Wo stehe ich nach der KS

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Ah okay, danke für die Erklärung

Ich denke jeder macht es anders. In meinen Beziehungen gab es nie einen Jahrestag. Sowas brauche ich auch ehrlicherweise nicht, und verstehe auch nicht so recht, weshalb es sowas braucht. Wenn ich meine Freundin wertschätzen will, dann benötige ich dafür kein Datum, sondern mache es, weil es sich gut und richtig anfühlt.

Das soll aber jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Sollte ich irgendwann mal heiraten, dann gibt es Datum:grins:
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Mooohoin:coolwink:



Sehr cool! Das freut mich total zu lesen. War dann wohl mal eine willkommene Abwechslung, die sich offensichtlich gelohnt hat.

Definitiv, hättest du "ideen" für den Lockdown :PP ?

Ganz genau so würde ich es auch machen. Du genießt gerade diese unbeschwerte Zeit, es fühlt sich für dich gut und richtig an und freust dich auf die kommende Zeit.

Dann würde ich kurz abwarten und noch einen Nebensatz bringen, der sie zum Lachen bringt.

So bekommt sie eine Antwort, ohne dass sie direkt eine bekommt:PP

Alles klar, mich würde es auch nicht wundern wenn dieses Thema gar nicht mehr richtig angesprochen wir. Als wir zusammengekommen sind war es ähnlich, es war dann einfach so und hat sich ergeben ohne das es jemand großartig ausgesprochen hat.

Tja, was soll ich sagen...schwieriges Thema. Mich belastet es auch enorm und ich mache mir große Sorgen um das gemeinschaftliche Miteinander, Menschen, wie meine Mutter, die seit 9 Monaten kein Einkommen mehr hat, usw. Es fällt langsam schwer, zumindest mir, positiv in die Zukunft zu blicken.

Das tut mir leid...ich merke auch immer mehr wie es mir persönlich zusetzt zumal ich im Bekanntenkreis mitbekomme wie einigen die Existenz geraubt wurde. Ich hoffe das dies nur ein Teillockdown bleibt wenn auch ich mir da keine falsche Hoffnung machen möchte...

Sollte ich irgendwann mal heiraten, dann gibt es Datum:grins:

Ich musste sehr lachen der ist gut :lach::lach:

Wie gehts dir denn sonst so?
Vielen Dank!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
hättest du "ideen"

hier findest du viele Ideen

https://forum.beziehungsdoktor.de/i...-zu-zeiten-des-coronavirus-stillstands.10929/

Ich hoffe das dies nur ein Teillockdown bleibt wenn auch ich mir da keine falsche Hoffnung machen möchte...

Du kannst davon ausgehen, dass der Zustand noch eine Weile bestehen bleibt. Tut mir leid mit deinen Bekannten und Freunden. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Ich wollte Mitte diesen Jahres eigentlich mit meinem kleinen Restaurant starten. Kannst dir sicher vorstellen, wie froh ich bin, dass ich nicht letztes Jahr schon gestartet bin.

Ich musste sehr lachen

Sehr schön:) in dieser trüben Zeit ist Lachen sehr wichtig, meine ich.

Wie gehts dir denn sonst so?

Naja, ehrlicherweise nicht so gut. Ich habe zwar eine sichere und sehr gut bezahlte Arbeit, aber das hat gerade keinen Wert für mich. Die Spaltung der Gesellschaft beängstigt mich wirklich. Und natürlich mache ich mir Sorgen um meine Familie, gerade um meine Mutter. Meine Oma darf ich im Moment nicht mehr besuchen. Meine Freundin leidet als Lehrerin auch sehr unter den Umständen. Wird ständig von den Eltern angefeindet, usw.

Ich hab mit meiner Mutter zusammen einen Verein gegründet, in der Hoffnung auf positive Resonanz. Wenn das gut angenommen wird, können wir die finanziell angeschlagene Kunst- und Kulturszene unterstützen. Naja, und so macht man das Beste aus der derzeitigen Situation und ist nicht ganz untätig. Das war mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427

Oh vielen Dank, den Strang kannte ich noch nicht.
Ich wollte Mitte diesen Jahres eigentlich mit meinem kleinen Restaurant starten. Kannst dir sicher vorstellen, wie froh ich bin, dass ich nicht letztes Jahr schon gestartet bin.

Das klingt etwas nach Glück im Unglück. Besser so als jetzt vor dem "ruin" zu stehen. Mir tun die ganzen Gastronomen und Veranstalter sehr leid!


Naja, ehrlicherweise nicht so gut. Ich habe zwar eine sichere und sehr gut bezahlte Arbeit, aber das hat gerade keinen Wert für mich. Die Spaltung der Gesellschaft beängstigt mich wirklich. Und natürlich mache ich mir Sorgen um meine Familie, gerade um meine Mutter. Meine Oma darf ich im Moment nicht mehr besuchen. Meine Freundin leidet als Lehrerin auch sehr unter den Umständen. Wird ständig von den Eltern angefeindet, usw.

Mist, das tut mir wirklich leid. Ich finde in Deutschland geht es noch einigermaßen gut aber ich mag mir nicht ausmalen wie der Zusammenhalt bzw. die Stimmung wird wenn wir jetzt 3 Monate Lockdown haben. Zumal es ja im jetzigen Lockdown wirklich diejenigen trifft die alles dafür getan haben um ihre Arbeit möglichst Risikolos auszuüben.

Ich hab mit meiner Mutter zusammen einen Verein gegründet, in der Hoffnung auf positive Resonanz. Wenn das gut angenommen wird, können wir die finanziell angeschlagene Kunst- und Kulturszene unterstützen. Naja, und so macht man das Beste aus der derzeitigen Situation und ist nicht ganz untätig. Das war mir wichtig.

Das find ich sehr gut! Gibt einem auf jeden fall das Gefühl etwas Sinnstiftendes zu tun. Ich drück die Daumen für deine Mutter und Erfolg bei eurem Verein.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Unsere treffen waren sehr schön! Das mit dem Bouldern war wirklich eine spitzenidee und ordentlich Actionreich, vielleicht hab ich bald ein neues hobby :lach: wir haben eine gute zeit verbracht und viel spaß gehabt. Du sagtest ja das mal einem kompletten Wochenende nichts im Weg steht also haben wir uns dieses Wochenende bereits Freitagabend getroffen und eine gute Zeit verbracht. Das hat sich lustigerweise perfekt aus unserem schreiben heraus ergeben und sie hat es selbst vorgeschlagen, sodass ich nicht aus der Deckung kommen musste

Stark Paule.

oder hast du einen Vorschlag wie ich mit dem Thema umgehen soll wenn sie es direkt anspricht?

Luke, wann denkst du denn, das ein guter Augenblick wäre, Nägel mit Köpfen zu machen? Wenn sie explizit sagt, dass sie eine Beziehung möchte? Das durchblicke ich nicht so ganz...

Paule, Hexe, natürlich darf das auch direkt ausgesprochen werden, dass man mit der Dame in eine Beziehung möchte. Ich bin da ähnlich gestrickt und würde das auch tun wollen. Dass damit keine Abwärtsspirale in Gang gesetzt wird, wie Luke das richtig erläutert, muss man sich sehr sicher sein, dass der potenzielle Partner ebenfalls die Beziehung will, sonst geht der Schuss nach hinten los. In deinem Fall Paule, fehlt mir noch die konkrete Initiative von ihrer Seite.

Definitiv, hättest du "ideen" für den Lockdown :PP ?

Zwei Ideen für deine nächsten Treffen: Gemeinsames shoppen, oder alternativ ist aktuell Zeit zum Pilze sammeln. Da bietet sich anschließendes gemeinsames Kochen an und worauf das dann rausläuft, weißt ja selbst. ;)
Solltest du dich für ersteres entscheiden, kannst du sie in der Offentlichkeit auch ruhig mal ganz provokant zu dir ordern und mit allem drum und dran küssen. Das machst du ganz selbstbewusst und locker, als wäre es dein gutes Recht. Das ist männlich und du markierst ohne große Worte auf eine gewisse Weiße dein Revier. Sie wird vermutlich ziemlich überrascht sein und wenn sie dich danach schief anguckt kannst du ihr ganz trocken sagen, dass dir gerade danach war. :grins:

Sie versucht immer wieder geschickt hier und da ganz subtil dieses Thema anzuspielen.

Kannst du uns mitteilen, wie genau sie das tut?
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Hey Ema,

Stark Paule.
Solltest du dich für ersteres entscheiden, kannst du sie in der Offentlichkeit auch ruhig mal ganz provokant zu dir ordern und mit allem drum und dran küssen. Das machst du ganz selbstbewusst und locker, als wäre es dein gutes Recht. Das ist männlich und du markierst ohne große Worte auf eine gewisse Weiße dein Revier.

Also an dem Punkt sind wir bereits ^^ auch fühlt sich das ganze wie Luke schon beschrieben hat an wie eine Beziehung eben das es noch nicht ganz ausgesprochen ist.

Kannst du uns mitteilen, wie genau sie das tut?

Wie gesagt das ist sehr subtil, mal ist es das sie gerne Pärchen sachen planen möchte etwas wie einen gemeinsamen Urlaub.
Da gab es neulich eine witzige Situation in der ich im Restaurant von einer Frau angesprochen wurde, die mich plötzlich total angeflirtet hat obwohl mein odB dabei war darauf bin ich locker flockig ganz leicht drauf eingegangen ohne meiner Dame vor den Kopf zu stoßen :PP als wir dann wieder alleine waren hat sie das nochmal "testend" aufgegriffen worauf ich nochmal neckend sowas gesagt habe wie das jeder was von einem leckeren Kuchenabhaben möchte usw. darauf sagte sie dann sowas das der Kuchen nur für sie sei :lach: ich kann es nicht ganz in worte fassen aber es sind eben immer und immer wieder diese situationen die sie zum teil auch "testend ganz nebenbei" irgendwie anspricht und sie dadurch immer wieder guckt was ich zu diesem Thema sage. Wie gesagt wir haben unsere Beziehung damals auch nie richtig ausgesprochen, irgendwann waren wir halt zusammen.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Find ich ganz prima, auch wie du mittlerweile auf die Tests reagierst. Du hast dich sehr gut entwickelt Paule.

wie eine Beziehung eben das es noch nicht ganz ausgesprochen ist.

Wie stehst du dazu mittlerweile, ist der offene Status fein so für dich? Ich habe wenige Zweifel daran, dass man das nicht auflösen könnte.
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Vielen Dank Ema ()

Wie stehst du dazu mittlerweile, ist der offene Status fein so für dich? Ich habe wenige Zweifel daran, dass man das nicht auflösen könnte.

Ja also ich komme damit besser zurecht als noch vor ein paar Wochen aber irgendwann sollte das schon Thema werden was denn der Zustand so jetzt eigentlich so ist. Was oder wie würdest du das denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Du kannst hier die mehrfachen Signale, die sie dir gesandt hat, als Aufhänger nehmen um das konkret anzusprechen. Der Gesprächseröffner könnte in etwa so aussehen:
"Sag mal, ich hatte bei unseren letzten Treffen das Gefühl, dass du nicht ganz zufrieden bist mit unserer Situation. Zumindest meine ich wahrzunehmen, dass du gerne den Schritt in die Beziehung wagen möchtest?"
Damit projezierst du den Beziehungswunsch auf Sie und bleibst erstmal bedeckt in deiner Position. Ab hier gilt es -und das ist absolut wichtig- auf ihre Antwort angemessen zu reagieren. Es sollte ab nun ein langesames, gegenseitiges öffnen werden, bei dem jeder immer mehr Zugsetändnisse macht. Du bleibst wie gehabt immer einen halben Schritt hinter ihr. Wir gehen davon aus, dass alles seinen Lauf nimmt und sich alles zum happy end wandelt. Ihr genießt den weiteren Tag als Paar, den du im Optimalfall mit Sex abschließt.

Da es für nichts eine Garantie gibt, möchte ich dich auch auf eine mögliche Absage vorbereiten. Du hast mit der Projezion des Beziehungswunschs noch keine Zugestännisse gemacht, daber wird es dann auch bleiben. Ihre Antwort musst dann auch souverän parieren. Enttäuschung gibt es auf deiner Seite keine, weil du ja einfach nur klären wolltest, ob da mehr von ihrer Seite ist. Für dich ist weiterhin alles prima und es beruhigt dich auch, dass für Sie alles passt. Es wird in diesem Szenario absolut schwierig werden den Frame zu halten, das ist aber absolut wichtig. Genießt den Abend, halte das Visier geschlossen, alles Weitere dann separat.
 
Zuletzt bearbeitet:

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Ist das denn der "richtige" Schritt? Ich bin mir unsicher ob ich das Thema wirklich aufmachen sollte, selbst wenn sie eine Beziehung bejahen würde wäre ich doch dann derjenige der es festgemacht hat das find ich irgendwie nachdem was alles war nicht so passend.

Das zweite Szenario wäre natürlich bitter und da Frame zu halten mehr als schwierig aber ist dann eben so...
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ein strategisches Richtig oder Falsch gibt es hier meiner Meinung nicht mehr. Du kannst diesen Schritt rein so wählen, wie du es für dich/euch wünschst. Beide Wege sind begehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Das ist echt nicht so einfach, irgendwie finde ich sollte sie das machen andererseits hab ich ja schon öfters geschrieben das ich mir vorstelle das es nicht passiert andererseits ist eben auch die Sorge da wo du es jetzt offen so ansprichst, dass es eine Absage gibt wobei meiner Meinung nach die Signale dagegen sprechen
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Davon gehe ich auch nicht aus, dass du eine Absage bekommst. Eher im Gegenteil, es schaut wirklich prima aus bei euch. Das Machtverhältnis ist ausgeglichen. Du hast eine KS durchgezogen und auch bei der Wiederannäherung ihr mal einen Stock zwischen die Beine geworfen, das hat ihre romantischen Gefühle für dich deutlich gepusht. Die Basis dafür ist da.

Lass dir Zeit mit der Entscheidung. Triff sie aber nicht dagegen, weil du Angst vor einer Absage hast, das ist das falsche Mindset. Vergiss nicht, du bist ein begehrenswerter Mann, der seinen eigenen Weg geht. Gerne mit der Dame, jedoch nicht um jeden Preis.

Falls dich das irritiert: Ich habe die Seite der Absage nur so deutlich formuliert, weil mir wichtig ist, dass du genau darauf vorbereitet bist. Den positiven Ausgang, den bekommst alleine hin, dazu brauchst du das Forum hier nicht. ;)
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Vielen dank für den Einwurf mit dem Mindset, dass ist ein guter Punkt!
Ich schlaf da mal etwas drüber :smile:
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hey Paule,

sie hat ja schon mehrmals Anmerkungen in die Richtung gemacht, wie ich finde. Das kannst du ja aufgreifen und dann so agieren, wie von ema vorgeschlagen. dann kommt es von ihr. :zwinkern:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hallo zusammen:smile:

Hoffentlich geht es euch gut, auch dir Paule, und sag, gibt es Neuigkeiten?

Ehrlicherweise habe ich eher das Gefühl, dass es dir wichtig ist, den Status zu klären. Was ja nicht schlimm ist, aber, das kannst dann ja einfach so sagen, wenn es so ist.

Aus dem, was du jetzt schilderst, lese ich nicht, dass deine Madame gerne einen status qou hätte. Allerdings verbringst du Zeit mir ihr, und nicht ich. Daher kann mein Gefühl auch gänzlich falsch sein.

Wie dem auch sei. Es scheint dir wichtig zu sein, also versuchen wir mal einen passenden Weg zu finden, damit euer Status geklärt ist.

So, wie es ema vorgeschlagen hat, würde ich es auf gar keinen Fall machen. Aus dem einfachen Grund, dass du sie unterbewusst in die Situation bringst, eine Entscheidung zu treffen. Geh mal vom Worst-Case aus und stell dir vor, sie fragt dich, wie du denn jetzt darauf kommst. Das wird vermutlich nicht passieren, aber, die Situation wäre denkbar unangenehm.

Daher würde ich auf den passenden Moment warten, und ihr dann wie selbstverständlich sagen "Ich finde es schön, dass wir so eine gute Zeit verbringen und uns wieder angenähert haben. Auch wenn es sich hin und wieder noch komisch anfühlt. Schauen wir mal, wohin unser Weg führt."

Damit behältst du die Macht in der Hand, Paule. Machst es wie ema vorschlägt, dann überlässt du ihr dein "Schicksal". Sie wird dich bestimmt fragen, warum es sich manchmal noch komisch anfühlt, darauf antwortest ganz geschickt und gibst ihr einen Kuss, oder machst dich über sie her.

Wie gesagt das ist sehr subtil

Die Beispiele, die du anführst, sind doch nicht subtil, sondern glasklar! Paule, wie gesagt, ihr seid wieder ein Pärchen, daran gibts keine Zweifel. Schau ganz bewusst hin, welche Taten sie folgen lässt:zwinkern: das ist viel wichtiger, als zu hören "Ja, ich möchte, dass wir wieder eine Partnerschaft führen."
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Hallo zusammen:smile:

Hoffentlich geht es euch gut, auch dir Paule, und sag, gibt es Neuigkeiten?

Hey Luke, mir gehts den Coronaumständen entsprechend gut ^^ ich hoffe bei dir ist auch soweit alles ok()

Das kam dann jetzt doch vielleicht falsch rüber, dass ist jetzt nicht etwas was auf Teufel komm raus schnellstens geklärt werden muss wenn es überhaupt ausgesprochen werden muss. Taten sprechen da mehr als Worte. Emas Vorschlag wäre jetzt auch nicht unbedingt mein "authentisches" Ding zumal in dem fall ich fest der Überzeugung bin Frau bindet, Mann führt.

Die Beispiele, die du anführst, sind doch nicht subtil, sondern glasklar! Paule, wie gesagt, ihr seid wieder ein Pärchen, daran gibts keine Zweifel. Schau ganz bewusst hin, welche Taten sie folgen lässt:zwinkern: das ist viel wichtiger, als zu hören "Ja, ich möchte, dass wir wieder eine Partnerschaft führen."

Haha ja sehr subtil glasklar :PP es sind eben immer und immer wieder eben diese Anspielungen aber ihre Taten sprechen in diesem Fall bände ()
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Moin:smile:

Das kam dann jetzt doch vielleicht falsch rüber, dass ist jetzt nicht etwas was auf Teufel komm raus schnellstens geklärt werden muss wenn es überhaupt ausgesprochen werden muss

Ne, so habe ich es nicht verstanden, aber, es wird immer mal wieder thematisiert, also schlussfolgere ich eine gewisse 'Dringlichkeit'. Zumindest aber besteht ja offensichtlich der Wunsch, euren Status zu klären - und das ist auch absolut in Ordnung. Das kannst du ja machen, wie du magst.

es sind eben immer und immer wieder eben diese Anspielungen aber ihre Taten sprechen in diesem Fall bände

Es läuft super, Paule, und das freut mich sehr für dich:prost:
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Emas Vorschlag wäre jetzt auch nicht unbedingt mein "authentisches" Ding zumal in dem fall ich fest der Überzeugung bin Frau bindet, Mann führt.

Du darfst solche Vorschläge natürlich jederzeit in deinen Wortlaut umformen. Der Grundgedanke in meinem Ansatz ist, hier eine Sicherheit einzubauen und sie aus der Reserve zu locken, bevor du den männlichen Teil übernimmst und bei Klarheit den Sack zu machst. Das muss auch gar nicht kontextlos erfolgen, sondern denkbar ist auch spontanbei einer Gelegenheit, die sie dir bietet. Ich habe keinen Zweifel daran, dass du das nicht elegant gelöst bekommst. Du hast hier keinen Zeitdruck.

Ich stand übrigens mal an dem gleichen Punkt wie du. Meine Dame und ich hatten über Monate hinweg tolle Dates und es schien alles in trockenen Tüchern zu sein. Von meiner Warte war der Beziehungswunsch nur die letzte "Formalität" und ich war mir sicher, dass dem "ja" nichts mehr im Weg steht. Ihre Antwort war "ich weiß nicht". Da ich meine Deckung unten hatte, war das mein KO-Schlag und meine Geschichte ab dem Zeitpunkt zu Ende. Ich erzähle dir das, damit du alle Eventualtitäten in die Gleichung mit einbeziehst, bevor du entscheidest.

Machst es wie ema vorschlägt, dann überlässt du ihr dein "Schicksal". Sie wird dich bestimmt fragen, warum es sich manchmal noch komisch anfühlt, darauf antwortest ganz geschickt und gibst ihr einen Kuss, oder machst dich über sie her.

So ist das nicht gemeint Luke, Paule soll hier nicht sein Schicksal aus der Hand geben, sondern sich lediglich die nötige Sicherheit vorab holen. Er schreibt ja selbst, er wünschts ich eigentlich die Initiative von ihr. Gibt sie ihm einen Aufhänger kann das schon geschickt genutzt werden um sie mit einer Beziehung zu konfrontieren. Bietet sie die Sicherheit, darf Paule den männlichen Teil übernehmen und schnürt den Sack zu, ansonsten muss es eben unausgesprochen weiterlaufen.

Sorry für die dritte Person, Paule.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.313
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben