Negatives Gedankenkarussel

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Ratschläge. Vielleicht gibt es hier Mitglieder die in einer ähnlichen Situation waren und mir da ein paar Ratschläge geben können.

Ich lerne seit ca 5wochen eine tolle Frau kennen. Sie ist 29 ich bin 33.
Unsere Dates verliefen bislang immer sehr gut. Aus meiner Sicht merkt man uns an das wir sehr gut harmonieren. Zärtlichkeiten haben wir auch schon ausgetauscht, aber zum Sex kam es bislang noch nicht. Sie hatte da noch um Geduld gebeten. Sie möchte sich gerne mehr Zeit lassen. Auch was das Kennenlernen angeht. Sie hat von Anfang an gesagt, sie hat eine lange kennenlernphase und will sich nicht einfach so in eine Beziehung stürzen ohne den Mann genauer kennenzulernen. Zeitlich will sie sich da nicht festlegen oder unter Druck setzen lassen.

Während unserer Treffen habe ich keine Zweifel das sie Interesse hat. Wir reden sehr offen über viele Dinge und eine mögliche gemeinsame Zukunft. Sie greift nach meiner Hand, erwidert meine Küsse und Zärtlichkeiten, kuschelt sich an mich. Unsere Gespräche sind sehr vielfältig.
In Ihrer Nähe fühle ich mich sehr wohl. Für mich könnte es tatsächlich die Frau sein, die ich seit Jahren suche und ich glaube das sich da Gefühle in mir aufbauen.

Ich stehe mir aber mit meinen Gedanken und Gefühlen selber im Weg.
Dadurch, dass wir uns natürlich nicht jeden Tag sehen schreiben wir relativ viel. Ich lese aber in den Texten viel zu viel zwischen den Zeilen. Dinge die nicht existieren oder eingetreten sind.
Ich bin extrem ungeduldig geworden, wenn mal eine Antwort länger dauert oder es mal einen Tag gibt an dem sehr wenig kommt. Das hemmt und verunsichert mich auch, ihr einfach eine Nachricht zu schicken, da ich nicht weiss ob es ihr gerade passt. Ich will natürlich auch nicht bedürftig wirken, oder sie unter Druck setzen das sie antworten muss. Die Gedanken steuern immer ins absolut negativste Szenario. Ich hinterfrage ihre Absichten/Gefühle. Das stresst mich gewaltig! Es ist extrem schwer aus diesen negativen Gedankenstrudel auszubrechen. Es raubt mir an manchen Tagen sehr viel Energie.
Ich weiss, dass sie viel auf der Arbeit zu tun hat und ein Privatleben führt. Sobald es Ihre Zeit erlaubt meldet sie sich auch mit Sprachnachrichten, Bildern oder ganz normale Texte mit Herzchen und Kusssmiley kommen rum. Manchmal ist es eine Flut an nachrichten, das man gar nicht hinterher kommt zu antworten. Warum also dieses heftige grübeln und alles auseinander denken wenn mal ein Tag etwas ruhiger ist? Was soll ich tun um aus diesem Karussell auszubrechen ? Es sind ja eindeutige positive Signale da. Und das nicht wenige. Und wie bereits eingangs erwähnt, wenn wir uns sehen ist alles super….
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo MrEko,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Hallo MrEko,

ich kann dich voll verstehen! Mir geht es sehr ähnlich - in jedem Kennenlernen. Immer ist diese Unsicherheit präsent und man versucht etwas in die Nachrichten hineinzuinterpretieren. Oder hat Erwartungen, wie der andere auf eine Nachricht reagieren sollte, weil man selbst so reagieren würde. Dann bleibt die erwartete Reaktion aus und man hat wieder etwas, was die eigene Unsicherheit nährt.

Es sind ja eindeutige positive Signale da. Und das nicht wenige. Und wie bereits eingangs erwähnt, wenn wir uns sehen ist alles super….
Das ist doch wirklich positiv. Versuche dich darauf zu besinnen :)

Wenn man sich noch nicht so lange kennt, braucht es vllt auch ein wenig Zeit, bis man weiß, wie der andere kommuniziert und macht dann die Erfahrung, dass alles in bester Ordnung ist, auch wenn die eigene Erwartungen nicht erfüllt worden sind.

Und dann ist da noch der Fluch mit den Textnachrichten, die ja immer so viel Spielraum für Interpretationen geben. Ich wünschte mir manchmal, dass es diese Schreiberei gar nicht geben würde. So wie früher, man telefonierte alle paar Tage und dann ist gut.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du deine Unsicherheiten in den Griff bekommst. Bin ja selber am struggeln damit. Aber hab keine Scheu ihr eine Nachricht zu schreiben. Nachrichten sind geduldig und wenn es gerade nicht passt, wird geantwortet, wenn man die Ruhe dazu hat. Das ist ja wiederum das schöne an den Nachrichten.

Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen :herz:
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Hey, danke für deine Antwort.

Nachrichten sind geduldig. Das stimmt. Aber genau das ist das Problem, je länger es dauert umso ungeduldiger werde ich und dann fängt dieses Chaos an. Es fällt mir schwer sich abzulenken. Der Kopf arbeitet…

Heute bspw. war Funkstille. Sie war Mittags eingeladen bei Ihren Eltern. Ich hab sie dann in Ruhe gelassen. irgendwann hat sie sich als erstes gemeldet mit einem kurzen „Hey:)
Auf meine Frage wie es ihr geht und wie ihr Tag war kam bis jetzt keine Reaktion…
Warum schreibt man jemanden, wenn man eh keine Zeit oder Lust zum Antworten hat?

Ich habe heute viel Nachgedacht welche Gefühle in mir hochkommen. Und dabei überwiegen zwei: ich bin eindeutig in sie verliebt und ich habe Angst Abgewiesen zu werden. Dadurch nehme ich den Kontakt über WhatsApp viel zu sehr ernst und auseinander.

Ihr das zu sagen kann ich irgendwie auch nicht. Da es irgendwo doch zu früh ist. Ich denke auch, dass sie noch nicht so weit ist das hören zu wollen bzw das einordnen könnte, ohne das es dann ein plötzliches Ende gibt.
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Mittlerweile hat sich die Kommunikation auf Abends verlegt. Ausser morgens ein Guten Morgen, dass sie jedes mal zuerst gesendet hat, kommt tagsüber keine Nachricht. Erst gegen Abend kommen dann paar kurze Nachrichten, in denen sie kurz über ihren Tag redet und fragt wie meiner war. Aber auch da taucht sie für 1-2h ab, ist aber immer wieder online…

Ich versuche mich da auch nicht mehr allzu fixieren und lasse es jetzt so laufen. Fällt mir noch schwer, aber sie will scheinbar ihren Kommunikationsstil halten und für mich ist es offensichtlich, dass sie da nicht unbedingt viel Wert drauf legt häufig mit mir in Kontakt zu sein. Da bin ich leider ein anderer Typ was das angeht.

Ok, wir sind auch kein Paar und lernen uns jetzt kennen. Das sie deshalb evtl. auf die Bremse tritt und es sich noch ändern wird, werde ich sehen.

Nichtsdestotrotz hat sie am Montag gefragt ob wir uns am Mittwoch sehen. Das Date hat auch stattgefunden und war super. Prompt kam von ihr per WhatsApp entsprechend eine Rückmeldung. Für Sonntag sind wir wieder verabredet und wollen den ganzen Tag verbringen. Sie hatte am Mittwoch auch gefragt ob wir nicht mal ein Wochenende gemeinsam verbringen wollen. Sie würde gerne mal wieder nach Hamburg.

Hoffe einfach nur das ich da Zuviel hineininterpretiere. Es gibt ja genüged Anzeichen, dass es immer noch Interesse gibt. Die Nachrichten lesen sich auch nicht genervt.
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Freut mich, dass ihr ein schönes Date hattet und daw nächste ansteht.

Für mich liest sich das wirklich positiv. Nimm den Focus mal von der Schreiberei - ihr seht euch doch regelmäßig und könnt euch da viel austauschen.

Eine kurzes WA Austausch am Abend würde mir persönlich ausreichen ;)
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo Nahla,

So schön die letzten Tage waren, so schnell kommen auch die negativen zurück.
Gestern war wieder eine Katastrophe. Man schreibt sie an, und man sieht nur den einen Haken. Handy aus. 1h vorher hat sie noch geschrieben.

Da fängt dann wieder der Kopf an zu rattern….

Wie kann ich das ansprechen ohne das sie es falsch, kontrollierend oder sogar mich als psycho abstempelnd auffast?
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Gestern war wieder eine Katastrophe. Man schreibt sie an, und man sieht nur den einen Haken. Handy aus. 1h vorher hat sie noch geschrieben.
Und du beziehst das sofort auf dich?
Wie kann ich das ansprechen ohne das sie es falsch, kontrollierend oder sogar mich als psycho abstempelnd auffast?
Ich habe noch nicht so wirklich verstanden, was du ihr sagen möchtest?
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Und du beziehst das sofort auf dich?

Ich habe noch nicht so wirklich verstanden, was du ihr sagen möchtest?
Hmm… um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie ich dir die Frage beantworten soll.
Mich plagt die Verunsicherung, warum sie an dem Abend nicht gestört werden will. Zeitgleich auch die Angst, das da evtl was anderes sein könnte das mich verletzt. Diese Angst ist schon ziemlich groß, da ich in meiner letzten Beziehung durchwegs betrogen und belogen wurde. Das scheint wohl in mir was ausgelöst zu haben.
Ausserdem weiss sie ja, dass es Abends seit Wochen diesen Austausch gibt. Diesen Austausch regt sie ja auch immer von selbst an.
Ich selber würde nicht auf die Idee kommen und jemanden den ich toll finde so abweisen bzw. so das Signal geben „heute bitte nicht mehr“. Eine kurze Nachricht und man weiss wo man dran ist. Mir ist eine gesunde Kommunikation gerade auch in der Kennenlernphase und am Anfang der Beziehung unheimlich wichtig.
Ich erkenne auch keinen plausiblen Grund warum sie das hin und wieder macht. Ist das Handy leer, lade ich es, sowas dauert ja 5min und man ist erreichbar. Wenn ich mich nicht gut fühle oder beschäftigt bin, dann sage ich das ich mich morgen oder später melde. So einfach ist doch die Welt, oder ?


Konkret möchte ich sie fragen, warum sie an manchen Tagen sich so verhält. Oder welche Gründe das hat. Ich will sie gar nicht verändern, sondern nur verstehen was dahinter steckt, mehr nicht. Mit den Informationen kann ich dann für mich selbst arbeiten und mir dann Gedanken machen wie ich damit umgehen will. Nur so weiss ich gar nicht was los ist. Ich finde es aber auch unheimlich schwer das richtig anzusprechen, ohne das sie sich was negatives dabei denkt.


Mir ist eins noch wichtig zu sagen. Ich weiss, dass mein Verhalten oder meine Erwartungshaltung vielleicht am Anfang etwas zu viel ist und mein Kopf mir da im Weg steht. Aber wir schreiben auch viel. Es wird sogar dieses WE ein Kurztripp nach Hanburg geben (von samstag auf Sonntag). Sie hat sich das gewünscht.
Ich nehme hier aber einfach unterschiedliche Signale auf und die kann ich nicht einordnen.
 

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Ach mensch Eko :brav:
Ich kann dich in einigen Punkten total gut verstehen. Und wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat und/oder unsicher ist, wünscht man sich Sicherheit und das Feedback, dass alles in Ordnung ist.

Ich bin mir sicher, dass für sie alles in Ordnung ist. Ihr habt euren WE-Kurztrip und das wäre für mich ein glasklares Signal, dass alles in bester Ordnung ist.

ch erkenne auch keinen plausiblen Grund warum sie das hin und wieder macht. Ist das Handy leer, lade ich es, sowas dauert ja 5min und man ist erreichbar
Das geht nicht immer. Wenn man beim Sport ist, bei Freunden, im Kino, in ner Bar. Nicht immer hat man die Möglichkeit sein Handy aufzuladen. Und manchmal möchte man das auch gar nicht, da man sich gerade auf das Gespräch mit der besten Freundin fokussiert.

Manchmal ist man so im Stress oder mit anderen Gedanken beschäftigt, dass man dem OdB gar nicht mit einer Antwort gerecht werden kann und sich dann lieber meldet, wenn man die Ruhe dazu hat.

ch selber würde nicht auf die Idee kommen und jemanden den ich toll finde so abweisen bzw. so das Signal geben „heute bitte nicht mehr“
Vermutlich empfindet sie ihr Verhalten gar nicht als abweisend. Sie nimmt sich die Freiräume die sie braucht. Das ist sehr gesund.

Ausserdem weiss sie ja, dass es Abends seit Wochen diesen Austausch gibt. Diesen Austausch regt sie ja auch immer von selbst an.
und daraus entsteht ja keine Verpflichtung, dass es jeden Abend zu sein muss.

Ihr kennt euch erst seit ein paar Wochen und davor hat sie ein Leben ohne dich gehabt und umgekehrt. Euer Kontakt ist nun die Kirsche oben drauf und ihr nähert euch langsam an. Da sind Verunsicherungen völlig normal, wenn der andere sich anders verhält, als man es sich wünscht, erwartet, braucht.

Mir persönlich würde es die Luft zum Atmen nehmen, wenn mein OdB mich damit konfrontiert, dass er ein Problem damit hat, dass ich mal einen Abend und zeitweise nicht erreichbar bin. Das würde Stress in mir auslösen und ja, ich würde denken "Ohweia, wenn das so schon beginnt..."

Gleichzeitig kann ich deinen Gedankengang auch gut verstehen.
Konkret möchte ich sie fragen, warum sie an manchen Tagen sich so verhält. Oder welche Gründe das hat. Ich will sie gar nicht verändern, sondern nur verstehen was dahinter steckt, mehr nicht. Mit den Informationen kann ich dann für mich selbst arbeiten und mir dann Gedanken machen wie ich damit umgehen will. Nur so weiss ich gar nicht was los ist. Ich finde es aber auch unheimlich schwer das richtig anzusprechen, ohne das sie sich was negatives dabei denkt.
Ich glaube, dass es ein Drahtseilakt ist deine Unsicherheiten und Bedürfnisse anzusprechen und sie damit nicht zu verschrecken.

Vllt ist es ein guter Weg, dass du versuchst deine Unsicherheiten zu beruhigen indem du den Fokus von den Nachrichten nimmst, wenn ihr so wie jetzt in ein paar Tagen ein tolles Date vor euch habt. ()

Ich würde gerade super gerne mit dir tauschen! Ich würde in mir ruhen, mein Ding machen und mich auf das Wochenende freuen - und wäre vollends zufrieden.

Wenn du nun ein paar Mal die Erfahrung machst, dass sie nicht so schreibt wie du es brauchst, aber sie trotzdem weiterhin an dir interessiert ist und ihr tolle Dates habt...vielleicht minimiert sich deine Unsicherheit und du kannst ihr Schreibverhalten ohne Ängste annehmen?
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Danke Nahla, du hast mit allen was du sagst recht.
Aber den Fokus auf das geschriebene nicht zu legen fällt mir schwer. Es haben sich für uns, meiner Meinung nach Routinen, oder gewisse Abläufe gefestigt. Zumindest dachte ich das, da auch Sie aus meiner Sicht darauf Wert gelegt hat.

Ich glaube aber auch, dass es für Aussenstehende schwer ist das Ganze nachzuvollziehen. Wenn ich mir die Zeilen durchlese denke ich auch „naja, sie hat ihr eigenes Leben. Was klammert der sich an solchen Kleinigkeiten fest?“ Alles richtig, aber wenn du in einer langjährigen Beziehung plötzlich mit Lügen und Betrügen konfrontiert wirst, dann prägt dich das ! Ausserdem lernst du ja auch den Menschen immer besser kennen und merkst dann wenn irgendetwas vom eigentlichen Verhalten abweicht. Vielleicht sind meine „sensoren“ hier zu fein eingestellt, kann sein… Fakt ist, ich erkenne das bei mir zum ersten Mal. Vorher war mir sowas eigentlich immer egal.

Letztendlich muss ich damit zunächst leben. Sollte sich daraus eine ernsthafte Beziehung entwickeln, dann kann man sicherlich über Unsicherheiten reden. Fürs Erste werde ich aber meine Unsicherheiten nicht ansprechen. Ich denke auch es würde sie verschrecken. Ich muss dem Ganzen einfach mehr Zeit geben. Wird mir schwer fallen, aber es bleibt mir nichts anderes übrig.
 

Carola

Mitglied
Registriert
7 März 2024
Beiträge
28
Hallo MrEko,
ich schreibe dir Mal hier, weil ich so ungefähr genau das gleiche Thema habe, das mich stresst...bei längerer Kontaktpause komme ich in ein negatives Gedankenkarussell. Und ich spreche hier nur von ein paar Stunden, keine Tage oder so...
Dabei bin ich ca. 20 Jahre älter als du und drehe trotzdem am Rad mitunter :grins:

Ich hoffe jetzt, dass mit der 3 Monatsfrist körperlich doch endlich Mal einiges besser wird. Das macht mir auch noch sehr zu schaffen, wie anstrengend diese Verliebtheitsphase ist.

Als eine gute mentale Strategie empfinde ich:
Fake it till you make it!
Um den negativen Gedanken ein bisschen etwas Positives entgegenzusetzen. Ich notiere mir mittlerweile auch ein paar nette und interessante Erlebnisse und Gedanken, worüber ich bei Kontakt dann spontan berichten kann, um die Zeit bis zum nächsten Treffen zu überbrücken.

Wie lange jetzt so eine Kennenlernphase dauert, kann ich jedoch nicht sagen. Ist ja auch individuell. Ich selber werde es daran festmachen, wie offiziell die Verbindung nach außen hin gehalten wird. Da bin ich echt gespannt, wann das passieren wird und freue mich schon sehr darauf.

Für deine Situation wäre es sicher auch noch wichtig, einen guten sozialen Ausgleich zu haben, um Synergieeffekte zu nutzen. Gerade auch, weil sie von einer langen Kennenlernphase gesprochen hat. Das wurde bei mir anders gewünscht, ich sollte Vollgas geben, nehme mich aber lieber doch etwas zurück, bevor das Ganze an die Wand fährt :grins:
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo Carola,

das ist bei mir das Gleiche. Wenn die Antwort länger als 1-2h dauert oder sogar gar nicht mehr kommt, dann steigere ich mich da rein.

Mittlerweile geht es aber. Hin und wieder kommt es aber schon hoch…

Ich hab ein großes Problem:
Ich kann Kennenlernphase einfach nicht.
Ich weiss nicht was richtig und falsch ist.
Wie oft soll ich mich melden ?
Wie oft trifft man sich?
Stelle ich sie evtl. Auf ein Podest und mache ich mich damit unattraktiv?
Nerve ich sie?
Fährt sie zweigleisig?

Ich zerdenke und zerdenke alles mögliche bis ins kleinste Detail.

Ich verstehe mich selbst auch nicht. Warum fokussiere ich mich so sehr darauf? Keine Ahnung!
Aber das wir zuletzt einen kompletten Tag miteinander verbracht haben der einfach super war, da verschwende ich keinen einzigen positiven Gedanken. Eher, warum sie am Tag darauf so kurz gehalten war. Vielleicht ist ja irgendwas passiert das sie jetzt zweifeln lässt….

Wie soll man so jemanden Kennenlernen wenn man alles bis ins kleinste Detail zerdenkt.

Ich bin echt kompliziert was das angeht. :lach:
Aber evtl sind meine Gefühle einfach sehr stark und ich komme damit nicht gut klar.
 

Carola

Mitglied
Registriert
7 März 2024
Beiträge
28
Hallo MrEko
Wie oft soll ich mich melden ?
Habt ihr das Mal besprochen?
Ich bekam zur Auskunft, ich könne mich jederzeit melden. Dennoch macht es Sinn, phasenweise die Füße still zu halten und einen etwas verlässlichen Rhythmus zu entwickeln, finde ich.
Was denkst du, wie könntest du bzw. ihr zu einer Übereinkunft kommen?
Du weißt ja...wenn eine Einigung darüber ins Stocken gerät... alles am Besten mit Humor kaschieren :grins:

Weiter hast du geschrieben, dass du mit dem Tempo der Kennenlernphase quasi nicht so in Übereinstimmung bist. Das kann ich gut nachvollziehen.
Hast du dir Mal überlegt, für dich selber eine Frist zu setzen, wie lange du noch zuwarten möchtest, bis es eine für dich erkennbar gute Entwicklung gibt?

Wie sieht es über Ostern oder mit kommenden Ereignissen aus? Bist du hier mit eingebunden oder zum Teil auf Abstand?

Wenn die gemeinsamen Tage so super sind...was wäre für dich gut, um das länger genießen zu können?
Ich hab daheim ein gemeinsames Foto aufgestellt, das ich anschmachten kann :lach:...und frage manchmal nach einem Pärchen-Selfie. Hab auch schon angefangen, von den gemeinsamen Ausflügen Fotos zu machen. Es fühlt sich gut an, wenn sich die Bildergalerie im Handy mit solchen Ereignissen füllt. Deswegen sind diese gemeinsam geplanten Unternehmungen auch so wichtig, weil dadurch eine Verbundenheit entstehen kann, finde ich ()

Ah...das notiere ich mir gleich, eine gemeinsame Unternehmung fürs nächste Treffen überlegen...guter Punkt für ein Gespräch :grins:
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo Carola,

Das Meldeverhalten zwischen uns hat sich mittlerweile auf ein für mich akzeptables geändert. Wir tauschen uns kurz Abends aus wie der Tag des jeweiligen war. Wobei sie da auch manchmal sehr kurz gehalten ist, oder sich Zeit lässt… ich denke sie ist so ein Typ und man muss es einfach akzeptieren.
Mir gehts dabei einzig und allein darum, den Kontakt aufrechtzuerhalten wenn man sich wenig sieht. Das klappt so aktuell ganz gut. Aber eigentlich wünsche ich mir mehr.

Mit dem Tempo der Kennenlernphase meine ich, dass wir uns öfters sehen müssen. Es kann sich keine tiefere Bindung aufbauen, wenn jeder nur mit seinem Leben beschäftigt ist.
Aber vielleicht bin ich da zu ungeduldig oder hab da eine falsche Meinung. Vielleicht entwickelt es sich auch so wenn man dem Ganzen einfach mehr Zeit gibt…. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht…

Das mit den gemeinsamen Unternehmungen werde ich jetzt ansprechen. Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, aber nie konkret gesagt „an diesem Tag,Wochenende“ machen wir das.
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
ein ewiges Auf und Ab mit dieser Dame.
Seit ca. Einer Woche schreibt sie ziemlich kühl. Keine Smileys, keine lieben Texte mehr…
Sie selber ist aktuell im Urlaub. Kommt Sonntag zurück.
Habe mir seit heute vorgenommen sie nicht mehr per WhatsApp zu „nerven“. wenn was von ihr kommt in den nächsten Tagen, werde ich drauf reagieren. Evtl trifft man sich, dann werde ich um ein klärendes Gespräch bitten.

Mir sind mittlerweile 3 Monate Kennenlernen ohne einen gewissen Stand einfach zu anstrengend. Das ständige grübeln und nachdenken was denn nun schon wieder los ist, ist mir zu anstrengend.
 

Flower2024

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
59
Mir sind mittlerweile 3 Monate Kennenlernen ohne einen gewissen Stand einfach zu anstrengend. Das ständige grübeln und nachdenken was denn nun schon wieder los ist, ist mir zu anstrengend
Ich kann dich gut verstehen. Gerade zu Beginn einer Kennenlernphase sollte ja sich nicht alles so anstrengend anfühlen. Das ist ja eigentlich eine besondere und aufregende Zeit.

Du musst für dich entscheiden wie lange du das mit ihr so mitmachen willst. Und dann kannst du für dich konsequent einen Schlussstrich ziehen.

Zu Beginn der Kennenlernphase muss man selbst immer aufpassen die Person nicht auf ein Podest zu stellen. Das ist mir schon so oft passiert. Und dann habe ich für die Person geschwärmt obwohl ich nicht gut behandelt wurde.
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
dieser Fehler ist mir hier leider auch passiert.
Aber nach der Woche in der Sie so kühl und emotionslos gegeben hat, hat sich mein Bild deutlich geändert. Ich mag sie weiterhin, keine Frage. Aber ich muss mich auch selber schützen und kann nicht unendlich viel investieren und nur dann etwas zurückkriegen wenn es ihr gerade passend oder recht ist. Das ist für mich dann auch kein zielgerechtes Kennenlernen mehr.
Mal schauen was die kommenden Tage bringen. Wenn es ein treffen geben wird, werde ich sie damit konfrontieren müssen.
 

MrEko

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen, leider entwickelt sich das ganze immer schlechter :(
Seit gestern Morgen haben wir nicht mehr geschrieben. Davor war es vielleicht nur 1Satz pro Tag.
Jetzt realisiere ich langsam, das mir die Frau wirklich fehlt und mir tut das auch irgendwie weh was die letzten Tage gewesen ist. Ich kann mir das auch echt nicht erklären.

Ich weiss leider nicht was ich nun tun soll.
Soll ich warten bis sie sich meldet ?
Soll ich nach paar Tagen nachfragen was Sache ist um ein mögliches Missverständnis auszuschließen?

Um ehrlich zu sein bin ich überfordert, und weiss nicht was der richtige Weg hier ist.
 

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
81
Konkret möchte ich sie fragen, warum sie an manchen Tagen sich so verhält. Oder welche Gründe das hat. Ich will sie gar nicht verändern, sondern nur verstehen was dahinter steckt, mehr nicht. Mit den Informationen kann ich dann für mich selbst arbeiten und mir dann Gedanken machen wie ich damit umgehen will. Nur so weiss ich gar nicht was los ist. Ich finde es aber auch unheimlich schwer das richtig anzusprechen, ohne das sie sich was negatives dabei denkt.
Davon kann ich dir nur abraten, MrEko. Den Fehler hab ich bei meiner Ex gemacht, auch wenn das in einem späteren Stadium stattfand, als ihre Gefühle bereits weniger wurden. Ich war so in meiner Verlustangst gefangen, dass ich sie einmal vorwurfsvoll fragte, warum sie mitten im Chat für eine Stunde plötzlich verschwunden war und als sie antwortete, sie hätte Urlaubsfotos sortiert, hab ich meinen Ärger darüber kundgetan. In deinem Fall würde diese Frage mMn von ihr auch schon als in gewisser Hinsicht einschränkend empfunden werden, auf jeden Fall aber deine Bedürftigkeit zeigen, da sie spätestens dann weiß, dass du dir über so etwas Gedanken machst. Du würdest mit dieser Frage zur Beruhigung deiner Angst erreichen, dass die Dynamik zu deinen Ungunsten kippt, wodurch bei ihr ein Anziehungsverlust entstünde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben