Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin bereits länger stiller Mitleser im Forum und habe gehofft meine Situation "allein in den Griff" zu bekommen. Ich bin nun an einem Punkt, an dem ich merke, dass sich meine Situation genau in die gegenteilige Richtung entwickelt. Ich habe in einigen Strängen "miterlebt", welch erfolgreiche Reaktionen eure wertvollen Tipps durch Euch doch auslösen können und hoffe auf hier den ein oder anderen guten Ratschlag zu erhalten.

Es handelt sich bei mir nicht um ein Ex-Back, auch nicht um einen Kennenlernen. Daher war ich mir unsicher, in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Bei Bedarf bitte gerne verschieben.

Zur eigentlichen Geschichte:
"Wir" und unser Umfeld:
Ich (m,29) kenne Sie (w,24) bereits seit ca. 8-9 Jahren. Intensiven, freundschaftlichen Kontakt haben wir seit ca. 1,5 Jahren. Freundschaft+ hat sich vor 8 Monaten, in einem gemeinsamen Wanderurlaub zu zweit entwickelt. Wir stecken beide im gleichen Freundeskreis (wobei jeder auch nochmal seine eigene Clique hat), ich kenne auch Ihre Eltern sehr gut und Sie meine.

Unser Miteinander der letzten acht Monate:
Seit diesen 8 Monaten, in denen wir auch wirklich leidenschaftlichen Sex haben, hat sich unser Kontakt nochmal stark intensiviert. Wir unternehmen fast täglich etwas und "überraschen" uns gegenseitig mit Ideen, was wir denn als nächstes gemeinsam unternehmen. (Tennis, Therme, Radfahren, Frühstücken, usw.)
Wären wir ein Paar, würde ich behaupten das ist die perfekte Beziehung.

Die Hürde von Freundschaft+ zur Beziehung:
Ich wäre nicht hier, wenn an dieser "perfekten" Story nicht ein Haken wäre. Vor 1 1/2 Monaten standen wir vor einem gemeinsamen Urlaub mit Ihren Freunden. Zwei Tage vor Abfahrt teilte Sie mir mit, dass sie die Freundschaft+ nicht mehr möchte, weil Sie Angst hat, dass wir uns deswegen irgendwann verlieren. Auch möchte Sie mich nicht verletzen und möchte mich nicht als Freund verlieren. Aus Ihrer Sicht sind nicht genügend Gefühle für eine Beziehung da. Ich habe darauf erwidert, dass es aus meiner Sicht zu spät ist nach 8 Monaten einfach so zu tun "als wäre nichts passiert" und ich daher dann nicht mit in den Urlaub fahre. (Sie wollte daraufhin auch nicht mehr mit) Die Aussage habe ich einen Tag später gekippt und konnte Sie mit Mühe und Not davon überzeugen, dass wir als "normale Freunde" einfach in den Urlaub fahren. Im Urlaub angekommen waren wir wieder bei Freunschaft+ angekommen und haben über dieses Thema auch kein Wort mehr verloren...

Ich habe seither mehrere "Ausbruchsversuche" aus der Freundschaft+ gestartet. Bekomme hier aber immer wieder einen Dämpfer.
Beispiel:
Vorletzte Woche haben wir bei Ihr gefrühstückt, waren anschließend den ganzen Tag in einer Therme, anschließend habe ich bei Ihr übernachtet. Es schien alles perfekt zu sein. Ich habe mich in dieser Zeit aber auch etwas rar gemacht und mich sehr wenig gemeldet, was unüblich für mich ist.
Vergangenen Freitag, auf einer Polterhochzeit eines guten Freundes, wurde Sie von mehreren Leuten angesprochen, was denn nun "mit uns" wäre. Das hat Sie ganz schön angefressen "von Ihrer Seite ist da ja nichts". Vermutlich aufgrund des Alkohols hat Sie hier auch auf der Party das weinen angefangen. Sie hat sich dann darüber ausgelassen, dass ihr "Sexleben" (mehr ist es dann wohl nicht für Sie interpretiere ich hier mal wieder) niemanden etwas angeht. Ein guter Kumpel hat sich dann um Sie gekümmert und ich habe den restlichen Abend nichts mehr mit ihr geredet. Nachdem Sie sich danach auch nicht mehr bei mir gemeldet hat, habe ich Sie gestern angerufen um zu erfahren, ob nach Freitag wieder alles ok ist. Sie hat sich hier von mir mit ihrem Problem "alleine gelassen" gefühlt.
Am Wochenende, wo wir jetzt keinen Kontakt hatten, hat Sie dann bereits mit einer guten Freundin einen größeren Urlaub im Herbst gebucht und dabei durchklingen lassen, dass Sie im Juni noch eine Woche Urlaub hat und weg gehen könnte. (Anspielung auf mich, auf die ich nicht eingegangen bin.)

Hilferuf :) :
Ich verstehe nicht, was das alles soll und wie ich aus der Freunschaft+ Nummer raus komme. Ich von meiner Seite würde Sie sehr gerne an meine Seite gewinnen. Komme aber nicht an Sie ran. Nachdem ich mich die letzten zwei Wochen kaum gemeldet habe fährt Sie übrigens die gleiche Schiene und meldet sich kaum.

Danke für Eure wertvollen Tipps. :nanu:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Ema,

ich spar mir jetzt den Begrüßungstext, weil ich glaube, dass du hier im verkehrten Unterforum bist. Ich würde sagen, bei einer Freundschaft plus würde ich es ins Affärenforum schieben, aber das sollen die Admins entscheiden.

Ich verstehe nicht, was das alles soll und wie ich aus der Freunschaft+ Nummer raus komme.
Das ist eben die Krux bei einer Freundschaft plus, wenn einer plötzlich mehr will. Sie hat es, wie du in deinem Post mehrmals beschrieben hast, deutlich artikuliert, dass sie in dir nicht mehr als einen sehr engen und guten Freund sieht, mit dem man eben auch tollen Sex haben kann, wenn man eben Solo ist, aber mehr ist da bei ihr nicht. Ihrerseits wäre diese besondere Verbindung so wohl weiter gelaufen, bis sie eben den Mann findet, für den sie brennt. Was dann aus eurer Freundschaft wird....
Nun machst du halt Stress, da du mehr möchtest, was sie wiederum belastet.
Um es kurz zu machen, meiner Meinung nach kommst du aus der Freundschaftsecke und temporären Freundschaftsplus-Ecke nicht raus.
Du kannst jetzt einfach weiter den tollen Sex genießen oder machst einen entscheidenden Cut, indem du dies beendest.

Vielleicht sehen aber andere dies im Forum anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Danke für deine Ansicht. Leider nicht das, was ich mir erhofft habe. :( Ich bin gespannt, wie andere das sehen.

Um das vielleicht noch zu ergänzen:
Nach ihrem "versuchten" cut um die Freundschaft+ sein zu lassen, haben wir uns geeinigt, dass wir einfach mal schauen, wo das mit uns alles hinführt. Bis heute ist es aber nicht da, wo es sein soll. Es handelt sich bei uns auch nicht um klassisches Freundschaft+, sondern um weit mehr. Wir machen nichts, was ein Päärchen nicht machen würde, sind einfach nu offiziell nicht zusammen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo ema,

willkommen hier bei uns im Forum!

Du kannst hier in diesem Unterforum bleiben, weil im Grunde passt Du in keine Kategorie so richtig.

Ist doch klar, dass die Lady mal nen Ausstieg will aus dieser seltsamen Beziehungsform, wo man Zeit miteinander verbringt, sogar Sex miteinander hat, aber, die großen romantischen Gefühle einfach fehlen.

Sie will einen Freund, bei dem sie wenigstens in der Anfangszeit weiche Knie hat wenn sie ihn trifft und nicht so ein langweiliges altvertrautes Freundschaftsding.

Ich formuliere das extra so negativ, damit Du nachfühlen kannst wie es in ihr vermutlich ausschauen wird.

Du bekommst die Frau dann an den Haken, wenn es Dir gelingt in ihr romantische Gefühle in Gang zu setzen. Das geht aber nur, wenn Du sie cuttest und loslässt und schaust was das mit ihr macht. Wenn sie es akzeptiert und ihrer Wege geht und sich einen Typen sucht, bei dem es kribbelt, dann war es das... Wenn sie Dich nach einiger Zeit vermisst und Gefühle aufbaut, dann wird es interessant für Dich.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Da Wolfgang geklärt hat, wo dein Strang verbleibt: Der Begrüßungstext mit der wichtigen Lektüre für deinen Fall.

Hallo Ema,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Philipp
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Hilfe gleich vom Chef habe ich nicht erwartet. Danke Wolfgang, für deine klaren Worte, die mir gerade doch nochmal einiges bewusst machen.

Da ich keine Freundschaft, oder Freundschaft+ möchte, bleibt mir wohl nur übrig den cut zu wagen. So schwer es mir fallen wird. Ich bin auf ihre Reaktion gespannt und halte euch ab der ersten Kontaktaufnahme ihrerseits auf dem Laufenden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Du musst ihr in vorsichtigen und keinesfalls zickigen Worten klar machen, dass so eine Konstellation für beide kein Gewinn ist und jeder sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner machen sollte. Und dazu ist es einfach nötig den Kontakt einzustellen. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht mehr miteinander redet, wenn man im Freundeskreis aufeinander trifft.

Mit dieser Aktion hast die Macht und die Kontrolle über die Situation sofort auf Deiner Seite; das kann, nach den Regeln der Kristallisation, sofort einen kleinen Gefühlszuwachs schaffen.

Wenn Du aber weiter hoffst, dass sich bei ihr was tut, wenn Du an den Treffen mit ihr festhältst, wirst demnächst saumäßig enttäuscht sein, wenn sie Dir mal nen echten Lover präsentiert, den sie wo aufgegabelt hat.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Damit habe ich dann auch verstanden, was du mit "cut" meinst. Auch wenn es mir das Herz brechen wird, da ich nicht nur meine Liebe, sondern auch eine sehr gute Freundin verliere, werde ich deinen Ratschlag umsetzen und hoffe auf ein mittelfristig positives Ergebnis. :cry

Die Entscheidung hier "einfach dem Rat zu folgen" treffe ich, da ich beim Lesen anderer Stränge bereits viel Vertrauen in die kompetenten Berater hier aufgebaut habe.

Zwei Fragen, bevor ich "losziehe":
- Wir planen ein gemeinsames Lied vorzuführen, für die Taufe des Kindes Ihrer Schwester. Sie singt, ich spiele Klavier. Die Taufe ist in 2 Monaten. Der Plan ist ganz frisch und wir haben noch nicht begonnen. In den nächsten 8 Wochen würden wir insgesamt ca. 5-6x üben und uns damit weiterhin regelmäßig sehen. Absagen oder darf das noch durchgezogen werden?
- Wie konkret ist der Rahmen in dem ich mich bei der Absage bewegen darf?
  • Freundlich und vorsichtig ist für mich selbstverständlich. In einer zickigen Stimmung wird das keinesfalls enden.
  • Vermutlich rede ich aber keinesfalls über Gefühle meinerseits oder mache auch keine Komplimente über die vergangene Zeit?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
- Wir planen ein gemeinsames Lied vorzuführen, für die Taufe des Kindes Ihrer Schwester. Sie singt, ich spiele Klavier. Die Taufe ist in 2 Monaten. Der Plan ist ganz frisch und wir haben noch nicht begonnen. In den nächsten 8 Wochen würden wir insgesamt ca. 5-6x üben und uns damit weiterhin regelmäßig sehen. Absagen oder darf das noch durchgezogen werden?
Das ziehst cool durch! Das kann Dir sogar helfen, weil da ist sie ja quasi unter Deiner Regie, einem übergeordneten Ziel verbunden. Natürlich darf es da nur um die Einübung des Musikstückes gehen. Hinterher geht jeder wieder seiner Wege; keinfalls gibt es da noch nen kleinen Absacker hinterher irgendwo in einer Kneipe.
Vermutlich rede ich aber keinesfalls über Gefühle meinerseits oder mache auch keine Komplimente über die vergangene Zeit?
Ja, genau!

Du kannst schon sagen, dass es ne coole Zeit für Dich war mit ihr, aber, dieses komische Freundschaftsding bringt keinem was, darum ist es besser es aufzugeben und sich nach was anderem umzusehen. Das wird sie richtig flashen, wenn Du das cool und überzeugend rüberbringst und es kann sein, dass es gegen ihre Ehre geht, dass Du sie so einfach abservierst und in ihr wird es vielleicht arbeiten, wie sie Dich von diesem bescheuerten Plan wieder abbringen kann. :grins:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich (m,29) kenne Sie (w,24) bereits seit ca. 8-9 Jahren. Intensiven, freundschaftlichen Kontakt haben wir seit ca. 1,5 Jahren. Freundschaft+
Mal eine Verständnisfrage meinerseits, da es doch recht ungewöhnlich ist, dass eine gute und langjährige Freundschaft zu einer Freundschaft plus aufgestockt wird. Ich kenne das bisher nur so, dass man sich jemand außerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises holt, um ein solches Modell zu leben.
Daher würde ich gern wissen, ob deine Freundin generell eine lockere Lebenseinstellung hat, also sich dem Lebensstil der freien Liebe oder ähnlichem verbunden fühlt, wie überhaupt ihre Einstellung zu Beziehung ist.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Die Entscheidung hier "einfach dem Rat zu folgen" treffe ich, da ich beim Lesen anderer Stränge bereits viel Vertrauen in die kompetenten Berater hier aufgebaut habe.
Ema, Du kannst mir wirklich 100% trauen, ich erzähl Dir da keinen Scheiß, diese Beziehungsgeschichten sind seit über zwanzig Jahre mein Broterwerb. Ich weiß von was ich rede und die Leute hier, die etwas länger dabei sind genauso. Leider gibt es halt keine Garantie, dass der Plan greift. Aber, ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Es sind auch nicht viele Monate nötig, die Du da abwarten musst. Es geht um Wochen, sieben bis acht etwa... Und in der Zwischenzeit schaust Dich natürlich auch nach anderen Bräuten um.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Das ziehst cool durch! Das kann Dir sogar helfen, weil da ist sie ja quasi unter Deiner Regie, einem übergeordneten Ziel verbunden. Natürlich darf es da nur um die Einübung des Musikstückes gehen. Hinterher geht jeder wieder seiner Wege; keinfalls gibt es da noch nen kleinen Absacker hinterher irgendwo in einer Kneipe.

Super! :)

Du kannst schon sagen, dass es ne coole Zeit für Dich war mit ihr, aber, dieses komische Freundschaftsding bringt keinem was, darum ist es besser es aufzugeben und sich nach was anderem umzusehen. Das wird sie richtig flashen, wenn Du das cool und überzeugend rüberbringst und es kann sein, dass es gegen ihre Ehre geht, dass Du sie so einfach abservierst und in ihr wird es vielleicht arbeiten, wie sie Dich von diesem bescheuerten Plan wieder abbringen kann. :grins:

Ok, dann versuche ich das mal so hinzubekommen. Jetzt gilt es nur noch einen Termin dafür zu finden. Ich schaue mal, dass wir die nächsten 1-2 Tage zusammenfinden und berichte dann wie es lief.

Mal eine Verständnisfrage meinerseits, da es doch recht ungewöhnlich ist, dass eine gute und langjährige Freundschaft zu einer Freundschaft plus aufgestockt wird. Ich kenne das bisher nur so, dass man sich jemand außerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises holt, um ein solches Modell zu leben.
Daher würde ich gern wissen, ob deine Freundin generell eine lockere Lebenseinstellung hat, also sich dem Lebensstil der freien Liebe oder ähnlichem verbunden fühlt, wie überhaupt ihre Einstellung zu Beziehung ist.

Berechtigte Frage, aber hier kann ich zum Glück absolut verneinen. Mit ihren 24 Jahren hat Sie vor mir nur zwei andere Kerle gehabt. (Ein one-night-stand, eine langjährige Beziehung) Das macht sie auch auf eine gewisse Art und Weise besonders.

Ema, Du kannst mir wirklich 100% trauen, ich erzähl Dir da keinen Scheiß, diese Beziehungsgeschichten sind seit über zwanzig Jahre mein Broterwerb. Ich weiß von was ich rede und die Leute hier, die etwas länger dabei sind genauso. Leider gibt es halt keine Garantie, dass der Plan greift. Aber, ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Es sind auch nicht viele Monate nötig, die Du da abwarten musst. Es geht um Wochen, sieben bis acht etwa... Und in der Zwischenzeit schaust Dich natürlich auch nach anderen Bräuten um.

Ich vertraue. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
kurzes Update:

Ich bekam es bisher nicht hin sie zu treffen.

  • gestern Abend war sie auf Polterabend, sie wollte eigentlich nicht so lange bleiben. Ich hab ihr Mittags vorgeschlagen um 21 Uhr auf einen Tee vorbei zukommen. Bis abends keine Antwort. Nach meiner Rückfrage, um 20:30 Uhr, ob unsere Verabredung steht kam die Absage von ihr, da sie noch auf dem Polterabend ist. (ich war dann auf einer anderen Feier, sie wusste, dass ich nur kurz Zeit hätte)
  • ich habe versucht dann heute Morgen kurz bei ihr vorbei zu schauen. Ab 11 Uhr ist sie auf Weißwurst-Frühstück mit ihren Freunden (sie hat mich gefragt, ob ich hier mit will). Sie hat mich auch hier nicht kommen lassen, ich komme mir langsam schon blöd vor nach einem Termin unter zwei Augen mit ihr zu betteln.

Sie hat es natürlich jetzt auch so langsam geblickt, dass irgendwas nicht stimmt:

Um 11 ist Treffpunkt

Was hast du auf dem Herzen? :herz:

Trinkst du heute?

Komm echt später, dann ist mehr Zeit oder komm halt mit dem Bike


Das ihre letzten Nachrichten. Ich glaube aber nicht, dass sie schon verstanden hat, dass es um „uns“ geht.

Ich bin gerade unsicher, wie ich auf die Nachricht „was hast du auf dem Herzen“ reagieren soll. Vermutlich denkt sie, dass ich ihr meine Liebe gestehen will. Mit dem Gedanken würde ich sie ungern den ganzen Tag herumlaufen lassen. Was meint ihr?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich bin gerade unsicher, wie ich auf die Nachricht „was hast du auf dem Herzen“ reagieren soll. Vermutlich denkt sie, dass ich ihr meine Liebe gestehen will. Mit dem Gedanken würde ich sie ungern den ganzen Tag herumlaufen lassen. Was meint ihr?
Kurze Verständnisfrage, du planst ihr zu sagen, dass du die Freundschaft plus beendet, richtig?

Du bleibst souverän und sachlich, mein Vorschlag wäre : Hallo X, lass uns das besprechen, wenn wir uns nachher sehen.
Kurz und knapp, keine smileys nichts, das setzt schon mal das Signal, dass da irgendwo Rauch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
genau richtig, Freundschaft+ beenden ist das Ziel.

Ich will ihr eigentlich keine Angst machen. Wäre so etwas möglich:
Wirklich nichts wildes, aber etwas, das geklärt werden muss. :zwinkern:
Wegen heute Abend melde ich mich spontan bei dir.

Damit würde ich das Thema auch nochmal etwas runter spielen.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Aber "wirklich nicht wildes" ist ja gelogen... Ihr ein wenig Angst machen, wobei das ja sehr übertrieben ist, könnte sorgen auslösen, was gut wäre um Kristalle zu züchten. Mit deiner Nachricht bist du mir einfach zu sehr nice guy.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Weißt du, sie löst bei dir ja heftiges KK aus, wäre doch mal zeit, dass du dieses bei ihr auslöst und unberechenbar wirst :zwinkern:
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
ok danke :rambo:

ist raus, für heute Abend habe ich ihr aber noch nicht fix zugesagt, die Sicherheit will ich ihr nicht geben nach zwei Absagen ihrerseits.

Sie will mich aber sehen und hat jetzt geantwortet:
oooooooo

Jetzt will ich dich sehen *finger nach oben*

Ich lasse das offen bis heute Abend, mache dann einen Termin mit ihr aus und berichte euch von dem Ergebnis.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich lasse das offen bis heute Abend, mache dann einen Termin mit ihr aus und berichte euch von dem Ergebnis

MOMENT :lach:, wie planst du denn dich heute Abend aufzustellen und das Gespräch zu führen, nicht das es zu einem Fiasko wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.732
Mitglieder
10.753
Neuestes Mitglied
Boooo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben