Hallo Chris,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Glaub mir, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Was ist denn dein Ziel? Immer noch, sie zurückzugewinnen, oder?
Ich möchte aber auch nicht ständig als erster investieren.
Und davon würde ich auch dringend abraten. Sie hat dich verlassen, der/die Verlassende ist eigentlich immer in der stärkeren Position, und wenn man weiß, dass der oder die andere ein eh zurücknehmen würde, gibt einem das eigentlich die Sicherheit, um sich weiter entfernen zu können (ich selber habe ziemliche Verlustängste und mich selten getrennt. Aber als ich mit meinem letzten langjährigen "richtigen" Ex Schluß gemacht habe, fand ich es irgendwie beruhigend, dass ich wusste, ich könnte die Entscheidung "zurücknehmen", da er mich liebend gerne wiedergehabt hätte. Das gab mir paradoxerweise die Sicherheit, mich von ihm distanzieren zu können. Na ja, und natürlich spielte auch mit rein, dass er durch sein Verhalten viel Liebe bei mir zerstört hatte). Will sagen: Sie muss verunsichert werden, spüren, dass du vielleicht weg sein könntest, wenn sie ihre Meinung ändert. Gleichzeitig musst du, auch wenn es schwerfällt, ihr gegenüber nett, aber nicht bedürftig und auch nicht an Nähe interessiert wirken. Alles nicht einfach, wenn man eigentlich nur heulen könnte, ich weiß und mache das selber gerade durch! Auch wenn ich mit meinem Date nie "offiziell" zusammen waren, hatten wir ja irgendwie eine Quasi-Beziehung und daher denke ich, dass da schon Parallelen sind. Jedenfalls war das die STrategie, die mir Wolfgang geraten hat - den ich dir übrigens wärmstens empfehlen kann, solltest du weiter um sie kämpfen wollen. Alleine das Reden mit ihm hilft beim Sortieren und gibt einem ein bissl Ruhe zurück.
Warte, bis sie dich meldet! Und ich denke, sie wird sich melden. Vllt nicht morgen, vllt nicht nächste Woche, aber da kommt bestimmt noch was.
Dem stimme ich auf jeden Fall zu!
Meines Wissens nach gibt es hier auch ähnliche Phasen, wie bei einer Trennung.
Schön formuliert, AiO! Dem würde ich zustimmen. Ich glaube, Chris, so schwer es fällt, du musst jetzt ein wenig die Zeit für dich arbeiten lassen.

Ich wünsch dir viel Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Will sagen: Sie muss verunsichert werden, spüren, dass du vielleicht weg sein könntest, wenn sie ihre Meinung ändert. Gleichzeitig musst du, auch wenn es schwerfällt, ihr gegenüber nett, aber nicht bedürftig und auch nicht an Nähe interessiert wirken. Alles nicht einfach, wenn man eigentlich nur heulen könnte, ich weiß und mache das selber gerade durch!

Und das ist nunmal leider das große Drama um EB, denke jedem von uns wird es so gehen. Das sogar noch über einen längeren Zeitraum, aber wir sind doch alle stark;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.119
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben