Kennenlernen

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Abend zusammen,

im August lernte ich im Internet eine Frau kennen (sie 35, ich 38). Wir schrieben ganz nett, wechselten dann auf Whatsapp. Sie hat sich im Januar 2021 nach 17 Jahren Beziehung getrennt bzw. ihr Ex hat die Beziehung beendet.

Mittlerweile haben wir uns 5 x getroffen (Samstag das nächste Mal, wir wollen Pizza backen). Bei den bisherigen Treffen blieb sie immer nachts da, wir haben zusammen gegessen, Filme geschaut, waren wandern, haben was unternommen.

Laut ihren Aussagen ist sie schon verliebt in mich, von mir weiß sie auch, dass ich Gefühle habe.

Aufgrund der schlimmen Trennung hat sie einen innigen Kontakt zu ihrem besten Freund, dieser hat sie durch eine schlimme Zeit begleitet. Nach eigener Aussage passiert da sonst nichts.

Sie mag mich wirklich sehr gerne, jedoch soll ich geduldig mit ihr sein, da es ihr schwer falle, sich auf einen neuen Mann in ihrem Leben einzulassen. Ich habe jedoch gelesen, dass so eine Aussage quasi nichts gutes bedeutet.

Wir telefonieren regelmäßig, sie hat mich auch im Urlaub besucht (hab das Haus meiner Eltern gehütet, 1,5 h Fahrzeit für sie). Auch hat sie deswegen mit Urlaub genommen. Wollte sie da nur was "abchecken" oder liegt ihr wirklich was an mir? Ich meine, das würde sie ja alles nicht auf sich nehmen, wenn ich ihr egal wäre. Oder?

Nach unseren 3 Tagen schrieb sie, dass sie sich total wohl gefühlt habe, sie sehr gern bei mir wäre und unsere gemeinsame Zeit einfach toll war. Fand ich auch, ja.

Bin ich auf dem Abstellgleis? In der Singleplattform ist sie nicht mehr, da sie ja "angeblich" schon was gefunden habe. Kann man das so hinnehmen?

Ich muss sagen, ich bin im Bezug auf sie relativ unsicher und bei jedem Treffen auch noch aufgeregt. Das merkt sie auch.

Ihr fällt es jedoch noch schwer, sich komplett auf mich einzulassen. Ich möchte ihr jedoch keinesfalls weh tun oder sie gar verletzen.

Soll ich ihr Zeit geben? Die Treffen genießen? Irgendetwas beachten? Bisher lief ja alles recht gut würde ich sagen, also einfach "weiter so"?

Danke und LG

Hage
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Hage,

Willkommen hier. :smile:

Also ich finde das liest sich alles sehr gut. Sie zeigt Interesse, bemüht sich.
Ich kann da jetzt wirklich nichts negatives rauslesen, ausser das die Trennung noch nicht allzu lange her ist.

Ich finde du solltest das einfach mal weiter laufen lassen. Es liest sich alles gut. :smile:
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Grüß dich Ela,

danke für deine Antwort. Das macht mir schon ein wenig Mut.

Naja, Januar. Keine Ahnung, ob das lang oder kurz ist.

Negativ ist halt die Aussage noch nicht bereit zu sein. Das ist laut Internet quasi der Todesstoß.

Abstellen muss ich halt meine Unsicherheit und auch die Eifersucht.

Hast du (als Frau) Tipps, wie ich mich perfekt verhalte?

LG
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Naja, Januar. Keine Ahnung, ob das lang oder kurz ist
Wenn man bedenkt das sie 17Jahre in einer Beziehung war ist es meiner Meinung nach noch nicht all zu lange.

Mein OdB ist auch eher vorsichtig, verbringt aber dennoch gerne Zeit mit mir. :zwinkern: Das muss man akzeptieren und einfach mal laufen lassen. Man weiss ja nie wohin die Reise geht. Das bringt ein Kennenlernen mit sich. Und ihr trefft euch ja auch nicht so lange. Hab Geduld.

Hast du (als Frau) Tipps, wie ich mich perfekt verhalte?
Perfekt gibt es nicht :PP
Verhalte dich einfach normal, Bau keinen Druck auf. Melde dich bei ihr, wie es sich für dich gut anfühlt und unternehmt viel zusammen. Dann wirst du sehen wohin die Reise geht.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Objekt der Begierde heißt das? ;)
Dann dir auch viel Erfolg. :)

Scheinbar kann sie mich aber noch nicht zu sich einladen, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.

Naja, was ist schon normal? Aber ich weiß was du meinst.

Interesse zeigt sie, ich hoffe es reicht.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey!
Mach einfach so weiter wie bisher.
Mache auch viel für dich und mit deinen Leuten, pfleg deine Hobbys weiterhin und genieße das nette kennenlernen!
Es läuft doch super.
Pass auf, dass deine Unsicherheit dir nicht im Weg ist!
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey Moora,

danke für die nette Antwort. Also ihr Zeit geben? Wie lange? Kann man aber wahrscheinlich nicht sagen…

Sie hat nun nochmal explizit gefragt, wie es bei mir am WE ausschauen würde. Ich ging eigentlich nur von Samstag aus und schrieb, dass es gut ausschaut. Darauf kam dann „freu mich aber, dann haben wir am WE viel Zeit“. Ich freu mich gerade tierisch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein Problem so gar nicht?
Magst du es nochmal erläutern?
Es läuft doch alles super.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
danke für die nette Antwort. Also ihr Zeit geben? Wie lange? Kann man aber wahrscheinlich nicht sagen…
Euch beiden Zeit geben. Ihr lernt euch doch gerade kennen und schaut, ob es passt oder nicht.
Schau doch mal in die Texte von Wolfgang zum zum kennenlernen. Die findest du in diesem unter-Forum oben abgepinnt.

LG
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey,

hmm, okay…

Einerseits der Satz, dass die sich schwer tut, einen neuen Mann in ihr Leben zu lassen. Angeblich steht man da kurz vor dem Aus. Andererseits die Entwicklung… klingt wahrscheinlich ein wenig konfus… gab halt ein wenig Angst…

Ja, werd ich machen. Danke. :)
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Im Internet steht so vieles, vieles davon macht einen total verrückt. Sieht man ja :PP

Ich glaube viele tun sich schwer jemanden neu ins Leben zu lassen, dafür ist es aber ja da, das Kennenlernen. Um zu sehen ob es passt oder eben nicht.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey,

hmm, okay…

Einerseits der Satz, dass die sich schwer tut, einen neuen Mann in ihr Leben zu lassen. Angeblich steht man da kurz vor dem Aus. Andererseits die Entwicklung… klingt wahrscheinlich ein wenig konfus… gab halt ein wenig Angst…

Ja, werd ich machen. Danke. :)
Lies dir mal gern die Artikel von Wolfgang durch. Der beschreibt das echt gut.
Leichtigkeit oft ganz wichtig!! Mache es dir selber nicht kaputt indem du so einem blöden Satz so viel Bedeutung beimisst.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja, werd ich machen.
Schon, das Netz macht einen schon verrückt. Problem ist, dass man innerhalb von Sekunden alles suchen kann…

Ich werd jetzt mal das WE genießen, wir werden was schönes machen und so weiter…

LG
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Hagn,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Morgen,

danke für die Begrüßung. Ja, werd ich machen.
 

Ratsuchende123

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
25
Sie hat diese Aussage vor einiger Zeit getroffen, ihr seht euch weiterhin und sie hat großes Interesse an dir - ich verstehe dein Problem nicht. Vergiss, was sie vor ein paar Wochen gesagt hat. Genieße die Zeit mit ihr, ihr seid auf einem guten Weg :)

"Scheinbar kann sie mich aber noch nicht zu sich einladen, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen"
Sie wohnt aber alleine, und nicht noch mit dem Ex und kann dich deshalb nicht einladen?
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Grüß dich,

ja, werd ich machen. Danke dafür. Hat sie aber vor kürzerer Zeit gesagt. Aber muss ja a nix schlechtes heißen.

Sie wohnt schon alleine, auch kein Kind… ;)
Sie ist dem nicht abgeneigt, ich will nur nicht immer wieder nachbohren. Wenn sie dazu bereit ist, wird sie es mich schon wissen lassen denke ich.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hallöchen,

ich muss mich (leider) noch einmal melden.

Sie hat ja gesagt, dass siesich noch schwer tut ist einen neuen Mann in ihr Leben zu lassen. Überall hört man, dass dieser Satz bedeutet, dass es aussichtslos ist. Stimmt das?

Sie hat ja dann zu dem WE gesagt "das freut mich, dann haben wir am dem WE genug Zeit". Ich möchte dem natürlich keine zu große Bedeutung beimessen (ich hoffe natürlich trotzdem Freitag - Sonntag). Wie verhalte ich mich da? Einfach warten bis wieder was von ihr dazu kommt?

Sie kann man ja noch nicht ganz in ihr Leben lassen, d. h. auch zu sich einladen. Ich hake hier nicht erneut nach, oder? Wenn sie bereit ist, wird sie mich das schon wissen lassen, oder? Ganz abgeneigt war sie dem ja nicht.

Heute haben wir nur belanglos geschrieben (sie arbeitet seit heute wieder, ich muss morgen wieder ran), habe ihr unter anderem ein Rezept geschickt. Hab ihr dann viel Spaß mit dem Rezept gewünscht.

Beim letzten Mal hat sie am Frühstückstisch gefragt "wenn wir zusammen sind, kaufst du mir dann ne Katze"? Ich denke, das war eher als Scherz gemeint?
Seltsamerweise ist heut eine Katze in meine Wohnung spaziert. Könnte ihr nun natürlich schreiben, dass ich eine gekauft habe. Denke aber das wäre top much. ;)

Mein Plan wäre es, das ganze locker anzugehen und laufen zu lassen. Nicht gleich reagieren, wenn sie schreibt. Samstag habe ich 6 Stunden nicht geschrieben, glaub da war sie ein wenig enttäuscht.

Alles in allem find ich es trotzdem ganz gut so. Was meint ihr? Die Gefahr, dass ihre Gefühle nicht reichen ist natürlich gegeben. Aber sie ist verliebt, hat aber Angst sich noch mehr zu verlieben. Wsl. wegen der "alten" Beziehung, als ihr Ex dann plötzlich weg war.

So, nun ist der Text doch länger geworden...

Danke fürs Lesen und LG

Hage
:namaste:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Sie hat ja gesagt, dass siesich noch schwer tut ist einen neuen Mann in ihr Leben zu lassen. Überall hört man, dass dieser Satz bedeutet, dass es aussichtslos ist. Stimmt das?
Wo hört man das denn? Ich höre das nirgends..

Hast du dir Wolfgangs Texte zum Thema kennenlernen durchgelesen?
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey,

das liest und hört man halt so...
Manche Freunde bemängeln auch, dass ich sie zum 1. Date gleich zu mir eingeladen hab (habe was gekocht). Angeblich würde ich sie da einsperren. Ich finde jedoch, man darf alles machen/vorschlagen, wobei man sich wohlfühlen.

Ja, bin dabei. War mir am Handy zu anstrengend, bin aber jetzt dann am Mac. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.861
Beiträge
2.165.342
Mitglieder
10.804
Neuestes Mitglied
Monalein92
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben