Von heute auf morgen alles anders

E

Elena96

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin hier richtig und finde bei euch irgendwie Hilfe.
Mein Partner (Anfang 30) und ich (Mitte 20) sind seit 2 1/2 Jahren ein Paar.
Er hat sich die letzten Monate schon etwas komisch verhalten. War nicht mehr so aufmerksam und liebevoll und hat sich immer mehr in seine Arbeit (beruflich und privat) gestürzt und alles was an Zeit war mit noch mehr Arbeit vollgestopft. Es gab immer wieder kleine Streitigkeiten weil ich mich einfach vernachlässigt gefühlt habe und er immer meinet, dass es alles nur der Stress sei und es wieder besser wird.
Am Montag wollten wir dann eigentlich Abends zusammen feiern gehen. Er kam schon viel zu spät und betrunken nach Hause und vor Ort war er total abweisend zu mir und hat mich einfach links liegen gelassen. Sowas kenne ich auch überhaupt nicht von ihm. Ich bin dann irgendwann nach Hause gegangen, weil es mir einfach zu blöd war. Hab dann ewig auf ihn gewartet und ihm erklärt wir ich mich fühle und wie er mich da behandelt hat und habe ihn gefragt ob er mich eigentlich noch liebt.
Nach kurzem zögern kam dann "Nicht mehr so wie es Mal war". Er wollte das mit mir aber nicht betrunken bereden.
Also waren wir Dienstag Abend zusammen gesessen und haben geredet.
Da hat er mir dann erklärt, dass er seit Monaten irgendwie gar nichts mehr fühlt und sich immer in die Arbeit geflüchtet hat und gehofft hat, dass es besser wird, aber durch die ganze Arbeit alles irgendwie noch mehr verschüttet gegangen ist.
Wir haben lange und mit vielen Tränen auf beiden Seiten geredet und festgestellt, dass wir die letzten Monate einfach überhaupt nicht mehr kommuniziert haben.
Er hat gemeint, dass er sich nicht sofort trennen möchte, weil er eigentlich weiß was er an mir hat, aber Zeit braucht um raus zu finden ob da noch Gefühle sind. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm die Zeit gebe, aber er unbedingt was tun muss, weil er unter der Last sonst zusammen bricht.
Er ist aktuell dabei seine Arbeiten zu reduzieren um sich da den Stress raus zu nehmen.

Ich weiß aber nicht wie ich mit ihm und dem zwischen uns umgehen sollen. Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung und ich bin zu ihm in den Ort gezogen. Wir schlafen seit Dienstag Abend getrennt (Bed und Sofa) und er verhält sich einfach so unglaublich distanziert. Ich sehe ihm an, dass er genau so fix und fertig ist wie ich, aber ich komme mit dieser Distanz nicht klar und weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, dass das alles wieder wird und er seine Gefühle wieder findet. :cry
Ich habe mir jetzt kurzfristig für nächste Woche Dienstag bis Freitag Urlaub gebucht mit meiner Mutter, dass ich einfach Mal weg bin und er ist von Freitag bis Sonntag beim Ski fahren.
Aber wenn ich an nächste Woche denke und weiß, dass ich eine Woche nichts von ihm sehe oder höre und nicht weiß ob es ihm gut geht, werde ich verrückt.
Er wollte heute Nacht Samstag auf Sonntag bei einem Kumpel übernachten. Die haben wohl bis frühs geredet und er hat festgestellt, dass er dort einfach nicht zur Ruhe kommt und ist heute früh um 5 wieder nach Hause gekommen.

Es tut mir leid, dass das alles so viel und verwirrend ist, aber ich bin mit meinen Nerven einfach am Ende :cry
Wir wollten dieses Jahr sogar heiraten und Kinder bekommen. Da hat auch er immer wieder drüber gesprochen und sich darauf gefreut...
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Elena96,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löstdiese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deinerLiebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du dieKommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben istWolfgang's E-book ein "Muß".
 
E

Elena96

Gelöschter User
Vielen Dank! Ich werde mir das alles Mal durchlesen! :D
 
E

Elena96

Gelöschter User
Guten Abend :nanu:

ich habe vorhin noch meine wichtigsten Sachen gepackt und bin erstmal zu meinen Eltern geflüchtet. Hab's in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr ausgehalten.
Wir sehen und hören uns jetzt erst wieder am 06.03 und mich macht es jetzt schon verrückt nicht mit ihm reden zu können :nanu: bzw. ihm nicht einfach zu schreiben. Aber ich möchte das die Woche einfach durchziehen ohne Kontakt :shakehead:
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Hey Elena:smile:

Zuerst einmal fühl dich gedrückt, es ist kein schöner Anlass, warum du hier bist..

Das ist ganz normal, dass es dir am Anfang so unglaublich schwer fällt. Aber schon einmal sehr gut, dass du nächste Woche im Urlaub bist und somit schon einmal räumlichen Abstand schaffst.
Am besten versuchst du danach so schnell es geht auszuziehen und einen harten Cut zu machen und die KS streng durchzuziehen. Dieses Rumeiern gerade in der Zeit kurz nach der Trennung ist in vielen Fällen meisten kontra produktiv.

Denk immer dran, du willst die Beziehungsmacht wieder in deine Richtung verücken:zwinkern:Das kann mit der KS schon der erste Schritt dazu sein:coolwink:
 
E

Elena96

Gelöschter User
Dankeschön!

Das schlimme ist, dass wir ja nicht getrennt sind. Ich hätte ihn gefragt ob es für ihn aus ist und er meinte, dass er das nicht will und Zeit zum sortieren braucht.
Dementsprechend schwer ist das ganze halt.
Wohnung hier zu finden ist auch so eine Sache.
Ich hatte eine wunderschöne Wohnung in meinem Heimatort die ich aufgegeben habe für unsere jetzige gemeinsame Wohnung in seinem Heimatort.
In meinem Heimatort eine Wohnung zu finden ist verdammt schwer.

Ich muss jetzt erstmal diese Woche durchstehen ohne das ich mich melde :blush:
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Dann habe ich das in deinem Eingangstext falsch aufgefasst. Ich würde trotzdem versuchen eine Zeit lang wo anders unterzukommen. Ist es eine Möglichkeit bei deinen Eltern Unterschlupf zu finden für ein paar Wochen?
 
E

Elena96

Gelöschter User
Dann habe ich das in deinem Eingangstext falsch aufgefasst. Ich würde trotzdem versuchen eine Zeit lang wo anders unterzukommen. Ist es eine Möglichkeit bei deinen Eltern Unterschlupf zu finden für ein paar Wochen?

Da bin ich jetzt zumindest für diese Woche erstmal bzw. fahr von Dienstag bis Freitag auch in den "Urlaub".
Muss mit denen klären ob ich hier mein Homeoffice Zeug einrichten kann.
Wird wahrscheinlich auch meine schnellste Lösung werden, dass falls er doch die Trennung ausspricht ich direkt zu meinen Eltern gehe, bis ich wieder was eigenes habe.
 
E

Elena96

Gelöschter User
Puh...alles nicht so einfach...

Gerade Abends fängt mein Kopf wieder an sich zu drehen.
Vorallem wenn man dann unterm Tag etwas erfährt worauf man den anderen eigentlich sofort ansprechen möchte.

Wobei das jetzt auch nichts ändern würde.
Wenn's aus ist, dann ist es nicht mehr mein Problem und wenn's nicht aus ist, kann ich es nächste Woche auch noch auf den Tisch bringen.

Irgendwie muss ich lernen meinen Kopf da dazu bringen rational zu denken :shakehead:
 
E

Elena96

Gelöschter User
Nachdem ja eigentlich Funkstille sein sollte, kam gestern Abend schon eine Nachricht vom ihm.

Er hat viel geschrieben, was er in der Wohnung erledigt hat, wie es auf Arbeit war, das er heute beruflich weg muss und wie es unserem kranken Haustier geht. Von dem hat er auch zwei Bilder geschickt. Und hat mir eine gute Fahrt für heute gewünscht (paar Tage Auszeit) und das ich auf mich aufpassen soll.

Gruß (sein Name)


Habe es gestern Abend nicht mehr gelesen, erst dann heute früh und geantwortet:
"Danke für die Bilder.
Dir auch eine gute Fahrt und viel Spaß in xx( da wo er heute beruflich hin muss)"

War das schon zuviel oder falsch? Er hat mich damit wieder total überrumpelt...dachte eigentlich es kommt nichts, weil er ja Abstand will.
 
E

Elena96

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,

bin mittlerweile etwas runter gekommen im Urlaub und habe auch viel gelesen, was mir die Augen geöffnet hat, was auch mein eigenes Verhalten der letzten Monate anging.

Irgendwie bin ich gerade in Versuchung ihm eine Happy Nachricht zu schreiben, dass hier im Urlaub (er war auch schon paar Mal mit hier) alles super ist, dass ich nette Leute kennengelernt habe und das er ab Freitag (wenn er weg ist) auch Mal so richtig die Sau raus lassen soll.

Mein Gedanke das zu machen kommt wohl daher, dass ich am Sonntag wie ich zu meinen Eltern bin schon alles wie eine Flucht aussah und ich auch definitiv sehr sehr verzweifelt gewirkt habe.
Irgendwie würde ich ihm gerne vermitteln, dass es mir auch ohne ihn gut gehen kann und er nicht für mein Glück verantwortlich ist.
Ich würde einfach gerne eine endgültige Trennung nächste Woche vermeiden und habe halt den Gedanken, dass er sich evtl. trennt, weil ich jetzt so leide und er das nicht noch länger machen möchte.

Ich hoffe mir sagt irgendjemand ob das jetzt totaler Blödsinn ist, was mir mein Hirn hier sagt oder in das ein guter Einfall ist.
Bitte rettet mich jemand :lach::blush:
 

W_Woody

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
142
Hi Elena,

Ich bin da ja auch kein Experte, aber aus dem Bauch raus würde ich wieder sagen, lass ihm etwas Zeit für sich! Überlege wie es auf dich wirken würde wenn du mit dem Gedanken spielst dich zu trennen und etwas Abstand möchtest.. er dir aber hinterher rennen würde. Vermutlich wärst du genervt oder!?

Sorry ich bin gerade unterwegs und kann nicht so viel schreiben.

Drück dir die Daumen!
 
E

Elena96

Gelöschter User
Hi Elena,

Ich bin da ja auch kein Experte, aber aus dem Bauch raus würde ich wieder sagen, lass ihm etwas Zeit für sich! Überlege wie es auf dich wirken würde wenn du mit dem Gedanken spielst dich zu trennen und etwas Abstand möchtest.. er dir aber hinterher rennen würde. Vermutlich wärst du genervt oder!?

Sorry ich bin gerade unterwegs und kann nicht so viel schreiben.

Drück dir die Daumen!


Danke Woody :blush: du hast ja Recht...
Mich macht tatenloses rumsitzen und auf sein Schicksal warten einfach verrückt..:lach:
 
E

Elena96

Gelöschter User
Tatsächlich kommt es immer schlimmer als man denkt....

Ich habe erfahren, dass ich schwanger war... :cry
Es hat sich nicht halten können.

Hab's ihm mitgeteilt, trotz der Woche Pause, weil es ja irgendwie auch sein Recht ist das zu erfahren...

Die Reaktion war jetzt nicht unbedingt so, wie man es sich vorstellt.
Kalt und gefühllos...

Das ganze Thema hat sich damit wohl erledigt.
Dachte nie, dass ein Mensch so sein kann.
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Naja, was hast du für eine Reaktion erhofft? Dieser Mann ist grade dabei sich von dir emotional zu lösen oder hat dies bereits getan und geht seinen Weg ohne dich weiter. So wie sich das liest, möchte dieser Mann dich nicht mehr haben und hat den einfachen Weg gewählt und will Abstand von dir.

Ich hätte ihm das nicht geschrieben, sondern erzählt wenn man sich mal trifft.
Stell dir immer die Frage bevor du in Aktion trittst ob du die Ablehnung oder nicht erwünschte Reaktion verkraften kannst, falls nicht dann lass es gleich sein.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
E

Elena96

Gelöschter User
..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elena96

Gelöschter User
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebenslaenglich

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
1.065
Liebe Elena,

dein Ex hat seine Gefühle für dich verloren, aber er mag dich natürlich noch und hat - wahrscheinlich - auch ein schlechtes Gewissen, weil er dich (folgerichtig, wg, des Verlusts der Gefühle) verlassen hat...
Daher die Schreiberei, daher das Freundschaftsgerede...
:brav:
Ob ein EX-Back für dich Sinn machen würde, kannst nur du allein für dich herausfinden.
Ob ein EX-Back überhaupt möglich wäre, würde sich mit etwas Abstand herauskristallisieren.
Diesen Abstand müsstest du aber auf jeden Fall einhalten und von dir aus konsequent ihm gegenüber kommunizieren. Heißt: stelle die Kommunikation für einige Wochen ein und schau, was passiert....

Gefühle - falls bei ihm Restgefühle vorhanden sind - kannst du nur auf diese Weise pushen.
Durch deine 'freundschaftliche Schreibverfügbarkeit' kann er sich die Zeit nehmen, immer weiter von dir abzurücken.

Du bist sehr jung... vielleicht macht es für dich mehr Sinn weiterzuziehen. :smile:
Das wirst du aber erst im Abstand herausfinden.

Alles Gute dir
LL
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben