Was unterstützt einen Mann bei seiner Entscheidung sich zu trennen?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich glaube da kam das 'nicht wahr haben wollen' des Offensichtlichen zum Vorschein, was man ja ab und an in einigen Strängen sieht, wenn die Machtlosigkeit des Verlassenden so stark zu spüren ist, dass man dann versucht etwas anderes zu finden als das Offensichtliche um dann wenigstens die 'Macht' zu haben, etwas an sich zu finden was man ändern könnte um weiter an der Hoffnung festhalten zu können. So würde ich mir das erklären.

ja, das ist richtig, das ist auch verständlich, stimmt Silver. Nur hat ja die Strangerstellerin den Strang hier gar nicht eröffnet, und mich hat es wirklich gewundert, was der Anlass hier war. Also, warum der betreffende Strang Anlass gegeben haben soll.
Naja, ich glaube, ich habe einfach nicht verstanden, was genau die Fragen hier eigentlich sind :D aber, macht ja nichts :D
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Ja das ist sie.
Die anschließende Frage war dann ja noch: wie schafft man es ihn langfristig an sich zu binden?
Mod Brain hatte dazu ja auch schon guten Input gegeben.

Ja genau. Und da waren wir plötzlich alle ratlos.

Mir z. B. laufen nämlich immer alle weg. :lach:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Mir z. B. laufen nämlich immer alle weg. :lach:
Und das hat oft schon den Ursprung, dass das Screening im kennenlernen "wischiwaschi" war und hier können wir den Bogen zum Strang schlagen, wo es auf kam. Er hat von Anfang an gesagt, er hat Schwierigkeiten sich zu binden. Wenn ein Mann oder auch eine Frau so etwas sagt, sollte nicht der Jagdtrieb anschlagen, sondern eher der Verstand.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hey ihr Lieben,

ich klinke mich auch mal ein :smile:

Zunächst einmal der hervorragende Post von Brian, der ja Auslöser dieser weiterführenden Diskussion war:

Ich würde nur etwas grundsätzliches Beisteuern wollen zu der Frage, warum man als Frau in der Situation stecken kann, Männer nicht erfolgreich zu binden. Das ist bitte als ergänzende Erwägung zu den Dynamiken, Mustern und Screenings, die ihr hier bereits sehr erkenntnisreich analysiert habt, gemeint und auch nur als Impuls zu betrachten, da ich und wir anderen ja weder Dich, Dreaming, noch Deine Exen näher kennen.


Männer haben ja oft das Problem, dass sie bei Frauen, die sie interessieren, erst gar nicht auf den Startblock kommen. Sie werden oft entweder ganz geblockt oder schlittern in die Friendzone. Daher bezieht sich ein Großteil der Beratungsliteratur betreffend Männer darauf, nicht zu glatt und geschliffen rüber zu kommen. Bei Frauen gibt es dieses Friendzone-Phänomen relativ selten, was mit der für Männer knappen Ressource Sex zu tun hat. Wenn eine Frau es drauf anlegt, kommt sie in der Tendenz viel einfacher auf den Startblock als der Mann.

Aufgrund der evolutionär anderen Strategie zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlechtern beim Menschen, wird es für die Frau meist dann schwierig, wenn sie einen statusreichen (was ja auch ganz unterschiedliche Bewertungsgrundlagen haben kann) Mann nach dem Sex dauerhaft binden will. Da spielen in jedem Fall natürlich Dinge rein, die ihr hier schon erläutert habt, aber eben auch, wie viele Optionen ein Mann auf dem Partnermarkt erhält.

Damit Männer die Friendzone umgehen, ändern sie am besten ihr Verhalten, aber, sie sollten, wenn es nicht nur daran liegt, auch ihr Datingverhalten überprüfen und ggf. etwas weniger waghalsig pokern und auch Frauen in Betracht ziehen, die nicht voll ihrem Schlnheitsideal entsprechend. Frauen, die regelmäßig Probleme haben, einen Mann länger zu binden, könnten(!) unter anderem(!) vielleicht(!) das Problem haben, zu oft zu erfolgreich bei statusreichen Männer zu sein.

Wie erwähnt, ist das eine allgemeine Betrachtungsweise, die auf keinem Fall hier zutreffen muss. Aber vielleicht wäre das etwas, mit dem man sich auf einer Metaebene irgendwann mal auseinandersetzen kann, um erfolgreicher in langen(!) Beziehungen zu werden.
Ich persönlich hatte es so aufgefasst, dass es für Frau auch ein Nachteil in Beziehungsangelehenheiten sein kann, wenn sie eben selber gut bei Männern ankommt und aufgrunddessen einen hohen Status/Marktwert/Ansehen (nennt es wie ihr möchtet) eingeräumt bekommt.

Habe ich die den Gedankenanstoss am Ende falsch aufgefasst? :::

Wie seht ihr vor allem diesen Part, dass es auch ein Problem sein könnte, zu erfolgreich bei statusreichen Männern zu sein?
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Hey ihr Lieben,

ich klinke mich auch mal ein :smile:

Zunächst einmal der hervorragende Post von Brian, der ja Auslöser dieser weiterführenden Diskussion war:


Ich persönlich hatte es so aufgefasst, dass es für Frau auch ein Nachteil in Beziehungsangelehenheiten sein kann, wenn sie eben selber gut bei Männern ankommt und aufgrunddessen einen hohen Status/Marktwert/Ansehen (nennt es wie ihr möchtet) eingeräumt bekommt.

Habe ich die den Gedankenanstoss am Ende falsch aufgefasst? :::

Wie seht ihr vor allem diesen Part, dass es auch ein Problem sein könnte, zu erfolgreich bei statusreichen Männern zu sein?

Ja! Das war’s. :thumbsup:
 
Y

Yata

Gelöschter User
Ich dacht eigentlich, dass es hier gar nicht mehr um den Fall geht. Deswegen haben wir ja auch das Unterforum gewechselt.

Der Strang hier dient doch eigentlich der Allgemeinheit und der grundsätzlichen Frage, was einem Mann unterstützen könnte sich für eine Trennung zu entscheiden.

Ja, so habe ich dich verstanden und mich deshalb an der Diskussion beteiligt.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Wie seht ihr vor allem diesen Part, dass es auch ein Problem sein könnte, zu erfolgreich bei statusreichen Männern zu sein?
Das ist tatsächlich ein "Störfaktor". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine ehemaligen langen Beziehungen nur so lange gehalten haben, weil ich aufschauen konnte.
Bei ihm, weil ein gewisses Maß an Bewunderung ihm geschmeichelt hat und bei mir, weil es für mich sehr männlich ist, aufschauen zu können.
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Um das mal weiterzuführen. Ich glaube, dass eine Frau, die einen hohen Marktwert hat, den Männern irgendwie Angst macht.

Also vor mir haben zumindest Angst. Wollen würden sie und probieren tun sie es auch, aber irgendwann kommt dann der Moment, wo die Augen größer waren als der Magen.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Auch hier wieder die Frage: woran definiert ihr euren „Marktwert“? Daran, dass der Mann Floskeln wie: „eigentlich bist du ja genau was ich mag, aber....“ von sich gibt?
Ich würde der Diskussion gerne folgen; stolpere aber immer wieder über diese Bezeichnung und kann diese nicht zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Um das mal weiterzuführen. Ich glaube, dass eine Frau, die einen hohen Marktwert hat, den Männern irgendwie Angst macht.

Also vor mir haben zumindest Angst. Wollen würden sie und probieren tun sie es auch, aber irgendwann kommt dann der Moment, wo die Augen größer waren als der Magen.

dann sind das nicht die richtigen Männer für dich, häppy. Zu Angsthasen kannst du als Frau doch nicht aufsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ich persönlich hatte es so aufgefasst, dass es für Frau auch ein Nachteil in Beziehungsangelehenheiten sein kann, wenn sie eben selber gut bei Männern ankommt und aufgrunddessen einen hohen Status/Marktwert/Ansehen (nennt es wie ihr möchtet) eingeräumt bekommt.
Da kommt es auf den Mann an würde ich sagen. Er muss selber ein gutes Selbstbewusstsein haben um damit umgehen zu können und gleichzeitig noch anziehend auf die Frau zu wirken. Das kann nicht jeder
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Auch hier wieder die Frage: woran definiert ihr euren „Marktwert“? Daran, dass der Mann Floskeln wie: „eigentlich bist du ja genau was ich mag, aber....“ von sich gibt?
Ich würde der Diskussion gerne folgen; stolpere aber immer wieder über diese Bezeichnung und kann diese nicht zuordnen.

Mir hat sowas noch nie jemand gesagt. Mir hauen alle ab und wenn man sie irgendwann mal fragt, was los war heißt es, dass sie sehr verliebt waren, aber die Gefühle, die ihnen Angst gemacht hätten.

Ausserdem unterstellt man mir, ich hätte an jeder Hand 10 Typen. Pah! Hab ich nicht. Will ich auch nicht.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Aber ich komme immer wieder an diese Fälle. Ich finde es schade. Weil ich mich selbst nicht angsteinflössend finde.
Dann schau doch mal und schreib es dir auf, was haben die Männer alle gemeinsam, was haben sie gesagt oder wie haben sie sich verhalten, das du praktisch in die Rolle der Jägerin gerutscht bist.
Vielleicht ist es ja sowas wie, ein Kampfgeist der in dir geweckt wird, wenn das OdB dich weniger beachtet, das du dir denkst: den bekomme ich, und du dadurch das komplette Screening bei Seite schiebst.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Das ist tatsächlich ein "Störfaktor". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine ehemaligen langen Beziehungen nur so lange gehalten haben, weil ich aufschauen konnte.
Bei ihm, weil ein gewisses Maß an Bewunderung ihm geschmeichelt hat und bei mir, weil es für mich sehr männlich ist, aufschauen zu können.
Um das mal weiterzuführen. Ich glaube, dass eine Frau, die einen hohen Marktwert hat, den Männern irgendwie Angst macht.
Ja genauso sehe ich das auch, wie ihr Beiden.
Augenhöhe ist okay, aber sobald man überlegen ist, wird es schwierig.

Nur, was macht Frau wenn sie (ungewollt) in der Lage ist, dass sie zu erfolgreich bei statusreichen Männern ist?

Das ist ja an sich schön und gut, wenn man dieses Glück hat... aber wie hier im Gedankenanstoss dargestellt, kann das ja auch zum Problem werden.

Meine gewagte These war ja, dass viele Männer sich eben aufgrunddessen eine schwächere Frau suchen, um eben die Oberhand (Macht) bei sich zu haben.

Es gibt ja immer diesen Oma-Spruch „Sei schlau und such‘ dir einen Mann, der dich mehr liebt als du“ umgemünzt auf besagte These würde ich mal behaupten, dass viele Männer nach dem Motto „sei schlau und such‘ dir eine Frau, die schwächer ist als du“ agieren.
Also, da ist wenig Zauber dahinter, denn diese Frau wird es weniger fühlen, sondern beobachten können, wie er sich gibt, wie andere auf ihn reagieren usw. usf. und sich daraus ihr Urteil bilden können. Sie wird es an seinem Verhalten merken, Mimik, Gestik, Sprache, an seinem Äußeren, vielleicht auch an seinen Hobbies...da gibt es x Variablen, die zu dem Urteil kommen können, dass der Mann seinen Marktwert gut kennt.
Wenn man gut beobachtet, Reaktionen verarbeitet, lässt sich doch sowohl der eigene als auch Marktwert von Anderen, an sich ganz gut ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben