Vielleicht klappt es ja doch...

C

Cherry

Gelöschter User
Hallo Anne, ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mal bei Dir zu Wort melde...aber als ich Euren Chatverlauf las, konnte ich gerade nicht anders.

Ich finde es nämlich total toll, was Dein Freund da geschrieben hat. Es lässt einen hoffen, dass er Dich wirklich versteht, da er nicht in die Rechtfertigungs/ Verteidigungsposition gegangen ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls von :herz:en, dass es mit euch beiden so positiv weitergeht wie die neueste Entwicklung sich liest.
Und übrigens empfinde ich Dich als wohltuenden "Exot", weil ich es genauso wichtig finde, zu erfahren, was "danach" geschieht und man hier noch die Möglichkeit hat sich auszutauschen.

Alles Gute,

Cherry
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Cherry,

es ist mehr als ok , wenn du dich in meinem Strang zu Wort meldest. Es ist auch ein Zufall, denn ich war gerade bei dir. ;)
Da fehlt mir aber noch etwas der Durchblick...

Ich lese die Worte meines Freundes schon so, dass er mich versteht. Die Frage ist, ob er sich dauerhaft ändern kann.

Aber ich habe es für mich geschafft ein Problem zu umreißen und anzusprechen. Vielleicht hört es sich fast lächerlich an, aber ich hab zu Zeus als sich unsere Beziehung langsam zu verfestigen begann gesagt, dass ich Angst davor habe bei Schwierigkeiten nicht kämpfen zu können.

Natürlich ist das jetzt hier kein Kampf.
Aber diesen hatte ich viele Jahre lang in meiner Ehe. Als die neue Beziehung begann fühlte ich mich so kraftlos und dachte wirklich, dass ich keine Schwierigkeiten bewältigen könnte. Eben weil ich ständig so viele hatte.

Das wiederum ängstigte mich, da mir natürlich bewusst war, dass sich in jeder Beziehung irgendwann Konflikte ergeben.

Aber seither ist etwas Zeit vergangen. Zeus hat mich in gewisser Weise geheilt und nun fordert er mich eben wieder heraus.
 
C

Cherry

Gelöschter User
Klar, es gibt schon immer sehr verfestigte Eigenschaften, die sich der andere beim besten Willen und auch ernsthafter Einsicht, dass es den Partner z.T. schon massiv beeinträchtigt, kaum/ gar nicht abgewöhnen kann.

Das kommt auf die Einzelsituation an.

Da ist man dann als Partner selbst gefragt, ob man damit klarkommen/ leben kann oder nicht. Klingt jetzt sehr nüchtern, ist aber so mein Erfahrung...
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
So ist es Cherry!
Womit wir es hier bei meinem Egoshooter zu tun haben, werden wir sehen.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Anne,

also ich finde, sowohl Du, als auch Zeus habt Eure Standpunkte sehr wertschätzend an den anderen formuliert und ich freue mich für Dich, dass Zeus Verständnis hatte und sich nicht angegriffen fühlte.
Jetzt kommt es wirklich darauf an, ob er es umsetzen kann oder schnell wieder in altes Fahrwasser gerät.
Ist er denn generell ein extrovertierter Mensch, der viel und gerne redet oder bezieht sich das nur auf seine Probleme mit der Firma, die im Moment so viel Raum einnehmen?
Auf jeden Fall kannst Du stolz sein, es angesprochen zu haben!

LG
Steelchen
 
F

fiori

Gelöschter User
Liebe Anne!

Auch ich finde eure Kommunikation sehr wertschätzend!
Hat er seinen Worten auch Taten setzen lassen?

(Mir geht auch nicht aus dem Kopf, dass du einige Beiträge vorher geschrieben hast, dass er sonst nicht so war. Ich denke, dass es genau richtig war, ihm sehr Zeitnahe zu sagen, dass dir das nicht gefällt)

LG
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebes Steelchen, liebe Fiori,

mit unserem Nachrichtenaustausch war ich auch sehr glücklich. Es hilft mir ungemein die Dinge zunächst hier im Forum , mit Freundinnen und auch mit mir alleine zu überdenken, um anschließend überlegt zu handeln.

Steelchen, Zeus ist ein sehr extrovertierter Mensch. Er redet ausgesprochen gerne und viel. Dabei sind alle Lebensbereiche betroffen. Telefonate führen wir nur gelegentlich. Vor allem aus dem Grund, dass ich mir dann schon mal einen ganzen Abend freihalten muss. Unter zwei Stunden komme ich nicht aus der Leitung. ;)

Am Freitag haben wir uns nun wieder gesehen. Und um eure Frage zu beantworten: Ja, er hat seinen Worten Taten folgen lassen. Das geschah jedoch zunächst auf eine sehr putzige und fast unnatürliche Art und Weise.

Ich muss dazu vielleicht ausführen, dass Zeus noch häufig, gerade wenn wir uns etwas länger nicht gesehen haben, aufgeregt beim ersten Aufeinandertreffen ist. Das legt sich dann zwar schnell, ist aber irgendwie niedlich und ergreift mich manchmal richtig.

Nun war unsere Trennung zwar sehr kurz, aber die benannten Worte wurden ausgetauscht. So war er am Freitag zunächst wieder etwas aufgeregt. Ich habe mit allgemeinem Blabla die Stimmung entspannt.
Als wir uns beim Essen dann gegenüber saßen fragte er micht auffallend viel zu meinen Belangen. Es war putzig... anders kann ich das nicht beschreiben.

Dann sind wir zu unserem gemeinsamen Hobby gegangen, bei welchem wir uns zusammen bewegen, uns körperlich nah sind und viel Freude zusammen haben. Da fiehlen die Steine dann von der Seele und wir waren fast ausgelassen.

Das weitere Wochenende haben wir dann zusammen (ohne Kinder) und in unverkrampfter Stimmung verbracht. In unseren Gesprächen ging es sehr viel um mich und uns.
Das Thema haben wir jedoch direkt seltsamer Weise nicht angesprochen. Irgendwie ergab es sich nicht und da es ja deutlich anders war, hab ich auch keine entsprechende Veranlassung gehabt.

Nach einem sehr ernsten Gespräch gestern Abend habe ich jedoch gemerkt, dass wir schon viel länger als ich es wahrgenommen hab, im falschen Fahrwasser waren.
Das Gespräch war so anstrengend, da es um mich, meine Situation mit EM und den Kindern ging. Zeus redet mir nicht zum Munde. Nicht alles war er sagt möchte ich hören. Aber es hilft mir ungemein. Das war schon zu lange nicht mehr so. Doch genau das will und brauche ich.
Und ich werde es einfordern, wenn es notwendig ist. Denn ich kann euch natürlich nicht sagen, wann und ob der Schlendrian wieder einzieht.

Meine Mutter, die eine langjährige und glückliche Ehe mit meinem Vater führt hat mir an Anfang meiner Ehe mal gesagt, dass ich mir bei einem Mann sowohl körperlich als auch emotional nehmen muss was ich brauche. Damals konnte ich das überhaupt nicht so sehen und hab romatisch verklärt gedacht, dass man sich doch ergänzt und spürt was im Anderen vor sich geht und er will.
Heute bin ich schlauer... :smile:

Anne
 
F

fiori

Gelöschter User
Liebe Anne!
Es freut mich sehr, dass er seinen Worten Taten folgen lies!

Du hast jetzt gleich bei diesem ernsten Gespräch herrausgefunden, dass er deine Formulierungen usw. gut nehmen kann. Unangenehme Dinge ansprechen zu können, so dass der andere sie nehmen kann ist für eine Beziehung unglaublich wichtig. Ich würde sogar sagen das A und O einer dauerhaft tiefgreifenden Beziehung.

Prima gemacht! - Alle beide :)
 
A

Andrey

Gelöschter User
Meine Mutter, die eine langjährige und glückliche Ehe mit meinem Vater führt hat mir an Anfang meiner Ehe mal gesagt, dass ich mir bei einem Mann sowohl körperlich als auch emotional nehmen muss was ich brauche.
Sehr klug - an den Worten deiner Mutter ist echt was dran, Anne.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ja Audrey, meine Mutter ist eine sehr kluge Frau.

Ich sitze hier gerät auf meiner Couch und starre auf den Weihnachtsbaum, welchen ich am Wochenende mit Zeus gekauft und aufgestellt hab. Dieser schnöde Kauf 'unseres ersten Weihnachtsbaumes' war irgendwie sehr verbindend.
Geschmückt habe ich das gute Stück dann später mit meinen Kindern. Bezeichnend irgendwie...

Ich verfalle gerade etwas in Weihnachtsmelancholie.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ups... Ich war noch gar nicht fertig...

Wollte doch noch jammern, dass ich meinen Zeus vermisse und in dieser Woche lauter unangenehme Termine auf mich warten.
Unter anderem treffe ich mich morgen mit meinem EM zur Absprache organisatorischer und finanzieller Dinge. Mir ist jetzt schon wieder schlecht. Aber natürlich bin ich Initiator dieser Unterhaltung, denn wir müssen einiges klären.
Ich bin mal gespannt, wie unser Gespräch nun verläuft, nachdem sich seine Lebensumstände durch seine neue Freundin ebenfalls erheblich geändert haben. So wie ich es bisher anhand der Erzählungen der Kinder mitbekomme, geht es bei den Beiden sehr schnell voran.
Meine Kinder kennen Sie und ihr Kind bereits und waren sogar schon öfter bei ihr zu Hause. Im Großen und Ganzen ist es überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem vorsichtigen Herantasten was Zeus betrifft.

Naja, jeder in seinem Tempo.
 

Estrella

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2016
Beiträge
126
Liebe Anne,

wenn ich mich recht erinnere, dann war dein Strang der erste, den ich hier regelrecht verschlungen habe. Deine Geschichte finde ich toll und du hörst dich glücklich und eigentlich immer positiv an.

Bis auf die kleine Melancholie jetzt... aber das bringt Weihnachten wohl oft so mit sich! Vielleicht hilft da auch ein klein wenig der Rückblick, wie es Weihnachten vor einem oder vor zwei Jahren war...

Liebe Grüße,
Estrella
 
A

Andrey

Gelöschter User
Unwillkürlich fängst du an zu vergleichen, wenn du an EM und seine neue Freundin, die ganz schön rangeht, denkst.

Vielleicht ein Hinweis darauf, dass du dich als zu rücksichtsvoll empfindest?
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Audrey,

ich überlege, wie du das meinst, dass ich mich als zu rücksichtsvoll empfinden könnte. Meinem EM oder den Kindern gegenüber?
Eigentlich finde ich es prima, wie Zeus und ich bisher alles so entwickelt haben. Es war sowohl für uns, als auch für die Kinder das richtige Tempo glaube ich.

Bei meinem EM geht es offenbar sehr viel schneller in der neuen Beziehung. Das interessiert mich aber lediglich in Bezug auf unsere gemeinsamen Kinder. Denn wenn hier beispielsweise ein baldiges Zusammenziehen ansteht, dann wirkt sich das eben schon auf die Stifte aus.

Groll oder Neid empfinde ich nicht. Mich hat lediglich der Gedanke beschäftigt, dass nunmehr ein Zusammensein mit einer anderen Frau offenbar funktioniert und mit mir nicht mehr möglich war. Ich spüre aber keine Traurigkeit bei diesen Überlegungen. Mein EM ist sehr weit von mir entfernt.

Ich habe nie meinen Anteil am Scheitern unserer Ehe bekommen. Das hat mich zeitweise verzweifeln lassen, da ich nichts ändern konnte. Es beschäftigt mich noch immer. Vielleicht bekomme ich irgendwann Antworten...

Liebe Estrella,

willkommen in meinem Strang, in welchem du dich ja offenbar auskennst. ;)
Das ist schon skurril hier. Du hast mich also bereits ne ganze Weile begleitet.
Ich hab bei dir auch schon reingelesen und komm nachher mal vorbei. :smile:

Weißt du was ich heute gemacht hab? Ich habe wirklich zurück geblickt und auch in meinem Strang nachgelesen, wie ich mich vor ca. einem Jahr gefühlt habe.
Es war die Zeit meines Auszugs aus dem gemeinsamen Haus. Mein sehnlicher Wunsch, die eigene Tür hinter mir zu schließen hatte sich erfüllt und Zeus hat mir seine Liebe gestanden. Aber ich war auch noch sehr ängstlich was die neue Beziehung betrifft und hatte arge Kämpfe mit meinem EM.

Wenn ich mir das so anschaue, dann hat dieses Jahr viele positive Veränderungen gebracht. Es besteht somit objektiv gesehen wirklich keine Veranlassung zum Jammern.
Will ich ja auch gar nicht. Es ist manchmal lediglich der Kampf mit dem Alltag....

Heute hatte ich zB was rund um mein Auto zu erledigen. Eigentlich Männersache, mit der ich mich noch nie beschäftigt hab. Und was soll ich euch sagen... Es war voll easy und ich wurde dort angeflirtet wie verrückt. :grins:

Geht doch! Nur noch zwei schwierige Termine die Woche offen. Wenn morgen mein Date mit EM vorbei ist, mach ich drei Kreuze.

Anne
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Anne!

Bei meinem EM geht es offenbar sehr viel schneller in der neuen Beziehung. (...) Mich hat lediglich der Gedanke beschäftigt, dass nunmehr ein Zusammensein mit einer anderen Frau offenbar funktioniert und mit mir nicht mehr möglich war.
Es ist viel zu früh am Tag und du bist auch zu weit weg von deinem EM, um das realistisch beurteilen zu können. Viele Infos fehlen dir einfach.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein EM in seiner momentanen Situation Gründe hat, schneller was fix zu machen mit seiner neuen Freundin:
Vielleicht will er dir und seinem Umfeld beweisen, dass er nicht lange allein bleibt (immerhin wurde er ja von dir verlassen).
Oder vielleicht ist er aufgrund seiner depressiven Veranlagung (die ja nicht verschwunden sein wird) einfach froh und dankbar, wieder eine Frau an seiner Seite zu haben, mit der es einigermaßen passt und die er deshalb fester an sich binden will.
Zudem ist der Rausch der ersten Verliebtheit etwas ganz Anderes als das Verhältnis zwischen langgedienten Ehepartnern, da lässt man sich womöglich leichtfertiger auf was Neues (Zusammenziehen) ein.
Und wir wissen nicht, wie die Freundin sich verhält und welchen Druck sie in Richtung Zusammenziehen aufbaut bzw. wieviel Widerstand er ihr in diesem Fall entgegensetzen kann.
Etc.

Wie du siehst, es gibt so viele mögliche Faktoren im Hintergrund...
Und es sagt nichts(!) über dich aus, darüber, wer du bist/warst für ihn, was mit dir ging oder nicht ging.
Also lass' diese Gedanken bitte ganz schnell wieder los, ok? ;)

Weißt du was ich heute gemacht hab? Ich habe wirklich zurück geblickt und auch in meinem Strang nachgelesen, wie ich mich vor ca. einem Jahr gefühlt habe.
Es war die Zeit meines Auszugs aus dem gemeinsamen Haus. Mein sehnlicher Wunsch, die eigene Tür hinter mir zu schließen hatte sich erfüllt und Zeus hat mir seine Liebe gestanden. Aber ich war auch noch sehr ängstlich was die neue Beziehung betrifft und hatte arge Kämpfe mit meinem EM.
Wenn ich mir das so anschaue, dann hat dieses Jahr viele positive Veränderungen gebracht.
Das ist doch ein wirklich erfreuliches Resumé, liebe Anne!
So viel hat sich für dich zum Positiven entwickelt, sieh es dir genau an, vergegenwärtige es dir immer wieder - und sei stolz auf dich, weil du diesen Schritt aus deinem gewohnten Leben heraus gewagt hast, und sich so viel für dich zum Guten gewendet hat!
:smile:

Deine Gedanken haben mich ebenfalls zu einem Resumé 2016 gebracht:
Ich bin einigermaßen frohen Mutes mit EM+AM ins Neue Jahr gestartet.
Habe im ersten Quartal AM verloren.
Habe im zweiten Quartal unter AMs Verlust gelitten, ohne weinen/trauern zu können.
Habe mich im dritten Quartal von EM getrennt und genieße nun das Alleinleben.
Und habe im vierten Quartal die vorsichtige Wiederannäherung an AM begonnen.
()

Alles Liebe,
Caira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Caira,

deine Worte haben mir sehr geholfen. Meine Gedanken rund um meine Ehe sind da, ich nehme sie an aber sie quälen mich nicht mehr.

Das Treffen mit meinem EM ist gut gelaufen. Scheinbar finden wir zunehmend eine Ebene auf der wir kommunizieren können. Er erzählte auch erstmals bruchstückhaft von seiner Freundin. Ich habe ihn lediglich gebeten mit mir zu reden, wenn sich in seinem Leben Veränderungen vollziehen, welche sich auf die Kinder auswirken.
Dies hat er vehement für die nahe Zukunft ausgeschlossen. Mehrfach äußerte er sogar, dass er gar nicht weiß ob er in zwei, drei Jahren noch mit dieser Frau zusammen wäre.
Auch zitierte er wieder mit Tränen in den Augen einen Satz von mir, welcher ihm nicht aus dem Kopf geht.
--------
entfernt
--------

Er hat die Trennung noch nicht richtig verarbeitet. Aber so ging es mir ja ansatzweise auch als ich Zeus kennengelernte. Die neue Freundin tut ihm auf jeden Fall gut und das freut mich für ihn.

So nun wäre es ja zu schön, wenn mal in der Familie alles rund läuft. Aber dem ist leider überhaupt nicht so. Aus mir unerklärlichen Gründen hat mein großes Kind den Kontakt zu mir seit fast 2 Wochen eingestellt. Ich leide darunter sehr und war in den vergangenen Tagen nur traurig und hilflos. Gespräche mit einer Freundin und auch gestern mit Zeus helfen mir gerade sehr Erklärungen zu finden und einen Umgang mit der Situation für mich zu ermöglichen. Denn die Abkehr eines, wenn auch großen Kindes, ist ein unfassbar harter Schlag, aber nach Trennungen offenbar nicht so selten.
Den Familientherapeuthen, welchen ich in diesem Jahr sporadisch in Anspruch genommen habe, werde ich aber ebenfalls noch aufsuchen.

So kam es eben auch, dass ich am Sonntag früh heulend wie ein Schlosshund in Zeus Armen gelegen habe. Er war einfach fantastisch. Zunächst hielt er mich nur fest und streichelte mich. Dann haben wir kurz geredet und er hat mich wieder zum Lachen bringen können. Totalzusammenbruch ging nicht, da wir bei Bekannten schliefen, welche schon mit dem Frühstück warteten.
Als wir dann aber am Nachmittag allein waren, gab es kein anderes Thema. Er hat mir unwahrscheinlich geholfen.

Dieses Gefühl, dass sich der Partner vollkommen in dich hinein denkt, deine Not und Traurigkeit mit spürt und trotzdem eine Hilfe und Stärkung sein kann, das ist für mich einfach unbeschreiblich.
Das habe ich zu lange nicht mehr erlebt.

Heute ist es genau ein Jahr her, dass Zeus den Mut aufgebracht hat, die wunderbaren drei Worte zu sagen. Das war ein magischer Moment.

Aber heute fühlen wir eine viel tiefere Liebe, welche stetig wächst.

Jetzt müsst ihr euch vorstellen, dass wir uns dies gestern in einem dampfenden Außenwhirlpool eng umschlugen gesagt haben.
Ich weiß :grins: schlimmer schmalzig gings mal wieder nicht. :together:

LG Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

angel-like

Gelöschter User
Liebe Anne,

nach einiger Zeit Forumsabstinenz freue ich mich zu lesen, das Du mit Zeus noch immer im 7. Himmel schwebst. Besser noch, sich Eure Beziehung scheinbar sehr gefestigt hat und du in ihm eine Schulter zum Anlehnen und dein Herz ein zu Hause gefunden gefunden hat.
Trotz der Umstände drum herum (dein EM,und jetzt dein Kind) habe ich in deinem letzten Beitrag (mehr habe ich leider noch nicht geschafft nachzulesen) das Gefühl, das Du in Zeus einen festen Halt und die große Liebe gefunden hast, die konstant aber stetig wächst.
Genauso soll es sein.
Traumhaft und immer wieder schön, und vor allem Mut machend, deine (überhaupt nicht schmalzigen) Updates von dir und Zeus zu lesen

LG Angel
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Anne,

es tut mir sehr leid, dass dein großes Kind sich in den letzten Tagen von dir abgekehrt und den Kontakt eingestellt hat. Ich kann dir so sehr nachfühlen, welchen Schmerz das bei dir als Mutter hervorruft, und fühle sehr mit dir.

Ich denke, im Zuge von Trennungen kann es leicht vorkommen, dass die Kinder in Solidaritätskonflikte zwischen den beiden Elternteilen geraten. Vor allem, wenn es dem einen "gut geht" und dem anderen "schlecht geht" (oder zumindest nicht so gut geht wie dem Anderen).

Vielleicht ist es sogar ein gutes Zeichen, nämlich ein Zeichen für die Stabilität, Stärke und Nähe in eurer Mutter-Kind-Beziehung, dass dein Kind überhaupt den Mut zu dieser Abkehr aufbringt. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Trennung meiner Eltern die ganze Schuld auf die neue LG meines Vaters projeziert und sie aus ganzem Herzen gehasst habe, während mein Vater davon vollkommen verschont blieb (und meine Mutter, damals in meiner Wahrnehmung das arme Opfer, sowieso). Heute weiß ich, dass die Beziehung zu meinem Vater damals einfach nicht so tragfähig war, dass sie meine Auflehnung überstanden hätte (zum Glück wurde sie nach der Trennung meiner Eltern sehr intensiviert und viel näher als in meinen ersten Kindheitsjahren).

Jedenfalls ist es eine gute Entscheidung, dass du einen Familientherapeuten beiziehst, in der Situation ist professionelle Hilfe der richtige Weg.

Schön finde ich jedenfalls, dass Zeus sich so viel Zeit für deine Themen genommen und sichtlich ganz richtig darauf reagiert hat. Noch vor einigen Wochen warst du sehr aufgebracht, weil deine Themen neben seinen Themen so wenig Platz hatten, und nun erlebst du, dass sich das zum Guten verändert hat und Zeus dir eine große Stütze ist.

Alles Liebe und Gute Nacht!
Caira
 
A

Andrey

Gelöschter User
Probleme anzusprechen ist nicht meine Stärke. Ich denke auch immer der andere muss es doch merken. Aber das ist wahrscheinlich mächtig naiv von mir.

Auch ich kenne dieses Problem nur zu gut. Das meinte ich mit 'zu rücksichtsvoll' sein. Denn der Grund dafür, Probleme nicht anzusprechen ist eine seltsame Mischung aus Rücksicht auf den jeweils Anderen und Angst vor eigenen Verletzungen. Meist zieht sich das durch wie ein roter Faden, betrifft (Ex-)EM, Kinder, Freund/AM.

Ich stelle mich aktuell diesem meinen Problem und suche in kleineren Aktionen, in denen ich mich ungerecht behandelt fühle, gezielt ein konstruktives Gespräch (mit der Kollegin, die willkürlich meine Arbeitszeiten umplant, mit der Frau, die mir die Parklücke weggeschnappt hat u.s.w.) - einfach nur, um mich im Ansprechen von Problemen zu üben.

Alles Liebe :herz:
Audrey

PS: Das mit deinem großen Kind tut mir leid. Ich bin sicher, es wird der richtige Augenblick kommen, an dem du Gelegenheit bekommst, wieder auf sie/ihn zuzugehen. Meine Mutter sagt: Ein Kind kann sich mal abwenden - eine Mutter nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeavyMetal72

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
920
Liebe Anne,

ich kenne das, was du von deinem Kind schreibst ein Stück weit und weiß genau, wie weh das tut...Mein Ex-EM und ich hatte eine 50:50 Lösung mit den Kindern gemeinsam überlegt, bis mein großes Kind entschieden hat, sie wolle nur noch bei ihrem Vater leben, bei mir ist es nur jedes 2. WE. Diese Entscheidung hat mir so unendlich weh getan und ich bin echt Amok gelaufen...hatte in der Zeit niemanden wie deinen Zeus, der mich zu 100% aufgefangen hat.

Am Ende geholfen hat mir die Erkenntnis, dass es keine Entscheidung gegen mich als Person und gegen mich als Mutter gewesen ist, sondern dass das Lebensmodell für das Kind nicht gepasst hat. Dass sie sich für ihn und nicht für mich entschieden hat, hat neben dem Ort (denn er hat das behalten, was wir uns aufgebaut hatten) wohl auch damit zu tun, dass er der Schwächere in dem ganzen Prozess gewesen ist. Auch wenn er nicht lange nach der Trennung wieder eine Freundin hatte mit der er immer noch zusammen ist, verarbeitet hat er das Ganze noch nicht...er ist eben schwach. Das Kind weiß das und wollte daher zu ihm, nicht zu mir.

Heute haben mein Kind und ich einen sehr engen Kontakt, auch wenn wir uns nicht so oft sehen und ich bin für die wichtigen Ratschläge und Hilfen im Leben zuständig.

Liebe Anne, mein Ägypter hat mir mal gesagt, als ich mal wieder an meiner Kompetenz als Mutter gezweifelt habe...Kinder sind Pflanzen und die Eltern der Boden auf dem sie wachsen...so lange man lebt werden die Kinder sich von dem Boden ernähren...Du hast deinem Kind viel mitgegeben, es wird das wissen!!

LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.839
Beiträge
2.164.626
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben