Verzweifelt und fassungslos

Sassenach

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
418
Hallo Forum,

ich möchte Euch auch meine Geschichte erzählen und wäre froh, wenn diese von Euch beurteilt/beratschlagt werden könnte, denn ich weiß einfach nicht mehr, ob und was ich tun soll. Passiert ist (kurz zusammengefasst) folgendes:

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen, davon knappe 5 Jahre verheiratet. In 7 Wochen wollten wir in unser neu gebautes Haus ziehen. Letzte Woche Montag kam ich von der Arbeit nach Hause und fand die Wohnung fast leer (er hat seine ganzen persönlichen Sachen mitgenommen inkl. Schreibtisch, Computer etc.). Auf der Garderobe lag ein Schreiben vom Anwalt mit den Worten "Trennung und Scheidung", dass es aber vorrangig um die weitere Hausfinanzierung und deren Abwicklung gehen soll. Auf dem Schreiben vom Anwalt (das er mir persönlich nach dem Auszug hingelegt haben wird, da es nicht abgestempelt war), klebte ein Zettel von ihm "Melde mich morgen, brauche Abstand".

Mir war und ist, als wäre mir der Boden unter den Füßen weggerissen. Ich kann es einfach nicht begreifen und frage mich immer noch nach dem Warum ?! Es fand auf seine Inititative ein Gespräch in Beisein von einem befreundeten Paar statt (letzte Woche Donnerstag), in dem er sich "erklärte", und zwar wie folgt: Ich hätte sein Vertrauen missbraucht, da ich ja die Finanzen gemacht hätte und er dort Lücken entdeckt hat, die er sich nicht erklären kann. Des weiteren (sein 2. "Grund") würde es ihm ohne mich besser gehen, da ihm eine Liebe entgegengebracht wird, die er so nicht erwidern kann.

Dann frage ich mich nur, warum kauft er Anfang des Jahres noch ein Haus mit mir zusammen ???? Und wegen der Finanzen - ja, da habe ich einen Fehler gemacht, habe den versucht zu korrigieren und wollte mit ihm an dem Montagabend drüber reden. Das habe ich ihm so gesagt, da hat er mir ganz förmlich für meine Offenheit gedankt.

Das Gespräch mit den Freunden verlief sehr ruhig und sachlich - so haben wir noch nie miteinander geredet. Ja, wir hatten immer schon ein Kommunikationsproblem und das haben wir auch gemerkt. Doch so richtig geändert hat sich das seitens von ihm nicht (er konnte nie auf den Tisch hauen und sagen, wenn und was ihn stört. Er fraß alles in sich hinein und hatte auch kein Ventil).

Ergebnis des Gesprächs war, dass er die Konten jetzt durchsieht (er hat eine kleine Wohnung angemietet) und wir uns dann noch einmal treffen, damit ich mich erklären kann. Das war dann am Dienstag, doch zu einer Klärung meinerseits kam es nicht. Er war noch nicht "fertig" mit seinen Prüfungen, hatte aber schon eine lange Liste mit Dingen, die jetzt noch erledigt werden muss mit der Abwicklung. Bzgl. des Hauses, Trennungsunterhalt etc.

Es gab keine Erklärung von ihm, warum so drastisch. Er sagte nur, dass er die Trennung nicht zurücknehmen wird, weil das so einen großen Vertrauensbruch verursacht hat. Auf die Frage, warum er mich denn nicht darauf angesprochen hat, als er es gemerkt hat, kam (wieder) nichts. Dazu kam, dass ich das Gefühl hatte, dass er mir sein schlechtes Gewissen bezahlen möchte. Er hatte alle Zahlen im Kopf, die er jetzt leisten muss. Auch die Hausfinanzierung etc. - er tut alles, damit ich nicht finanziell gegen die Wand laufe etc. Er wird auch immer für weitere konstruktive Gespräche zur Verfügung stehen.

Zum Thema Vertrauensbruch habe ich ihm gesagt, dass auch er im letzten Jahr mein Vertrauen missbraucht hat, indem er eine andere hatte. Die hat er zwar nur geküsst, aber immerhin 6 Monate sich mit ihr geSMSst und sich Zukunftsvorstellungen gemacht. Als er mir das dann endlich gestanden hat, wollte er gehen und ich habe damals so ziemlich alle Fehler gemacht, die man tun kann in einer Situation (nämlich Betteln, Überzeugen, Argumente finden etc.). Er blieb und wir wollten noch einmal neu durchstarten.

Und jetzt ist mein Vertrauensmissbrauch schlimmer ??? Eine andere steckt nicht dahinter (das glaube ich ihm, da er sich damals viel distanzierter verhalten hat, doch dieses Mal war das nicht so, im Gegenteil). Er sagte, dass er für eine andere Frau nicht so einen drastischen Schritt wagen würde und dass er erschrocken über sich selbst ist, dass er so gehandelt hat.

Ich verstehe es einfach nicht und vermute - nachdem ich die Seiten hier gelesen habe -, dass er Typ 2 ist (also derzeit nur nach seinem Verstand handelt = Hausabwicklung) und dabei die Gefühle ausblendet, damit er nicht entdeckt, dass da noch etwas für mich ist (ich bekam 1 Woche vorher noch Rosen geschenkt, wir hatten keinen Streit etc.).

Was mach ich denn jetzt ? Gibt es überhaupt noch Hoffnung oder soll ich ihn direkt abhaken ?


Zuletzt modifiziert von Sassenach am 07.10.2010 - 16:25:00
 
Z

Zartepflanze

Gelöschter User
Hallo Sassenach,

herzlich Willkommen hier :)

Dass es Dir den Boden unter den Füßen weggerissen hat kann ich verstehen, es tut mir leid für dich.

Ich finde die Sache mit den Finanzen ein wenig hm ich weiß nicht wie ich es nennen soll, kann es vielleicht sein daß es ein Vorwand ist?
LG
 

Sassenach

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
418
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Ja, diesen Eindruck hat bislang jeder, dem ich meine "Geschichte" erzähle. Nur weiß niemand, was dieser "Vorwand" ist. Ich denke einfach, dass er sich mit den Finanzen hinter seinen Gefühlen versteckt, denn wenn er die zulassen würde, dann wäre die Sache mit den Finanzen gar nicht mehr so schlimm - zumal ich diesen Fehler ja korrigiert habe. Menschen machen nunmal Fehler *denk*.

Dass eine andere im Spiel ist, glaube ich ihm wirklich. Er sagt selbst, dass dieser Entschluss sehr kurzfristig gefasst worden ist (und er hat auch in dem Vor-Gespräch mit dem Pärchen knirschend eingesehen, dass es eine völlig überzogene Kurzschlussreaktion war).

Dennoch haben wir heute Abend das Gespräch beim Anwalt, welches vorrangig um die Abwicklung des Hauses gehen soll. Ich begreif das alles nicht. Wie soll ich eine Miete + Hausfinanzierung zahlen. So schnell bekommt man das nicht wieder verkauft und wenn, dann mit hohen Verlusten zzgl. Vorfälligkeitsentschädigung. Das weiß er und er meinte, so lange die Raten pünktlich gezahlt werden, wäre es ja kein "Notverkauf" und somit könnte der Preis nicht gedrückt werden. Will er sich damit ein Hintertürchen offenlassen ??


Zuletzt modifiziert von Sassenach am 07.10.2010 - 16:48:11
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Sassenach,

herzlich willkommen in unserem Beziehungskummer Forum. Aus Zeitgründen ist es mir momentan nicht möglich neue Mitglieder im Rahmen des Forums zu betreuen...

Ich hoffe natürlich, dass Du weitere Zuschriften von den anderen Usern erhalten wirst.

Wenn Du dich an der Diskussion in anderen Strängen beteiligst, erhöhst Du deine Chancen auf ein konstruktives Feedback in Deinem Thread.

LG
Wolfgang

Ps. Ich glaube nicht, dass Dein Partner ein klassischer Trennungstyp 2 ist, auch wenn er es so hinstellt. Das Mißgeschick, das Dir passiert ist, ist für ihn der Aufhänger zur Trennung, aber, versteckt dahinter, sind zurückgegangene Gefühle.
 

Sassenach

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
418
Hallo Wolfgang,

danke für die kurze Antwort. Ja, das kann sein mit den Gefühlen. Aber besteht dennoch die Möglichkeit, dass ich ihn wieder zurückgewinne ? Auf die Art und Weise, wie es hier beschrieben wird oder soll ich gleich aufgeben ?
 

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
willkommen, Sassenach,

bin leider im Moment FAST unabkömmlich , hoffe aber dass unsere mittlerweile sehr versierten Forumsmitglieder und Wolfgang dir bald antworten werden.

Ein paar Fragen:

Ich versteh nicht ganz warum du nicht einfach gesagt hast dass du Geld brauchst, und zweitens noch weniger, warum es scheinbar alles nur sein Geld ist, und du kontrolliert und wie ein kleiner Verbrecher zur Rechenschaft gezogen wirst.
In einer Ehe herrscht doch normalerweise Gütergemeinschaft und Vertrauen, und auch wenn nur er verdient, sollte sie genauso Zugriff haben auf das Konto wie er.

Er müßte nämlich meist mehr bezahlen als er verdient, wenn er die Leistungen der Frau blechen müßte:

Haushälterin, Putzfrau, Köchin, Steuerberaterin, Gärtnerin, Kindermädchen, usw.

Selbst wenn er feststellen würde, dass etwas fehlt, müßte er doch wohl zuerst das Gespräch mit dir suchen, und fragen ob du in Not bist, erpresst wirst, oder etwas verloren hast, als dich so eiskalt sitzen zu lassen. Ich finde die Reaktion ganz --finde grade nicht das Wort, aber recht weit weg von Kindergarten ist es nicht.

Weiters finde ich es äußerst seltsam, dass er Zeugen dabei hat, wo sind denn deine gewesen??

Pass bloß auf was hier gespielt wird.

Ich muß dir leider raten dass es von hier so aussieht, -natürlich weiß ich nichts genaues- als solltest du dir sofort anwaltliche Beratung suchen.


Shanti
 
Z

Zartepflanze

Gelöschter User
Für was das ein Vorwand ist weiß ich natürlich nicht aber ich würde eher auf verloren gegangene Gefühle tippen. Ob sie noch einmal wiederkommen weiß ich nicht aber ich vermute das beste ist wenn du dich ganz klar zurückziehst wie das hier in allen Beiträgen so schön erklärt wird. Wenn du ihm jetzt hinterherläufst und von ihm Erklärungen haben möchtest wird er das als hinterherlaufen werten und du treibst du ihn noch weiter von dir fort.

ich weiß daß das sehr sehr schwer ist aber versuche es bitte.

LG
 

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
S, er ist -meines Erachtens-kein Typ 2, das zeigt schon, dass er bereits fremdgegangen ist und es vlt auch noch tut, sich nur nicht mehr erwischen lässt.

Er scheint ein dominanter Verlasser :

Er gibt dir leider auch noch zum Schmerz die Allein-Schuld, auch wenn da objektiv eine ist, aber er benützt diese Finanzen m.E. als Vorwand, um aus der Kiste auszusteigen, weil seine Gefühle abgenommen haben.

Das siehst du hieran:

Des weiteren (sein 2. "Grund") würde es ihm ohne mich besser gehen, da ihm eine Liebe entgegengebracht wird, die er so nicht erwidern kann.

Das könnte auch Grund 1 sein, und das Geld Grund 2.

Es zeigt doch auch deutlich dass er weniger Gefühle hat, - das Fremdpoussieren doch auch.

Dass ihr nicht genügend kommuniziert habt ist schade, und so frage ich dich, ob du ihn wirklich wieder willst?

Warum?

Eine Ehe besteht doch aus mehr als Sex und zusammen was unternehmen.

Was willst du im Alter mit ihm machen, wenn der die Zähne nicht auseinander bringt?

Entschuldige die harten Worte.

Aber irgendwie hab ich den Selbstgerechten grad gefressen: selber betrügen, aber dann auf andere deuten.

Wenn jemand so drastisch reagiert vermute zumindest ich mehr dahinter.

Hast du denn viel Geld weggetan, bist du evtl spielkrank? Reagiert er so, weil es nicht das erst mal war, oder die Summe erschreckend ist?

Natürlich muß man auch dazu sagen, dass so etwas natürlich einen schlimmen Schock und eine harte Reaktion hervorrufen kann, wie man so schön sagt:

Beim Geld hört die Freundschaft auf....


Zuletzt modifiziert von Admin Shanti am 07.10.2010 - 18:17:52
 

Luckysoul

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
1.456
Hallo Sassenach,

herzlich willkommen, auch von mir ;)
Ziemlich drastisches Vorgehen, was dein Mann da abliefert. Alles sehr gut überlegt und offiziell: Anwalt (muss schon vorher kontaktiert worden sein), offizielle Aussprache mit seinen Freunden als Zeugen. Der Gedanke sich zu trennen müsste doch schon länger in ihm gereift sein, oder?
Du solltest dir wahrscheinlich auch rechtlichen Beistand zulegen. Denn irgendwas hat dein Typ zu verbergen. Er antwortet dir ja nicht offen auf deine Fragen.

Vllt. ist es eine strategische Aussage, dass er keine Andere hat. Wenn er während der ehe eine hätte, wäre es ja ehebruch. Vllt. hat ihm sein Anwalt geraten das zu sagen, damit das später nicht zum Verhängnis wird? (Muss nicht stimmen!!!)

Wünsche Dir genug Kraft das durchzustehen.

Liebe Grüße,
Lucky
 

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
Vor allem fällt mir grade auf, dass er das wohl nicht im Affekt getan hat, sondern wirklich generalstabsmäßig geplant.

Anwalt, Termin bekommen, den Schrieb von dem abwarten, das dauert Tage.

Ich denke kaum dass er Dinge wie den Schreibtisch alleine tragen konnte.

Wohnung anmieten!

Da sind noch andere im Spiel, die dir alle nichts gesagt haben, und zumindest einen Abend muß er Dir etwas vorgespielt haben, dich getäuscht haben.

Wenn nicht noch mehr Abende.

Wo sind die dann besser als du?

Schlimm, wenn sowas passiert.


:trost:


Zuletzt modifiziert von Admin Shanti am 07.10.2010 - 19:10:25
 

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
Er wird auch immer für weitere konstruktive Gespräche zur Verfügung stehen.

Die kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn er auf die Frage warum er dich nicht gleich angesprochen hat schon keine Antwort weiß.

Das ist wahrscheinlich keine konstruktive Frage. ()


Zuletzt modifiziert von Admin Shanti am 07.10.2010 - 19:16:37
 

Luckysoul

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
1.456
Er sagte, dass er für eine andere Frau nicht so einen drastischen Schritt wagen würde und dass er erschrocken über sich selbst ist, dass er so gehandelt hat.

Er sucht sich einen Anwalt aus, macht einen Termin klärt die Sachlage. Sucht sich eine Wohnung, überlegt wie er die Sachen abholt, wie er es zeitlich schafft, dass du es nicht mitbekommst (du arbeitest ja nicht, oder? Also, gehts du nicht regelmäßig aus dem Haus), organisiert den Umzug usw.

Und nachdem er das alles gemacht hat, ist er plötzlich erschrocken das er das alles gemacht hat?!?::: Er ist wahrscheinlich erschrocken, dass er den Plan tatsächlich durchgezogen hat. Aber den hat er nicht allein ausgearbeitet. Sonst wäre er nicht erschrocken.

Ich meine, wenn du etwas so durchdachtes durchziehst, dann hast du es doch schon im Kopf gerechtfertigt, oder? Dann erschrikst Du nicht, weil es in deinem Kopf ja gereift ist. Im Kopf bereitest du dich auf die Ausführung vor.

komisch...:S !))
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Habe bisher nur mitgelesen und kann mich den anderen nur anschließen:
Alles seeeehr seltsam und seeeehr durchdacht....

Da passt was nicht!

Bist du ganz sicher, dass es nicht doch eine andere Frau gibt?
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hallo Liebe Sassenach,

das ist ja schreklich was er sich da bei dir leistet, nach so langer Zeit.
Traurig zu lesen das er dich so sitzen lässt ohne deine vielen Fragen zu beantworten, kann verstehen wie du dich jetzt fühlen musst.

Igendetwas ist da faul an dieser Sache...ansonsten würde er dir ja Antwort geben können. (zumindest eine glaubwürdige Antwort)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft diese schwere Zeit durchzustehen.

Liebe Grüße
Sky
 

Sassenach

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
418
Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !

Wir hatten gestern das Gespräch bei dem Anwalt und sind verschiedene Möglichkeiten wg. des Hauses durchgegangen. Letztendlich war dann das Thema Vermietung im Spiel und ich stellte die Lösung in den Raum, dass er seinen Anteil am Haus an mich vermietet. Denn ob ich nun eine Hausrate und eine zusätzliche Wohnungsmiete zahle oder in das Haus einziehe und Miete zahle, ist für mich das gleiche.

Diese Lösung wurde diskutiert und jetzt geht es natürlich um Sicherheiten, die ich ihm geben kann, damit die Miete auch gezahlt wird. Wir werden sehen, welche Sicherheiten das sein könnten. Auch sonst zeigt er sich nach wie vor kooperativ und will alles für das Haus tun, will mir keine finanziellen Schmerzen bereiten etc. Alles jetzt hier aufzuführen, wäre zuviel.

Anschließend waren wir noch ein Bier trinken und ich versuchte, aus ihm herauszubekommen, warum er wirklich gegangen ist und dass jeder mir sagt, dass die Finanzen nur ein Vorwand sind und dass da mehr dahinter steckt. Er behauptet nach wie vor, dass die Finanzen einen Vertrauensbruch darstellen. (nein, ich bin nicht spielsüchtig etc.)

Gefühlsmäßig habe ich gar nichts aus ihm rausbekommen, das will er psychologisch aufarbeiten. Habe ihn konfrontiert mit Dingen, die er die letzten Wochen noch gesagt und getan hat und dass das alles hinten und vorne nicht passt. Aber nix zu machen ... es scheint mir so, dass er seine Gefühle vergraben hat, damit er so handeln kann, wie er es jetzt tut.

Ob ich ihn dennoch wieder haben möchte ??? Ja !!! Weil ich weiß, dass wir beide Fehler gemacht haben, die man aber in Gesprächen hätte klären können. Nur, er konnte noch nie über Probleme reden. Das ist uns zum Verhängnis geworden. Darunter haben sich wohl seine Gefühle verflüchtigt und die Finanzen packt er jetzt obendrauf. Das ist meine Meinung.

Ich glaube, dass er noch Gefühle für mich hat. Irgendwo ganz tief vergraben. Ob es noch Liebe ist, weiß ich nicht. Die Frage ist nur ... kann ich diese Gefühle wieder wecken und verstärken ? Und wenn ja, WIE ?

Meine "Strategie" ist jetzt, ihn erstmal nicht mehr damit zu konfrontieren. Da das Haus ja nun bald fertig ist und deshalb Termine stattfinden müssen, werden wir uns erstmal sehen müssen. Bei diesen Gesprächen werde ich nur zum Thema Haus was sagen. Gefühle lasse ich außen vor. Und wenn er irgendwann aufgearbeitet hat, vielleicht haben wir dann auf der Gefühlsebene doch noch eine Chance.
 
P

Purpleswirl

Gelöschter User
Hallo Sassenach!

Ich denke, das du mit dieser Strategie gut fährst.

Du hast dich gestern auf der Gefühlsebene vorgetastet und gemerkt, das du auf Mauern prallst, die er hochgezogen hast.

Weiter Termine sind aus organisatorischen Gründen aber unausweichlich.

Nimm diese Termine wahr und regel das, was zu regeln ist.

Alles andere bleibt außen vor, solange bis er den ersten Schritt wagt.

Alles Liebe und viel Kraft!

Purples
 

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
Ich denke du brauchst deinen eigenen Anwalt.

Den Rest der Situation kann ich wegen Mangel an Details nicht einschätzen, sorry.


Zuletzt modifiziert von Admin Shanti am 08.10.2010 - 11:41:49
 

Shanti

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
1.129
So ist es. Ein Anwalt handelt immer im Interesse seines eigenen Klienten. Das ist er, nicht du.
 

Sonnenschein_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
40
Hallo,

hast Du eigentlich noch mal mit diesen Freunden, bei denen ihr das Gespräch hattet, geredet? Vielleicht wissen die ja mehr zu den Hintergründen, womöglich sollte das in der Tat ein "Gespräch mit Zeugen" sein und mit ein bisschen Geschick kriegst Du evtl. was aus ihnen raus?!

LG
Sonnenschein
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.456
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben