2 Monate Kennenlernphase- alles aus?

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Hallo Community,

kurz zu mir: 31, M, sportlich, eigtl komme ich bei Frauen gut an, erfolgreich im Job

Sie: 28J, seit 5mon aus ihrer letzten Beziehung,

Hatte eine sehr schöne intensive kennenlernphase, innerhalb der letzten zwei Monate fast jedes Wochenende verbracht. Ausflüge Kino, Wandern etc, Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit

Vor 1 1/2 Wochen waren wir gemeinsam auf einem Stadtfest, hatte leider zu viel alk und eröffnete ihr: ich möchte eh nur was lockeres, sie hätte nicht die gleichen Werte wie ich etc..kurzum ich habe sie verletzt mit diesen Äußerungen.

Warum habe ich das gemacht? Im Nachgang, weil ich unsicher war und eigentlich das commitment von ihr haben wollte.

Seitdem zieht sie sich zurück. Dieses Wochenende hatten wir nochmal eine schöne Zeit, allerdings habe ich sie auch hier wieder angegangen, warum sie während unserer gemeinsamen Zeit auf einer Berghütte mit ihrer Freundin über 1std telefonieren muss.
Fand ich in der kennenlernphase unangebracht.

Am Tag darauf hat sie mir gesagt es macht aus ihrer Sicht keinen Sinn mehr..

Was meint ihr, wie sollte ich mich verhalten? Entschuldigt habe ich mich bereits jedoch sagt sie klipp und klar aus ihrer Sicht bietet sich vorerst Distanz an.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Silvio,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Vielen Dank mod Wolf, Wolfgangs Ratgeber habe ich erworben
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Silvio
ich möchte eh nur was lockeres, sie hätte nicht die gleichen Werte wie ich etc.
mit einer negativen Ansage bekommt man meistens kein positives Feedback.
warum sie während unserer gemeinsamen Zeit auf einer Berghütte mit ihrer Freundin über 1std telefonieren muss
weißt du warum sie so lange telefoniert hat ? Evtl ging es der Freundin schlecht.

Warum habe ich das gemacht? Im Nachgang, weil ich unsicher war und eigentlich das commitment von ihr haben wollte.
was wolltest du den von ihr hören ?

Kann es sein, dass du Sicherheit haben wolltest und wenn ja warum ?

Gruß Wolf
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Hallo Silvio

mit einer negativen Ansage bekommt man meistens kein positives Feedback.

weißt du warum sie so lange telefoniert hat ? Evtl ging es der Freundin schlecht.


was wolltest du den von ihr hören ?

Kann es sein, dass du Sicherheit haben wolltest und wenn ja warum ?

Gruß Wolf
Hatte mir erhofft durch die Bestätigung zu bekommen.

Sie hat angeblich so lange telefoniert um mit der Freundin ein Wanderwochende zu planen..hatte ein komisches Bauchgefühl.

Ja, wollte die Sicherheit von ihr, dachte wir lernen uns jetzt bereits 4-6 Wochen intensiv kennen, jetzt wäre es mal Zeit die nächste Stufe zu erklimmen.
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Dass das Ende nach 7 Wochen intensiven schreiben und 6 Wochen inkl 2-3 in der Woche sehen so abruptsein Ende gefunden hat verwirrt mich immer noch. Hab das Gefühl entweder ich habe sie eingeengt oder sie hat jemand neues gefunden. Habt ihr Erfahrungswerte, wie ich das besser abschätzen könnte?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.876
Hab das Gefühl entweder ich habe sie eingeengt oder sie hat jemand neues gefunden.
Hallo Silvio,

Ich denke nicht, dass Du da so weit suchen musst. Die Kennenlernphase ist ja noch sehr wackelig, wenn Du Dir da innerhalb von 10 Tagen gleich zwei solche Angriffe leistest, kann das natürlich zu einem Aufleuchten von Red flags führen.


jetzt wäre es mal Zeit die nächste Stufe zu erklimmen.
Du wolltest Sicherheit von ihr, hast das aber versucht zu erreichen, indem Du Ihr Unsicherheit bereitest? Wenn das generell Deine Herangehensweise ist, wäre es evtl gut, die für Dich zu hinterfragen und da vielleicht daran zu arbeiten, denn damit forderst Du ein Scheitern fast schon heraus. Gut wäre da eher gewesen, auch wenn das natürlich nicht so einfach ist, Dir Deine eigenen Gefühle bewusst zu machen und dann positiv zu kommunizieren.

Der zweite Fall mit dem Telefonat: persönlich finde ich das jetzt keine Katastrophe, aber es ist natürlich individuell, was das Gefühl einer fehlenden Wertschätzung auslöst. Deshalb stört mich hier auch eher Dein "angegangen", denn auch das klingt nicht nach einer "gesunden" Kommunikation, die ja zum Beispiel eine Erklärung hätte sein können, wie Du das empfindest. Es klingt aber, als wäre Deine Reaktion bei Verletzung eher "Angriff", zumindest in den beiden von Dir beschriebenen Fällen. Ist das für Dich so? Waren das Ausnahmen?
Ich denke jedenfalls es wird auf sie zumindest so gewirkt haben, und da purzeln dann einfach sehr schnell die Kristalle (lies Dir dazu vielleicht auch den Text von Wolfgang nochmal durch).

Viele Grüße
Plouha
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Danke plouha für deine Einschätzung du hast recht, ich wollte Sicherheit - habe ihr aber Unsicherheit gegeben. Aber ich war mir in den zehn Tagen auch nicht sicher über den weiteren Verlauf. Sie ging mir auf die Nerven mit ihrem Verhalten, daher habe ich immer wieder überlegt sie in den Wind zu schießen. Sie ist mir leider zuvor gekommen..seitdem find ich sie wieder interessant..komisch oder??

Wie sollte ich hier weiter vorgehen, sie hat geschrieben sie möchte nun erstmal Distanz…

In
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.876
Sie ist mir leider zuvor gekommen..seitdem find ich sie wieder interessant..komisch oder??
Nein, klassisch. Liest Du hier auch immer wieder und ganz normal.



Wie sollte ich hier weiter vorgehen, sie hat geschrieben sie möchte nun erstmal Distanz…
Indem Du das respektierst und die Zeit für Dich nutzt.
Auch dieses "sie hat mich genervt" könnte man für sich Hinterfragen, wenn man das möchte :smile: Im Sinne von warum? Weil Du nicht bekommen hast, was Du wolltest? Sicherheit? Aufmerksamkeit? Priorität? Gar nicht oder nur nicht schnell genug? Und dann könnte man weiter gehen und erforschen wieso Du darauf so reagierst, wie Du es eben hast - damit man es ein nächstes Mal nicht mehr tut.:smile:
Oder es kommt wirklich etwas raus, das Du selbst einen Deal-breaker fandest, dann konzentrierst du dich darauf.
Eventuell kommt sie auch nochmal, denn möglicherweise löst kein Kontakt jetzt bei Ihr mit der Zeit auch ein Wiederansteigen des Interesses aus. Für den Fall würde ich den obigen Denkprozess ebenfalls empfehlen, dann kannst Du Dir überlegen, wie Du im Fall des Falles reagieren möchtest.
Aber es ist eben auch eine Option, dass das eine Red flag zuviel war und die Kristalle unten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Nein, klassisch. Liest Du hier auch immer wieder und ganz normal.




Indem Du das respektierst und die Zeit für Dich nutzt.
Auch dieses "sie hat mich genervt" könnte man für sich Hinterfragen, wenn man das möchte :smile: Im Sinne von warum? Weil Du nicht bekommen hast, was Du wolltest? Sicherheit? Aufmerksamkeit? Priorität? Gar nicht oder nur nicht schnell genug? Und dann könnte man weiter gehen und erforschen wieso Du darauf so reagierst, wie Du es eben hast - damit man es ein nächstes Mal nicht mehr tut.:smile:
Oder es kommt wirklich etwas raus, das Du selbst einen Deal-breaker fandest, dann konzentrierst du dich darauf.
Eventuell kommt sie auch nochmal, denn möglicherweise löst kein Kontakt jetzt bei Ihr mit der Zeit auch ein Wiederansteigen des Interesses aus. Für den Fall würde ich den obigen Denkprozess ebenfalls empfehlen, dann kannst Du Dir überlegen, wie Du im Fall des Falles reagieren möchtest.
Aber es ist eben auch eine Option, dass das eine Red flag zuviel war und die Kristalle unten bleiben.
Ja, weil ich nicht bekommen habe was ich möchte: iniative für Sex/Kuss Zärtlichkeiten mussten immer von mir ausgehen.

Sie nicht erzählt hat was sie stört, musste es immer an ihrer Launen erahnen.

Ich bin beruflich ziemlich eingespannt wurde mir zu anstrengend dieses Spielchen.

Ich denke daher..habe ein schlechtes Gewissen, wie ich sie behandelt habe. Und jetzt haben wir schon 1 1/2 Wochen keinen Kontakt mehr
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Was sind aus eurer Sicht in der Regel die Gründe, dass ein Mensch nach 6 Wochen toller Zeit, gleiche Werte, Wahnsinns Sex etc doch sagt..du vermittelst mir ein schlechtes Gefühl, daher würde ich es gerne beenden..

Gründe: Plötzlich ein anderer Mann?
Sie ist doch noch nicht bereit für eine Beziehung?
Ambivalente Verhalten von meiner Seite?

Wie entscheidet eine frau hier?
 

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
71
Hallo Silvio,
interessanterweise erlebe ich etwas Vergleichbares gerade aus der Sicht deiner Kandidatin.
Ich hatte auch die Ansage bekommen, dass er noch nicht bereit für eine Beziehung wäre und lieber was Lockeres.
Das war ok für mich, war ja selbst noch in der Kennenlernphase und nicht sicher ob das was wird. Das ist nach ein paar Wochen ja ganz normal.

Klar ist aber, dass ich natürlich nach so einer Ansage auf gar keinen Fall mich selbst committen würde. Da geh ich auch auf Abstand, da kann ich sie sehr gut verstehen.

Ich kann dir jetzt auch nur sagen was ich bräuchte damit ich aus der Funkstille herauskomme, ob das für sie auch zutrifft weiß ich natürlich nicht: dein volles Commitment. Natürlich angemessen zum jetzigen Zeitpunkt, also dass du sie gerne weiter kennenlernen würdest und die „nächste Stufe“ anstrebst, wie auch immer die aussieht.

Ich denke du müsstest aus der Deckung kommen (ja das macht verletzlich!) und dich wirklich um sie bemühen. Du bist der Mann. Das ist auch in 2023 noch so….

Wenn du erwartest dass sie sich um dich bemüht, und das noch nach so einer Ansage….kannst du es eigentlich gleich lassen.
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Danke. Sehr interessant! Du meinst aus der Deckung kommen, obwohl sie schreibt: es macht Sinn zunächst auf Distanz zu gehen…?
 

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
71
Naja, natürlich geht sie auf Distanz wenn sie denkt du bist nicht interessiert genug.

Du müsstest ihr halt erklären dass du das eigentlich gar nicht gemeint hast. Und eben doch sehr interessiert bist. Und natürlich kann es trotzdem sein dass sie auf Distanz bleibt weil du einen unsicheren Eindruck vermittelst.
Aber wenn du nichts machst und sie bei sich ist und für sich selbst sorgt wird sie wegbleiben.
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
danke, wenn eine frau schreibt sie möchte Distanz, dann würde ich davon ausgehen. Sie würde von sich aus kommen ansonsten möchte sie keinen Kontakt mehr..?!
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Hallo Silvio,

danke, wenn eine frau schreibt sie möchte Distanz, dann würde ich davon ausgehen. Sie würde von sich aus kommen ansonsten möchte sie keinen Kontakt mehr..?!

Jein.... kann auch sein, dass es aktuell für sie der einfachere Weg ist - um einer direkten Konfrontation aus dem Weg zu gehen, weil sie darauf keine Lust mehr hat. So wie es jetzt ist, kann sie es einfach auslaufen lassen.
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Ich glaube es sind zwei Dinge: zum einen hat sie sich anscheinend eingeengt gefühlt zum anderen hat sie mein Verhalten irritierend empfunden. Das sie das einfach aufgibt hat mich darauf auch schließen lassen, dass sie evtl. jemand anderes kennengelernt hat.
 

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
71
Deine Ansage war eine kalte Dusche für sie.
Warum denkst du sie hat sich eingeengt gefühlt?
 

Silvio

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
40
Wir hatten intensive Wochen und sie hat mal anklingen lassen, dass sie auch mal wieder Zeit für sich persönlich braucht, obwohl sie die Treffen mit initiiert hat. Und am Schluss hat sie mir in der Mail geschrieben, sie denkt wir hätten unterschiedliche Ansichten und sie wäre es die auch in der kennenlernphase ihre Freiheiten schätzt. & das ich sie persönlich angegangen habe warum sie in der berghütte mit der Freundin telefoniert um ihr künftiges Wochenende mit ihr zu planen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.440
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben