Affäre mit dem Mann einer Freundin

Pfingstrose

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2023
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

ich reihe mich jetzt auch mal bei Euch ein.
Ich hatte eine Affäre, von Januar bis Mai diesen Jahres.
Wir sind beide verheiratet mit Kindern und er ist der Mann einer Freundin. Wir haben es Ende Mai im Einvernehmen beendet. Ich, weil das Gewissen meinem Mann und meiner Freundin gegenüber gedrückt hat, er weil wir fast aufgeflogen sind und er sagt, dass er auch ein schlechtes Gewissen hat. Da wir uns alle vier öfters sehen, ist ihr aufgefallen, dass wir beide uns nahe sind. Wir dachten natürlich, dass wir es gut verbergen können, dem war wohl nicht so. Eine konkrete Affäre hat sie nicht geahnt, aber wohl etwas mehr, als es sein sollte.

Es stand eigentlich nie wirklich zur Debatte, dass wir beide unsere Familien verlassen würden, aber es kam wie es kommen musste, es haben sich starke Gefühle auf beiden Seiten entwickelt. Die ganze Situation hat es nicht leichter gemacht, wir hätten nur verbrannte Erde hinterlassen. Ab April habe ich gemerkt, dass er sich langsam etwas distanziert. Seine Nachrichten wurden weniger und waren auch nicht mehr so emotional. Ich glaube, seine Vernunft hatte da schon wieder die Überhand gewonnen.

Aus rationalen Gründen war die Sache natürlich Wahnsinn, aber emotional stecke ich immer noch tief drin. Etwas Abstand habe ich gewonnen, aber ich denke immer noch jeden Tag an ihn. Der direkte oder auch indirekte Kontakt über seine Frau machen es nicht besser. Direkt hat sie mich nie drauf angesprochen. Ich merke nur, dass sie mich von ihm fernhalten will. Ist ja auch besser so… Auch ich versuche Beiden so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Ganz geht nicht, würde auch Fragen aufwerfen.

Drei Wochen nach Beendigung der Affäre habe ich ihn angeschrieben und ihm gesagt, dass ich ihn vermisse. Es kam prompt eine Antwort, er meinte, dass es ihm genau so gehe, er aber nicht weiß, ob das gut sei. Nach einigen hin und her haben wir uns doch getroffen und es war gefühlsmäßig wie vorher. Ich hätte es bleiben lassen sollen ( wollte ich natürlich nicht), so komme ich nie von ihm los. Will ich das eigentlich? Was will ich? Meine Ehe? Ich habe versucht, meine Gefühle zu meinem Mann wieder zu reaktivieren. Es funktioniert nicht. War die Affäre der Todesstoß für sie oder hat sie das Ende einfach nur beschleunigt? Ich bin momentan total zerrissen, kann nicht klar denken. Es ist lange nicht vorbei, auch wenn die Affäre vorbei ist…

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich langsam klar sehe und etwas Abstand gewonnen habe. Ich habe nicht gedacht, dass er sich noch mal melden wird ( das hatte er mir auch bei unserem letzten Treffen gesagt, dass er sich nicht gemeldet hätte, obwohl er oft dran gedacht hat).
Danach haben wir uns in unregelmäßigen Abständen innerhalb des Freundeskreises gesehen. Das letzte Mal eine Woche vor meinem Urlaub. Da habe ich gemerkt, dass er mich öfters heimlich anschaut. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass da noch was kommt. Er ist momentan total im Eherettungsmodus ( seine Frau hat ja gemerkt, dass sich etwas in der Beziehung geändert hat). Sie machen jetzt ganz viel zu zweit und als Profilbild haben Beide jetzt ständig Pärchenfotos…

Er hat sich aber wider Erwarten gemeldet und mir einen schönen Urlaub gewünscht, mit . Im Urlaub ging es so weiter. Selfies von ihm und ein Bild vom Sonnenuntergang ( er war parallel im Urlaub). Was soll das? Was will er? Mich warm halten? Mich an seinem Leben teilhaben lassen? Ich steige nicht durch, könnt ihr mich etwas erhellen?

LG Pfingstrose
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
702
Hallo liebe Pfingstrose und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Darf ich fragen wie alt ihr seid? Wie lange kennt ihr vier euch schon?

Aus rationalen Gründen war die Sache natürlich Wahnsinn
Was genau ist da der Wahnsinn? Die Freundschaften oder materielle Dinge? Oder gibt es Kinder in dieser Konstellation, auf die ein besonderes Augenmerk sein müsste?

LG Angel
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
702
Mich würde auch interssieren, ob deine Ehe vorher schon schwankte, oder erst seit Deiner Affäre..
 

Pfingstrose

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2023
Beiträge
25
Hallo liebe Pfingstrose und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Vielen Dank!
Darf ich fragen wie alt ihr seid? Wie lange kennt ihr vier euch schon?
Ich bin Mitte 40, er zehn Jahre älter. Wir kennen uns seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe seine Frau über den Sport kennengelernt. Es hat ziemlich gut gepasst bei uns und so ist eine Freundschaft entstanden. Dann habe ich ihn kennen gelernt und ziemlich schnell gemerkt, dass er mir gefährlich werden könnte. Verliebt war ich nicht, ich fand aber da schon ziemlich anziehend und er mich auch, wie er mir später sagte. Wir sind beide eher zurückhaltend, was Gefühle angeht. Es war sehr unwahrscheinlich, dass daraus eine Affäre werden werden. Keiner von uns hat sich was anmerken lassen, wie stark wir und gegenseitig anziehend fanden.

Was genau ist da der Wahnsinn?
Eine Affäre im Freundeskreis anzufangen. Das kann doch nicht gut gehen.
Mich würde auch interssieren, ob deine Ehe vorher schon schwankte, oder erst seit Deiner Affäre..
Das war irgendwie ein schleichender Prozess und mir gar nicht so bewusst, wie schlecht es eigentlich um meine Ehe bestellt ist. Es hätten bei mir eigentlich alle Alarmglocken klingeln müssen, als ich festgestellt habe, dass ich den Geruch von meinem Mann nicht mehr mag. Das war vor ca. 2 bis 3 Jahren.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Pfingstrose,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo Pfingstrose,

ich würde Dir einen Cut zum AM empfehlen und deine Kraft in deine Ehe stecken. Wie lange ist deine Affäre nun her?

Wenn du deinen Mann noch liebst ist das der einzige Weg. Ansonsten wirst du dich immer wieder im Kreis drehen.

Dafür müssten wir aber mehr erfahren was dir in deiner Ehe fehlt.

Lg
 

Pfingstrose

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2023
Beiträge
25
Ja, ein Cut ist wohl das Beste. Ist nur relativ schwierig, weil wir uns immer mal wieder über den Weg laufen und ich ja auch seitens seiner Frau einiges mitbekomme…

Meinen Mann liebe ich nicht mehr, das ist mir die letzten Wochen klar geworden. Ich finde ihn auch körperlich nicht mehr anziehend. Wahrscheinlich komme ich um eine Trennung nicht herum, ich zögere aber noch wegen den Kindern.
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Ja, ein Cut ist wohl das Beste. Ist nur relativ schwierig, weil wir uns immer mal wieder über den Weg laufen und ich ja auch seitens seiner Frau einiges mitbekomme…

Meinen Mann liebe ich nicht mehr, das ist mir die letzten Wochen klar geworden. Ich finde ihn auch körperlich nicht mehr anziehend. Wahrscheinlich komme ich um eine Trennung nicht herum, ich zögere aber noch wegen den Kindern.


Weiß dein Mann wie du denkst ?

Ich kann dir nur den Rat geben nichts zu überstürzen aus der Emotion heraus. Liebt dein Mann dich noch ?
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.263
Weiß dein Mann wie du denkst ?

Ich kann dir nur den Rat geben nichts zu überstürzen aus der Emotion heraus. Liebt dein Mann dich noch ?
Ich denke das ist ein sehr guter Rat!.

Und vor allem nicht Verliebtheit mit Liebe verwechseln.....

Diese Dinge passieren ja nicht einfach so von aussen und ohne dein Zutun....
Dass man plötzlich nicht mehr liebt, keine körperliche Anziehung mehr spürt. (Hab es gerade heute hier im Mann-Frau Konflikt Text wieder mal durchgelesen)

Da geht es um dein Denken, deine Einstellungen, deine und seine Muster

Ein Verliebtheitsgefühl kann auf sehr ungesunden Mustern beruhen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gesunde Beziehungen fühlen dich angeblich eher langweilig an. Da "gestörte" Emotionsachterbahnen fehlen.
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
116
Liebe Pfingstrose,
ich kenne die selbe Konstellation aus meinem Bekanntenkreis. Die Frau des einen Ehepaars (Freundin von mir) hatte eine Affäre mit dem EM des anderen Ehepaars. Die Frauen waren/sind befreundet, die Kinder (jedes Paar hat 2) auch.
Das Ganze begann auf einer Party im Freundeskreis nach Alkohol in der Abstellkammer und ging bei jedem Treffen heimlich weiter (für mich sichtbar, ich habe es so mitbekommen, weil ich die beiden erwischt habe). Es ist einmal vor beiden Ehepartnern fast aufgeflogen, danach waren die beiden vorsichtiger, vor allem wegen der Kinder. Ich weiß nicht, ob aktuell noch was läuft, zumindest versuchen beide gerade jeweils ihre Ehe zu retten...
Meinen Mann liebe ich nicht mehr, das ist mir die letzten Wochen klar geworden. Ich finde ihn auch körperlich nicht mehr anziehend. Wahrscheinlich komme ich um eine Trennung nicht herum, ich zögere aber noch wegen den Kindern.
Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Und das ist eine Sache unabhängig von Deinem AM.

Mir ging es auch so. Ich zögerte auch wegen der Kinder. Habe es jetzt aber durchgezogen. Einfach ist es nicht... aber ich habe die Hoffnung, dass irgendwann alles gut sein wird.
 

Pfingstrose

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2023
Beiträge
25
Ja, er weiß wie ich denke. Allerdings weiß er nichts von der Affäre. Ich möchte sie gerne für mich behalten. Auf der anderen Seite, kann man Eherettung betreiben ohne so einen Betrug zu thematisieren? Ich habe doch einen ganz anderen Wissensstand als er. Was denkt ihr? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das schlechte Gewissen Ruhe gibt.

Verliebtheit und Liebe verwechsle ich nicht. Über das Verliebtheitsstadium bin ich mit AM ja nicht rausgekommen.
Mein Mann liebt mich und will unbedingt an der Ehe festhalten. Ich will nichts über‘s Knie brechen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gefühle für ihn zurück kommen.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Auf der anderen Seite, kann man Eherettung betreiben ohne so einen Betrug zu thematisieren? Ich habe doch einen ganz anderen Wissensstand als er. Was denkt ihr? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das schlechte Gewissen Ruhe gibt.

Hallo Pfingstrose,

bei dieser Frage dachte ich spontan an den Strang von Liebe89. Ich würde ihn dir als Lektüre empfehlen :smile:.


Viele Grüße
:butterfly:
 

Pfingstrose

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2023
Beiträge
25
Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Und das ist eine Sache unabhängig von Deinem AM.

Mir ging es auch so. Ich zögerte auch wegen der Kinder. Habe es jetzt aber durchgezogen. Einfach ist es nicht... aber ich habe die Hoffnung, dass irgendwann alles gut sein wird.

Ja, eine Trennung von meinem EM ziehe ich unabhängig von meinem AM in Erwägung.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal an diesem Punkt im Leben befinden würde :(, es ist alles so surreal.

Danke Jana, wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du die Trennung durchgezogen hast?
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
116
Danke Jana, wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du die Trennung durchgezogen hast?
Ich habe meinen AM vor 1 Jahr online kennengelernt. Das mit aktiv sich trennen wollen kam glaube ich dieses Jahr im April. Im Juni habe ich dann die Trennung ausgesprochen und Ende Juli eine Wohnung gefunden. Endgültiger Auszug ist im September geplant.

Ich muss dazu erwähnen, diese Trennung war schon mit Motivation von AM: Aber nicht wegen ihm. Momentan verhält er sich sehr reserviert, keine Ahnung warum, es läuft grad nicht gut mit uns. Aber das ist egal. Denn die Trennung ist unabhängig von ihm. Ich war nicht mehr glücklich in meiner Ehe. AM war nur der Beschleuniger, der mir die Defizite aufgezeigt hat. Ob das Leben mit oder ohne ihn weitergeht? Egal... es geht weiter... irgendwie.
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
702
Ja, eine Trennung von meinem EM ziehe ich unabhängig von meinem AM in Erwägung.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal an diesem Punkt im Leben befinden würde :(, es ist alles so surreal.
So ähnlich habe ich es auch damals empfunden und ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen.
Auch ich war in einem festen Konstrukt mit Ex LG , wir haben was gemeinsam geschaffen, einen Ort den ich als meinen Lieblingsort bezeichnet habe. Ein fester Platz, ein Zuhause, ich hab dort Wurzeln geschlagen.
Es gab dann trotzdem Ereignisse (nicht mit jetzigen AM ) die mich aus meiner Beziehung "geschubst" haben.... diesen Mann ( zu dem ich auch heute noch ein sehr intensives, vertrautes, freundschaftliches Verhältnis habe ) nenne ich heute noch liebevoll mein "Schicksalsmann".
Auch in seinem Beisein, er schmunzelt dann immer...weiß aber gleichzeitig das es ein WIR nicht geben wird, das war was einmaliges. Trotzdem sind wir noch Vertraute.

Es war wie ein Wachrütteln! Ich hab aus eigener Erkenntnis heraus, dass ich diese Beziehung so nicht mehr möchte, aber auch aus Loyalität und Respekt die Trennung eingeläutet.
Ich wusste das wir nicht mehr glücklich werden.

Die Trennung war ein riesiger Kraftakt, emotional auf allen Seiten, finanziell..verbrannte Erde!!


Liebe Pfingstrose...du hast deine Affäre bereits beendet. (?)
Aber sie wird eventuell genauso ein Schubser für dich sein einen neuen Weg zu gehen, den Du bis dato nicht gewagt oder gesehen hast.

Ich habe mich erst nach zwei Jahren durch diese "Entwurzelung" wieder einigermassen gefangen. Dabei hat mir mein jetziger AM irgendwie geholfen. Er war und ist immer noch meine Tankstelle..
Es muss nicht bei jedem so sein

Ich will nur damit sagen..es könnte ein langer Weg werden für dich.
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Liebe Pfingstrose,

Deine Geschichte erinnert mich an meine und ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich habe meinen AM auch über dessen Frau kennengelernt, wir waren alle sehr gut befreundet (2 Familien mit Kindern). Bei uns lagen die Karten irgendwann für alle auf dem Tisch und es war schrecklich und ist bis heute nicht gut. Die Kinder haben keinen Kontakt mehr, hätten es aber gerne, seine EF und ich haben nie wieder miteinander geredet (momentan sucht sie aber den Kontakt, den ich aber abblocke, da ich noch weitere Runden mit AM gedreht habe und ihr nicht in die Augen schauen könnte). EM und ich werden uns trennen, genau wie bei Dir ist bei mir jedes Gefühl für ihn erloschen und ich hatte es ebenso, dass ich den Geruch von ihm nicht mehr mochte....

Wenn Du es irgendwie schaffst, zieh Dich zurück. Die Konstellation hat das Potenzial Dir sehr, sehr weh zu tun...

LG egv
 

Pfingstrose

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2023
Beiträge
25
Denn die Trennung ist unabhängig von ihm. Ich war nicht mehr glücklich in meiner Ehe. AM war nur der Beschleuniger, der mir die Defizite aufgezeigt hat. Ob das Leben mit oder ohne ihn weitergeht? Egal... es geht weiter... irgendwie.
So ist das bei bei mir auch. Wenn in meiner Ehe alles in Butter gewesen wäre, hätte ich keine Affäre angefangen. Wie bei Dir hat mir das Ganze aufgezeigt, was ich will und was nicht. Vor allem habe ich eine Intensität der Sexualität kennen gelernt, die ich so davor noch nie gespürt habe. Ich glaube nicht, das dazu nur die Heimlichkeit beigetragen hat. Eine andere Passung kann ich nicht mehr akzeptieren.
Liebe Pfingstrose...du hast deine Affäre bereits beendet. (?)
Aber sie wird eventuell genauso ein Schubser für dich sein einen neuen Weg zu gehen, den Du bis dato nicht gewagt oder gesehen hast.
Ja, sie ist eigentlich beendet. Er hat sich aber wider Erwarten gemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nur aus Freundlichkeit getan hat.
Egal was wird, diese Affäre hat einiges bei mir angestoßen. Vor der letzten Konsequenz habe ich aber noch Bammel, ich brauche noch etwas Zeit.
Wenn Du es irgendwie schaffst, zieh Dich zurück. Die Konstellation hat das Potenzial Dir sehr, sehr weh zu tun...
Ich bin dabei mich zurück zu ziehen, vor Beiden. Weh getan hat es bereits sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so am Boden liegen würde. Ich war zwischenzeitlich einfach nur noch leer, war kraftlos und einfach nur unglaublich traurig.
Ich hätte nie von mir gedacht, dass ich mal so handeln würde. Ich hatte mich eigentlich immer für einen loyalen Menschen gehalten, tja.
 

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
702
Ja, sie ist eigentlich beendet. Er hat sich aber wider Erwarten gemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nur aus Freundlichkeit getan hat.
Da schwingt ja ein "eigentlich" mit.
Du beschreibst ja das die Affäre was mit Dir gemacht hat und das Du eine Trennung in Erwägung ziehst.
Eventuell geht es ihm ja genauso, ihr habt euch ja eine Zeit lang gut getan, dann aus rationalen Gründen es "vernünftig" beendet. Eigentlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass er zwischendurch denkt ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe eine Wiederholung mit zu erleben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben