Benötige Einschätzung von Dritten - Zweifel!

Lilie34

Neues Mitglied
Registriert
16 Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo ihr,

nachdem so viele liebe und ehrliche Antworten in diesem Forum herrschen, dachte ich mir ich teile mal meine Geschichte. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Einschätzung geben - wie ihr das seht.

Ich habe einen tollen Mann vor ca. 4 Monaten kennengelernt. Anfangs sahen wir uns jeden Tag. Es fühlte sich gut an, war jedoch vom Pensum zu viel um das weiterhin aufrecht zu erhalten, da jeder sein eigenes Leben nebenher hat. ;)
Er ist sehr aufmerksam, verlässlich und wie ich beurteilen kann auch sehr ehrlich. Auch der Kontakt über soziale Medien bzw. das Telefon wurde weniger. Nichtsdestotrotz treffen wir uns regelmäßig und tauschen uns über unsere Wochen aus. Er, wie auch ich haben sehr volle Tagespläne. Sollte er sich mal verspätet melden, so hat er immer eine für mich glaubwürdige Begründung. Es gibt in so fern keinen Grund zur Sorge. Auch alle Abmachungen die weit im Voraus getroffen wurden hält er ein. Generell steht sein Wort immer und ich kann mich bedingungslos auf alle Abmachungen verlassen. Auch ist die Frage nach Treffen sehr ausgeglichen und beide geben sich gleichermaßen Mühe.

Mittlerweile habe ich auch einige meiner Sachen in seiner Wohnung, kenne das Passwort zu seinem Handy, etc.
Wir sind aktuell in keiner Beziehung bzw. möchten es langsam angehen lassen. Er hat eine enorme Enttäuschung erlebt, die ihn nachhaltig geprägt hat und ich überstürze gerne Sachen & möchte mir gerne sicher sein bei meiner nächsten Beziehung, da ich vorher aufgrund der rosaroten Brille (zu) viel Kompromisse eingegangen bin. Zudem möchte ich auch gerne eine finalere Beziehung eingehen - it 34 ist das Lebe zwar nicht zu Ende, aber ich fühle mich zu alt für weitere "Experimente".

Nun zum "Problem" er ist auf einer Datingplattform angemeldet. Wir haben bereits darüber geredet & er meinte, er hätte dieses zum Spaß. Er hat offensichtlich keine Zeit sich mit anderen Frauen zu treffen und bietet mir an zu sehen was er dort macht bzw., dass er mit niemandem dort schreibt. Ich habe abgelehnt & möchte nicht in andere soziale Medien sehen.

Mein größtes Problem ist, dass ich weiß, dass ich Vertrauen kann, jedoch ein enorm unsicherer Bindungstyp bin. Ich benötige sehr viel Bestätigung und mache mir schnell Sorgen.

Ich habe mich bereits gefragt, ob es so ein Phänomen gibt, dass Männer gerne mal sehen möchten, dass sie noch die Chance bei anderen Frauen hätten. Wie gesagt traue ich es ihm absolut nicht zu, trotzdem sind da die Zweifel in meinem Kopf.

Er hat mir auch gesagt, dass er die Zeit mit mir sehr genießt & macht öfter Anspielungen auf die Zukunft.

Vielleicht war ja jemand bereits in einer ähnlichen Situation oder hat diese selbst aktiv erlebt und kann mir Feedback geben. :)

Ich arbeite nebenbei auch sehr an meiner inneren Ruhe. Manchmal braucht man aber einfach mal den Austausch mit Dritten.

Liebe Grüße :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.840
Hallo Lilie34,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).
Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.840
Hallo Lilie,

ich bin nicht ganz sicher, ob es Absicht war oder nicht; falls nicht: nimm bitte deinen Klarnamen am Ende deines Eingangsposts wieder raus. :)
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hey Lilie34,

Ihr habt euch also nicht über die Datingseite kennengelernt? Versteh ich das richtig?

Dann hab ich dazu irgendwie viele Fragezeichen: Wer hat denn eine dating App
„zum Spaß?“. Das finde ich komisch. Was genau macht er denn da, wenn er es dir sogar zeigen will? Ist das ein Katalog von Frauen, in welchen er gerne mal blättert?

Warum genau weißt du das Passwort zu seinem Handy? Das ist finde ich auch merkwürdig. Will er damit sagen, dass er dir vertraut und deswegen gibt er sein Passwort?

Ich würde eher schätzen du hast Grund ihm zu Misstrauen. Zumindest kommt es bei mir so an. Woher weißt du denn, dass du ihm vertrauen kannst? Was sagt dein Bauchgefühl?
 

Lilie34

Neues Mitglied
Registriert
16 Feb. 2024
Beiträge
2
Hey Lilie34,

Ihr habt euch also nicht über die Datingseite kennengelernt? Versteh ich das richtig?

Dann hab ich dazu irgendwie viele Fragezeichen: Wer hat denn eine dating App
„zum Spaß?“. Das finde ich komisch. Was genau macht er denn da, wenn er es dir sogar zeigen will? Ist das ein Katalog von Frauen, in welchen er gerne mal blättert?

Warum genau weißt du das Passwort zu seinem Handy? Das ist finde ich auch merkwürdig. Will er damit sagen, dass er dir vertraut und deswegen gibt er sein Passwort?

Ich würde eher schätzen du hast Grund ihm zu Misstrauen. Zumindest kommt es bei mir so an. Woher weißt du denn, dass du ihm vertrauen kannst? Was sagt dein Bauchgefühl?

Genau, wir haben uns im realen Leben kennengelernt.

Für mich ist das eben auch komisch. Er meinte er schaut einfach aus Langeweile durch. Ich komme aber jederzeit mit ihm gemeinsam schauen, wenn ich misstrauisch werde.
Wieso ich die Zugangsdaten habe weiß ich auch nicht genau. Ich gehe ebenfalls von deiner Vermutung aus. Ich würde nie auf die Idee kommen aktiv danach zu fragen.

Das Vertrauen ist ein Bauchgefühl. Auch hat er bei allem, bei dem ich mir Gedanken machen eine absolut plausible Erklärung parat. Ist so gut wir immer erreichbar & räumt mir auch in stressigen Zeiten Dates ein, damit wir uns sehen können.

Ich lasse mich aber gerne in dieses Gedankenchaos ein… ()
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hmm. Ich finde es trotzdem sehr seltsam. Warum denn aus Langeweile? Weil er nicht für dich brennt?

Aber Gut, Hör auf dein Gefühl. Das wird dich da schon leiten.
 

Island2023

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2023
Beiträge
164
Ich finde es auch etwas fragwürdig und würde da aufmerksam bleiben und vielleicht auch sein Angebot mal annehmen. Erfahrungsgemäß bieten Leute gerne Dinge an, um den anderen in Sicherheit zu wiegen, und dann eben vertrauensvoll nicht nachzusehen. Denn wenn jemand es anbietet, ist ja nichts dabei, also lehnt man leicht beschämt ab. Das ist ein natürlicher Reflex. Sollte dein Bauchgefühl aktiver werden, würde ich ohne große Vorankündigung sein Angebot nachzusehen, annehmen.
Wenn ich verknallt bin, dann schlafen meine Dating-Plattformen komplett und ich schaue da gar nicht rein, weil mich niemand anders interessiert.
 

Squirrel5

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
176
Hi Lilie34,

du schreibst, ihr seid nicht in einer Beziehung. An was macht ihr das denn fest? Habt ihr das so ausgesprochen?

Das er eine Dating App hat, ist ja erstmal nichts ungewöhnliches heutzutage, aber das er trotzdem weiter nach Frauen schaut, obwohl er dich hat, ist fragwürdig. Andererseits sagst du aber ja auch, ihr seid nicht in einer Beziehung. Vielleicht solltet ihr das mal klären? Offenbar brennt er aber nicht genug für dich, sonst würde er da nicht mehr reinschauen…

LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.605
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben