Wenn alles selbstverständlich ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Auch das verstehe ich so gut, klar fühlt sich das jetzt erstmal hoffnungslos an. Das wird dir leider auch niemand nehmen können und ich fürchte es hilft auch wenig, wenn ich dir sage, dass ich voller guter Hoffnung bin was dich betrifft.

Ich vermute mal, dass es dir deshalb so schlecht geht, weil dein Handeln, im Moment nicht zu deinen Vorstellungen und Werten passt. (Googel mal nach kognitive dissonanz). Dein Handeln deinem Freund gegenüber wird leider von der Angst bestimmt und es ist ganz schwer auszuhalten, dieser Angst nicht nachzugeben.

Das beste wäre wirklich, wenn du dich mal eine Zeit lang ablenken könntest, damit die Gedanken auch mal ruhen. Auch schwierig, ich weiß. So eine Party ist da doch eine tolle Gelegenheit. Kannst du bis dahin noch was anderes machen?
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Destiny,
Googel mal nach kognitive dissonanz).
Ich habe mich den Abend über mal mit diesem Thema auseinander gesetzt und finde es sehr spannend.
Und ja, es ist tatsächlich ein bisschen so...meine Werte sind eher so,dass ich zum Beispiel ein kurzes und knappes antworten oder ein gar nicht melden als total unhöflich empfinde und dennoch sitze ich jetzt hier und tue genau das.
Das lässt mich fühlen als wäre es falsch was ich mache, weil es eben meine eigenen Werte sind.
Spannendes Thema !!!

Es kam wie zu erwarten war nicht ein sterbenswörtchen von ihm und langsam fühlt es sich an als sein wir bereits getrennt. Seit Donnerstag Abend kein Kontakt.
Ich glaube er denkt ich sei irgendwie sauer oder so... ich weiss es nicht, Aber es fühlt sich schrecklich an.

Genau so wie ich es beschrieb, die Verbindung zu ihm , die ist weg. Ich spüre das Band nicht mehr, so als sei er kein Teil meines Lebens mehr
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Ja ich finde es auch ganz spannend. Ich hab es aber nicht nur auf die aktuelle Situation mit dem nicht melden bezogen, sondern auf deine Beziehung allgemein. Du lebst da ja etwas, dass nicht deinen Werten und Vorstellungen entspricht und das macht dich eben so unglücklich.

Klar ist es auch übertragbar auf dein gegenwärtiges Verhalten. Du meldest dich nicht, obwohl du es normalerweise tun würdest. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen, wenn du verstehst warum sich das überhaupt so blöd anfühlt, also etwas detaillierter. Mir geht es zumindest oft so.

Schau mal, er meldet sich ja aber auch nicht. Was würdest du denn machen, wenn du denken würdest er ist vielleicht sauer auf dich? Sehr wahrscheinlich würdest du ihm schreiben und fragen was los ist. Richtig? Und warum? Weil du ihn liebst und dir Gedanken machst.

Wenn er das jetzt nicht macht, dann heißt das wohl, dass seine Gefühle für dich nicht stärker sind als andere wie zum Beispiel Stolz, Trotz, oder was auch immer da in ihm vorgeht.

Wenn du das ändern willst gibt es leider nur den Weg ihm die Sicherheit weg zu nehmen. Denn aktuell sieht er dich als selbstverständlich und meint dich sicher zu haben.

Ich verstehe, dass du das Gefühl hast die Verbindung zu verlieren. Aber was ist das denn für eine Verbindung, wenn sie nur einseitig ist? Warte mal das Wochende ab, vielleicht kommt ja noch was :brav:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Wenn er das jetzt nicht macht, dann heißt das wohl, dass seine Gefühle für dich nicht stärker sind als andere wie zum Beispiel Stolz, Trotz, oder was auch immer da in ihm vorgeht.
Ja, das scheint eine logische Erklärung zu sein... vor allem der stolz wird sein Hauptgefühl dabei sein.

Es ist wirklich krass zu bemerken, wie WENIG ihm das wirklich alles bedeutet...

Warte mal das Wochende ab, vielleicht kommt ja noch was
Diese Hoffnung mache ich mir wirklich nicht mehr! Ich gehe aktuell davon aus, dass das jetzt wieder ein tagelanges anschweigen wird.

Er will mir damit zeigen : DU hast keine Zeit und deswegen werde ICH mich auch nicht melden und weil DU keine Zeit hast, bist auch DU dran dich zu melden wenn du sie wieder hast.

Ich Frage mich da natürlich ob er logisch betrachtet nicht recht hat...
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Er will mir damit zeigen : DU hast keine Zeit und deswegen werde ICH mich auch nicht melden und weil DU keine Zeit hast, bist auch DU dran dich zu melden wenn du sie wieder hast.

Wenn er wirklich so denkt, dann ist das doch sehr bezeichnend. Jemand der verliebt ist wird doch eher denken "Sie hat zwar keine Zeit für mich, aber ich frage mal was sie so macht, wenn wir uns nicht sehen können, dann können wir ja wenigstens schreiben".

Wir wollen ja erreichen, dass er an dich denkt. Vielleicht denkt er wirklich so wie du oben beschrieben hast, dann wird er aber auch fest davon ausgehen, dass du dich meldest. Wenn du das jetzt nicht machst, dann wird er sich zumindest fragen warum und er wird sich gedanklich mit dir beschäftigen.

Kann auch sein, dass er wütend wird, weil er merkt, dass er an Macht über dich verliert und weil er sich im Recht fühlt. Das ist aber auch ok und normal. Das musst du aber auch aushalten.

Warum sollte er logisch betrachtet recht haben? Ihr habt doch nicht vereinbart, dass du dich melden musst, oder? Wenn du ihm das zugesagt und dann nicht eingehalten hättest, dann hätte er recht mit dieser Annahme. So wie es jetzt ist, kann er sich jederzeit melden, es sei denn er ist der Meinung du müsstest das machen, weil du ja schließlich diejenige bist die ihn unbedingt will und nicht umgekehrt.

Diese Anspruchshaltung seinerseits soll sich auflösen. Also erstmal dabei bleiben dich nicht zu melden. Er verhält sich nicht wie ein liebevoller Partner, also gibst du ihm auch nicht mehr die Priorität die ein solcher bekommen würde. Du bist beschäftigt und er ist im Moment nicht Mittelpunkt deines Lebens.

Rein logisch betrachtet könntest du ja auch denken "Er war in letzter Zeit so blöd zu mir, da könnte er sich jetzt wenigstens mal bemühen und sich melden". Die Logik funktioniert auch andersrum.. Also alles gut :smile::smile::smile:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
So wie es jetzt ist, kann er sich jederzeit melden,
Das stimmt, liebe Destiny ! Ich habe ihm doch nicht gesagt dass ich meine Ruhe vor ihm haben will oder sowas. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich dieses Wochenende etwas vor habe. Und er wird ja auch wissen, dass ich nicht 24/7 beschäftigt bin. Also könnte er schon mal einfach so fragen wie es denn war, es ist ja schliesslich nichts vorgefallen.

Deswegen fühlt sich sein Verhalten auch so arg nach einer Bestrafung an, weisst du ?

Auf der anderen Seite wird er aber auch denken können "Sie hat ja nicht 24/7 was um die Ohren, könnte sich also zwischendurch auch mal melden. Macht sie aber nicht, also tue ich es auch nicht"

Da sind halt immer zwei Seiten der Medaille und es ist so viel leichter sich selbst die schuld dafür zu geben, als stark zu bleiben !
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Das kommt auf die Perspektive an. Für dich ist es leichter dir selbst die Schuld zu geben, dann könntest du nämlich auch deiner Angst nachgeben. Für ihn ist es leichter sich nicht zu melden, sonst müsste er ja über seinen Schatten springen.

Es fühlt sich wie eine Bestrafung an, weil es sehr wahrscheinlich auch eine ist (unterbewusst). Du lässt dich aber nicht bestrafen, denn du hast ja absolut nichts falsch gemacht.

Wenn er schmollen will, dann soll er, das ist seine Sache und die darf er gern mit sich ausmachen. Wenn er mit dir reden möchte, dann kann er sich ja jederzeit melden.

Ihr schweigt euch ja jetzt auch nicht seit Wochen an.. Ich würde wie gesagt einfach mal das Wochende jetzt abwarten und dann mal schauen.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Ihr schweigt euch ja jetzt auch nicht seit Wochen an.. Ich würde wie gesagt einfach mal das Wochende jetzt abwarten und dann mal schauen.
Okay, aber vielleicht ist verständlich wieso ich so viel Angst vor dem habe was kommt. Ich meine, ich habe jetzt einfach nur ein WE abgesagt und bekomme SO EINE Reaktion. Verständlich dass ich da Angst habe, vor allem weiteren, oder ?
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Ja ist verständlich, hilft aber nicht weiter. Behalte dein Ziel vor Augen, du willst den Kreislauf durchbrechen und deshalb machst du das. Eben weil er so auf dich reagiert machst du das und eben weil du diese Angst nicht mehr haben willst.

Hätte er dir jetzt am Wochende locker flockig geschrieben und dir viel Spaß gewünscht, dann wäre ja alles in Butter und wir könnten uns das alles hier sparen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine gute Idee hat wie du jetzt weiter vorgehen kannst. Ich will da nicht vorgreifen, weil ich bei sowas auch selbst immer unsicher bin.
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe Kolibri,

ist es möglich, dass er einfach nicht schreibt, weil er sonst auch nicht so viel schreibt bzw. ihr euch zwischen den Treffen nicht schreibt? Ich habe die Stelle nicht gefunden, wo ich meine, dass du das geschrieben hast. Wenn ihr euch sonst nicht schreibt, dann ist sein Verhalten "normal". Vielleicht ist er gar nicht gekränkt, trotzig oder will bestrafen, sondern er macht gerade sein Ding, wie auch sonst? Wirklich Grund verärgert zu sein, hast du ihm nicht gegeben: du hast mit ihm über die Arbeit gechattet, auf sein Video (nach dem nicht so schönen WE) nett reagiert und dich für das WE verabschiedet, weil du was vor hast. Auch seine Reaktion auf deine Absage war akzeptierend.

Halt auf jeden Fall die Finger still und lass erst mal Wochenende verstreichen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst, dass du dir eine kleine Auszeit dieses Wochenende von ihm gönnst und deswegen dich auf andere Dinge konzentrierst?! Sozusagen versuchst deine kognitive Dissonanz mit dem Trick zu reduzieren :) Was steht denn heute bei dir an, der Besuch bei denen Eltern? Wann geht los?
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
ist es möglich, dass er einfach nicht schreibt, weil er sonst auch nicht so viel schreibt bzw. ihr euch zwischen den Treffen nicht schreibt?
Hallo Cassandra,
Es ist nicht so dass wir nicht schreiben zwischen den treffen, wir schreiben nur eben nicht jeden Tag.
Manchmal schreibt er mich jeden Abend an, manchmal alle 2, aber meist ist nicht länger als 1.5 Tage Ruhe. Also zum Beispiel Montag geht er morgens hier weg; dann höre ich montags nicht, aber dann Dienstag abends eben...
Seit Donnerstag jetzt ist schon in der Tat ungewöhnlich !

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst, dass du dir eine kleine Auszeit dieses Wochenende von ihm gönnst und deswegen dich auf andere Dinge konzentrierst?
Hilft ! Es geht mir jetzt auch nicht katastrophal schlecht...

Was steht denn heute bei dir an, der Besuch bei denen Eltern? Wann geht los?
Ich bin gleich mit zwei Freundinnen bei einem Nachbarn, der mit seinem homosexuellen Partner gerade ein kleines Mädchen adoptiert hat :herz: und gegen 17 Uhr kommen meine Eltern und wir gehen zum all you can eat:lach::lach::lach:Pläne haben sich also ein bisschen geändert.

(Ps: dass meine Tante heute bei meinen Eltern zu Besuch wäre, war von vornherein eine kleine notlüge)
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Oh, das hört sich aufregend an heute Nachmittag :herz:

Seit Donnerstag jetzt ist schon in der Tat ungewöhnlich !
Ok, verstehe. Ihr schreibt euch zwischen den Treffen, aber eben auch in größeren Abständen. Ich verstehe, dass diese 3 Tage ohne Kontakt sehr lang für dich sind und dich beunruhigen. Angesicht eurer Situation (das letzte Wochenende, deine für ihn ungewohnte Absage des WE-Treffens) vielleicht aber gar nicht so ungewöhnlich... Ich fürchte erstmal bleibt nur abwarten und Tee trinken. Oder besser Essen, Wein trinken und Babys gucken :smile:
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Kannst du mir diese Aussage in deinen Worten ein bisschen genauer erklären ? :herz:
Ich versuchs mal. Du hast ja das letzte Wochenende so geschildert, dass dein Freund wenig Nähe gesucht, sondern im Gegenteil eher Abstand durch seine Beschäftigung mit dem Handy. Das Am-Handy-Sein ist ja doch etwas, was Distanz schafft und dem anderen deutlich zeigt, dass man gerade nicht interessiert ist, die gemeinsame Zeit in vollen Zügen (wie ihr das sonst gemacht habt) gemeinsam zu nutzen. Er traf sich mit dir, weil ihr euch am Wochenende eben immer trefft und er dich (und eure Beziehung) ja auch mag, aber eben in einer "abgespeckten" Variante. Einen Tag später als gewohnt und dann noch mit weniger gemeinsamer Aktivität als gewohnt. Vielleicht sucht er auch etwas Distanz und Raum für sich. Das letzte Wochenendtreffen hat ja vermutlich nicht nur dir, sondern auch ihm gezeigt, dass er nicht die Nähe wie gewohnt aushält/will (?) Insofern finde ich es nicht verwunderlich, dass er nun erstmal nicht meldet, weil er eben gerade nicht so emotional involviert scheint in die Beziehung wie du :|

Zudem kommt hinzu, dass du das Wochenende abgesagt hast, was du normalerweise ja nicht machst. Das ist ja auch eher eine ungewohnte Situation für ihn, was ihn vielleicht etwas irritiert. Er hat vermutlich schon wahrgenommen, dass dich sie Situation zwischen euch beschäftigt und nun lässt du "einfach so" ein Treffen sausen... Das hat er evlt. nicht erwartet...

Ich würde auf jeden Fall noch morgen und evtl. Dienstag abwarten, und können wir alle hier mal gemeinsam überlegen, ob und wie du dich bei ihm meldest. Die Zeit (auch ohne Kontakt) ist meiner Meinung auf deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Puh, der Gedanke dass er sich nicht meldet Weil er einfach zickig ist, der hat mir noch ein bisschen besser gefallen als die Idee dass er schlicht keine Lust hast sich zu melden ():lach:

Ich merke gerade eine Riesen Kluft zwischen uns und es fällt mir heute Abend super schwer mich zurück zu halten.

Ich weiss nicht wie lange ich noch durchhalte...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Du kannst soooo stolz sein, dass du die Weichen nun anders gestellt hast.

Melde dich vorher, wenn du es gar nicht aushalten kannst, ja?
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Haaaalteee duuurch! Durchhalten, liebe Kolibri:rambo:

Ich bin da ganz be Cassandra.

Ich würde auf jeden Fall noch morgen und evtl. Dienstag abwarten, und können wir alle hier mal gemeinsam überlegen

Es ist ja nicht so, dass du nur auf eine Nachricht von ihm wartest, er wird ebenso auf eine Nachricht von dir warten! Und genau das soll er ja:smile:

Männer können das meist nur viel besser aushalten als wir. Aber glaub mir, er wird schon bemerken, dass das Meldeverhalten plötzlich anders ist.
Schließlich kann er dich ja auch anschreiben. Du bist doch nicht in der Bringschuld.

Es gibt eine uralte Weisheit: "Wer was will, der meldet sich"..
Cool bleiben:coolwink:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Du kannst soooo stolz sein, dass du die Weichen nun anders gestellt hast.

Melde dich vorher, wenn du es gar nicht aushalten kannst, ja?
Das mache ich :herz: ich habe es tatsächlich auch in den ganzen 2 Jahren noch nie geschafft :oh:
Schließlich kann er dich ja auch anschreiben. Du bist doch nicht in der Bringschuld.
MachtKampf, purer Machtkampf

Ich versuche durchzuhalten und melde mich wenn es nicht mehr auszuhalten ist !!!

Danke !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.195
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben