What a Differenz a Day Makes...

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich bin ECHT zu weich. AM tut mir gerade ziemlich leid.

Mir ja auch irgendwie. Er hat ja auch niemanden mit dem er darüber reden kann. Er macht so Sachen gern mit sich aus. Lässt sich nicht in die Karten schauen.
Dabei ist er ein sehr sensibler Mensch, und auch sehr emphatisch.
Ich spüre praktisch seine Zerrissenheit. Aber den Weg da raus kann er nur alleine finden.
Ich hab das letzte Jahr seine Ehe stabilisiert. Er schreibt ja selber er war Glückselig, so konnte er alles was zuhause nicht passt leicht hinnehmen, denn er hatte ja mich.
Die Insel der Glückseligkeit. Nur ist sein "All Inklusive Bändchen" jetzt weg und es gibt keine Aussicht wieder auf der Insel einen Zweitwohnsitz zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.005
Ich hab das letzte Jahr seine Ehe stabilisiert. Er schreibt ja selber er war Glückselig, so konnte er alles was zuhause nicht passt leicht hinnehmen, denn er hatte ja mich.
Die Insel der Glückseligkeit.

Ja, das ist stets die Gefahr dabei, nicht? Unfreiwilliger Stabilisator der Ehe zu sein, es aber mitnichten sein zu wollen. Im Gegenteil. Dort für sich selbst die Grenze zu ziehen (oder erstmal zu entdecken, wo sie gezogen werden sollte) empfinde ich äußerst tricky. Daran arbeite ich gerade gedanklich (bei mir bleibt es momentan nur bei der Theorie, aber ich will für den eventuell wiedereintretenden Praxisfall gewappnet sein).

Bis dahin bleibe ich ein bisschen bei dir. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ja, das ist stets die Gefahr dabei, nicht?

Ich denke es ist schon ganz oft so, dass wir AF´s Ihnen zeigen was sie vorher vielleicht gar nicht vermisst haben.
Bis dahin bleibe ich ein bisschen bei dir. :smile:

Sehr gerne, freu mich über Unterstützung.

Wobei ich glaube, dass es das erstmal war. Er wird sich nun wieder in seine Höhle zurückziehen und von seiner Insel Träumen...

:haengematte:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.894
Von
Er wird sich nun wieder in seine Höhle zurückziehen und von seiner Insel Träumen...
Von der "anderen" Seite her kann ich dazu sagen: ich glaube tatsächlich, dass die meisten Affären die Ehe stabilisieren, zumindest wenn die Ehe gut/ nicht schlecht ist. Ich hätte im Jahr 2020 auf jeden Fall Konflikte zu Hause ausgetragen, denen ich über die Affäre entfliehen konnte. In meinem Fall zwar Konflikte von außen, aber die hätten sicher auch meine Ehe zu einem gewissen Grad belastet. Wenn dann aber die Insel der Glückseligkeit wegfällt oder im Nebel versinkt, ist es schon eine sehr harte Realität und ein dumpfer Aufprall. Denn AM hat sich über die Zeit diese Belohnung und Ausflucht ja auch angewöhnt. Und sich da wieder zu entwöhnen ist wahnsinnig schwer. Im Prinzip funktionieren die Cuts ja auch genauso: entweder ist es dann zu schwer und der Rest zu unerträglich, oder man gewöhnt sich wieder um.
Es ist momentan ein schwacher Trost, aber bei Dir ist alles so lehrbuchmäßig. Sowohl die Inselbildung zuvor als auch der Cut jetzt. Wenn es nicht funktioniert, dann hast Du zumindest auch nichts falsch gemacht. Ändert natürlich nichts daran, dass jetzt erstmal alles super schwer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Dinah,

du hast einen treffenden Spruch "Nichts macht soviel Angst wie Veränderung und nichts bietet mehr Chancen."

Gerade da steht dein AM und im Prinzip auch du. Was würde dein Leben künftig aussehen ohne AM? Einfach mal so dahin gedacht. Auch die positiven Dinge, wie kein Warten mehr auf Nachrichten, kein gefühlsmäßiges Gebundensein an einen Mann, der vielleicht nie an deiner Seite ist? Könnte wert sein, darüber nachzudenken.

Was die Stabilisierung einer Ehe durch AF angeht, bin ich der Meinung, dass es nur so weit reicht, dass es, wie in meinem Fall, ihm besser geht. Er würde die Ehe auch ohne mich weiterführen, einfach, weil nach über 33 Jahren so viel mehr da ist, als dass es durch eine neue Frau ausgehebelt werden könnte. Er würde sich weiterhin damit arrangierren, da ja nicht alles schlecht ist, sondern sehr viel gut (Kinder, Enkel, Lebensstandard, Freunde )

Ich bin auch der Meinung von Plouha, du hast allles richtig gemacht und was kommt, zeigt die Zeit.

Dir von Herzen alles Gute und Durchhaltevermögen.

Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.005
zumindest wenn die Ehe gut/ nicht schlecht ist.

Selbst dann, wenn die Ehe nicht gut ist, weil zuhause (zB) ein Dragoner sitzt und einem vermeintlich unbescholtenen AM die Hölle heiß macht. Es soll sogar AF geben, bei denen man(n) sich dann ausheulen darf, erzählen, wie böse und schlimm der zuhause lauernde Dragoner ist. Weiterhin AF, die sich den Mist auch noch anhören, tätscheln und mehr oder minder weise Ratschläge erteilen. ()

Ich schaue niemanden an. Ist ja kein Spiegel in der Nähe.
(Betreibe hier - er hat´s gemerkt? - lediglich ein wenig Selbstzerfleischung, as always)

Im Prinzip funktionieren die Cuts ja auch genauso: entweder ist es dann zu schwer und der Rest zu unerträglich, oder man gewöhnt sich wieder um.

Du brichst es schon wieder so logisch runter, wo ich um Worte ringen würde, Plouha. :coolwink:

Es ist momentan ein schwacher Trost, aber bei Dir ist alles so lehrbuchmäßig.

Ja. Eben das macht deinen Strang so interessant und lehrreich, Dinah.

Dennoch ist die Situation dafür aber auch lehrbuchmäßig ka**e und für beide Seiten nur schwer auszuhalten. :nanu:
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Dinah,

das sieht doch gut aus! Genauso begann auch bei meinem AM die Annäherung().
Er muss schon ziemlich leiden, wenn er Dir nun schreibt und ich glaube ihm seinen Schmerz. Deine/Wolfgangs Reaktion war auch super.

Und nun, Liebes, schnell zurück ins Mauseloch und auf die Dinge warten, die da kommen mögen.
Es arbeitet in ihm. Lass ihn diesen inneren Kampf mit sich selbst austragen und schauen, ob Bequemlichkeit oder Herz siegen wird.

Daumen sind ganz fest gedrückt!
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.894
Ich schaue niemanden an. Ist ja kein Spiegel in der Nähe.
:zunge_bleck_smiley:Falls Du ins Königinnenlager des Spieglein Spieglein an der Wand überlaufen möchtest Hira:coolwink:

Und in der Höhle ist es dunkel und kalt und er findet es ja schon nach wenigen Tagen schwer genug um Dir zu schreiben. Vielleicht findet er es über die Wochen komplett unerträglich und schaut wieder bei Dir nach ein bisschen Feuer.
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Meldung von AM:
:hibbelig_smiley:

Es ist sooo schlimm, alles erinnert mich an dich. Ich hatte noch nie so einen Schmerz in mir, alles ist so sinnlos.


Wolfgang was tun?


Wow. So eine meldung nach tagelangem warten.. und wolfgangs antwort: perfekt :grins:
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Was würde dein Leben künftig aussehen ohne AM?

So wie bisher auch :lach:

wie kein Warten mehr auf Nachrichten

Das hab ich in all der Zeit der Affäre sowieso nicht gemacht. Öfters hab ich ihm Dates abgesagt, weil ich spontan in den Kurzurlaub bin. Wenn Termine nicht fest vereinbart waren passierte es schon mal dass ich mir etwas anderes vorgenommen habe.


kein gefühlsmäßiges Gebundensein an einen Mann,der vielleicht nie an deiner Seite ist?
Das ist tatsächlich der Grund warum ich den Cut gemacht habe. Ich seh mich nicht in zweiter Reihe . Er weiß nun was ihn erwartet entscheidet er sich für mich. Ansonsten bin ich nach einer gewissen Zeit des Liebeskummer wieder frei für einen Mann der mich als Nr 1 sieht....und wenn keiner auftaucht, auch nicht so schlimm;)

das sieht doch gut aus! Genauso begann auch bei meinem AM die Annäherung().
Das war ja noch keine Annäherung, sondern nur eine Mitteilung über seinen Schmerz um sich dann zu entschuldigen dass er geschrieben hat. Wer weiß ob das nicht nur ein Ausrutscher war()

Und nun, Liebes, schnell zurück ins Mauseloch
Ich nehm die Couch und ein Glas Wein und übe mich in Geduld:naegel_macht_smiley:

Danke Ihr Lieben für alle eure aufbauenden Worte:kommt_alle_her:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ja. Eben das macht deinen Strang so interessant und lehrreich, Dinah.
Naja so lehrbuchmässig ist er nun nicht. Auch ich wandle gelegentlich im Tal der Tränen und muss mich auf die Finger setzen oder mir den Mund zu tackern :lach:

Aber ich hab ein Ziel und viel bei Wolfgang hier im Forum mit genommen und auch Unterstützung von Wolfgang. Das war wirklich Gold wert.

Wenn es nicht funktioniert, dann hast Du zumindest auch nichts falsch gemacht.

Wenn es nicht funktioniert dann reicht es bei AM mit den Gefühlen halt nicht aus. Das ist natürlich bitter, aber auch ein Ergebnis mit einem Ende...so oder so.

So und hier grad mein absoluter Lieblingsssong, Vorsicht triggerwarnung, kann Tränen verursachen

 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.894
Wenn es nicht funktioniert dann reicht es bei AM mit den Gefühlen halt nicht aus. Das ist natürlich bitter, aber auch ein Ergebnis mit einem Ende...so oder so.
Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber, und ch weiß ich wiederhole mich hier Gebetsmühlenartig, ch finde es einfach so schwer erträglich, dass wir AFs es immer auf einen so einfachen Nenner runterbrechen, immer im vermeintlich einfachen schwarz-weiß landen. Auch wenn ich weiß dass es ein Schutz und eine Vereinfachung ist. Er kann Dich trotzdem mehr als alles andere lieben theoretisch, aber das nicht priorisieren, nicht genug daran glauben, andere Aspekte in seiner Persönlichkeit haben, einfach nicht der mutige Macher und Entscheider sein. Es ist nicht für jeden einfach klare Cuts zu machen, Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu ziehen. So wie manche S Sprachen lernen können andere nicht. Da fehlt es dann auch nicht unbedingt an der Liebe zum Land.
 

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Sehr schön, danke!
So und hier grad mein absoluter Lieblingsssong, Vorsicht triggerwarnung, kann Tränen verursachen
Könnte bei mir tatsächlich fürs Ende stehen. Passt auch: in unserer besten Zeit habe ich/auch wir ganz oft "Flugmodus" von Clueso gehört... Das war da mein Lieblingslied :herz:
 

Kiki

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
147
Schönes Lied :'( Andreas Bourani hat eine ganz tolle Stimme!!
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
immer im vermeintlich einfachen schwarz-weiß landen. Auch wenn ich weiß dass es ein Schutz und eine Vereinfachung ist. Er kann Dich trotzdem mehr als alles andere lieben theoretisch, aber das nicht priorisieren, nicht genug daran glauben, andere Aspekte in seiner Persönlichkeit haben, einfach nicht der mutige Macher und Entscheider sein.

Plouha, ich spreche Ihm nicht ab dass er mich liebt. Keineswegs, ich weiß sogar dass er mich aus tiefsten Herzen liebt. Aber eben nicht so, dass er seine äußeren Umstände für mich aufgeben würde.
Und für mich bedeutet das eben, dass seine Gefühle mir gegenüber nicht ausreichen um seine äußeren Hürden zu nehmen. Das ist nicht einfach gedacht und auch nicht schwarz weiß, das ist dann Fakt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.339
Mitglieder
10.820
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben