Wie deute ich ihre Signale?

Leonardo

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
193
Van Halen schrieb:
Das nächste mal zur Bilderschau wird mir bitte bescheid gesagt, hab die ganzen hübschen Damen verpasst...:cry
Hui, da ist man mal ein paar Tage nicht dabei und schon verpaßt man die ganze Show, :lach:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hallo Ihr Lieben,

Wieder ein UPDATE, es spitzt sich zu:

Heute musste ich den ganzen Tag arbeiten, des Selbstaendigen Schicksal;). Das muss ich hin und wieder und es ist nie ein grosses Problem fuer meine Frau, auch heute nicht; sie fuhr dann mit den Kindern zum Ikea, ein neues Buecherregal fuers Kinderzimmer aussuchen, stand eh an. Bevor ich ging, sagte sie, es koenne sein, dass sie mit den Kindern dort noch Abend isst und sie erst spaet heim kommen. Sie wuerde mich auf jeden Fall nochmal anrufen und mir bescheid sagen, vielleicht koennten sie mich ja von der Arbeit abholen. Ich sagte okay, gut, dann ging ich.

Niemand rief ab, ich machte mir deswegen keinen Kopf, habe konzentriert gearbeitet und bin dann halt irgendwann nach hause gelaufen, ist ein schoener Spaziergang, den ich sehr genossen habe.

Dann kamen sie auch nach hause, ich half, die Einkaeufe mit aus dem Auto zu raeumen, dann Tisch decken fuers Abendessen, wir beide in der Kueche. Die Kleine war wegen einer Kleinigkeit beleidigt und weinte im Wintergarten.

Meine Frau: Weisst Du, Arnie, ich habe im Ikea ein paar tolle Regale gesehen, die wuerden fuer unser Wohnzimmer vielleicht gut passen (wir haben dort zu wenig Raum fuer Buecher, was etwas bloed ist).
Ich schweige erstmal und hoere zu.
Sie (eifriger): Ich hab naemlich ueberlegt, wie wir das mit dem Wohnzimmer machen koennten... (sie erklaert ein bisschen) ...vielleicht koennen wir uns darueber nachher nochmal unterhalten, wenn die Kinder im Bett sind.
Ich (kuehl): Hm, ja, das schauen wir dann mal. Du, ich geh jetzt erst mal zur Kleinen, die weint ja immer noch. (Abgang Arnie)

Dann beim Abendessen, ihre Laune verschlechtert sich.

Sie: Ich hab mein Handy hier zu haus vergessen, hast Du es gemerkt?
Ich: Nee, hab ich nicht gemerkt, wieso?
Sie: Tut mir leid, dass ich jetzt doch nicht anrufen konnte. Hast sicher versucht, mich zu erreichen.
Ich: Nee, ich hatte gar nicht angerufen.
Sie: ??? Aber warum nicht? Du hast Dich doch sicher gewundert, dass ich nicht anrufe, oder?
Ich: Ja stimmt, gewundert hatte ich mich schon.
Sie: Aber Du hast nicht angerufen? (wird gereizter)
Ich: Nee, ich bin dann halt einfach nach hause gelaufen irgendwann, hatte mir schon gedacht, dass Ihr dann eben doch dort noch esst. Ist ja kein Problem, wir hattens doch eh offen gelassen, war doch egal (ich klinge gelassen, bin es auch innerlich)
Sie (aergerlich): Ach so, das ist Dir egal??!! Ja toll, ist ja alles voellig egal, was wir machen, klar!!
Ich: Xxx, was ist denn los? Fahr Dich mal ein bisschen runter, ja?
Sie: Faengt ja schon wieder toll an, der Abend, toll!
Ich: So, jetzt essen wir mal in Ruhe weiter, ja? Kinder, was wollt Ihr aufs Brot haben?

Spaeter hat sie es nochmal angesprochen, ich hab wieder genauso reagiert...ihre Laune blieb schlecht, ich habe es geschafft, meine gute Laune zu behalten. Sie hat sich wirklich ueber alles aufgeregt, auch die Kinder besonders harsch ermahnt. Dann noch ein Dialogfetzen, nachdem sie sich wieder ueber die Kinder aufgeregt hatte.

Sie: Mann, der Tag heute war einfach superanstrengend heute. Ein richtiger Scheisstag war das fuer mich.
Ich: Das merkt man. Du, ich kann heute gern die Kinder alleine ins Bett bringen, dann hast Du mal Deine Ruhe.
Sie: Ich weiss das zu schaetzen, Arnie. Aber heute musst Du das nicht machen. Ich weiss ja nicht, vielleicht willst Du ja wissen, warum...
Ich: Och, das musst Du wissen, ob Du es mir erzaehlen willst...
Sie (jetzt wieder auf 180): Ja, willst es etwa nicht wissen warum ich heute die Kinder auch bringen will??
Ich (genervt und ein bisschen provokant): Ja, dann sags doch einfach.
Sie: Weil ich heute mit den Kindern ins Bett gehe, weil ich naemlich echt muede bin. Das ist so anstrengend...

Leute, so schlecht gelaunt war sie lange nicht mehr...ich hab mich wirklich ueberhaupt nicht ins Bockshorn jagen lassen, war total gelassen:).

Nachdem die Kinder im Bett waren, habe ich gute Nacht gesagt und mich verabschiedet. Mit Klari hatte ich ausgemacht, dass sie um die Zeit eine Sms rausschickt, hat meine Frau in der Kueche aber nicht gehoert. Dann hat sie sich mit dem Fotobuch von mir noch in den Wintergarten gesetzt. Ich bat Klari, in 5 Minuten noch eine zu schicken, habe das Handy oben liegen lassen und bin selbst runter in meine Butze zum schlafen.

Von unten hoerte ich, den Sms-Ton des Handys. Weitere 5 Minuten spaeter hoere ich sie ploetzlich laut schluchzen, 2 mal. Mein Herz zieht sich zusammen. Hat sie im Handy geguckt am Ende?? Ich ging hoch, um nach ihr zu schauen. Ich war nicht der Einzige, der sie gehoert hatte, unsere Grosse war auch bei ihr. Ich kam dazu.

Sie: Ach entschuldigt bitte (in Traenen aufgeloest). Ich hatte gerade im Fotobuch geblaettert und das Bild meines Vaters gesehen, da hat es mich so gepackt...er sieht auf dem Bild schon so krank aus, man sieht da schon, dass er bald sterben wird.
Ich (liebevoll): Vielleicht haette ich das Bild besser nicht da reingenommen.
Sie: Doch, es ist das tollste Foto im ganzen Buch! Ich meine, alle anderen Fotos sind auch toll. Ich schaue mir das Buch wirklich sehr oft an, weisst Du? Sehr oft.
Ich: Ja.
Sie spricht noch ein bisschen ueber ihren Vater, die Grosse und ich troesten sie, wir sitzen zusammen und halten uns.
Ich: So, jetzt lasst uns mal ins Bett gehen, ja? Morgen kommen doch unsere Freunde zum Brunch. Ich bring Euch noch hoch, Okay, xxx?
Sie (weich): Ja, okay.

Ich nehme beide an einer Hand und ziehe sie zu mir hoch. Wir gehen nach oben, die Grosse lacht ploetzlich und sagt, Mamas Schminke ist ja total verlaufen. Wir muessen alle lachen, die Stimmung ist ploetzlich sehr innig. Ich sage gute Nacht, mache einen Schritt auf meine Frau zu, die Grosse sitzt auf dem Klo. Meine Frau schaut sehr verletzlich und weich, ich gehe zu ihr und umarme sie. Sie erwidert, aber es bleibt eine leichte Umarmung, wir schauen uns an, meine Frau schaut intensiv und traurig.

Sie (leise wegen der Grossen): Es ist auch so traurig, wie es sich zwischen uns entwickelt hat.
Ich (schaue sie ernst an): Ja. Das ist es.
Wir halten uns immer noch.
Sie: Wir haben uns wirklich ganz schoen weit voneinander entfernt. (sie schaut weich und traurig, das ist kein Shittest, sie ist hilflos und wirklich traurig).
Ich (schaue ihr ernst in die Augen, lange und intensiv) Ja. Ja, das haben wir.

Sie erwidert meinen Blick, wir schauen uns in die Augen, dann kommt die Grosse vom Klo.

Ich: Gute Nacht.
Sie: Schlaf gut, Arnie.

Als ich runtergehe, faellt mir mein Handy ein. Ich schaue drauf und Klaris Sms wurde noch nicht geoeffnet.

Arnie
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Arnie, mal aus der Ferne einen Drücker! Es tut weh gerade, wahrscheinlich.

Nun, dieser strategische Weg geht weiter. Deine, Eure Entfremdung ist ihr bewusst und wird ihr Angst machen. Sie spürt die reale(!) Bedrohung. Aber sie muss dadurch, genau wie Du. Wir müssen schauen, warten, was es mit ihr macht. Ob sie hinwirft oder kämpfen möchte. Wahrscheinlich wird sich bald eine erste Tendenz andeuten.
Du wirst viel Kraft brauchen - vielleicht noch ein wenig mehr als zuvor. Andererseits ist eben ja auch in Deiner Umorientierung viel Echtes.
Wir hier werden da sein, so gut es geht!
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja, Arnie, Klari hat es toll formuliert. Ihr wird gerade bewusst, dass der Status Quo nicht aufrechterhalten werden kann.

Heute, das war einer der letzten Tests die gemeinsame Zukunft ohne Sex abzuklopfen. Du hast ihr eine klare Antwort gegeben, ohne sie auszusprechen (das war sehr gut).

Jetzt wird es sich zeigen...
 
B

Bingo

Gelöschter User
Terminator schrieb:
Sie (jetzt wieder auf 180): Ja, willst es etwa nicht wissen warum ich heute die Kinder auch bringen will??
Ich (genervt und ein bisschen provokant): Ja, dann sags doch einfach.
Sie: Weil ich heute mit den Kindern ins Bett gehe, weil ich naemlich echt muede bin. Das ist so anstrengend...

Hallo Arnie, interessanter Thread. Tut mir leid, was du hier durchmachen musst. Ich hatte so einen ähnlichen Käse vor 2 Jahren mit meiner Ex-Schnitte.

Deine Dame schiebt Drama. Genervt und provokant zu reagieren finde ich nicht gut, weil du damit auf ihr Drama einsteigst. Agieren ist als Alpha die Devise, nicht reagieren.

Auf Drama reagiert entweder mit C&F (Cocky & Funny) oder Ignore.

Eine geeignete C&F Antwort wäre gewesen: Ich (lustig-arrogant): "Kannst du mir ja später erzählen wenn du besser gelaunt bist."

Damit bleibst du souverän, weil du deine Laune nicht der ihrigen anpasst.

P.S.: SMS von Klari tz tz tz

Zuletzt modifiziert von Bingo am 18.01.2015 - 00:40:08
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Agieren ist als Alpha die Devise, nicht reagieren.
Nein, nein Bingo! :grins:

Natürlich muss er auf sie reagieren, wenn sie den Ball spielt.

Prima hast Du das gemacht Arnie, genauso machst Du es weiter.

Du reagierst auf ihre Shittests, aber, nicht so, wie sie es erwartet.

Lass sie weiterhin das Elend Eurer gescheiterten Ehe spüren.
 
B

Bingo

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Agieren ist als Alpha die Devise, nicht reagieren.
Nein, nein Bingo! :grins:

Natürlich muss er auf sie reagieren, wenn sie den Ball spielt.

Aha, interessanter Unterschied zum Forum vom anderen Ufer. Bin sprachlos. Kannst du das vielleicht näher erklären irgendwann im sachlichen Konkurrenz-Strang?

Aber ist gegen eine gut gelaunte C&F Antwort etwas einzuwenden?


Zuletzt modifiziert von Bingo am 18.01.2015 - 00:50:21
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Aber ist gegen eine gut gelaunte C&F Antwort etwas einzuwenden?
Jein! Es kommt auf die Situation an und wie die Antwort ausfallen würde.

Diese Frau ist depressiv veranlagt und seelisch nicht gerade stabil. Man muss hier sehr aufpassen, damit man das Spiel nicht übertreibt.

Hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl nötig, zumal unser Arnie erst seit kurzem ganz andere Verhaltensweisen ausprobiert. Wir müssen hier sehr darauf achten, dass wir das System nicht zu schnell und nicht zu krass stören.

Ich will, dass sie genügend Zeit hat, eine andere Gangart einzulegen, wenn der Groschen gefallen ist.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Deine Dame schiebt Drama. Genervt und provokant zu reagieren finde ich nicht gut, weil du damit auf ihr Drama einsteigst. Agieren ist als Alpha die Devise, nicht reagieren.
Na ja, er steigt auf ihr Drama ein, um es ad absurdum zu führen, das ist hier der springende Punkt.

Sie (jetzt wieder auf 180): Ja, willst es etwa nicht wissen warum ich heute die Kinder auch bringen will??
Ich (genervt und ein bisschen provokant): Ja, dann sags doch einfach.
Sie: Weil ich heute mit den Kindern ins Bett gehe, weil ich naemlich echt muede bin. Das ist so anstrengend...
Schau Bingo, sie will ihn dazu bringen, dass er nachfragt, warum das wegen der Kinder so ist.
Er fragt aber nicht nach, stattdessen zeigt er ihr, dass ihm ihr Verhalten nervt. Damit wertet er sie ab und steigert ihre Angst, dass er sie nicht mehr liebt.

Indem er sagt, nun sags doch endlich, nimmt er ihrem Drama den Wind aus den Segeln. Er lässt sich nicht in ihr System ziehen, sondern lässt sie abrutschen. Das wird sie hochgradig alarmieren, weil so hat sie ihn noch nie erlebt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.188
Nochwas:

Das sich Genervt zeigen ist Teil der besprochenen Strategie. Obwohl es in der Situation wahrscheinlich sogar authentisch war. :)
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Guten morgen!

@Bingo: es ist einfach so, dass die Strategie, gut gelaunt und nur mit C+F nicht genug gezuendet hat, leider. Daher mussten wir die Strategie aendern.

@Wolfgang: vielen Dank fuer Deine Erklaerungen, das hilft mir selbst auch nochmal, es besser zu verstehen.

Ich hatte noch vergessen: gestern, als ich ganz am Schluss meine Frau im Arm hielt und sie gesagt hatte, dass wir uns so entfernt haben voneinander, kam dann ja unsere Grosse vom Klo. Sie sah uns und sagte;

"Die Mama sieht gerade aus wie ein Kind. Und der Papa, als ob er sie troesten wuerde."

Uebrigens, heute ist ja unser Brunch. Wie reagiere ich, falls meine Frau unseren Freunden wieder von ihren Umbauplaenen erzaehlen sollte? Ich will nur sehr ungern eskalieren, aber auch nich dumm daneben sitzen.

Arnie
 

CatWoman

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2014
Beiträge
438
Guten Morgen Terminator,
würde versuchen, dieses Thema elegant und lächelnd abzuwürgen, etwa:
Da ist ja wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen. Lächeln, Themawechsel.
Wenn deine Frau weiter darauf beharrt, würde ich deutlicher werden und sagen, dass es doch sinniger wäre, wenn sie erstmal mit dir sprechen würde, anstatt Meinungen von Mutter oder Freunden einzuholen und, dass ihr später in Ruhe zuhause drüber reden könnt.
LG CatWoman
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Arnie!


ja, gehe da gar nicht drauf ein, wenn sie damit anfängt. Dann sagst du sowas wie ''Na, sehen wir mal'' und wechselst das Thema.
Und ich denke, dass es wichtig ist, dass deine Frau merkt, dass du keine Angst hast, es könnte vor den Freunden komisch wirken. Das ist sehr wichtig, dass sie das merkt, denke ich. Du hast kein Interesse , die Fassade zu wahren - so wie sie. Du stänkerst natürlich nicht absichtlich rum, aber du lässt dich von deiner Frau in keine Show verwickeln, in der sie nur wieder die Bestätigung sucht, dass du die Ehe aufrecht erhalten willst. Du bist neutral höflich nett, aber unverbindlich zu deiner Frau und interessiert an deinen Freunden. Du zeigst keine Angst, dass die Freunde irritiert sein könnten (sind sie sowieso nicht ernsthaft, es sind doch immer alle mehr mit sich selbst beschäftigt ;) und redest interessiert mit ihnen über deren Themen.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke liebe Felis und Catwoman,

So wirds gemacht. Gerade eben ist meiner Frau fast schon wieder das Gesicht eingefroren, als ich nebenbei erwaehnt habe, dass ich heute Abend mit nem Kumpel verabredet bin.

@Klari und Steve: Sms brauchts heute jedenfalls erstmal keine;).

Arnie
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
Alles klar Arnie, du gibst Bescheid wenn wieder eine SMS gebraucht wird..
Du bist gerade sehr gut unterwegs, weiter so..:smile:
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
interessante erklärungen von wolfgang. bin auf dein heutiges update gespannt.
 

Mod McQueen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
7.522
Er hat heute Abend eine kleine SMS bestellt, denke da wird erst morgen Früh ein Update kommen..
 

Statistik des Forums

Themen
12.910
Beiträge
2.167.334
Mitglieder
10.853
Neuestes Mitglied
Kiki25
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben