Mein Date hat eine Krise

Seelenstern

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Erst einmal danke für die Aufnahme in euer Forum. Leider bin ich wegen eines aus meiner Sicht eher traurigen Grundes auf euch gekommen.
Anfang Oktober letzten Jahres habe ich einen Mann online kennengelernt, wir hatten einige Dates, gemeinsame Ansichten, zukunftsideen (viel von seiner Seite aus), es war so wie man sich das wünscht … ohne Druck, und einfach eine tolle Zeit. Er hatte mich sogar darauf angesprochen, dass er glaubt, dass es weit mehr als eine normale Verbindung für ihn ist und ich die erste Frau bin, mit der er jemals so offen kommunizieren konnte.
Dann kam Weihnachten, und ich merkte schon dass ihn irgendwas beschäftigt. Zu mir war er wie immer, aber wirkte irgendwie bedrückter/abwesender etc… ‍♀️
Als wir intim werden wollten, ging das nicht … wir wollten das beide, keiner hat gedrängt und es war alles schön, nur die Standfestigkeit war einfach nicht da… wir haben darüber geredet, viel Verständnis von meiner Seite, (mir ist einfach Er als Mensch so viel mehr wert) , aber natürlich hat ihn das sehr mitgenommen. Und dieses Szenario beim nächsten Versuch einige Tage später noch einmal … wir lagen danach lange da, haben geredet, waren so vertraut.
Auch in den Folgetagen gab es viel Kommunikation, er nannte mir Gründe (vor kurzem Verlust eines Elternteils, berufliche Belastung etc.) sein Kopf nicht abschalten kann, dass er sich wünschen würde, dass wir den Weg zusammen hinbekommen, aber Angst hat nicht so für mich da sein zu können in der Zeit wie er das möchte. Ich meinte, dass ich ihm meine Hand reiche und, dass wir das zusammen schaffen, wenn wir uns nicht loslassen. Er schrieb mir zurück, ich nehme sie sehr gerne an. Das war zum Jahreswechsel.
Nicht, dass ihr es falsch versteht, er muss seine Trauer bewältigen und den Stress verarbeiten…da kann ich nichts für ihn tun und mir war klar, dass es eine sehr ruhige - jeder auf sich bedachte Zeit werden wird - nur kommt von ihm nun gar nichts mehr.
Letzte Woche habe ich ihn dann gefragt, was er von einer Begegnung hält und die Reaktion war freudig, das Treffen war wirklich schön. Man merkt, dass vertrauen zwischen uns ist, wir haben viel geredet, über schönes und wie er seine Themen angeht (hab ich nicht angesprochen, kam von ihm). Und jetzt weiß ich einfach nichtmehr, wie ich mich verhalten soll.
Ich schwanke total - meine Intuition hat mich etwas im Stich gelassen.
Er braucht Zeit für sich, um die Dinge für sich zu verarbeiten, weiß dass er nicht der „Mann“ für mich gerade sein kann, der er gerne wäre und zieht sich daher logischerweise zurück.
Aber diese Zeit hat er momentan 24/7 von meiner Seite aus (und ja klar, gibt noch anderes in seinem Leben ) . Es gibt ja gerade nichtmal eine regelmäßige schreib-Kommunikation zwischen uns.

Wie würdet ihr euch verhalten, immer wieder mal locker freundschaftlich anklopfen ohne Druck? So wie ich das beim letzten Treffen gemacht habe?
Oder bleiben lassen? wenn bleiben lassen, aus welchen Gründen? Ich kann mich da gerade überhaupt nicht reinversetzen wie das aus Sicht eines Mannes aussieht, was der Wunsch oder die Traumvorstellung wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen meine Gedanken zu ordnen, und meine Entscheidungen in die richtige Richtung zu lenken.
Druck aufbauen ist das letzte was ich möchte, aber ihn jetzt monatelang komplett in die Männerhöhle schlüpfen lassen, kann ja auch nicht richtig sein…
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Seelenstern,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
163
Liebe Seelenstern,

Willkommen im Forum! Dein Nickname gefällt mir. Ich wünsche dir im Forum, dass du die Antworten findest die du suchst oder die dich suchen! Hier bist du gut aufgehoben und bist nicht ganz allein mit deinem Kummer!

Zu deiner Situation:
Das klingt für mich nach einer schweren Zeit für ihn und für dich, nach anfänglichem schönen Kennenlernen.
Wie war er denn so beim letzten Treffen? Zeigt er noch Interesse und Begeisterung für dich? Möchtest du auf ihn "warten" bis er seine Themen verarbeitet hat? Ist es das Wert? Macht er dir Hoffnung, dass sich das Warten lohnt?

Ich würde da auch auf mich schauen inwiefern ich das aushalten kann. Du hast ja auch eine schöne Zeit "verdient".

Liebe Grüße
Vögelchen
 

Seelenstern

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2024
Beiträge
5
Zu deiner Situation:
Das klingt für mich nach einer schweren Zeit für ihn und für dich, nach anfänglichem schönen Kennenlernen.
Wie war er denn so beim letzten Treffen? Zeigt er noch Interesse und Begeisterung für dich? Möchtest du auf ihn "warten" bis er seine Themen verarbeitet hat? Ist es das Wert? Macht er dir Hoffnung, dass sich das Warten lohnt?

Ich würde da auch auf mich schauen inwiefern ich das aushalten kann. Du hast ja auch eine schöne Zeit "verdient"
Liebe Vögelchen, danke für deine Nachricht!
Ja, du hast Recht, es ist eine sehr sehr schwere Zeit gerade - wahrscheinlich für uns beide.
Bei unserem Gespräch vor mittlerweile fast drei Wochen hatte ich ihm meine Hand zugesagt, aber ich weiß auch dass ich jederzeit aussteigen kann, wenn es mir zu viel wird.
Das letzte Treffen, es war eigentlich wie ein normales Date, wir waren was Essen, er hat mich eingeladen, wir haben über Interessen und Vorlieben, die Ereignisse der letzten Tage, wünsche und Träume gesprochen … und eben von ihm ausgehend darüber, wie er versucht die Baustellen zu strukturieren und zu bewältigen ( eher kopflastig) …

Und nun eben die Fragen in meinem Kopf… weil seitdem wieder gar nix gehört …
 

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
163
Bei unserem Gespräch vor mittlerweile fast drei Wochen hatte ich ihm meine Hand zugesagt, aber ich weiß auch dass ich jederzeit aussteigen kann, wenn es mir zu viel wird.
Ich denke auch, dass du wissen musst wie lang du das mitmachen möchtest oder kannst.

Das letzte Treffen, es war eigentlich wie ein normales Date, wir waren was Essen, er hat mich eingeladen, wir haben über Interessen und Vorlieben, die Ereignisse der letzten Tage, wünsche und Träume gesprochen … und eben von ihm ausgehend darüber, wie er versucht die Baustellen zu strukturieren und zu bewältigen ( eher kopflastig) …
Klingt ja ganz in Ordnung. War er aich zärtlich oder dir körperlich zugewandt oder eher zurückhaltend?

Und nun eben die Fragen in meinem Kopf… weil seitdem wieder gar nix gehört …
Verstehe ich gut. Drei Wochen wären für mich reine Folter und wenn da nix mehr kommt würde ich mich verrückt machen. Wie schaffst du das aktuell mit seinem Rückzug umzugehen? Was hilft dir dabei das durchzuhalten?
 

Seelenstern

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2024
Beiträge
5
Klingt ja ganz in Ordnung. War er aich zärtlich oder dir körperlich zugewandt oder eher zurückhaltend?
Das Treffen war letztes Wochenende und er war eigentlich wie immer, nur eben das wir es mit uns weitergeht, gab es beim Abschied nicht und seitdem ist auch wieder Ruhe.

Und ja, auf der einen Seite macht es mich wahnsinnig nichts zu hören, auf der anderen Seite weiß ich ja auch, dass er seine Baustellen bearbeiten muss, weil wir ja deutlich gesehen haben, dass so nicht an eine glückliche Beziehung zu denken ist…

Wenn ich nur wüsste, ob es gut wäre ihn ab und zu aus seiner männerhöhle zu holen oder ihn wirklich dort sein zu lassen…
 

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
163
Liebe Seelenstern,

ich könnte das ja auf Dauer nicht aushalten, gerade in der Anfangszeit ist man so "hippelig" irgendwie und hofft auf Kontakt, die Spannung, die Hormone und überhaupt will man gerne weiter kommen bzw. sehen wohin es kommen kann.
Klar willst du ihn aus seiner "Männerhöhle" heraus locken. Du kannst es ja mal hier und da versuchen, wenn du glaubst, dass du lang genug gewartet hast. So etwas locker in der Art: "Hey, wie geht es dir? Habe gerade an dich gedacht. War da oder dort und hab dies oder das gesehen und mich an dich erinnert."
Dann kannst du gucken, ob etwas von ihm kommt. Falls nicht, dann würde ich in der Art nichts mehr versuchen, sondern abwarten. Ansonsten ergibt sich ja aus der Situation heraus, wie die Kommunikation weiter laufen kann.
Ich würde nach meinem Bauchgefühl handeln, aber meins tendiert eher zu mehr, als zu wenig, weswegen ich eine schlechte Beraterin bin.
Was möchtest du denn aktuell am liebsten in dieser Situation tun?

Liebe Grüße
Vögelchen
 

Seelenstern

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2024
Beiträge
5
Liebe Vögelchen, es ist auch wirklich schwer zeitweise…ihn einfach zu lassen, aber ich sehe so unsere einzige Chance. Wenn er dauernd mit mir befasst ist, kann er in seinem Kopf nicht aufräumen… schön? Für mich gerade nicht, …

Oh weh, das mit dem Bauchgefühl ist so ne Sache. Normal kann ich mich gut darauf verlassen. Heute würde es zb sagen, steh einfach vor der Tür bei ihm… geht doch gar nicht!
Gerade liege ich aber krank im Bett, also komme ich nicht in die Versuchung so übergriffig zu werden.
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich wirklich besser, immer mal wieder bestärkend, nachfragend interessiert sich ins Gedächtnis zu rufen… wer weiß was passiert.

Danke Vögelchen für deine Unterstützung, hier zu schreiben hilft mir sehr …
 

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
163
Oh, dann wünsche ich dir gute Besserung und gutes Durchhaltevermögen! Du möchtest den Mann für dich gewinnen und mit soviel Umsicht und Geduld schaffst du das!
Schreibe hier, wenn dir die Kraft fehlt oder du Zweifel hast, das hilft tatsächlich.:trost:

Liebe Grüße
Vögelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seelenstern

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2024
Beiträge
5
Danke, die Kraft und Zuversicht fehlt mir täglich mehrmals… Ja, es kostet sehr viel Kraft. :S
 

Fehlerunfrei

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
535
Hallo liebe Seelenstern,

deine Geschichte ist ähnlich zu meiner.
Hab seit 1 Jahr einen Freund. Letztes Jahr hat er auch ein Elternteil verloren und direkt danach den Job. Daraufhin wurde er dann krank. Wir konnten uns jetzt zwei Monate nicht sehen, einfach weil er der Meinung war wenn er in Trauer ist und es ihm schlecht geht, dann haben wir beide nichts davon beim Treffen. Und wenn er belastet ist, weiß ich mittlerweile das er auch nicht „kann“, womit ich kein Problem habe. Aber ihn stört das und er fühlt sich nicht männlich.

Was ich dir sagen kann, wir hatten seitdem trotzdem jeden Tag Kontakt. Und das ist auch der Grund warum ich uns nicht aufgebe, mal zwei drei Tage nix zu hören, wäre ok für mich.
Aber alles andere würde mich verletzen, denn ich denke wenn der andere einem wichtig ist finden sich 40 Sekunden um ne Nachricht zu verfassen.

Ich habe es so gemacht das ich ihm mal morgens geschrieben habe. Daraufhin hat er sich gemeldet. Es ist trotz allem immer ein Ping Pong zwischen uns.
Das finde ich wichtig, wenn von ihm so gar nix mehr käme, dann würde ich das akzeptieren und ihm das auch so schreiben.

Hoffe er meldet sich bald und es klärt sich alles,
Fehlerunfrei
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Hallo Seelenstern, schwierige Situation für Dich. Wir Männer, viele von uns, ziehen uns gerne in die Höhle zurück, wenn wir etwas zu verarbeiten haben. So gesehen ist das kein Grund zu Sorge. Schwierig finde ich, dass einerseits die Vertrauensbasis noch gar nicht richtig aufgebaut werden konnte zwischen euch und er Dich andererseits, und das finde ich etwas beunruhigend, aktuell offenbar ziemlich ausblendet. Ich bin da ganz bei Fehlerunfrei und finde, da müsste mehr von ihm kommen. Nicht viel, aber so, dass wenigstens ein dünner Faden bleibt zwischen euch.

Das muss nicht böswillig oder gegen Dich sein, sondern kann an der Situation an sich und seinem Umgang damit liegen. Du machst einen sehr vorsichtigen und zurückhaltenden Eindruck, das ehrt Dich, aber ich finde, Du darfst das, sanft, auch ansprechen. So oder so, schau Dir gut und behalte Deine Grenzen im Blick. Alles Gute!
 

Fehlerunfrei

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
535
Nicht viel, aber so, dass wenigstens ein dünner Faden bleibt zwischen euch.
Wow danke, das ist so eine schöne Analogie.

Der dünne Faden der nicht reißt. Wäre ja auch der Fall wenn er geschrieben hätte nach dem WE. In etwa liebe seelenstern ist gerade alles schwierig ich brauch Zeit für mich etc.
Sanft ansprechen finde ich gut oder eben kurz melden, so das er auch merkt du hast ihn nicht vergessen, bist aber null aufdringlich.

Mein Partner will auch in seiner Höhle bleiben, findet dann aufdringliche Nachrichten total nervig, freut sich aber sichtlich über ein :herz: oder ein netten Satz. Aber eben null vorwurfsvoll, einfach nett und freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben