Von Hechten, Soldaten und anderen OdB

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.031
Hallo Jenna,

ich bin da grundsätzlich bei Millennia. Vielleicht mit folgender kleiner Ergänzung noch: er sagt es ja! Auf deine Nachricht:
Die Entscheidung ist dir vermutlich nicht leicht gefallen.
antwortet er:
Ist es wirklich nicht.

Du hast im Grunde das, was du von ihm hören wolltest, vorweggenommen (vielleicht aus vorauseilender Angst davor, dass er es von sich aus nicht sagen würde) und er hat es bestätigt/nur noch bestätigen müssen.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du da mehr von ihm hören möchtest, einfach, damit es (er) dir deine Unsicherheit nimmt. Zumindest einstweilen. Denn sie wird dich möglicherweise selbst dann noch einholen, wenn sie eigentlich gar nicht mehr da sein 'müsste' (setze ich bewusst in Gänsefüßchen) oder sollte. Ich glaube aber auch, dass nicht er es ist, der dir die Unsicherheit nehmen kann, sondern dass das letztlich nur du selbst kannst.

Das wird schon. Ich finde den und insbesondere euch in der Interaktion super.
:trost:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Liebe Millennia,

Aber in Hinblick auf den Geburtstag des Kindes finde ich es total verständlich

Rational betrachtet stimme ich dir absolut zu! So hatte ich es ihm ja auch kommuniziert...

Und ich glaube auch nicht, dass sich da an seiner Meinung was geändert hat. :)

Und das greif ich gleich nochmal auf...

Liebe Hira,

Du hast im Grunde das, was du von ihm hören wolltest, vorweggenommen

Darüber hab ich erstmal nachgedacht... Ja, einerseits wollte ich's gern hören, andererseits wollte ich ihm mit diesem Satz vermitteln, dass er sich verstanden fühlen kann.

Männer wollen, wenn man dem glaubt, was im Netz so zu lesen ist, eine Frau um Gottes Willen nicht enttäuschen und damit unglücklich machen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das nicht der Fall ist...

(vielleicht aus vorauseilender Angst davor, dass er es von sich aus nicht sagen würde)

Bewusst würde ich das verneinen, aber vielleicht war's unbewusst doch der Fall :cry

Ich glaube aber auch, dass nicht er es ist, der dir die Unsicherheit nehmen kann, sondern dass das letztlich nur du selbst kannst.

Da hast du recht, und in reflektieren Momenten ist mir das auch klar. Sowas hab ich in anderen Strängen auch schon geschrieben. Jaja, da ist man immer schlauer :blush:

Wenn dir das dein Bauch sagt, was erwägst du dann selbst zu tun, um weiterhin auf dem Seil tanzen zu können?

Lieber Luke,

da bin ich mir grad nicht im Klaren drüber. Gerade hat er noch folgendes geschrieben (seine letzte Nachricht vorhin hatte ich stehen gelassen):

"Es soll nicht zu egoistisch klingen, aber ich bin auch froh, heute ein bisschen Zeit für mich zu finden. Ich bin k. o. von der Woche und noch ein bisschen malad.
Hoffe, du hast eine gute Zeit. Was machst du?"

Einerseits verstehe ich ihn da, gerade wegen des Jobs. Andererseits macht's mich halt auch traurig.

Ihm ist selbst bewusst - wir hatten das Thema im Februar bereits mal - dass er im Beruf phasenweise in unguten Mustern (seine Bezeichnung) unterwegs ist, sich zu wichtig nimmt, sich selbst unter Druck setzt usw. und dann zu wenig auf sich selbst achtet.

Von daher finde ich es ja sogar irgendwo gut, dass er sagt "So, heut bin ich mal dran" (abgesehen vom ollen Corona-Krempel). Trotzdem macht's mich eben traurig. Vielleicht ist's mein inneren Kind, was Sicherheit, Vestätigung und Zuwendung braucht...

Mit dem Kranksein druckste er übrigens Freitag schon rum. Schrieb, er hoffe, dass wir uns sehen können. Ich erwiderte da nur, dass er hoffentlich schnell wieder fit ist. Was er genau hat, hat er bis jetzt nicht mitgeteilt. Und aus der Nase ziehen wollte ich es ihm auch nicht.

Zum Seiltanz: Vor ein paar Tagen hatte ich ihm ja geschrieben, dass er mich wissen lassen soll, wenn er in irgendeiner Form Unterstützung braucht. Was er in für ihn stressigen Zeiten nun offensichtlich braucht, ist Zeit für sich. Daher wäre es am logischsten (und gesündesten) wenn ich ihn nun einfach mal lasse, für mich mein Ding durchziehe und ihn kommen lasse. Z.B. wenn er mich am kommenden WE sehen will.

Die Sorge, dass wir uns dadurch voneinander entfernen könnten, ist definitiv da. Aber die sollte ja bestenfalls nicht nur ich haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.483
Also, ich fragte das, weil ich dich bisher als eher reaktiv lese, und ihn eher als aktiv. Und so komme ich zur Manöverkritik…

dass ich nicht (so emotional) wie von ihm erhofft auf eine Nachricht von ihm reagiert hab
gedankliche Abwärtsspirale
Das kam aber wirklich sehr überraschend, weshalb ich es ausgeschlagen hatte.
Zum Glück konnte ich ihm auch da charmant den Wind aus den Segeln nehmen.
Okay, er weiß es bei mir wohl auch nicht unbedingt.

Schau mal, Jenna, diese Zitate habe ich mal herausgesucht.

Kann es sein, dass deine Unsicherheit dafür sorgt, dass du über eine selbsterfüllende Prophezeiung immer wieder im gleichen Muster landest?

Er investiert mehr als du. Von Beginn an. Anfänglich ist es ja ok, aber aus meiner Sicht seid ihr viel weiter als in den Anfängen. Vielleicht liest du dir die Anfänge mit dem Nerd hier nochmal durch. Bis zum heutigen Tag. Irgendwann kann er natürlich die Motivation verlieren, wenn er immer nur mal einen Kopfstreichler für seine Kunststücke bekommt. Hinzu kommt dann noch, dass er von Beginn an dein Tempo mitgeht, dafür aber meines Wissens nach keine wirkliche Belohnung/ein Kompromiss/Entgegenkommen von dir bekommt.

Beispiel: er will sich mit dir bei seinen Freunden zeigen/du schlägst es aus, er will deine Eltern gerne kennenlernen/du schlägst es aus.

Wenn da aus deiner Richtung kaum etwas kommt, dann kann ich mir vorstellen, wird sich deine Prophezeiung bewahrheiten und es setzt sich in einem sehr frühen Stadium eurer Beziehung eine Abwärtsspirale in Gang.

Als ich damals meine Partnerin so richtig kennenlernte, und sie mal fragte, ob ich nicht mit zu ihren Freunden kommen mag, antwortete ich prompt mit „klar, wann gehts los“. Auch wenn ich kein Bock, oder Schiss habe, dann zeige ich damit Interesse an ihrem Leben.

Ich, an seiner Stelle, würde mir mehr von dir wünschen. Mehr emotionalen Invest, mehr Schwäche, mehr Offenheit. Erst recht dann, wenn ich das von Beginn an alles gezeigt habe:smile:

Aber, ich glaube dir gerne, dass dir das sehr schwer fällt.

Es soll jetzt auch nicht so klingen, als würdest du gar nichts für dieses Kennenlernen tun. Bitte versteh mich da nicht falsch.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Luke, ich bin dir ehrlich dankbar, auch wenn mich das grad einigermaßen schüttelt...

Vielleicht liest du dir die Anfänge mit dem Nerd hier nochmal durch. Bis zum heutigen Tag.

Das mache ich!

Folgendes bitte nicht rechtfertigend auffassen. Vielleicht hab ich auch zu einseitig berichtet, daher noch ein paar Ergänzungen...

Beispiel: er will sich mit dir bei seinen Freunden zeigen/du schlägst es aus, er will deine Eltern gerne kennenlernen/du schlägst es aus.

Zum besten Freund: Ich hatte ihm da im Nachhinein kommuniziert, dass es einfach sehr überraschend kam (ich war grad bei ihm angekommen), wir das aber beim nächsten Mal gern machen können, wenn sich die Gelegenheit wieder bietet.

Seine Anfrage, Ende des Monats bei der Nachbarin zu helfen, habe ich umgehend angenommen.

Ihn meinen Eltern vorzustellen, finde ich tatsächlich noch etwas früh, wir kennen uns ja erst seit etwa drei Monaten...

Da fällt mir ein - ich habe zwei Karten für eine Veranstaltung Anfang Mai in seiner Stadt gekauft und ihn damit überrascht.

Und... Ich führe keine Strichliste, aber an den langen Wochenenden (Fr-Mo) z.B. fahre ich immer zu ihm. Die kurzen (So-Mo, wo er theoretisch hätte zu mir kommen können) sind nun die letzten zwei Male ausgefallen.

Er investiert mehr als du. Von Beginn an.

Danke für die klaren Worte. Ich zweifele grad ernsthaft an meiner Wahrnehmung, hab das bisher nicht so gesehen :cry

dafür aber meines Wissens nach keine wirkliche Belohnung/ein Kompromiss/Entgegenkommen von dir bekommt.

Wie kann so ein Entgegenkommen deiner Meinung nach aussehen?

Ja, vielleicht hab ich das...

Mehr emotionalen Invest, mehr Schwäche, mehr Offenheit.

... alles ein Stück weit verlernt.

Hatte gerade eine Antwort auf seine Nachricht formuliert:

"Wird ja auch mal Zeit, dass du dir die nimmst... Ich düse wohl gleich ins XXX da läuft ein interessanter Film :smile: Hab noch einen schönen Abend!"

Strategisch denkend, wie so oft :cry Aber dann sollte ich das wohl lieber mal anders anpacken...
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
So, folgende Nachricht ist es geworden:

"Auch wenn du mir grad ziemlich fehlst, finde ich es gut, dass du dir diese Zeit nimmst...
Ich düse wohl gleich noch ins XXX, da läuft ein interessanter Film."

Damit fühlte ich mich authentisch und wohl. Eine Antwort kam bisher nicht. Gut, müsste auch nicht, hab ihm ja keine Frage gestellt... Schöne Lern-Situation für die eigenen Erwartungen :zwinkern:

Mehr emotionalen Invest, mehr Schwäche, mehr Offenheit.

Dazu fiel mir derweil noch eine WA-Sequenz vom vergangenen Montagabend ein:

Er: Ey, du hast gar nicht geschrieben, dass du gut angekommen bist. Bist du? *KussSmileymitHerz*
Ich: Huhu Natürlich bin ich das *KSmH*
Er: Ich glaube, ich habe versäumt, dir für die schöne gemeinsame Zeit zu danken. Das war ein entspanntes und dennoch intensives Wochenende für mich. Danke *KSmH*
Ich: Es freut mich sehr, das zu lesen. Mir ging es ähnlich. Du warst sehr fürsorglich, was erstmal ungewohnt war, aber es hat mich berührt. Danke *KSmH*
Er: ... du bist es offenbar wirklich nicht gewohnt, gebührend behandelt zu werden...
Ich: Ist halt schon 'ne kleine Weile her sowas ;)

Aber - nun werd' ich nochmal zurückblättern und diese Geschichte von Anfang an lesen...
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Vielleicht liest du dir die Anfänge mit dem Nerd hier nochmal durch. Bis zum heutigen Tag

Erledigt :zwinkern: Aber im Ernst: Danke für den Wachrüttler und deine Mühe :herz:

aus meiner Sicht seid ihr viel weiter als in den Anfängen

Das sehe auch ich jetzt viel deutlicher...

Erst recht dann, wenn ich das von Beginn an alles gezeigt habe:smile:

Dass er das regelmäßig tat, wurde mir beim Lesen auch nochmal klar. Ich bin stets hinter ihm geblieben, habe bis heute die Deckung nicht recht verlassen. Reaktiv - nicht aktiv. Du hast recht...

Aber, ich glaube dir gerne, dass dir das sehr schwer fällt.

Das tut es offensichtlich. Unsicherheit wird da eine große Rolle spielen. Neben dem Erfahrungsmangel (schon zwanzig Jahre her), wie eine nicht-toxische Verbindung aussieht, die über die erste Anbandelungsphase hinaus ist.

Es kam gestern übrigens noch was. Und ich bin recht zuversichtlich eingeschlafen...

Ich: Sonntags darf man faul sein ;) Geht's dir mittlerweile besser (gesundheitlich)?
Er: Da ist grad so eine gewisse Grundmattheit durch Arbeitsbelastung. Ich bin urlaubsreif. Wie war das mit StadtX?...

Anmerkung: Hatten Anfang Februar bereits die Idee, mal einen WE-Trip zu machen. Wollten aber noch warten, bis die C-Beschränkungen gelockert werden.

Ich: Stimmt, da war was. Könnte man entweder planen (was mittlerweile wohl nicht einfach wird - Helfen bei der Nachbarin, VeranstaltungX, KonzertY... :lach:) oder z.B. spontan am Freitag losdüsen.
Er: Das klingt spannend mit Freitag. Hättest du Zeit und Lust, eine kleine Recherche dazu anzustrengen oder bürde ich dir damit zu viel auf?
Ich: Tust du nicht, das mache ich gern.
Er: Cool. Dann muß ich mir noch eine Ausrede für *Name* ausdenken. Da hatte ich zugesagt, beim Umzug zu helfen :(
Ich: Da lässt sich sicher was finden, falls die Wahrheit keine Option für dich ist... Schlaf erstmal schön *KSmH*
Er: :nanu: Recht hast du. Schlaf gut *KSmH*

Neue Choreo für den Seiltanz: Mehr Invest. Freude bei der Planung des Ausflugs. Bemühtere WA-Kommunikation. Sich selbst kein Bein mehr stellen. Und dann mal sehen, wie er drauf reagiert...

:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.483
Ach, liebe Jenna:), mich freut es ehrlich richtig was du so schreibst!

Neue Choreo für den Seiltanz: Mehr Invest. Freude bei der Planung des Ausflugs. Bemühtere WA-Kommunikation. Sich selbst kein Bein mehr stellen. Und dann mal sehen, wie er drauf reagiert...

:thumbsup: prima.

Darauf wollte ich hinaus, und ich finde es super toll und reflektiert, wie schnell du das für dich erkannt hast, trotz der kleinen Unsicherheiten!

Schau mal, meine Partnerin hat mir in einem relativ frühen Stadium unseres Kennenlernens z.T. ihre Ängste gesteckt, und erklärt, woher das rührt. So hat sie z.B. Angst vor Enttäuschung, oder Verlust, da ihre große Schwester nach Australien ausgewandert ist, als meine Partnerin gerade Anfang 20 war. Ihre große Schwester ist für sie eine enorme Bezugsperson, wie ich jetzt festgestellt habe, als sie zu Besuch in Deutschland war.

Ich denke, wenn du dich traust, und der Moment passt, dann kannst du deinem Nerd behutsam, und soweit es für dich stimmig ist, etwas von deinen Ängsten erzählen. So versteht er dich mitunter besser. Nicht jeder Mann erkennt sowas bei einer Frau, wenn sie nichts sagt.

wir das aber beim nächsten Mal gern machen können, wenn sich die Gelegenheit wieder bietet.
Da fällt mir ein - ich habe zwei Karten für eine Veranstaltung Anfang Mai in seiner Stadt gekauft und ihn damit überrascht.

Ahhh, ok. Dann nehme ich (fast) alles zurück:D

Nein, im Ernst, du weißt ja, worauf ich hinaus wollte und ich finde es wirklich gut, wie du meinen Beitrag aufgefasst hast:):)

Eine kleine Manöver(kritik) (eigentlich ist es keine Kritik) habe ich noch zu eurem gestrigen Chat:

Er: Cool. Dann muß ich mir noch eine Ausrede für *Name* ausdenken. Da hatte ich zugesagt, beim Umzug zu helfen :(
Ich: Da lässt sich sicher was finden, falls die Wahrheit keine Option für dich ist... Schlaf erstmal schön *KSmH*

Sau stark hätte ich es persönlich gefunden, wenn du ihn bestärkt hättest, bei seiner Zusage für den Umzug zu bleiben. Das wäre sowas wie PI gewesen und zusätzlich hättest dich unabhängig gezeigt. Er hätte sich sehr wahrscheinlich für eine Ausrede entschieden, um Zeit mit dir zu verbringen. So hättest dann wieder was gehabt, was deine Unsicherheit ausbalanciert.

Das sagt sich aus meiner Position aber auch sehr, sehr leicht, weil ich keine Fernbeziehung führe, meine Partnerin fast jeden Tag sehe. Insofern nochmal der Hinweis: es ist keine Kritik. Aus deiner Position heraus war das voll in Ordnung und richtig so.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Darauf wollte ich hinaus, und ich finde es super toll und reflektiert, wie schnell du das für dich erkannt hast, trotz der kleinen Unsicherheiten!

Danke, Luke :smile:

Ich denke, wenn du dich traust, und der Moment passt, dann kannst du deinem Nerd behutsam, und soweit es für dich stimmig ist, etwas von deinen Ängsten erzählen

Das ist eine ganz gute Idee. Wir haben ja schon das ein oder andere Mal über recht persönliche Themen gesprochen, allerdings war das Thema so direkt noch nicht dabei...

Sau stark hätte ich es persönlich gefunden, wenn du ihn bestärkt hättest, bei seiner Zusage für den Umzug zu bleiben. Das wäre sowas wie PI gewesen und zusätzlich hättest dich unabhängig gezeigt.

Also, mit sowas hab ich bei ihm nicht so gute Erfahrungen :lach: Das war Mitte Januar...

Er: Ich bin mir nicht sicher, ob Vorfreude tatsächlich die schönste Freude ist. Gott, wie ich dich sehen will. Guten Morgen
Ich: Guten Morgen. Freu dich auf deinen Ausflug. Und dann auf mich. Ich tue es auch, sehr sogar...
Er: Du hast ja nicht ganz Unrecht, aber lass mich bitte gerne selbst entscheiden, wie ich das mit der Freude handhaben möchte, Hasi *KSoH*

Das ging doch nach hinten los, oder?

Wie auch immer - der WE-Trip steht. Ich wollte vorab wissen, ob es bestimmte Präferenzen und eine Budgetgrenze gäbe, woraufhin er fragte, ob ich mich beteiligen könnte ::: Dachte also scheinbar, dass er die Kosten übernimmt / übernehmen soll. :schuettel:

Jedenfalls war das dann ratzfatz geklärt & gebucht. Telefoniert haben wir dann am Abend auch noch und u.a. An- & Abreise besprochen.

Das wird schön :herz:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Autsch!::: wasn das für 'ne Reaktion? Da hat ihn wohl was getriggert:schuettel:

Das hab ich mir auch gedacht :shakehead:

Hhmm, irgendwie bin ich mit unserer Konversation grad nicht so zufrieden :nanu: Kann mir mal jemand seine Meinung hier lassen?

Er: Ich überlege, 10:45 oder 12:45 Uhr bei dir zu sein. Was meinst du?
Ich: Ich bin flexibel und hätte nichts gegen 10:45, mach das aber gern abhängig vom Arbeitsaufkommen.
Er: Warum stellst du dich an dieser Stelle so einfach hinten an? Ist auch dein Kurzurlaub...
Ich: Ich würde es eher Rücksichtnahme nennen. Weil du viel zu tun hast und es auf zwei Stunden letztendlich nicht ankommt.
Er: Wie du meinst... Ich gehe jetzt ins Bett. Schlaf gut, Süße *KSmH*
Ich: Schlaf du auch gut *KSmH*

Was war denn da los? "Wie du meinst" wär' ja bei Frauen am ehesten als eingeschnappt zu werten. Bei Männern auch? Wollte er was anderes hören? ::: Ich seh' das überhaupt nicht als Hintenanstellen. Wenn's um 'nen halben Tag ginge, okay, aber bei zwei Stunden...

Nun bin ich nett und zugewandt, und das ist scheinbar auch verkehrt :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.031
Könnte ihm das suggeriert haben, dass es dir nicht wichtig genug ist? Quasi die negative Steigerung zur Rücksichtnahme, wenn man so will (oder die fiese kleine Schwester)?

Eventuell hat er es so ausgelegt, als sei es dir egal, ob es nun zwei Stunden mehr oder weniger sind —> reduziertes Interesse/ein 'egal' deinerseits. Wer weiß, was ihn da womöglich getriggert hat…

Ein 'würde mich freuen, wenn du den früheren Termin nimmst' wäre da wahrscheinlich etwas zugewandter rübergekommen.

Aber ich kann hier auch vollkommen falsch liegen.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Ich les ja immer still bei dir mit und vielleicht interpretierst du da jetzt auch zu viel in sein „wie du meinst“ hinein?

Vielleicht wäre auch was freches a La die zwei Stunden holen wir locker wieder rein :coolwink: angebracht gewesen..

..ich weiß es nicht, wie dein OdB da so drauf ist.

Ich hab bisher mit locker und „frech“ ganz gute Erfahrungen gemacht, da das suggeriert, dass man ungestresst, aber dennoch voller Vorfreude ist?
Also nicht zuuu emotional, dennoch zugewandt. Kann’s grad nicht besser erklären :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.031
vielleicht interpretierst du da jetzt auch zu viel in sein „wie du meinst“ hinein?
Ist natürlich auch immer in Betracht zu ziehen. Wenn ihr schriftlich unterwegs seid, fehlt dir ja so ziemlich alles, was dir eine weitergehende Einordnung des Geschriebenen möglich macht - keine Mimik, keine Gestik, kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Guten Morgen Jenna,
ich verfolge eure Story schon die ganze Zeit im Hintergrund und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich vermute auch, dass er sich schon gewünscht hat, dass du den früheren Termin nimmst. Hier sind wir wieder bei den Erwartungen, die man an den anderen hat, und den daraus folgenden eigenen Enttäuschungen. Wobei man hier aber auch bemerken muss, dass er ein kleines Sensibelchen ist :lach: mit einer lockig-flockigen Guten-Morgen-Nachricht holst du ihn bestimmt wieder auf den Boden der Tatsachen. Aber ich würde die Konversation jetzt auch nicht als dramatisch sehen, wer weiß, ob er nebenbei nicht noch irgendwas anderes im Kopf hatte, was ihn gestresst hat und er dadurch die Nachricht einfach nur ein wenig ruppiger formuliert hat.

Insgesamt möchte ich aber auch noch erwähnen, dass ich eure Story aus deinen Erzählungen raus als sehr harmonisch und im Umgang miteinander liebevoll wahrnehme. Vielleicht macht ihr euch beide zu sehr Gedanken, statt einfach die Zeit zu genießen, und daher kommen eure beider Unsicherheiten. Aber ich bin mir sicher, dass das grad nur eine Phase ist und ihr beide das entsprechend meistern werdet.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Hira, LaFortaleza, Miriam :smile: Ich danke euch für eure Beiträge!

Könnte ihm das suggeriert haben, dass es dir nicht wichtig genug ist?

War auch mein erstes Bauchgefühl...

Ich hab bisher mit locker und „frech“ ganz gute Erfahrungen gemacht, da das suggeriert, dass man ungestresst, aber dennoch voller Vorfreude ist?
Also nicht zuuu emotional, dennoch zugewandt.

Verständlich ist das schon! :smile: Merke ich mir für's nächste Mal :grins:

Wenn ihr schriftlich unterwegs seid, fehlt dir ja so ziemlich alles, was dir eine weitergehende Einordnung des Geschriebenen möglich macht - keine Mimik, keine Gestik, kein Ton.

Ja, mäh :lach: Deshalb mag ich sowas auch nicht sonderlich :nanu: Und es gilt ja auch andersrum. Seine Einordnung meines Tonfalls etc. wäre vermutlich auch anders ausgefallen.

Hier sind wir wieder bei den Erwartungen, die man an den anderen hat, und den daraus folgenden eigenen Enttäuschungen.

Ich bin ja schon auch ein bisschen beruhigt, dass das nicht nur mir so geht ()

Aber ich würde die Konversation jetzt auch nicht als dramatisch sehen, wer weiß, ob er nebenbei nicht noch irgendwas anderes im Kopf hatte, was ihn gestresst hat und er dadurch die Nachricht einfach nur ein wenig ruppiger formuliert hat.

Das ist gut möglich. Sein Tag war voll (mal wieder) und insgesamt ist seine Bereifung wohl grad ziemlich runter.

Insgesamt möchte ich aber auch noch erwähnen, dass ich eure Story aus deinen Erzählungen raus als sehr harmonisch und im Umgang miteinander liebevoll wahrnehme.

Das tut gut zu hören. Und ich denke, dass uns das WE auch wieder unbeschwerter werden lässt und wir ein Stück näher zusammenrücken.

Ist halt schon nicht so leicht, den liebevollen Draht zueinander aufrecht zu erhalten, wenn man sich grad nur alle zwei Wochen sieht, und dazu einer noch reichlich Stress hat. Um zu wissen, was er da genau braucht, kennen wir uns noch nicht gut genug.

Ein kleines Thema, das am WE möglicherweise zu Spannungen führen könnte, wäre unsere Entscheidungsfreude :lach: Er überlässt mir gern die Entscheidung, egal ob Essen, Ausflug or whatever. Beruflich muss er nämlich ständig Entscheidungen treffen, die mitunter sehr weitreichend sind. Da ist er froh, wenn er das im privaten mal nicht tun muss (sagte er mal so).
Und vermutlich verlieren sich Männer auch grundsätzlich nicht so in Details sondern denken eher "Ist doch wurscht, was wir essen oder wohin wir fahren - Hauptsache, wir sind zusammen." :lach:
Mir wiederum fällt es schwer, das so ohne weiteres anzunehmen und die Richtung vorzugeben, weil ich sehr harmoniebedacht und kompromissorientiert denke, es soll für uns beide schön sein.
Naja, mit dem Wissen im Hinterkopf werden wir da sicher gut mit umgehen können :zwinkern:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.483
Er überlässt mir gern die Entscheidung

Na, dann wundert mich seine gestrige Reaktion nicht. Hast ihm die Entscheidung überlassen, und darauf steht er scheinbar nicht.

Denke nicht, dass er dich desinteressiert gelesen hat, bzw. du ihm Desinteresse suggeriert hast, sonst hätte der Schlußteil seiner Nachricht mMn anders ausgesehen.

Aber Jenna, was mir noch einfällt
Ja, mäh :lach: Deshalb mag ich sowas auch nicht sonderlich :nanu: Und es gilt ja auch andersrum. Seine Einordnung meines Tonfalls etc. wäre vermutlich auch anders ausgefallen.
hierzu, ist, dass ich diese 'Gefahr' eben auch sehe, die Hira andeutete. Eventuell wäre eine Idee, das kurz zu thematisieren, einfach präventiv. Und ohnehin ist es bei eurem Beziehungsmodell 'schöner', denke ich, wenn ihr euch zum Telefonieren verabredet?! Sich 'verabreden' hat viel mehr Wertigkeit, als zu schreiben, wann immer einem danach ist.

Aus meiner Sicht ist es immer wichtig, gerade in einem frühen Beziehungsstadium, Rituale einzuführen. Somit stärke ich die Bindung zu meiner Partnerin, und es hat wie gesagt etwas Besonders.

Mir wiederum fällt es schwer, das so ohne weiteres anzunehmen und die Richtung vorzugeben, weil ich sehr harmoniebedacht und kompromissorientiert denke, es soll für uns beide schön sein.

Wie geht es dir grundsätzlich damit? Liest sich für mich nach einem kleinen Konflikt, den du damit hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Eventuell wäre eine Idee, das kurz zu thematisieren, einfach präventiv. Und ohnehin ist es bei eurem Beziehungsmodell 'schöner', denke ich, wenn ihr euch zum Telefonieren verabredet?! Sich 'verabreden' hat viel mehr Wertigkeit, als zu schreiben, wann immer einem danach ist.

Heute Abend telefonieren wir, da werd ich das (Entscheidungen via WA) nochmal kurz thematisieren :smile: Und ja, das mit der Wertigkeit sehe ich genauso :herz:

Aus meiner Sicht ist es immer wichtig, gerade in einem frühen Beziehungsstadium, Rituale einzuführen. Somit stärke ich die Bindung zu meiner Partnerin, und es hat wie gesagt etwas Besonders.

Das stimmt. Aber birgt das nicht auch immer ein wenig die Gefahr, dass eine (oder beide) Seite sich verpflichtet fühlt?

Wie geht es dir grundsätzlich damit? Liest sich für mich nach einem kleinen Konflikt, den du damit hast?

Puh, ich versuche es kurz zu halten.

Ja, der Konflikt ist in mir. Das hat aber nur bedingt was mit dem nerd'schen Verhalten zu tun sondern eher mit meinen eigenen Erfahrungen. In der Ehe wurde wenig Wert auf meine Meinung gelegt bzw. war's nie wirklich richtig, egal wie ich entscheiden habe (ist es bis heute noch).

Ich wünsche mir definitiv, die daraus resultierende Unsicherheit überwinden und mehr Souveränität gewinnen zu können. Von daher wäre es für meine Entwicklung sinnvoll, wenn ich der indirekten Bitte des Nerds nachkomme. Und wenn ich dann lerne, dass meine Entscheidung okay/richtig sind, werde ich mich wahrscheinlich gar nicht mal so unwohl damit fühlen :smile:

Bisher war ich in solchen Momenten gedanklich meist eher beim anderen als bei mir, aber wahrscheinlich darf ich nicht vergessen, dass ich die Verantwortung für den anderen nicht übernehmen kann und brauche. Wenn ihm meine Entscheidung nicht passt, liegt es ja in seiner eigenen Verantwortung, mir das mitzuteilen...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.483
Aber birgt das nicht auch immer ein wenig die Gefahr, dass eine (oder beide) Seite sich verpflichtet fühlt?

Naja, erstmal denke ich, ist das eine schöne Verpflichtung. Zumal es doch schön ist, wenn sowas planbar ist, denn dann kann ich mich in diesen 30 Minuten Telefonat (oder wie kurz/lange auch immer) zu 100% auf meine Partnerin konzentrieren. Qualitytime also.

Und falls es mal nicht passt, ist das ja auch kein Weltuntergang. Dann telefoniert ihr halt wann anders, oder gar nicht:)

So grundsätzlich würde ich ein Ritual jetzt auch nicht als Verpflichtung definieren. Verstehe aber deine Gedanken dabei. Vielleicht tastest dich bei ihm langsam vor, vorausgesetzt, du findest das eine gute Idee, so ein Ritual einzuführen.

aber wahrscheinlich darf ich nicht vergessen, dass ich die Verantwortung für den anderen nicht übernehmen kann und brauche

:thumbsup:

Wenn ihm meine Entscheidung nicht passt, liegt es ja in seiner eigenen Verantwortung, mir das mitzuteilen...

Punkt!

Meistens ist es ja so, wenn ich etwas plane und entscheide, dann freue ich mich darauf, trage diese Freude nach außen und meine Partnerin begeistere ich gleich mit. Vielleicht klappt das mit deinem Nerd umgekehrt genau so:)
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.950
Vielleicht tastest dich bei ihm langsam vor, vorausgesetzt, du findest das eine gute Idee, so ein Ritual einzuführen.

Wenn ich's genau betrachte, haben wir mehr oder weniger schon das Ritual mit den Mittwochs-Telefonaten. Das entstand, ohne das man drüber sprach... Werde aber nochmal erwähnen, dass ich's generell schöner finde, wenn wir telefonieren anstatt zu schreiben, beugt ja auch Missverständnissen vor ()

Lief gut und harmonisch gestern :smile: U.a. wurden letzte Reisedetails besprochen. Außerdem plagt ihn eine ziemliche Lust :grins: Als er das erwähnte, erschien es mir passend zu berichten, dass ich was kleines, aufregendes für ihn gekauft hab. Er hat mit Helferlein für Männer bisher generell noch keine Erfahrung, fand aber die Vorstellung aber ziemlich gut, dass ich das gemeinsam mit ihm ausprobieren möchte :coolwink:

Nur noch ein Mal schlafen :Tralala:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.893
Beiträge
2.166.944
Mitglieder
10.834
Neuestes Mitglied
Loredana1978
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben