Wichtiges zum Thema "Kennen lernen"

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Viele, die ein seelisches Defizit haben sind geradezu zwanghaft auf der Suche nach einem Partner, der ihr Defizit erleichtert oder es ihnen tragen hilft.

Diese Kollusionen gehen i. d. R. schief, weil der Symtomlose irgendwann die Last nicht mehr tragen kann und der Andere, der Symtomträger, anfängt den Gesunden um seine stabile Charakterstruktur zu beneiden und unbewusst beginnt gegen ihn zu insistieren.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich muss mich immer wieder wundern (...). Mehr sag ich dazu nicht, da ja entsprechende Beiträge wieder rausgenommen, bzw. ganz verschwunden sind.

Hier ist noch ein Beispiel für Gaslightning. Leider nicht im Beziehungskontext, aber im Wikipediaartikel genannt. Und mit etwas Kreativität lässt sich das auch auf Beziehungen übertragen. Hab mir auch mal was tolles ausgedacht als Retourkutsche... und wer hätte es gedacht... das kann echt Spaß machen. Nur ist es eben ein Unterschied, ob man sowas als einmaligen Gag, oder als Retourkutsche mit jemanden macht, oder ob so etwas immer wieder passiert.

 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Das hört sich ja furchtbar an :( ! Wie könnte sowas aussehen ?
Naja, ich hab ja oben schon geschrieben wie das eventuell aussieht.

Wenn einer von Beiden eine seelische Instabilität hat, dann kann das am Anfang für den Anderen sogar reizvoll sein sich als Ritter und Helfer in der Not zu geben. Aber, wenn das Defizit weiter besteht und der Andere nicht versucht seine Baustellen zu beheben, dann kann, wenn das Defizit schwerwiegend ist, der Andere irgendwann nach Jahren erschöpft sein das alles zu kompensieren. Die Folge ist eine andauernd ungute Stimmung.

Der Instabilere von Beiden, der Anlehungsbedürftigere, findet es am Anfang toll, dass er einen starken Partner hat, aber, mit der Zeit wäre er auch gerne so stark wie sein Partner und beneidet ihn insgeheim darum und versucht unbewusst Fehler an ihm zu finden, die er kritisieren kann, weil er ihn dadurch etwas kleiner machen kann. Die Folge ist eine zunehmend schlechte Stimmung bei den Beiden.
 
N

Nora72

Gelöschter User
Wenn man ohne Bodenhaftung ist, dann hängt man in der Luft.

Dann hat man ein seelisches Defizit und die Pflicht in einer Therapie dahingend sich zu verbessern, dass man auf dem Boden stehen und auch alleine laufen kann.

Da passt überhaupt keiner zu Dir; weder der mit Bodenhaftung, weil der Dich dann alsbald wieder aussortiert, weil ihm das alles zu beschwerlich ist, noch der Andere, der selber keine Bodenhaftung hat. Hier musst Du Deine seelischen Baustellen angehen.

Und das ist etwas, das meines Erachtens nicht hinhaut. Es gehen sowieso sehr oft die Feinfühligen zur Therapie, diejenigen, die Tag und Nacht damit beschäftigt sind, herauszufinden, was denn eigentlich schief läuft im Leben, in der Partnerschaft, und warum. Sie zerbrechen sich den Kopf darüber, warum sie so sind wie sie sind, was denn nur los ist, und liegen des Nachts wach und grübeln und heulen.
Und auch, wenn ich es mir jetzt verscherze hier, so möchte ich es jetzt mal sagen, wie ich das sehe.

Die Erkenntnis, dass man es auch ohne Partner schaffen muss und kann, bekommt wohl jeder im Laufe seines Lebens. Dazu gehört nicht viel, sondern einfach die Erfahrung. Ich bin seit Jahren ohne Partner und lebe trotzdem, und das meistens nicht schlecht. Im Gegenteil. Es hat - rational gesehen - viel mehr Vorteile, allein zu leben als in einer Beziehung. Das kann bis zu meinem Lebensende so weitergehen.
Immerhin sage ich jetzt schon, wenn mir einer gefällt :"In den könnte ich mich verlieben. "
Aber es passiert nicht. Wohl unbewusst screene ich den Mann und beobachte ganz genau. Und alsbald ist er mir dann zu ichbezogen, zu unaufmerksam, zu abgeklärt, zu dies, zu das.

Wenn nun einer, der ohnehin schon feinfühlig war, noch zur Therapie geht, dann, um bitte was zu "verbessern"?

Davon, dass ich in Therapie gehe, ändert sich ja die Männerwelt nicht. Aufgrund diverser Erfahrungen der letzten Jahre weiß ich auch so, dass es sich nicht wirklich lohnt. Und wenn eine Beziehung ohnehin nach zehn Jahren am Ende ist...
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Und ich wundere mich über das "immer wieder". Seitwann werden hier immer wieder Beiträge herausgenommen. Das geschieht vielleicht zweimal im Jahr. Und der Wunsch war ja hier berechtigt.

Ich meine nicht die Herausnahme von den Beiträgen, sondern die Beiträge an sich. Ich finde gut, dass sie jetzt weg sind und ich äußere mich auch nicht weiter dazu.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Dann sag halt was Dich wundert, dann weiß man es. Was sollen diese kryptischen Bemerkungen? Die kannst dann auch sein lassen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Wenn nun einer, der ohnehin schon feinfühlig war, noch zur Therapie geht, dann, um bitte was zu "verbessern"?
Der Feinfühlige leidet ja in meiner Vorstellung an seiner Hypersensitivität. Eine Therapie könnte ja dazu gut sein ihm allmählich ein bisschen ne dickere Haut wachsen zu lassen. Sodass er manches einfach hinnimmt, ohne nächtelang darüber zu grübeln ob dieses oder jenes richtig war, was er gemacht oder gesagt hat.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Naja, dann war Deine Partnerwahl eindeutig falsch. Dann brauchst Du nur nen feinfühligeren Partner das nächste Mal, dann ist die Sache doch geritzt.

Da siehst mal wie wichtig das Screening ist, bevor man sich fest bindet. :grins:
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Für Jay war wohl die Forumswahl nicht die richtige. Sie hat sich gerade wie die Froschkönigin auch gelöscht. Ich kannte die beiden nicht, aber ich persönlich bin da jetzt hypersensibel traurig. Eventuell sollte ich das nächste Woche in der Therapie mal besprechen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Ja, das kann passieren, dass sich manche hier löschen. Manchmal hab sogar ich die Schuld, weil ich nicht feinfühlig genug bin, wie eben. Andere löschen sich aus anderen Gründen. In so einem großen Forum ist ein Kommen und Gehen. :|
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.615
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben