vom Exback in die Affäre

M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
Leila hat da (wie immer Recht) nun gut, wir warten mal ab, was die Zeit bringt. Ich erwische mich noch ganz oft, wie ich das alles noch nicht realisieren kann oder mich ausversehen wie in einer Affäre verhalte. Einmal habe ich sogar mein Auto woanders geparkt, damit man ihn nicht sieht - was für ein Schwachsinn. Ich habe es dann aber vor seinem Haus geparkt:lach:
 

tomate93

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.328
Liebe mondfee,
Ich freue mich immer von dir zu lesen. Mensch, es freut mich so sehr für dich, dass es bei dir geklappt hat. Du hast das alles so toll durchgezogen. Ich gönne es dir aus gsnzem herzen und freue mich, dass es wenigstens bei einem hier geklappt hat!
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Ach mondfee . Es braucht Zeit bis man dem Frieden traut . Das kann ich so gut verstehen.

Versuch es zu genießen läuft doch prima :)
 
F

fiori

Gelöschter User
Ich freue mich auch sehr für dich :smile:

Bei der Geschichte mit dem Auto musste ich sehr schmunzeln :lach:
 
M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
Mein liebes Tagebuch :lach:

trotz einer ganz tollen Beziehung habe ich folgendes Problem und brauche da wirklich langsam Hilfe oder einfach Denkanstösse von außen, folgendes:

Kurz gesagt, ich bekomme die Ex-Trulla nicht aus dem Kopf. Natürlich ist sie als Mutter von seinem Sohn ein Teil seines Lebens - wenn auch recht reduziert, aber: Sobald er mal von ihr spricht, völlig belangloses wie: "Statt Vegetarierin wird sie jetzt vegan.. "*dingdong* bekomme ich sofort Kopfkino, aber richtig schlimmes. Ich ertrage sie nicht in der Nähe von meinem Bekloppten, ich wünsche ihr die Pest an den Hals - natürlich, falls er von ihr erzählt kippt bei mir sofort die Stimmung - das merkt er sofort, aber wie bekomme ich eine Gelassenheit da rein? wie verhalte ich mich am schlausten, wenn er von ihr spricht? Nicke ich nett und gebe einen freundlichen Komentar ab oder schweige ich? Übergehe ich das Thema einfach?

ich habe keine Ahnung, außer dass ich sie abgrundtief hasse und es nicht für mich irgendwie geregelt bekomme :( vorallem will ich nicht, dass er anfängt sie automatisch oder unbewusst in Schutz zu nehmen oder ähnliches. Es ist schwierig zu beschreiben, hoffentlich könnt ihr nachvollziehen, wie ich es meine.


Zuletzt modifiziert von Mondfee 2.0 am 04.03.2016 - 09:01:52
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Liebe Mondfee,

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den Rat geben: "Verleihe den Dingen nicht die Bedeutung, die sie nicht haben." :)

Damit möchte ich dir sagen, dass du durch Schweigen oder einen eindeutig verärgerten Gesichtsausdruck eine Art "Tabu-Thema" aufbaust.
Um dich nicht zu verärgern, würde dein Freund irgendwann immer weniger über sie sprechen und dir vielleicht sogar das Eine oder Andere eben gar nicht erzählen. Nicht, weil es etwas zu verschweigen gibt, sondern einfach weil er keine Ärger herbeiführen möchte.

Ich würde da üben, ganz souverän zu reagieren. Wie gesagt, ich kenne das zu gut. Du kannst natürlich nicht von jetzt auf gleich strahlend am Tisch sitzen, wenn er über sie spricht. Das würde unglaubhaft wirken.

Anfänglich würde ich ein freundlich interessiertes Gesicht aufsetzten und auch ein "Hmm" "okay" oder "klar" verlauten lassen ;). Dann könntest du später auch mal etwas kurz hinterfragen.

Wichtig ist, dass er das Gefühl bekommt etwas erzählen zu können, ohne dass es für ihn eine negative Reaktion deinerseits zur Folge hat. Damit schürst du eventuell unnötige Geheimniskrämerei und seine Ex bekommt eine Aufmerksamkeit, die gar nicht nötig ist.

Ihr sollt jetzt natürlich keine ewigen Gespräch über seine Ex führen, aber deine souveräne Reaktion nimmt die Spannung raus und wird dich auch in seinen Augen in eine noch bessere Position bringen.
 

crazyinlove1111

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
4.134
Ach Mondfee genau das Problem habe ich auch.

Ophelia hat es aber genau richtig gesagt.

Setz dich nicht unter Druck die Gelassenheit kommt von alleine :-)
 
M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
Ich denke, er versucht *Sie* schon zu vermeiden. Ich kann einfach nicht vergessen, was sie alles getan und erzählt hat. Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl, als ob er mich mit ihr betrogen hat und nicht umgekehrt - verdrehte Welt :S
 

tomate93

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.328
Hallo Mondfee,
dass dir das ein Dorn im Auge ist, kann ich nachvollziehen. Auch, dass es sich für dich wie Betrug anfühlt macht Sinn. So gesehen hat er dich ja "betrogen". Nicht im konventionellen Sinn, aber er hat mit deinen Gefühlen gespielt. Und in deinen Gedanken ist sie daran Schuld.

Du brauchst einen Rat? Übe zu schauspielern :lach: Die anderen haben da schon recht. Wenn du eifersüchtig reagierst führt das langfristig dazu, dass er das Thema umschifft. Ruf dir doch jedesmal, wenn er anfängt vor Augen, dass er sie aktiv für dich verlassen hat. Vielleicht hilft dir das anfänglich, etwas Gelassenheit zu faken. Und irgendwann kommt die Gelassenheit von allein.

Gruß,
deine tomate
 

crazyinlove1111

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
4.134
tomate93 schrieb:
Du brauchst einen Rat? Übe zu schauspielern :lach: Die anderen haben da schon recht. Wenn du eifersüchtig reagierst führt das langfristig dazu, dass er das Thema umschifft. Ruf dir doch jedesmal, wenn er anfängt vor Augen, dass er sie aktiv für dich verlassen hat. Vielleicht hilft dir das anfänglich, etwas Gelassenheit zu faken. Und irgendwann kommt die Gelassenheit von allein.

Gruß,
deine tomate

Den Rat nehme ich auch für mich mit. Sehr gut Tomate!!! Ich werde auch mal üben.
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Mondfee 2.0 schrieb:
Ich denke, er versucht *Sie* schon zu vermeiden. Ich kann einfach nicht vergessen, was sie alles getan und erzählt hat. Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl, als ob er mich mit ihr betrogen hat und nicht umgekehrt - verdrehte Welt :S

Du hast sicherlich ein Recht so zu fühlen. Wenn du aber diese Gefühle gegenüber seiner Ehefrau in eure Beziehung transferierst, schadest du euch langfristig nur.

Dieses "Vergessen, was früher war" ist eine der großen Herausforderungen beim Ex-Back und bei erfolgreichen Affärenfrauen. Genau da gibt es oft Probleme.

In dem Moment, wo der Partner (wieder) sicher an der Seite scheint, ist man erschöpft wie nach einem langen Kampf. Viele, zuvor verdrängte negative Emotionen (Ärger, Verletzungen etc) aus dieser Zeit kommen wieder an die Oberfläche zurück.

Gerade beim Neuanfang ist es wichtig, möglichst wenig an diesem "emotionalen Sprengstoff" rumzurühren und erst mal eine möglichst stabile Basis entstehen zu lassen. Schwankungen gab es ja vorher genug.

Also, sobald die Sprache auf die Ex kommt, empfehle ich dir :smile:

Wir schwer das ist, weiß ich natürlich auch. Aber es ist das Beste, was du tun kannst.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ophelia schrieb:
Dieses "Vergessen, was früher war" ist eine der großen Herausforderungen beim Ex-Back und bei erfolgreichen Affärenfrauen. Genau da gibt es oft Probleme.

In dem Moment, wo der Partner (wieder) sicher an der Seite scheint, ist man erschöpft wie nach einem langen Kampf. Viele, zuvor verdrängte negative Emotionen (Ärger, Verletzungen etc) aus dieser Zeit kommen wieder an die Oberfläche zurück.

Gerade beim Neuanfang ist es wichtig, möglichst wenig an diesem "emotionalen Sprengstoff" rumzurühren und erst mal eine möglichst stabile Basis entstehen zu lassen.

Genau das ist eine Wahnsinnsherausforderung.....
Während das Zurückhaben des geliebten Menschen erstmal alles übertüncht, kommen unsere Verletzungen wieder zum Vorschein und das dauert, das alles irgendwann verarbeitet zu haben. Ein schwerer Weg, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass er machbar ist, wenn er auch dauert.....
Ich hatte mal so eine Phase und habe sehr mit mir gekämpft, auch oft bin ich daran verzweifelt, wie man das alles irgendwann mal hinter sich lassen kann, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt und es ist verdaut, den Übergang merkst Du nicht. Du stellst irgendwann für Dich fest, dass Du es verarbeitet hast....

Daher: Kopf hoch! Man hat so sehr gelitten, natürlich ist nicht alles weggewischt, nur weil er jetzt wieder da ist, der Leidensweg inkl. der Verletzungen war einfach mehr, als man eigentlich ertragen konnte, aber unser Herz hat sich für diesen Weg entschieden, auch wenn der Kopf längst NEIN gesagt hätte, aber ein Herz lässt sich halt nicht beeinflussen.
Daher musst Du damit lernen umzugehen, bis die Wunden verheilt sind. Lass sie nicht immer wieder aufreißen, denn sonst dauert der Heilungsprozess länger...
Er ist jetzt bei Dir, das ist erstmal das, was zählt, alles andere kommt von allein, auch wenn es seine Zeit braucht.
Dein Herz freut sich, dass er wieder da ist, aber es hat auch noch Wunden, die einfach verheilen müssen....

Ich drück Dich!
 

Apfel

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
5.164
Hallo Mondfee,

ich hätte vielleicht noch eine andere Idee:

Freund: NameEx ist jetzt neuerdings Veganerin....blabla

Du: Ja, für meinen Ex wäre das nie in Frage gekommen. Der liebt Schnitzel (oder was anderes) über alle Maßen. Das habe ich ihm immer Sonntags machen müssen....

---------------

Was meinst du, wie dein Freund sich dann fühlt und wie schnell er deine Gefühle "nachempfinden" kann?
 
M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
Leider ist es so, dass sich es langsam auf mein Gemüt und auf meine schauspielerischen Fähigkeiten auswirkt. Ich ziehe mich momentan deswegen wirklich zurück und kann ihm gegenüber kaum unbeschwert sein und so langsam merkt er, dass was im argen ist
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
In welchen Situationen wird sie denn erwähnt?
Ist das täglich?


Zuletzt modifiziert von LeilaHope am 07.03.2016 - 17:40:15
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Ich verstehe dich natürlich, Mondfee. :smile:
Es ist nur so, dass er sie als Mutter seines Sohnes nicht ganz aus sie ganz aus seinem Leben verbannen kann.

Die Frage ist, wie könnte er es gestalten, dass es für dich lebbarer ist?
Welche Aussagen emfindest du als besonders kritisch?

Vielleicht kannst du, wie Leila auch schon fragte, ein Beispiel geben.
 
M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
leider ist es gestern eskaliert - von meiner Seite aus :S
Beispiele für sein Äusserungen zur Doofen schreibe ich nach meiner Ausführung von gestern :smile:

Wir haben gestern Abend telefoniert, irgendwann hat er mich gefragt was los sei, ich würde mich distanzieren und komisch verhalten. Er vermutet, dass es etwas mit der Doofen zu tun hat, weil nur dann wäre ich so :( Da ist es in mir geplatzt:

Dass ich der bescheuerten Kuh nur die Pest an den Hals wünsche, dass sie auch nur einmal im Leben so eine Scheiße durchmachten musste, wie ich es tat. Das sie an ihren Lügen erstickt und dass ich ihr nur das schlechteste im Leben wünschen - sie soll am Boden sein und in ihrer integranten Scheiße ersticken

Er blieb ganz ruhig und sagt nur: Das wünsche ich ihr auch.
dann die Fragen aller Fragen: Ob ich denken würde, ob er zu ihr zurück gehen würde ( er hat immer gesagt, dass es ein großer Fehler war ) ich habe geantwortet: "Ich weiß es nicht..."

Er: "gute nacht" und hat aufgelegt...

heute morgen dann:

er: lass uns reden. Es ist doch alles okay zwischen uns. Ich vertraue dir und bitte vertraue du mich auch weiterhin.

ich: dann reden wir.

er: möchtest du, das ich heute abend zu dir komme? ich kann bei dir übernachten , dann haben wir zeit zum reden.


so :S

die Situationen: Eigentlich nur, wenn es im Zusammenhang zu irgendetwas ist. Wir hatten uns über Rühreier aus der Packung (würg) unterhalten und darauf erzählte er nur, dass die bescheuerte "Vegane-Eier" in einer Tüte hatte und ihm die gezeigt hat. Es ist eher sowas, was dann von ihm kommt.

Und in mir brodelt alles, was ich über die ganze lange Zeit fürs Ex-back weggesteckt habe - kommt nun hoch :(
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Jetzt hast Du Dir wenigstens mal Luft gemacht...

Ein Vulkan kann nicht ewig vor sich hinbrodeln...;)

Somit hast Du einen noch größeren Ausbruch mit verheerenderen Folgen verhindert...

Ich finde übrigens seine Reaktion TOP!
Und ich kann auch verstehen, dass bei einer Vertrauensfrage an seinen Partner, man verletzt ist und das Gespräch beendet... Er zeigt Dir aber auch, dass es ihm wichtig ist, das Problem zu lösen... Er kam auf Dich zu heute morgen. Da würde ich jetzt nicht bockig reagieren, sondern ihm ganz klar sagen, was Dich stört... Du weißt doch, dass Männer nicht um die Ecke denken können...

Redet sachlich und ohne irgendwelche Beleidigungen heute Abend!

(Übrigens war mir noch nicht mal bewusst, dass es Rührei aus der Packung gibt... Die Vorstellung allein ist schon ekelig...)
 
M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
ja, ich hatte es bei "Rosin" gesehen. Irgendwie gibt es sowas im Tetra-Pack:::

Normalerweise reden wir immer sehr ruhig, ohne Beleidigungen oder Vorwürfe miteinander. Wir sprechen recht gut miteinander.

Aber das mit der bescheuerten, blöden Kuh ist wirklich noch nicht ausgestanden bei mir. Ich habe Gefühle in mir (ihr gegenüber) die ich noch nicht mal beschreiben kann. ABER: Es ist die Mutter des gemeinsamen Kindes, also MUSS ich mich irgendwie damit arrangieren und zumindest eine Neutralität erzeugen. Das wäre mein Anspruch, aber das funktioniert so gar nicht :S
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.823
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Lotte1005
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben