Wie deute ich ihre Signale?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, eigentlich müssten die Kinder dann doch auch müde sein vom langen Tag usw. ...?
also, wir sagen dann (wenn sie meinen, dass sie um neun Uhr Samstagabend unsere Betten kapern müssen) einfach: nein, jetzt ist Ruhe im Karton. wir möchten jetzt was alleine machen. Morgen machen wir dann den Ausflug nach Burg XY und jetzt ist Feierabend :)
Minuten später schlafen sie dann meist :)
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
@Banane und Felis: generell ist das auch mein Standpunkt, was Ihr schreibt und ich habe das früher auch immer so kommuniziert mit ihnen, als wir noch gemeinsam mit NF in einem Haus gewohnt haben.

In unserer momentanen Situation ist es aber etwas komplexer. Wenn die Kinder bei mir sind seit der Trennung, sind sie schon extrem anhänglich und wollen mich ständig um sich haben. Miss Sunshines Bub ist da anders, er hat seine Mutter ja immer im Alltag und er will dann gerne Kinderlager ohne die Erwachsenen, aber meine wollen das nicht, obwohl sie ihn total mögen.

Vielleicht kommt das mit der Zeit und mit noch mehr gemeinsamen Alltag. Ich muss mal überlegen, auf welche Weise ich den Kindern ein Kinderlager attraktiv machen könnte, vielleicht kann ich hier noch ein, zwei Anreize setzen. Aber Ihr habt schon recht, auch an einem Sanstag muss für die Kinder irgendwann Schluss sein, das kann ich mit denen schon kommunizieren, dass die Erwachsenen auch etwas Zeit für sich wollen;)

Arnie
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Arni, ich kenne das bei meinen auch, diese extreme Anhänglichkeit in der Zeit wenn sie bei mir sind.
Speziell wenn Mami mal wieder einen neuen Bauern hat und sie dadurch in der Wahrnahme bei Ihr hinten runter fallen.
Depressive Verstimmungen auf Seiten der Ex Frauen machen diesen Effekt nicht besser.
Das größte Potenzial hat hier eine neue Liebe die gerade ein wenig klemmt, damit sind die meisten Menschen völlig überfordert und am Ende der Kette stehen die Kinder...

Wir hier, die Ex Back Veteranen stehen inzwischen gerader als unserer Frauen.
Kinder spüren das, das man verlässlich, stark, anders ist, Mann sein eben.

Darüber hinaus haben wir die Kinder seltener im Alltag
und dadurch sind die Momente wo sie da sind eben auch ein großes Highlite
für uns und die Kinder.

Was Deine Situation betrifft, das kenne ich auch, das man da ein schlechtes Gewissen bekommt wenn man an seinem Umgangs WE die Kinder für die neue Partnerin außen vor lassen soll.

Schließlich ist es ja eigentlich mal das Papa Wochenende und nicht das Papas neue Freundin Wochenende gewesen.

Man schämt sich da ein wenig den eigenen Kindern gegenüber, denkt das stünde einem nicht zu.

Aber Du musst Dich da trotzdem abgrenzen Arni!
Das ist auch für Deine Kinder wichtig.
Kinder sind da nämlich grenzenlos im Vereinnahmen ihrer Bezugspersonen! ;)

Ihr verbringt den ganzen Tag Zeit miteinander und ich in mir sicher das Du da für Deine Kiner da bist, aber Abends, Nachts im Bett ist Deine Zeit mit Deiner MS.

Das ist dann Deine Papa Zeit! :smile: Zeit für Dich.
Das müssen sie lernen, können sie aber nur wenn Du Dich ausreichend abgrenzt! :smile:
Sie nehemen was sie kriegen können, also ist es Dein Job da Abends einen Strich zu ziehen, Deine Kinder sind groß und alt genug dafür.

Fieber und Krankheiten wären da die einzige Außnahme bei den Kindern.

Wellenreiter


Zuletzt modifiziert von Mod Welli am 29.09.2016 - 11:34:19
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Hallo Arnie,

ihr solltet wirklich ein Kinderlager bauen und aktiv als Eltern auch dort alle Einschlafrituale mit den Kindern abhalten. Am Anfang wird es euch etwas mehr Zeit kosten. Vereinbart mit den Kindern, dass ihr euch eine gewisse Zeit mit in ihr Kinderlager legt, aber nach Ablauf der Zeit, den Raum verlassen werdet. Die Zeiten werden dann von mal zu mal verkürzt.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Welli hat das schön beschrieben Arnie. Nur letzten Endes ist das Deine Entscheidung und du musst dich damit ja auch wohlfühlen.

Meine Kinder sehen mich auch seltener und auch sie genießen die Zeit mit mir dann umso mehr. Aber, sie respektieren auch meine Grenzen und fühlen sich deshalb nicht weniger geliebt oder gar abgeschoben.

Du wirst einen Weg für dich finden, da bin ich mir sicher! :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Welli, für den tollen Post und auch Dir Katinka und Banane für die Tipps! Ich werde das mal angehen und mit meinen Kindern darüber sprechen. Ich werde versuchen, dass es für sie eher als 'Erlebnis' rüberkommt, nicht als Abweisung, das bekomme ich sicher hin.

Ratet Ihr mir, das dann auch mit Miss Sunshine abzusprechen?

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich würde das tun - denn ihr funktioniert ja an diesen Wochenenden als Patchworkfamilie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja klar, binde sie da mit ein, vielleicht hat sie auch noch ne tolle Idee. Es ist ja auch für sie ein Gewinn, ist ja mehr Arnie drin! :lach::blush:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Yeah Banane, ist auf jeden Fall auch in ihrem Interesse! :lach:
Zum Glück ist ihr Bub da eh schon relaxed. Der ging gestern, als ich bei ihr war, ganz brav um halb 9 ins Bettchen und wir konnten unsere WE-Versäumnisse alle nachholen;)

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich hab mal wieder länger gebraucht, um den Arnie drin zu kapieren :lach:

...ihr Bub ist wahrscheinlich relaxter, weil er sie ja den Rest der Zeit sowieso 'immer hat'
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Ihr Lieben,

kleines Update mal wieder:

Die Scheidung läuft auf Hochtouren und NF nervt wahnsinnig mit ihrem Argwohn und ihrer theatralischen Attitüde: Termine mit Anwalt, Immobilienschätzer usw, und sie gibt sich so demonstrativ dramatisch, dass ich bei jedem Termin das Ende herbeisehne. Mann, bin ich froh, wenn das alles endlich geklärt ist.

Dann hatte vorgestern meine Mutter Geburtstag und ich und die Kinder waren zum Essen eingeladen. NF gratulierte dann telefonisch zum Geburtstag und wurde prompt miteingeladen! Ich hätt am liebsten wieder abgesagt, keine Ahnung, warum NF sich so was antut. Es war wie erwartet leicht verkrampft, nur mein Vater und meine Tante waren noch dabei, und ich hab mich wirklich unwohl gefühlt. Klar, für meine Mutter ist NF immer noch die Mutter ihrer Enkel und sie haben immer mal Kontakt wegen der Kinder. Ich weiß nicht genau, wie damit umgehen...ich will keine Welle machen und Miss Sunshine hätte eh nicht gekonnt, aber irgendwie fand ich es falsch, mit NF da zu hocken, wie früher...

Besseres gibt es von Miss Sunshine zu berichten, wir hatten ein wunderschönes, völlig unbeschwertes WE zusammen und unsere Liebe blüht. Sie macht immer wieder ganz süße Anspielungen auf uns beide in Bezug auf zusammen alt werden und wir beide fühlen uns verliebt, entspannt und sicher miteinander. Es ist wirklich toll mit ihr:).

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Meine Mutter ist auch so Arnie...hab das gemeinsame Geb-Essen mit MS. Rock und Ex-Frau noch vor mir! :lach:

Oh man, das wird super! :lach::schuettel:

Hab meiner Mutter gesagt einmal im Jahr ist ok. Ansonsten könnt ihr euch gern außerhalb solcher Tage immer treffen. Das hat (musste) sie verstanden.

Auf der anderen Front (MS. Rock) die gleiche Ansage! :lach:

Wenigstens spielt meine Ex-Frau nicht das Dauerstück des sterbenden Schwans auf. Dem darfst bitte nicht zu viel Beachtung schenken dem Drama.


Zuletzt modifiziert von Mod Banane am 10.10.2016 - 13:45:22
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Arnie,

auch die Scheidung wird irgendwann vorüber gehen und dir nur noch ein müdes Lächeln aufs Gesicht zaubern. Wichtig ist doch, dass Ihr euch beide letztendlich einigt, ohne große Streitereien.
Ich habe übrigens von vielen gehört, dass der Tag der Scheidung durchaus emotional wirkt.

Mit dem Geburtstag muss deine Mutter selber wissen, wen Sie an Ihrem Tag einlädt.
Nimm Sie einfach, wie auch die blöde Patentante oder den unsympathischen Onkel, als unliebsame - aber leider eben - Verwandschaft mit in Kauf:PP

Läuft doch alles bei dir, da kannst du auch mal etwas "gnädig" sein bei NF.;)


Nochmal danke für deine kritische Begleitung in meinem Strang.
LG Hulahoop
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Arnie,


ich denke mal, es gehört zur Persönlichkeit deiner NF, bald nicht mehr NF, dass sie die Scheidung jetzt theatralisch durchlebt. Das kann sie nicht anders verarbeiten, vermute ich, das ist Teil ihres Charakters und hilft ihr wohl auch, damit umzugehen.
Nimm es ihr nicht zu übel, aber lass dich davon natürlich auch nicht beeindrucken.

Sie steht ja vermutlich wirklich vor den Scherben ihrer Lebensplanung - und bekommt gleichzeitig mit, dass es dir jetzt nicht nur gut, sondern sogar besser geht mit Miss Sunshine, das ist für sie sicher unübersehbar.
Im Grunde hält sie sich tapfer , ich hatte ganz ehrlich manchmal damit gerechnet, dass sie vielleicht noch eine echte 'Nervenkrise' bekommt oder sowas.
Und mit den Kindern - da zieht sie doch mit dir an einem Strang.
Stell dir mal Rambos Ex z.B. vor, wenn er jetzt noch eine neue glückliche Liebe hätte - das könnte 'lustig' werden.

Deiner Mutter vermute ich, wird sie eben auch als Teil der Familie 'ans Herz gewachsen' sein, weil sie die Mutter ihrer Enkel ist...ich finde es verständlich, dass sie sie dann auch einlädt und nicht ausschließen will. Klar, wäre es besser, sie spricht das vorher mit dir ab, aber naja, wer ist schon perfekt in diesen Trennungsgeschichten..

NF denkt, glaube ich, von sich, dass es eine 'Größe' von ihr wäre, wenn sie dann kommt, wenn du dann auch da bist usw. Sie möchte sich eben auch gerne so sehen: als tolerante Exfrau, die natürlich immer noch loyal deiner Familie gegenüber ist und zu dem schwarzen Schaf Arnie noch freundlich ist, ebenfalls zu seiner neuen Freundin.
dass sie sich damit selbst überfordert, kann sie sich sicher nicht eingestehen - obewohl es eben normal und natürlich wäre. NF ist aber nicht normal und natürlich, sie hat Schwierigkeiten, das zu sein.

Lass mal noch weiter Wasser den Fluss runterlaufen :)
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Euch!

@Hula: ja, ich versuche echt, 'gnädig' mit NF zu sein, aber es fällt echt schwer. Sie inszeniert sich so hemmungslos als Opfer und steigert sich in ein Schreckensszenario rein, da ist schon ein starkes Stück, wenn man bedenkt, dass sie durch den Zugewinnausgleich und extrem hohen Unterhalt wirklich top abgesichert sein wird. Für sie ist sogar ein randvolles Glas noch halbleer...;)

@Felis: sehr schön analysiert! Vielleicht hast Du recht und ich sollte froh sein, dass NF nicht viel schlimmer agiert. Die Elternebene meistert sie vortrefflich und durchgedreht oder zusammengebrochen ist sie auch noch nicht. Sorgen muss man sich da manchmal schon machen, wenn man sie sieht: beim letzten Anwaltstermin hat sie sich so in ihre Existenzangst reingesteigert, dass sie ganz bleich war und am ganzen Körper gezittert hat. Da tat sie mir wirklich leid. Und dann denke ich immer, sie hat überhaupt keinen Grund, wird super vom Unterhalt leben können und im eigenen Haus leben, und ich darf es alles zahlen! Ich bin der, der blutet, ich jammer nur nicht rum!:lach:

@Banane: ich weiß, Du bist da Leidensgefährte mit Familieneinladungen - ich weiß echt noch nicht, wie es an Weihnachten werden soll. Ein Feiertag ist für MS Sunshine und mich alleine reserviert, soviel ist sicher. Aber ich fürchte, dass meine Mutter auch noch einlädt und fürchte, da wird wieder NF miteingeladen, wahrscheinlich sogar statt MS.

Das Problem ist ja, dass ich Miss Sunshine nur 1 mal meinen Eltern vorgestellt hab. Das war zwar mal ein nettes Treffen, aber NF hat natürlich über die Kinder regelmäßig Kontakt. Ich hab auch kein großes Interesse daran, jetzt ständig mit MS meine Ektern zu besuchen, warum auch?

Ich will aber auch nicht, dass MS sich da ausgeschlossen fühlt aus dem Kreis meiner Familie. Was denkt Ihr, sollte ich hier versuchen, dran zu drehen, oder stattdessen entspannt abwarten, was passiert?

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich würde da im Vorfeld doch mit deiner Mutter drüber sprechen, Arnie.
Klar sagen, dass du einen Tag für MS reserviert hast, natürlich auch zu deinen Eltern kommen möchtest - und auch verstehst, dass diese wahrscheinlich gerne NF einladen wollen - aber du nicht gerne mit NF feiern möchtest.


...wieso hat den NF Existenzangst wegen der Scheidung ? das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Hallo Arnie,

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kraft, die Du jetzt ausstrahlst, für Deine NF teil Ihrer Existenz war (also sie Ihre Stärke vielfach durch Deine erhielt) und Ihr das durch die Scheidung nun sehr bewusst wird, wie sehr sie eigentlich davon abhängig ist.
Ich glaube nicht, dass Ihre Existenzangst finanziell begründet ist.
Du scheinst ja sehr großzügig zu sein und sie weiß auch, dass Du Eure Kinder immer unterstützen wirst.

Es fühlt sich eben anders an zu sagen, "ich bin geschieden", oder "ich lebe getrennt".
(man hängt so an einer energetischen Nabelschnur, die nun durchtrennt wird).

Bezüglich der Einladungen seitens Deiner Mutter ist es verständlich, weil sie ein weiterhin gutes Verhältnis zu Ihr haben möchte, damit sie Ihre Enkelkinder öfter sehen kann.

Aber wie Felis schon geschrieben hat, solltest Du das mit Ihr in aller Ruhe klären. Sie kann ja Deine NF mit den Kindern alleine einladen, da musst ja nicht dabei sein; und schon gar nicht statt MS.

Es werden sich die Wogen glätten, Arnie, dass ist jetzt eine etwas turbolente Zeit, aber meist am Tag der Scheidung nicht mehr so dramatisch.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Mod Terminator schrieb:
@Banane: ich weiß, Du bist da Leidensgefährte mit Familieneinladungen - ich weiß echt noch nicht, wie es an Weihnachten werden soll. Ein Feiertag ist für MS Sunshine und mich alleine reserviert, soviel ist sicher. Aber ich fürchte, dass meine Mutter auch noch einlädt und fürchte, da wird wieder NF miteingeladen, wahrscheinlich sogar statt MS.
Dem würde ich konsequent einen Riegel vorschieben.

Meine Mutter kennt meinen Standpunkt und würde sich nicht trauen meine Ex und mich einzuladen aber MS. Rock nicht. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass ich mich nicht mit beiden Frauen an Weihnachten an einen Tisch setzen werde. Sie kann einladen wen und wann sie will und ich kann entscheiden ob ich komme :)

Sie kann sie ja gerne mal alleine mit den Kids einladen.

Du wirst da wohl nicht drum herumkommen Klartext mit deiner Mutter zu sprechen und den Rücken für dich und deinen Sonnenschein gerade zu machen. Umso klarer und bestimmter du auftrittst, desto besser in deinem Sinne wird das Ergebnis sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.856
Beiträge
2.165.091
Mitglieder
10.797
Neuestes Mitglied
Aylien
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben