Es reicht nicht für eine Beziehung

Tini80

Neues Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo,

Schön das ich hier sein darf. Ich brauche mal nen Rat, denn ehrlich gesagt verstehe ich diesen Mann einfach nicht. Andere sagen, ganz einfach...er ist nicht verliebt... aber ich kaufe es ihm irgendwie nicht ab.
Kurzfassung: ich habe ihn Anfang letztes Jahr kennengelernt. Es passte von Anfang an wunderbar. Wir haben total viel geredet. Vertrauen hat sich sehr schnell aufgebaut. Haben uns von Anfang an über unsere Probleme, Vergangenheit aufgeklärt.. Ehrlichkeit ist uns beiden sehr wichtig, da wir beide aufs übelste verarscht worden sind.
Wir waren nie zusammen.. sind 1x die Woche immer am See spazieren gegangen, haben dort geknutscht, auf der Bank gesessen, geredet, ich bei ihm im Arm gelegen. Der Sex ist einfach mega leidenschaftlich, wie Alles mit ihm. Das küssen, streicheln usw. Nach ca 2 Monaten, wo es immer enger mit uns wurde, sagte er mir, das diese scheiss Gefühle wieder da wären. Er hätte bindungsängste. Merkt, je enger es wird und er immer mehr Zeit mit mir verbringen möchte, es alles in ihm zuschnürt. Er Ängste bekommt. Das nur mal so nebenbei...
Gut.. ich wusste Bescheid....glaube 3x hat er es in der zeit von Februar bis Dezember immer wieder "beendet" er meinte, er könne es nicht zulassen. Ich wäre nicht das Problem, er ist es...durch seine Vergangenheit. Er hat jetzt irgendwann ein Erstgespräch beim Psychologen.
Ja, das ist natürlich auch anstrengend und viele sagen zu Recht... warum tust du dir das an? Weil alles passt bei uns und es mir schwer fällt ihn los zu lassen. Ich seid langem das Gefühl habe, das er es wert ist. Zumal er immer gesagt hat, was er denkt, oder wie es ihm geht.
Naja... jetzt ist es so, daß er sagt, daß er nicht verliebt ist. Man müsste mich vom Fleck weg heiraten. Ich wäre ne tolle Frau, alles passt bei mir. Der Sex mit mir würde süchtig machen, sowas wie mit mir hat er noch nie erlebt. Meine Art, wir ich bin, Vertrautheit, Zärtlichkeit, alles ist da! Mega tolle Frau...Aber umso trauriger ist es, das es für eine Beziehung nicht reicht. Warum sagt er das ständig? Ich glaube ihm nicht so ganz...das ist mein Problem... es wurde hier irgendwo schon mal erwähnt... müsste jetzt schauen wo es war.... das es auch eine schutzbehauptung sein kann. Seine schutzmauer. Er hat oft gesagt, er kann es nicht zulassen... ich rall es nicht. Er sagt, er möchte nicht wissen wieviele Männer hinter mir her wären, und ich krieg es nicht mit. Aber er kann es nicht. Und so geht es seid Monaten. Ich glaube nicht das er mich warm halten will nur um Sex zu bekommen. Auch wenn das viele denken... ich habe auch gemerkt das er es immer wieder versucht hat, diesen Schritt weiterzugehen (Beziehung). Ich bin normalerweise schon knallhart bei sowas, wenn ich merke es tut mir nicht gut, es kpl. zu beenden...aber irgendwas hält mich davon ab.
Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich nehme ihm das einfach nicht ab das da gsrnichts ist ausser lieb haben.
Danke schonmal fürs Lesen.

LG :D
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hallo Tini80!

Ja, sowas ähnliches hab ich auch letztes Jahr erlebt. Es war wahnsinnig schwer auszuhalten, weil ich ganz schön verliebt war und ich mir sehr gewünscht hätte, er wäre es genauso und würde sich mehr zu mir bekennen.
Sex war auch wirklich toll und selber Humor, Gespräche usw.
Tja. Eins ist mir jetzt zumindest klar: Wenn er sagt, dass er ist nicht verliebt ist, dann glaube ihm.

Das zweite ist: Die Ambivalenz seiner Gefühle hat in mir das Gefühl ausgelöst: Jetzt erst Recht! Er sagt, ich bin toll, er ist glücklicher mit mir usw. da muss ich ihm nur genug Zeit lassen und nicht drängeln und nicht Zuviel fordern. Einfach gesagt: Ihn von mir überzeugen, dass ich die Richtige bin.

Ich glaube, dass da was in unserem Gehirn passiert: Das du ihn als Ziel siehst und wenn du dich genug anstrengst, schaffst du es!

Ich glaube, ich würde ihm sagen, dass ich
( also du) mehr Verbindlichkeit verdient als das und deswegen jetzt deinen Weg ohne ihn gehst. Falls er dann doch noch ganz klar überlegt, was er will oder du vielleicht erstmal äußerst was dir an dem Punkt wichtig ist, gibst du ihm die Chance zu reagieren und sich klar wird, dass du ansonsten weg bist.

Den Weg mit seinen Bindungsängsten zu gehen, geht natürlich auch. Nur wie sieht das aus? Du hältst dich zurück und wartest ab bis es besser wird? Du versuchst ihm seine Ängste zu nehmen? Du willst ihn retten und denkst du kannst das? Du wartest ab bis er sich ENDLICH zu dir bekennt: Dann Go for it!

Mit seinen schönen Worten hält er dich warm und dich fest.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Tini80,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Tini80

Neues Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
3
Das zweite ist: Die Ambivalenz seiner Gefühle hat in mir das Gefühl ausgelöst: Jetzt erst Recht! Er sagt, ich bin toll, er ist glücklicher mit mir usw. da muss ich ihm nur genug Zeit lassen und nicht drängeln und nicht Zuviel fordern. Einfach gesagt: Ihn von mir überzeugen, dass ich die Richtige bin.
Ja, das kann auch sein.
Tja. Eins ist mir jetzt zumindest klar: Wenn er sagt, dass er ist nicht verliebt ist, dann glaube ihm.
Er sagt es ja auch. Aber er ist immer sooo widersprüchlich.. er hat selber ganz oft zu mir gesagt das er das alles will. Er kann es einfach nicht zulassen.
Den Weg mit seinen Bindungsängsten zu gehen, geht natürlich auch. Nur wie sieht das aus? Du hältst dich zurück und wartest ab bis es besser wird? Du versuchst ihm seine Ängste zu nehmen? Du willst ihn retten und denkst du kannst das? Du wartest ab bis er sich ENDLICH zu dir bekennt: Dann Go for it!
Nein, das wird und kann nicht funktionieren. Das weiss ich auch. Er muss erstmal an sich arbeiten. Weiss er auch, möchte er auch...

Was ich kurz und knapp einfach nicht ralle... wenn man doch sagt: diese Frau müsste man heiraten, Vertrauen ist mega, Zärtlichkeit, Leidenschaft, über alles reden können. Körperliche Anziehung, Verstand, einfach gestrickt (das sind seine Worte)! Und dann kommt
"Und deshalb ist es so traurig das es nicht für eine Beziehung reicht!"
Das ist doch ein Widerspruch. Das passt doch nicht. Gerade weil das alles gegeben ist, würde ich es doch versuchen... es hat nicht "bam" gemacht... Ja, bei mir auch nicht! Hat es noch nie, weil sich sowas doch auch entwickeln muss. Also bei mir auf jeden Fall! Der guckt mich an und ist am schwärmen hoch zehn. (Und wir schlafen nicht immer dann miteinander). Ohne Ende Komplimente.. aber er ist nicht verliebt.
Vielleicht bin ich auch zu doof für sowas...
Ich glaube einfach manchmal der belügt sich selber. Das er mehr Gefühle hat als er zugibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
115
Es ist bei mir schon viele Jahre her, aber leider kenne ich das.
Einen Mann kennengelernt, alles hat gepasst und ich war verliebt, hatte das Gefühl er sei es auch. Super glückliche Wochen zusammen, als wäre man zusammen, obwohl wir es offiziell nicht waren.
Beim Gespräch über uns und unsere Zukunft sagte er auch sowas wie Deiner, nämlich ich sei die perfekte Frau für ihn, und er weiß nicht warum aber "es reicht nicht für eine Beziehung." Auch er schob Bindungsängste vor. Für mich brach in dem Moment eine Welt zusammen.

Klar, offensichtlich liegt es an dem Mann ("Bindungsängste"). Aber seien wir doch mal ehrlich. Wenn da kommt "es reicht nicht für xy (in diesem Fall eine Beziehung)" greift das schon das Ego massiv an. Bei mir kam dann die Frage, was stimmt nicht mit mir, dass ich nicht gut genug bin. Ewig langes Grübeln, Selbstwert im Eimer. Als ich es dann beendete, dockte er wieder an, alles ging weiter, er sprang mitten in der Nacht nach dem Sex aus meinem Bett ohne ein Wort, Die Begründung wieder "Bindungsangst". Beim Feiern auf einer Party von Freunden haute er wieder ab, denn es wurde ihm zu eng, er hatte das Gefühl jetzt wäre es Zeit für eine Beziehung, aber es reicht dafür nicht, denn er hat Angst.

Nach Jahren habe ich ihn irgendwo mal wieder auf einer Party getroffen (da hatte ich längst eine neue Beziehung) und ihn gefragt, was denn damals los war. Er konnte es mir nicht beantworten. Und Single war er immer noch.

Also langer Rede kurzer Sinn: Was auch immer der Mann hat, er ist es nicht wert, dass man auf ihn wartet und sich klein macht und fragt, was mit einem selbst falsch ist weil "es einfach nicht reicht....".

Ich persönlich würde ihm für die schönes Zeit danken, mich zurückziehen und mich anderweitig orientieren. Was immer er hat, man kann es nicht ändern, ihn heilen oder retten. Er sagt er kann nicht, aber sind wir ehrlich, er will nicht. So schmerzhaft das grade ist. Ich würde ihn ziehen lassen, mich neu orientieren und anderweitig glücklich werden.
 

Tini80

Neues Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Ja, ich schaue auch anderweitig. Weiss auch das ich so mit ihm nie glücklich werden würde! Allerdings kann ich ihm nicht mal böse sein, da er immer ehrlich war. Wir auch vorl und oft geredet haben. Wie gesagt, ich bin sonst echt straight was sowas betrifft. Gucke mir ne zeitlang einiges an und beende es. Bei ihm krieg ich es nich geschissen. Wir sehen uns nicht oft.. er lässt mich auch... wir schreiben regelmäßig... belanglos... wie gute Freunde... und ab uns zu schlafen wir miteinander. Und ich bereue es nie!
Mich wurmt dieses Ambivalente. Das macht einen kirre! Ich weiss schon sehr viel von ihm. Kenne seine Eltern, Freunde. Also verarschen tut er mich nicht. Das weiss ich einfach. Ich glaube ihm schon was er sagt. Ich kann es einfach nur manchmal nicht verstehen. Weil ich das ja nicht habe.
Ich weiss das ich da nix machen kann. Sagt er selber auch... es wäre seine Vergangenheit, sein Mist... er muss dadurch... ganz allein. Und das hemmt ihn und er hat seine Mauer aufgebaut. Verstehe ich sogar...

Er sagt ja, das er es umso trauriger findet, das es nicht für eine Beziehung reicht.
Wieso traurig? Dann ist es nunmal so. Er ist traurig darüber, könnte es ja anders haben, aber kann nicht. Sorry...das ist doch ein Widerspruch
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben