Zeit heilt alle Wunden?

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Okay, dann stellt sich aber die Frage: was willst Du denn hören? :smile: Weil letztlich ist es nicht "lass laufen", beenden wollt Ihr auch nicht und exklusiv sagst Du auch, dass Du ihn nicht mehr willst...
Ich glaube übrigens schon, dass es ganz viele Konstrukte geben wird, wo so etwas über viele Jahre läuft, ja auch hier im Forum (z.B. Sigyn, Sammys, zuletzt Always mit 17 Jahren und ich würde sogar mich selbst dazu zählen). Also wirklich schlüssig, warum es nicht geht, außer wenn man was anderes will, hast Du es mir bisher nicht erklärt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Also wirklich schlüssig, warum es nicht geht, außer wenn man was anderes will, hast Du mir bisher nicht erklärt :smile:
Hmh, es scheint, als könnte das (nebenher, wenn man damit zufrieden ist und es bereichert) mit einem gewissen Abstand tatsächlich über längere Zeit gut funktionieren.
Dann findet der Kontakt meinem Empfinden nach in einer soweit sicheren Außenwelt statt.
Das wäre für uns jedoch erst die nächste Stufe. Bedingt durch beiderseits viele familiäre Verpflichtungen haben wir in der Regel nur ne Stunde anschließend an die Arbeit.
Vielleicht wäre für mich ein Verabreden außerhalb dessen, zu einer ganz anderen Zeit, an einem sichereren Ort, eine gefühltere Sicherheit in Bezug auf uns. Das ist aber ziemlich unrealistisch (die Zeit, die Familie,...). Und findet nur selten statt.
Insofern: ich übe ja das genießen, was ist:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Insofern: ich übe ja das genießen, was ist:).
Ausgezeichnet:smile: Und es scheint Dir ja auch über größere Strecken zu gelingen.
Ich glaube dass Sicherheit bei Affärenkonstrukten immer ein trügerisches Konzept ist. Letztlich müssen wir versuchen, die in uns zu finden, so dass man sie im Aussen (weitestgehend) nicht braucht - aber das ist meist auch fürchterlich schwer.
 

Sigyn

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
167
Hmh, es scheint, als könnte das (nebenher, wenn man damit zufrieden ist und es bereichert) mit einem gewissen Abstand tatsächlich über längere Zeit gut funktionieren.
Das kann ich dir von meiner Seite aus bestätigen (und bei mir sind es noch mehr als 17 Jahre). Trotzdem kann ich deine Aussagen so gut nachempfinden.
Denn es ist nicht so, dass ich damit immer fein bin und mir nicht immer wieder Gedanken darüber mache. Meinen Werten entspricht das in keinster Weise. Aber wir haben uns bewusst dafür entschieden. Wie ich bereits auch geschrieben habe. Ich trage jeden Tag diesen Konflikt mit mir herum. Immer noch. Aber ich thematisiere ihn nicht jeden Tag und was ich vor langer Zeit abgelegt habe, ich thematisiere ihn nicht mehr mit AM.
Ohne dass wir darüber sprechen, weiß ich, dass er diesen Konflikt ebenfalls immer in sich trägt. Darum war ich auch so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Um überhaupt einmal darüber zu sprechen und zu wissen, dass ich nicht allein bin.
Darum kann ich auch so gut nachvollziehen, wie angespannt es in der Öffentlichkeit ist. Wir achten dabei auf jeden Blick, auf jede Geste.
Aber, ganz ehrlich, es stellt niemand in Frage, wenn du ein enges Verhältnis zu einem Arbeitskollegen führst. Niemand stellt in Frage, wenn zwei sehr gute Freunde in einem Café zusammensitzen, Kollegen mittags gemeinsam in ein Café gehen oder was auch immer. Diesen Druck machen wir uns doch selbst und das findet in unserem und ausschließlich in unserem Kopf statt. Und vielleicht ist das auch gut so, weil wir uns immer selbst reflektieren und auch korrigieren. Wir sind tatsächlich sehr vorsichtig. Und natürlich nervt es mich machnmal. Aber das schützt uns natürlich auch.
Schau auf mein Avatar. Ich bin tatsächlich entweder der kleine weiße oder der kleine schwarze Fleck. Nicht mehr. Der Rest im Verborgenen und im Herzen. Aber da ein ganz wertvoller Schatz.
Wie du auch geschrieben hast. Du bereicherst sein Leben und er deines.
Wenn euch das wirklich so wichtig ist und ihr das wahrnehmen könnt, dann....

Letztlich müssen wir versuchen, die in uns zu finden, so dass man sie im Aussen (weitestgehend) nicht braucht - aber das ist meist auch fürchterlich schwer.
Das ist die Kunst. :)

Und wielange das gutgeht und Bestand hat.... Wer will das beantworten? Das Leben hält so viele Überraschungen parat.... Wir können nicht in die Zukunft sehen und das ist auch gut so.


Genieß es und melde dich gern.
Liebe Grüße
Sigyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Ich denke es ist auch nicht möglich, ein Konstrukt wie eine Affäre völlig problemlos aufrecht zu erhalten. Und ich denke auch nicht, dass es das sein sollte. Es ist nach wie vor etwas, zu dem ich niemand raten würde. Aber ich denke grundsätzlich es hilft, wenn man sich bewusst für oder gegen etwas entscheidet (nicht nur bei Affären) und auch im Wissen, dass man sehr wohl immer eine Wahl hat. Nicht die Wahl zwischen gut und schlecht, einfach und schwierig, schwarz und und weiß - aber eine Wahl ist es trotzdem.
 

Sigyn

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
167
Liebe Plouha,
da stimme ich dir 100% zu.


Liebe Grüße
Sigyn
Aber ich denke grundsätzlich es hilft, wenn man sich bewusst für oder gegen etwas entscheidet (nicht nur bei Affären) und auch im Wissen, dass man sehr wohl immer eine Wahl hat. Nicht die Wahl zwischen gut und schlecht, einfach und schwierig, schwarz und und weiß - aber eine Wahl ist es trotzdem
 

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
ich denke grundsätzlich es hilft, wenn man sich bewusst für oder gegen etwas entscheidet (nicht nur bei Affären) und auch im Wissen, dass man sehr wohl immer eine Wahl hat
Ihr Lieben,

u.a. diese Einsicht hat mich in den letzten Wochen wohl etwas relaxter werden lassen. In meinem Strang ist ja ganz gut herauszulesen, dass mein eigentliches Bestreben war, AM "ganz" zu haben. Wobei "Bestreben" es eben auch nicht wirklich trifft, denn in vorangegangenen Beziehungen war es so, dass, hat etwas Neues angefangen, ich das "Alte" beendet hab. Nur hat (ich bin seit 12 Jahren verheiratet) eben weder ich, noch mein "Neuer" bisher irgendwelche familiären Verpflichtungen oder eine Ehe "gehabt".
Nun ist es so, dass, wie auch AM es am letzten Freitag formulierte, das mit uns "einfach passierte" (und das mit wissenschaftlichen Berufen...total unlogisch), wir nach inzwischen 2,5 Jahren akzeptieren, dass wir uns eben wahnsinnig zueinander hin gezogen fühlen und wir das ausleben.
Viele Konflikte in mir beruhten einfach darauf, dass man nicht zweigleisig fahren kann. Das hat sich geändert, denn ich sehe ja seit langem, wie wir beide das zusammen sein genießen und wollen.
Auch für AM stellt es ein Problem dar, dass er "bei einer Frau sein darf, bei der anderen aber die ganze Zeit sein will".

Nun habe ich seit meinem 3wöchigen Sommerurlaub das Gefühl, dass sich was verändert hat:
AM bemüht sich um jede Minute mit mir. Er kann keine Woche Urlaub machen, ohne Kuschelei mit Mohnblüte vorher. Am letzten Freitag bekam ich mit, dass er mit Freunden und EF abends zum Essen verabredet war, er "musste" allerdings zuvor ausgiebig mit Mohnblüte schmusen und kam bestimmt ne Stunde zu spät.
Dass er das riskiert ist eben neu für mich, zeigt mir aber sein DA SEIN.

Und wielange das gutgeht und Bestand hat.... Wer will das beantworten? Das Leben hält so viele Überraschungen parat.... Wir können nicht in die Zukunft sehen und das ist auch gut so.
Tja, das weiss ich eben auch nicht. Und deshalb ist immer so eine gewisse Vorsicht in mir. Jedes Mal nach unserem Zusammensein könnte AM sich wieder zurück ziehen, da das, was wir machen, nicht richtig ist. In seinem Weltbild.
Darum kann ich auch so gut nachvollziehen, wie angespannt es in der Öffentlichkeit ist. Wir achten dabei auf jeden Blick, auf jede Geste.
Kann ich daraus schließen, dass Ihr Euch auch oft öffentlich begegnet? Das ist aus Deinem Strang nicht richtig rauszuholen.
Während der Arbeit ist bei uns normale Kollegialität gegeben. Letztens hatten wir zu zweit Dienst bis zu einer bestimmten Zeit, wir beendeten den Dienst, zogen uns um, und eine Minute danach dreht sich AM zu mir um und sagt, das, was er wünscht wäre tatsächlich, mit mir aufzuwachen.
im Verborgenen und im Herzen. Aber da ein ganz wertvoller Schatz.
Wie du auch geschrieben hast. Du bereicherst sein Leben und er deines.
Das fühle ich ähnlich. Allerdings denke ich gerade darüber nach, ob ich das möchte. Momentan stabilisiert er meine Ehe. Und ich wahrscheinlich seine.
Ich bin mir weiterhin ziemlich sicher, dass er niemals seine Familie verlassen wird, eventuell auch einfach seine Pflicht als Christ wahrnimmt/sieht, für die Familie zu sorgen.
Komischerweise wird unsere Beziehung mit dieser Erkenntnis sogar leichter, wenn ich einfach genieße, was ist, ich merke, es zieht ihn zu mir, aber er sieht sich in der Verantwortung der Familie gegenüber.
Wir leben eben unseren klitzekleinen Teil miteinander aus , gefühlt viel kleiner übrigens, als der Punkt im yin/yangZeichen().

Also: Momentan ist AM seeehr bemüht, ich bin aber noch abwartend, ob sich das wieder dreht.
 

Sigyn

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
167
Liebe Mohnblüte, ich entnehme deinen Zeilen tatsächlich mehr Gelassenheit. Mit mehr Sicht auf die Gegenwart und weniger auf die Zukunft.
Kann ich daraus schließen, dass Ihr Euch auch oft öffentlich begegnet?
Ja, das ist richtig. Wir leben in demselben Umfeld und haben sogar gemeinsame Freunde.
Wir leben eben unseren klitzekleinen Teil miteinander aus , gefühlt viel kleiner übrigens, als der Punkt im yin/yangZeichen().
Das ist bei uns ähnlich. Das reale Zeitfenster ist winzig klein. Aber dieser kleine Punkt stärkt sowohl meine, als auch seine Beziehung. Wir haben gegenseitig nie den Wunsch geäußert, an den Hauptbeziehungen etwas zu verändern.

Aber das schlechte Gewissen und der Druck ist nie weg. Und diese Stimme, die mir sagt, dass das nicht in Ordnung ist, ist immer da. Nur je kleiner das reale Fenster, desto stiller wird sie. Und im Moment sind wir tatsächlich in einer ganz entspannten Lebensphase.

Es ist eine Schattenliebe. Ich glaube das trifft es am Ehesten.



Liebe Grüße
Sigyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.549
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben