In die Flucht geschlagen, bevor es richtig begonnen hat?

Gada

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2024
Beiträge
4
Hallo, liebe Community,

ich (51) möchte mich mit meiner Kennenlerngeschichte an euch wenden. Es geht um einen Mann (58), den ich vor zwei Monaten über eine Online-Börse kennengelernt habe.

Unser Kennenlernen verlief sehr schön, würde ich meinen in der Abstimmung der Nachrichten, den Pausen dazwischen. Was die Treffen betrifft, habe ich mich zurückgehalten mit Vorschlägen und ließ ihn kommen. Alles verlief ganz entspannt und auch die körperlichen Annäherungen entstanden langsam und waren doch intensiv. Was ich jedoch anmerken muss, ist, dass er zu zwei Dates verspätet kam: einmal 5 Minuten (ohne Benachrichtigung), einmal 15 Minuten (mit Benachrichtigung). Ich war jedes Mal pünktlich, habe seine Verspätungen nicht weiter kommentiert.

Vor zwei Wochen sind wir uns in seiner Wohnung näher gekommen. Es war wunderschön, leidenschaftlich, es kam jedoch nicht zum Äußersten. Am nächsten Morgen musste er dann für mehrere Tage ins Ausland.

Und damit begannen die "Probleme":

Tag 5 nach Abreise: Ich hab ich ihm geschrieben, dass ich hoffe, er ist gut angekommen. Seine Antwort kam auch gleich eine Stunde später, dass er auch daran dachte, mir heute zu schreiben. Alles gut und er umarmt mich.

Dann hatten wir jeden Tag einmal angenehmen, lockeren Kontakt, an einem Tag hab ich was geschrieben, und am nächsten Tag er.

Tag 9 nach Abreise: Ich habe ihm eine gute Rückreise gewünscht, da ich nicht genau wusste, wann genau er zurückreisen würde. Er hatte von 10 Tagen erzählt.

Tag 10: Er hat sich bei mir bedankt und mir eine Umarmung geschickt.

Tag 12: Ich war mir unsicher, ob er noch unterwegs ist oder schon wieder in der Stadt, also schrieb ich, ich hoffe, er hat eine gute Reise, und wünschte ihm einen schönen Abend. Daraufhin antwortete er, dass er erst heute zurückreisen würde und wir am nächsten Tag was ausmachen können.

Tag 13 (gestern Abend): "Der nächste Tag" und keine Nachricht von ihm. Ich (die Info im Kopf, dass wir ja heute was ausmachen können) schreibe ihm am Abend, ich hoffe, dass er gut angekommen ist.
Darauf antwortete er prompt, ja, aber dass er müde ist und er sich morgen melden wird.
Ich antwortete, dass ich das gut verstehen kann und dass ich ihm eine gute Nacht wünsche.
Er schrieb, er hofft, ich hatte einen schönen Tag.
Ich: Ja :D
Diese Nachricht ist bis jetzt ungelesen..

An diesem Punkt habe ich mich dann sehr unwohl gefühlt, ich hatte den Eindruck bekommen, lästig zu sein und durch meine Nachrichten aufdringlich, klammernd zu wirken (eine Eigenschaft, die ich so nicht an mir kenne). Ich habe Gefühle für diesen Mann und durch die unglückliche Kommunikation nun große Angst, ihn verjagt zu haben. Fühle mich wirklich sehr verunsichert.

Was ich aber sicher weiß: Ich melde mich jetzt auf keinen Fall mehr von mir aus bei ihm, bin aber traurig. Auch enttäuscht über mich selbst, da ich am Anfang ein gutes Gleichgewicht im Austausch und Melden gehalten habe und jetzt so eingeknickt bin. Ich schäme mich für meine signalisierte Freude über seine Rückkehr, die ja auch als (abturnende) Bedürftigkeit gelesen werden kann.

Reagiere ich grad über? Sind meine Ängste unbegründet oder unangemessen? Warum schreibt der Mann, er meldet sich & tut es dann nicht?

Vielen Dank fürs Lesen!
Gada
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.245
Ich: Ja :D
Diese Nachricht ist bis jetzt ungelesen..
Liebe Gada

Ungelesen wird es nicht sein. In der Vorschau kann man so kurze Nachrichten ja leicht trotzdem lesen.

Inzwischen sind wir Leute hier in solchen Foren schon total hysterisch, kommt mir vor. Jede "Bedürftigkeit" ist ein Weltuntergang.
Und treibt den anderen ganz bestimmt davon.

Aber wenn da wirklich was ist zwischen 2 Leuten, wird da mehr sein. Was nicht durch 2 oder 3 Nachrichten sofort zerstört werden kann.
Ist meine Überzeugung.

Warte einfach ab. Was anderes kannst du ja sowieso nicht machen.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Gada,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Sleepy aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Gada,

Ich persönlich fand die Schreiberei doch auch schon etwas arg viel, dafür dass er ja im Ausland war.
Würde jetzt schon warten, bis er von sich aus auf dich zukommt und nach einem Date fragt. Lass ihn den Karren ziehen. Vielleicht will er erstmal in Ruhe ankommen und sich ausruhen.

Lg Sleepy
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
925
Inzwischen sind wir Leute hier in solchen Foren schon total hysterisch, kommt mir vor. Jede "Bedürftigkeit" ist ein Weltuntergang.
Und treibt den anderen ganz bestimmt davon.
Ich finde es nicht hysterisch darüber zu reflektieren, dass und vor allem warum man hinter jemandem „her rennt“. In der Regel äußert sich hier in der Bedürftigkeit eine tiefe Unsicherheit in Bezug auf den anderen und in Bezug auf sich selbst und das eigene Selbstvertrauen bzw. die Selbstwahrnehmung.

Im Endeffekt kann es drei Gründe geben, warum der andere sich nicht meldet: erstens er hat kein ausreichendes Interesse, zweitens er hat keine Zeit, drittens er ist unsicher (das würde ich hier kategorisch ausschließen, denn du hast ausreichend Interesse gezeigt. In den beiden anderen Fällen ist es eher nicht ratsam mehr als 1, allerhöchstens 2 Mal initiativ zu werden. Es spricht nichts gegen einen kleinen Schubs, mehrere Schubse sollten hingegen Anlass geben innezuhalten.
Gada, dir ist im Grunde nur zu raten abzuwarten, oder die Sache innerlich für dich abzuhaken. Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, was als Nächstes kommt.
 

Gada

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2024
Beiträge
4
Inzwischen sind wir Leute hier in solchen Foren schon total hysterisch, kommt mir vor. Jede "Bedürftigkeit" ist ein Weltuntergang.
Und treibt den anderen ganz bestimmt davon.
Liebe beyond,

danke für deine tröstenden Worte.

Dass er die Nachricht stehen lässt, ist sein Signal an mich, innezuhalten. Ich kann nicht ganz verstehen, wieso ich ihm derart nachsteige, sonst neige ich eher zu distanzierterem Verhalten. Allerdings habe ich bewusst entschieden, diesem Mann gegenüber meine Gefühle zu offenbaren bzw. mein Interesse an ihm offen zu zeigen. Er meinte auch, dass er an mir meine Aufrichtigkeit und Authentizität schätzt.

Erst jetzt, nach diesem WhatsApp-Kontakt, merke ich, dass weniger wohl mehr gewesen wäre, und bereue die eine oder andere Nachricht.

Ja, ich werde warten.

Gada
 

Gada

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2024
Beiträge
4
Ich persönlich fand die Schreiberei doch auch schon etwas arg viel, dafür dass er ja im Ausland war.
Würde jetzt schon warten, bis er von sich aus auf dich zukommt und nach einem Date fragt. Lass ihn den Karren ziehen. Vielleicht will er erstmal in Ruhe ankommen und sich ausruhen.
Liebe Mod Sleepy,

alles, was du schreibst, trifft mich sehr, weil es stimmt. Danke für deine Gedanken.

Jetzt weiß ich, dass ich ihn im Ausland in Ruhe hätte lassen sollen. Meine Intention war, er soll wissen, dass er in meinen Gedanken ist :cry Ich hab da gar nicht daran gedacht, dass man im Ausland mit anderen Dingen beschäftigt ist, als die Daheimgebliebenen zu beruhigen oder den Kontakt zu pflegen. Die eine oder andere Nachricht ist von ihm aus reiner Freundlichkeit geschrieben worden, das beschämt mich nun.

Sehr egoistisch und unsensibel von mir, statt ihn in Ruhe zu lassen oder Erholung von den Reisestrapazen zu wünschen, was ich ja nun auch nicht kann. All das erkenne ich nun ganz klar.

Ich werde mich ganz zurücknehmen und ihn in Ruhe lassen... auch wenn´s mir sehr schwer fällt, wenn man die Fehler erkennt und sich erklären möchte.

Gada
 

Gada

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2024
Beiträge
4
In der Regel äußert sich hier in der Bedürftigkeit eine tiefe Unsicherheit in Bezug auf den anderen und in Bezug auf sich selbst und das eigene Selbstvertrauen bzw. die Selbstwahrnehmung.
Liebe Resi,

danke für deine Überlegungen.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Partner und bei ihm hat es gefunkt, wie schon sehr sehr lange nicht mehr. Vielleicht verunsichern mich deshalb meine Gefühle für ihn, sodass ich die Distanz schlecht aushalte. Mein Interesse an ihm habe ich deutlich kommuniziert, was für meine Verhältnisse eher ungewöhnlich ist. Mein starkes Gefühl aber war, dass ich ihm vertrauen kann.

Gada, dir ist im Grunde nur zu raten abzuwarten, oder die Sache innerlich für dich abzuhaken. Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, was als Nächstes kommt.
Ich versuche, mich stark zu verankern, indem ich alle Möglichkeiten zulasse. auch die Möglichkeit, den unwiderruflichen Fehler gemacht zu haben, ihn in die Flucht geschlagen zu haben. Er hat es nun in der Hand. Das akzeptiere ich, doch auch mit sehr viel Wehmut darüber, mein Blatt verspielt zu haben.

Gada
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Sehr egoistisch und unsensibel von mir, statt ihn in Ruhe zu lassen oder Erholung von den Reisestrapazen zu wünschen, was ich ja nun auch nicht kann. All das erkenne ich nun ganz klar.

Ich werde mich ganz zurücknehmen und ihn in Ruhe lassen... auch wenn´s mir sehr schwer fällt, wenn man die Fehler erkennt und sich erklären möchte.
falsches Mindset, liebe Gada.
Mach dich doch nicht so klein. Du bist doch deswegen nicht egoistisch oder unsensibel sondern halt verknallt.

Noch dazu seit langer Zeit der erste Mann, den du richtig toll findest. Da können einem schon mal die Pferde durchgehen, mach dich jetzt nicht nieder deswegen. Du weißt es ja jetzt schon besser und kannst zukünftig drauf achten.

Es ist gut möglich, dass er sich frisch zurück meldet, wenn er erst mal ausgeruht ist und dann bleibst du einfach hinter ihm und lässt ihn mal machen. Ich glaube, du kannst ganz viel lernen und die richtigen Weichen stellen, wenn du die oben verlinkten Beiträge mal durchliest.

Du hast ihm ja scheinbar gesagt, dass du ihn richtig toll findest. Was hat er denn dazu gesagt?

Kopf hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
925
Sehr egoistisch und unsensibel von mir, statt ihn in Ruhe zu lassen oder Erholung von den Reisestrapazen zu wünschen, was ich ja nun auch nicht kann. All das erkenne ich nun ganz klar.
Hallo Gada, das ist ja nun auch nicht richtig. Du findest ihn eben toll und hast ihm das signalisiert. Wenn es ihm in der Intensität ebenso ginge, wäre er ja freudig drauf eingestiegen. Also kastei dich nicht selbst. Ich denke nicht, dass du es deshalb zerstört hast, sondern dass die Begeisterung auf der anderen Seite nicht dieselbe Dimension hat.
 

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Hallo Gada,

ich kann Dein Dilemma verstehen. Die Stichworte wie sonst eher distanziertes Verhalten etc. lassen mich verstehen, wieso Du so fühlst.

Da ist endlich mal jemand, den Du wirklich toll findest, Du nimmst Dir ein Herz und springst über Deinen Schatten und landest leider im Wasser. Du hast Dein Interesse bekundet, das ist ein großer Schritt. Gefühle zu bekunden ein noch größerer, gerade wenn man eher distanziert gestrickt ist!!!!

Sei nicht traurig, nicht wütend auf Dich selber, mach Dich selber nicht nieder.

Wenn er sich meldet, schön. Dann bleibst Du Du, ohne zum anhänglichen Klammeräffchen zu mutieren.

Wenn er sich nicht mehr meldet, dann war das eine Lernaufgabe für Dich.

:trost:

LG
(Nylon)Söckchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.602
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben