Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.868
Guten Morgen,

Es ist in der Tat ein Realfake, wie Plouha vermutet.
Ich will gar nicht sagen, dass ich das vermute, aber nachdem Du jetzt die Doku gesehen hast, weißt Du wahrscheinlich wieso ich Parallelen sehe. Es ist so wie Du schreibst einfach eine Möglichkeit. Und ich glaube tatsächlich, dass irgendetwas an Eurer Geschichte "fake" ist. Das muss nicht die gesamte Person sein, aber ich vermute zumindest Aspekte davon.
Auch das mit der Adresse ist nochmal eine starke Nummer.

aber auffällig war das Zusammentreffen folgender Verhaltensmuster
Wenn Du das vermutest, was hinter diesen Verhaltensmustern stehen kann, dann weißt Du ja sicher auch, dass man da nur raten kann die Finger davon zu lassen. Allerdings wäre ich wirklich mit solchen Ferndiagnosen sehr vorsichtig, sie werden einfach zu schnell "gestellt". Nur eigentlich finde ich braucht man sie auch gar nicht, denn wenn man sich die einzelnen Verhaltensweisen ansieht, ist die Frage möchtest Du das denn für Dich? Wie hast Du Dich gefühlt, wenn sie sich so verhalten hat? Konntet Ihr über solche Konflikte kommunizieren?

Auch kann ich dir raten da mal bei dir genauer hinzuschauen und nicht sie so zu analysieren.
Ich denke auch, dass das ein guter Rat von Moora ist, sogar noch weiter, als zum Thema Hobby und beschäftigen. Es wäre auch eine Möglichkeit diese Gedanken umzudrehen und zu schauen, wieso Du so ein Verhalten, dass sie an den Tag legt entschuldigst. Was Dir fehlt, wieso Du sie, wie ich vermute, unbedingt retten möchtest? Womit wir auch gleich wieder bei Lysander und den Kämpfen sind...

LG
Plouha
 

Lysander

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
7
Ich war ganz vernarrt in die Sendung „catfishing“ und ich würde sagen: wenn du sie nicht live gesehen hast, dann kannst du nicht wissen, ob sie die Person ist für die sie sich ausgibt.
es sind oft Personen gewesen, die im Aussehen und manchmal auch um Geschlecht ganz anders waren.

Das ist richtig. Auch einer der Gründe, warum meine Motivation sehr groß ist, sie wenigstens zu einem einzigen Treffen zu bewegen.

Auch kann ich dir raten da mal bei dir genauer hinzuschauen und nicht sie so zu analysieren. Ich meine, es gibt doch sicher viel in die zu entdecken, wenn du dich so eine lange Zeit so intensiv mit einem Menschen befasst, den du nie gesehen hast. Was ist mit Freundschaften? Hobbys? Deine Familie? Ist das alles nach hinten weggefallen, da du ja schreibst, dass ihr den ganzen Tag geschrieben habt?

Ich habe auch in mich geschaut - und tue das noch immer. Ich bin sehr reflektiert und kenne meine Baustellen. Sie hat es halt geschafft, meinen Beschützerinstinkt zu triggern. Ich weiß, wie und mit welchen Mitteln. Ob das Absicht war... ich weiß es nicht.
Nach hinten weggefallen ist eigentlich kaum etwas. Es war nicht so, dass wir absolut jeden einzelnen Tag von morgens bis abends geschrieben haben. Natürlich war ich auch mal weg, irgendwo eingeladen, habe mit den Kindern was gemacht, war bei meinen Großeltern etc. Was man so macht. Dann gab es mal drei, vier Stunden, in denen man nicht oder nur kaum geschrieben hat zwischendurch.
Während des Lockdowns war das dann wieder deutlich mehr. Aber es ging meist spätestens vormittags los und endete beim Zubettgehen.

ch finde in Deinen Antworten einige Sachen, die für eine Beziehung gar nicht so passen.

Das sehe ich ganz genauso, liebe Hoffnung.

Sie konnte einfach nicht ans Telefon drangehen, weil sie in einem Gedankenkreisen ist. Und was wenn es bei Dir (also ihrem Partner) ein Notfall ist?

Das ist leider zu spekulativ. Ich habe darauf keine Antwort.

Sie konnte einfach nicht ans Telefon drangehen, weil sie in einem Gedankenkreisen ist. Und was wenn es bei Dir (also ihrem Partner) ein Notfall ist?
Sie gibt Dir nicht ihre Adresse, weil sie irgendwann gestalktwurde, aber DU bist doch ihr Partner und ihre Liebe, wie sie gesagt hat. Aber sie vertraut Dir offensichtlich nicht. 4,5 Jahre.... Das ist wirklich heftig.

Da könnte man sich nun wieder fragen: Habe ich es hier wirklich mit catfishing zu tun oder mit einer Frau, die panische Angst davor hat, erneut verletzt zu werden und die nicht will, dass jemand, den sie nicht real kennt, plötzlich vor ihrer Tür auftaucht und sich dann womöglich auch noch als Stalker herausstellt.

Ich will gar nicht sagen, dass ich das vermute, aber nachdem Du jetzt die Doku gesehen hast, weißt Du wahrscheinlich wieso ich Parallelen sehe. Es ist so wie Du schreibst einfach eine Möglichkeit. Und ich glaube tatsächlich, dass irgendetwas an Eurer Geschichte "fake" ist. Das muss nicht die gesamte Person sein, aber ich vermute zumindest Aspekte davon.
Auch das mit der Adresse ist nochmal eine starke Nummer.

Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen. Ich denke auch, dass gewisse Aspekte fake sein könnten. Ich suche nun die ganze Zeit nach Indizien, die dafür und dagegen sprechen könnten. Beispiel: sie hat auf den Fotos lange, blonde Haare. Während der Coronazeit hatte sie mir mal etwas genäht und mir das geschickt. Zwischen den Nähten hatte sich ein langes, blondes Haar verfangen. Kein Beweis, dass sie trotzdem die auf den Fotos ist, aber halt auch keiner dagegen.

Wenn Du das vermutest, was hinter diesen Verhaltensmustern stehen kann, dann weißt Du ja sicher auch, dass man da nur raten kann die Finger davon zu lassen.

Ohja!

ist die Frage möchtest Du das denn für Dich? Wie hast Du Dich gefühlt, wenn sie sich so verhalten hat? Konntet Ihr über solche Konflikte kommunizieren?

Mit dieser Opferrolle hat sie mich ja gekriegt. Ich habe einen typischen, männlichen Beschützerinstinkt, ein hohes Verantwortungsgefühl, Menschen gegenüber und ich bin sehr hilfsbereit. Ich bin anfangs anderen gegenüber zumeist abwartend-distanziert-freundlich, aber wenn ich jemanden ins Herz geschlossen habe, dann hat man mit mir einen Freund fürs Leben.
Das Silent Treatment war stets übel. Ich konnte mich zum Glück beherrschen und habe sie nicht mit Nachrichten bombardiert und vollgejammert, wobei das, so habe ich es gelesen, wohl den meisten Betroffenen so geht. Man ist von einer Sekunde zur anderen abgeschnitten, was Urängste auslöst und selbst den Stabilsten sehr schnell weichkocht. Man möchte das klären, darüber sprechen, wird aber mit Schweigen bestraft. Ich habe es dann aber doch immer wieder geschafft, sie aus ihrer Festung herauszubekommen. Bis jetzt.

Natürlich möchte ich das nicht für mich. Deswegen kann ich es nur nochmal wiederholen: Ich möchte ihr wenigstens einmal begegnen, um zu sehen, was für ein Mensch sie wirklich ist.

Ich habe sie nach dem zweiten Verschwinden darauf angesprochen. Daraufhin erzählte sie das mit dem Gedankenkreisel, in dem sie sich in solchen Situationen befindet und dass sie dann einfach nur Ruhe will.
Sie sagte dann auch, dass sie normalerweise viel ruhiger ist, was ich mir durchaus vorstellen kann. In den zwei Coronajahren gab es nicht eine einzige Situation, in der sie plötzlich verschwand. Wir haben uns ausgezeichnet verstanden und darauf gewartet, dass endlich die Impfung kommt. Ich dachte, dass wir dieses Verschwinden hinter uns gelassen hätten. Bis zum besagten Mai dieses Jahres...

Habt alle eine gute Nacht.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hab eben nochmal nachgeschaut. Du kannst im Netz auf MTV die catfishing Folgen schauen.

Ich meinte mit dem „bei dir hinschauen“ eher die Suche nach der Antwort: warum investiert man über 4 Jahre in eine Beziehung? Wenn ich zb Beziehungen im Umfeld erlebe, dann wird da nach der Zeit teilweise geheiratet, Kinder bekommen, zusammen gezogen.
Aus Beschützer-Instinkt verzichtet man doch nicht auf die existenziellen Dinge einer Partnerschaft?
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Lysander,

geh ganz tief in dich selbst und beantworte die Frage, ob es Liebe ist oder nur ein Interesse was das für ein Mensch ist.
Und die zweite Frage - warum achtest Du nicht auf Dich selbst und Deine Gefühle? Du versuchst immer sie zu rechtfertigen, und was ist mit Dir?
Wie Mod Moora schon gesagt hat, in dieser Zeit schaffen die Leute eine Familie aufzubauen, und ihr hattet keine Zeit/ Möglichkeit gefunden euch einfach zu treffen :(
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Lysander,

Natürlich möchte ich das nicht für mich. Deswegen kann ich es nur nochmal wiederholen: Ich möchte ihr wenigstens einmal begegnen, um zu sehen, was für ein Mensch sie wirklich ist.
Ich fürchte, dass wir dir dabei nicht helfen können.
Das einzige, was ich diesbezüglich empfehlen kann ist, dass du sie vor vollendete Tatsachen stellst (Treffen muss her), weil du sonst weg bist. Und dies dann auch konsequent so umsetzt. Das kann beim anderen einen Schub auslösen.
Dort bist du aber innerlich, meinem Eindruck nach, noch nicht. Du wirkst noch zu verstrickt und rationalisierend.
 

Lysander

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte euch allen noch einmal danken für die ehrlichen Antworten, in denen ihr euch die Mühe gemacht habt, euch meine Geschichte anzuhören und eure Gedanken mit mir zu teilen. Ich habe aus jedem einzelnen eurer Beiträge etwas mitgenommen.

Ich denke, ich werde es machen, wie Schneewittchen vorgeschlagen hat. Vorausgesetzt, ich bekomme noch einmal ein Kontaktniveau mit dieser Frau, auf dem diese "Drohung" eine Wirksamkeit entfalten kann. Vielleicht schreibe ich sie demnächst noch einmal an.

Sollte sich irgendetwas in irgendeine Richtung tun, melde ich mich.

Liebe Grüße
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Lysander,

eine kleine Frage hätte ich noch:
Du schreibst einmal das...
Ich habe ihre Adresse nicht. Weder aus der alten Stadt noch aus der neuen. Sie hat meine übrigens auch nicht.
Und dann das...
Während der Coronazeit hatte sie mir mal etwas genäht und mir das geschickt.
Wie lässt sich denn dieser Widerspruch erklären? :kratzt_sich_kopf:
Hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen...viell. steht die Auflösung dieses Widerspruchs ja irgendwo in deinen Posts....Ist mir jetzt halt nur aufgefallen.
 

Lysander

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo Schneewittchen,

die Erklärung ist ganz einfach: Ich habe mir das Paket an eine Packstation senden lassen. Ich war ja trotz aller Verliebtheit immer ein wenig skeptisch und wollte meine Adresse vorerst nicht herausgeben (hat sie mir später auch vorgeworfen).
Sie hatte als Absender leider auch nur ihren Namen und die Postleitzahl auf dem Paket.

Ist ja auch so eine Sache, warum das mit dem Catfish durchaus möglich wäre... sie sagte nämlich, dass sie sich auch eine Packstation einrichten ließ. Nachdem ihr Paket kam, wollte ich mich bedanken und ihr auch eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Sie hat sich aber geweigert, mir die Daten ihrer Packstation zu geben. Das könnte darauf hindeuten, dass zumindest ihr Name falsch war.

Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.729
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben