Vielleicht klappt es ja doch...

Emoticon

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
1.556
Liebe Anna,

das ist ein so doofes Gefühl. Ich kann's total nachvollziehen.

Ähnlich wie bei Looney ist das auch ein Problem in meiner Ehe. Ich nehme mich schnell zurück, weil EM mein Problem nicht ernst genug nimmt, ich auf der emotionalen, er aber auf der sachlichen Ebene unterwegs ist.
Schlussendlich geb ich dann auf und bin enttäuscht.

Würde auch versuchen mit ihm drüber zu reden.
Bei meinem AM ist das manchmal auch so. Er meint das aber gar nicht böse, sondern sprudelt einfach über und muss alles los werden.

Könnte es bei deinem vielleicht so gewesen sein, oder kam es häufiger vor?

Ich drück dich mal ganz fest
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiori

Gelöschter User
Liebe Anne!

Du schreibst, dass es anders war, als wie sonst. Ich wünsche dir, dass es deswegen nur eine Phase von Zeus ist.

Die Männer lieben ja allgemein Frauen, die stets fröhlich und unbeschwert sind. (Ich kann das nicht!)
Gerade in Affären üben wir dieses Verhalten den AM´s gegenüber zu perfektionieren. Auch wenn es da nicht immer leicht ist, ist es dennoch leichter, weil die Treffen selbst nicht so häufig bzw lange sind. In einer Beziehung sieht das gleich wieder ganz anders aus.

Ganz doof wird es dann natürlich, wenn euch beide geichzeitig Themen beschäftigen, bei denen ihr euch (verständlicher Weise) ein offenes Ohr wünscht/erwartet.

Ich würde sagen, wenn es eine einmalige Sache war "Schwamm drüber". Wenn es nochmal vorkommt, rede in einer ruhigen Minute - ohne Vorwürfe - darüber.

Ganz klare Worte wie "ich wünsche mir von dir das,..." kommen normal ganz gut an, ohne dass der andere beleidigt ist.

Drück dich!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Anne,

ich denke nicht, dass Du schon zur Selbstverständlichkeit geworden bist. Zeus wird sehr mit seinen Problemen beschäftigt gewesen sein und hat sicher nicht aus Absicht Dir weniger Aufmerksamkeit gewidmet.
Aber ich denke trotzdem, dass kein Weg daran vorbei führt, das Thema anzusprechen. Ihr seid nun in einer Beziehung, wo, im Gegensatz zu einer Affäre, das Ansprechen von Erwartungen und Problemen immens wichtig ist.
Wenn Du äußern könntest, was Du Dir gewünscht hättest, kann er vielleicht nachempfinden, wie es Dir geht. Ich denke, es ist ihm gar nicht bewusst, dass Du so empfunden hast.

LG
Steelchen
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Anne.

Ich hatte auch eine größere Sache, welche ich mit ihm besprechen wollte. Am Sonntag waren wir binnen kürzester Zeit aber durch damit.
Er fragt zwar auch mal kurz etwas nach, ist also nicht vollkommen uninteressiert, aber wir erreichen nicht annähernd die Intensität wie bei seinen Sorgen.
(...) Es ging um Zeus, Zeus und auch noch um Zeus...

Ich schreib's mal frei von der Leber weg: das klingt nach einem Egoshooter. Ich kenne das gut, ich bin selbst mit einem zusammen. Solche Männer haben eine hohe Strahlkraft. Sie können auch sehr zugewandt sein, aber es ist (fast) immer zielorientiert - also eher um ihrer selbst Willen als wegen des Wohls des Gegenüber.

Vielleicht ist Dir das anfangs in der ersten Verliebtheit nicht so aufgefallen, aber wenn diese Phase endet, wird es doch offensichtlich und kann natürlich ein hoher Krisenfaktor sein.

Das hört sich sehr nüchtern an, aber mir zumindest hilft es das klar und nicht beschönigend zu sehen. Er hat auch selbst ein Bewusstsein darüber, was aber nicht bedeutet, dass er es einfach abstellen kann (oder will).

Was tun, wie damit umgehen?

Ich bleib' da ganz bei mir und achte auf mich. Da er viel Charisma, Humor und andere tolle Eigenschaften hat und auch gut mit meinen Macken umgehen kann, stört es mich oft nicht so, dass sich viel um sein Leben dreht. Falls doch, ziehe ich mich zurück. Wir sehen uns dann nicht so oft und ich thematisiere (manchmal, nicht immer) auch weshalb. Ich hab mal drüber nachgedacht ob das strategische Rückzuge sind, aber tatsächlich kühlen auch meine Gefühle in solchen Phasen runter und ich habe weniger Lust auf Zusammensein. Meist spürt er das ziemlich schnell und wird wieder zugewandter.

Wenn mir ein Thema aus meinem Leben sehr wichtig ist, bleibe ich auch mal konsequent hart und gehe nicht mehr auf seine Belange ein bis ich merke, dass er sich mir und meinem Anliegen wirklich widmet. Meine Freundin meinte mal, den muss man schon an die kurze Leine nehmen - da hat sie Recht.

Aber unsere Beziehung ist sowieso eher ungewöhnlich, aus mehreren Gründen.

Ich kann Dir keinen konkreten Rat geben, außer auf Dein Bauchgefühl zu achten und entsprechend zu handeln. probiere aus, was für Dich/Euch beide funktioniert: dein Unbehagen konkret ansprechen, Dir mehr Raum für Dich einfordern oder eben auch mal ein (strategischer) Rückzug.

Tichonne :smile:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.320
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen Beiträge. Leider werde ich es jetzt nicht schaffen auf alle Worte einzugehen.

Oh man Tichonne, ich fürchte, dass du frei von der Leber ziemlich richtig liegst.
Ja, Zeus hat eine enorme Strahlkraft und handelt immer sehr zielorientiert. Nur war mir keineswegs bewusst, dass dies auch für unsere Beziehung gelten könnte.

Deine Darstellung spricht mich (leider) sehr an. Genau das was du bei dir beschreibst, beobachte ich bei mir auch.

Falls doch, ziehe ich mich zurück. Wir sehen uns dann nicht so oft und ich thematisiere (manchmal, nicht immer) auch weshalb. Ich hab mal drüber nachgedacht ob das strategische Rückzuge sind, aber tatsächlich kühlen auch meine Gefühle in solchen Phasen runter und ich habe weniger Lust auf Zusammensein. Meist spürt er das ziemlich schnell und wird wieder zugewandter.

Am vergangenen Wochenende war es ausufernd mit seinen Monologen, aber leichte Tendenzen gab es ehrlich gesagt schon früher.
Ich ziehe mich dann innerlich etwas zurück, bin nicht gerade traurig wenn die gemeinsame Zeit vorbei ist. Die Gefühle kühlen wirklich runter.

Aktuell ist es gerade so, dass er mir gestern Nachmittag eine sehr lange Nachricht geschrieben hat, welche zu 90 Prozent aus Arbeitsbericht bestand.
Ich habe Stunden später sehr kurz geantwortet, dass ich auch viel zu tun habe...
Keine unfreundlichen Worte, aber ich bin überhaupt nicht auf seine Nachricht eingegangen und war nicht so lieb, wie sonst.

So, seither ist Schweigen im Walde.
Wir sind beide nicht die Typen, die ständig schreiben, aber fast 24 Stunden Funkstille sind selten.
Keine Ahnung, ob er schmolt oder einfach keine Zeit hat.

Heute sehen wir uns nun wieder und treffen uns beim gemeinsamen neuen Hobby. Ich weiß überhaupt nicht was mich erwartet und wie ich ggf. damit umgehe.

Probleme anzusprechen ist nicht meine Stärke. Ich denke auch immer der andere muss es doch merken. Aber das ist wahrscheinlich mächtig naiv von mir.
Das Zeus ein Mann ist, bei welchem man gegenhalten muss, oder der alternativ an die kurze Leine kommt, ist mir schon klar.

Anne
 

wahlheimat

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
520
Hallo liebe Anne, daß Zeus oft um sich selber kreist, habe ich damals schon empfunden, als Du Dich an Wochenenden alleine gefühlt hast und ihm nicht bewusst war, was Du alleine mit den Kindern wuppst.
Da er schon sehr lange erwachsen ist, wird das nur wenig justierbar sein und Ansprechen hätte vermutlich kurzfristig Erfolg.
Es gefällt mir, was Tichonne dazu schreibt. (Abgesehen davon, daß mir ihre Geschichte und Beiträge schon lange gefallen ;) )
Inseln für Dich ganz alleine wären gut. Die Dich erfüllen und zu denen Zeus nur Zutritt hat, wenn er auf Dich guckt. Das kann ein Hobby sein, ein Zimmer für Dich alleine oder eine Freundin, ein Freundeskreis...
Ich wünsche Dir Stärke für solche Situationen,
wahlheimat
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Anne.
Probleme anzusprechen ist nicht meine Stärke. Ich denke auch immer der andere muss es doch merken. Aber das ist wahrscheinlich mächtig naiv von mir.
So geht's mir auch. Ich musste schmerzhaft lernen dass ich weniger konfliktfähig fähig bin, als ich mir das wünsche und dass Andere manchmal gar nichts merken sondern lieber ihr Ding durchziehen was mich immer frustrierter werden lässt.

Was gut geht: mir in Ruhe (Rückzugsphasen) über meine Bedürfnisse, meinen Ärger und Groll klar zu werden und dann den richtigen Moment nutzen um es anzusprechen. Nicht gleich damit rausplatzen (damit hab ich schon viel Porzellan zerschlagen in früheren Beziehungen).

Und danke für das liebe Kompliment, wahlheimat :smile:
Inseln für Dich ganz alleine wären gut. Die Dich erfüllen und zu denen Zeus nur Zutritt hat, wenn er auf Dich guckt.

Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein (wenn es zu viel hier ist, nehme ich sie wieder raus, okay?): Ich hatte im Sommer einen langjährigen Freund von A., meinem Liebsten, kennen gelernt; der sagte plötzlich, ganz unvermittelt: "Also, um mit A. zusammen zu sein, muss man als Frau ja schon leicht masochistisch sein."

Das war ein astreiner Shittest und im ersten Moment war ich wie vor den Kopf gestoßen. Er meinte nämlich genau das Egoshooter-Ding. Ich hörte mich sagen: "Nein das bin ich definitiv nicht. Außerdem habe ich auch ein sehr schönes Leben ohne A."
Ich hab keine Ahnung wo der Satz herkam, ich hatte mich nicht bewußt entscheiden das zu sagen.

Doch es trifft es ganz gut. Wenn ich mich zurückziehe, ist da kein Bangen und Warten, meine Gedanken kreisen dann nicht um A.. Ich klammere ihn aus meinem Leben aus und genieße die Zeit mit Freunden, meinem Ziehkind oder mit mir alleine.

Ich weiß dass Du gerade einige Baustellen in deinem Leben hast, Anne. Ich wünsche Dir sehr dass Du auch Inseln ohne Zeus für Dich hast (oder findest).

Wie ist das Treffen gestern verlaufen?

Neugierig:
Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.320
Hallo ihr Lieben,

mir geht's gerade ganz gut. Ich danke euch allen für die Denkanstöße.

Grundsätzlich ist es wahrscheinlich einfach so, dass nach nunmehr eineinhalb Jahren die rosarote Brille allmählich von der Nase rutscht. Defizite auf beiden Seiten treten langsam zu Tage. Ich möchte davor weder die Augen verschließen, noch mich in Kleinigkeiten verzetteln.

Die von euch angesprochenen Rückzugsphasen und Inseln habe ich, da Zeus und ich ja nicht zusammen leben. Und das ist auch gut so. Aber selbst da musste ich für mich hinkommen. Zu sehr bin ich manchmal noch auf eine (trügerische) Sicherheit bedacht.
Der Zustand, dass mein Leben um ihn kreist und ich von Treffen zu Treffen lebe, ist seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden. Das bedeutet nicht, dass meine Liebe zu ihm bereits erloschen ist. Ich sehe es eher realistisch. Er hat rund um Fa., Hobbys und gesellschaftliche Verpflichtungen genug zu tun.
Ich verarbeite meine Trennung, kümmere mich um die Kids und bin ja auch im Job ganz gut gefordert.

Wenn Zeus permanent in meinem Leben wäre, würde das zu viel sein. Er nimmt irgendwie viel Raum ein.
Ja, ich muss mir eingestehen, dass er egoistische Züge hat. Diese sind aber nicht immer und in allen Lebenslagen da. Mein Wohl ist ihm schon sehr wichtig.
Es fällt mir schwer das zu beschreiben.
Auf jeden Fall merke ich noch immer, wie sehr Zeus mich liebt und ein Machtungleichgewicht gibt es meiner Ansicht nach auch noch nicht. Daraus resultiert auch, dass ich mir seiner tiefen Gefühle sehr sicher bin.
Bei kleinen Verhaltensänderungen meinerseits, welche oft authentisch sind, kommt er bereits ins Staucheln.

Nun kurz zu gestern. Er hat dann doch noch ein paar Stunden vor unserem Treffen ganz normal geschrieben. Als wir uns begegneten war ich ganz entspannt. Er fing wirklich sofort wieder an von seiner Arbeit zu berichten. Dann meinte er nun wäre aber Wochenende und alles andere egal. Trotzdem griff er das Thema wieder auf, woraufhin ich dann sagte "Ach Schatz, das ist jetzt doch egal. Wir haben Wochenende!" Diesen Satz brachte ich noch zwei drei mal im Laufe des Abends.

Es ist ja auch grundsätzlich nicht so, dass es mich nicht interessiert. Die Dosis macht's.

Und es ist dann auch tatsächlich so, dass er nach Ausblenden dieses vorherrschenden Themas, sich mir wieder mehr zuwendet.

So konnten wir einen lauschigen Abend genießen. Heute dreht sich dann auch mal alles um meine Belange. Ich gehe heute mit Freundinnen zu einem Event und er darf später dazu stoßen, wenn wir gemeinsam essen gehen.

Mir ist klar geworden, dass ich mir kein schlichtes Exemplar von Mann an Land gezogen habe. Auch ist er in wirklich allem das Gegenteil meines EM, mit welchem ich ja über 20 Jahre zusammen war. Das ist schon eine große Umstellung. In vielen Lebensbereichen ist es toller und in anderen schwieriger, als bisher.
So sieht's aus, aber ich liebe den kantigen Kerl trotzdem. Auch weil ich weiß, welch feinfühliger und zarter Kern, in ihm steckt.
Den verbirgt er nur häufig hinter diesem Alphamännchen-Gehabe.
Woher das kommt, weiß ich durch seine Vita mittlerweile auch.

Ich möchte meinen Weg mit ihm finden.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Anne
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Tichonne, dein Geschichtchen musst du keinesfalls heraus nehmen, denn es passt doch sehr gut in meine Problematik. Ich erkenne mich da sehr in deinen Gedanken wieder.

Liebe Wahlheimat,
wenn der Zeus mal wieder nur um sich kreist, sollte meine Reaktion wohl sein, dass ich um mich kreise.
So ein bisschen entsteht diese Gegenbewegung ganz automatisch.

Ein konkretes Gespräch darüber kann ich mir nur vorstellen, wenn die Stimmung wirklich passt. Andernfalls würde ich mächtig Porzellan zerschlagen.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Das klingt alles sehr gut und geerdet.
Ich freu mich für Dich.

Tichonne :smile:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.958
Liebe Anne,

ganz bin ich zwar noch nicht durch mit deinem Strang, aber über die letzten zwölf Monate im Bilde ;)

Wollte dir einen ganz lieben Gruß da lassen. Habe mich in vielen Dingen bei dir wiederfinden können. Tat der kleinen Ich-kann-alles-prima-verdrängen-Maus manchmal ganz schön weh... :cry

Auch wünsche ich dir ganz viel Kraft, deine Zeus-unabhängigen Baustellen zu bewältigen. Du bist stark und wirst das schaffen. Mir geht es so, dass ich im Laufe der Monate nach dem Aus mit EM immer weniger Emotionen für diese Streitigkeiten und Machtkämpfe übrig habe. Gut, die Umstände sind wohl auch nicht mit deinen vergleichbar (wäre astreiner Stoff für mindestens eine Staffel im Asi-TV :schuettel:), aber auch das ist irgendwann vorüber, und dann können wir das alles mit Abstand betrachten und sagen "Hey, war ne scheiß Zeit, aber wir haben es gewuppt, wir haben daraus gelernt und sind daran gewachsen"...

Du bist so eine toughe und reflektierte Frau, ich wünsche dir von Herzen, dass der kleine Egoshooter an deiner kurzen Leine neue Trampelpfade einlatscht und sein Verhalten überdenkt :coolwink:

So, und nun blättere ich mal zu der Zeit, in der du Zeus an dich binden konntest ;)

Ganz liebe Grüße :herz:
Tanoa
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Anne,

Du machst das alles schon ganz richtig, indem Du auch Dein eigenes Leben nicht aus den Augen verlierst und Dich dorthin ja auch immer wieder zurückziehen kannst.
Ich denke, Du hast es schon ganz richtig getroffen. Nach einer gewissen Zeit, und meist ist das ja irgendwo zwischen einem und zwei Jahren, ist der große Rausch vom Anfang vorbei, weicht dann anderen, tieferen, Gefühlen, aber es treten halt auch die Macken des Anderen stärker in den Vordergrund. Wenn man ganz tief in sich hinein horcht, findet man meist auch Hinweise, dass es diese Macken schon von Anfang an gab. Manchmal fühlt man sich davon angezogen, weil der Andere das Gegenteil von uns verkörpert, manchmal verdrängt man die Macken schlichtweg, weil das Verliebtsein einfach alles überstrahlt. Aber genau dann, wenn man sich anfangen muss zu arrangieren, wenn man den Anderen etwas ungeschönter sieht, ohne rosa Brille, genau da fängt die Beziehungsarbeit an. :smile:
Du schreibst, dass Zeus in vielen Dingen ganz anders ist als EM. Vielleicht ist eine Gemeinsamkeit aber auch, dass beide Männer, EM mit seiner Krankheit, die ja sicher die letzten Jahre dominiert hat und Zeus mit seinen kleinen Ego-Trips, Dich in den Hintergrund stellen. Du kommst dann halt mit Deinen Bedürfnissen an zweiter Stelle. Du hast ja schon öfter geschrieben, dass Du einfach mal von Zeus in den Arm genommen werden wollen würdest. Könnte mir vorstellen, dass das bei EM auch so war, dass er aber aus seinen eigenen Beschränkungen heraus, dies auch nicht leisten konnte.

Liebe Sonntagsgrüße
Steelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Anne,

nun habe ich mich durch deinen Strang gelesen und möchte dir einen ganz lieben Gruß da lassen. Deine Beiträge in anderen Strängen waren mir bereits aufgefallen, als ich nur stille Mitleserin im Forum war. Als ich gewisse Parallelen in unseren Geschichten herauslas, gab's kein Halten mehr und ich wollte es genau wissen ;)

Deine humorvolle Beschreibung der "Luder-Phase" hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, deine Entwicklung mit Zeus mein Herz berührt, und v.a. haben mich deine Lösung von EM und deine Gedanken dazu tief betroffen.

Selbst bin ich im 25. Beziehungsjahr vor wenigen Monaten aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen (ohne meine mittlerweile erwachsenen Kinder). EM weiß, dass ich mich letztes Jahr fremdverliebt hatte, dass dieser (Ex)AM aber nicht der Grund für meinen Auszug ist und wir zuvor bereits monatelang keinen Kontakt mehr hatten. Und dass ich nach wie vor Gefühle für EM und AM habe.

EM möchte gern wieder zurück in eine Beziehung mit mir. Wir verbringen die Wochenenden zumeist im Kreis der Familie, und plötzlich möchte EM auch wieder mit mir schlafen (was für mich aber derzeit gar kein Thema ist). Ich erlebe das Alleinsein als sehr befreiend und beglückend. Auch gibt es mit AM gerade eine vorsichtige Wiederannäherung. Meine Gefühle ziehen mich zu AM, mit dem ich mir ein Ex-Back wünsche. EM ist nach wie vor mein engster Vertrauter und bester Freund, aber indem er mich so viele Jahre als Frau komplett vernachlässigt hatte, hat er sich als Mann und OdB eigtl. selbst nachhaltig neutralisiert. Ja, und auch mein Interesse an anderen Männern erwacht wieder (wenngleich gerade mit niemandem irgendwas läuft und ich auch nichts aktiv in diese Richtung unternehme).

Ich fürchte mich ein wenig vor der möglichen Situation, dass es auf eine endgültige Trennung hinauslaufen und EM seine momentan noch gehegten Hoffnungen aufgeben müssen wird.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich wirklich sehr mit dir, dass du mit Zeus einen so interessanten, liebevollen und sichtlich verliebten Mann an deiner Seite hast! Die momentanen Schwierigkeiten sehe ich als eine natürliche Phase auf dem gemeinsamen Weg: Wenn's eng und verbindlich wird, muss man halt auch die scheinbar banalen Details des Alltags im Sinne der gemeinsamen Lebensgestaltung definieren und besprechen.

Mit deinem 'Forumswissen' und deiner persönlichen Vorgeschichte ist es verständlich, dass du sehr sensibel auf solche Details wie die Aufteilung der Redezeit, generell auf die den jeweiligen Themen beigemessene Aufmerksamkeit reagierst. Zugleich bin ich aber auch sehr zuversichtlich, dass du dieses Thema behutsam mit Zeus ansprechen und ihm, ohne ihm Druck zu machen, deine Vorstellungen mitteilen kannst, und dass ihr miteinander eine Lösung finden werdet.

Ich werde deinen Strang jedenfalls mit Spannung und viel emotionaler Beteiligung weiter verfolgen und wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute für deine Beziehung!

Caira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiori

Gelöschter User
Ich war mal mit einem Mann in einer Beziehung, mit dem ernste Gespräche nicht sehr einfach waren. Jedes Mal wenn ich mit meinem Thema anfangen wollte, waren zig andere Dinge noch schnell vorher zu erledigen :coolwink:
Das hat mich innerlich wütend gemacht, weil ich es so respektlos empfand. Er hingegen war bei der kleinsten Kritik an seiner Person sofort in einer immensen Verteidigungshaltung, dass ich oft das Gefühl hatte gar nicht zu ihm durchzudringen.

Ich hab ihm dann mal (sehr nett jedoch in die Richtung emotionslos) einen Gesprächstermin am kommenden Sonntag von 13:00 - 14:00 gegeben und auch das betreffende Thema dazu.

Das hat tatsächlich geklappt :lach:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.320
Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich ganz ergriffen von euren Antworten. Ohne eine Affäre bin ich hier ja nun eigentlich der Exot. Trotzdem tut es mir so gut, immer mal wieder hier zu schreiben.
Eure verständnis- und hilfreichen Worte sind toll.

@fiori
Mit Zeus kann ich ernste Gespräche führen. Er würde diesen nicht ausweichen.
Ich bin es leider, welche diese Auseinandersetzungen scheut.
Dieses Problem habe ich aber nicht nur in Bezug auf Zeus, sondern generell in meinem Leben.
Ich liebe einfach Harmonie.
Immer mehr wird mir klar, dass ich daran arbeiten muss mich konstruktiv auch mit Menschen auseinander zu setzen, welche ich liebe.
Bei allen anderen kann ich es nämlich ganz gut. ;)

@steelchen
Dein letzter Post hier liest sich wie die Worte einer guten Freundin. Ohne uns wirklich zu kennen, kennen wir uns mittlerweile ganz schön gut. :Kuss: (bald 2 Jahre :::)

Du schreibst, dass Zeus in vielen Dingen ganz anders ist als EM. Vielleicht ist eine Gemeinsamkeit aber auch, dass beide Männer, EM mit seiner Krankheit, die ja sicher die letzten Jahre dominiert hat und Zeus mit seinen kleinen Ego-Trips, Dich in den Hintergrund stellen. Du kommst dann halt mit Deinen Bedürfnissen an zweiter Stelle.


Damit hast du im Grunde sehr recht. Langsam begreife ich aber, dass ich mich an die zweite Stelle stellen LASSE.
Da muss ich nun wohl ansetzen. Wie, weiß ich noch nicht. Aber das Fundament zur Änderung ist die Erkenntnis.
Ich glaube, ich muss mich sehr um mich und meine Bedürfnisse kümmern.

Eine Freundin hier aus dem Forumm sagt immer, dass ich eine Spur zu lieb und verständnisvoll bin.

@Caira
Ich kenne deine Geschichte mittlerweile auch, habe es bisher aber nicht geschafft bei dir zu schreiben. Auch weil ich fürchte, dass dies etwas umfangreicher ausfallen wird. ;)

Die momentanen Schwierigkeiten sehe ich als eine natürliche Phase auf dem gemeinsamen Weg: Wenn's eng und verbindlich wird, muss man halt auch die scheinbar banalen Details des Alltags im Sinne der gemeinsamen Lebensgestaltung definieren und besprechen.

So sehe ich es auch.
An diesem Wochenende, welches bei mir zu Hause im Beisein meiner Kinder stattfand, haben wir natürlich Alltagssituationen.
Nix ist mit 'den ganzen Vormittag im Bett rumturnen, kurz aufstehen und weiter turnen'... :PP

Da geht zeitig der Humanwecker an, Kinder haben immer Hunger und wollen (zu Recht) am Wochenende eine große Portion Mama.:smile:

@Tanoa
Ich hab dich heute schon besucht und würde mich freuen, wenn mein Strang hilfreich für dich ist.

@Tichonne
Grundsätzlich erfreue ich mich auch an meinem neuen Leben. :smile:
Und wenn mal wieder was in den falschen Bahnen läuft, hab ich hier meinen doppelten Boden.


LG Anne
 
A

Andrey

Gelöschter User
Anne - Da fällt mir das Sprichwort ein "Es ist nicht schön, wenn es immer schön ist".

Dein Gefühl, das du nicht recht einordnen kannst, kann ich mir gut vorstellen. Zeus und du, ihr habt halt schon so viel Schönes erlebt. Du erlebst ja auch den Kontrast zu deiner vorhergehenden Beziehung. Es ist quasi so: Die Stimmungskurve stieg und stieg bei euch. Klar, zwischendurch mal ein Streit und somit kleine Einbrüche - aber, das gehört ja dazu. Und nun? Erlebst du es wie einen langen waagrechten Strich, nicht rauf, nicht runter? Du hast Angst, Angst, dass es nun schon "Alltag" ist, oder? Dass die Aufmerksamkeit nachlässt?

Aber es gibt ja immer zwei Sichtweisen auf die Dinge. Und die andere ist: Es ist ganz normal, dass Zeus auch mal (berufliche) Probleme hat, die ihn so in Beschlag nehmen, dass er nichts anderes (ja, auch dich nicht) wahrnimmt. Solange das nur eine Phase ist, würde ich ihm und jedem anderen das zugestehen.

Sollte es anhalten, würde ich ihn darauf ansprechen. Ob es gleich ein ernstes Gespräch oder ein augenzwinkerndes "Du, ich bin auch noch da" sein wird, kommt auf die Situation an.

Lass die Traurigkeit zu, aber lasse nicht zu, dass sie dich beherrscht.

Liebe Grüße :herz:
Audrey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Audrey,

deine Beschreibung bezüglich der Stimmungskurve ist absolut zutreffend. Ich hab mich da ja selbst gefragt, wann dieses ständig wachsende Hochgefühl mal stagniert.
Jetzt ist es ein stabiler, waagrechter Strich mit Ausschlägen nach unten aber auch nach oben.

Natürlich beschwere ich mich hier über seine Mankos, vergesse darüber aber natürlich nicht was mich in ihn so verliebt gemacht hat. Er ist ein toller Mann mit Macken.

Und wir sind glücklicherweise noch immer voll scharf aufeinander. Am vergangenen Wochenende haben wir bei mir ja schön auf Familie und Alltag gemacht.
Zeus kann hier in meiner Wohnung bei Anwesenheit der Kinder keinen Sex haben. Sein Kopf lässt es nicht zu.

Deswegen steuern wir nun morgen auf ein anrüchiges, oberflächliches Sexdate in seiner Wohnung zu. Für mehr bleibt keine Zeit.;)
Ich freu mich drauf!

Anne
 

Sad

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
1.035
Liebe Anne:herz:,

ich danke Dir nochmals für Deine Beiträge "bei mir".

Ich verfolge Deine Geschichte mit Zeus seit ca. einem Jahr. Du wars für mich immer ein Vorbild, wie es "richtig" laufen soll mit einer Affäre und dann der Beziehung. Du bist eine geborene Strategin und Deine Ratschläge und Erfahrungen helfen mir immer wieder.

Ich wollte Dir hier nur ein Paar Worte lassen (Ratschläge habe ich leider keine...) und Dir viel Spass für Dein Date morgen wünschen. Geniesse es !

Ich umarme Dich und wünsche Dir noch einen schönen Abed.
Deine Sad
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.320
Hallo liebe Sad,

von der Affäre in die Beziehung ist es bei uns ja fast von allein gelaufen.

Jetzt fängt offenbar die Arbeit an der Partnerschaft an.

Mir schlägt das Herz bis zum Hals, denn ich habe nach dem gestrigen Treffen mit Zeus, ihm gerade eine Nachricht geschickt. Mir ist ganz übel. Das herunterschreiben ging von allein, aber nun bin ich gespannt auf seine Reaktion.
Ich bin doch eigentlich selbstbewusst. Warum fällt es mir so schwer eine Auseinandersetzung anzustoßen?

Vielleicht weil ich Streit und Stress aus meiner Kindheit nicht kenne. Ich bin wirklich harmonisch aufgewachsen und erinnere mich nicht an eine Auseinandersetzung meiner Eltern. Heute weiß ich natürlich das sie welche hatten, aber nie vor uns Kindern.
Ich liebe und schätze meine Eltern über alles, doch vielleicht hätte so eine Portion Probleme uns nicht geschadet. Aber hier Verantwortlichkeiten zu sehen ist Unsinn.
Ich erkenne mein Defizit ja und nehme gerade aktuell die Herausforderung an.

Der gestrige Abend mit Zeus war grundsätzlich auch schön und ich schiebe keinen Groll. Gerade deswegen wollte ich mich in dieser Stimmung an ihn wenden.
Denn notwendig ist es offenbar.

Wir hatten wundervollen Sex und waren nach dem Durchschnaufen in Plapperlaune. Er wieder mehr als ich... ergo ging es um seine Fa.
Es gab in den vergangenen Tagen ein paar Dinge, welche mich auch interessiert haben und dann hätte ich das Thema gerne abgeschlossen. Denn mir lagen einige wichtige Sorgen wegen meiner Kinder auf der Seele, welche ich in der richtigen Stimmung besprechen wollte.
Kurz ging das auch und ich bemerke sofort, wie gut mir das tut und ich mich Zeus wieder viel verbundener fühle.
Aber ich muss mir meine Zeit richtig erkämpfen.
Ein mal wechselte er sogar das Thema und ich bin sichtlich genervt wieder zurück gesprungen.


Oh je, jetzt kam eine Nachricht von ihm.
Ich schau mal nach. Bin nämlich gerade nur am Handy.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.320
Ok... ich sollte das mit dem Tacheles reden wohl öfter machen... puhhh bin ich erleichtert.

Am liebsten würde ich unsere zwei Nachrichten einstellen.
Diesbezüglich hab ich aber Hemmungen seit wir ein Paar sind. Aber es ergäbe somit das realistischste Bild und spart viel Getippe, zumal ich nur am Handy bin.


-------------------------------------------------

Das hört sich doch danach an, als wäre meine Botschaft zunächst angekommen. Wie nachhaltig das sein wird, bleibt abzuwarten.

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.920
Beiträge
2.167.657
Mitglieder
10.870
Neuestes Mitglied
Jasoncooth
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben