Widersprüchliches Verhalten !? On-off-Beziehung

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gern mein Leid klagen und natürlich auch auf ein paar Ideen für eine Rückeroberung hoffen.

Mein ex und ich waren fast 20 Jahre zusammen, haben zwei kleine Kinder zusammen. Bis er irgendwann aufhörte mit mir zu erzählen, sich andauernd abends verabredete und in den Morgenstunden heimkam. Wir verbrachten kaum noch Zeit miteinander. Ich hab ihn anfangs gelassen und ihn dann mit meinen Ängsten einer anderen Frau konfrontiert. Im Streit ist er dann gegangen und schlief auf Arbeit (eigene Firma).

Das ist jetzt 2 bis 3 Jahre her. Vor über einem Jahr hatte er eine Affaire angefangen, die er nicht mehr verheimlichen könnten, weil er die Kinder mit zu ihr nahm.

Er schwor mir, sie zu verlassen, weil er mitbekommen hatte, dass er noch tiefe Gefühle für mich hat. Etwas was er bei ihr vermisst. Innerhalb eines Jahres hatten wir eine on-off-Beziehung. Er ist bei mir wieder ein- und ausgezogen, mehrmals. Immer nach ein paar Tagen hat ihn was gestört. Mir kam es mittlerweile schon so vor als ob er es teilweise auf so ein Gespräch drauf anlegt.

Mindestens 1x ist er auch zu seiner Affaire wieder zurück. Sie arbeitet im Schichtdienst. Daher schwierig nachvollziehen, ob sie was mitbekommen hat, dass er bei mir war. Und immerwieder hat er mich angelogen oder was versprochen und nicht eingehalten oder sich immer schwammig ausgedrückt um sich nicht festnageln zu lassen. Habe ich es doch mal zu einer Zusage geschafft, hiess es: so hätte er es nicht gesagt... es wäre was anderes ausgemacht gewesen oder weil ich mich soundso verhalten habe, hat es ihn verunsichert und seine Planung nicht weiter verfolgt. Egal wie: Ich bin dran schuld, dass er nicht bei mir bleiben könnte. Andererseits findet er meine ruhige Art so schön und wenn ich nicht immer wieder Chancen geben würde, hätte er schon aufgegeben, er würde nicht um mich kämpfen, weil er weiss, er hat alles verbockt und er hätte keine Kraft zum kämpfen. Die vergangenen Monate/Jahre waren schon sehr hart für mich. Angeblich hat er aber seit einigen Monaten keinen Kontakt zu ihr.

Vor Weihnachten hat er ein paar Nächte bei mir verbracht. Die Nächte waren schön. Doch er ist auch nur die Nacht geblieben. Jetzt ist Weihnachten und er wollte da sein, doch kurz vorher war ich ihm plötzlich wieder anstrengend und er ist gegangen, damit ich (!) wieder runterkomme. Er wäre Weihnachten aber bei uns und bleibt dann. Ich fragte noch, ob er denkt, dass sich in zwei Tagen was ändern würde...Antwort: ja, das wird es. Uns verbindet was ganz besonderes. Die Gefühle kommen nicht von ungefähr.

Ich komme mir aber nur wie sein betthäschen vor. Und auf Info, dass ich mir einen Mann wünsche, der Zeit mit mir verbringen möchte, bekomme ich als Antwort: aber ich bin doch da. Reicht dir das nicht? (Nachts zum schlafen, kein Wochenende, keine Nachmittage/Abende).

Heute hatte ich versucht ihn zu erreichen. Er sollte wenigstens einen Tag mit den Kindern zu Weihnachten verbringen. Er ging nicht ans Telefon, wie immer.

Oft bekam ich die Antwort: ihm ging es so schlecht, er braucht Ruhe, es wächst ihm alles über den Kopf...

Mein Ziel ist dennoch ihn zurück haben zu wollen. Nur scheint alles irgendwie nach hinten los zu gehen.

LG und Danke im Voraus für eure Worte/Ideen/Beiträge
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo secret,

Herzlich willkommen hier, auch wenn es kein schöner Grund ist.

Beim Lesen deiner Geschichte habe ich gedacht, du erzählst meine Geschichte.

Mein NM verhält sich auch so, es scheint so, als könnte er sich nicht ganz entscheiden.
Das klingt bei dir genauso.

Wenn du dir die Texte von Wolfgang durchgelesen hast, weisst du nun was zu tun ist. Und zwar Kontaktsperre halten.

Lies dich richtig ein, so weisst du wie dein Weg sein muss. Nur so kannst du die Gefühle deines Ex wieder beleben.

LG
Almeya
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Hallo Almeya,

auch wenn es traurig ist...dennoch ist es ein schönes Gefühl nicht allein zu sein.

Es sind ja so viele Forenbeiträge hier. Da habe ich den richtigen womöglich von Wolfgang nicht gefunden.

Wie lange sollte das "ignorieren" denn dauern? Irgendwann kommt er mit dem Argument "Kinder" um die Ecke. Auch habe ich gelesen, dass man dem ex nun nicht ignorieren sollte, da dies noch mehr Abhängigkeit und verletztheit ausdrückt.

Mein Kopf ist so zu und bislang war mein handeln wohl auch nicht richtig, da ich nun auf andere angewiesen bin. Traurig:cry.

Denke für deine schnelle reaktion.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Hallo Salidos,

Wie meinst du das? Steh aufn Schlauch.

:Nichtwissen:
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Da sind doch viele Texte von Wolfgang.
Liesvdich da mal ein, damit du die Hintergründe verstehst, warum wir hier wie "vorgehen".
 

Raven

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2017
Beiträge
898
Salidos hat recht, stöber im Forum rum, lies alles auf der Seite durch und mach es in aller Ruhe. Ich stöber auch schon länger rum und schmökere, bevor ich mich getraut habe mich hier zu melden. Und man versteht dann einiges etwas besser, auch wenn es schwer fällt und man lieber dem Impuls folgen will aber lesen und ablenken hilft und die Zeit ist somit nicht verschwendet, auch wenn es schwer fällt,,man traurig ist und am liebsten die Zeit zurückdrehen möchte um alles richtig zu machen.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Guten Morgen an alle,

ich habe viele Beiträge gelesen, mir das E-Book runtergeladen und was soll ich sagen...ich bin verwirrt. Angefangen schon damit, dass ich nicht weiss, welcher trennungstyp mein ex ist. Eine offizielle Trennung gab es nicht. Er ist ausgezogen und sagt, er will das alles wieder hinkriegen, er braucht nur Ruhe, er wird mir beweisen, dass er mich liebt. Es kommt aber nie zu solchen Taten. Einfach die nacht mit mir zu verbringen, ist wahrscheinlich für ihn schon solch eine Tat :nanu:.

Zu Weihnachten wollte er bei mir sein...was er nicht war. Ich habe ihn am 1. Feiertag einmal angerufen, damit er wenigstens den 2. Feiertag mir seinen Kindern verbringt. Keiner hat abgenommen. Den Anruf hat er gesehen, da ich eine Mail von meinem facebook-account bekommen habe, wo er sich einige stunden nach meinen Anruf eingeloggt hat. Und trotzdem keine Nachricht von ihm.

Meine Angst ist, dass er wieder bei seiner Geliebten ist, obwohl er das immer abgestritten hat. Aber was soll er auch sagen.

Da es anscheinend sehr wichtig ist, welcher trennungstyp mein ex ist, weiss ich gerade garnicht, was ich machen soll. Er hält es einige Wochen aus, mich nicht zu kontaktieren.

Ich weiss, dass Sex ihm (wie wahrscheinlich bei den meisten männern) einen hohen stellenwert hat. Das kann oder könnte ihm seine Geliebte nicht bieten wie er sich das vorstellt.:clap:(weiss ich auch von anderer Quelle)

Dennoch ist er nicht bei mir. Wenn dann nur für sehr kurze Zeit, wenige Tage zum austoben und dann kommt wieder irgendein Grund zum gehen. Das das falsch ist, habe ich begriffen.

Ich habe schon einige e-books gelesen. Einer spricht von mehrwöchiger kontaktsperre. Ein anderes sagt, um Himmels willen: schon antworten, nur zeitversetzt, heiter und nicht auf beziehungsebene. Ich weiss echt nicht, wie ich mich verhalten soll, da je nach Typ das verhalten falsch sein kann.

Jetzt steht Silvester vor der Tür und danach hat er einen runden Geburtstag. Er sagte vor kurzem, er würde sich sehr freuen, wenn wir ihn zusamnen feiern. Aber Weihnachten hat er ausfallen lassen:zwinkern:.

Wie schätzt ihr seinen Typ ein und kennt jemand solch ein verhalten?

LG
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Er ist ausgezogen und sagt, er will das alles wieder hinkriegen, er braucht nur Ruhe, er wird mir beweisen, dass er mich liebt.

So doof es klingt. Dann warte ab ob etwas von ihm kommt.
Somit ist der Trennungstyp egal.

Wenn dann nur für sehr kurze Zeit, wenige Tage zum austoben und dann kommt wieder irgendein Grund zum gehen.

Und das musst du durchbrechen.
Er kann sich nehmen was er braucht und dann verschwindet er wieder.
Du solltest dir mehr wert sein.

Ich weiss echt nicht, wie ich mich verhalten soll, da je nach Typ das verhalten falsch sein kann.

Kontaktsperre.
Und du gibst ihm klare Ansagen, wann er die Kinder sehen kann.
Standardmäßig jedes zweite Wochenende. Punkt.
Wenn er mehr möchte, muss er sich anders verhalten. Das ist auch den Kindern gegenüber nur fair.

Wie schätzt ihr seinen Typ ein

Da gibt es nichts einzuschätzen.
Er verhält sich absolut respektlos.
Das solltest du dir in der Form nicht bieten lassen.

Er geht nicht ans Telefon. Kümmert sich Weihnachten nicht um seine Kids.
Geht's noch?

Du wird schon etwas stringenter vorgehen müssen, wenn du möchtest, dass sich was ändert.

...und ab jetzt gibt's auch keinen Sex mehr mit dir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Hallo Salidos,

Ich schätze, es wird so weitergehen (hab es mit ihm ja schon erlebt):

- einloggen auf mein facebook-account
- SMS, dass es ihm leid tut für die Fehler, die er gemacht hat und noch macht.

Ich verstehe, die Kontaktsperre so, dass ich auf rein garnichts reagieren soll, richtig? Dann würde es mit hoher wahrscheinlichkeit so weitergehen:

- SMS mit Vorwurf, dass ich ja nicht mehr will und er es akzeptiert
- SMS, dass er es ja gern versucht hätte, aber ich will ja nicht. Er hätte so viele ideen, aber naja...
- SMS, dass wir uns wegen der kinder unterhalten müssen (Aufenthalt)
- irgendwann würde er vllt noch unangekündigt vor meiner Tür stehen um restliche Sachen zu holen oder sie einfach in meiner Abwesenheit holen, da er noch Schlüssel hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Es gibt leider nicht wirklich einen anderen Weg.
Du musst für dich entscheiden, was du willst.
Nur so wie es jetzt ist, ist es wohl nicht gut. ;)

Wenn es um die Kids geht, antwortest du natürlich. Sachlich, freundlich.

Du musst dich jetzt zurückziehen.
Und wenn er so reagiert, wie du beschreibst, muss du da drüber stehen und dein Ding machen.
Es wird sich ansonsten nichts ändern.

Sei dir aber bewusst, dass ein EB häufig nicht funktioniert.
Die Kontaktsperre ist vorallem für dich.
Nicht als Mittel ihn zurück zu bekommen.
Das wäre ein netter Nebeneffekt.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Garnicht zu reagieren wird echt hart, erst recht, wenn er vor mir steht. Eine kontaktsperre wird mich persönlich nicht weiterbringen. Schon probiert.

Er hat ja auch schon wenige male gesagt: er hätte gemerkt, dass er mich weder vergessen noch loslassen kann obwohl er es mithilfe einer anderen Frau versucht hatte. Nur zm mich zu werben, hat er keine Kraft. Er hat auch gemerkt, dass er ohnehin Dinge gern vor sich herschiebt.

Ich werde dennoch versuchen, auf seine späteren Botschaften nicht zu reagieren. Meine bisherigen wege habens ja auch nicht gebracht. Dann poste ich vllt erstmals hierrein oder wenn ich's garnicht mehr aushalte eben nur eine belanglose Antwort, dass gerade viel los ist bei mir und ich mich melden werde. Dann hätte ich ein paar Tage / Wochen gewonnen, in denen er mir keine vorwurfsvollen SMS schreibt oder mit endgültiger Trennung droht. Damit hat er mich immer von der KS abgebracht, da ich es ja ihm irgendwie schön und recht machen wollte. Er weiss ja auch welche Knöpfe er bei mir drücken muss....

Tut gut sich mal was von der Seele zu schreiben und von anderen einen objektivieren Blickwinkel zu erhalten:-)
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Hallo Secret,

erstmal Hallo und eine kurze Frage: er loggt sind in DEIN Profil ein? Hab ich das richtig verstanden? Dann änder aber mal das Passwort das geht gar nicht.

Nachdem was du schreibst denke ich persönlich dass er kein TT2 ist, Fakt ist der Typ respektiert dich überhaupt nicht - das gute ist dass er seine "Geliebte" (das hab ich jetzt mal so übernommen über das genaue Verhältnis wissen wir ja nichts) genau so wenig respektiert, sonst würde er ja nicht andauernd bei dir landen. Also brauchst du dir um die Baustelle eigentlich keine großen Sorgen machen.
Er weiß ganz genau dass er dich mit der Drohung eines endgültigen Aus wieder in die Spur kriegt, das ist sein Erfahrungswert da du das auch immer bewiesen hast wird er das sicher irgendwann wieder versuchen. Wichtig ist du darfst dann nicht in Panik geraten und in alte Muster verfallen. Das wird hart, ich weiß wovon ich rede, da musst du dann stark bleiben auch wenn es einem den Magen umdreht.
Aber du bist nicht allein, du hast hier sehr viel Hilfe wenn du möchtest.:herz:
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Ich habe mein Passwort auf Facebook geändert. Eigentlich wollte ich es erst am Donnerstag machen, da ex und ich zusammen zu meinen Eltern fahren wollten und ich ihm jetzt kein Argument geben wollte ala: eigentlich wäre ich ja mitgekommen, aber als du dein Passwort geändert hattest, dachte ich, du willst das und uns ja eh nicht mehr.

Aber das ist jetzt auch egal. Dann soll er mir damit eben kommen. Ich habe solche Argumente schon oft von ihm hören müssen. Wenn ich mich jetzt nicht melde bei ihm, wird er in wenigen Tagen versuchen, sich wieder auf Facebook einzuloggen und mir dann vorwurfsvolle SMS schicken. Das wird schwer für mich :blush:.
 
Zuletzt bearbeitet:

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Na klar wird das schwer, aber wenn du es hier einstellst werden wir sicher eine passende Antwort finden.

Ich hab auch so einen Kandidaten der gerne Vorwürfe macht und die Verantwortung dafür dass dies oder jenes so kommt anderen zuschiebt und das zerrt so sehr an den Nerven. Das einzige was hilft ist die Vorwürfe an einem Abprallen zu lassen und zwar so lange bis derjenige begreift dass diesen Knopf zu drücken ihm nichts bringt. Das passiert aber nicht beim ersten mal und meist erhöhen sie sogar die intensität noch.
Lass dich aber nicht unterkriegen das machen wir dann stück für Stück
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Eigentlich wollte ich es erst am Donnerstag machen, da ex und ich zusammen zu meinen Eltern fahren wollten und ich ihm jetzt kein Argument geben wollte ala: eigentlich wäre ich ja mitgekommen, aber als du dein Passwort geändert hattest, dachte ich, du willst das und uns ja eh nicht mehr.

Ich hoffe du merkst, wieviel Oberwasser er anscheinend hat und welche Sub-Rolle du ein nimmst.

Er kann anscheinend mit dir machen, was er möchte. Und solange das so ist, wird es für ihn keinen Grund geben sein Verhalten zu ändern.
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Mir stellt sich eher die Frage warum willst du ihn am Donnerstag unbedingt mitnehmen?

Ich gehe davon aus dass dir das wichtig ist und genau damit machst du dich erpressbar, du erpresst dich sogar selbst indem du ein Verhalten unterlassen würdest aus angst dass er sauer wird.
Ich hoffe du nimmst die mir die klaren Worte nicht übel, ich war nicht anders bis man mir den Spiegel vor die Nase hielt.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Ich hoffe du merkst, wieviel Oberwasser er anscheinend hat und welche Sub-Rolle du ein nimmst.

Er kann anscheinend mit dir machen, was er möchte. Und solange das so ist, wird es für ihn keinen Grund geben sein Verhalten zu ändern.


Da liegst du richtig. Die Angst, dass er wahr macht, was er ankündigt, ist einfach noch zu gross. Meun kopf dagt mit auch: lass das nicht mit dir machen. Er lotet dir lage aus, markiert sein Revier und geht dann wieder mit den Worten, weil ich zuviel Druck auf ihn ausübe. :::

Herz kämpft gerade gegen Verstand.

Mir stellt sich eher die Frage warum willst du ihn am Donnerstag unbedingt mitnehmen?

Ich gehe davon aus dass dir das wichtig ist und genau damit machst du dich erpressbar, du erpresst dich sogar selbst indem du ein Verhalten unterlassen würdest aus angst dass er sauer wird.
Ich hoffe du nimmst die mir die klaren Worte nicht übel, ich war nicht anders bis man mir den Spiegel vor die Nase hielt.


Meine Eltern haben 50. Hochzeitstag. Steht also schon länger fest und er sagte noch Letzte Woche, er ist dabei. Na ja, das sagte er ja auch zu weihnachten.

Mir geht es nicht um diesen Termin. Ex weiss Aber, dass es mir sehr wichtig ist, Zeit mit ihm zu verbringen. Was man eigentlich in jeder Beziehung macht. Doch davon gibt er mir nicht viel, fast gar nichts. Auch keine Frage nach dem nächsten Treffen oder so. Wenn wir mal gesprochen haben, sagte er immer nur: er hat so viele Pläne und soviel vor mit unserem Haus und auch als Familie zusammen zu sein. Ist es dann mal soweit, ist die anfängliche Euphorie nach zwei Tagen verschwunden und er redet kaum noch, kommt spät, trinkt sein Bier...

Er weiss, was ich mir von ihm wünsche. Was sich jede frau von ihrem Mann wünscht, insbesondere wenn er fremdgegangen ist. Doch seine Worte: er wird mir all das zeigen, setzt er nicht in die Tat um.:headshake:

Er weiss auch, dass ich mich irgendwann melde, wenn er sich nicht meldet.

Die hotelreservierung habe ich jedoch nur für mich und meine zwei Kids aufgegeben. Wenn er nicht zu Weihnachten kam, wird er erst recht nicht zu seinen schwiegereltern fahren.
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Ich hab auch so einen Kandidaten der gerne Vorwürfe macht und die Verantwortung dafür dass dies oder jenes so kommt anderen zuschiebt und das zerrt so sehr an den Nerven. Das einzige was hilft ist die Vorwürfe an einem Abprallen zu lassen und zwar so lange bis derjenige begreift dass diesen Knopf zu drücken ihm nichts bringt.


Was ist denn bei dir draus geworden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben