Wie deute ich ihre Signale?

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Ihr Lieben,

ich bin nach wie vor nicht in Bestlaune, der Scheidungsstress mit Diskussionen und Berechnungen nervt mich und raubt mir etwas den Schlaf, so dass ich momentan etwas erschöpft und kraftlos bin, ich kanns kaum ändern.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich am besten in dieser Situation mit Miss Sunshine umgehe. Ich habe sie mittlerweile auf ihren Wunsch hin schon oft eingebunden in meine Gedanken und Entscheidungen. Sie hat ja bald auch ihre eigene Scheidung vor sich und sagt, sie ist dankbar, wenn ich meine eigene Aufgewühltheit und meine negativen Gefühle auch mit ihr teile, denn dann würde es für sie später in ihrer Sache leichter, auch mir gegenüber ihre ehrlichen Emotionen zu teilen.

Sie möchte gern, dass ich offen bin und mir tun die Gespräche mit ihr auch oft gut. Ich spüre, dass ich mich bei ihr auch ein bisschen fallen lassen kann, sie kann damit gut umgehen, massiert mir den Kopf und hört zu, gibt auch Rat. Und wir sprechen auch über ihre Probleme mit ihrem Ex, zb im Umgang mit dem Bub, auch sie hat ihre Ärgernisse und wir sprechen darüber, insofern ist es auch oft ausgeglichen.

Dennoch steigt bei mir auch ein Gefühl auf, dass ich etwas aufpassen muss, nicht zu zutraulich zu sein. Sie ist eine Frau und steht natürlich auch auf männliche Stärke. Und sie ist eben meine Partnerin, nicht meine beste Freundin, bei der ich hemmungslos rumjammern könnte, weil Attraktion ja keine Rolle spielen würde.

Ich habe das Gefühl, MS findet es gut, wenn wir reden über diese schweren Themen, aber auch, dass es uns nicht nur gut tut: es sind alles Themen, die mit unserer Vergangenheit zu tun haben, in der wir unglücklich waren und auch schwach und eben in einer anderen Beziehung, und diese Stimmungen sind manchmal richtig raumgreifend. Vielleicht, irgendwie, schadet das unserer Stärke und Leichtigkeit als Paar, musste ich in letzter Zeit manchmal denken.

Ich will nicht, dass die Schatten der Vergangenheit zu viel Raum bekommen in unserer Beziehung. Ich kann es nicht ändern, dass es in meinem Leben gerade so ist und ich hoffe, es ist bald vorbei damit.

Was denkt Ihr, wie kann ich mich am besten verhalten? Etwas weniger kommunizieren, meine Themen mehr für mich behalten? Ich will ja auch nicht, dass MS das Gefühl bekommt, ich verschliesse mich. Vor allem aber merke ich, dass ich irgendwie nicht will, dass sie zuviel von meiner momentanen Kraftlosigkeit und Erschöpfung mitbekommt. Gleichzeitig will ich auch nichts vorspielen...

Noch etwas ist mir aktuell aufgefallen, und vielleicht hat es etwas damit zu tun: MS schreibt weniger momentan und ist etwas mehr für sich gerade. Das ist in meiner momentan eher dünnhäutigen Situation natürlich nicht so gut;). Wir sind auch nicht ganz so innig gewesen jetzt am WE wie sonst manchmal, wirklich nur eine kleine Nuance, aber sicher hat es auch was mit meiner Situation zu tun, dass mir das so auffällt. Vielleicht bin auch ich derjenige, der diese Innigkeit gerade verhindert.

Vielleicht spürt sie auch, dass NF momentan in meinem Denken viel Raum einnimmt, wenn auch negativ. Ich bin auch manchmal abgetörnt gewesen, wenn MS etwas zu lange über ihren NM gelästert und sich ereifert hat, wie blöd er sich bei einer Übergabe verhalten hat - irgendwie wollte ich gar nicht, dass sie sich so viele Gedanken über ihn macht. Könnte nun umgekehrt bei ihr auch so sein.

Ausserdem war ich beim letzten Sex plötzlich nachdenklich geworden und konnte selbst nicht mehr kommen (sie schon). MS war ganz rührend und hat mich noch ewig liebevoll in den Schlaf gestreichelt, aber ich hab mich innerlich tot geärgert, dass ich mich nicht genug entspannen konnte. Allerdings war sexuell ansonsten nach wie vor alles bestens, auch in den letzten Wochen. Vielleicht mach ich mir nun auch in dieser Hinsicht zu viele Gedanken.

Keine so leichte Situation für mich, vielleicht hat jemand Rat? Ich fürchte, ich bin da ein bisschen zu lange in die falsche Richtung gegangen, jetzt muss ich da wieder raus. Ich hasse es, diese grüblerischen Phasen, ich kann mich selbst nicht leiden, wenn ich so bin. Man merkt es mir zwar kaum an, also ich habe keine miese Laune und bin unfreundlich oder so. Ich bin aber etwas zermürbt und energielos, und das macht mich fertig - ich will so schnell wie möglich da raus!

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hi Arnie, du müder Krieger ;)

Das hast alles schon gut erkannt. Frauen wollen meistens, dass Männer offen sind in der Beziehung und sich mitteilen. Sie meinen das auch ehrlich, unterschätzen aber selbst die unbewusste entromantisierende Wirkung, die das auf sie haben kann.

Natürlich kannst du deiner MS mal was erzählen und sie teilhaben lassen, das gehört ja zu einer funktionierenden und liebevollen Beziehung dazu. Nur schau halt zu, dass es a) nicht zu viel ist und b), dass es dir nach dem Auskotzen auch immer wieder gelingt von dem Thema wegzukommen und Leichtigkeit reinzubringen. Das tut euch und auch dir gut.

Meine MS. Rock und ich kennen ein befreundetes Paar, die sich auch beide parallel mit ihren Exen auseinandersetzen müssen, die sie jeweils füreinander verlassen haben. Die Themen sind schwer und können nicht außen vor gelassen werden. Die beiden kommen aber zu oft nicht davon los und vergiften sich so manchmal auch ihre Zweisamkeit.

Sorgen machen musst dir aber noch nicht. Dein Sonnenschein belastet das natürlich auch, wenn sie das mitbekommt, weil sie das ja in ähnlicher Weise auch noch vor sich hat. Da ist es ganz normal, dass ihr beide da nicht nur mit aller Leichtigkeit die Hüften schwingt :)

Wenn ich ganz viel Stress hatte kann ich auch nicht kommen. Dann ist es wichtig sich da keinen Druck zu machen, sondern selbstbewusst zu sagen, dass man halt zu abgespannt ist. Das gibt sich wieder und dann gibts halt die doppelte Ladung! :lach:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Such dir bewusst Kraftquellen zum Lachen Arnie, das ist die beste Medizin. Einfach immer mal wieder die Gedanken bewusst zu schöneren Dingen lenken und einem Gedankenstopp einbauen, wenn das Grübeln wieder beginnt.

Können gern auch mal wieder einen heben gehen. Das hilft auch! :lach:
 

Sammy

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2016
Beiträge
73
Hallo lieber Arnie,

ich habe natürlich nicht alles gelesen, eigentlich nur den letzten Beitrag von dir. Mir kommt es so vor als ob du alles für und wider selbst siehst. Eigentlich traumhaft und toll, dass so zu lesen. Ich denke du findest da das richtige Maß.

Meine Idee nur, um mehr von der Vergangenheit wegzukommen. Ist es möglich einen kleinen Kurzurlaub für euch beide einzulegen? Vielleicht nur eine gemeinsame entspannende Massage. Etwas was ihr zu tweit macht und neu ist für euch, ein kleiner Schritt.
 

Sammy

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2016
Beiträge
73
Mach dir übrigens wegen dem Sex keine Gedanken. Ich kann das aus der Frauenperspektive sagen, dass das nicht dramatisch ist. Vielleicht macht sie sich deswegen sogar Gedanken.

Und hey.. sie ist gekommen. ;)

Mach dir deswegen also keine Sorgen.


Zuletzt modifiziert von Sammy am 31.10.2016 - 20:45:27
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Hey Arnie,

solche Situationen belasten immer.
Um so wichtiger, dass ihr Raum für euch beide schafft, Unternehmungen z.B., wo die Themen nicht erwähnt werden, wo ihr zwei ihr zwei seid, viel lacht, euch entspannt, Freude in eure Gemeinsamkeit holt ect.
Eure " kleine Insel " schafft mit Erlebnissen und Momenten, (gemeinsam) auftanken könnt, Luft holen könnt....

Belastung und Entlastung müssen im Gleichgewicht sein, gerade, wenn es solche Konstellationen sind.

lieben Gruß
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Arnie,

nimm diese belastende Zeit einfach wie sie ist. Deine Ms Sunshine hält das sicher aus,
wenn Ihr beide immer wieder zu Eurer Lebensfreude findet und nicht im schweren hängenbleibt. Aber einiges kann und sollte man auch mit sich ausmachen.
Oder mit einem guten Freund besprechen. Da ist es evtl. auch an einer guten Stelle.

Du wirst sicher die Balance finden.
Dass man in solch stressigen Lebensphasen wie kurz vor einer Scheidung
nicht gerade sprüht vor Freude zeigt ja auch Deine Tiefe.
Und die mag Deine Geliebte ja auch...

Die Idee mit dem Kurzurlaub finde ich super !
Das machst Du, buch was und los gehts. Das hebt Euch mal ein wenig raus aus der Lage.

Wegen dem Sex mach Dir keine Gedanken.
Das sehen wir Männer oft kritischer als die Frauen selber.

LG, M.Caine
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Euch,

Banane, Du triffst es auf den Punkt und ich war gestern sehr erleichtert, Deine Einschätzung zu lesen, dass ich zwar wachsam sein sollte, aber mir auch keine großen Sorgen machen muss.

Danke auch Dir Caine, und Euch neuen Forenmitgliedern für Euren Rat mit dem Kurzurlaub. Die Idee ist so gut, dass ich sie bereits vor 2 Wochen umgesetzt hatte:). Nochmal wird jetzt erstmal schwer, aber ich werde versuchen, in nächster Zeit trotzdem kleine Oasen für uns zu organisieren. Das wird uns sicher gut tun, vielleicht mal einen Saunatag oder so:).

Ich hatte gestern noch eine WA an Miss Sunshine geschrieben, in der ich mich dafür bedankt habe, dass sie so viel Verständnis dafür hat, dass ich momentan so nachdenklich und grüblerisch bin, und ihr gesagt, dass sie mir momentan viel Kraft gibt.

Sie hat heute morgen so dermaßen süß, liebevoll und zugewandt zurückgeschrieben, dass mir ein bisschen die Tränen kamen. Eine seltsame Phase.

Arnie
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Diese seltsame Phase könnte auch die Liebe sein...

Das passt schon alles, glaube ich immer wieder rauszulesen...
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Arnie,

wem, wenn nicht deiner MS Sunshine, solltest du deine Sorgen anvertrauen. Dafür sind doch Beziehungen da.
Musst ja nicht übertreiben, aber wenn du alles für dich behältst, würde auch die Beziehung auf der Stelle treten. Das gegenüber möchte daoch wissen was einen bedrückt.

LG Hulahoop
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Eine starke Frau, die wirklich liebt, die kommt auch gut mal mit kleinen Durchhänger ihres Liebsten zu recht. Sie erkennt darin auch den Mut und das Vertrauen des Mannes ihr gegenüber.

Trotzdem sollte der Mann dann auch immer wieder versuchen seine Mitte zu finden sowie Ruhe und Zufriedenheit auszustrahlen.

Das gilt in etwas abgeschwächter Form natürlich auch für Frauen.

Wir Menschen lieben generell andere Menschen, die sich nach kleinen oder großen Krisen wieder berappeln und sich die Lebensfreue und innere Kraft zeigt, von der sie gewöhnlich beseelt sind.

Das verlangt uns Respekt ab, immer.

Kopf hoch mein Freund, durchatmen und weitermachen. Du machst das alles prima, mit viel Herz, Vernunft und Stärke.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
...

Trotzdem sollte der Mann dann auch immer wieder versuchen seine Mitte zu finden sowie Ruhe und Zufriedenheit auszustrahlen.

...

Entschuldigung fürs reinhopsen, Arnie,

jedoch:
Wie wärs (auch) mal wieder mit einem Jungsausflug mit Banani?:smile:

Kann gut sein.;)

Liebe Grüße
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Euch!

Ja Banane, so hab ich es vor und es geht mir bereits deutlich besser!

Ich hab mich ein wenig geputscht und wieder auf active mode umgeschaltet, das tut mir gut. Für Miss Sunshine und mich 2 kleine Sachen organisiert, sie hat sich total gefreut - es geht wieder bergauf!

Arnie
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hey Arnie, ich schreibe Dir morgen mal ausführlicher. Vielleicht kannst Du das ein oder andere für Dich an-, bzw übernehmen.
Scheinst Du doch gerade in einer Situation zu sein, in der ich mich vor einem Jahr auch befand.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das ist gut Arnie und freut mich :)

Dazu eine kleine Anekdote, weil es gerade so schön passt.

MS Rock hatte die Tage Besuch von der besagten Freundin, die mit ihrem Ex und ihr neuer (seit 2 Jahren) Lebensgefährte mit seiner Ex so Probleme haben, weil die beiden jeweils aus der laufenden Ehe/Beziehung ausgebrochen waren.

Er kämpft um seine zwei Kinder und hat das Wechselmodell erfolgreich durchgeklagt. Freundin hat auch zwei Kinder, wollte aber nie unbedingt welche und muss jetzt phasenweise mit 4 klarkommen. :lach:
Die wohnen schon zusammen.

Er hat extra seine Arbeit etwas zurückgefahren und arbeitet dann die Woche ohne seine Kids deutlich länger. Das gefällt Freundin nicht. Auch muss er viel an Ex abdrücken und daher muss Freundin aktuell mehr als er beisteuern.

Das sagt Freundin zu MS Rock an einer Stelle: du irgendwie finde ich es schon unerotisch, wenn er in der einen Woche immer schon so früh da ist.

Da siehst du schön, wie das evolutiönäre Erbe greift. Auch wenn Frauen sich bei uns längst alleine versorgen können und keinen Ernäher mehr bräuchten, wirken diese Dinge oft unbewusst noch immer mit ein und haben nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf die Libido einer Frau.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
@pih: Danke, das würde mich freuen?

@Banane: wie wahr! Wir lernen hier auch, für immer Abschied zu nehmen von der Traumvorstellung, es gebe eine Über-Superfrau, bei der man sich fallen lassen kann und die einen liebt, auch wenn man schwach ist usw...

Ehrlich, Miss Sunshine ist eine unglaublich tolle Frau mit viel Liebe in sich. Aber wenn ich mich über einen längeren Zeitraum schwach und bedürftig zeigen würde, wäre sie irgendwann genervt und abgetörnt.

Das gehört zum Reifeprozess eines Menschen dazu, zu erkennen, dass man letzten Endes dann doch allein ist mit seinen Problemen und diese auch alleine meistern muss.

Und genau das habe ich vor!:)

Arnie
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Kleine Ergänzung als Zwischengrätsche ;)

Man(n) muss nicht alles alleine meistern, nur eben nicht mit der Frau an seiner Seite.
Wir sind nämlich gerne für dich da und es mindert auch nicht deine Attraction :lach:
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Mein lieber Arnie
Es freut mich zu lesen, dass Du derzeit Deine Mitte wieder gefunden hast und auch wieder "Aktionen" mit MS startest um Beziehung nicht zu sehr mit Deiner Scheidung zu belasten.

Ich hatte ja mal ein paar Seiten vorher bei Dir gepostet, als es bei Dir dann mit dem Thema Scheidung losging.
Ich war vor etwa 1,5 Jahren in der gleichen Situation.
War mit meiner (jetzt) Echse noch zusammen und ging die Scheidung mit meiner Ex Frau an. Wir waren da bereits knapp 4 Jahre getrennt und pflegten einen angenehmen Umgang, schon der Kids wegen.

Als es um das liebe Geld ging, hat es auch mich ziemlich belastet und runtergezogen.
Mein Fehler damals war, dass ich mich bei meiner damaligen Partnerin ausgeweint habe. Geschimpft habe, meinen Frust und Aerger rausliess.
Ich denke dort begann es sich zu verschieben und führte, unter anderem, mit zur Trennung der Echse letzten Sommer dann.

Ich würde heute nicht mehr mit jedem Frust, Aerger etc. Zu meiner Partnerin gehen. Ich glaube, da ist ein guter Freund angesagter.

Auch würde ich mich nicht mehr von jedem bisschen was damals von Ex Frau an Forderungen ausgesprochen wurde sofort runterziehen lassen. Es ist halt was dran an dem Spruch "Am Ende des Tages...".
Immer wieder zusammensetzen und nach Lösungsansätzen, die für beide stimmen suchen. Wenn es emotional wird, egal von welcher Seite, abbrechen und ein paar Tage drüber schlafen und erneut angehen.

Es ist halt nun mal so, dass die holde Weiblichkeit gerne den "starken" Mann an ihrer Seite haben möchte. Auch wenn sie das Gefühl vermitteln, bedingungslos für den Partner da zu sein.
Sicher kann man mal "externe" Problemchen hier und da berichten. Allerdings glaube ich, sobald es um Ex Verflossene geht, ist man besser beraten wenn man da nicht zu viel bei der neuen Partnerin raus lässt. Es scheint nochmal eine andere Wirkung zu haben. So zumindest in meinem Fall, im Nachhinein betrachtet.

Die Scheidung und vernünftige Einigung in allen Belangen haben wir schliesslich mit Hilfe von Mediatoren hinbekommen und es stimmt für meine Ex Frau als auch für mich.

Ich drücke Dir die Daumen Arnie, dass alles so kommt, wie du es dir wünschst.
LG, Pih
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Dir Pih,

Das bestätigt nochmal eindrucksvoll meinen Eindruck. Ich glaube auch, dass es zu Verschiebungen in der Beziehung führen könnte, wenn man das zu sehr reinlässt, dieses Thema.

Ich werde versuchen, mich da zusammenzureißen und wieder leichter zu werden. Und sollte mit das nicht gelingen, bin ich lieber mal etwas schweigsamer.

Arnie
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.075
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben