Wie deute ich ihre Signale?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Doch so kannst du das gut sagen Arnie, damit erklärst du ja deine Gründe. Ich würde das aber am Telefon machen, nicht per WA.
Und wenn sie fragt warum dir das peinlich war, erklärst du es ihr ehrlich auch in diesem Stil .:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Der Vorteil am Telefon ist, du kannst dazu auch andere schöne Themen anschneiden, dann hat es nicht so ein Einzelgewicht.
Das wäre auch bei einem Spaziergang z.B. so.
 

Sheloves

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2016
Beiträge
1.117
Hallo Arnie,
ich würde es auch so machen wie Felis sagt, am Telefon :)

Ich finde es wirklich toll, dass du ihr die Wahrheit sagen möchtest.
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hey Arnie,
eine WA-Nachricht finde ich persönlich zur Klärung nicht so günstig. Geschriebenes Wort erhält automatisch mehr Gewicht und zusätzlich besteht dabei auch immer die Gefahr, dass die geschriebenen Worte falsch interpretiert werden.

Schaue einfach, wann es vielleicht die Gelegenheit gibt. Sonst vielleicht erst morgen Abend.

Liebe Grüße
Timido
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das ist prima Arnie, genau so machst es:)

Klar kannst ihr das heute schon schreiben, dann ist es raus und belastet dich nicht mehr.

Würde lediglich noch einen Gruß anfügen.

Du, ich hatte gestern was Falsches geschrieben, sorry - ich hatte das Auto gestern von NF geliehen, nicht von XX, der brauchte es leider selbst. Es gab dabei wieder eine ärgerliche Situation mit ihr und ich wollte das gestern einfach nicht mehr erwähnen, dazu war unser kleiner Chat viel zu schön. Ich will aber nicht, dass das jetzt falsch stehen bleibt. Hab einen schönen Tag "Kuss"-Smiley"
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wie gesagt ich meine NICHT schreiben.
Ist es geschrieben, wirkt es etwas komisch, vielleicht sogar dann doch ' feige' und lässt ihr viel Raum für Interpretationen mit denen sie alleine bleibt.
Wenn du nicht telefonieren möchtest, dann warte besser auf eine passende Gelegenheit wie Timido sagt.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Jetzt fühle ich mich doch irgendwie kompetent genug.

Nie und nimmer würde ich so eine Sache schriftlich klären wollen, denn es wirft mehr Fragen auf als es diese klärt, zumindest würden bei mir alle Lampen aufleuchten, automatisch macht man daraus eine größere Sache, als es tatsächlich ist. Zudem fehlt die Stimme, die Sprachmelodie usw. Schriftliches kann man so leicht fehlinterpretieren, ganz gleich, wie klar das formuliert ist. Bei mir würde es ungut ankommen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wäre es nach dir gegangen Felis, hätte Arnie ihr gleich nochmal sein ganzes Herz ausgeschüttet um sich zu erklären. Ist schon erstaunlich, dass du das jetzt so darstellen möchtest, als entspräche Arnies Vorgehen genau deiner zuvor gegebenen Empfehlung. Du bist noch immer die Pirouettenmeisterin :)

Klar ist es persönlich etwas besser. Musst halt abwägen, was für wichtiger ist. Ich würde es gleich klären, dann hast mehr innere Ruhe.

Ruf sie doch einfach kurz an. Rede ein bisl mit ihr und schieb das dann ein.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja Joan, das stimmt. Persönlich ist besser, aber es soll den Arnie ja auch nicht weiter belasten.

Vielleicht ergibt sich heute ja einfach ne Möglichkeit mal zu telefonieren, aber nicht nur deswegen.

Nochmal Arnie. Das ist kein großes Ding hier.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Jetzt reicht es.

Das geht zu weit Banane.


Du hast jetzt komplett Schreibverbot im Forum bis ich die Sache gemeinsam mit den anderen Admins geklärt habe.
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
Guten Morgen,

Miss Moss, nur dass Du mich nicht falsch verstehst: ich meinte jetzt mit 'fallen lassen' und sich schwach zeigen aber nicht, dass man einfach über einen langen Zeitraum ständig rumjammert, eher ernste Phasen, in denen es einem situationsbedingt richtig schlecht geht, ohne das man ein jammeriger Charakter ist.

Arnie

entschuldige bitte, ich habe mich gestern unzureichend erklärt.
mir ist der frau mann unterschied dabei auch bewußt gewesen...es wird ja erst zum jammern, wenn eben nichts brauchbares über lange zeit geschieht.
es gibt immer lebensphasen die einfach unschön sind und die muss "mann" auch erstmal verpacken.

du hast eine ernste phase! was deine derzeitige verfassung in meinen augen vollkommen legitim erscheinen läßt. sprich es ist vollkommen ok, wie du jetzt bist und dich fühlst! alles andere würde bei mir eher mißtrauen oder verwunderung auslösen.

---------------------

ich würde es im übrigen auch, wie timido oben schrieb, zeitlich abpassen.
verfall jetzt nicht in panik wegen dieser notlüge und versuch so schnell wie möglich dein gewissen zu reinigen. das geht (zumindest bei mir) immer schief.

letztlich solltest du aber so entscheiden, dass du morgen noch damit konform gehst,
unabhängig von der meinung deiner berater.


LG
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke für Euren Rat, ich werde noch ein bisschen drüber nachdenken. Es ist so, dass ich mit Miss Sunshine unter der Woche eigentlich überhaupt nie telefoniere. Wir haben beide volle Tage und schreiben halt den Tag über immer mal und oft abends zum einschlafen, deshalb wäre ein Anruf jetzt total seltsam und würde gerade bei uns eben viel mehr Gewicht haben.

Entweder heute vormittag schnell eine Guten Morgen WA mit dieser Aufklärung, wie von Banane abgeändert, oder persönlich morgen besprechen - beides erscheint mir natürlich und vorstellbar.

Eine WA Nachricht würde mich im Hinblick auf Morgen eben, wie Banane sagt, entspannen, die kleine Sache wäre auf unserem Hauptkommunikationsweg eben erledigt. Denkt Ihr denn, der verfasste Text ist so missverständlich für sie?

Arnie

P.S.: Felis und Banane, ich hasse es, sowas zu schreiben, aber zu diesem Scheiß, der sich zwischen Euch beiden immer mal wieder im Forum abspielt, gehören immer 2. Und...es nervt tierisch! :shakehead:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Freund Banane hier weiter schreiben dürfte und Ihr Euch, meinetwegen per PN, mal endgültig über Euren Umgangston einig werdet. Ihr seid beide ganz wertvolle und hochintelligente Ratgeber für mich und viele andere, und ich würde mich über Euch beide ärgern, wenn sich dann nun ändert aus solchen kindischen Gründen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Arnie, ich hab emich an das Thema gehalten, aber Banane nicht.
er stellt die ganze Zeit irgendwelche Unterstellungen auf, die mit deiner Frage nichts zu tun haben und wird noch persönlich - ich lese hier ncht, dass ich ihn mit irgendwelchen spitzen Vergleichen betitelt hätte wie er es tut .

ich orientiere mich an der Sache.

eine WA halte ich aus den oben genannten Gründen (von mehrern usern) in dieser Frage zu dem Thema nicht für angebracht. dann besser gar nichts machen. für noch mehr Erklärungen habe ich jetzt leider keine Zeit.

Bananes Schreibverbot bleibt bestehen, ich hätte ihn sogar für die letzte Bemerkung nach dem Schreibverbot aus adminstrativen Gründen eigentlich löschen müssen.
und ja, er benimmt sich kindisch. Ich zur Zeit nicht.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Was denkst Du denn, Joan, wenn Du dir vorstellst, dass Du eh fast nur schriftlich WA machen würdest mit Deinem Partner, wäre es dann nicht wiederum natürlicher mit einer WA Nachricht zu beginnen? Das wäre jetzt eh das, was ich nachher machen würde, ihr was nettes schreiben.

Arnie
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Mmh Arnie, ich bin zwar nicht Joan, aber ich schreibe trotzdem meine Gedanken dazu.

Mit meiner Ex hatte ich auch hauptsächlich eine Kommunikation per WA. Und genau da sind mir auch manchmal meine Worte auf die Füße gefallen, rückblickend. Einfach weil eine ganz wichtige Komponente der Kommunikation fehlt.

Es scheint dir aber extrem wichtig zu sein, dass zu klären. Leider fällt es mir schwer, die Formulierung so harmlos wie möglich zu formulieren. Einfach weil mein ungutes Gefühl dabei bleibt.

Bin gespannt, was die anderen schreiben, die vielleicht eher in der schriftlichen Kommunikation heimisch sind.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Na toll, Felis, du hast keine Zeit für Erklärungen, Banane hat nun Schreibverbot! :lach:

Vielleicht können die Anderen nochmal auf meine Argumente eingehen:

1. Miss Sunshine und ich, wir schreiben uns ständig. So ein Text wie dieser jetzt, wäre der wirklich missverständlich und würde komisch rüberkommen?

2. Ich habe Sorge, dass mich dieses Thema jetzt den Tag über beschäftigt, wenn ich es bei mir behalte. Dann könnte es durch mein inneres "Arbeiten" damit morgen irgendwie doch zu schwer und seltsam rüberkommen.

3. Vielleicht ergibt sich morgen einfach keine gute Gelegenheit, wir kochen zusammen mit den Kindern und ich fühle mich jetzt schon unwohl mit dem Thema.

Bitte, versucht mir noch mal ein bisschen zu helfen, ich tendiere immer noch sehr dazu, ihr einfach die Wa zu schicken.

Arnie

Edit: Danke Timido, gerade erst gesehen, dass Du geschrieben hattest.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Arnie, stell dir doch einfach vor, MS hätte dich wg. einer kleinen sache mit ihrem ex angelogen. Du weißt aber nicht, dass es eine kleine Sache ist, du weisst erstmal gar nix.auch nicht, dass es irgendwas zu klären gäbe.

aus heiterem Himmel bekommst du eine WA, die sinngemäß sagt: du, tut mir übrigesn leid, habe ich dich gestern angelogen. ging um meinen Ex und war mir deshalb unangenehm. will trotzdem nicht lügen, schönen Tag noch. Kuss.
so kommt die WA rüber, wenn du es aus dieser Perspektive nochmal liest.

wie würde es dir dann gehen, was würdest du dann denken ?
dein Hirn würde automatisch rattern, das kannst du gar nicht verhindern.

und die message transportiert, dass es dir dabei gar nicht um sie geht, sondern nur darum dein Gewissen zu erleichtern , möglichst schnell. das ist nicht gut, geht nach hinten los.

ich finde, eine Notlüge kann man nichts schriftlich klären. entweder man steht dazu und lügt eben und lässt es dabei. oder man klärt es persönlich und offen. alles andere wirkt einfach noch mehr krude.
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.320
Mitglieder
10.803
Neuestes Mitglied
Malschauen :)
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben