Wir laufen beide vor Liebe weg!

M

Mariposa

Gelöschter User
Ich liebe dieses Lied, weils meine Situation gerade wieder spiegelt.

AM und ich hatten wundervolle Tage miteinander. Er liebt mich zutiefst und ich ihn auch.

Was sehr schwer für mich war, er hat versucht meine Schutzmauer, die ich logischerweise versuche aufrecht zu erhalten, weil er sich ja, in seinem Alter nicht mehr trennen will, aufzuweichen.

Zum Teil habe ich heftig abwehrend darauf reagiert, weil es mir vor kam, als ob er den frischen Gneis auf meiner Wunde abkratzt....die Wunde die entstanden ist, als ich mir eingestehen musste, dass wir niemals zusammen sein werden und dass das mit ihm und mir irgendwann einfach vorbei sein wird, ohne je wirklich gelebt worden zu sein.

Ich denke, er musste teilweise recht krass einstecken, weil ich einfach sehr vorsichtig war und versucht habe, mich nicht zu sehr zu öffnen, um nicht wieder verletzt zu werden.

Ihm ging es nach dem Treffen sehr schlecht und er hat mich vermisst, ich war hingegen noch taff drauf und bin etwas später erst abgestürzt und vermisse ihn gerade schrecklich.

Ich liebe ihn zutiefst und zur Zeit kämpft mein Herz (das für immer bei ihm sein will) gegen meinen Kopf (der mir sagt, dass es sinnlos ist, zuviele Gefühle zuzulassen, weil wir eh keine Chance mehr haben zusammen zu kommen).

Er ist nun für einige Zeit mit EF unterwegs und ich habe ihm (völlig unstrategisch) geschrieben, wie es mir gerade geht. Dass ich ihn liebe und vermisse, aber dass ich eben auch weiss, dass er es nicht mehr schafft, mit mir nochmal neu anzufangen.

Ich habe ihn gebeten, einen kleinen Rückzug von mir zu akzeptieren, da ich Zeit brauche, um meine Gefühle für ihn wieder runter zu fahren, denn wir haben nunmal nur eine Affäre und werden nie wirklich zusammen sein und auf dieser Grundlage zuviele Gefühle zuzulassen, wäre einfach fatal für ihn und für mich.

Hab ihm noch geschrieben, dass ich ihm aufrichtig wünsche, dass er es mit EF wieder hinbekommt, denn realistisch gesehen, wird die Zeit kommen, an dem ich ihm Liebe, Geborgenheit und guten Sex nicht mehr werde geben können, weil wir dann zu alt sind um uns zu treffen und dann ist es wichtig, dass er bei EF den Halt findet, den er wohl ein Leben lang gesucht hat.

Im Moment weiss ich nicht, wie es mir geht...irgendwie bin ich traurig, aber ich werde auch ruhiger. Ich werde mir die Zeit nehmen, die ich brauche, um wieder klar zu kommen und mich dann erst wieder bei ihm melden.

Danke fürs lesen.

Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sakura

Gelöschter User
Das hast du sehr schön und traurig zugleich geschrieben Mariposa, habe vom Lesen ganz feuchte Augen bekommen :cry.
Einerseits find ich es klasse, dass ihr offen und ehrlich zueinander seid. Andererseits kann man dein Bedürfnis nach Rückzug verstehen, da die Situation so kompromisslos erscheint. Ich drücke dich mal :trost:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Das hast du sehr schön und traurig zugleich geschrieben Mariposa, habe vom Lesen ganz feuchte Augen bekommen :cry.
Einerseits find ich es klasse, dass ihr offen und ehrlich zueinander seid. Andererseits kann man dein Bedürfnis nach Rückzug verstehen, da die Situation so kompromisslos erscheint. Ich drücke dich mal :trost:

Danke Sakura, lieb, dass du mir schreibst.

Ich bin heute wirklich traurig und ich weiss, dass es ihm auch nicht gut geht.

Aber ich kann nichts tun, als einfach nur weiter atmen. :cry
 
S

Souris

Gelöschter User
Ich bin heute wirklich traurig und ich weiss, dass es ihm auch nicht gut geht.

Aber ich kann nichts tun, als einfach nur weiter atmen. :cry

Es tut mir Leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Es ist auch für mich manchmal schwer zu verstehen, dass Liebe allein einfach nicht reicht.

Wir Frauen neigen leider auch oft dazu unerfüllter Liebe einen höheren Stellenwert zu geben als sie eigentlich verdient und wahrscheinlich brauchen wir Drama in unserem Leben sonst würden wir uns das ja nicht freiwillig antun.
Lass dich drücken! :brav:
 
B

Biest78

Gelöschter User
Aber ehrlich gesagt, ist da auch ein Teil in mir, der ihn eben nicht ständig, in einer herkömmlichen Beziehung um sich haben will. Ich kann mir den Alltag mit einem Beziehungs-Partner, unter EINEM Dach, einfach nicht mehr vorstellen.
Ich brauche, diesen Raum um mich herum. Muss mich, nach grosser Nähe, immer wieder erstmal einpendeln und auf mich besinnen, weil ich regelrecht im anderen aufgehe, wenn ich Nähe erstmal zulasse.

Manchmal denke ich, dass ich alles viel extremer erlebe, als wohl viele andere. Ich kann grosse Nähe fühlen, aber auch extreme Distanz. Oft denke ich, dass ich intensiver wahrnehme und fühle, wie viele andere. Ich kann vor Freude weinen, wenn ich eine schöne Blume oder einen Sonnenaufgang sehe, aber ich falle auch in tiefste Tiefen, wenn ich etwas trauriges erlebe.

Vielleicht versuche ich deshalb oft mich abzuschirmen und eben nicht soviel an Gefühlen von aussen zuzulassen, weil ich eben eh schon soviel fühle und wahrnehme.

Liebe Mariposa,

ich erkenne mich hier in Deinen Worten ganz stark wieder. Ich weiß nicht, ob Dir der Begriff "Hochsensibel" etwas sagt? Falls nicht, google mal danach. Es ist einerseits natürlich eine wunderschöne Gabe, andererseits aber auch eine große Belastung. Weil man eben als hochsensibler Mensch meistens auch sehr empathisch ist und dann Abgrenzungsprobleme bekommt.
Die sehe ich in Deinen Schilderungen ganz deutlich, und die Distanzwünsche sind Dein Eigenschutz gegen die fehlende Abgrenzung. Du nimmst zu viel von anderen auf - Stimmungen, Emotionen - kannst dann nicht mehr gut unterscheiden, was Deine eigenen Gefühle sind und was die von anderen, und bist damit natürlich überfordert. Und dann musst Du Dich abgrenzen, um wieder zu Dir selbst zurückzufinden, und das geht natürlich am einfachsten durch Distanz.

Und gerade in der Liebe schlägt das natürlich extrem zu. So spüren wir eine sehr tiefe Resonanz für die Menschen, die wir lieben. Wenn es ihnen gut geht, geht es uns auch gut, und wenn es ihnen schlecht geht, geht es uns auch schlecht. Sich da abzugrenzen, ist natürlich besonders schwer.

:trost:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Es tut mir Leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Es ist auch für mich manchmal schwer zu verstehen, dass Liebe allein einfach nicht reicht.

Wir Frauen neigen leider auch oft dazu unerfüllter Liebe einen höheren Stellenwert zu geben als sie eigentlich verdient und wahrscheinlich brauchen wir Drama in unserem Leben sonst würden wir uns das ja nicht freiwillig antun.
Lass dich drücken! :brav:

Liebe Souri Mäuschen,

Ich denke, es ist wirklich die schwerste Aufgabe zu verstehen und zu akzeptieren, dass Liebe allein eben nicht reicht. Er liebt mich sehr, dass fühle ich bis in mein Innerstes.
Aber er hat ein soviel höheres Sicherheitsbedürfnis als ich und einfach grosse Angst in seinem Alter nochmal alles aufzugeben, was ihn da ein Leben lang begleitet hat.

Unerfüllte Liebe hat logischerweise einen höheren Stellenwert (ich würde statt Stellenwert, eher Fokus sagen), weil man eben fühlt, dass da etwas unbedingt gelebt werden will und man ständig gegen sein Herz ankämpfen muss.

Drama brauche ich nicht so sehr in meinem Leben....aber Liebe:herz:

Danke für deine lieben Worte,

Mariposa
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Liebe Mariposa,

ich erkenne mich hier in Deinen Worten ganz stark wieder. Ich weiß nicht, ob Dir der Begriff "Hochsensibel" etwas sagt? Falls nicht, google mal danach. Es ist einerseits natürlich eine wunderschöne Gabe, andererseits aber auch eine große Belastung. Weil man eben als hochsensibler Mensch meistens auch sehr empathisch ist und dann Abgrenzungsprobleme bekommt.
Die sehe ich in Deinen Schilderungen ganz deutlich, und die Distanzwünsche sind Dein Eigenschutz gegen die fehlende Abgrenzung. Du nimmst zu viel von anderen auf - Stimmungen, Emotionen - kannst dann nicht mehr gut unterscheiden, was Deine eigenen Gefühle sind und was die von anderen, und bist damit natürlich überfordert. Und dann musst Du Dich abgrenzen, um wieder zu Dir selbst zurückzufinden, und das geht natürlich am einfachsten durch Distanz.

Und gerade in der Liebe schlägt das natürlich extrem zu. So spüren wir eine sehr tiefe Resonanz für die Menschen, die wir lieben. Wenn es ihnen gut geht, geht es uns auch gut, und wenn es ihnen schlecht geht, geht es uns auch schlecht. Sich da abzugrenzen, ist natürlich besonders schwer.

:trost:


Liebes Biest

ja, das Thema HSP begleitet mich schon seit ich ein Kind war. Bewusst wurde es mir allerdings erst vor ca. 10 Jahren, als ich begriffen habe, dass ich tatsächlich wahrnehmungsstärker bin, als viele andere.

Ich denke, dass es sehr viele Menschen wie uns gibt, die mehr wahrnehmen, als der Durchschnitt, es aber nicht wissen, weil man ja davon ausgeht, dass alle so fühlen und wahrnehmen.

Mit der Abgrenzung habe ich tatsächlich immer wieder ein grosses Problem, vor allem bei Menschen, die mir dann auch emotional noch sehr nah stehen.

Vielen Dank für dein Post, liebes Biest.

viele Grüsse, Mariposa
 

Antea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.257
Liebe Mariposa,

aus deinen Worten liest man die unglaublich tiefe Liebe, die du deinem Herzensmann gegenüber empfindest. Und so ist umso verständlicher, dass du nach euren Begegnungen Abstand benötigst, um nicht in den Abgrund zu stürzen. Ich meine, er versteht das, auch wenn er sicher hilflos ist, wenn du dich abgrenzt.

Sei lieb gegrüßt von
Antea:herz:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Liebe Antea

deine Worte tun mir gerade unglaublich gut, denn ich habe mit mir gekämpft, ob ich mir diesen Abstand "nehmen" darf, weil ich weiss, dass er es natürlich lieber hätte, dass ich in Kontakt bleibe.

Ich habe versucht ihm zu erklären, was gerade in mir vorgeht und das ich diesen Abstand brauche, um nicht wieder in den Abgrund zu stürzen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mich wieder melden werde, wenn ich soweit bin.

Ich werde mich heute nachmittag mal in deinen Strang einlesen, bin gerade gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Also bis später dann!

liebe Grüsse, Mariposa

P.S.

Nur Interessehalber.......legst du Karten? Wegen dem Ausdruck Herzensmann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.257
... ne, null - ich bin total bodenständig und weder für Horoskope oder ähnliches empfänglich()... er ist einfach der Mann meines Herzens und das ist ja bei allen anderen ebenso:smile:

... muss jetzt schnell ins Büro... bis später:smile:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Es geht mir wieder ganz gut.
Habe viel nachgedacht und manchmal hilft es einfach, einen Traum auch als solchen zu erkennen und wieder in der Realität anzukommen.

Er weiss das ich ihn liebe und er liebt mich. Er kommt dennoch nicht aus dem Quark.

Das ist die Realität.

Hab ihm vorhin genau das geschrieben.
Dass es mir wieder gut geht, dass ich zwar nochmal durchgehangen habe, dass es aber nichts bringt, über unsere Liebe nochmal nachzudenken, denn das mit uns wird immer nur eine Affäre bleiben.

Hab ihm noch ne gute Zeit gewünscht und das wir dann telefonieren können, wenn er wieder da ist.

Ich muss diesen Traum ein für alle male an den Nagel hängen und ich werde mich auch von ihm in Zukunft nicht mehr in Sentimentalitäten hinein reißen lassen.

Ich hab etwas Angst, dass nochmal genau das passiert, was dieser Tage passiert ist, nämlich dass ich mich von seiner Traurigkeit wieder mitreißen lasse und dann auch wieder durchhänge.

Sollte er wieder davon anfangen, dass er so gerne immer bei mir wäre, dann werde ich jedes weitere Gespräch darüber blocken. Irgendwann muss mal Schluss mit diesen Träumereien sein, die durch seine Untätigkeit eh zu nichts führen.

Danke, dass ihr gestern für mich da wart:herz::herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.257
Sollte er wieder davon anfangen, dass er so gerne immer bei mir wäre, dann werde ich jedes weitere Gespräch darüber blocken. Irgendwann muss mal Schluss mit diesen Träumereien sein, die durch seine Untätigkeit eh zu nichts führen.

Ich wünsche dir die Kraft dafür und dass du dich an diese Worte immer wieder erinnerst, liebe Mariposa. Denn ich habe bei dir den Eindruck, dass du gern tiefe Gefühle zulassen möchtest und nicht immer wieder in die Situation rutschen magst dich abgrenzen und deine Gefühle herunterfahren zu müssen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen()

Hab einen schönen Tag:herz:
Antea
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Mariposa, :herz:

Du hast das jetzt sehr gut hinbekommen, wieder für Dich ein wenig Abstand rein zu kriegen und mit den Gefühlen runter zu fahren. Und das Ganze wieder realistisch einzuschätzen.

Es ist halt leider ein großer Kraftakt, jedes Mal wieder, wenn es so intensiv war, die eigenen Gefühle abzukühlen und den Fantasien über eine gemeinsame Zukunft den Raum wieder weg zu nehmen.

Ich denke, Ihr habt jetzt so oft über Eure Konstellation gesprochen, dass man vielleicht diesen Gesprächen etwas weniger Platz geben sollte. Denn die Positionen sind ja eigentlich klar.

Hoffe, jetzt bricht wieder eine stabilere Phase bei Dir an!

Lg
Steelchen
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Ich bin weiter sehr nachdenklich, wenn auch merklich wieder besser aufgestellt.

In mir drin, ist gerade eine solche Rationalität, die mic
Ich wünsche dir die Kraft dafür und dass du dich an diese Worte immer wieder erinnerst, liebe Mariposa. Denn ich habe bei dir den Eindruck, dass du gern tiefe Gefühle zulassen möchtest und nicht immer wieder in die Situation rutschen magst dich abgrenzen und deine Gefühle herunterfahren zu müssen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen()

Hab einen schönen Tag:herz:
Antea

Liebe Antea

deine Worte treffen es ganz genau. Ich möchte tiefe Gefühle zu lassen und es ist einfach ermüdend, dass ich mich immer wieder abgrenzen muss.

Es kostet soviel Kraft und man muss den Kopf vorschalten, um den Schmerz nicht zu fühlen.

Aber ich schaffe das:thumbsup:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Liebe Mariposa, :herz:

Du hast das jetzt sehr gut hinbekommen, wieder für Dich ein wenig Abstand rein zu kriegen und mit den Gefühlen runter zu fahren. Und das Ganze wieder realistisch einzuschätzen.

Es ist halt leider ein großer Kraftakt, jedes Mal wieder, wenn es so intensiv war, die eigenen Gefühle abzukühlen und den Fantasien über eine gemeinsame Zukunft den Raum wieder weg zu nehmen.

Ich denke, Ihr habt jetzt so oft über Eure Konstellation gesprochen, dass man vielleicht diesen Gesprächen etwas weniger Platz geben sollte. Denn die Positionen sind ja eigentlich klar.

Hoffe, jetzt bricht wieder eine stabilere Phase bei Dir an!

Lg
Steelchen

Liebes Steelchen

dieser Kraftakt, den er mir immer wieder zumutet, weil er an meiner Mauer kratzt, der ist oft fast mehr, als ich ertragen kann.

Ich will darüber nicht mehr reden und ich werde ihm das, wenn er wieder da ist, auch noch einmal deutlich sagen, dass ich über dieses Beziehungsthema nicht mehr reden will, weil es mich immer wieder erneut aufwühlt, es aber zu nichts führt.

danke, dass du da bist.

Mariposa
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.659
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben