Viel gelesen - nichts passt auf uns...

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Hallo...
Zu meiner Geschichte und dem bestehenden Problem:
Ende März 2015 zog nebenan ein wunderbarer Mann (31) ein. Ich (29) war zu dem Zeitpunkt noch in einer Beziehung. Habe mich von meinem Ehemann getrennt und mit ihm Mitte April eine Beziehung angefangen. Marcel ist ein Mensch, der für alles eine Erklärung braucht. Also hat er sich von mir sämtliche Informationen über mich und mein Leben eingeholt. Ich bin - was Männer betrifft - kein unbeschriebenes Blatt, war mein Leben lang auf der Suche nach einem Mann wie ihm. Jeder meiner Ex-Partner hatte etwas besonderes, aber auch etwas mit dem ich nicht leben konnte. Marcel ist in seiner ganzen Person genau das Besondere aus allen meiner Ex-Partner. Dann war ich anfänglich etwas leichtsinnig und habe - für mich - "banale" Fehler gemacht (z.b. mit einem ehemaligen "Spielgefährten" ein einfaches Gespräch über WhatsApp geführt "Wie gehts dir?" usw.).

Das Ende vom Lied war, dass Marcel mich verlassen hat, weil er mir nicht vertrauen könne. Habe aber dennoch nach einigen Tagen eine zweite Chance bekommen und habe mich um 180 Grad gedreht und ihm bewiesen, dass er mir vertrauen kann. Es ging 2 Monate gut, bis ihn wieder böse Gedanken gequält haben, wo er nicht mal Anlass meinerseits hatte (keine frischen Fehler).

Er hat jetzt vor gut 3 Wochen die Beziehung wieder aus Selbstschutz beendet, weil sein Misstrauen ihn quält. Als er sich in der Vergangenheit das letzte Mal hat fallen lassen und vertraut hat, hätte er das beinahe mit dem Leben bezahlt. Er liebt mich und meinen Sohn und will uns auch, nur das Misstrauen steht uns im Weg. Ich habe die ersten paar Tage gekämpft um den Mann meiner Träume, bis ich ihn hab laufen lassen. Meinem Sohn, der Marcel auch schon unheimlich ins Herz geschlossen hat, konnte ich das bisher immer gut erklären. Zwischenzeitlich gab es wieder eine Wendung und wir verbrachten mehr Zeit miteinander und sind uns auch wieder näher gekommen, wohlgemerkt ohne Druck und Zwang (Unternehmungen und Gefühle) - alles unheimlich locker. Stets kam er an und wollte mich drücken und küssen, haben viel gelacht und über Gott und die Welt gesprochen. Er kam sogar zur Einsicht, dass er mit seinen negativen Gedanken einiges kaputt gemacht hat. Einen Tag später meint er, dass es nichts mehr wird mit uns - das hab ich in den letzten Tagen nie verlangt.

Jetzt steh ich vor dem Scherbenhaufen meines Herzens und weiß nicht, wie vor und wie zurück. Ihm aus dem Weg zu gehen, geht ganz schlecht, da wir uns einen Hof teilen und auch wegen meinem Sohn gehts auch nicht. Wenn er mich/uns nicht lieben würde, könnte ich es verstehen. Aber unsere Verbindung zueinander ist so stark, dass wir fühlen, wie sich der andere fühlt. Selbst Gedanken können wir lesen - in der Kürze der Zeit! Er hat mir die letzten Tage wieder sehr häufig zu spüren gegeben, dass wir ihm etwas bedeuten.

Er setzt sich selbst zu sehr unter Druck. Findet selbst den Weg nicht zurück - meine Vermutung. Er ist so verbissen darin, dass es nicht funktionieren kann und es das Ende ist. Er kann nicht ohne mich, sucht trotz Trennung immer wieder meine Nähe, wenn wir nur gemeinsam eine rauchen gehen. Mir gehts nicht anders. Von außen kriegen wir gesagt, dass wir uns gegenseitig "befruchten" - gut tun in jeglicher Hinsicht. Ständig fragt er mich, warum ich diese Fehler am Anfang gemacht habe - erkläre es immer mit Gewohnheiten, die aus Langeweile entstanden sind. Mir fiel es auch gar nicht schwer mir neue Gewohnheiten anzueignen. Normalerweise hätte ich mir schon längst Trost bei einem anderen gesucht, aber das bin nicht mehr ich. Ich bin gereift.

Ich würde ihn gerne ziehen lassen, in der Hoffnung, dass er den Weg zurück findet. Andererseits tut uns das beiden nicht gut. Weder mit einander noch ohne einander. Jedes Mal, wenn ich ihn ziehen lasse, kommt er irgendwann wieder ein Stück auf mich zurück, dann gehen wir ein zwei Schritte gemeinsam, bis er sich wieder gänzlich zurück zieht.

So gerne möchte ich ihn verstehen und ihm dabei helfen, den Weg zu uns zurück zu finden. Was kann ich tun, außer mich um meinen Sohn und mich zu kümmern? Wie reagiere ich, jetzt wo ich weiß, dass es angeblich kein Zurück mehr gibt? Hatte schon einen guten Ansatz, aus dem er ja auch geflüchtet ist. Hatte ihm mitgeteilt, dass ich es ganz toll finde, so locker wie es ist/war. Da war er verwundert und suchte wieder eine Erklärung dafür, hab ihm nur gesagt, dass ich mich damit besser fühle.

Liebe Grüße

Anne

P.S.: Er geht ab Morgen auf Montage und wir genießen die Zeit noch gemeinsam ohne Druck und Zwang... Waren gestern noch im Kino und hatten uns auch wieder lieb, mit Austausch von Zärtlichkeiten...
2.P.S.: Hatten gestern ein Gespräch bei einer Psychologin wegen meinem Sohn... Wollten wissen, ob und wie wir uns richtig verhalten... Sie hat mehr uns therapiert und uns folgendes mit auf den Weg gegeben: Wir müssen uns entscheiden, ob wir den Weg gemeinsam gehen wollen oder nicht... Hilfe würden wir dort bekommen... Sie stellte nämlich fest, dass wir noch lange nicht fertig sind mit dem WIR... Und stellte ihm die entsprechende Frage: "Können Sie sich vorstellen, dass man daran (Misstrauen) etwas verändern kann?"
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Liebe Anne,

was mir an deiner Geschichte nicht so ganz gefällt, ist das er sich über alles informiert hat, was dich und deine Vergangenheit anbelangt. Dieser Mann scheint eine große Verlusstangst zu haben. Diese Menschen haben das Bedürfnis, den Partner unter Kontrolle zu bringen und auch stark ein zu engen.
Nun, er wollte sich schon mal das Leben nehmen, weil er vertraut hat und es dann doch schief ging. So ist aber leider das Leben und er konnte mit dieser Krise nicht wie ein erwachsener selbstbewusster Mensch um gehen. Und er hat bis heute nicht aus dieser Situation gelernt und steckt weiter fest und mauert, wenn ihm eine Frau mehr bedeutet.
Du bist eine ganz normale Frau, die halt mal Fehler macht und diese auch zu gibt und sie auch verarbeitet und somit ihre Vergangenheit.
Du reifst an dieser Geschichte mehr als er.
Dir wird mit meinem Beitrag wohl leider nicht viel weiter geholfen sein, aber ich finde du bist eine starke Frau.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Anne,
Willkommen im Forum.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz was dein schlimmer Fehler war.
Er hat Schluss gemacht weil du mit einem Mann WA geschrieben hast?

Ok ein gewisses Misstrauens kann ich verstehen, aber man kann das doch aufklären. Wenn man mal unverbindlich mit einem Ex schreibt ist das doch kein Grund gleich Schluss zu machen.
Ich denke auch das er ein Problem hat, wie schon Katinka gesagt hat.
Ist er auch sonst sehr eifersüchtig oder besitzergreifend?
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Hey ihr Lieben...

Vielen Dank für eure schnelle Antwort...

Er meinte, dass man mit einem Menschen, dessen Absichten andere sind als die eigenen unverbindlichen, keinen Kontakt pflegt... In gewisser Weise hat er Recht, andererseits sehe ich seine Reaktion als übertrieben... Letztlich habe ich es dennoch sein gelassen - Störfaktoren eliminiert...
Der nächste "banale" Fehler war, dass ich meinen Besten (mittlerweile kennen wir uns 11 Jahre) Hase nenne und ihm Knutsch- und Herzchensmileys schicke... Muss dazu erwähnen, dass wir über 400km getrennt wohnen... Er hatte mal vor einer Weile Anspielungen fallen lassen, ja, aber es ist und wird nie was laufen...
Einmal habe ich mich so sehr über einen männlichen Besuch gefreut, den ich lange nicht gesehen hab, dass ich ihn angesprungen bin... Das war ihm nicht geheuer...

Hab alles erklären können, aber dennoch vertraut er mir nicht... Habe alle Störfaktoren eliminiert und meine "banalen" Fehler eingesehen...

Ich verstehe, dass er verunsichert ist, dass er misstraut auf Grund seiner Vergangenheit und meiner kleinen Fehler... Dafür könnten wir Hilfe bekommen, vor allem er... Aber dafür muss ich ihn erstmal soweit kriegen, dass er sich wieder für ein WIR entscheidet...

Morgen früh fährt er erstmal auf Montage...
 
G

Gamma

Gelöschter User
Annemie1985 schrieb:
Hab alles erklären können, aber dennoch vertraut er mir nicht... Habe alle Störfaktoren eliminiert und meine "banalen" Fehler eingesehen...

Hallo Anne,

ich greife gleich mal Dein Zitat oben auf. Du hast "alles" erklären können, Deine "Fehler" eingesehen.. und dennoch vertraut er Dir nicht?

Nun, ich denke dies ist so weil er es eben nicht kann. Er hat offensichtlich ein Problem, nicht Du.

Ich weiss jetzt auch nicht ob Dir das gross weiterhilft, aber bitte mach den Fehler nicht (und das wäre zur Abwechslung mal tatsächlich einer) dass Du Dich ihm anpasst und keine Kontakte mehr zu anderen Männern pflegst. Denn darauf würde es wohl hinauslaufen... :S

Was denkst Du wie glücklich Du wirst wenn Du nicht mal mehr nen Kaffee trinken gehen kannst mit einem Dir zufällig über den Weg laufenden ExEx oder wem auch immer?
Genau. Du würdest mit der Zeit wohl irgendwo unzufrieden werden. Tief in Dir drin. Dies meine Gedanke hierzu.

Von daher, falls Du ihm mal was "erklären" möchtest, dann wohl eher in diese Richtung dass Du den Teufel tun wirst ihm zuliebe bestehende Kontakte abzubrechen oder gar neue Kontakte im Keime zu ersticken.
Kommt er damit nicht klar, ja dann musst Du das wohl so akzeptieren.

Vielleicht bringt es was ihm Deine Werte zu vermitteln, also Treue und dergleichen. Aber gleichzeitig (!) auch klar zu sagen dass Du auf dies und das nie im Leben verzichten wollen würdest. Besipielsweise auf Deinen "Hasen". (ok, ändere vielleicht den Namen, musst ja nicht vom Hasen reden ihm gegenüber ;) )

Vor allem aber verzichte nicht nicht auf Deine Freiheit. Und damit meine ich jetzt nicht freie Sex-Partnerwahl oder dergleichen, sondern einfach eine gewisse Freiheit Dinge tun zu können ohne Dich immer erklären zu müssen.

Vertrauen muss man sich erarbeiten. Und ist es mal gebrochen dann wird es schwierig dies wieder zu kitten.
Aber ich möchte trotzdem nochmals festhalten jetzt : Ich glaube Du hast da nichts gross "falsch" gemacht, hast ihn ja weder betrogen noch hintergangen.

Nun, es ändert wohl nichts daran dass er das irgendwie anders sieht. Und daran was ändern kann sowieso nur er was.

Was Du aus der Geschichte auf jeden Fall mitnehmen kannst ist, erkläre in solchen Situationen nicht zuviel. Denn wer sich zu stark erklärt, der gibt indirekt auch "etwas" zu. Hoffe Du kannst mir folgen ;)

Lg,
Gamma


Zuletzt modifiziert von Gamma am 31.07.2015 - 16:02:40
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Anne,
Ich sehe das so wie Gamma.
Er hat das Problem. Entweder ist er übermässig eifersüchtig oder ein kontrollfreak.
Ok das es ihm vielleicht nicht geheuer ist wenn du mit anderen Männern schreibst kann ich einerseits verstehen aber er hat dich so kennen gelernt und hat ja keinen Grund dir zu misstrauen.
Wenn du immer mehr auf ihn eingehst wirst du bald ganz unter seiner Fuchtel stehen und keinen Schritt mehr ohne Rechtfertigung machen können.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Annemie1985,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Möchte euch gerne noch auf den neusten Stand bringen:

Marcel hat Arbeit bekommen und ist seit Freitag auf Montage... Wir haben die Zeit vor seiner Abreise noch genutzt und ohne Druck und ohne Zwang verbracht... Wir haben es genossen und auch viel geredet über alles andere außer uns... Er suchte zwischendurch wieder meine Nähe und meinte zuletzt, dass er mir vertrauen will... Hatten auch ein Gespräch mit einer Kinderpsychologin, die 15 Minuten über meinen Sohn gesprochen hat und den Rest der Stunde unsere Situation analysiert hat... In diesem Gespräch fiel auch die Frage an ihn, ob er sich vorstellen kann, dass man an dem Misstrauen etwas verändern kann... Da fing sein Kopf an zu arbeiten...
Nun ist er ja seit Freitag auf Montage... Hatten tollen Kontakt über 2 Tage, haben wie immer gelacht und viel geredet, diesmal auch über die Zukunft mit dem Montagejob... Habe ihm gesagt, dass ich lernen muss mit der Situation umzugehen wenn ich ihn halten will... Vor Monaten habe ich ihm mal gesagt, dass ich Wochenend-Beziehung nicht bewerkstelligt kriege... Diese Einstellung hat sich aber mit ihm verändert... Das glaubt er mir nicht und lässt sich aber auch nicht vom Gegenteil überzeugen... Gestern zum Sonntag meinte er dann, dass ihm bewusst geworden ist, dass das der Job ist, den er machen will, aber es mit uns nicht funktioniert... Auf Grund seines Misstrauens und des Kontrollverlusts auf Montage würde es seinen Kopf nur noch mehr "fi****"... Er ist so verbissen darauf, dass es früher oder später in die Hose gehen wird, weil er mich zwangsweise vernachlässigt... Dabei reicht mir die liebevolle Kommunikation mit ihm und wenn er da ist kommt der Rest dazu... Er spricht sehr widersprüchlich... Einerseits will er und gibt mir auch das Gefühl dafür, andererseits redet er sich selbst viel zu viel Blödsinn ein... Nur als Beispiel: Er gibt mir das Gefühl, dass er mich liebt und mir vertrauen will, andererseits sagt er, dass er keine Gefühle mehr zulassen will... Sehnsucht beispielsweise... Samstag Abend hatte er noch überlegt, ob er für eine Nacht zurück kommt, was nicht ging (800 km)... In der Nacht kam dann die Wandlung...

Habe einmal ein paar Fragen zusammen gestellt und gleich die passende Antwort dazu:

Warum schaffe ich es denn ihn immer wieder rum zu kriegen? Weil da in seinem Herzen ganz viel von Uns ist...
Warum sucht er meine Nähe und kann plötzlich wieder schlafen? Weil er sich geborgen fühlt...
Warum rennt er ständig weg? Weil er Angst hat wieder enttäuscht zu werden...
Warum kann er mir nicht vertrauen? Weil ich es enttäuscht habe...
Warum kann er sich nicht frei fühlen? Weil sein Herz nicht frei ist...
Warum lässt er sich ständig "bequatschen"? Weil immer noch Gefühle da sind... Aber er sagt, dass er keine Gefühle mehr zulassen will...

Ich persönlich sehe auf Grund seiner bestehenden Gefühle noch nicht Hopfen und Malz verloren... Mal ganz abgesehen davon, dass er Abstand will, damit ich ihm nicht die ganze Zeit durch den Kopf spucke - ich denke, dass er damit den Rest seiner Gefühle vergessen will bzw. denkt sie zu vergessen...

Jetzt brauch ich die richtige Strategie, denn ich allein komme nicht drauf...

Liebe Grüße

Anne
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Hallo Annemie,

wollkommen hier!

Wenn cih deine Geschichte so lese, dann hab ich die gleichen Gedanken wie Gamma: ER scheint da ein Problem zu haben. Schwierig das zu beheben von DIR aus, du bist ja nicht seine Therapeutin. Da habt ihr aber ja schon eine gemeinsame Anlaufstelle gefunden, so könnte das schon funktionieren.

Aber, ich will nochmal einen Schritt zurück gehen.

Annemie1985 schrieb:
Ich bin - was Männer betrifft - kein unbeschriebenes Blatt

Was meinst du denn damit? Ich frage mich halt wirklich wovor dein Marcel so eine riesen Angst hat. Die Beispiele, die du nennst, die rechtfertigen für mich nicht so eine Eifersucht und derartige Beziehungszweifel. Ich hab aber auch das Gefühl, dass du selbst seine Eifersucht schon plausibel findest, sprichst von fehlern von dir und eben dieser satz. Da frag ich mich: Was genau meinst du denn damit? Vielleicht verstehen wir ihn ja besser dann, denn du scheinst es zu tun. Kann es sein, dass da noch eine Information fehlt, damit wir die Geschichte so richtig nachvollziehen können?

Liebe Grüße
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Die Information die fehlt ist wahrscheinlich folgende:

In meinen bisherigen Beziehungen hat mir immer etwas gefehlt oder mich etwas unheimlich gestört... Ich hab mir dann meist was neues gesucht und erst dann die alte Beziehung beendet... Also von der einen direkt in die nächste Beziehung gerutscht... War nie lange alleine... Konnte bis zu Marcel auch nie lange alleine sein... Hab mir auch immer das woanders geholt, was mir gefehlt hat... All das weiß er...

Dass er und auch wir gemeinsam zum Therapeuten müssten ist mir bewusst... Würde auch gerne dieses Angebot wahrnehmen... Nur muss ich ihn zur Einsicht bekommen, dass es damit funktionieren kann... Nur wenn er Distanz und Abstand braucht, wie soll ich das schaffen? Abgeneigt ist er nicht, aber fragt sich, was dieses Gespräch bringen soll, wenn er kein Zurück mehr will...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Hab da noch eine dringliche Frage:

Gestern am Telefon hab ich noch geheult, weil ichs nicht verstehe, hab ihm aber dazu gesagt, dass ich es akzeptiere, weil mir nichts anderes übrig bleibt... Wie gebe ich ihm den ketzt zu verstehen, dass es mir irgendwie gut geht damit? Kontakt hatten wir heute noch keinen... Werde es auch erstmal so halten... Aber ein Signal für ihn wäre nicht schlecht...
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Annemie1985 schrieb:
Die Information die fehlt ist wahrscheinlich folgende:

In meinen bisherigen Beziehungen hat mir immer etwas gefehlt oder mich etwas unheimlich gestört... Ich hab mir dann meist was neues gesucht und erst dann die alte Beziehung beendet... Also von der einen direkt in die nächste Beziehung gerutscht... War nie lange alleine... Konnte bis zu Marcel auch nie lange alleine sein... Hab mir auch immer das woanders geholt, was mir gefehlt hat... All das weiß er...

Dass er und auch wir gemeinsam zum Therapeuten müssten ist mir bewusst... Würde auch gerne dieses Angebot wahrnehmen... Nur muss ich ihn zur Einsicht bekommen, dass es damit funktionieren kann... Nur wenn er Distanz und Abstand braucht, wie soll ich das schaffen? Abgeneigt ist er nicht, aber fragt sich, was dieses Gespräch bringen soll, wenn er kein Zurück mehr will...


Hmmm... weißt du denn zufällig, ob er ähnliche Vertrauensprobleme auch in vorherigen Beziehungen hatte? Oder ist das nur bei dir?

Ich mein son bisschen verstehen kann ich es schon, wenn ich deinen Eingangspost lese: Du warst(Bist) verheiratet, dann zieht im März ein neuer Nachbar ein und du verlässt Mitte April (wo du den Nachbarn nichtmal 2 Monate kennst) deinen Mann und lebst ab dann mit ihm. Das ging ja auch alles ganz schön schnell... Und wenn das mit euch so passiert ist und du ihm auch erzählt hast, dass es in früheren Beziehungen aus so war, dann versteh ich schon ein bisschen seine Angst, dass wenn er sich einlässt du plötzlich mit dem nächsten Nachbarn weg sein könntest.

Wie lang waren denn deine vorherigen Beziehungen, wenn ich fragen darf?

Am besten wäre, wenn er sein Vertrauenproblem im Kern schon angehen würde, du ihm aber auch genug Sicherheit bietest, warum er eben nicht so austauschbar ist für dich, wie die anderen, die du bisher hattest.
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Doppelpost


Zuletzt modifiziert von Bondgirl am 03.08.2015 - 19:19:39
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Meine Beziehungen vorher beliefen sich auf 1 bis 3 Jahre... Kurzzeitbeziehungen kenne ich nur aus der Pubertät...

Ich war mit meinem Mann schon lange nicht mehr glücklich... Habe das aber auch offen mit ihm besprochen... Marcel war auch Augenzeuge/Gesprächszeuge und hat schon am ersten Tag gesehen, dass hier nichts mehr gut ist...

Er wurde schon mal auf extreme Weise hintergangen... Zudem kam dann noch seine derzeitige Lebenssituation dazu und dann wollte er sich das Leben nehmen...

Er hat Angst vor dem was nach der Enttäuschung kommt... Ich muss ihm klar machen, dass ich ihn nicht enttäuschen will und werde! Nur wie, wenn er nicht da ist!?
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Danke, dass du dich so meinen kritischen Fragen stellst Annemie. :)

Annemie1985 schrieb:
Meine Beziehungen vorher beliefen sich auf 1 bis 3 Jahre... Kurzzeitbeziehungen kenne ich nur aus der Pubertät...

Ich war mit meinem Mann schon lange nicht mehr glücklich... Habe das aber auch offen mit ihm besprochen... Marcel war auch Augenzeuge/Gesprächszeuge und hat schon am ersten Tag gesehen, dass hier nichts mehr gut ist...

Er wurde schon mal auf extreme Weise hintergangen... Zudem kam dann noch seine derzeitige Lebenssituation dazu und dann wollte er sich das Leben nehmen...

Er hat Angst vor dem was nach der Enttäuschung kommt... Ich muss ihm klar machen, dass ich ihn nicht enttäuschen will und werde! Nur wie, wenn er nicht da ist!?

Ja das hört sich tatsächlich alles ziemlich normal an von deiner Seite. Das Problem scheint tatsächlich bei ihm zu sein.

Das dumme ist nur: Du kannst ihm da nur bedingt helfen. Du kannst ihm auch nicht wirklich versprechen, dass du ihn nicht enttäuschen wirst, das kann niemand. So funktioniert Liebe nicht. Du kannst ihm nur versichern, dass du ihn liebst und du dir alles mit ihm vorstellen kannst und wünschst, dass er seine Verlustangst in den Griff bekommt und dafür eben auch professionelle Hilfe sinnvoll ist, wie ihr das schon angefangen habt. Sinnvoll wäre vielleicht das nicht mit nem Kinderpsychologen so "nebenbei" zu besprechen, sondern eben ne eigene Therapie.

Du selbst kannst da jetzt aber nicht viel machen, kannst ihm nicht seine Angst nehmen. Jetzt lass ihn erstmal in Ruhe, wenn er Abstand eingefordert hat. Er hat ja vom Kinderpsychologen gehört, dass ER ein Problem zu bewältigen hat. Wenn du dich jetzt auch etwas zurückziehst, dann wird er wieder auf dich zukommen.
 
G

Gamma

Gelöschter User
Bondgirl schrieb:
Du kannst ihm nur versichern, dass du ihn liebst und du dir alles mit ihm vorstellen kannst und wünschst, dass er seine Verlustangst in den Griff bekommt und dafür eben auch professionelle Hilfe sinnvoll ist, wie ihr das schon angefangen habt.

Das sehe ich auch so, hast Du gut auf den Punkt gebracht Bondi :smile:

Annemie, Verständnis zeigen für seine Situation ist im Moment wohl das einzige was Du machen kannst. Und das wird ihm ein gutes Gefühl geben... aber angehen, das muss er dieses Thema dann schon selber.

Halt uns auf dem laufenden!

Lg, Gamma


Zuletzt modifiziert von Gamma am 03.08.2015 - 19:50:11
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Danke für deine lieben Worte Bondgirl...

Du kannst ihm nur versichern, dass du ihn liebst und du dir alles mit ihm vorstellen kannst und wünschst, dass er seine Verlustangst in den Griff bekommt und dafür eben auch professionelle Hilfe sinnvoll ist, wie ihr das schon angefangen habt.

All das hab ich ihm schon einige Male gesagt... Auch, dass mir keiner das bieten kann, was er hat - natürlich dann mit Aufzählung seiner Eigenschaften und Handlungen... Wenn ich nicht wüsste was es mir wert ist, dann hätte ich schon längst mit ihm abgeschlossen... Er muss nur sehen, dass es für uns hilfreich wäre, wenn wir dieses Angebot wahrnehmen... Leider klang es sehr endgültig gestern am Telefon, bis er sagte: "Ich kann dir aber nicht versprechen, ob es was bringt!" Da ist sie wieder - die Unsicherheit...

Er hat ja vom Kinderpsychologen gehört, dass ER ein Problem zu bewältigen hat.

So genau hat sie es leider nicht formuliert... Das ist es eben... Er checkt es immer noch nicht, dass nicht nur ich meine Fehler gemacht habe, sondern er mit seinem Kopfkino auch einiges zum Zerfall beigetragen hat...

Wenn du dich jetzt auch etwas zurückziehst, dann wird er wieder auf dich zukommen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang... Ich hoffe es so sehr, dass er zur Einsicht kommt... Er hatte ja schon mal einen Anflug von Einsicht... Letztens erst, als er gesehen hat, dass er mit seinen negativen Gedanken einiges kaputt gemacht hat...

Habe mich auch vorhin nochmal mit seinem Vater auseinander gesetzt... Er sagte auch, dass ich ihm Zeit geben soll... Ihm zeigen, dass keiner weiter in der Schlange steht und mich einfach hier weiter um alles (Garten, Kind und Umschulung) kümmern soll, damit er sieht, dass er sich da auch keine Sorgen machen muss...
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Gamma... Danke auch dir für deine Worte...

Verständnis zeigen für seine Situation ist im Moment wohl das einzige was Du machen kannst. Und das wird ihm ein gutes Gefühl geben...

Nur wie, wenn er weg ist und irgendwie doch Kontaktsperre herrscht (seit heute)?!
 
G

Gamma

Gelöschter User
Wie Bondi schon sagte, und ich glaube das auch, er wird wohl wieder auf Dich zukommen. Und dann hörst Du ihm halt vor allem zu, und versuchst auf seine Aengste und Bedenken einzugehen. Zeig Gefühle.

Aber, ich möchte auch wiederholen dass Du ihm unbedingt auch klarmachen sollst, er muss erstmal über seinen eigenen Schatten springen.
Annemie, verbieg Dich bitte nicht allzu fest. Geh Kompromisse ein, mach Zugeständnisse, sucht zusammen eine Lösung aber es gibt Dinge die lässt Du Dir nicht nehmen. Freiheit, sag ich da nur. (möchte mich nicht wiederholen, lies halt oben nochmals nach ;) )

Lass es jetzt erstmal in ihm arbeiten, und nimm es vorneweg.

Lg, Gamma
 

Dornröschen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
750
Ihr Lieben...

Unterstützung bei KS gesucht:

Er hat sich an seinem 2. Arbeitstag verletzt gestern und es musste genäht werden... Das hat mir sein Vater gestern noch mitgeteilt... Ich mag so gerne wissen, wie es ihm geht, wie ihm die Arbeit gefällt und was er so macht... Irgendwie hoffe ich auch, dass er arbeitsunfähig ist und nach Hause kommt und (ich kann da eklig sein), dass sein Chef ihn doch nicht behalten will und ihn wieder raus wirft...

Mein Sohn hängt so sehr an ihm... Er spricht nur noch von ihm und das zerreißt mir das Herz... "Mama, ich lasse das Licht von der Autotür an, damit er nie wieder weg fahren kann..." oder "Mama, du brauchst nicht traurig sein! Ich hab doch auch so starke Mukkis!" oder (er hat sich mit nem schwarzen Stift an den Beinen angemalt) "Ich wollte auch so ein Gemale wie Marcel!"

HILFEEEE!!! Mein Sohn zerbricht mir, wenn noch ein Mann von zeute auf morgen verschwindet... Er ist die männliche Bezugsperson...

Marcel denkt auch immer, dass ich ihn nur wieder haben will, damit jemand für Finy da ist... Er hat Angst benutzt und weg geworfen zu werden... Letzteres ist Aussage seines Vaters...

Ach Leute... Mir ist zum Heulen, weil ers einfach nicht kapiert... Kann ihn nicht mal jemand wach rütteln?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben