Wunderbaren Mann kennengelernt... und ich steh mir wie immer selbst im Weg! Will da raus!

Martha2023

Neues Mitglied
Registriert
2 Dez. 2022
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich benötige bitte Eure Unterstützung.:smile: Ich bin 45 und habe einen tollen Mann (43) im Internet und ganz bei mir um die Ecke wohnend kennengelernt. Wir haben sofort gemerkt, dass eine große Anziehung da ist, wir gemeinsame Themen, Werte, Ziele haben und dann sind wir mit ordentlich Tempo reingestartet. Ich habe mich am Anfang durch ihn begeistern, erobern lassen, das hat er echt toll gemacht. Leider sind dann mal wieder die Hormone so mit mir durchgegangen, dass ich schon zu viel Verbindlichkeit in seine Reden gegeben habe und auf einmal selbst das Ruder übernommen hab (Bin ich leider aus berudlichen Gründen auch nicht anders gewöhnt:cry). Heisst, ich habe ihm Druck gemacht, Ängste geäußert, war der Meinung wir bewegen uns bereits auf einer ganz anderen Ebene usw...

Naja ist ja nicht das erste Mal, dass es bei mir aufgrund von aufkommenden Ängsten in der schönen Beginnphase gefühlstechnisch belastend und wirklich stressig wird. Und ich spürte deshalb auch recht schnell, dass er sich zurückzog und mir zum Glück auch immer offen seine Gefühle dazu kommunizierte. Ich merkte bei einem Mann zum ersten Mal, wann der Punkt kommt und habe diesmal nicht den Fehler gemacht ihn weiter zu belästigen, böse zu werden, noch mehr Druck zu machen...sondern hab mich zurück gezogen.

Was hat mich Druck machen lassen...er ist sehr eingespannt, hat mich aber zu Beginn gleich seinen Kids vorgestellt und große Pläne wegen Urlaub gemeinsam usw. gemacht.... und dann kam auf einmal nichts mehr in der Umsetzung. Sprich, er ist nur noch "wenn es auf dem Weg lag" zu heißen Stunden, Nächten vorbei gekommen aber keine gemeinsamen weiteren Aktivitäten. Auf der einen Seite fühle ich, dass er mehr für mich empfindet, es kränkt mich aber, dass keine zukunftsorientierten Handlungen seinerseits erfolgen.

Habe mich jetzt mal charmant a la Martin van Bergen aus dem Kontakt gezogen, um in die Transformationsphase zu gehen. Bin mir nicht sicher, ob ich es dabei übertrieben habe. Erst hab ich ihm leicht signalisiert, dass ich eingespannt bin und weniger Verfügbarkeit habe. Daraufhin legte er wieder ordentlich eine Baggerschippe drauf, aber wieder leider nur per Nachrichten. Deshalb hab ich ihm signalisiert, dass ich ihn als Mensch toll finde, aber einfach gern nur eine Freundschaft mit ihm hätte. Kam dann von ihm lieb zurück, dass er denkt wir sind beide mit zuviel Erwartungen und Tempo gestartet und wir können gern mal schauen wohin sich unsere Freundschaft entwickelt. Da wieder keine Handlung sondern nur Worte erfolgten, bin ich ganz aus der Verbindung gestiegen, weil man soll doch immer einen Schritt hinter dem Mann bleiben, richtig?
Also ich ihm dann kommuniziert habe (immer wohlwollend, beschwingt, freundlich) dass ich mich in ein paar Wochen wieder melde, weil ich soviel um die Ohren habe, kam jetzt seit einer Woche nix mehr von ihm.
Ich geb zu, dass macht mir jetzt auch richtig Stress und so richtig weiß ich nicht mehr, wie ich das wieder hinbiegen kann....mein Wunsch war doch einfach nur, dass wir uns außerhalb des Bettes auch auf allen anderen Ebenen kennenlernen können und Zeit miteinander verbringen....und das weiß er auch.

Bitte um Eure Hilfe, dachte mir gehts jetzt emotional besser, aber Pustekuchen :-(
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Martha2023,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hallo Martha,


Also ich ihm dann kommuniziert habe (immer wohlwollend, beschwingt, freundlich) dass ich mich in ein paar Wochen wieder melde, weil ich soviel um die Ohren habe, kam jetzt seit einer Woche nix mehr von ihm.
Du hast ihm ja deutlich gesagt, dass du zum einen nur eine Freundschaft möchtest und zum anderen viel um die Ohren hast und dich meldest.
Wieso sollte er sich denn dann bei dir melden?
mein Wunsch war doch einfach nur, dass wir uns außerhalb des Bettes auch auf allen anderen Ebenen kennenlernen können
Für mich liest es sich auch so, als würde er es gern dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Guten Morgen Martha :smile:

Du erklärst und analysiert bereits recht viel, erklärst dich und deine Motivationen, aber beschreibst recht dürftig das tatsächliche Geschehen. Was war denn zB hier
ich habe ihm Druck gemacht, Ängste geäußert, war der Meinung wir bewegen uns bereits auf einer ganz anderen Ebene usw...
…genauer los? Wie hat sich in der Folge sein Rückzug gezeigt? Über welchen Zeitraum reden wir da - Tage, Wochen, Monate? Wann habt ihr euch kennengelernt? Wann ging es langsam abwärts und wie lang dauerte welche Episode an?
Was…
dass er sich zurückzog und mir zum Glück auch immer offen seine Gefühle dazu kommunizierte.
…hat er da kommuniziert?
Wie…
Auf der einen Seite fühle ich, dass er mehr für mich empfindet
…kommst du zu dem Gefühl, dass er mehr für dich empfindet (oder bist dazu gekommen)?


Kam dann von ihm lieb zurück, dass er denkt wir sind beide mit zuviel Erwartungen und Tempo gestartet und wir können gern mal schauen wohin sich unsere Freundschaft entwickelt. Da wieder keine Handlung sondern nur Worte erfolgten, bin ich ganz aus der Verbindung gestiegen
Ich glaube, dass hier der Fehler gelegen haben könnte. Du bist vom Gas gestiegen (was sicher nicht verkehrt war), hast stark runtergeschaltet ("Freundschaft"), er schlägt ein und öffnet die Tür zu einem 'mehr'. Im Grunde hätte man da einsteigen und auf freundschaftlicher Basis den Kontakt wieder intensivieren können - sich aber auch erstmal verhaltend, als wäre man befreundet. Ich weiß nicht, was mit
Da wieder keine Handlung sondern nur Worte erfolgten
…konkret gemeint ist und auch schon wieder nicht, welche Zeitspanne das umfasst hat, deswegen ist es schwierig, was vernünftiges dazu zu sagen, aber freundschaftlich kann man grundsätzlich auch schon selbst anstoßen. Dann bleibt es eben notfalls erstmal eine Weile bei einem freundschaftlichen Geplänkel auf Abstand.
Vielleicht (aber das sind mangels näherer Kenntnis dessen, was war, lediglich in den Raum geworfene Erwägungen) warst du zu durchschaubar? Hast mittelbar weiter Druck gemacht? Wirkte das kappen der Verbindung in der Folge sehr verletzt, beleidigt? :Nichtwissen:

bin ich ganz aus der Verbindung gestiegen, weil man soll doch immer einen Schritt hinter dem Mann bleiben, richtig?
Jein. Klar, grundsätzlich schon. Aber doch nicht zwingend, immer und schon gar nicht unbedingt in einem Kennenlernen, das locker und leicht sein sollte. Man sollte versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wann man sich besser etwas (!) zurückzieht und wann nicht. Komplett aus der Verbindung zu steigen und damit schon im Kennenlernen (zu) hart zu strategieren, kann einem zarten Pflänzchen schnell den Garaus machen; vor allem dann, wenn es unauthentisch gerät dadurch und so ein Kennenlernen schlicht nicht mehr möglich ist. Das kappen der Verbindung hat es sogar faktisch unmöglich gemacht.

Ich kann schon deine Intention nachvollziehen… du wolltest deinen Anfangsfauxpas reparieren. Nur manchmal repariert man Dinge dann auch kaputt.

Das hier:
Ich geb zu, dass macht mir jetzt auch richtig Stress und so richtig weiß ich nicht mehr, wie ich das wieder hinbiegen kann....mein Wunsch war doch einfach nur, dass wir uns außerhalb des Bettes auch auf allen anderen Ebenen kennenlernen können und Zeit miteinander verbringen....und das weiß er auch.
…klingt nun irgendwie ebenfalls wieder nach ordentlich Druck, vor allem dir selbst gegenüber. Durchatmen, durchschütteln, Abstand kriegen - und irgendwann möglichst locker wieder durchstarten. Du kannst es nur versuchen, es gibt jetzt schon einen ersten Eindruck, der über der Sache schwebt und ihr die Leichtigkeit genommen hat.

Guck erstmal bei dir selbst und schau, ob du dich (vor allem mental und in Bezug auf deine Ängste und Erwartungen) lockerer machen kannst, ehe du vorsichtig tastend die Zügel wiederaufnimmst. "Habe echt Stress" und ein "wieder hinbiegen wollen" sind da denkbar schlechte Begleiter; das, also diesen inneren Druck, wird man(n) dir sehr anmerken können, fürchte ich.
:trost:
 

Martha2023

Neues Mitglied
Registriert
2 Dez. 2022
Beiträge
2
Du hast ihm ja deutlich gesagt, dass du zum einen nur eine Freundschaft möchtest und zum anderen viel um die Ohren hast und dich meldest.
Wieso sollte er sich denn dann bei dir melden?

Für mich liest es sich auch so, als würde er es gern dabei belassen.

Liebe Sira2014,
vielen Dank für Deine Nachricht und ja ich habe gemerkt, da hab ich zu wenig Handlung und Informationen geliefert. Ich hole das nach...;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.338
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben