Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Lysander

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Wie vermutlich so ziemlich alle vor mir, habe ich mich in den letzten Wochen durch dieses Forum gelesen. Nun habe ich mich tatsächlich entschlossen, meinen Fall hier einmal zu schildern.

Ich will versuchen, es kurz zu machen. Die Geschichte ist in gewisser Weise komplex… und wohl auch irgendwie verrückt. Sollte ich für euch wichtige Details vergessen, fragt bitte nach.

Es begann vor ca. 4,5 Jahren. Mich (heute 51) hat eine Frau (heute 34) in den sozialen Medien (die Seite mit dem zwitschernden Vogel) angeschrieben. Wir waren zusammen in einer privaten Gruppe von etwa einem Dutzend Personen, hatten vorher aber kaum direkten Kontakt. Ich mochte sie, hatte aber auch ein wenig Bedenken, da ich zu der Zeit verheiratet war (zwei mittelkleine Kinder). Die Ehe war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon hinüber, aber es gab noch keine offizielle Trennung.

Im Folgenden schrieben wir uns jeden Tag in einem eigenen Chatraum auf besagter Seite. Und so langsam rutschte ich in das ganze „Dilemma“ hinein, während sie den Kontakt forcierte. Schon nach wenigen Wochen schrieben wir uns täglich. Bald von morgens bis abends in jeder freien Minute.
Nach ein paar Monaten glaubte sie, ich würde mich nicht von meiner damaligen Frau trennen wollen und beendete den Kontakt. Ich habe dann drei Wochen später die Trennung mit meiner Frau vollzogen (die war ohnehin fällig) und habe mich weitere drei Wochen später erneut bei meiner „Neuen“ gemeldet.

Somit begann eigentlich dann vor ziemlich genau 4 Jahren unsere „Beziehung“. Spoiler: Wir haben uns bis heute nicht ein einziges Mal gesehen.

Wichtig ist an dieser Stelle noch, dass ich trotz Scheidung im Februar 2020 zwangsweise noch immer mit meiner Exfrau und den Kindern in einem Haus lebe. Der Plan war ursprünglich, dass ich im Haus bleibe und meine Ex mit den Kindern eine geeignete Wohnung in der Nähe sucht. Auch wegen der Schule. Dies war bis heute leider erfolglos. Corona hat die Wohnungssuche noch zusätzlich verschlimmert. Es gab einfach nichts zu finden. Das Haus ist groß genug, wir leben quasi in getrennten Wohnungen, aber die räumliche Trennung war einfach nicht möglich.

Mit der „Neuen“ intensivierte sich in der Folge der Kontakt. Sie war auch die Erste von uns beiden, die sagte „ich hab‘ dich lieb“ und später „Ich liebe dich“. Sie war diejenige, die von Zusammenziehen und Kindern sprach. Einer gemeinsamen Zukunft. Und Stück für Stück übernahm ich diese Vorstellung. Sie wurde letztlich auch zu meinem tiefen Wunsch. Sie erzählte mir alles aus ihrem Leben. Auch von ihren schlimmen vorigen Beziehungen, von denen sie schwer enttäuscht wurde.

Wir wollten uns immer treffen. Aber auf ihrer Seite kam immer etwas dazwischen. Meist Krankheiten oder Unfälle. Sie wohnte damals noch Zuhause bei ihren Eltern. Etwa 450 km von meinem Wohnort entfernt.
Dann kam Corona. Da einer ihrer Elternteile an einer Krankheit litt, bei der eine Coronainfektion u.U. tödlich gewesen wäre, wollte sie kein Treffen bevor wir nicht alle geimpft waren. An dem Tag, an dem sie die dritte Impfung bekommen sollte und ein Treffen nach vielen langen Monaten endlich wieder näherrückte, kam die Flut in NRW. Ihr Haus war auch betroffen. Die Eltern sind ins Hotel und sie ist zu ihrem Bruder gezogen, der in der Nähe wohnte. Ein paar Monate später sind ihre Eltern weiter nach Süddeutschland gezogen.

Schließlich hieß es Anfang dieses Jahres, sie würde mit ihrem Bruder in eine andere Stadt ziehen (nun ca. 550 km von mir), da sie nicht allein leben wollte und ihr Bruder sein Studium in dieser anderen Stadt abschließen wollte. Ich konnte das zu dem Zeitpunkt nicht richtig einsortieren, habe das aber akzeptiert. Zumal sie keine Andeutung gemacht hat, dass dies für uns ein Problem wäre, sondern sich mir gegenüber weiterhin wie zuvor verhalten hat.

Ich ahnte aber irgendwann kurz vor ihrem Umzug, dass es was mit mir zu tun haben könnte, weil bei mir aufgrund der Wohnungssituation noch immer keine räumliche Trennung stattfinden konnte. Ich habe dann entschieden, mir vorerst eine kleinere Wohnung zu suchen, um dann ins Haus zurückzukehren, sobald meine Exfrau mit den Kindern eine Wohnung gefunden hätte.

Zwei Wochen nach ihrem Umzug in die andere Stadt hatte ich das der „Neuen“ mitgeteilt. Sie war sehr entsetzt, gab mir die Schuld daran, dass sie nun in der neuen Stadt leben müsste, die ihr nicht gefällt, weil sie mich erst nach der räumlichen Trennung mit meiner Exfrau treffen wollte (was sie vorher nie gesagt hat)… und verschwand. Zwei Tage später hat sie meine Nummer aus ihrem Handy gelöscht.

Ich kannte dieses Verhalten von ihr. Es war schon einige Male vorgekommen, dass sie sich komplett zurückzieht, unsere „Beziehung“ beenden wollte, inklusive Nummer löschen etc. Sie ist dann vollkommen wie vom Erdboden verschluckt. Baut meterdicke, hohe Wände auf. Man kommt nicht an sie heran. Die längste dieser Phasen dauerte 5 Wochen, bis ich wieder einen Zugang zu ihr bekam. Nun sind es aber schon über 5 Monate. Ich komme dieses Mal nicht über diese Mauern.

Zuletzt sagte sie, dass es jetzt nun einmal ist, wie es ist. Sie wolle im nächsten Jahr einen neuen Job in der Nähe ihrer Eltern suchen, dass sie mir wünscht, ich würde eine tolle Frau finden, weil ich das verdient hätte… Und dass sie mich liebt.

Ich finde die Story selbst schräg. Wie gesagt, ich bin da immer weiter hineingerutscht. Ich kenne Trennungen, aber tatsächlich habe ich noch nie so gelitten, wie ich es jetzt gerade tue. Bei einem Menschen, den ich nicht mal mit eigenen Augen gesehen habe. Da ist etwas Besonderes an dieser Frau und auch an der Beziehung, die wir zueinander hatten. Ich halte sie für einen überaus ehrlichen Menschen, die niemandem etwas vorspielt. Doch nun weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich möchte sie zurück und sie endlich wenigstens einmal sehen, damit wir beide eine reelle Chance haben.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich würde mich freuen. Fragen beantworte ich gern.

Danke und liebe Grüße
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Lysander. (Schöner Nick übrigens)


Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass natürlich alles Andere als schön ist.

Deinen Begrüßungstext wirst du noch bekommen, in welchem Strang , wird sich zeigen, da ihr euch noch nie gesehen habt.

Du hast Recht, es ist schon etwas schräg, was du da erlebt hast.
Ich hatte eine ähnliche Konstellation mit einem Herren, der ebenfalls ca. 500 km entfernt wohnte.
Das ging 8 Monate, auch in der Coronazeit, wo nichts möglich war bzw. für ihn eine gute Ausrede war, sich nicht treffen zu können.
Ich bin knapp über 50 jetzt, er war einige Jahre jünger als ich, das Ganze lief 2020 ab.

Kurz gefasst, er wollte eine Beziehung mit mir, indirekter Kontakt bestand in jeglicher Form.
Aber nur durch mein Nachhaken nach einem nun bald mal fälligen persönlichen Kennenlernen, begriff ich irgendwann, dass das alles nicht ehrlich war.
Es war gar nicht in böser Absicht von ihm, er war/ist ein sehr lieber, netter, aber auch ungewöhnlich schüchterner Mann, der nur virtuelle Kontakte bis dahin hatte.

Es stellte sich dann heraus, dass es für ihn garnicht möglich war eine reale Partnerschaft zu führen, weil er in einem sehr bzw. zu engem Verhältnis zu seiner Mutter stand und auch mit ihr zusammen wohnte und da auch sehr eingebunden war.
Er tat mir nachher nur noch leid, weil er es nicht schaffte, sich dort zu lösen.

Ich wusste Vieles von ihm und dachte, ich könnte ihm da raushelfen - das hat leider nicht geklappt.

Ich hatte mich aber auch verliebt - irgendwie.

Aber das Problem bei solchen Konstellationen ist, dass man sich in eine Illusion verliebt, weil man ja nur die schöne, eventuelle Zukunft vor Augen hat und alles idealisiert.
Weiß nicht mehr, wie das genau war und wo ich das gelesen hatte, aber es öffnete mir die Augen.

Ich wollte dir eigentlich hiermit auch nur sagen, dass sowas sicher gar nicht so selten ist, was du erlebt hast. Der Unterschied zwischen uns ist allerdings, dass ich noch rechtzeitig die Reißleine gezogen habe, indem ich wieder anderweitig die Fühler ausgestreckt hatte, weil ich gemerkt hatte, dass das real nie was werden wird.

Als er das dann geschnallt hatte, wollte er plötzlich ernst machen, aber dafür war es dann zu spät.

Ich kann dir hier nichts raten, ich hoffe, dass ein Berater sich hier einliest und dir eventuell etwas Hlfreiches sagen kann.
Vielleicht hilft dir meine kleine Geschichte auch irgendwie, denn allein sind wir damit sicher nicht.
Und das zu wissen, ist ja auch ein bisschen tröstlich, so hoffe ich.

Alles Gute für dich.

LG
MT
 

Warpantrieb

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo Lysander,
bin auch neu in diesem Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation mit einem geschiedenem Mann, obwohl wir uns dann doch noch getroffen haben. Vielleicht kann dir meine Sichtweise helfen.

Bei einer "Online-Beziehung" läuft es wie in einem Traum ab, und die Gefühle erscheinen viel intensiver, weil die Fantasie den Rest dazu dichtet. Man glaubt, dass die Realität dann auch mithält, was jedoch selten der Fall ist.

Er wollte genau wie du mit seiner Frau unter einem Dach wohnen bleiben, obwohl sie schon getrennt waren. Er fand immer wieder Gründe dafür. Das war für mich aber irgendwann nicht mehr genug, und ich wollte konkrete Fortschritte sehen. Aus meiner Sicht machte er das, was für ihn bequemer erschien. Ich habe mich immer wieder zurückgezogen, weil mich seine Initiativlosigkeit sehr verletzte. Ich konnte zuerst auch nicht verstehen, warum in unserer Fantasie alles so einfach war, aber in der Realität nicht.

Wir hatten mehrmals Funkstille und es fühlte sich jedes mal wie kalter Entzug an. Ganz langsam entwöhnte ich mich jedoch von ihm, weil mir diese Illusion nicht mehr reichte, in der er leben wollte. Irgendwann wünschte ich ihm alles Gute für die nächste Beziehung. Er kann bis heute nicht loslassen, obwohl bereits 6 Jahre seit der Trennung vergangen sind.
Ich vermute, deine Ex wollte reale Taten. Mit deinen Worten wirst du ihre Mauern leider nicht mehr durchbrechen können, fürchte ich. :(
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo Lysander,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Lysander, und ein herzliches Willkommen von mir!:smile:

Ich finde die Story selbst schräg

Hier muss ich dir tatsächlich zustimmen. Als ich deinen Eingangstext gelesen habe, dachte ich mir, welche Motivation dich dazu bewegen könnte, um eine Frau zu kämpfen, ihre Mauern durchbrechen zu wollen, wenn sie dich mit 'Liebes'(ich würde eher sagen Aufmerksamkeits-)Entzug abstraft, die du gar nicht kennst?!

Habt ihr mal telefoniert, das ist mir noch nicht ganz klar?

Besonderes an dieser Frau und auch an der Beziehung

Diese Aussage finde ich auch strange...was macht eine Beziehung besonders, wenn die beiden Protagonisten sich noch nie gesehen haben? Folglich noch nie Zärtlichkeiten ausgetauscht haben, usw. usf. War es vielleicht eher eine Vorstellung, in die du so sehr verliebt warst?

Sorry jetzt für meine ganzen Fragen, aber ich muss zugeben, von so einer Geschichte noch nie gehört zu haben, und irgendwie interessiert mich das.

Viele Grüße:)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Doch nun weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.

Naja, letztlich bist du Opfer deiner eigenen Kristallisation geworden (hast dich in eine Vorstellung verliebt). Eigentlich dürfte sich dein "Liebes"kummer sich schnell wieder relativieren, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, und du vielleicht ein stückweit mehr in der Offlinewelt lebst, also in der Realwelt.

Ich kann dir nur raten, es mit dieser Onlinedame sein zu lassen, denn über 4,5 Jahre Ausreden zu finden, weshalb man sich nicht treffen könne, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass daraus was Ernsthaftes werden kann:S
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Nochmal ein persönliches "Hallo", Lysander :),

wir lassen dich mit deiner speziellen Geschichte mal hier im ExBack, obwohl es nicht wirklich ein ExBack ist, sondern durch dieses nicht reale Leben einer Beziehung und Erleben des OdB eher etwas undefinierbares, nicht wirklich greifbares, was dir da widerfahren ist.

Gestern habe ich gelernt, was "Catfishing" ist - das kannte ich so noch nicht. Ist dir das ein Begriff und hast da mal reingelesen? Denn du hast da ja offenbar für dich auch schon in eine Richtung gedacht, die zumindest den Gedanken einschließt, dass da etwas "komisch" ist und ihre Ehrlichkeit insoweit hinterfragt, denn du schreibst:
Ich halte sie für einen überaus ehrlichen Menschen, die niemandem etwas vorspielt.

Da ist etwas Besonderes an dieser Frau und auch an der Beziehung, die wir zueinander hatten.
Es ist wirklich ein bisschen die Frage, ob das Besondere nicht darin bestand, dass sie sich dir (optisch) entzogen hat und so etwas überaus geheimnisvolles geblieben ist, das dich hat am Ball bleiben lassen, dein Interesse hat wachhalten können.
Den Begriff "Beziehung" finde ich hier deswegen schwierig, weil sich für mich eine Beziehung anders definiert; ich bräuchte hierfür zumindest ansatzweise Körperlichkeit -gemeinsam, nicht getrennt, zumindest nicht dauerhaft- und müsste das Gegenüber sehen, fühlen, riechen (...), um einschätzen zu können, ob es so etwas wie eine Beziehung überhaupt werden kann.

Ich möchte sie zurück und sie endlich wenigstens einmal sehen, damit wir beide eine reelle Chance haben.
Den letzten Punkt kann ich gut verstehen. Das umfasst ja das, was ich oben zu meiner Definition von "Beziehung" schrieb. Den ersten Punkt nicht so: was genau willst du zurück? Es gab noch kein Miteinander; du möchtest also ja eigentlich kein "zurück" (denn das wäre nur das, was du schon hattest), sondern du möchtest "mehr", einen Schritt weitergehen.

Nun sind es aber schon über 5 Monate. Ich komme dieses Mal nicht über diese Mauern.
Ich möchte dir fast empfehlen, nicht weiter zu versuchen, dagegen anzurennen oder sie zu erklimmen. Es sind schon vier Jahre verstrichen, ohne, dass sie dich wirklich hinter die Mauern hätte schauen und ihren Garten hat betreten lassen (was nicht so platt gemeint ist, wie es sich vielleicht liest). Vielleicht akzeptierst du für dich, dass dir weder eine Leiter herabgelassen wird, noch du einen Duchgang finden wirst, weil dir der Code, der Zauberspruch nicht genannt wird, mit dem du öffnen könntest.

Wäre das eine denkbare Variante für dich? Den Liebeskummer durchleben, dann neu durchstarten? Dir so eine Chance auf eine "anfassbare", lebbare Beziehung geben?

VG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Hallo Lysander,


eine ungewöhnliche Geschichte ist das auf jeden Fall :smile: IAls ich von den 4,5 Jahren las, formten sich bei mir mental tatsächlich drei Buchstaben mit einer Menge Fragezeichen dahinter. Gleichzeitig musste ich an Manti Te'o denken. Sein Beispiel ist eine sehr anschauliche Geschichte zum Thema catfishing und was in diesem Bereich alles möglich ist (gibt auch eine Netflix Doku dazu). Hast Du denn Deine "Freundin" mal in Videocalls "live" gesehen? Bei mir klingeln nämlich bei mehreren Deiner Beschreibungen Alarmglocken, z.B. hier:
Wir wollten uns immer treffen. Aber auf ihrer Seite kam immer etwas dazwischen. Meist Krankheiten oder Unfälle.
4 Jahre lang? Das sind mir mindestens 3 Jahre zu viel "Zufälle".
ollte sie kein Treffen bevor wir nicht alle geimpft waren. An dem Tag, an dem sie die dritte Impfung bekommen sollte
Warum denn nicht nach der Zweiten? Zu dem Zeitpunkt dachten wir ja, damit wäre es erledigt/man besser geschützt und die Inzidenz war niedrig. Da konnte sie ja noch gar nicht auf eine weitere Impfung pochen.

Schließlich hieß es Anfang dieses Jahres, sie würde mit ihrem Bruder in eine andere Stadt ziehen (nun ca. 550 km von mir), da sie nicht allein leben wollte
Mit 34 nicht allein leben?

Ich glaube auch wie Luke, dass Du hier idealistisch kristallisiert hast und das wahrscheinlilch folgendes die bestmögliche Variante wäre:
Den Liebeskummer durchleben, dann neu durchstarten? Dir so eine Chance auf eine "anfassbare", lebbare Beziehung geben?

Aber ich habe auch das Gefühl, dass das vielleicht gar nicht so sehr Dein Ziel ist? Ein spartanischer Nick ruft bei mir Assoziationen mit Heroismus und Aufopferung hervor, und auch wenn es nicht Leonidas ist, klingt deine Geschichte hier ein bisschen nach Deinen persönlichen Thermopylen, auch in Zusammenhang mit Deinem Strangtitel. Kann das sein?

Viele Grüße
Plouha
 

Lysander

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Wow. Ich hatte nicht damit gerechnet, auf meine komische Geschichte überhaupt eine Resonanz zu erhalten. Herzlichen Dank dafür. Schön, euch alle kennenzulernen.
Spannend finde ich, dass vieles, was hier bisher gesagt wurde, mir auch schon durch den Kopf ging. Und das schon seit Anbeginn dieser "Beziehung".

ich weiß noch nicht so recht, ob es bei mir mit dem Zitieren klappt, und bevor die ganze Antwort in die Grütze geht, antworte ich dieses Mal lieber direkt.

@Morgentau: Danke für deine Worte... und das Teilen deiner Geschichte. Es ist in der Tat tröstlich, zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, dem so etwas widerfährt. Ich glaube, es hat in der Tat auch etwas mit einer Illusion und der Idealisierung selbiger zu tun. Auf der anderen Seite... so geschieht es auch in "echten" Beziehungen. Aber ja... ich bin mir des Unterschieds absolut bewusst. Und es ist definitiv etwas dran.

@Warpantrieb: Mit der Fantasie hast du auch recht. Es ist wirklich so. Auch interessant, deine Geschichte zu hören. Tatsächlich wollte ich wirklich nicht mit meiner Exfrau unter einem Dach bleiben. Es war keine Bequemlichkeit. Wäre es anders, würde ich es hier zugeben. Es war absolut keine geeignete Wohnung zu finden. Selbst jetzt, wo ich nur für mich eine kleine Wohnung in einem deutlich größeren Gebiet suche, ist es schwer. Das in einer der größten Städte Deutschlands.
Ich bin auch sicher, dass sie reale Taten wollte. Deshalb habe ich ja auch die Entscheidung mit der kleineren Wohnung gewählt. Ich wollte ihr mit Taten zeigen, dass ich es ernst meinte. Sie warf mir noch vor, dass ich das doch gewiss nicht gemacht hätte, um sie kennenzulernen. Ich antwortete, dass das in der Tat der Grund meiner Wohnungssuche war.

@Luke: Mein Motiv? Gute und nachvollziehbare Frage. Ich kann nur sagen: Liebe.

Wir haben nie telefoniert. Nur Sprachnachrichten ausgetauscht. Sie sagte anfangs, dass sie sich bestimmt vor Aufregung verhaspeln würde. Danach habe ich nie wieder gefragt.

Was diese "Beziehung" besonders machte? Es ist schwer, dass von innen nach außen zu transportieren und jemandem zu erklären, glaube ich. Es war ein langer, intensiver Kontakt. Ich habe nie jemanden getroffen, der mir so ähnlich war bzgl. Humor, Werten, Weltanschauung. Sie hat mich dazu gebracht, dass ich Tränen gelacht habe. Das ist verdammt schwer bei mir.

Ich hatte auch gedacht, nach einer gewissen Zeit verfliegt dieser Kummer. Ich hatte ja nun schon einige Beziehungen in meinem Leben. Normalerweise brauchte ich 3 bis 5 Wochen, um aus dem Liebeskummer herauszukommen. Nun sind es aber schon 5 Monate. Ich verstehe es selbst nicht. Ich verstehe mich nicht. Ich halte mich eigentlich schon ewig nicht mehr im Netz auf social media o.ä. auf. Die letzten Jahre nur immer in dem Chatraum, in dem wir kommuniziert haben.

Ganz ehrlich: Würde ein Freund mir so eine Geschichte erzählen, würde ich ihm sagen, er soll die Finger davon lassen. Hätte mir vor 5 Jahren jemand gesagt, dass ich dies alles erleben würde, hätte ich ihn ausgelacht. Dass ich in ein Forum wegen Liebeskummer schreibe - undenkbar bisher.
Aber nun stecke ich drin. Irgendetwas in mir sagt mir, dass es falsch ist, was gerade passiert mit dieser Trennung. Ich war schon immer eher Bauchmensch als Kopfmensch. Und in der Regel konnte ich mich auf meine Gefühle verlassen. Und die zeigen jetzt gerade direkt auf diese Frau, während mein Kopf sagt: "Du bist doch bescheuert!"

@Hira: Catfishing kenne ich. Kann ich aber zu 99% hier ausschließen. Zumindest ihre Fotos, von denen ich unzählige habe, belegen das. Zudem die Sprachnachrichten.

Das mit der "Beziehung" sehe ich wie du. deshalb habe ich das Wort auch immer in Anführungsstriche gesetzt.

Was ich zurück möchte, ist im Grunde der Status Quo. Also, wieder den Kontakt und schließlich auch ein Treffen. Und wenn es nur zwei Stunden wären. Ich habe mir selbst mal gesagt, dass ich wenigstens ein Treffen abwarten würde, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. Wenn ich jemanden vor mir habe, merke ich aufgrund einer ausgeprägten Empathie sehr schnell, was das für ein Mensch ist. Deshalb habe ich auch bisher weitergemacht, um irgendwann an diesen Punkt zu gelangen.

ich habe ja auch schon darüber nachgedacht, den Liebeskummer zu durchleben und dann mich neu zu orientieren. Ich habe auch keine Angst, den Rest meines Lebens allein bleiben zu müssen und dass diese Frau meine letzte Chance für eine Beziehung ist. Das ist es nicht. Es ist mehr. Es geht tiefer.

@ Plouha: Ja, die drei Buchstaben hatte ich auch öfter im Kopf :smile:.
Die Netflix-Doku muss ich mir definitiv anschauen.

Ja, in der Tat sehr viele Zufälle. Erst war sie krank. Dann musste ein Elternteil eine lange, schwere Behandlung durchmachen. Dann waren wir endlich soweit und zack... kam Corona. Und schließlich die Flut letztes Jahr.
Ich hatte mich vertan, es ging um die zweite Impfung. An dem Tag war die Flutkatastrophe.

Ich zerbreche mir ja auch die ganze Zeit den Kopf, was das nun alles war mit ihr und mir und was das gerade ist, was sich in mir abspielt. Es ist so schwer, dass alles in Worte zu fassen. Normalerweise habe ich damit keine Probleme. Aber an dieser Stelle kapituliere ich. Man hätte dabei sein müssen, um das wirklich zu erfassen.
ich weiß nur, dass ich rat- und hilflos bin. Gerne wieder einen Kontakt zu ihr aufbauen würde, der am Ende auf ein reales Treffen hinausläuft. Und fuck ja... ich leide tatsächlich. Es gibt hier nichts zu beschönigen, sondern allein Ehrlichkeit. Auch mir selbst gegenüber.

Den Nick habe ich allerdings aus Shakespeares Sommernachtstraum:smile:. Dennoch glaube ich, du liegst mit der Assoziation womöglich gar nicht so verkehrt. Ich habe das gefühl, ich müsse hier gegen einen übermächtigen Xerxes kämpfen. Aber schlussendlich... wir wissen, wie die Schlacht ausging :smile:.

Liebe Grüße euch allen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Hallo Lysander,

Den Nick habe ich allerdings aus Shakespeares Sommernachtstraum:smile:
Hm, der Lysander ist ja nun eher ein Träumer. Ein verirrter. Passt vielleicht besser, allerdings finde ich den Spartaner vom vermeintlichen Heroismus schon auch passend. B
Catfishing kenne ich. Kann ich aber zu 99% hier ausschließen. Zumindest ihre Fotos, von denen ich unzählige habe, belegen das. Zudem die Sprachnachrichten.
Dass es sie gibt: vielleicht. Dass sie die ist, die sie scheint oder auch nur die, von der die Photos kommen - da lege ich Dir als Referenz wieder "the girlfriend that never existed" ans Herz, das ist schon unglaublich was es alles gibt (respektive nicht gibt).
Zumal Du auch das hier sagst:
Wir haben nie telefoniert. Nur Sprachnachrichten ausgetauscht. Sie sagte anfangs, dass sie sich bestimmt vor Aufregung verhaspeln würde. Danach habe ich nie wieder gefragt.
Nach 4.5 Jahren nicht mal telefoniert? Wegen Aufregung?
Ich möchte da gerne offen sein und ich finde es auch sehr wichtig niemand seine Definition von Liebe abzusprechen, aber ich frage mich tatsächlich, wie da Liebe entstehen kann. Verliebtheit - klar. Aber Liebe? Ohne je ein richtiges Gespräch Stimme zu Ohr? Das ist nicht durch Sprachnachrichten zu ersetzen, da denkt man ja zumindest nach. Ohne den Geruch, ohne das Erspüren? Kann da nicht unheimlich viel nur Sehnsucht und Phantasie sein? Kristallisation? (hast Du Dir den Text dazu mal angeschaut?).

Aber selbst wenn wir annehmen, dass das alles eben real ist, sie so existiert wie Du sie Dir erträumst, es Liebe ist: so hat sie doch zum einen Dich für Dinge verantwortlich gemacht, die sie so nicht kommunziert hat und zum anderen sehr klar gemacht, dass sie auch keinen weiteren Kontakt mehr wünscht. 5 Monate ist ja auch eine Hausnummer. Für mich wäre dann auch das zu respektieren. Und für Dich der Weg zum Abschluss, eventuell auch mit professioneller Hilfe.

Viele Grüße
Plouha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Kurz zur Zitierfunktion:

ob es bei mir mit dem Zitieren klappt

Du markierst mit deiner Maus entsprechende Textpassagen, die du zitieren möchtest und dann wird unter dem Mauszeiger eingeblendet "zitieren". Darauf klickst du. Das Zitat erscheint dann unten im Textfeld. Unter dem Zitat beginnst du dann deinen Text zu schreiben.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Würde ein Freund mir so eine Geschichte erzählen, würde ich ihm sagen, er soll die Finger davon lassen

Es wäre ein riesen Schritt, wenn du dir diesen Rat fairerweise auch selbst gibst.

Ich denke, Lysander, dir wird selbst bewusst sein, dass diese ganze Nummer völlig aussichtslos ist, und ein Kontaktabbruch alternativlos.

Kann mir schon gut vorstellen, was da in deinem Kopf so los ist, und wie viel Chaos und Fragezeichen dich beschäftigen. Und genau da fängt das Problem an: du bildest Gedankenketten. Eine nach der anderen. Stundenlang. Tagelang. Das bedeutet: du kristallisierst (wir nennen das hier so. Kristallisation = romantische Gefühle entwickeln). Und dieser Prozess findet statt, ohne dass du sie siehst, riechst, hörst, usw. Er findet einfach nur statt, weil du so viele Gedankenketten bildest. Deswegen schrieb ich, dass du ein Opfer deiner eigenen Kristallisation bist. Sie hat damit zwar schon auch was zu tun, aber nur sehr begrenzt. Deswegen kann ich dir nur raten, das Nachdenken über sie sein zu lassen, oder zumindest zeitlich zu begrenzen.

Alleine dadurch, dass du dich jetzt hier im Forum mit uns über sie, bzw. deine Geschichte austauscht, heizt deine Kristallisation an. Damit will ich jetzt nicht sagen, aufzuhören damit, hier zu schreiben. Bitte nicht falsch verstehen.

Und dadurch, dass du dir so eine Platte über diese Onlinefrau machst (und folglich Kristalle züchtest ohne Ende) fühlst du dich so, wie du dich jetzt fühlst.

Eine These jetzt (wenn ich diese ganze Geschichte rund um Mann-Frau-Konflikt, Kristallisation richtig verstanden habe): würdest du diese Frau treffen, von der du meinst, sie über alles zu lieben, usw. und sie stinkt bspw., oder hat irgendwelche Merkmale, die dir gar nicht passen - deine 'Liebe' wäre schlagartig weg.
Was will ich damit sagen? Du konntest mit ihr nie die 2. Kristallisationsstufe erreichen. Das heißt, du konntest nie wirkliche tief verankerte Gefühle für sie entwickeln. Auch wenn sich das für dich ganz sicher anders anfühlt.

Mich würde nochmal interessieren, ob sie von dir mal irgendwas haben wollte? Geld bspw.? Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, respektiere ich das natürlich:)

Viele Grüße an dich, Lysander.
 

Lysander

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
7
Hm, der Lysander ist ja nun eher ein Träumer. Ein verirrter. Passt vielleicht besser, allerdings finde ich den Spartaner vom vermeintlichen Heroismus schon auch passend.

Ich denke, ich bin wohl eine Mischung aus beidem...

Dass es sie gibt: vielleicht. Dass sie die ist, die sie scheint oder auch nur die, von der die Photos kommen - da lege ich Dir als Referenz wieder "the girlfriend that never existed" ans Herz, das ist schon unglaublich was es alles gibt (respektive nicht gibt).

Es besteht natürlich immer eine Chance, dass sie nicht die von den Fotos ist. Aber es gibt kein einziges Indiz dafür. Auf der anderen Seite aber genug Indizien, dass sie es tatsächlich ist.
Ich werde aber auf jeden Fall noch heute Abend die Doku schauen, um mal zu sehen, was Menschen so alles zu tun in der Lage sind.

Aber Liebe? Ohne je ein richtiges Gespräch Stimme zu Ohr?

Ich kann es dir nicht erklären. Für mich ist das auch neu und seltsam.

so hat sie doch zum einen Dich für Dinge verantwortlich gemacht, die sie so nicht kommunziert hat und zum anderen sehr klar gemacht, dass sie auch keinen weiteren Kontakt mehr wünscht. 5 Monate ist ja auch eine Hausnummer. Für mich wäre dann auch das zu respektieren. Und für Dich der Weg zum Abschluss, eventuell auch mit professioneller Hilfe.

Das habe ich ihr auch so gesagt. Dass sie mich für Dinge verantwortlich macht, die sie nicht kommuniziert hat.
Was das Ganze mit dem Abschluss angeht... ja, ich sehe es im Prinzip wie du. ich bin auch niemand, der da ständig Nachrichten schickt und bettelt und jammert.
Sie hat einmal zu mir gesagt, dass sie nicht die wäre, die sich in so einer Sache zuerst meldet. Vor allem nicht, wenn sie weiß, dass sie jemanden verletzt hat. ich habe das ja ein paar Mal vorher mit ihr erlebt. Erst als ich dann wieder Kontakt aufgenommen hatte, kam sie wieder zum Vorschein. Und war auch sichtlich erfreut, dass ich mich gemeldet habe. Sie würde eher traurig, heulend und sehnsüchtig bis zum letzten Tag auf dem Bett liegen, bevor sie sich meldet. Das macht es noch schwerer. Zu denken, sie hätte gern wieder Kontakt, tut es aber aus Stolz und Angst vor Ablehnung nicht. Wie gesagt... ich habe es so mit ihr erlebt.

Danke, @Luke. ich glaube, das Zitieren hat funktioniert :smile:
Ich zitiere jetzt aber nicht aus deiner Nachricht, sonst müsste ich sie komplett zitieren :smile:

Du hast völlig recht. ich kann dir bei keinem deiner Worte und Gedanken widersprechen. Ich kann nur nicht abschließen. Noch nicht. Vielleicht ist es auch das Karma, Schicksal, whatever, das da ein unsichtbares Seil gespannt hat. Vielleicht bin ich aber auch nur ein idiot mit Dopaminmangel im Hirn. Ich weiß es wirklich nicht.

Du darfst gern alles fragen :smile:.
Sie wollte nie etwas haben. Gar nichts. Da wäre ich wohl auch sehr schnell hellhörig geworden.

Liebe Grüße
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
the girlfriend that never existed

Hast du vielleicht noch einen Netflix-Zugang für mich frei, sodass ich mir das mal angucken kann? Ist ja wirklich spannend! Ich habe davon noch nie gehört. Genau so wenig, wie von Catfishing. Vom Tinder-Schwindler habe ich gehört, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt vergleichbar ist.

Ich kann nur nicht abschließen. Noch nicht.

Sollst du auch nicht:smile: Ich wollte dir nur eine Erklärung liefern, die gleichzeitig eine Handlungsanweisung sein kann, damit du leichter/schneller abschließen kannst.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein idiot mit Dopaminmangel im Hirn

Ich finde nicht, dass du ein Idiot bist. Wir wissen ja nicht, wie deine Ehe ablief, und wie ausgehungert du warst/bist was Liebe, usw. angeht. Ich finde es sehr verständlich, dass man über die Jahre Sehnsüchte entwickelt, wenn Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden. Jeder wird das kennen. Insofern finde ich nicht, dass man dich irgendwie als Idiot sehen sollte, oder verurteilen, dafür, dass du 4,5 Jahre mit dieser Onlinefrau verbracht hast.

Vielleicht kannst du deine Gedanken etwas umlenken. Versuche mal, wenn du merkst, du grübelst wieder über alle Fragezeichen, und versuchst das Chaos in deinem Kopf zu sortieren, deine Gedanken so zu steuern, dass du dich fragst, was du dir eigentlich von deiner zukünftigen Partnerin wünschst. Wie soll sie sein, wie willst du sein, und wo willst du noch hin, was möchtest du noch erleben, welche Ziele verfolgst du...irgendwann wird sich ein Bild ergeben, oder eine Vorstellung. Denke darüber nach, wie du deinen weiteren Weg beschreiten kannst. Manifestiere diese Gedanken, diesen Weg in deinem Hirn. Du wirst zwangsläufig deine Aura verändern, also gehe unter Leute und ich wette mit dir, du wirst eine Dame finden, mit der du all das erleben kannst. Aber, dann halt im realen Leben:)

Es wäre doch schade, wenn du weiter Lebenszeit in die Onlinewelt investierst. Die Offlinewelt ist deutlich schöner, und birgt so viele Überraschungen und Abenteuer. Ich gönne es dir vom Herzen, dass du dein Glück findest, und bin mir sicher - du wirst es finden. Glaube nur fest daran!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Lysander,

Deine Story ist wirlich untypisch. 4,5 Jahre sich nicht getroffen, nicht telefoniert? Keine Zärtlichkeiten, kein "6"?
450 km sind keine 4500 km, die kann man auch an einem Tag schaffen. Und wenn es Liebe ist, dann sowieso.
Über was habt ihr gesprochen? Was gab es an dieser Frau, was Du bei den anderen nicht finden konntest? 17 Jahre Altersunterschied ist auch nicht so einfach (ist nicht negativ gemeint). Hattest Du in dieser Zeit keine anderen Frauen kennengelernt oder mindestens Interesse an einer anderen gehabt?

Du sagtest, sie ist schon paar Male für 5 Wochen verschwunden? Hat sie Die eine Erklärun danach agegeben? Hattest Du nie ein Gefühl, dass sie einen anderen Mann hat?

Und noch eine (vielleicht ganz dumme) Frage - wieso kannst Du nicht jetzt zu ihr fahren und sprechen? Wenn es so wichtig für Dich ist.

Sorry für viele Fragen, aber es ist extrem wichtig für Dich zu verstehen, ob es wahre oder fake Bezihung war? Manchmal bilden wir uns etwas ein, weil wie sooooo sehr daran glauben wollen.

Liebe Grüße,
Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Ich werde aber auf jeden Fall noch heute Abend die Doku schauen, um mal zu sehen, was Menschen so alles zu tun in der Lage sind.
Kurze Korrektur, hatte aus dem Gedächtnis falsch angegeben: sie heißt "the girlfriend who didn't exist". Ich glaube, dass es da nichts gibt, was es nicht gibt. Leider.

Hast du vielleicht noch einen Netflix-Zugang für mich frei, sodass ich mir das mal angucken kann?
Man darf account nur mit Personen sharen, die im selben Haushalt leben. Du müsstest also erst bei mir einziehen Luke :lach::coolwink: Aber auch die Anzahl an Geräten ist begrenzt. Mit der dunklen Zeit kannst Du es Dir ja vielleicht Mal einen Monat gönnen, gibt viel interessantes und ist auch nicht viel teurer als einmal Kino.

Sie hat einmal zu mir gesagt, dass sie nicht die wäre, die sich in so einer Sache zuerst meldet. Vor allem nicht, wenn sie weiß, dass sie jemanden verletzt hat. i
Ist zwar jetzt nicht Dein Thema, aber besonders reif ist das ja nun auch nicht. Zusammen mit den anderen Verhaltensbrocken... Ist aber natürlich ein einseitiges Bild.

Ich kann nur nicht abschließen.
Du hörst Dich ein bisschen an wie viele der Poster im Affärenforum. Ich bin da bei Schneewittchen, die gerne darauf hinweist, dass ein " ich kann nicht", meist ein "ich will nicht" ist. Ich sage das auch, weil ich wichtig finde, sich das bewusst zu machen. Denn natürlich könntest Du. Man kann sich Stoptechniken aneignen, die Gedankenkettung, die Luke anspricht unterbrechen, sich bewusst auf anderes konzentrieren und/oder sich externe Hilfe holen.

Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass Du an dem Konstrukt festhalten willst: warum rufst Du sie nicht an? Du hast ihre Nummer ja noch.
 

Lysander

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
7
Sollst du auch nicht:smile: Ich wollte dir nur eine Erklärung liefern, die gleichzeitig eine Handlungsanweisung sein kann, damit du leichter/schneller abschließen kannst.

Und dafür bin ich dir auf jeden Fall dankbar :smile:

Vielleicht kannst du deine Gedanken etwas umlenken. Versuche mal, wenn du merkst, du grübelst wieder über alle Fragezeichen, und versuchst das Chaos in deinem Kopf zu sortieren, deine Gedanken so zu steuern, dass du dich fragst, was du dir eigentlich von deiner zukünftigen Partnerin wünschst. Wie soll sie sein, wie willst du sein, und wo willst du noch hin, was möchtest du noch erleben, welche Ziele verfolgst du...irgendwann wird sich ein Bild ergeben, oder eine Vorstellung. Denke darüber nach, wie du deinen weiteren Weg beschreiten kannst. Manifestiere diese Gedanken, diesen Weg in deinem Hirn. Du wirst zwangsläufig deine Aura verändern, also gehe unter Leute und ich wette mit dir, du wirst eine Dame finden, mit der du all das erleben kannst. Aber, dann halt im realen Leben

Auch da gebe ich dir recht. Ich bin auch absolut nicht der Typ, der viel Zeit online verbringt. Ich hatte mich damals eher zufällig auf der Zwitscherseite angemeldet. Und dann bin ich in diese Sache gerutscht, ohne es wirklich zu wollen.

Hallo Hoffnung :smile:

Deine Story ist wirlich untypisch. 4,5 Jahre sich nicht getroffen, nicht telefoniert? Keine Zärtlichkeiten, kein "6"?

Jupp. Nichts dergleichen.

Über was habt ihr gesprochen? Was gab es an dieser Frau, was Du bei den anderen nicht finden konntest?

Über alles. Im wahrsten Sinne. Vor allem hat sie gesprochen und ich habe zugehört, mit ihr gelacht, sie getröstet, eine Schulter zum Anlehnen gegeben. Ich hatte immer Manschetten, ihr zu viel von mir preiszugeben. Irgendwo war da immer im Hinterkopf ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht". Sie dagegen hat mir en detail von ihrem Leben erzählt. Dadurch konnte ich mir in den letzten Monaten einen Reim darauf machen, was vielleicht wirklich mit ihr los ist. Aber dazu später mehr. In diesem Zusammenhang noch: Die Frau war wie ich. Mein absolutes, inneres Ebenbild. Mein Spiegel. Wie ein Teil meiner eigenen Seele.

Hattest Du in dieser Zeit keine anderen Frauen kennengelernt oder mindestens Interesse an einer anderen gehabt?

Hmmmm... sagen wir so... ich bin immer treu... in einer richtigen Beziehung.

Du sagtest, sie ist schon paar Male für 5 Wochen verschwunden? Hat sie Die eine Erklärun danach agegeben? Hattest Du nie ein Gefühl, dass sie einen anderen Mann hat?

Die längste Phase waren 5 Wochen. Das erste Mal waren es zwei Tage. Bei jedem Mal wurden diese Phasen etwas länger.
Sie hatte mal erklärt, dass sie manchmal etwas in den falschen Hals bekommt und sich dann reflexartig zurückzieht. Dann sitzt sie in einem Gedankenkreisel, aus dem sie so schnell nicht mehr herauskommt und will nur noch ihre Ruhe.
Dass ein anderer Mann im Spiel war, glaube ich nicht, kann ich aber natürlich nicht zu 100% ausschließen. Aber wenn man von morgens bis abends miteinander schreibt über einen so langen Zeitraum, ist es schwer, daneben noch jemanden zu haben. Dennoch ist es durchaus möglich, dass sie in den Phasen ihres Rückzugs einen anderen hatte. Sie kam jedoch immer so rüber, als wäre sie nicht so sprunghaft.

Und noch eine (vielleicht ganz dumme) Frage - wieso kannst Du nicht jetzt zu ihr fahren und sprechen? Wenn es so wichtig für Dich ist.

Ich habe ihre Adresse nicht. Weder aus der alten Stadt noch aus der neuen. Sie hat meine übrigens auch nicht.
Das war aber nachvollziehbar, weil es jemanden auf der Zwitscherseite gab, der sie gestalked hat. Das ist belegt. Als Frau wäre ich da auch vorsichtig, jemanden, den ich zwar offenkundig toll finde, aber nicht persönlich kenne, meine Adresse zu geben. Ich hatte da nie ein Problem mit und habe sie nie danach gefragt, sondern wollte warten, bis sie mir ihre Adresse von sich aus gibt. Ich bin niemand, der bei anderen Druck aufbaut.

Sorry für viele Fragen, aber es ist extrem wichtig für Dich zu verstehen, ob es wahre oder fake Bezihung war? Manchmal bilden wir uns etwas ein, weil wie sooooo sehr daran glauben wollen.

Das stimmt absolut. Eben das versuche ich u.a. herauszufinden.

Ist zwar jetzt nicht Dein Thema, aber besonders reif ist das ja nun auch nicht. Zusammen mit den anderen Verhaltensbrocken... Ist aber natürlich ein einseitiges Bild.

Stimmt auch. Sie war mal zwei Wochen abgetaucht und sagte dann bei ihrer Rückkehr, dass sie es mit uns beenden möchte, weil sie sich zu unreif mir gegenüber fühlt.

Du hörst Dich ein bisschen an wie viele der Poster im Affärenforum. Ich bin da bei Schneewittchen, die gerne darauf hinweist, dass ein " ich kann nicht", meist ein "ich will nicht" ist. Ich sage das auch, weil ich wichtig finde, sich das bewusst zu machen. Denn natürlich könntest Du. Man kann sich Stoptechniken aneignen, die Gedankenkettung, die Luke anspricht unterbrechen, sich bewusst auf anderes konzentrieren und/oder sich externe Hilfe holen.

Das "Kann nicht/Will nicht-Konzept" kenne ich. Ich versuche auch da, in mich hineinzuhören, ob ich wirklich nicht kann oder einfach nicht will. Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass Du an dem Konstrukt festhalten willst: warum rufst Du sie nicht an? Du hast ihre Nummer ja noch.

Sie würde nicht rangehen. Sie hat mir mal Chatverläufe mit einem ihrer Exfreunde gezeigt, wo der quasi gebettelt hat, sie solle doch seine Anrufe annehmen. Sie hat ihn kalt abblitzen lassen. Nach ihrer Aussage, weil er ihr während der Beziehung so wehgetan hat, dass sie damit ihr kaltes Verhalten ihm Gegenüber rechtfertigen konnte.

Kurze Korrektur, hatte aus dem Gedächtnis falsch angegeben: sie heißt "the girlfriend who didn't exist". Ich glaube, dass es da nichts gibt, was es nicht gibt. Leider.

Hab's jetzt gesehen, und mir wurde echt schlecht. Was gibt es nur für kranke Menschen? Was mir auch nahe ging, war die Erkenntnis, dass Manti durchaus gewisse Charaktereigenschaften besitzt, die ich auch von mir kenne.
Zudem gibt es tatsächlich auch Parallelen zu meiner Geschichte. Ich würde noch immer nicht mit Gewissheit sagen, dass ich einem Realfake aufgesessen bin, setze den Status aber nun von "unwahrscheinlich" auf "möglich".

Ich sehe nun drei mögliche Szenarien (und finde sie alle doof).

1. Es stimmt alles, was sie erzählt hat. Damit hätte ich es mit einer von Exfreunden (sie hatte 5... 3 davon waren Idioten) sehr verletzten und enttäuschten Frau zu tun, die ein bindungsängstliches Muster (ich weiß, keine Diagnosen) aufweist, das sich auch und vor allem durch frühkindliche Erfahrungen gebildet hat. Eine lustige, intelligente, liebevolle Frau, die einfach nur glücklich mit einem Menschen sein möchte, sich mit ihm eine Familie und ein normales Leben mit Geborgenheit und Sicherheit wünscht. Die aber aufgrund ihrer Erfahrungen sehr, sehr vorsichtig mit Männern geworden ist, und bevor sie noch einmal diese Enttäuschungen und Verletzungen erfährt, kein Risiko eingeht, sondern eher die Nähe ihrer Ursprungsfamilie sucht.

2. Ich habe in den letzten Monaten wahnsinnig viel recherchiert, was ihr Verhalten angeht. Ich werde jetzt gar keine Diagnose nennen, aber auffällig war das Zusammentreffen folgender Verhaltensmuster in verschiedenen Intensitäten: Lovebombing, Abwertung, Silent Treatment, Opferrolle, Schuldumkehr, Kritikunfähigkeit, die Unfähigkeit, sich zu entschuldigen und womöglich Future Faking. Wer sich auskennt oder googlet, findet heraus, worauf ich hinaus will.

3. Es ist in der Tat ein Realfake, wie Plouha vermutet.

Ich habe den Facebookaccount eines ihrer Exfreunde gefunden. Ich könnte ihn kontaktieren, um den Realfake bestätigt oder widerlegt zu bekommen. Sträube mich aber dagegen, weil ich ihn 1. aus ihren Erzählungen eklig finde und 2. absolut nicht will, dass er sie daraufhin kontaktiert. Ist also derzeit keine Option.

Jetzt wäre gewiss wieder die Frage gerechtfertigt, warum ich trotz dieser drei nicht wirklich rosigen Optionen noch immer an dieser Frau hänge... Die Antwort: Ich will es einfach wissen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo!
Ich war ganz vernarrt in die Sendung „catfishing“ und ich würde sagen: wenn du sie nicht live gesehen hast, dann kannst du nicht wissen, ob sie die Person ist für die sie sich ausgibt.
es sind oft Personen gewesen, die im Aussehen und manchmal auch um Geschlecht ganz anders waren.

In dieser Sendung war es oft sehr heilsam für die Menschen, den anderen einmal in live zu sehen. Der Zauber war völlig dahin.

Auch kann ich dir raten da mal bei dir genauer hinzuschauen und nicht sie so zu analysieren. Ich meine, es gibt doch sicher viel in die zu entdecken, wenn du dich so eine lange Zeit so intensiv mit einem Menschen befasst, den du nie gesehen hast. Was ist mit Freundschaften? Hobbys? Deine Familie? Ist das alles nach hinten weggefallen, da du ja schreibst, dass ihr den ganzen Tag geschrieben habt?
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey Lysander,

ich finde in Deinen Antworten einige Sachen, die für eine Beziehung gar nicht so passen.

Sie konnte einfach nicht ans Telefon drangehen, weil sie in einem Gedankenkreisen ist. Und was wenn es bei Dir (also ihrem Partner) ein Notfall ist?
Sie gibt Dir nicht ihre Adresse, weil sie irgendwann gestalktwurde, aber DU bist doch ihr Partner und ihre Liebe, wie sie gesagt hat. Aber sie vertraut Dir offensichtlich nicht. 4,5 Jahre.... Das ist wirklich heftig.

Hast Du versucht sie von einer frenden Nummer anzurufen? Geht sie auch da nicht dran?

Liebe Grüße
Hoffnung
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.404
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben