Ich werde aus ihm nicht schlau!

Sternsammlerin

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich bin ganz Neu hier und hoffe auf einige Ratschläge von euch wie ich mit der Situation umgehen soll. Meine Geschichte ist etwas lang aber ich versuche es so kurz wie möglich zu halten :)

Ich habe vor knapp 4 Monaten einen Mann (Er 37 und ich 35) online kennengelernt. Er wohnt nur ein Dorf weiter und wir wollten uns treffen. Er hatte am Anfang gesagt, dass er nicht zu 100% wisse was er sucht, aber eher was lockeres. Da ich aus einer 12jährigen Beziehung komme (bin seit einem Jahr Single) war mir das nur Recht. Ich war auch nicht auf der Suche nach was festem. Zur Info: bin alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern und Zeit ist auch Mangelware bei mir.

Wir hatten sehr viele schöne Dates gehabt, wenn wir uns sehen ist alles perfekt, die Chemie passt einfach, wir können super miteinander reden, der Sex ist der Wahnsinn mit ihm. Wenn jetzt nicht das große ABER wäre. Ich durchschaue diesen Mann einfach nicht. Klar, am Anfang hat er sich immer viel und regelmäßig gemeldet, auch nachdem wir Sex gehabt hatten. Die Treffen kamen immer von ihm aus (auch jetzt noch...ich schlage kaum selber Treffen vor).
Im Oktober hatte ich eine Woche kinderfrei gehabt und in dieser Woche hatten wir uns 3 Mal getoffen. Es war sehr intensiv. Wir waren zusammen feiern, wir waren einen Abend in der Stadt unterwegs shoppen..händchenhaltend und küssend wie ein verliebtes Pärchen... Ich bin der Meinung danach wurde der Kontakt von seiner Seite aus weniger. Was mich verunsicherte. Ich hatte mich leider in ihn verliebt.

Wir trafen uns trotzdem noch, ja. Aber nicht mehr so oft. Es fing an, dass er Treffen vereinbarte und diese kurzfrsitig vorher absagte (das kam vorher auch schon mal vor aber nicht so extrem wie jetzt). Dann allerdings immer wieder so Aussagen von ihm wie sehr er sich freuen würde mich kennengelernt zu haben, er wäre verrückt nach mir, er könnte nicht genug von mir bekommen usw. DANN schlug er auf einmal vor für mich und die Kinder zu kochen (er hatte meine Kinder noch nie gesehen). Ich war total irritiert, meinte zu ihm dass ich ihn sehr mögen würde und es mir durchaus vorstellen könnte...ich aber nicht wisse was das zwischen uns nun ist. Er meinte nur, er könne verstehen wenn ich es NOCH nicht wollen würde.

Zwischenzeitlich hatte ich die ganze Sache mal beendet und ihm gesagt, dass ich Gefühle für ihn habe. Er war sehr traurig, meinte aber nur er müsse meine Entscheidung akzeptieren. Natürlich fanden wir trotzdem wieder zueinander. Ich hielt ihn dann aber auf Distanz was gut klappte. Wir sahen uns 4 Wochen lang nicht. Er fing wieder an mir jeden Tag zu schreiben und zeigte wieder mehr Initiative..ich hatte für mich eine gute Egal-Einstellung bekommen. Tja..bis wir uns wieder sahen und es mich wieder wie ein Blitz traf. Dieses Treffen war irgendwie anders als die anderen, er war irgendwie anders. Liebevoller, zärtlicher. Er sprach von sich aus die Situation an als ich es beendet hatte. Wie geschockt er gewesen wäre und gar nicht wusste was er dazu sagen sollte. Dass er sich so auf mich und das Treffen heute gefreut hätte. Dann zog er mich ganz nah zu sich heran und flüsterte mir zu dass er mich sehr mögen und oft an mich denken würde. Und ob mir das nichts sagen würde.

Seit dem Treffen bin ich wieder maximal verwirrt und meine Gefühle spielen verrückt. Meine Egal-Einstellung dümpelt irgendwo im Nirvana rum () Das Treffen war letzte Woche Dienstag, beim Abschied hatte er gleich ein neues vereinbart für Freitag und meinte noch zu mir er möchte sich wieder regelmäßig mit mir treffen. Tja, und was ist passiert? Na klar, er hat das Treffen am Freitag wieder mal abgesagt...meinte daraufhin vllt schaffen wir es ja noch mal zwischen den Feiertagen uns zu sehen und wünschte mir schonmal schöne Weihnachten. Über Weihnachten kam dann wieder keine einzige Nachricht von ihm.

Gestern Abend meldete er sich und fragte ob ich heute Abend oder Freitag Zeit hätte. Ich teilte ihm mit dass wir uns heute treffen könnten, Freitag hätte ich keine Zeit. So, und heute Mittag kommt dann diese Nachricht von ihm:

"Versuche es einzurichten für heute Abend. Muss aber später das Auto noch reparieren von dem Freund meiner Mutter. Hoffe dass es schnell geht, so wie ich es mir denke. Kannst natürlich auch was anderes planen wenn du das möchtest :)"

Ich komme mir schon wieder verarscht vor! Wieso fragt er dann ob ich heute Abend Zeit habe?? Ich antwortete dann darauf: "Morgen bin ich verabredet. Heute Abend wäre ich zu Hause. Naja, reparierst du heute Abend um 20 Uhr noch das Auto? ;) Aber ok, entweder es klappt oder halt nicht. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten."

Seine Antwort: "Hab extra ne Hobby Garage angemietet. Ich hoffe dass es schnell geht. Fangen auch erst um 17 Uhr an."

Darauf habe ich nun gar nichts mehr geantwortet...weil es mir zu blöd ist.
Was würdet ihr nun machen? Fakt ist, ich hänge sehr an dem Kerl und möchte eigentlich, dass er sich wieder für mich interessiert. Also am besten wieder rar machen und nicht verfügbar sein, oder wie seht ihr das? Soll ich noch was auf diese Nachricht von ihm antworten oder einfach abwarten? Das Treffen heute wird eh nichts mehr, das weiß ich.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sternsammlerin,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo Sternsammlerin und willkomen :smile:,

nachdem ich deinen Eingangstext gelesen habe, hätte ich noch eine Nachfrage bezüglich des Charakters deines OdB. Aus deinen Beschreibungen lese ich heraus, dass du sein abnehmendes Meldeverhalten und seine latente Unzuverlässigkeit als Desinteresse gegenüber dir wertest.

Ich habe mich allerdings gefragt, ob es vielleicht sein könnte, dass dein OdB ein sehr hilfsbereiter Mensch ist, der sich gerne und oft bei anderen einbringt? Der zeitgleich auch ein hohes Verantwortungsbewusstsein hat? Oftmals ziehen solche Personen meiner Meinung nach zumindest einen Teil ihres Selbstwertes daraus, für andere da zu sein und priorisieren das dann entsprechend hoch. Das geht dann damit einher, dass die eigenen Bedürfnisse (wozu ein Treffen mit dir zählen wird) schnell untergeordnet werden. Das wird dann vielleicht kurzzeitig (am Anfang) anders sein, dann aber schnell wieder in übliche Bahnen fließen.

oder wie seht ihr das?

Im Kennenlernen darf ja nicht zu engmaschig beraten werden, daher würde ich mich darauf beschränken, dass du dir im Zusammenhang mit der Frage oben überlegen könntest, ob es nicht auch andere Gründe (neben Desinteresse) für sein Verhalten geben könnte. Von den Gründen ganz unabhängig wäre es mir persönlich wichtig in der Anfangsphase zu eruieren, ob wir in verschiedenen Aspekten grundsätzlich kompatibel sind, oder nicht.

Viele Grüße
:butterfly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternsammlerin

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
69
Hallo Schmetterling21,

vielen Dank für deine Antwort

Er ist auf jedenfall ein Mensch der gerne und viel anderen hilft, das habe ich durchaus schon mitbekommen. Und was ich ganz sicher weiß, er ist ein absoluter Familienmensch. Seine Familie ist ihm sehr sehr wichtig und da geht nichts drüber, das hat er auch schon öfters mal gesagt.

Ja, er hat mich auch durchaus schon mal versetzt weil er einem Kumpel beim Umzug geholfen hat den ganzen Tag und dann zu müde war. Letzten Freitag hat er abgesagt weil er vergessen hatte, dass sich sein bester Kumpel mit ihm treffen wollte nach der Arbeit…

Ja, natürlich deute ich das irgendwie als Desinteresse bei ihm. Denn wenn ich ein Treffen ausmache, dann weiß ich doch vorher ob ich zu dem Zeitpunkt Zeit habe oder nicht. Und es war jetzt schon so oft der Fall dass er mir dann abgesagt hat weil er irgendwas vergessen hat oder irgendwas wichtiger war.
 

Michi15

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2023
Beiträge
144
Hallo Schmetterling

Bleib cool...
Versuche doch das die Initiative von dir aus geht.
Und es kommt ja auch nicht immer darauf an wer wann wo ein Treffen organisiert sondern wie der Kontakt während des Treffens ist...
 

Michi15

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2023
Beiträge
144
Außerdem sei froh dass er ein viel beschäftigter Mann ist....stell dir Mal vor er würde den ganzen Tag Zuhause rumsitzen
 

Michi15

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2023
Beiträge
144
Bleib cool, genieß dein Leben und erfreue dich an den Momenten die du mit ihm verbringst
 

Michi15

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2023
Beiträge
144
Versuche es einzurichten für heute Abend. Muss aber später das Auto noch reparieren von dem Freund meiner Mutter. Hoffe dass es schnell geht, so wie ich es mir denke. Kannst natürlich auch was anderes planen wenn du das möchtest :)"

Ich komme mir schon wieder verarscht vor! Wieso fragt er dann ob ich heute Abend Zeit habe?? Ich antwortete dann darauf: "Morgen bin ich verabredet. Heute Abend wäre ich zu Hause. Naja, reparierst du heute Abend um 20 Uhr noch das Auto? ;) Aber ok, entweder es klappt oder halt nicht. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten."

Seine Antwort: "Hab extra ne Hobby Garage angemietet. Ich hoffe dass es schnell geht. Fangen auch erst um 17 Uhr an.

Das klingt doch total nett.
Hättest schreiben können: das ist nett von dir, bin Zuhause und mache das und das...wenn du noch kommst freu ich mich, wenn nicht auch ok.
Oder du hättest tatsächlich was anderes unternommen. Dieser Mann scheint sehr sozial und viel beschäftigt zu sein
Würde mich mich auch für seine angemietete Garage interessieren. VL mag er sie dir ja mal zeigen.
Er verarscht dich nicht. Er hat nur ein Leben das ihn offenbar gefällt und erfüllt
 

Michi15

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2023
Beiträge
144
Kannst ihm ja schreiben: cool, eine Garage - können wir Mal ein Bier trinken.
Und auch dass er für dich und deine Kinder kochen möchte ist doch total nett.. wenn er eine Freundin wäre würdest du dich doch auch freuen.
Kannst ihn ja fragen was er kochen möchte, ob er gerne kocht, was er am besten/liebsten kocht und schauen ob das deine Kinder auch mögen.
Flirte ein bisschen mit ihm
Sei nicht eingeschnappt deswegen
Dieser Mann klingt total interessiert und ehrlich. Zieht sich jetzt halt Mal ein bisschen zurück aus deinem ganzen Date Modus und lebt sein Leben weiter.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo nochmal :smile:,

ich würde diesbezüglich:

Denn wenn ich ein Treffen ausmache, dann weiß ich doch vorher ob ich zu dem Zeitpunkt Zeit habe oder nicht.

versuchen, nicht von dir auf ihn zu schließen. So wie du ihn beschreibst, ist es bei ihm eben gerade nicht so, beispielsweise hier:

Und es war jetzt schon so oft der Fall dass er mir dann abgesagt hat weil er irgendwas vergessen hat oder irgendwas wichtiger war.

Letzten Freitag hat er abgesagt weil er vergessen hatte, dass sich sein bester Kumpel mit ihm treffen wollte nach der Arbeit…

Er wirkt auf mich wie du ihn beschreibst so, als würde er sich wie vermutet oft bei anderen einbringen und wäre gleichzeitig noch etwas vergesslich / verplant. Ich kann total verstehen, dass das für dich unschön ist und es sich so anfühlt, als würde es ihm an Interesse mangeln. Ich halte es aber zumindest für möglich, dass es sich nicht um mangelndes Interesse, sondern wie schon beschrieben um eine charakterliche Frage handelt. Im Zweifel wird er sich nicht einmal groß etwas dabei denken, wenn er dir absagt.

Gab es denn jetzt noch Konversation zwischen euch?

Viele Grüße
:butterfly:
 

Sternsammlerin

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
69
Danke für eure Antworten!

Am Anfang war ich ja auch noch verständnisvoll und habe mir gedacht, ok kann ja mal passieren. Aber inzwischen muss ich mich vor jedem Treffen fragen, ob es denn überhaupt stattfindet oder er nicht doch wieder absagt. Es ist eigentlich immer eine 50/50 Chance bei ihm. Und dann denke ich mir, ehrliches Interesse sieht irgendwie anders aus.

Es kommt halt oft so rüber als wäre ich nur Plan B wenn Plan A absagt. Wisst ihr was ich meine? Oder dass er halt doch nur Sex von mir will ‍♀️ Denn seine Worte und Taten passen nicht zusammen für mich.


Gab es denn jetzt noch Konversation zwischen euch?

Nein, bis jetzt nicht. Ich hatte ihm auf seine letzte Nachricht, dass sie ja erst um 17 Uhr anfangen mit dem Auto, nicht mehr geantwortet.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Wisst ihr was ich meine?

Ich kann das total nachvollziehen, ich war auch selbst schon in einer ähnlichen Situation und ich weiß wie hart es ist, das nicht automatisch negativ zu werten.

Ich gebe nur zu bedenken, dass es womöglich so sein könnte, dass er deine Verstimmung nicht wahrnimmt, weil er das hier anders sieht:

ehrliches Interesse sieht irgendwie anders aus.

Wenn er sich nichts dabei denkt, weil sein Verhalten aus seiner Sicht logisch und nachvollziehbar ist, dann staut sich viel zwischen euch auf, was dann meistens dazu führt, dass es irgendwann knallt.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Sternsammlerin

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
69
Was meinst du denn was ich nun machen soll? Mal mit ihm persönlich darüber reden wie ich sein Verhalten wahrnehme? Also falls wir uns mal irgendwann wieder sehen sollten ()
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Was würde sich denn für dich gut anfühlen, also welches Vorgehen?

Im Kennenlernen ist ja eher Manöverkritik vorgesehen (also Feedback im Nachgang) und ich möchte nicht gegen die Regeln verstoßen. Ich hoffe es ist ok wenn ich sage, dass ich grundsätzlich glaube, dass man sehr aufpassen muss, nicht von sich auf andere zu schließen, beispielsweise so "Wenn er Interesse hätte, würde er...". Weil das ist dann einfach deine Sichtweise, die aber überhaupt nicht auf ihn zutreffen muss.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Sternsammlerin

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
69
Naja was heißt gut anfühlen…ich würde ihm jetzt erstmal gar nichts mehr schreiben und einfach schauen was von ihm kommt/ob von ihm noch was kommt. Ich denke er ist jetzt am Zug, da er das Treffen ja abgesagt hat. Ich hätte mich ja gerne mit ihm getroffen und das weiß er auch.

Natürlich bringt es nichts jetzt in irgendeiner Weise zickig zu reagieren. Und bevor ich ihm eine blöde emotionale Nachricht schreibe, schreibe ich lieber gar nichts.
 

Michi15

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2023
Beiträge
144
Könntest ihn fragen ob alles gut gegangen ist....scheint dich aber nicht wirklich zu interessieren
 

Sternsammlerin

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
69
Doch es interessiert mich schon. Ich würde es auch schön finden wenn er mich mehr in sein Leben lassen würde. Aber er zieht sich zwischen den Treffen immer sehr zurück..auch Nachrichten kommen dann kaum von ihm..manchmal Tage lang nicht. Auch wenn ich mal zuerst schreibe oder was aus meinem Alltag mitteile.

Ich habe ihm nun geschrieben, dass ich hoffe das alles gut gegangen ist mit dem Auto und ich mich nun doch noch mit einer Freundin treffe. Und hab ihm noch einen schönen Abend gewünscht. Wahrscheinlich wird aber wenn dann eh erst morgen eine Antwort von ihm kommen.
 

Sternsammlerin

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
69
Update: er hat gerade geantwortet (was sonst nicht seine Art ist..also so zügig zu antworten).

„Ja ist es, gerade fertig geworden. Verständlich :) , wünsche euch viel Spaß. Bin in 15min dann auch zu Hause.“

Naja, bin echt traurig nun aber denke dass er jetzt sowieso nicht mehr zu mir gekommen wäre. Und ich möchte auch nicht so bedürftig wirken dass ich hier rumsitze und auf ihn warte ob er noch kommt oder nicht. Trotzdem hätte ich ihn gerne gesehen heute :(
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Ich finde das hast du gut gelöst, Sternsammlerin.

Und Michi ich denke wenn jemand sagt, dass er über etwas traurig ist, muss man darauf nicht unbedingt etwas im Sinne von "Stell dich nicht so an" antworten, ich finde auch das hier nicht sehr freundlich von dir:

scheint dich aber nicht wirklich zu interessieren

Wenn es dir selbst gerade nicht so gut geht, schreib doch vielleicht lieber erst einmal in deinen Strang, damit man dir helfen kann.

Viele Grüße
:butterfly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.605
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben